Football Manager > Taktik, Training & Scouting

[FM19] Probleme mit Konter-Taktik

Seiten: << < (3/3)

Wolf97:

Ok. Interessant. Danke für deine Antwort. Aber hast du dir mal angesehen, WIE sie spielen? Ich meine so halbwegs erfolgreich konnte ich die paar Spiele mit der Konter-Taktik auch spielen. Aber die Art und Weise war eine Katastrophe, wie im letzten Post beschrieben. Klar, fallen dann auch Tore, aber sehr viele aus Standards oder nach längerem Ballbesitz, was ja eigentlich nicht einer Konter-Philosophie entspricht... Das ist einfach doof und schade.

Eckfahne:

--- Zitat von: Wolf97 am 22.Januar 2019, 12:48:46 ---Ok. Interessant. Danke für deine Antwort. Aber hast du dir mal angesehen, WIE sie spielen? Ich meine so halbwegs erfolgreich konnte ich die paar Spiele mit der Konter-Taktik auch spielen. Aber die Art und Weise war eine Katastrophe, wie im letzten Post beschrieben. Klar, fallen dann auch Tore, aber sehr viele aus Standards oder nach längerem Ballbesitz, was ja eigentlich nicht einer Konter-Philosophie entspricht... Das ist einfach doof und schade.

--- Ende Zitat ---

Auch das kann ich so nicht bestätigen. Tore aus Standards gibt es zwar mehr als z.B. im FM 2018 (besonders direkte Freistöße können gefährlich werden), aber seit dem letzten Patch ist das für mich wieder auf ein halbwegs realistisches Maß eingedampft. Ansonsten kommt ein Gutteil der Tore bei mir aus den besagten Steilpässen, die o.g. Spieler verwandelt.

Beim Ballbesitz habe ich zwar auch gelegentlich das Phänomen, dass ich trotz Kontertaktik über 50% bin - aber das sind meist Spiele, wo die Entscheidung auf Konter zu gehen dann auch keine gute war, weil der Gegner sich hinten rein stellt. Ich versuche dann im Spiel die Taktik zu ändern. Oft ist es auch so, dass ich -besonders zu Hause, wo ich auf einem breiten Feld agiere - erstmal meine Flügeltaktik spiele und mich dann zurück ziehe, um zu Kontern, wenn ich in Führung liege.

Ein Punkt vielleicht noch - Du schreibst, dass in "Zweikämpfen auf den Beinen bleiben" Teil Deine Spielphilosophie ist. Ich gehe hier genau den umgekehrten Weg, meine Spieler kriegen die Anweisung sich in Tacklings reinzuwerfen und überdies haben viele auch die korrespondierende PPM (und sind natürlich ausreichend mit der entsprechenden Attributstriade aus Tackling, Aggresivität und Mut ausgestattet). Das macht zwar ein striktes Wechsel-Managment wegen gelber Karten notwendig und sicher gibt es auch den ein oder anderen Verletzten mehr, allerdings trägt es wenigstens gefühlt sehr zum Erfolg meiner Kontertaktik bei - es gibt sehr oft Szenen, in denen Abwehr- und Mittefeldspieler sich reinwerfen in einen Zweikampf und den Ball dadurch "freibekommen". Manchmal landet er direkt bei einem anderen Gegenspieler, oft schnappt sich dann aber auch ein gut postierter Mitspieler die Kugel und zieht nach vorne weg (manchmal klappt sogar das Kunststück  dass der grätschende Spieler vor dem Gegner wieder auf den Beinen ist und selbst durchstartet...)
Auch das wird kein Allheilmittel sein und man braucht geeignete Spieler (die es aber wenigstens in der 6.Liga zahlreich gibt), aber es fügt sich zumindest bei mir gut als Element ein. Man sollte das auch nicht mit Gegenpressing verwechseln - bei Ballverlust haben meine Spieler die strikte Anweisung sich zu formieren und ich stehe ziemlich tief (was mir auch gelegentlich diese Fernschussgegentore einbringt). Ich muss allerdings auch sagen, dass Torhüter und Innenverteidigung mit die am besten besetzten Teile meiner Mannschaft sind, was mir vermutlich einige Gegentore erspart. Insbesondere der Torhüter zeigt kaum Schwächen - einzig das Ballhalten fällt ihm schwer, aber i.d.R. bügelt dann die Abwehr die gelegentlichen Aussetzer hier wieder aus. Für mich ist es inzwischen eine Art Philosophie geworden - hinten müssen die Spieler Qualität haben...vorne ist es zwar schön, aber richtig gute Chancen scheinen mir da wichtiger zu sein (was ich mich zum Punkt Geschwindigkeit aus meinem letzten Post zurückbringt)

knufschu:

