MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 69   Nach unten

Autor Thema: Der allgemeine RPG-Thread  (Gelesen 237020 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #780 am: 25.September 2021, 21:41:19 »

So, es geht endlich los.

Habe mich für den Tiefling-Mutagenkrieger entschieden, den Namen aber noch geändert. Kann wegen seiner Herkunft einmal täglich "Verschwimmen" wirken (20% Chance auf einen Fehlschlag des Gegners bei jedem Angriff auf ihn). Fokussiert außerdem auf die Sense (die bei kritischem Treffer Schaden vervierfacht).

Tränke brauen, die seine körperlichen Fähigkeiten steigern, kann der Mutagenkrieger als Klasse allerdings erst ab Stufe 3. Hatte schon mal den Anfang soweit gespielt, dass ich weiß: Der Auftstieg auf Stufe 2 geht schnell. Sehr schnell.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #781 am: 26.September 2021, 01:28:24 »

Das spiel gibt einem schon direkt zu Beginn quasi eine volle Party an die Hand (glaube, da war Kingmaker zu Beginn aber nicht viel anders -- je nachdem, wie man sich dort zu BEginn verhielt, bekam man eher die "bösen" oder die "guten" Charaktere mit). Darunter sind auch relativ abgedrehte Charaktere. Diese zwei hier gehören zum "Mischvolk", das unter der Stadt Kenabres lebt. Lann ist halb Reptil, halb Gehörnter; Wenduag hat sogar Spinnenbeine, die ihr aus dem Rücken kommen.

Ähnlich abgedrehtere Charaktermodelle kann man bei der Charaktererstellung aber nicht wählen.

Hatte schon ein paar nette Dialogchecks, etwa beim Versuch, etwas mehr Belohnungsgold aus einer gewissen Person zu quetschen. Das Spiel soll ja wieder recht kampflastig sein, bislang geht das in Runde aber sehr gut (habe auch schon was weiter gespielt). Wobei es bisher noch nicht allzu viele Gegner gleichzeitig gab... Denn das ist für mich eine der großen Fragen: Wie haben sie die Balance hinbekommen? Eigentlicih erfordern sowohl Echtzeit- als auch RUndenkampf unterschiedlich gestaltete Kämpfe (u.a. weil Rundenkampf halt länger dauert). Aber man kann ja während des Spiels jederzeit umschalten.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #782 am: 26.September 2021, 16:24:24 »

-- Eventueller Platzhalter für meine heutigen Wrath-ERlebnisse -- :D

Kingmaker wurde gestern übrigens schon drei Jahre alt. Ich hatte es mir erst ca. 4-5 Monate nach Release geholt.

Fände es sehr cool, wenn sie mal so was umsetzen -- Pathfinder hat auch seine Gothic/Horror-Region in Ustalav.

https://pathfinderwiki.com/wiki/Carrion_Crown

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #783 am: 27.September 2021, 22:25:13 »

So, jetzt gehts eigentlich erst richtig los. Mein Mutagenkrieger ist Stufe 3 und braut endlich seine Tränke (hier nochmal +4 auf Stärke aber -2 auf Int für 30 Minuten).

Haute schon auf Stufe 1 recht gut was raus, kritische Treffer gehabt mit fast 70 Schaden (Sense vervierfacht, wie geschrieben).

Und: An der Oberfläche angekommen, gibts endlich wieder auch die bekannte Reisekarte. Die sich im ersten Kapitel wohl nur auf die Stadt Kenabres bezieht.

Das Spiel selbst scheint wie Kingmaker wieder sehr kampflastig. Finde, gerade da hatte Kingmaker nicht nur Stärken. Nicht selten, vor allem natürlich gegen Ende, schienen die immergleichen Gegnermobs auf der Karte verteilt, als wollte man die Spielzeit noch was strecken. Die Gegnerzahl kann man aber sogar etwas anpassen. Auf "Normal" steht die "Zahl der Gegner" aber schon auf "Standard", niedriger gehts nicht.

