War ja in D&D und Co. eigentlich immer so. Anfangs waren Zauberer so eingeschränkt tauglich -- später die mächtige Glaskanone. Natürlich auch, weil man anfangs nur wenige Zauber wirken kann und ständig rasten muss (typisch D&D). Deshalb wurden damals wohl auch die Stufe0-Zaubertricks eingeführt, die keine Slots kosten und unendlich anwendbar sind -- in AD&D 2e und damit BG1+2 und Co gabs die noch nicht. Da hatten meine Zauberer auf niedrigen Stufen 95% der Zeit mit Schleudern Steine auf die Gegner geschleudert.
Die Rüstung zählt zwar nicht gegen Berührungsangriffe, aber jeder Gegner hat eine eigene DC dagegen.
Bezogen auf die Sprüche, die Berührangriffe sind, ist es ja ne eigene Rüstungsklasse. Die meinte ich. Das wird wie ein Fernkampfangriff gehandhabt -- bloß gegen die Berührungs-Rüstungklasse. Die ist fast immer niedriger als die normale, weil Rüstung nicht zählt. Ist natürlich bei Gegnern, die vor allem von dicker Rüstung abhängen und keine hohe Geschicklichkeit haben, krass. Wie bei Seelah, die am Anfang, als man sie trifft ne RK von 22 hat (fette Rüstgung und Schild). Aber ne Berührungs-RK von 12, also um 10 Punkte niedriger.
Hab for Fun mal einen Hexenmeister (Überwältigender Zauberer-Unterklasse) erstellt. Der bekommt einen +1 Bonus auf die Durchdringung von Magieresistenz, der sich später erhöht. Blutlinie Feuer. Damit machen alle Energieangriffe Feuerschaden mit einem +1 Schadensbonus, auch der "Kältestrahl", den ich hier abfeuerte. Hab dazu noch den Spruch "Person verkleinern" mit ins Arsenal geholt, da gibts auch noch einen +1Größen-Bonus beim Fernkampf, weil man kleiner ist. Ok, hier kam gerade die "Auf dem falschen FUß"-RK des Gegners zum Einsatz, weil ich sie überrascht hatte. Und bei der Fliege ist die RK genauso hoch wie die Berührungs-RK, weil sie nicht von Rüstung, auch icht natürlicher kommt. Sondern wohl vor allem von der Geschicklichkeit. Aber ansonsten ist die Berührungs-RK fast immer niedriger, selbst bei Tausenfüßlern.
Vermisse gerade von Solasta kommend, dass man in der Charaktererstellung einfach Charaktere erstellen und mal komplett durchleveln kann. Da kann man im Voraus besser planen, direkt in-game.