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Autor Thema: Der allgemeine RPG-Thread  (Gelesen 237107 mal)

KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1200 am: 22.Dezember 2022, 20:00:13 »

Ja toll, auf Level 2 gerade mal eine Missile mit 3-5 Schaden. :P Man hat nur 3 Plätze für Spells, und muss auf Level 0 Spells zurückgreifen, von welchen alle Berührungsangriffe sind. Sprich GE + Skills werden gegen die gegn. DC berechnet.


Berührungsangriff ignoriert aber Rüstung, sprich, man trifft gegen viele Gegner öfter. In BG3/EA gibts den Klassiker Warlock/Hexenmeister. Der hat bereits direkt zu Beginn den Eldritch Blast als Cantrip/Stufe0-Zaubertrick, den er endlos nutzen kann. Der macht 1W10 Schaden oder so statt hier die 1W3 mit den Cantrips. Glaube, so was wie Eldritch Blast als Cantrip gibts in Pathfinder aber gar nicht.

Ich hab hier keinen klassischen Magier in der Party, aber in BG&Co. waren zumindest SChlafzauber gerade am Anfang auch sehr mächtig.

Ich musste mich aber gerade bei Summons  und so. von BG,IWD und Co. SEHR umstellen damals in Kingmaker. Die bleiben auf Stufe 1 1 Runde oder so -- das sind hier 6 Sekunden. Erst nach ein paar STufenaufstiegen waren sie wirklich sinnvoll. :D
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2022, 20:16:05 von KI-Guardiola »
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Veilchen blühen ewig

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1201 am: 22.Dezember 2022, 20:21:46 »

Die Rüstung zählt zwar nicht gegen Berührungsangriffe, aber jeder Gegner hat eine eigene DC dagegen.

Diese ist zwar meinsten niedriger als gegen Nahkampfangriffe, aber als Magier braucht man auch viel mehr Fertigkeiten um ordentlich aufzuräumen.

Magier sind leider erst ab ~Level 10 so richtige Macher. Aber dann so richtig.


Edit: Und ja, Schlafzauber sind mächtig, aber als Meele mähst du die Gegner halt einfach um. Und gut geskillt, hat man im Endgame 8-9 Angriffe. Nimmt man die durchgängige Stärke von Level 1-20, sind Nah o. Fernkämpfer um Welten besser als Caster. Aber ok, ich wollte es ja so. ;)
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2022, 20:30:45 von Veichen blühen ewig »
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1202 am: 23.Dezember 2022, 02:51:12 »

War ja in D&D und Co. eigentlich immer so. Anfangs waren Zauberer so eingeschränkt tauglich -- später die mächtige Glaskanone. Natürlich auch, weil man anfangs nur wenige Zauber wirken kann und ständig rasten muss (typisch D&D). Deshalb wurden damals wohl auch die Stufe0-Zaubertricks eingeführt, die keine Slots kosten und unendlich anwendbar sind -- in AD&D 2e und damit BG1+2 und Co gabs die noch nicht. Da hatten meine Zauberer auf niedrigen Stufen 95% der  Zeit mit Schleudern Steine auf die Gegner geschleudert. :D

Die Rüstung zählt zwar nicht gegen Berührungsangriffe, aber jeder Gegner hat eine eigene DC dagegen.

Bezogen auf die Sprüche, die Berührangriffe sind, ist es ja ne eigene Rüstungsklasse. Die meinte ich. Das wird wie ein Fernkampfangriff gehandhabt -- bloß gegen die Berührungs-Rüstungklasse. Die ist fast immer niedriger als die normale, weil Rüstung nicht zählt. Ist natürlich bei Gegnern, die vor allem von dicker Rüstung abhängen und keine hohe Geschicklichkeit haben, krass. Wie bei Seelah, die am Anfang, als man sie trifft ne RK von 22 hat (fette Rüstgung und Schild). Aber ne Berührungs-RK von 12, also um 10 Punkte niedriger.