Das Problem in Kingmaker war in schlechteren Gebieten nicht die Kampflastigkeit, sondern eben diese Paste&Copy-Mobs, die sich nach einer Zeit sehr stupide anfühlen. Dabei gabs auch echte Highlights, früh ist mir noch die Verteidigungs von Olegs Handelsposten in Erinnerung, der von Bandidaten belagert wird (und wo man sich sogar ein bisschen auf diese Belagerung vorbereiten konnte, inklusive Umgebungsnutzung). Sicherlich nix allzu Komplexes, aber mal eine Abwechslung zum üblichen: "Party erkundet Dungeon und stolpert über den nächsten immergleichen Gegnermob, der attackiert".

Das Szenario in Wrath (ein Krieg gegen Armeen der Dämonen) wird es wohl mit sich bringen, dass es später eben auch Massenschlachten gibt, inklusive warscheinlich regelrechter Belagerungen. Hoffe, da bringen sie auch was Abwechslung und interessante Setpieces rein. Die unbedingte Stärke von Kingmaker war gerade das nämlich nicht.

Selbst im Vergleich zu PoE war das sehr kampflastig, wobei das gerade ungepatcht ebenfalls nicht mit "Trashmobs" geizte. Hier hatten Obsidian ja für Deadfire ziemlich auf die Kritik reagiert, so dass man das Spiel beenden konnte, auch ohne am Ende tausende Gegner geschnetzelt zu haben.

Hatte vor Release eigentlich nicht allzu viel verfolgt, aber dieser Trailer samt seiner Musik war schon ganz bombastisch (die kommt auch im Spiel vor). https://www.youtube.com/watch?v=jPR6A4D4eyM
« Letzte Änderung: 27.September 2021, 22:28:11 von KI-Guardiola »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #784 am: 28.September 2021, 16:30:17 »

Spielt das hier noch wer gerade? Also, Pathfinder, falls es aus dem Kontext (s.o.) nicht ersichtlich ist. :D

Ich spiele auf "Normal" mit Gegnerschaden manuell auf 100% erhöht und Autoleveling der Gefährten aus.

Aber irgendwie fällt mir die ganze Zeit auf, dass die Schadensreduktion scheinbar nicht vollständig abgezogen wird. Eine Optioin dafür finde ich in den vielen Schwierigkeitsgradsoptionen nicht.

Bsp: Viele kleine Dämonen mit einer Schadensreduktion / Kaltes Eisen, gut. Wenduag attackiert die mit einem Langbogen (ohne Arsenal an Kalte-Eisen-Pfeilen, die die Reduktion umgehen würden). Sie würfelt eine 15 Schaden -- raus kommen noch 13, also nur 2 abgezogen statt 5.

Und so was passiert andauernd.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #785 am: 28.September 2021, 16:57:41 »

Habe das Neue noch nicht. Und nichtmal das Alte sonderlich weit geschafft. Bislang.

Aber Owlcat hat glaub ich ein aktives Forum, wo auch die Entwickler mitlesen (bringe ich hoffentlich nicht durcheinander). Vielleicht dort mal schauen/anfragen.

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #786 am: 28.September 2021, 17:27:40 »

Ja, oder bei Steam, glaube da sind die auch.

Hier übrigens in AKtion:

Der Dretch-Dämon hat klar eine Schadenreduktion von 5 (Ausnahmen gut+Kaltes Eisen).

Wenduag schießt auf ihn, trifft, würfelt eine 11 Schaden. Abgezogen werden nur -2 auf also 9 Schadenspunkte.

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #787 am: 29.September 2021, 09:50:35 »

Spiele auch, bin aber noch nicht sehr weit gekommen. Zumindest bezüglich Wenduag habe ich schonmal eine andere Entscheidung getroffen als du :) Wegen Schadensreduktion achte ich nächstes mal darauf. Bisher musste ich noch gar nicht so sehr drauf schauen, da ja fast alles Fallobst ist zu Beginn.
Never ride faster than your guardian angel can fly

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #788 am: 29.September 2021, 11:45:52 »

Spiele auch, bin aber noch nicht sehr weit gekommen. Zumindest bezüglich Wenduag habe ich schonmal eine andere Entscheidung getroffen als du :) Wegen Schadensreduktion achte ich nächstes mal darauf. Bisher musste ich noch gar nicht so sehr drauf schauen, da ja fast alles Fallobst ist zu Beginn.

