MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der allgemeine RPG-Thread  (Gelesen 156789 mal)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #60 am: 19.April 2019, 22:20:46 »

Von Microprose habe ich noch "Teamchef" hier liegen und auf einer VM installiert. Das hatte ich früher fast genauso viel gesuchtet wie Anstoss.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #61 am: 20.April 2019, 01:50:57 »

Microprose Soccer (C64) FTW.  ;D


Mal sehen, ob ich heute schon richtig loslegen kann. Bisher immer noch Pathfinder-Spielerein mit der Charaktererstellung. Vielleicht evtl mit die höchste Rüstungsklasse auf STufe 1: 26. Ein Halbling (+2 Bonus auf Geschickl. und Charisma), Mönch-Unterklasse Schuppenfaust (bezieht zusätzlichen Rüstungsklassen-Bonus vom Charisma-Wert). +1 Rüstungklasse, weil Halbling zu den "kleinen" Rassen zählen. +1 für das Feat "Ausweichen". Dazu der Feat umsichtiger Kämpfer, mit dem sich bei "defensivem Kämpfen" der Bonus auf Rüsungsklasse quasi verdoppelt. Da kommt ganz hübsch was zusammen. Und das ganz ohne Rüstung, so dass selbst der Abwehrwert gegen "Berührungen" (u.a. relevant gegen viele Fernkampfzauber) 1:1 der gleiche wie die Rüstungsklasse ist.




Gegner ohne Angriffsbonus unter 7 werden gar nicht mehr treffen bzw. müssen eine 20 würfeln, die Tutorial-Bandidaten sind quasi chancenlos.  ;D Als Kämpferin aber wohl eher ein VW Käfer unter den möglichen Pathfinder-Helden...


« Letzte Änderung: 20.April 2019, 01:55:16 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #62 am: 20.April 2019, 08:13:32 »

Schuppenfaust? Wohl eher Kinderhand.;)
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #63 am: 20.April 2019, 15:31:02 »

Schuppenfaust? Wohl eher Kinderhand.;)

Da is' was dran.  ;D Ist auch wahrscheinlich nicht prickelnd spielbar. Ungebufft würde Dein Stufe 2 "Haudruff" trotzdem langfristig mit 20 aus 100 oder zwei Schlägen von 20 treffen... Auf Stufe eins hatte er eigentlich sogar einen niedrigeren Grundangriffsbonus, da dieser mit den Stufen steigt (eine D&D-Besonderheit: auf niedrigen Stufen geht deshalb seit jeher viel "daneben"). Auf Stufe 1 müsstest Du immer eine 20 würfeln (5% Chance), da sich der Grundangriffsbonus beim Stufenanstieg um 1 erhöht hat.

(Angriffsbonus aktuell auf Stufe 2 jedenfalls +7, um auf die 26 der RK zu kommen, musst Du bzw. im Spiel der Computer mit dem zwanzigseitigen Würfel mindestens eine 19 würfeln).


Auch "Kritische Treffer" beim Wurf einer 20 würden selten bestätigt werden bzw. erfolgreich sein: http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf

Andererseits: Mit dem miserablen Angriffsbonus von -4 kann die Kinderhand den Haudruff mit seiner RK 20 auch nur mit einer 20 treffen. Also wäre das selbst auf Stufe 1 in Sachen Trefferwahrscheinlichkeit eher ausgeglichen. Da die Kinderhand aber kaum Schaden macht und der Haudruff die Kinderhand bereits mit einem Schlag zerhacken kann (7-18 Punkte Schaden vs 11 Trefferpunkte) -- kaum eine Chance für die Kinderhand. Sollte die Kinderhand also mal gewinnen, wäre das ungefähr wie ein FM-Spiel mit 10 guten Torchancen mit brauchbarer Torwahrscheinlichkeit gegen 2 davon beim Gegner -- und das Team mit den 2 Torchancen gewinnt. Also: Nichts ist unmöglich- drauf wetten sollte man aber nur mit entsprechendn Quoten. ;D Das jetzt alle ohne Einsatz von evtl. Kampffeats (Betäubungsschlag der Kinderhand-Klasse, etc.) -- und dass die Kinderhand tatsächlich eine Nahkampfwaffe nutzt.