Hab for Fun mal einen Hexenmeister (Überwältigender Zauberer-Unterklasse) erstellt. Der bekommt einen +1 Bonus auf die Durchdringung von Magieresistenz, der sich später erhöht. Blutlinie Feuer. Damit machen alle Energieangriffe Feuerschaden mit einem +1 Schadensbonus, auch der "Kältestrahl", den ich hier abfeuerte. Hab dazu noch den Spruch "Person verkleinern" mit ins Arsenal geholt, da gibts auch noch einen +1Größen-Bonus beim Fernkampf, weil man kleiner ist. Ok, hier kam gerade die "Auf dem falschen FUß"-RK des Gegners zum Einsatz, weil ich sie überrascht hatte. Und bei der Fliege ist die RK genauso hoch wie die Berührungs-RK, weil sie nicht von Rüstung, auch icht natürlicher kommt. Sondern wohl vor allem von der Geschicklichkeit. Aber ansonsten ist die Berührungs-RK fast immer niedriger, selbst bei Tausenfüßlern.

Vermisse gerade von Solasta kommend, dass man in der Charaktererstellung einfach Charaktere erstellen und mal komplett durchleveln kann. Da kann man im Voraus besser planen, direkt in-game.

« Letzte Änderung: 23.Dezember 2022, 03:05:46 von KI-Guardiola »
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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1203 am: 23.Dezember 2022, 07:57:02 »

Vermisse gerade von Solasta kommend, dass man in der Charaktererstellung einfach Charaktere erstellen und mal komplett durchleveln kann. Da kann man im Voraus besser planen, direkt in-game.

Für das müsstest du dir den ersten DLC holen, welcher kurz vor dem Endkampf beginnt. Damit kannst du dir einen Level 20 Char leveln, und testen.
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1204 am: 23.Dezember 2022, 08:06:08 »

Wie sind die DLC denn so? Auf Steam nur mit "ausreichend" bewertet. Wobei es wohl u.a. Unmut darüber gab, dass die nicht mit der Hauptkampagne verknüpft sind (mir egal).


Hab eventuell auch einen Bug. Kapitel 3, Camellia-Gefährtenquest:

(click to show/hide)

Direkt danach jedenfalls kann ich jetzt in Drezen weder rasten noch übers Tor raus (der Exit-Marker ist verschwunden). Über meinen Lichtempel komme ich zwar raus. Aber rasten kann ich trotzdem nicht mehr in Drezen selbst. Das Icon über dem Bett ist genauso weg. Und wenn ich "r" für Rasten drücke, dann steht da, ich könnte nicht.

Hat bestimmt was mit dieser Qeust zu tun, denn wenn ich google, gabs da schon mal Probleme... Ich benutze Quicksave recht häufig. Immerhin ist mein letzter fester Spielstand nur ne Stunde oder so zurück. Aber vielleicht weiß ja jemand Rat.

Die Armeeverwaltung wird übrigens sogar (noch) leichter, wenn man sich wirklich mit den Ereignissen und so befasst. Da gibts nämlich etliche Upgrade-Möglichkeiten... Wie gesagt: Im Prinzip machts mir als Abwechslung laune. Aber man merkt wie bei den Quests mit Timern in Kingmaker (und dem Inventar-Gewicht, das Reisen verlangsamt): Das ist alles mindestens mit für Leute getweakt, die lieber noch mal Baldur's Gate spielen würden.
« Letzte Änderung: 23.Dezember 2022, 08:09:15 von KI-Guardiola »
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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1205 am: 23.Dezember 2022, 09:11:18 »

1: Inevitable Excess fängt kurz vor dem Endkampf an, und holt dich in eine andere Dimension mit heftigen Gegnern. Gut um alle seine Skills zu testen. Ich finde ihn gut. Ca. 30 Std. Spielzeit.

2: Through the Ashes spielt so um Level 3-4, und läßt dich einen anderen Charakter spielen. Du musst in der umgekämpften Stadt andere Flüchtlinge zusammenholen, und ins Gasthaus flüchten. Zeigt was abseits des Haupthelden noch so alles passiert. Persönlich finde ich ihn gut, wenn auch mörderisch schwer, da wir hier von normalen Bürgern reden. 20 Std. Spielzeit

3: The Treasure of the Midnight Isles - Hier kann ich nichts dazu sagen, da ich mit diesen Endlos Randomdungeons ohne Story nicht viel anfangen kann.