Stimmt, habs bei Steam gesehen, dass Du es auch hast. :)

Hab übrigens in mehreren Foren gepostet, bislang hat exakt ein Spieler drauf reagiert. Er spielt auch auf "normal" und hat mal nachgeschaut. Ihm ist wohl dann erst aufgefallen, dass auch bei ihm die Schadensreduktion, äh, reduziert zu sein scheint. :D Er begegnet nämlich schon Gegnern mit Reduktion von 10, abgezogen wird aber nur 5.

Ich vermute, dass es ein Setting gibt, dass die reduziert, in dem Falle quasi halbiert...

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #789 am: 29.September 2021, 14:21:36 »

So ist es übrigens auch. Es gibt eine Option, die schraubt an der Schadensreduzierung der Gegner. Es ist die Option, die die Feind-Stats anpasst. Stellt man die auf "normal", wird die volle Schadensreduzierung abgezogen. Also die, die auch angezeigt ist.

a) Müsste es in der Gegnerinfo eigentlich ersichtlich sein, wie hoch die SR auf welcher Einstellung jetzt wirklich ist (war ja mein Problem: angezeigt werden 5, abgezogen nur 2).

b) Würde ich mir ein Setting nur für die SR wünschen. Tatsächlich ist ja diese 5 für den Dretch-Dämonen der authentische Wert aus dem P&P-Regelwerk / Bestiarium). Aber: Stellt man in den Schwierigkeitsoptioinen um, wird ja nicht nur die SR angepasst, sondern auch u.a. Rüstungsklasse... etc.

Kingmaker habe ich u.a. auch deshalb auf "Normal" gespielt, weil ich kein Fan davon bin und war, Gegnern einfach immer höhere Stats zu geben (und in Kingmaker gabs eh schon Gegner mit extrem hohen Rüstungsklassen). Glaube auch nicht, dass in Kingmaker die Schadensreduzierung angepasst wurde, ist aber schon ne Weile her. Hier würde es insofern Sinn machen, weil das Spiel halt in einem Szenario spielt, in dem viele Gegner wohl von Haus aus SR haben (man trifft ja schon gleich zu Beginn mehrere).

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #790 am: 29.September 2021, 22:56:42 »

Tatsächlich, die erste Belagerung.

Nicht so schlecht, dass man im Rundenkampf mit der Space-Taste die Animationen bzw. Ki-Züge beschleunigen kann. (Am oberen Bildrand sind die Beteiligten angezeigt).  ;D

Dazu spielt recht epische Musik, ist gar nicht schlecht gemacht.

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #791 am: 02.Oktober 2021, 09:59:22 »

Jetzt hast du mir den Mund so wässrig gemacht, dass ich es eben auch gekauft habe.

Wollte ja eigentlich auf Disciples: Liberation warten, aber ok, kommt das eben nachher dran.

Mal sehen ob es gut Klassen für einen Dual Axt Zwerg gibt. Habe gestern mal wieder begonnen "Die Zwerge" zu lesen. ;D
« Letzte Änderung: 02.Oktober 2021, 10:01:16 von Veilchen blühen ewig »
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #792 am: 02.Oktober 2021, 10:07:51 »

Hoffe, es gefällt Dir. Mir machts bis jetzt schon ganz gut Laune (nehme mir aber Zeit). Ich bin jetzt quasi am Ende von Akt 1. Wenn ich mein Mutagen trinke und dazu noch ein Bullenstärke-Zauberbuff kommt, bin ich schon fast bei Str. 30.

