Keine Studie, aber ein Gefühl. Das was KI-Pep sagte : manchmal weiß man nicht warum ( beim reload ) der Kampf gewonnen wurde.
Vieles davon kommt von der Echtzeit statt Runde. In der Runde (D&D ist im Original Runde), machen Charaktere nacheinander ihre Aktionen. Erst wenn die ausgeführt ist (Erfolg/Misserfolg, etc.) kommt der nächste dran.In der Echtzeit geht das alles durcheinander. Logischerweise ist der Runde wesentlich leichter zu folgen. Wenn man mal zurückgeht: Eigentlich waren (A)D&D 2. Edition bzw. deren Implementierung in BGs viel simplere Systeme. Kämpfer konnte wirklich nur draufhauen, (fast) die einzigen Klassen mit nennenswert vielfältigen Fähigkeiten im Kampf waren Caster etc. D&D 3. Edition (auf der Pathfinder basiert) "löste" das Problem, indem jetzt jede Klasse ihre Specialmoves bzw. Feats hat (einiges davon in BG2 übernommen, obwohl prinzipiell AD&D 2. Edition). Der Kämpfe ist nicht mehr nur der Haudrauf. Er hat jetzt Fähigkeiten, fester draufzuhauen, genauer draufzuhauen, defensiv draufzuhauen etc. etc. etc. (Pillars Of Eternity Deadfire treibt das übrigens auf die Spitze -- da ist jeder Schurke, Bauer und Prügelknabe ein Quasi-Magier, ähnlich wie in MMOs...) Das gilt ttendenziell auch etwas für die Gegner. Kritiker benutzen im englischen das Wort "Clusterfuck" -- "Riesendurcheinander". Und wenns hoch hergeht, ist da schon was dran...
Was ich z.B. meinte: Mir ist letztens Hagrimm abgenippelt, ohne dass ich wirklich "mitbekam" warum eigentlich. (Die Option, dass das Spiel pausiert, wenn ein Char stirbt bzw. wenige HP hat, habe ich als Resultat davon jetzt aktiviert). Rechts läuft der extrem detaillierte Kampflog mit, der sich gerade in "Massenschlachten" schneller überfüllt als ein Supermarkt an einem Feierabendwochenede. Da muss man dann erst mal wieder hochscrollen... es war wohl ein Pfeil eines Banditen mit Zusatzschaden für Hinterhältigen Angriff (noch mal + 1 Würfel 6 Schaden drauf).
Gerade kritische Treffer oder so was können natürlich auf niedrigen Stufen gerne mal den Charakter mit einem einzigen Treffer "Wegpusten". Und da kommt dann natürlich auch das Würfelglück und eine gehörige Portion Zufall mit ins Spiel. Kein Wunder wahrscheinlich, dass der "kritische Schaden" der Gegner auf "normalem Schwierigkeitsgrad" erniedrigt ist. Kein Wunder zudem wahrscheinlich, dass man in den BGs Helme kaufen konnte (Spottbillig), die quasi jeglichen Kritischen Treffer ausschlossen (was es im Pen&Paper gar nicht gibt).