In Saison 2 wird es dann hoffentlich bald, mit dem Wandler eine neue Klasse + Gefährten geben.


Mein Hauptproblem mit allen derzeitigen DLC, auch wenn ich zwei davon gut finde, sie sind nicht in die Geschichte integriert, sondern optional spielbar.


Edit:
(click to show/hide)


Hat man die Armeeverwaltung mal durchblickt, gibt es kaum noch schwierige Kämpfe. Magier als General und Heilspruch regelt.
« Letzte Änderung: 23.Dezember 2022, 09:19:06 von Veichen blühen ewig »
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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1206 am: 23.Dezember 2022, 10:42:31 »

Gab wohl gerade nen Hotfix -- musste was mit dem Patch von gestern(?) zu tun gehabt haben.

https://twitter.com/OwlcatGames/status/1606196036619452417


Der DLC mit den Bürgern klingt interessant.... haben die dann auch "normale" Stats? Stelle mir das gerade so vor, dass man da halt auch keinen magischen Mumpes hat. Vielleicht ein paar "Kalte Eisen"-Waffen und ab dafür.


Die Gamestar hatte gestern noch ein Video übers kommende Warhammer 40k-Spiel. https://www.youtube.com/watch?v=ngdrj9wFwmg
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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1207 am: 23.Dezember 2022, 13:01:47 »


Der DLC mit den Bürgern klingt interessant.... haben die dann auch "normale" Stats? Stelle mir das gerade so vor, dass man da halt auch keinen magischen Mumpes hat. Vielleicht ein paar "Kalte Eisen"-Waffen und ab dafür.


Jein. In dem DLC sollte man fast alle Arten von Gegner schlau umgehen oder ablenken, da man sonst seine Flüchtlinge verliert. Kein normaler Bürger will sich mit Dämonen anlegen.
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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1208 am: 23.Dezember 2022, 18:02:03 »

Klingt doch ganz spannend. Der Trailer zu  Inevitable Excess sah damals auch optisch schon eigentlich nicht unbedingt nach nem 08/15-DLC aus...
https://www.youtube.com/watch?v=XgXxroMB-Xg

Im Hauptspiel erlebe ich gerade Kurioses. Unter anderem ist mir ein Drache entwischt. Und dann hatte ich am Kommandanten-Hofe Besuch aus Ustalav. Ich muss gerade mal wieder, weil: Ustalav ist das ist für Pathfinder, was Ravenloft für D&D ist... bloß, dass es noch keine SPiele gibt*.   :'(

Jedenfalls, Ustalav bietet mir Unterstützung an. Wen wunderts, wo bei mir Nekromanten und Zombies und Skelette und Lichs doch ein und ausgehen als wäre Drezen die Reeperbahn. Und all das untote Gesindel vom Gewerbe.

*
« Letzte Änderung: 23.Dezember 2022, 18:10:59 von KI-Guardiola »
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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1209 am: 23.Dezember 2022, 21:06:37 »

Mir fällt jetzt wirklich keines ein. Bei den meisten Spielen dieser Art, kann man froh sein wenn man eine englische Sprachausgabe hat. Oftmals ist es gänzlich ohne.

Es ist halt auch relativ teuer, ein Spiel in mehreren Sprachen zu vertonen. Und dann wäre deutsch vermutlich nicht die zweite oder dritte Wahl.