Könnte jetzt auch den Legendenpfad einschlagen. Wenn ich mir die FÄhigkeiten dort durchlese -- also Wrath ist sicher schon eher was für Leute mit Macht- und Superpowerfantasien. Bodenständig wie gerade der Anfang von Kingmaker ist das dann eher nicht mehr, aber die Pen&Paper-Kampagne ist wohl auch deshalb besonders, weil sie eben genau so was bedient. :D

Ich spiele ja auf "normal" wie schon mal geschrieben, bloß Gegnerschaden auf 100% (und ein paar andere Kleinigkeiten). So hatte ich auch Kingmaker gespielt. Bisher kommt mir Wrath aber irgendwie einfacher vor. Von daher weiß ich noch nicht, ob das die optimale Einstellung für mich ist (gut, man kann ja noch im laufenden Betrieb beliebig umstellen). Würde mir wie gesagt wünschen, dass man die Schadensreduzierung der Feinde manuell extra einstellen könnte -- man kämpft halt szenariobedingt viel gegen Dämonengeviechs, und das hat wohl immer SR. Aber ändert man die Feindwerteoption, ändert sich eben gleich alles mit. Evtl. gehe ich da mal  trotzdem eine Option höher...

Bekräftigt wurde das eben noch durch das Kapitelende, das ich nicht spoilern will. Ich bin mir da nur nicht sicher, ob Owlcat das mit ABSICHT so gestaltet haben (ohne Spoiler: das könnte sogar sein!) -- oder ob sich das nicht doch ein wenig knackiger anfühlen soll.
« Letzte Änderung: 02.Oktober 2021, 10:09:57 von KI-Guardiola »

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #793 am: 02.Oktober 2021, 10:27:03 »

Bin gerade in der Charakter Erstellung, und bin überwältigt.

Denke den Zwergen Krieger/Barbaren lasse ich beiseite, gibt soviel andere interessante Klassen. Schwanke gerade zw. Skalde und Attentäter.*grübel*

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #794 am: 02.Oktober 2021, 15:49:25 »

Bin nun im Keller der Stadt angekommen, und bin schon richtig gefangen im Spiel. Die Inszenierung ist bisher wirklich gelungen.

Leider lag ich mit meiner Klassenwahl wohl falsch. Habe mir einen Skalden(Kriegerpoet) erstellt, und dachte der wäre im Nahkampf etwas besser als ein normaler Barde, und dafür in Sachen Magie abgespeckt. Wirklich treffen tut er allerdings nur, wenn er aus dem Hinterhalt oder den Flanken angreift.

Das Lied des Kampfrausches ist wirklich nicht schlecht, allerdings können Zauber o. Fertigkeiten welche auf Konzentration basieren, danach nicht mehr ausgeführt werden. Wenn der Wirkungsradius nicht gar so groß wäre, könnte man damit leben, so ist allerdings wirklich jeder betroffen.

Mal schauen, vielleicht werde ich noch warm mit ihm. Würde ungern nochmals von vorne anfangen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #795 am: 02.Oktober 2021, 17:25:17 »

Ja, das mit der Inszenierung ist mir auch aufgefallen. Die arbeiten jetzt viel mehr mit der Kamera und mit Zwischensequenzen, ein bisschen ähnlich wie BG3. Glaube, in Kingmaker war die Kamera allgemein statisch, d.h. man konnte sie auch nicht selbst drehen. War dann halt im Prinzip wie BG1+2, bloß nicht vorgerendert, sondern Echtzeit-3D. Klar, ein Mass Effect/2 oder so ist das nicht, wobei ich da ehrlich gesagt kein Fan von bin. Das geht dann halt so in Richtung Hollywood-Film. Was ich an den Oldies so mochte, ist, dass sie das Feeling einer P&P-Session noch mit rüberbrachten, nicht nur über die Regelwerke, sondern auch in der Inszenierung. Da finde ich, dass PoE mit den Abenteuerbuchstellen vor ein paar Jahren eine richtig gute Innovation mit reingebracht hat. Die ja jetzt auch jeder, inklusive Owlcat, kopiert. :)

Also ich hatte mehrmals neu angefangen, wobei ich jeweils nur ein paar Minuten in den ersten Dungeon reingespielt hatte. :D
Könntest ja auf "Story"-Schwierigkeit stellen und dann in Echtzeit schnell durchschnetzeln.
« Letzte Änderung: 02.Oktober 2021, 17:39:48 von KI-Guardiola »

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #796 am: 02.Oktober 2021, 17:55:47 »

Habe vorhin heruasgefunden, dass man im ersten Stützpunkt die Klasse ändern kann.