Ich fände es übrigens spaßig, wenn es hier so ein PvP (Player vs Player) als Jux-Feature gäbe, wo man einfach mal Charaktere gegeneinander antreten lassen könnte.
« Letzte Änderung: 20.April 2019, 18:49:47 von KI-Guardiola »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #64 am: 20.April 2019, 20:38:05 »

Kinderfaust ist nicht zwingend wichtig. Bei IWD II habe ich mir gerne einen Tiefengnom (20 WE + 20 GE) erstellt und ihm ein Level Mönch gegeben. Der ist fast immer vorweggelaufen. Die "normalen" Gegner haben den mindestens das halbe Spiel durch nicht getroffen. Und da kannst du ihn sogar auf Kleriker, Druide, Dieb oder Barde multiklassen und er hat noch einen Sinn. Als Fernkämpfer funktionierte das auch gut. Aber er zog die Aufmerksamkeit auf sich und die anderen hatten dann leichtes Spiel. Eine hohe RK ist bei vielen RPGs nicht zu unterschätzen. Bei Kingmaker weiß ich es aber selbst noch nicht.

LG Veni_vidi_vici

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #65 am: 20.April 2019, 21:13:08 »

Ich bin auch ein Freund von "Avoidance-"Tanks"" - also Chars, die einfach nicht getroffen werden und den anderen gleichzeitig den Rücken frei halten. Je nach Spiel kombiniert mit Konterattacken.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #66 am: 20.April 2019, 22:56:00 »

Kinderfaust ist nicht zwingend wichtig. Bei IWD II habe ich mir gerne einen Tiefengnom (20 WE + 20 GE) erstellt und ihm ein Level Mönch gegeben. Der ist fast immer vorweggelaufen. Die "normalen" Gegner haben den mindestens das halbe Spiel durch nicht getroffen. Und da kannst du ihn sogar auf Kleriker, Druide, Dieb oder Barde multiklassen und er hat noch einen Sinn. Als Fernkämpfer funktionierte das auch gut. Aber er zog die Aufmerksamkeit auf sich und die anderen hatten dann leichtes Spiel. Eine hohe RK ist bei vielen RPGs nicht zu unterschätzen. Bei Kingmaker weiß ich es aber selbst noch nicht.

An sich hat die Rüstungsklasse den gleichen Stellenwert wie in D&D, weil das System das Gleiche ist. Es gibt Treffer und Nicht-Treffer; und getroffen wird man nur, wenn der Angriffswurf des Angreifers mindestens so hoch wie die Rüstungsklasse ist. Sie ist also DER Abwehrwert schlechthin. Ausnahme der 20er-Wurf mit dem zwanzigseitigen Würfel, der immer ein Treffer ist. In vielen Spielen (Pillars Of Eternity z.B.) haben Rüstungen eine andere Funktion, z.B. Schadensreduktion. Da wird dann nach einem Treffer z.B. der Rüstungswert vom Schaden abgezogen.


Btw, solche Min/MAx-Chars wirst Du als Companion in keinem Spiel finden (in IWD kann man glaube ich die anderen Attribute sogar bis auf 1 oder 2 Punkte erniedrigen -- Bsp. der Kämpfer, der dann halt 1 Punkt INT / CHA etc. hat, weil es im Spiel für ihn eh nicht von Nutzen ist).  ;D Aber ich denke, gerade für die höheren Schwierigkeitsgrade muss man das System ein bisschen "Spielen". Zum einen sind die Herausforderungen gerade in den Computerrollenspielen vor allem kämpferischer Natur. Zum anderen werden die Gegner selbst derart gepimpt von ihren Attributen, dass man da ein bisschen gegenhalten muss. Ein echter "Rollenspieler" rümpft über so was natürlich die Nase; was teilweise auch die Kritik von Pathfinder-Fans erklären dürfte.  ;D

