Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
Dynamo Moskau- Zwischen den Geldsäcken
(1/5) > >>
Sequenza:
Wie im anderen Thread vorgeschlagen werde ich jetzt doch noch einmal etwas über meinen Save berichten. Irgendwie macht es so was ja immer noch mehr interessant. Zum Start kopiere ich den Post aus dem aktuelle Stationen Thread einfach nochmal rein.

--- Zitat von: Sequenza am 16.Januar 2019, 08:08:27 ---Nachdem mein HSV Spielstand von Woche zu Woche irrer wurde habe ich mich dann doch nochmal an etwas neues gewagt.
Jetzt ist es Dynamo Moskau geworden. Irgendwie lande ich bei jedem FM mindestens für einen Save in Russland. Normalerweise war es meistens Lok Moskau, da die aber letztes Jahr Meister geworden sind ist es nicht mehr soo interessant.

Ich finde es gibt kaum eine so ausgeglichene Liga wie die russische, gerade wo Zenit nicht mehr so dominant ist finanziell. Im Endeffekt können jedes Jahr mindestens 5 Teams Meister werden. Von den Moskauer Vereinen fällt Dynamo aber etwas raus: Erst letztes Jahr wieder aufgestiegen. Der einzige Moskauer Verein(neben Torpedo, aber die sind in die 3. Liga abgestiegen) der noch nicht russischer Meister war. Und finanziell ist es auf jeden Fall eine Herausforderung, da die Top-Clubs doch noch einiges voraus sind.
Also jeder der eine neue Herausforderung sucht sollte sich die russische Liga mal anschauen. Ich finde da gibt es einige Vereine mit denen man etwas anfangen kann. Entweder einen der guten Moskauer zum besten Team des Landes machen und auch mal international erfolgreich. Oder mit einem der anderen Teams versuchen in die Top 5 zu stoßen.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Sequenza am 17.Januar 2019, 10:36:37 ---Save mit Dynamo Moskau. Leider absolut kein Geld und leider auch keinen Stürmer. Versuche die ganze Winter-Transferphase Budget hin- und herzuschieben um irgendwie doch jemand zu verpflichten. Und dann kommt dieser Youth Intake.

Also das habe ich auch noch nie gesehen.

--- Ende Zitat ---

Nur um mal die bisherigen Posts über den Save zusammen zu bringen. Mittlerweile ärgert es mich schon fast keinen Thread im Aktuelle Station Bereich aufgemacht zu haben.

Die Herausforderung in Russland mit Dynamo ist nämlich größer als gedacht. Während die Top 6 der Liga mit dem Geld nur so herumwerfen habe ich quasi in jeder Saison nur das zur Verfügung was ich durch Transfers einnehme. Beziehungsweise derzeit 40% davon, zum Start sogar nur 25%.
Da muss man schon einmal die Reservemannschaften der großen Teams nach Schnäppchen durchsuchen und Ewigkeiten um jeden Cent verhandeln. Meistens werden mir Spielstände dann zu langweilig wenn man in der Phase ist wo man mit dem Geld nur noch so um sich werfen kann, daher mag ich das bisher besonders.

Im ersten Jahr war das Ziel der Klassenerhalt. Ich hatte wirklich lange Probleme eine Formation zu finden. Mein bester Stürmer war eigentlich ein Winger. Mit Joazinho und Konstantin Rausch wollten die beiden besten Spieler schon in der Winterpause weg und musste ich auch verkaufen. Und zu allem Übel hat auch noch mein Stammkeeper und Dynamo Legende sich geweigert einen neuen Vertrag auszuhandeln und akzeptierte einen Vorvertrag mit ZSKA.
Also hatte ich im Winter die Aufgabe einen Stürmer zu finden, 2 Star Winger zu verpflichten und mich schon nach einem neuen Stammkeeper umzusehen. Von den eingenommenen 2,9 Millionen durfte ich am Ende 1,2 Millionen ausgeben und man muss kein Genie sein um zu sehen das diese Rechnung nicht aufgeht. Am Ende musste ich mich für Spieler entscheiden die in ihren Vereinen underperfomed haben und hoffen das sie aus irgendeinem Grund bei uns funktionieren.
Unter anderem verpflichtete ich den neuseeländischen Messi Marco Rojas(Flop), Nikolay Dimitrov(31 Jähriger bulgarischen Winger) und Nikitia Medvedev aus der 2. Liga, der unser zukünftiger Stammkeeper werden sollte.
Am Ende war nur Dimitrov wirkliches Startermaterial und so war es mein Glück das der Youth Intake eine goldene Generation hervor gebracht hat. Neben dem oben abgebildeten Victor Tochilin waren da noch mindestens 3 Spieler dabei die schon in Jahr 1 in der 1. Mannschaft hätten spielen können. Mittlerweile besteht mein halber Kader aus Spielern aus diesem Jahrgang und der Rest liefert in anderen Stationen quer durch das Land konstante Leistungen ab.