Meine RWE-Taktik geht nämlich auch nicht auf (Idee Kontern über außen), ich habe das ähnliche Gefühl, wie Wolf, dass Kontern in dem Spiel weniger gut funktioniert.

Aber: Die Info mit dem schnellen Stürmer finde ich interessant, denn mein Stürmer hat nur niedrige Werte in Antritt und Schnelligkeit. Vielleicht scheitert meine Konteridee natürlich v.a. daran?

Nur als Idee: Könnte es helfen, wenn man den langsamen Stürmer dann eher vorna rumstehen lässt? ;)

Auch das härtere Tackling übernehme ich mal. Vllt sind es diese Kleinigkeiten.

Eckfahne:

--- Zitat von: knufschu am 23.Januar 2019, 19:31:52 ---Aber: Die Info mit dem schnellen Stürmer finde ich interessant, denn mein Stürmer hat nur niedrige Werte in Antritt und Schnelligkeit. Vielleicht scheitert meine Konteridee natürlich v.a. daran?

Nur als Idee: Könnte es helfen, wenn man den langsamen Stürmer dann eher vorna rumstehen lässt? ;)
--- Ende Zitat ---

Ich würde Dir unbedingt empfehlen, das Ganze mal mit einem schnellen und antrittsstarken Spieler auf der Position zu versuchen (selbst wenn es kein gelernter Stürmer ist) - Geschwindigkeit ist beim Kontern essentiell. Das Problem mit der Idee einen langsamen Spieler vorne zu lassen dürfte sein, dass der leicht ins Abseits gestellt werden kann (weil intelligente Abwehrspieler ihren Geschwindigkeitsvorteil nicht nur beim Abfangen sondern auch im Positionsspiel nutzen). Und selbst wenn er dank guter Antizipations- und Ohne-Ball-Werte nicht ins Abseits kommt, fehlt vermutlich im entscheidenden Moment Schnelligkeit bzw. Antritt und ein Abwehrspieler kann ihn stoppen. Im günstigsten Fall (bei guten Dribblingfähigkeiten) kommt noch ein Freistoß raus, aber meistens wird der Ball dann im Aus oder schlimmer noch beim Gegner landen.

knufschu:

Nun meine Erfahrungen:

1. Schneller Stürmer: Das war eine gute Idee; so kam tatsächlich der ein oder andere Angriff zustande und oftmals lief der Stürmer auch alleine auf den Torwart zu! Insgesamt ist das aber sehr selten passiert, vermutlich waren die Passwerte, etc. meiner Mannschaft zu schwach.

So entsteht dann auch eine Anschlussfrage: Welche Werte sollte die Passgeber und Initiatoren für ein Konterspiel eurer Meinung nach haben?

2. Hartes Tackling: Das funktioniert ebenfalls! Ich beobachte das ein oder andere gute Tackling, das einen vielversprechenden Angriff unterbindet, ohne dass meine Spieler ständig gelbe Karte bekommen.

Obwohl beide Tipps super waren, haben meine Gegner mich vor dem 16er eingeschnürt und früher oder später fielen die Tore dann leider auch, da sie insgesamt eine Menge an Schüssen bekamen und Raeder dann doch irgendwann mal danebengegriffen hat.

So komme ich nun zu dem Fazit, dass eine Kontertaktik mit einer Mannschaft, die ganz klar um den Klassenerhalt kämpft, nicht gut klappt, weil die Truppe von hinten bis vorne zu schwache Werte besitzt.

Letztlich fahre ich mit einer mitspielenden 4231-Taktik in defensiver Einstellung inkl. Konteroption besser. So spielt meine Truppe mit und kann ggf. glückliche Punkte holen...

Seiten: << < (3/3)

Zur normalen Ansicht wechseln