MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der allgemeine RPG-Thread  (Gelesen 157311 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1360 am: 21.November 2023, 10:30:33 »

Letztens ins BG3 einen harten Kampf "kreativ" geskippt. Spoiler Akt 2, Moonrise Towers.

(click to show/hide)




Man muss zwar mit einberechnen, dass Spieleentwicklung immer teurer wird

Apropos: https://www.pcgamer.com/were-running-at-a-f-ing-wall-and-were-gonna-crashcd-projekts-lead-quest-designer-on-big-budget-rpgs/

Vielleicht hatte ich das schon verlinkt... Wie gesagt, ich glaube nicht, dass auch BG3 hier ein Beispiel ist, dem viele Kopisten folgen werden. Offene Quests an sich sind schon aufwendig. Dann auch noch alles mit Cinematics zu versehen, ist doppelt so aufwendig, das tut sich niemand freiwillig an. Und es wird immer aufwändiger.  (Überhaupt gibt es immer weniger Blockbuster-Spiele -- und Studios, die diese entwickeln. Auch die steigende Anzahl an Blockbuster-Releases, die so unfertig auf den Markt kommen, hat sicher mit dem immer höheren Aufwand zu tun) Yahtzee hatte da letztens einen ganz witzigen Rant. :D https://www.youtube.com/watch?v=4LplgYMiLhM&
« Letzte Änderung: 21.November 2023, 10:36:14 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1361 am: 23.November 2023, 07:46:21 »

Blöd nur dass unten ziemlich gute Items dropen. ;)
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1362 am: 16.Dezember 2023, 14:32:30 »

Blöd nur dass unten ziemlich gute Items dropen. ;)

Ehrlich gesagt ist das Spiel eh voll davon. Eigentlich für 5e-Balance sogar zu viel, wohl. Von daher... :D Ich habe mich kurz vor Ende übrigens
(click to show/hide)


Bin damit kurz vorm Ende. Und kann mich nicht entscheiden.

Rogue Trader oder Wartales? Wartales geht ein bisschen eher in Richtung Battle Brothers, also kein typisches Story-RPG. Sondern so ein Söldner-Ding. Aber genau das wäre mal Abwechslung... Bis Ende September dieses Jahr kaum was gespielt, aber jetzt gehts los.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1363 am: 16.Dezember 2023, 18:42:01 »

Rogue Traider soll wohl noch ziemlich verbuggt sein, was man so liest. Ich warte noch damit, aber gespielt wird es sicher.

Spiele gerade zum 4x BG3.*verschämt grinst* Das Spiel mag zwar nicht alle meine Wünsche erfüllen, aber es ist schon wirklich gut gemacht. Als Drow Waldläufer, schade dass man als Waldläufer keinen schwarzen Panther beschwören kann.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1364 am: 17.Dezember 2023, 02:05:43 »

Bin auch durch... und habe am Ende das "Böseste" gewählt, was wohl so geht. Einerseits aus dem Affekt, andererseits, weil mein Charakter von Anfang an ein wissbegieriger Drow-Nekromant war. Vor die Wahl gestellt, hat er dann entsprechend gehandelt.

(click to show/hide)

Das passt auch zu meinem Ende in BG2 damals. Da hatte ich mich nämlich entschieden, mein "Erbe" anzunehmen. Danach hatte ich aber testweise noch ein anderes Ende probiert (ja ich weiß). Und das war (auch ohne Prolog-Update) deutlich länger und nicht so abrupt. Ich will jetzt erst mal was anderes spielen... mal sehen, was für eine Wirkung, wenn überhaupt, BG3 in ein paar Jahren aufs Genre hatte.

Die Entwicklung hier waren ja fast sechs Jahre. Bis sich da irgendwelche Auswirkungen zeigen, wirds also dauern. Indie und AA machen sowieso weiter ihre Games. Siehe Owlcat, die die Dinger fast schon am Fließband raushauen, fast alle zwei Jahre ein Spiel. Aber was passiert darüber? Apropos: Back to Drezen. Diesmal bis zum Ende -- also wieder WOTR.
« Letzte Änderung: 17.Dezember 2023, 03:33:57 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1365 am: 17.Dezember 2023, 10:43:22 »

Mal auf die Save-Game-Uhr geschaut. Da ist Neuladen natürlich nie drin. Aber In BG3 war ich nach ~80 Stunden durch.