Im ersten Jahr schaffte ich dann doch recht souverän den Klassenerhalt. Und das mit einem spektaluären Torverhältnis von 34:35 und einem Tabellenplatz 9, 16 Punkte hinter Euroleague Platz 5.

In dem Sommer sollte dann der Umbruch fortgeführt werden. Es wurden Spieler zu Geld gemacht die keine Rolle mehr spielten und weiter auf Underdogs gesetzt. Tochilin wurde Stammstürmer mit 16 Jahren und am Ende sogar Torschützenkönig mit 16 Treffern in 29 Spielen.
Daneben brachte dieses Moneyball Prinzip so einige Perlen hervor: Für 37.5k kam Alexandr Kolomeitsev, ein zentraler Mittelfeldspieler von Lok Moskau. Ich hatte mich entschieden das System von 4231 auf 442 mit enger Raute zu ändern, da ich es wieder nicht schaffte gute Winger für wenig Geld zu finden. Der beendete die Saison mit 8 Treffern, 2 Vorlagen und einem Durchschnittswert von 7.17 und war damit eine echte Überraschung.
Überragende Spieler neben den beiden waren der von Anschi Machatschkala verpflichtete Evgeny Gapon und Kirill Patchenko, unser Spielmacher seit Jahr 1. Gapon war eigentlich nur Backup für die Aussenverteidiger Position und beendete das Jahr als klarer Topspieler. 24 Spiele: 2 Treffer und 7 Vorlagen bei einer Durchschnittsnote von 7.42(!). Ich kann mir wirklich nicht erklären wo diese Leistung herkam, denn von den Werten ist er wirklich nicht berauschend. Aber es ist auch jetzt in Jahr 3 noch so: Spielt er, spielen wir besser. Egal wen ich ihm vorsetze, am Ende setzt er sich doch durch.

So beendeten wir die Saison 2 auf einem sensationellen Platz 4 und der damit verbundenen Euroleague Qualifikation. Nach 34 Toren in Jahr 1 wurden es starke 68 Treffer in Jahr 2 und diese starke Offensive hat uns auch das ganze Jahr getragen. Kleines Beispiel gefällig?

Diese 2 Monate waren so das beste was ich im FM bisher gesehen habe, gerade weil unser Team ja nicht das stärkste ist. Aber die haben sich so oft in einen Rausch gespielt, es war einfach schön anzusehen. Gerade der junge Tochilin hat jedes Spiel Szenen dabei wo ich aus dem Staunen nicht mehr herauskomme.

Nach dieser Saison dachte ich eigentlich alles wird anders. Bei der Veröffentlichung des Transferbudgets war die Hoffnung aber schnell weg: 40.000€. Also hieß es wieder: Kader entschlacken und jeden Cent erarbeiten den ich Ausgeben wollte. Leider wurde mein Budget nach einigen Verkäufen nicht erhöht, obwohl es die Meldungen so sagten. Am Ende durfte ich von den 1.5 eingenommenen Millionen nur 400.000€ ausgeben, die alle in einen Spieler gingen. Aber aus der Not wurde eine Tugend gemacht und wie bereits erwähnt den Jugend-Jahrgang aus Saison 1 immer weiter gefördert. Und was soll ich sagen? Es funktioniert!
Nach anfänglicher Schwäche hat sich das Team doch gefangen und spielt nun wieder fast so spektakulär wie in Saison 2. Platz 3 in der Liga nach 19 Spieltagen. Tochilin mit 11 Toren nach 17 Spielen. Und in der Euroleague hat es in der Gruppe mit Sturm Graz, Bayer Leverkusen und Sparta Prag für Platz 2 gereicht und dementsprechend zum Einzug in die nächste Runde.