Vielleicht bekommt ja Baldurs Gate 3 eine deutsche Vertonung?
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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1210 am: 24.Dezember 2022, 05:40:14 »

Ist die Frage, was du suchst, Robin. Das Problem bei der Vollvertonung:


- Die Spiele sind in der Regel recht textlastig
- Vollvertonung ist teuer
- Die Spiele sind selten Big-Budget-Produktionen
- Die SPiele hatten traditionell schon viel Text, heißt, viele Entwickler können auf eine Kernzielgruppe (wie mich) bauen, denen andere Investments statt Vollertonung wichtiger sind

Mit DEUTSCHER Vollvertonung wirds noch mal nischiger. Die haben ja noch nicht mal mehr alle AAA-Action-Blockbuster. Auch wenn sie damit manchmal noch immer anecken, wie die GTA-Reihe mit ihren Untertiteln (den Verkäufen scheints auch in Deutschland nicht zu schaden).

Im Prinzip bleiben hier nur die großen Studios übrig. Beziehungsweise die paar, die es überhaupt gibt. Die machen natürlich mittlerweile ganz andere Spiele als etwa Pathfinder und Divinity -- mit Action fängt man Mäuse. Ein Baldur's Gate 3 wird aus Gründen nicht mehr vom ursprünglichen Serien-Entwickler Bioware gemacht. Das letzte Game, das sich ähnlich spielte und eine deutsche Vollvertonung hatte, dürfte vermutlich Dragon Age:Origins gewesen sein.

Exzellent auf Deutsch vollvertont war zuletzt Kingdom Come Deliverance (aktuell im Steam-Sale für 7,50 Euro). Auch wenn es kein (Taktik-)RPG ist -- die Quests sind trotzdem vielschichtger als in manchem dieser Spiele. Ich musste z.B. in der ganzen Hauptkampagne nur in einer ca. Handvoll Quests wirklich kämpfen. Und viele davon waren generell erfreulich offen.
https://www.youtube.com/watch?v=gUK2Y0V0cvM
« Letzte Änderung: 24.Dezember 2022, 05:49:00 von KI-Guardiola »
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1211 am: 25.Dezember 2022, 11:35:44 »

Apropos Pen&Paper: Ich spielte ja zuletzt solasta, das auf D&D 5e basiert. Wundert mich nicht, dass die 5e Pathfinder wieder "verdrängt" hat in der Populatrität. Die mag zwar abgepseckt sein. Ich stelle mir die ganzen Stacks aber sehr, sehr mühselig vor, im P&P zu verwalten. Vor allem, wenn man bedenkt, dass einige Buffs nur ein paar "Runden" halten bzw. temporär sind (wie hier der Bonus vom Hast-Zauber auf die Rüstungsklasse).



Anders als in der 5e (bounded Accuracy) braucht man all diese Stacks aber, auch offensiv natürlich. Ein Erbe vom "alten" D&D: Alle Werte steigen einfach immer weiter. Gegner mit Rüstungsklassen von 40, 50, 60 trifft man irgendwann nicht mehr ohne tausend Boni und (De-)Buffs. In Solasta haben selbst die stärksten Gegner selten eine Rüstungsklasse von deutlich über 20 (wobei Owlcat auch auf normalen Schwierigkeitsgraden noch mal gut was draufsatteln wohl auf die Stats gelegentlich).

« Letzte Änderung: 25.Dezember 2022, 12:03:06 von KI-Guardiola »
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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1212 am: 25.Dezember 2022, 13:52:44 »

Ich finde das fieseste am Schwierigkeitsgrad gar nicht mal die Gegner Stärke, sondern wenn man ihnen erlaubt, alle Zaubersprüche zu nutzen.

Da kann man sich anhalten und braucht auch gute Defensive.
« Letzte Änderung: 25.Dezember 2022, 18:29:34 von Veichen blühen ewig »
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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1213 am: 26.Dezember 2022, 12:41:02 »

Die drei fetten Externare und zwei Sukkubi, jeweils mit ~45 RK, Magieresistenz ~25, HP-Regeneration und Schadensresistenz 10 (die ich immerhin umgehen kann), sagen mir zumindest im Moment was anderes. :D

Das ist in Schwarzwasser
(click to show/hide)


Gut, ist eventuell erst mal ne Nebenquest, vielleicht geh ich doch woanders hin. :D
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DragonFox

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1214 am: 26.Dezember 2022, 13:47:51 »