Tja, und ich bin eigentlich noch immer nich twirklich am Spielen, weil ich mich jetzt erst recht nicht enscheiden kann, welchen Char ich nehme.  :( Den charismatischen Halbings-Schurken mit hoher Überzeugungskraft? Die vampirische Hexenmeisterin mit einem Hang zur Nekromantie? Oder doch den halborkischen Schläger, der selbst Oli Kahn einschüchtern könnte? Hm....
« Letzte Änderung: 20.April 2019, 23:03:43 von KI-Guardiola »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #67 am: 20.April 2019, 23:13:47 »

Tja, und ich bin eigentlich noch immer nich twirklich am Spielen, weil ich mich jetzt erst recht nicht enscheiden kann, welchen Char ich nehme.  :( Den charismatischen Halbings-Schurken mit hoher Überzeugungskraft? Die vampirische Hexenmeisterin mit einem Hang zur Nekromantie? Oder doch den halborkischen Schläger, der selbst Oli Kahn einschüchtern könnte? Hm....

Oder alle drei und "nur" drei Companions.  ;)

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #68 am: 21.April 2019, 08:27:00 »

Tja, und ich bin eigentlich noch immer nich twirklich am Spielen, weil ich mich jetzt erst recht nicht enscheiden kann, welchen Char ich nehme.  :( Den charismatischen Halbings-Schurken mit hoher Überzeugungskraft? Die vampirische Hexenmeisterin mit einem Hang zur Nekromantie? Oder doch den halborkischen Schläger, der selbst Oli Kahn einschüchtern könnte? Hm....

Oder alle drei und "nur" drei Companions.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Einen werde ich wahrscheinlich sogar erstellen; hatte ja letztes Wochenende ein bisschen weiter gespielt und entdeckt, dass man als Kämpfer in der Gruppe erst mal einen Barbaren hat. Da würde idealerweise noch ein richtiger RK-Tank zu passen.


Ansonsten kreisen meine aktuellen Überlegungen tatsächlich um die Story -- auch wegen den vielen Dialogoptionen in Sachen "Rollenspiel". Was würde hier vielleicht am ehesten Spaß machen? Als Pillars Of Eternity Deadfire rauskam, spielte ich im Schnellauf (das geht) noch mal den ersten Teil durch -- als Eothas-Priester. Der Gott Eothas ist ja quasi der Gegenspieler in Teil zwei...
 
Gespeichert

Klapperzahn

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #69 am: 21.April 2019, 10:23:16 »


Tja, und ich bin eigentlich noch immer nich twirklich am Spielen, weil ich mich jetzt erst recht nicht enscheiden kann, welchen Char ich nehme.  :( Den charismatischen Halbings-Schurken mit hoher Überzeugungskraft? Die vampirische Hexenmeisterin mit einem Hang zur Nekromantie? Oder doch den halborkischen Schläger, der selbst Oli Kahn einschüchtern könnte? Hm....

Kannst du mir bitte die "drei Ostereier" posten? also den finalen falls es noch Abweichungen gibt

Wenn du dafür einen fragwürdigen Rat möchtest, vergiß nicht, daß dein 1. Ziel die Baronie ist. Als Baron braucht es auch ein wenig Charisma, vermutlich auch um deine Companions bei Laune zu halten. Nein, ich habe bisher nur bis zur Baronie und bin ab dann ein wenig rumgestolpert, maximal 1 Jahr gespielt.

Übrigens meine Char: Hat der alte Hexenmeister sich doch einmal wegbegeben... .
Da der Junge recht schwach ( 8-14-14-11-10-20) daherkommt habe ich ihn 3 Söldner gekauft. ( warum 3? Nun ich will alle Klassen in einem Testlauf testen also fehlte mir noch der Druide, Paladin und Mönch - und ja ich weiß, daß Octi ein Zwitter zwischen Magierin und Schurkin ist )

im neusten Spielstand, den ich aufgrund deiner Überlegungen parallel zu laufen habe, entschied ich mich für einen  bösen Tiefling - Zauberschützen und bin gespannt wie er sich als Baron schlägt ( 10-20-12-16-12-7 )

ich wünsche dir soviel Spaß wie ich ihn immer noch habe
« Letzte Änderung: 21.April 2019, 10:26:49 von Klapperzahn »
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #70 am: 21.April 2019, 12:43:05 »

Alles klar, danke für die Erläuterung.