Und trotzdem wird das ganze nicht langweilig. Es bahnt sich eine große Entscheidung an: Tochilins Vertrag läuft am Ende der nächsten Saison aus. Er sagt schon seit letztem Jahr das das Team für seine Ambitionen nicht gut genug ist und er wechseln will. Also wenn ich nochmal Geld aus ihm machen will muss ich ihn eigentlich nach dieser Saison verkaufen. Das könnte den Verein zwar endlich finanziell restaurieren, nur würde damit auch meine große Identifikationsfigur des Saves wegfallen. Ich habe zwar schon einen Nachfolger verpflichtet, der wechselt aber erst zum 28.01.2022 zu mir. Jetzt muss ich mich entscheiden: Vernunft walten lassen und ihn verkaufen. Oder es bis zum bitteren Ende durchziehen. Ich glaube innerlich habe ich mich schon entschieden..
Sequenza:
Hier bin ich nun also, die Winterpause von Saison 3. Zum Überblick wie es bisher aussieht gibt es jetzt nochmal eine kleine Zusammenfassung des Kaders und dem Verlauf der Saison.

Das Team

Wie bereits im Eröffnungspost geschrieben habe ich in der letzten Saison auf ein 4-4-2 mit enger Raute umgestellt. Entscheidend sind hier die Aussenverteidiger, die es beide immer sehr gut schaffen die Flügel zu bearbeiten. Das andere Kernelement der Formation sind wohl die beiden Stürmer. Beide sehr schnell und technisch stark und so brechen sie immer wieder nach langen Bällen durch und wissen durchaus etwas mit dem Ball anzufangen.
Felipe Pires war eigentlich mein Königstransfer für den offensiven Flügel im 4-2-3-1. Als sich die Formationsänderung angedeutet hat begann ich ihn umzuschulen und das Ergebnis ist wirklich beeindruckend: Letzte Saison 18 Spiele 10 Tore, diese Saison 16 Spiele und 8 Treffer. Dazu harmoniert er sehr gut mit Tochilin, was sich vor allem bei Kontern in Unterzahl immer sehr gut zeigt.
Aber kommen wir mal zum Prunkstück des Teams: Victor Tochilin. Man sieht ja oben noch seine Stats als er zum Verein gekommen ist. Mittlerweile sieht er so aus:

Diesen Winter kamen jetzt auch tatsächlich die ersten Angebote rein. AS Monaco und der FC Porto boten jeweils 9,5 Millionen und ließen auch nicht wirklich mit sich reden. Diese Angebote musste ich dann doch ablehnen, was ihn schon sauer macht. Eigentlich erwarte ich schon etwas um die 20 Millionen für ihn. Ich meine, ich kenne doch meinen Vorstand. Bekomme ich 10 Millionen für ihn darf ich vielleicht 2 investieren. Dafür bekomme ich natürlich nicht im Ansatz einen Spieler wie ihn.
Und sonst so?

Die Innenverteidigung ist noch die gleiche wie zu Beginn des Saves. Toni Sunjic kennen vielleicht noch einige von seinem kurzen Gastspiel in Stuttgart. Sebastian Holmen ist ein eisenharter Schwede, der jetzt schon in seine sechste Saison bei Dynamo geht. Ich verteidige sehr hoch und dafür sind die beiden eigentlich etwas zu langsam. Nur fällt es mir schwer einen Ersatz zu finden für die Preisregionen in denen ich fischen kann. Da hoffe ich einfach mal das einer meiner Jugendspieler ihnen in naher Zukunft den Rang ablaufen kann. Sunjic ist jetzt schon 31 und wird dadurch natürlich eher schlechter als besser, da wird es in den nächsten 2 Jahren Zeit für einen Wechsel.
In Russland gibt es ja eine Ausländerregelung für die Startelf, daher bin ich eigentlich immer auf der Suche nach russischen Talenten. Leider sind die, die mir helfen könnten meistens etwas zu teuer und sicher schon bei den großen Clubs im Gespräch. Zu der Diskrepanz zwischen uns und den anderen Vereinen komme ich an anderer Stelle nochmal.