Nachricht aus der AAA Ecke ( ;D): Ich habe Dragon Age Inquisition angefangen.
Man muss sich schon sehr umgewöhnen, wenn man die alten Teile gespielt hatte. Spannend zu sehen, was für Wendungen so Spieleserien über die Zeit nehmen können. Auf einer Skala zwischen Rollenspiel und kein Rollenspiel ist das Spiel auf jeden Fall deutlich Richtung kein Rollenspiel geschoben worden. Dafür hat es jetzt Open World.  ::)
Bioware hat versucht Bethesta und Ubisoft zu kopieren. Ob mir das Resultat gefällt weiß ich noch nicht.
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1215 am: 27.Dezember 2022, 00:37:46 »

edit: Alter, über ne Stunde (in Runde) hatte der Kampf jetzt gedauert. Alles verbraucht, was ich hatte. Stärkste Summons beschworen. Ich gehe weiter und im nächsten Raum noch mal das Gleiche.  ;D Gut, die Quest scheint immerhin optional, mal schaun.

Vielleicht sollte ich auch ein Casual-Biowarespiel zocken. :D (Oder im Story-Modus spielen, da haben die Viecher gerade mal ein Viertel der HP -- und vor allem nur noch halb so hohe Rüstungsklasse, so dass soie auch mal öfter getroffen werden. Aber NEVER!)


Gag-Versuch: Kam mir gerade vor wie Bruce Campbell in Armee der Finsternis. Bringt nur nix, wenn all die beschworenen Skelette nen Angriffsbonus von ~+10 gegen RK ~50-Gegner haben.  Und falls jemand fragt: Ja, da hatte ich den Rundenmodus natürlich deaktiviert, sonst säße ich zehn Stunden später noch dran. ;)

« Letzte Änderung: 27.Dezember 2022, 01:09:30 von KI-Guardiola »
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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1216 am: 27.Dezember 2022, 03:16:51 »

Zitat
Vielleicht sollte ich auch ein Casual-Biowarespiel zocken. :D


Unbedingt! Klingt viel zu anstrengend was du da machst.

DA:I hat auch einen Taktikmodus. Braucht man aber nicht. Entspannt zurückgelehnt drückt man abwechselnd zwei Tasten und wartet bis die Gegner nicht mehr leben. Zwischen den Kämpfen läuft man von einem blinkenden Questmarker zum anderen. Manchmal zeigt der Questmaker nicht direkt zum Quest. Dann muss man im Gebiet noch ein "Suchen"-Knopf drücken und bekommt das Ziel erst dann angezeigt. Hardcore Quest, quasi.
Der überflüssige Rollenspiel-Aspekt bei den Charaktern ist endlich komplett raus aus der Serie. Keine überflüssigen Attribute mehr verteilen. Jeder Charakter hat endlich nur noch fünf Ausrüstungsslots. Es gibt keine "weichen" Skills mehr wie Charisma, Schlösser knacken oder Wildniss-Kunde. Man muss jetzt nur noch Kämpfen und baut den Charakter entsprechend beliebig auf. Sogar das Heilen haben sie einem abgenommen - gibt es nicht mehr. Das ganze Spiel ist endlich super geradlinig und man muss sich absolut kein Kopf mehr über irgendetwas zerbrechen. Dafür gibt es jetzt tolle Minispiele. So ein Kartentisch, in dem man seine Berater auf Missionen schicken kann, die dann von alleine irgendwelche Belohnungen einsammeln. Das ist doch quasi wie Pathfinder: Kingmaker. Ich sehe eindeutig Parallelen.
Und langweilig wird einem nicht. Auf jeder Karte muss man bedeutsame Quests erledigen. 25 Kristalle aufsammeln. 10 Leder oder Fleisch für die frierende und hungernde Bevölkerung sammeln. Eisen abbauen. Sowas eben.