Bei mir ist jetzt die Wahl bei kostenfreien Spielen, zurück zu Path of Exile geworden.
Das habe ich vor 4 Jahren mal gespielt als es noch in einer Art Early Access war.
Ich bin nach wie vor begeistert von dem Game.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #71 am: 21.April 2019, 15:37:47 »

Kannst du mir bitte die "drei Ostereier" posten? also den finalen falls es noch Abweichungen gibt


Charaktere mit hohem Charisma waren eh geplant. Nicht sichtbar/erkennbar ist der Bonus auf Einschüchtern der Halbork-Rasse (plus, dass der Schläger-Archetyp die Wirkung von Einschüchtern quasi verdoppelt). Hier übrigens wieder die vor einer Woche angesprochene Besonderheit: Die Kampf-Fähigkeit "demoralisieren" ist wohl wieder erst beim Stufenanstieg verfügbar... was völlig willkürlich scheint je nach gewählter Rasse/Klasse. Die Hexenmeisterin hat außerdem den mächtigen Zauberfokuks auf Nekromantie -- was Rettungswürfe insgesamt um 2 Punkte erschwert. edit: Janos würde statt Messerstecher wohl eher ein normaler Schurke werden. Der Malus von Stärke verringert den (Nahkampf)-Grundschaden zu stark -- das "BEsondere" am Messerstecher-Archetyp ist, dass er erhöhten "Schleichschaden" mit Messern macht. Ich glaube anfangs einen Würfel 8 statt einen Würfel 6.









Noch mal ein bisschen den Prolog gedaddelt. Ich hoffe, das behält das Spiel so bei. Aber eine "Standard"-Handlung von RPGs, das Looten, wird hier von den Begleitern tatsächlich mal hinterfragt. Bzw. es gibt Konflikte, wenn der "Böse" Hexenmeister uns ermuntert, den Sold der Wachen zu stehlen; während die "Gute" Bardin empört darauf reagiert. Später hat das weitere Konsequenzen, wenn man von der Herrin des Hauses drauf angesprochen wird, soweit ich mich erinnere... Standardmäßig sackt man in RPGs halt alles erst ein -- Fragen kommen später gibt's keine. Also ist das Looten eine sture mechanische Klick-Angelegenheit, ohne Überlegung. Hoffentlich gibt's mehrere solcher Szenen. In diesem Sinne: https://www.youtube.com/watch?v=loyOnhP9BiQ. :D
« Letzte Änderung: 21.April 2019, 16:06:34 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #72 am: 21.April 2019, 16:06:34 »

Einen werde ich wahrscheinlich sogar erstellen; hatte ja letztes Wochenende ein bisschen weiter gespielt und entdeckt, dass man als Kämpfer in der Gruppe erst mal einen Barbaren hat. Da würde idealerweise noch ein richtiger RK-Tank zu passen.

(click to show/hide)

Ich finde der charismatische Dieb, vielleicht noch mit etwas Magie, oder die Hexenmeisterin hören sich wirklich gut an.


Magier werde ich mir wohl nie einen erstellen. Nachdem ich gerade in Warhammer 2 mit Lord Mazdamundi spiele, können andere Magier da nur abstinken. ;D
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Klapperzahn

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #73 am: 21.April 2019, 17:01:24 »

Also Sylvana finde ich auch sehr interessant, vor allem weil ich die TP hinterfragen würde. Aber ich bin erstmals durch PK mit D+D in Berührung gekommen und immer noch beim Lernen.
Deshalb auch vielen Dank für deine Überlegungen die letzten Tage hier.

Mir würde das Micromanagment, also Sylvana ständig aus der Schusslinie zu nehmen, bald lästig werden.

Willst du das Spiel normal oder fordernd angehen? Sollte es Sylvana werden, würde ich auf den Weg bis zur Baroness gern hören ob es für dich mehr Frust oder viel Lust war....