Die größte Ansammlung an Talenten ist bei uns tatsächlich auf der Sechs. Moskichev ist ein jetzt 20 jähriges Talent der sich so ein wenig in mein Herz gespielt hat. Kein großer Techniker, sondern eher der klassische Abräumer. Er läuft immer sehr viele der Lücken zu, was bei unserem riskantem Defensivstil goldwert ist. Dahinter befinden sich dann der 17 Jährige Kotlov, gleicher Jahrgang wie Tochilin, und der 19 Jährige Mazurin. Allen 3 Spielern bescheinigt unser Assistenztrainer jetzt schon Premjer Liga Niveau und traut ihnen zu sich um Welten zu steigern. Also was die Holzhacker angeht brauchen wir uns wohl in den nächsten 10 Jahren keine Sorge machen.
Schlechter sieht es da bei den offensiveren Mittelfeldspielern aus. Panchenko ist Kapitän und ein absoluter Leistungsträger. Nur ist der mittlerweile schon 31 und die ersten roten Pfeile schleichen sich ein. Dazu kommt das ich es jetzt auch im 3. Jahr nicht geschafft habe ihm einen guten Backup zu stellen. Sollte er sich verletzen habe ich ein Problem.

Dahinter spielen meistens Kolomeitsev(mehr zu ihm in Post 1, absoluter Money Ball Glücksgriff) und Samba Sow. Auch die beiden sind 31 Jahre alt und beide eigentlich eher defensiv orientiert. Nur Sow ist absoluter Publikumsliebling und hat dadurch bei mir schon einen Vorteil und Kolomeitsev hat im letzten Jahr auch plötzlich das Tore schießen für sich entdeckt. Für seine 8 Tore in der Vorsaison hat er davor 6 Saisons zusammen gebraucht.

Also alles in allem kein berauschender Kader mit mehr Baustellen als wirklich gut besetzten Positionen. Dazu viele Spieler die altersbedingt stark abbauen werden in kurzer Zeit und daneben eine große Auswahl an Talenten verteilt auf zu wenige Positionen. Hier wird es auf jeden Fall spannend und irgendwann werde ich leider nicht mehr drum herum kommen eines der Talente abzuschieben und von dem Geld den Kader zu verjüngen. Aber bis dahin genieße ich auf jeden Fall die Zeit mit dieser Gruppe voller Underdogs, Jünglingen und Holzhackern.

Die Ergebnisse

Hier sieht man ganz gut den bisherigen Saisonverlauf. In der letzten Saison haben wir noch etwas defensiver gespielt und damit zu Saisonbeginn starke Probleme gehabt. Sogar meine Entlassung stand bereits im Raum und mehrere Clublegenden haben mich öffentlich angezählt. Danach habe ich angefangen das Spiel immer weiter in die Hälfte des Gegners zu verlagern und der Erfolg setzte wieder ein. Trotzdem nicht mehr so torreich wie in der Vorsaison, bis auf Kazan leider keine großen Schützenfeste. Aber man ist effektiver und schafft es durch den dauerhaften Druck auch mal ohne Gegentor zu bleiben. Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit, vor allem mit den 40.000€ Transferbudget die ich umsetzen durfte dieses Jahr.

Die Liga

Lok und ZSKA spielen dieses Jahr so ein wenig ihre eigene Liga. Gerade ZSKA ist einfach sehr souverän und das jetzt schon das 2. Jahr in Folge. In der ersten Saison nur auf dem 8. Platz, haben sie ihren Kader extrem verbessert und konnten in Saison 2 Meister werden. In dieser Saison kamen unter anderem Klostermann aus Leipzig und Vecino von Inter Mailand. Dazu konnten sie sich das polnische Talent Sebastian Szymanski sichern, der im offensiven Mittelfeld die Fäden zieht.