In WOTR (angefangen im September 2021), bin ich nach der gleichen Zeit gerade mal im dritten Kapitel von 5.  ;D
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1366 am: 18.Dezember 2023, 16:31:56 »

Oh, Mann. Sich nach BG3 oder Solasta und selbst BG1 und Icewind Dale durch manch Owlcat-Dungeon zu kloppen, fühlt sich an wie eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt. Ohne Betäubung. Und mit Aussicht auf fünf weitere Folgebehandlungen, weil ein Ende noch nicht in Sicht ist.

Es ist ja nicht mal, dass da nur komplette Trashmobs um jede zweite Ecke gecopypastet werden. Da sind dann auch mal Stufe-19-Dämonen dabei, 7 Angriffe in einer "Runde" (in Spielen der Infinity ENgine ist 2 ohne Buffs das Max für eigenen CHars), alles natürlich mit Zauberresistenz, was die in WOTR noch mal Dämonenkrieg-szenariobedingt eintönigeren Kämpfe noch eintöniger macht.

Hab momentan nicht groß Lust, Spamme rast, lade meine Hast-Zauber wieder auf, buffe, caste Hast auf die Party und bruteforce mich durch. Mit Baldur's Gate hat das in solchen Gewölben nur oberflächlich zu tun, sowieso. Es ist Echtzeit mit Pause, es ist topdown, das wars aber schon. Und in die Abyss komme ich erst noch.   :police:
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1367 am: 18.Dezember 2023, 16:50:56 »

Ne, so weit ich noch im Kopf habe, sind es ohne Buffs 3 o. 4 Angriffe. Glaube eher 4, da man alle 5(?) Level einen Angriff bekommt, so man eine Klasse mit hohen Base Attack spielt. Aber ok, den vierten Angriff nutzt man nicht lange.

Der Random Trashmob ist ungut, kann man aber zumindest auf der Karte mit hohem Verstecken(?) Wert überspringen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1368 am: 18.Dezember 2023, 16:59:06 »

Ne, so weit ich noch im Kopf habe, sind es ohne Buffs 3 o. 4 Angriffe. Glaube eher 4, da man alle 5(?) Level einen Angriff bekommt, so man eine Klasse mit hohen Base Attack spielt. Aber ok, den vierten Angriff nutzt man nicht lange.

Die Gegner, die ich meinte, hatten 7. Zugegeben spielt bei der Geschichte mit der Zauberresistenz hier meine aktuelle Partyzusammenstellung eine Rolle -- dass ich stark und einseitig über Muskelkraft komme, ist also ein Stück by Design. Habe im Prinzip gerade nur Camellia dabei (die heilt überwiegend und hat entsprechend auch keine Feats), dazu Sosiel. Trotzdem ist man selbst auf normaleren Schwierigkeitsgraden ohne Resistenz-Brecher bereits regelmäßig eingeschränkt, was die Wirksamkeit von Zaubern angeht. Auch weil Zauberresistenz gleich hoch bleibt, egal, wie stark Gegner eingestellt sind. Alle anderen Abwehrwerte skalieren mit der Schwierigkeit. Zauberresistenz nicht. Du kannst Story oder Nightmare spielen: es ändert nichts. Und in WOTR haben sehr viele Gegner wegen des Szenarios eine Zauberresistenz in irgendeiner Form. Da bleibt dann nur, ausschließlich Zauber zu verwenden, die Resistenz umgehen bzw. nicht betroffen sind. Zumal es als zweite Abwehr ja dann noch den Rettungswurf gibt -- wenn man mal durch die Resistenz durch ist.