Eigentlich möchte ich dir noch eine Mod  "Heroes of the Stolen Lands" nahelegen

https://www.nexusmods.com/pathfinderkingmaker/mods/5

mE wunderschöne Grafiken um im Spiel wichtigen NPC nicht die Bilder/Avatare  wegzunehmen

Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #74 am: 21.April 2019, 19:40:07 »

Also Sylvana finde ich auch sehr interessant, vor allem weil ich die TP hinterfragen würde. Aber ich bin erstmals durch PK mit D+D in Berührung gekommen und immer noch beim Lernen.
Deshalb auch vielen Dank für deine Überlegungen die letzten Tage hier.

Mir würde das Micromanagment, also Sylvana ständig aus der Schusslinie zu nehmen, bald lästig werden.


In den D&D-basierten Games, die ich kenne, war das kein großes Problem. Allerdings soll es hier auch so sein, dass sich die Dynamik von Gefechten ändern kann, wenn ich das richtig gelesen habe. Zwar hat scheinbar auch hier die KI die, äh "Tendenz", einfach auf das erstnächste Partymitglied draufzugehen, also Tanks vor! Aber hin und wieder soll wohl "Verstärkung" im Rücken der Party eintreffen... oder auch von allen Seiten angegriffen, dort wo sie dann stehen würde, natürlich ungeschützt.

Im "Tutorial" kann man es nach meinen Eindruck eigentlich recht gut "steuern", wer angegriffen wird... Was das in bisherigen D&D-basierten Games angeht, siehe auch veni vidis Trick, einen fast untreffbaren Tiefengnom in IWD2 immer vorzuschicken -- oder meine Party hier ausschließlich aus Castern in Icewind Dale 1 -- beschworene Kreaturen vor, der Rest kommt später.  ;D
Spezifisch "geskriptete" KI, die immer auf die schwächsten Glieder der Gruppe abzielt, fallen mir z.B. die Schatten in Pillars Of Eternity ein. Ich bin da auch ganz gespannt. Vor allem, da es in keinem dieser Spiele so ist, dass auf "Normalem" Schwierigkeitsgrad der Gegner (ohne manuell nachzujustieren) nur 80% vom gewürfelten Schaden macht... also bereits "vorsorglich" ein Spielervorteil mit eingebaut ist.
« Letzte Änderung: 21.April 2019, 19:48:26 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #75 am: 21.April 2019, 20:47:08 »

Zwar hat scheinbar auch hier die KI die, äh "Tendenz", einfach auf das erstnächste Partymitglied draufzugehen, also Tanks vor!

Das stimmt so nur in den ersten Runden eines Kampfes. Die Gegner schwenken recht schnell auf Chars um, welche ihnen den meisten Schaden reindrücken.

Mein Tank mit defensiver Kampfeinstellung hält nur kurzfristig die Aggro, da sie leider zuwenig Schaden macht. Hätte auch noch keinen Skill entdeckt welche die Aggro steigert.

Aber das läßt sich mit einem zusätzlichen Offtank gut handeln, in dem sobald er die Aggro bekommt, die anderen Members auch dort Schaden machen. Zumindest stellt es sich bis Level 10 so dar.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #76 am: 21.April 2019, 21:03:35 »

Apropos Kampf, der "Bosskampf" des Tutorials hat schon einen leichten "Chaosfaktor", wie er für Echtzeit-mit-Pause gegenüber der Runde manchmal etwas typisch ist (Huch, schon gewonnen? Wie jetzt genau eigentlich?), auch natürlich, weil noch KI-gesteuerte Charaktere mit eingreifen. :D Und jetzt habe ich tatsächlich Linzi vergrault. Wer führt jetzt Tagebuch?
Gespeichert

idandt

  • Gast
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #77 am: 21.April 2019, 21:20:29 »

Apropos Kampf, der "Bosskampf" des Tutorials hat schon einen leichten "Chaosfaktor", wie er für Echtzeit-mit-Pause gegenüber der Runde manchmal etwas typisch ist (Huch, schon gewonnen? Wie jetzt genau eigentlich?), auch natürlich, weil noch KI-gesteuerte Charaktere mit eingreifen. :D Und jetzt habe ich tatsächlich Linzi vergrault. Wer führt jetzt Tagebuch?