Eigentlich hatte ich in dieser Saison fest mit Zenit gerechnet, die aber für ihre Verhältnisse etwas enttäuschen. Mit Alexey Miranchuk haben sie sich wohl das größte russische Talent von Lok Moskau gegönnt, dazu kam mit Marcel Sabitzer ein weiterer Königstransfer. Um das alles mal ins Verhältnis zu setzen vielleicht mal die Transferumsätze und die Gehälter aus dieser Saison:

Wie man sieht spielen wir bei beiden nicht in den Regionen, in denen wir uns jetzt seit 1,5 Jahren in der Tabelle befinden. Selbst ein Team aus dem Tabellenkeller wie Akhmat Grozny ist uns bei Gehaltsverhandlungen prinzipiell überlegen und leider versuchen sie wie wir auch bei den gescheiterten Spielern der Top 5 zu zuschlagen. Es gab jetzt schon ein paar Spieler wo sie uns ausgestochen haben.

International bekleckern sich die russischen Vereine bisher aber auch nicht mit Ruhm. Aus der Champions League Gruppenphase hat es auch in Saison 3 keiner der Clubs geschafft und in der Euroleague geht es eigentlich auch nie weiter als Ausscheidungsrunde 1 nach der Gruppenphase. Hier haben alle Vereine noch Nachholbedarf, aber vielleicht wird es ja dieses mal etwas. Zumindest in der Euroleague sind neben uns noch Krasnodar und Spartak Moskau dabei, aber die haben auch recht schwere Lose mit Monaco bzw Ajax. Da machen sich die Transferausgaben leider noch nicht so bemerkbar.

So, das war jetzt nochmal ein ausführlicheres Follow Up. In Zukunft beschränke ich mich wohl auf Ergebnisse, Transfers und Saisonüberblicke. Ich habe nur das Gefühl das mit dem Team noch einiges passieren kann und wollte euch einfach mal teilhaben lassen.

EDIT:
Es wird ernst.

Sequenza:
Februar & März 2021

Eine Sache an die ich mich immer noch nicht gewöhnt habe: Das Transferfenster in Russland öffnet erst im Februar und nicht im Januar. Das heißt die internationalen Teams treten an einen im Januar heran, die russischen melden sich dann erst danach. Da muss man sich schon überlegen wen man wann anbietet.

Dieses mal war aber nicht mal nur verkaufen angesagt, sondern wollten wir für den Schlussspurt der Liga doch noch einmal nachlegen. Sow braucht mittlerweile fast jedes 2. Spiel eine Pause und Kolomeitsev war ein wenig in einem Formtief und hat auch immer wieder mit kleinen Verletzungen zu kämpfen.
Wir verkaufen also noch 7 unserer Bankspieler die wir mit Jugendspielern ersetzen können um noch einmal etwas Gehalt und Ablöse zu generieren. Am Ende reichte es für einen neuen Stammspieler und einen Perspektivspieler, der irgendwann mal zu Geld gemacht werden soll.

Bart Ramselaar

Wir hätten ihn auch ablösefrei im Sommer haben können, aber ich dachte er hilft mir dann doch sofort. Gleichzeitig Backup für Panchenko und gute Alternative für das zentrale Mittelfeld. Die Entscheidung fiel zwischen ihm und dem derzeit aus Marseille ausgeliehenen Maxime Lopez. Zweiterer ist mir aber mit 1,67m etwas zu klein für die zentrale.
Ramselaar gefällt mir aus mehreren Gründen: Das Alter. Die Werte. Aber auch die Spielereigenschaften passen sehr gut zu unserer Spielweise finde ich. Wenn er sich noch entwickelt wie ich hoffe könnte er ein guter Ersatz für Panchenko werden. 300.000€ hat mich es gekostet, aber den Luxus habe ich mir dann doch mal geleistet. Immerhin sind wir ja noch im Rennen um die CL-Plätze und da ist so eine Ergänzung gold wert.