Ist zwar nicht RPG like, aber ich habe meinen Charakter in einen Zweihandkrieger verwandelt. Ich spiele halt gerne etwas das schnetzelt.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #797 am: 02.Oktober 2021, 18:19:35 »

Haudrauf wollte ich diesmal auch, in Kingmaker wars ja dann was ganz anderes geworden...

Mein Mutagenkrieger hat mittlerweile den Rundumschlag-Feat, hatte ihn in Richtung Doppelschlag und Co. geskillt, was Voraussetzung dafür ist. http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Rundumschlag

Zitat
Du führst einen einzelnen Angriff mit vollem Grund-Angriffsbonus gegen einen Feind in deiner Reichweite als Standard-Aktion aus. Bei einem Treffer verursacht dein Angriff den normalen Schaden. Zusätzlich kannst du einen weiteren Angriff mit vollem Grund-Angriffsbonus gegen einen Feind ausführen, der neben dem vorherigen Gegner und ebenfalls in deiner Reichweite steht. Solange du weiter triffst, kannst du wiederum einen neben dem vorherigen Feind stehenden Gegner angreifen, solange auch dieser in deiner Reichweite ist.

Gerade in Verbindung mit der Sense haut das schon ganz schön rein, da gabs regelrechte Blutbäder bislang, wenn Gegner mit nicht übertrieben viel HP alle in der Reichweite des Charakters stehen.  ;D Und das halt in nur einer Angriffsrunde bzw. mit einem Angriff.

edit: Wobei die Sense an sich wohl keine größere Reichweite hat als die anderen "normalen" Nahkampfwaffen. https://pathfinderkingmaker.fandom.com/wiki/Weapons  Ihre Besonderheit ist, dass sie kritische Schäden vervierfacht.
« Letzte Änderung: 02.Oktober 2021, 18:41:35 von KI-Guardiola »

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #798 am: 02.Oktober 2021, 19:22:50 »

Ich habe meinen Krieger so ähnlich geskillt. Mit Doppelschlag und Rundum Schlag haut der ordentlich raus, überhaupt mit der gefundenen Glefe, welche bei Treffern nochmals Gebietsschaden anrichtet. ;D

Ich muss gestehen, zur Zeit macht das Spiel richtig Laune. Auch die Gefährten, zumindest die welche ich schon habe, dürften eine recht interessante Truppe sein.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #799 am: 02.Oktober 2021, 19:38:38 »

Ich habe meinen Krieger so ähnlich geskillt. Mit Doppelschlag und Rundum Schlag haut der ordentlich raus, überhaupt mit der gefundenen Glefe, welche bei Treffern nochmals Gebietsschaden anrichtet. ;D

Ich muss gestehen, zur Zeit macht das Spiel richtig Laune. Auch die Gefährten, zumindest die welche ich schon habe, dürften eine recht interessante Truppe sein.

Hast Du Wenduag mit? Finde an ihr interessant, dass man sich wohl später
(click to show/hide)
Ich vermute auch, dass Camellia noch so ihr Gehemnis hat. Sie trägt ja
(click to show/hide)

Bekomme jetzt übrigens meine Armee zugewiesen. Damit bin ich an der Stelle, in der in Kingmaker quasi das Königsreichs-Management anfing. Mal schaun wie das so ist. Soll ja so eine Art Heroes Of Might And Magic (light) sein (Owlcat ging aus einem Studio hervor, das auch an dieser Serie gearbeitet hatte)..
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 69   Nach oben