Linzi ;) Und lange vergrault man keinen, zumindest nicht im Prolog...
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #78 am: 21.April 2019, 22:37:10 »

Apropos Kampf, der "Bosskampf" des Tutorials hat schon einen leichten "Chaosfaktor", wie er für Echtzeit-mit-Pause gegenüber der Runde manchmal etwas typisch ist (Huch, schon gewonnen? Wie jetzt genau eigentlich?), auch natürlich, weil noch KI-gesteuerte Charaktere mit eingreifen. :D Und jetzt habe ich tatsächlich Linzi vergrault. Wer führt jetzt Tagebuch?

Linzi ;) Und lange vergrault man keinen, zumindest nicht im Prolog...

Das war am Ende des Prologs. :D  Btw, die Owlcats gehen mit der Regeltreue wohl teilweise relativ weit... Das Wetter als Effekt? Hui. Wobei ich prinzipiell schon wieder froh bin, dass Rundenkampf wieder salonfähig scheint nach dem Erfolg von Original Sin. Tatsächlich war das das kommerziell erfolgreichste der Iso-RPGs in den letzten Jahren, mit Abstand. Zu Zeiten von BG, IWD und Co. galt Rundenkampf als "Kassengift".



Und Nerdhumor haben sie auch -. da kommt wirklich das ganze Geviechs auf der Karte an. :D Das Video mit diesem optionalen Hemd des Chars (links) hatte ich vor meiner Bestellung zufällig gesehen -- man beachte die Kommentare. Da hat der Grafiker wohl einen kleinen Gag eingebaut und Spaß bewiesen. https://www.youtube.com/watch?v=fJ-VyXDv9Io





Was Regeltreue angeht; in den meisten RPGs kann man ja eh mittlerweile jeden Mist mitnehmen und zu Kohle machen, ohne sich darüber Gedanken zu machen (Stichwort: Looten). Aber dass Harrim, einer der Companions, bereits mit seiner Standard-Ausrüstung einen Malus wegen des Gewichts bekommt, ist schon eher "hardcore". :D Schuld ist natürlich vor allem sein Kettenpanzer. Wie geht ihr damit um? Optional kann man übrigens sogar einstellen, dass die Reisegeschwindigkeit vom Gewicht des Gruppeninventars abhängt..  :o

« Letzte Änderung: 21.April 2019, 23:02:43 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Klapperzahn

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #79 am: 22.April 2019, 09:29:06 »


Das war am Ende des Prologs. :D 


Was Regeltreue angeht; in den meisten RPGs kann man ja eh mittlerweile jeden Mist mitnehmen und zu Kohle machen, ohne sich darüber Gedanken zu machen (Stichwort: Looten). Aber dass Harrim, einer der Companions, bereits mit seiner Standard-Ausrüstung einen Malus wegen des Gewichts bekommt, ist schon eher "hardcore". :D Schuld ist natürlich vor allem sein Kettenpanzer. Wie geht ihr damit um? Optional kann man übrigens sogar einstellen, dass die Reisegeschwindigkeit vom Gewicht des Gruppeninventars abhängt..  :o



Na ja, da streiten sich die Gemüter, ich denke auch das man bis zur Ernennung zum/zur Baron/Baroness von Prolog reden kann. Insofern war Aldoris Anwesen natürlich kein Bosskampf im wirklichen Sinn. Warte mal auf den Hirschkönig...


In 9 von 10 Fällen habe ich Valerie statt Harrim, sie hat ein Schilder-Problem. Aber wenn auch viele Stimmen meinen, man sollte ihr anfangs die Tartsche wegnehmen und ein kleineres Schild geben, halte ich das nicht so. Zumindest bis zur Baronie ist noch vieles lari fari im Kampf.

Was das Looten betrifft, realistisch - gefällt mir... wer zieht schon 3 Planwagen hinter sich her. Je öfter ich beginne desto mehr loote ich sehr gezielt, auch wenn meine Oma stirnrunzelnd  hinter mir steht und murmelt "Wer den Taler nicht ehrt...." aber Leichenschändung hätte sie wohl auch nicht akzeptiert ...

Gespeichert