Dazu habe ich glaube ich eine gute Lösung für mein Innenverteidiger Problem gefunden. Ich habe da schon seit letztem Jahr einen Aussenverteidiger den ich immer spielen lassen wollte, der aber offensiv zu schwach für mein System war. Nun fange ich an ihn zum IV umzuschulen und in leichteren Spielen reinzuwerfen für die nötige Spielpraxis.

Dmitry Bolshakov ist zwar Franzose, hat aber auch die russische Staatsbürgerschaft. Mit seiner Größe und den körperlichen Attributen passt er eigentlich perfekt als Innenverteidiger. Jetzt muss nur noch seine Konzentration besser werden. Aber ich freue mich drauf ihn weiter zu fördern, immerhin eine weitere gute Alternative aus der Jugend und das für eine Position wo es langsam Bedarf gibt.

Jedenfalls waren es ereignisreiche Monate zu Beginn der Rückrunde:

Eine ziemliche Achterbahnfahrt: Gegen Sevilla waren wir wie erwartet leider chancenlos. Im Hinspiel bekommen wir leider einen Treffer nach einem furchtbaren Torwartfehler innerhalb der ersten 10 Minuten. Wir können quasi im Gegenzug ausgleichen, aber am Ende setzen sie sich doch noch deutlich durch. Das Rückspiel war dann natürlich ein Spektakel, aber das half uns auch nicht mehr.
Das wichtigere und schönere war dann natürlich das Spiel gegen Zenit. In der 87. Minute erzielen wir das 3:2 um weiter zu kommen, durch einen starken Abschluss von Leihgabe Maxime Lopez.

Danach kam es zum Duell mit Lieblingsgegner Kazan. Die letzten 3 Ergebnisse gegen Kazan sieht man ja alle auf den Screens: 5:1, 7:1, 5:1. Irgendwie liegen sie uns sehr gut und gerade auswärts haben wir nie ein Problem. So auch hier, das 3:1 waren wohl sogar noch 2 oder 3 Tore zu wenig. Im Rückspiel gehen wir aber tatsächlich bereits nach 20 Minuten 2:0 in Rückstand und zittern uns quasi bis zum Schluss. Aber wir zittern uns ins Pokalfinale!
Gegner dort Spartak Moskau, die im Winter nochmal gut investiert haben und unter anderem Christian Benteke verpflichteten. Ich glaube da werden wir uns schwer tun, aber es ist schon beruhigend das wir dadurch so gut wie sicher in Europa sind in der nächsten Saison.

In der Liga war der Beginn auch nicht überragend. Der Punktverlust gegen Tula tut weh und die Niederlage gegen Rostow war ebenso unnötig. Eigentlich müssen wir aus dem Monat nur mit Siegen rausgehen, da wir eigentlich in jedem Spiel Favorit waren. Das sind dann solche Punkte die am Ende fehlen wenn es um die Top 3 Plätze geht.

Spartak sitzt uns im Nacken und kann durch ihre Nachholspiele noch an uns vorbei ziehen. Wir haben sie aber auch noch einmal auswärts in dieser Saison, da haben wir es also selbst in der Hand.
Sequenza:
Leute, es wird spannend.

Spartak hat immer noch ein Nachholspiel da sie es ins Euroleague Halbfinale geschafft haben, aber ich glaube das wir jetzt eh nach vorne schauen sollten. Mit Kasan(H), Tambow(H) und UFA(A) haben wir ein Restprogramm wo 9 Punkte auf jeden Fall im Bereich des machbaren sind. Das heißt die CL-Quali sollte so gut wie sicher sein und wenn die beiden da oben doch nochmal patzen vielleicht sogar mehr.