Du kannst dir denken wie viel Spaß ich damit haben. Dir wird es bestimmt auch gefallen.  ;)
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2022, 03:19:54 von DragonFox »
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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1217 am: 27.Dezember 2022, 07:50:39 »

Dort solltest du erst am Schluss von Akt 3 rein, da die Gegner einfach derbe viel DC haben. Oder du erstellst dir einen Söldner Skalden, welcher die AC deiner Nahkämpfer pusht.

Und was ich dem Bild so entnehme, has du die richtig harten Gegner dort noch nicht zu Gesicht bekommen. ;D Hat man es schon 1x durchgespielt ist es einfacher, da man sich gleich mit Ressi gegen Blitze pusht. Und ja, beschwörte Helfer sind nicht das Gelbe vom Ei. Die reichen gerade als Kanonenfutter. Die Beschwörungen durch den Legendenweg sind etwas besser. Wobei ich jetzt nicht weiß was man als Lich bekommt.

Eigentlich sind ~60% der Quests optional. Machen muss man nur die Haupt und die Legendenquests. Aber überall gibt es halt XP und sehr gute Items.
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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1218 am: 27.Dezember 2022, 07:56:47 »

Re: Bioware, ich weiß echt nicht. Ich empfand schon Kotor als Downgrade, ehrlich gesagt, das viele für das beste Bioware-Spiel überhaupt halten (und bestes RPG SOWIESO!!!1) :D Mini-Hubs, mehr Film als Spiel, wesentlich weniger Optionen... Aber es war halt Star Wars. Da geht scheinbar alles. :D

Und bei Inquisition hatte mir damals das hier gereicht: https://www.youtube.com/watch?v=CMxdgOwig5M

Da pack ich lieber noch mal Elex aus, das ich nicht zu Ende gespielt hatte. (Ende war eh vorhersehbar -- aber zumindest hat das Erkunden und Kämpfen hier teilweise Spaß gemacht. Weil mich das Spiel als Spieler ernst nahm, anders als Witcher, Bioware und Co.)

Dort solltest du erst am Schluss von Akt 3 rein, da die Gegner einfach derbe viel DC haben. Oder du erstellst dir einen Söldner Skalden, welcher die AC deiner Nahkämpfer pusht.

Und was ich dem Bild so entnehme, has du die richtig harten Gegner dort noch nicht zu Gesicht bekommen. ;D Hat man es schon 1x durchgespielt ist es einfacher, da man sich gleich mit Ressi gegen Blitze pusht. Und ja, beschwörte Helfer sind nicht das Gelbe vom Ei. Die reichen gerade als Kanonenfutter. Die Beschwörungen durch den Legendenweg sind etwas besser. Wobei ich jetzt nicht weiß was man als Lich bekommt.

Eigentlich sind ~60% der Quests optional. Machen muss man nur die Haupt und die Legendenquests. Aber überall gibt es halt XP und sehr gute Items.

Wenn da noch stärkere kommen, geh ich zurück zum Save davor, man kommt ja offenbar nicht mehr raus. Wenn nicht, ginge es schon. Auch Waffen zu segnen haut gut rein -- selbst wenn ein Char dann nur mit einem Kritischen trifft (20) -- der Crit wird automatisch bestätigt. Als Fleischschild sind die Summons allemal gut, solange Wenduag (neben meinem Main der einzige, der regelmäßig Schaden an den Dingern macht) sie unter Dauerbeschuss nehmen kann.

Hab irgendwo gelesen, dass das eh eine Backer-Quest sein soll nach dem Motto: Optionale Extra-Challenge.  :D
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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1219 am: 27.Dezember 2022, 08:18:58 »

Eine Challenge ist der Dungeon allemal. Dürfte einer der härtesten im Spiel sein, wobei der Endboss dort dann wieder ziemlich leicht ist.

Eigentlich sind alle harten Gegner bis auf Akt5 optional. Den Fiesesten kann man sogar ganz leicht übersehen. Bzw. hat man in fast jedem Dungeon optionale Gegner, welche man nicht machen muss. Aber jeder dropt halt auch wirklich gute Items. Immer auf diese "Gefahrenmusik" achten.

Ich habe z.B. noch nie das Wasserele im ersten Dungeon geschafft.
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