Owlcat-Design at its worst ist einfach purer Grind. Hoffe, dass ich zu einem ungünstigen Zeitpunkt wiedereingestiegen bin, es müsste so langsam mal das Ende von Kapitel 3 sein. Der Mitternachtstempel unter Dresden, äh, Drezen. :D
« Letzte Änderung: 18.Dezember 2023, 17:11:46 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1369 am: 18.Dezember 2023, 17:48:14 »

Zauber werden erst stark, wenn du die mystischen Fähigkeiten freischaltest, da es dort einen Skill gibt, der für die gewählte Schadensart, die Resistenz der Gegner auf null setzt. Empfehle Feuer, da es dafür auch noch Hammer Ausrüstung gibt.

Wenn du stark auf phys. DMG spielst, empfehle ich einen Skalden(Basisklasse) via Söldner, da diese einfach jeder Meele/Fernkampf Party den letzten Schliff geben.
Attackwurf massiv erhöht, Ansturm + volle Angriffszahl danach, und so viel mehr. Beste Supportklasse in einer Gruppe ohne Zauberer. Also jede meiner Gruppen.  ;D

Wie gesagt, Zauberer werden erst wirklich stark ab LvL 12 rum, aber dann richtig. Ab Level 15 kommt da im Schaden keine anderen Klassen mehr nach. Egal ob Hexer, Magier, usw, im letzten Drittel absurd stark.

Das wäre auch mein einziges Manko in dem Spiel, wenn man die Dauer nicht hinzuzählt. Es ist ab und an nicht gut gebalanced. Aber ok, bei einem Spiel der Größe alles andere als leicht. Dafür gibt es ja die sehr guten Einstellungen für die Gegner Stärke.

Edit: Ich bin schon gespannt wie du Chapter 4 findest. Mein Liebling.
« Letzte Änderung: 18.Dezember 2023, 18:27:20 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1370 am: 18.Dezember 2023, 20:59:15 »


Edit: Ich bin schon gespannt wie du Chapter 4 findest. Mein Liebling.

Hm, bis jetzt: Wege, die sich öffnen, weil man die Bildschirmkamera rotiert?!  :o Rätsel konnten Owlcat auch noch nie sonderlich (obwohl das Detektiv-Kapitel anfangs von Kingmaker sehr nice war und als Abwechslung eigentlich dringend gebraucht war). Aber das ist schon mehr als strange.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1371 am: 18.Dezember 2023, 21:42:37 »

Ja, das ist der Charm dort. Ich möchte gar nicht sagen, wie lange ich für diese Erkenntnis gebraucht habe. :-[
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1372 am: 19.Dezember 2023, 16:34:30 »

Ja, das ist der Charm dort. Ich möchte gar nicht sagen, wie lange ich für diese Erkenntnis gebraucht habe. :-[

Hm, bei mir ging da direkt ein Tutorial-Popup auf.

Hab jetzt einen Gegner getroffen, der machte dank 6 Armen 9 Angriffe in einer "Runde". Davon gabs im Kampf mehrere. Kein Wunder, dass da in er optionalen Echtzeit so einiges durcheinanderpurzelt. :D
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1373 am: 20.Dezember 2023, 20:08:40 »

Mmh, das Popup muss neu sein. Ich habe das mit der Kameraführung erst im zweiten Durchlauf begriffen. :-[

Aber ja, die Rätsel in diesem Spiel sind oftmals wirklich unterste Schublade.
« Letzte Änderung: 20.Dezember 2023, 20:10:22 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1374 am: 21.Dezember 2023, 09:11:54 »

Wie ist eigentlich der Through The Ashes-DLC? Die bewerben den ja als Low-Level-Kampagne.. war letztens noch mal zurück in einen Kapitel1-Save, ist ja jetzt schon über 2 Jahre her. Hatte das damals zwar konsequent in Runde gespielt, aber Low-Level passt die Echtzeit hier besser. Da passiert auf späteren Levels einfach soooo viel gleichzeitig. Weitaus mehr als damals in jedem BG.

Der aktuelle DLC soll ja sogar eine Fortsetzung zu Through The Ashes sein.

DLC brauch ich auch noch den letzten zu Solasta, Palace Of Ice. Passt zur Jahreszeit.  ;D
Gespeichert