Mit Krasnodar, Zenit und Spartak haben wir 3 absolute Topteams recht souverän geschlagen. Die größte Herausforderung war seltsamerweise Woronesch die wir nur durch einen Treffer in der 90. Minute schlagen konnten. Der Torschütze war übrigens ein sehr interessanter Mann:

Vladimir Kotov! Er war in dieser Saison zwischenzeitlich an Akhmat Grozny verliehen und hat da schon sehr starke Leistungen gezeigt. Nachdem ich im Winter so extrem aussortiert habe kam mir die Idee ihn zurück zu rufen und er hat sich tatsächlich den Spot auf der 6 gesichert. Damit spielen wir nun mit 2 17 Jährigen in der Startelf, was auch eine schöne Geschichte ist. Wenn Bolshakov dann mal fertiger IV ist(als RV ist er jetzt schon der beste) spielen wir mit 3 Spielern aus dem selben Jahrgang. Das war wirklich eine goldene Generation.

Jetzt also noch 3 Spiele + Pokalfinale. Dann wird es darum gehen was mit Tochilin passiert und wie wir drauf reagieren. Und fast genauso spannend: Wird der Vorstand mir endlich Gelder zur Verfügung stellen?
Sequenza:
Jetzt geht es doch Schlag auf Schlag. Wo fängt man da am besten an?

Das Pokalfinale

Was ein Spiel!
Benteke und Tochilin liefern sich hier quasi ein Privatduell, welches unser Wunderknabe am Ende für sich entscheiden kann. Nach dem Gegentreffer war ich schon etwas sauer, aber ich weiß auch das dieses Team es immer wieder schafft in solchen Spielen zurück zu kommen.
Ein Hattrick im Finale zum ersten Titel seit 1995. Kann es ein schöneren Abschluss geben? Achja. Da war ja was.

Die Meisterschaft

Erst schlagen wir Lieblingsgegner Kazan zuhause in einer spannenden Partie mit 3:2. Danach haben wir leichtes Spiel gegen Tabellenletzten Tambow. Parallel verliert Lok Moskau überraschend in Tula, ZSKA gewinnt durch einen Treffer in der 90. Minute gegen Rostow.
So haben wir am letzten Spieltag die Chance Meister zu werden. CSKA muss verlieren und wir gewinnen und die Sensation ist perfekt. Leider wurde daraus nichts, da wir es einfach nicht schaffen einen Treffer zu erzielen. Zur Strafe zieht auch noch Lok wieder an uns vorbei.

Also wieder "nur" Euroleague. Zu Saisonbeginn hätte ich das glücklich unterschrieben, aber wenn man am letzten Spieltag sogar noch die Chance hat Meister zu werden und in der Pole Position für die CL Qualifikation ist tut es doch irgendwie weh. Trotzdem, am Ende muss man einfach zufrieden sein mit der Saison. Die Richtung in die der Verein geht ist definitiv die richtige!

Besser könnte ich es selbst nicht beschreiben. Als weiteres positives Zeichen kann ich nur sagen das ganze 8(!) unserer Spieler für die U21 EM nominiert sind: 7 für Russland und Dmitry Bolshakov traurigerweise für Frankreich. Damit lässt sich die Armut des Vereins dann doch irgendwie verkraften.

Was die Spieler individuell angeht:

Bester Torschütze
Victor Tochilin: 27 Spiele in der Liga, 20 Treffer.

Meiste Assists
Kirill Panchenko: 26 Spiele, 6 Assists

Spieler des Jahres
Rechtsverteidiger Pierre-Daniel Nguinda: Ablösefrei von Monaco gekommen hat er den rechten Flügel wirklich meisterlich bearbeitet. 25 Spiele, 2 Treffer, 5 Vorlagen, 7,43 Durchschnittsnote
(click to show/hide)
Die neue Saison

Das Budget steigert sich, wenn auch langsam. Tochilin möchte immer noch nicht verlängern und damit wohl so gut wie weg in diesem Sommer. Ich bin mir immer noch nicht sicher welchen Bereich im Kader ich am ehesten verbessern möchte. Ein Backup Stürmer wäre gut. Vielleicht einen neuen Versuch mit einem zentralen Mittelfeldspieler, bevorzugt russisch. Und eventuell einen neuen Torhüter, aber das steht eher hinten in der Agenda.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln