MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 69   Nach unten

Autor Thema: Der allgemeine RPG-Thread  (Gelesen 156757 mal)

idandt

  • Gast
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #80 am: 22.April 2019, 10:13:59 »

Naja eigentlich ist nur das Aldori-Anwesen der Prolog. Bis zum Hirschkönig bzw. der Baronie ist doch das erste Kapitel. Das die Kämpfe bis dahin "lari fari" sein sollen, finde ich übrigens gar nicht. Ehrlich gesagt fand ich das Gebiet mit den Kobolden und Winzlingen, sowie den Kampf gegen den Hirschkönig (auch wenn der sehr viel einfacher wird, wenn man vorher mögliche Verbündete des Hirschkönigs auf seine Seite bringt und man das Gebie gründlich klärt, bevor man den finalen Kampf triggert - also sich von den Wachen an der Tür fernhält) am schwersten bisher.

Durch alles was danach gekommen ist, bin ich so durch gerannt und das mit den nicht idealen Chars, die das Spiel einen gibt (alleine schon wegen deren guten Hintergründen, spiele ich nicht mit den Söldnern, die man sich nach belieben erschaffen kann). Allerdings bin ich auch nicht weiter als Varnhold bzw. die Barbaren dort; Mitte/Ende Kapitel 3 (also nächstes Ziel Vordakai's Grab, welches wohl recht knackig sein soll).
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #81 am: 22.April 2019, 10:22:48 »

In 9 von 10 Fällen habe ich Valerie statt Harrim, sie hat ein Schilder-Problem.


Inwiefern Schilder-Problem? Wie bei Harrims Rüstung? Das Schild ist so schwer, dass sie "belastet" ist und Abzüge bekommt?  ;D
Gespeichert

Klapperzahn

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #82 am: 22.April 2019, 10:43:05 »




bitte sehr

Edit: dann kommt allerdings noch der Rüstungsmalus dazu, sie hat schwere Rüstung. In diesem aktuellen Spielstand aus dem das Bild stammt bin ich gerade dabei alle Rüstungen und Waffen in Frage zu stellen, weshalb ich nur kurz das Bastardschwert und Turmschild  ihr gegeben habe.
« Letzte Änderung: 22.April 2019, 10:50:02 von Klapperzahn »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #83 am: 22.April 2019, 10:50:08 »




bitte sehr


Ah, das Problem hat Amiris XXXXXXXXXXXL-Schwert auch ein bisschen.  ;D Wenn ich das richtig sehe, kommt die nach dem Prolog immer mit einem, unabhängig davon, was man sagt/tut, da sie ein Problem mit der anderen Option hat.  ;)
Gespeichert

Klapperzahn

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #84 am: 22.April 2019, 11:02:28 »

Richtig Miri ist immer auf unserer Seite. Wohl als Ausgleich gedacht, damit man wenigstens ein Nahkämpfer hat. Ich vermute man kann Miri als Angreiferin und Valle als Verteidigerin an vorderster Front zu einem Dream-Team skillen .

@idandt ich stelle generell in PC Games fest, daß je häufiger man startet, das Spiel beim Kampf einfacher wird. Keine Studie, aber ein Gefühl. Das was KI-Pep sagte : manchmal weiß man nicht warum ( beim reload ) der Kampf gewonnen wurde.

Natürlich weiß man im 2. und folgenden Anlauf auch auf was man achten muß.

Und ja, als Hexenmeister habe ich zu Beginn auch meine Schwächen, daher habe ich  im 2. Kapitel mehr geschwitzt und deshalb immer wieder neue Helden getestet.

aber tendienziell hast du natürlich mehr Recht als ich   8)
« Letzte Änderung: 22.April 2019, 11:16:57 von Klapperzahn »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #85 am: 22.April 2019, 13:42:55 »

Keine Studie, aber ein Gefühl. Das was KI-Pep sagte : manchmal weiß man nicht warum ( beim reload ) der Kampf gewonnen wurde.


Vieles davon kommt von der Echtzeit statt Runde. In der Runde (D&D ist im Original Runde), machen Charaktere nacheinander ihre Aktionen. Erst wenn die ausgeführt ist (Erfolg/Misserfolg, etc.) kommt der nächste dran.In der Echtzeit geht das alles durcheinander.  Logischerweise ist der Runde wesentlich leichter zu folgen.  Wenn man mal zurückgeht: Eigentlich waren (A)D&D 2. Edition bzw. deren Implementierung in BGs viel simplere Systeme. Kämpfer konnte wirklich nur draufhauen, (fast) die einzigen Klassen mit nennenswert vielfältigen Fähigkeiten im Kampf waren Caster etc. D&D 3. Edition (auf der Pathfinder basiert) "löste" das Problem, indem jetzt jede Klasse ihre Specialmoves bzw. Feats hat (einiges davon in BG2 übernommen, obwohl prinzipiell AD&D 2. Edition). Der Kämpfe ist nicht mehr nur der Haudrauf. Er hat jetzt Fähigkeiten, fester draufzuhauen, genauer draufzuhauen, defensiv draufzuhauen etc. etc. etc. (Pillars Of Eternity Deadfire treibt das übrigens auf die Spitze -- da ist jeder Schurke, Bauer und Prügelknabe ein Quasi-Magier, ähnlich wie in MMOs...) Das gilt ttendenziell auch etwas für die Gegner. Kritiker benutzen im englischen das Wort "Clusterfuck" -- "Riesendurcheinander". Und wenns hoch hergeht, ist da schon was dran...




Was ich z.B. meinte: Mir ist letztens Hagrimm abgenippelt, ohne dass ich wirklich "mitbekam" warum eigentlich. (Die Option, dass das Spiel pausiert, wenn ein Char stirbt bzw. wenige HP hat, habe ich als Resultat davon jetzt aktiviert). Rechts läuft der extrem detaillierte Kampflog mit, der sich gerade in "Massenschlachten" schneller überfüllt als ein Supermarkt an einem Feierabendwochenede. Da muss man dann erst mal wieder hochscrollen... es war wohl ein Pfeil eines Banditen mit Zusatzschaden für Hinterhältigen Angriff (noch mal + 1 Würfel 6 Schaden drauf).

Gerade kritische Treffer oder so was können natürlich auf niedrigen Stufen gerne mal den Charakter mit einem einzigen Treffer "Wegpusten". Und da kommt dann natürlich auch das Würfelglück und eine gehörige Portion Zufall mit ins Spiel. Kein Wunder wahrscheinlich, dass der "kritische Schaden" der Gegner auf "normalem Schwierigkeitsgrad" erniedrigt ist. Kein Wunder zudem wahrscheinlich, dass man in den BGs Helme kaufen konnte (Spottbillig), die quasi jeglichen Kritischen Treffer ausschlossen (was es im Pen&Paper gar nicht gibt).
« Letzte Änderung: 22.April 2019, 13:51:39 von KI-Guardiola »
Gespeichert

idandt

  • Gast
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #86 am: 22.April 2019, 14:05:29 »

Darum spiele ich wie du nach dem Screen auch mit Schwelle des Todes (siege Maegar Varn; oder ist das dein Haupt-Char?; müsste fast, da du sonst nur mit Begleitern unterwegs bis). Die Krits sind halt Zufall und können theoretisch dafür sorgen, dass man recht schnell keine Gruppe mehr zusammen bekommt. Die Schwelle ist zwar auch nervig (wie auch dauerhafte Attributsschäden), aber gibt einem halt die Chance nach einen Krit das Heim aufzusuchen um keinen zweiten Krit und damit den Tod zu riskieren.

Bezüglich des unübersichtlichen Kampfes sei einem die Leertaste empfohlen. Gedrückt gehalten läuft der Kampf in Zeitlupe ab und das Spiel pausiert sofort, wenn man sie loslässt. So behält man die Kontrolle über alle 6 Charakter (bzw ggf mehr dank Pets).
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #87 am: 22.April 2019, 14:10:26 »

Bezüglich des unübersichtlichen Kampfes sei einem die Leertaste empfohlen. Gedrückt gehalten läuft der Kampf in Zeitlupe ab und das Spiel pausiert sofort, wenn man sie loslässt. So behält man die Kontrolle über alle 6 Charakter (bzw ggf mehr dank Pets).

Deadfire hat sogar automatisch eine Option, die Kampfgeschwindigkeit extrem zu drosseln. Löst noch immer noch das Grundproblem; nämlich das gerade in größeren Gefechten gerne viel zu viel gleichzeitig passiert. Ich werde in Deadfire jedenfalls irgendwann wenn ich Pathfinder durchhabe (kann dauern :D) mal probieren, was der optional reingepatchte Rundenmodus so taugt. Ein bisschen skeptisch bin ich schon, weil das Spiel ja auf Echtzeit ausgelegt war -- ditto die Kämpfe an sich. Screenshot war nicht von mir, nur gerade mal nach pathfinder+clusterfuck gegoogelt. :)
Prinzipiell hat Echtzeit (auch hier) natürlich absolut ihre STärken by the way. Mir ist nur im Vergleich zu IWD1 vor kurzem oder dem Original-BG aufgefallen, was das wirkliche "Problem" bei den neuen Echtzeit-Games ist, seit ca. dem ersten Pillars Of Eternity. (Bisher fast alle gespielt). Denn so unübersichtlich konnten Kämpfe dort deshalb schon nicht werden, weil es eben viel weniger Fähigkeiten zu verwalten und zu überblicken gab (auch beim Gegner). Andererseits ist ein gewisse Chaosfaktor wohl erwünscht; und wird von Echtzeit-Fans auch positiv hervorgehoben.
« Letzte Änderung: 22.April 2019, 14:16:05 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #88 am: 22.April 2019, 18:35:38 »

Könnte sich ein eigener Thread für dieses Spiel möglicherweise lohnen? ;)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #89 am: 22.April 2019, 21:30:22 »

Könnte sich ein eigener Thread für dieses Spiel möglicherweise lohnen? ;)


Hm, vielleicht.  ;D Wobei ich nicht glaube, dass es viele hier spielen (Nischenspiel). Und so richtig "brandneu" ist es auch nicht mehr. Vielleicht wäre ein Thread für RPGs allgemein vielleicht besser?

Notiz an mich selbst: "Lebende heilen" meines Klerikers Harrim heilt ALLE im Umkreis, auch Gegner -- setzen auch relativ wenige Spiele so um. Und: Jaethal, die untote Inquisitorin, die erst gar keinen Konstitutions-Wert hat, bekommt SCHADEN und säuft sich quasi in die kurze Bewusstlosigkeit, wenn sie Heiltränke trinkt.  ::)  ;D





« Letzte Änderung: 22.April 2019, 21:37:41 von KI-Guardiola »
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #90 am: 22.April 2019, 21:40:36 »

Könnte sich ein eigener Thread für dieses Spiel möglicherweise lohnen? ;)

Da wäre ich für einen Genre-Thread, nicht für einen Titel-Thread. Letzterer verwaist immer relativ zügig.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #91 am: 22.April 2019, 23:11:04 »


Notiz an mich selbst: "Lebende heilen" meines Klerikers Harrim heilt ALLE im Umkreis, auch Gegner -- setzen auch relativ wenige Spiele so um. Und: Jaethal, die untote Inquisitorin, die erst gar keinen Konstitutions-Wert hat, bekommt SCHADEN und säuft sich quasi in die kurze Bewusstlosigkeit, wenn sie Heiltränke trinkt.  ::) ;D
Ist ja nun in RPGs nix neues. Erinnere mich an das ein oder andere Spiel, in dem irgendein fieser Untoter Boss mal einfach mit einem Wiederbelebungszauber oder -item geonehittet werden konnte. Bin mir aber gerade nicht mehr sicher wo das überall ging. Garantieren kann ich es für diverse Final Fantasy-Teile
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #92 am: 22.April 2019, 23:25:22 »


Notiz an mich selbst: "Lebende heilen" meines Klerikers Harrim heilt ALLE im Umkreis, auch Gegner -- setzen auch relativ wenige Spiele so um. Und: Jaethal, die untote Inquisitorin, die erst gar keinen Konstitutions-Wert hat, bekommt SCHADEN und säuft sich quasi in die kurze Bewusstlosigkeit, wenn sie Heiltränke trinkt.  ::) ;D
Ist ja nun in RPGs nix neues. Erinnere mich an das ein oder andere Spiel, in dem irgendein fieser Untoter Boss mal einfach mit einem Wiederbelebungszauber oder -item geonehittet werden konnte. Bin mir aber gerade nicht mehr sicher wo das überall ging. Garantieren kann ich es für diverse Final Fantasy-Teile

Jep, unter anderem bei Final Fantasy 7 (Gi-Nattak oder so hieß der). Einfach eine Phönixfeder werfen --> besiegt ;D
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #93 am: 22.April 2019, 23:41:02 »


Notiz an mich selbst: "Lebende heilen" meines Klerikers Harrim heilt ALLE im Umkreis, auch Gegner -- setzen auch relativ wenige Spiele so um. Und: Jaethal, die untote Inquisitorin, die erst gar keinen Konstitutions-Wert hat, bekommt SCHADEN und säuft sich quasi in die kurze Bewusstlosigkeit, wenn sie Heiltränke trinkt.  ::) ;D
Ist ja nun in RPGs nix neues. Erinnere mich an das ein oder andere Spiel, in dem irgendein fieser Untoter Boss mal einfach mit einem Wiederbelebungszauber oder -item geonehittet werden konnte. Bin mir aber gerade nicht mehr sicher wo das überall ging. Garantieren kann ich es für diverse Final Fantasy-Teile

Gegner ja -- Heilungszauber generell machen fast immer bei Untoten Schaden. Partymitglieder fallen mir jetzt aber nicht viele ein... selbst Morte in PS:T nicht (wobei dort die Heilungsitems zugegebenermaßen Bandagen, Nadel und Faden und Einbalsamierungsflüssigkeiten und so was waren). :D "Lustigerweise" kann man Jaethals "Untote Schwächen"-Fähigkeit auf sie selbst anwenden. xD Original Sin habe ich immer noch nicht gespielt, dort gibt es ja Untote sogar als Rasse. Dass der "Klassische" RPG-Heiltrank TP abzieht, hat mich  persönlich schon etwas überrascht.

Die Charakterkonzepte gefallen mir bis jetzt. Ohne Companions? No way. Ich vermute, dass es am Ende auch wieder diverse Epiloge bzw. Texttafeln gibt für jeden einzelnen. Allerdings erschwert das Ganze Untoter-In-Der-Party-Dilemma eventuell die Dinge etwas. Heilen kann ich Jaethal aktuell nur, wenn ich ihren "Leichte Wunden veursachen"-Zauber auf sie selbst anwende... Falls es andere Möglicvhkeiten gibt, nicht spoilern.
« Letzte Änderung: 23.April 2019, 00:03:47 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #94 am: 23.April 2019, 11:05:59 »

Da wäre ich für einen Genre-Thread, nicht für einen Titel-Thread. Letzterer verwaist immer relativ zügig.
Da schließe ich mich an, einen Thread nur für RPGs fände ich gut.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #95 am: 23.April 2019, 15:35:37 »


Notiz an mich selbst: "Lebende heilen" meines Klerikers Harrim heilt ALLE im Umkreis, auch Gegner -- setzen auch relativ wenige Spiele so um. Und: Jaethal, die untote Inquisitorin, die erst gar keinen Konstitutions-Wert hat, bekommt SCHADEN und säuft sich quasi in die kurze Bewusstlosigkeit, wenn sie Heiltränke trinkt.  ::) ;D
Ist ja nun in RPGs nix neues. Erinnere mich an das ein oder andere Spiel, in dem irgendein fieser Untoter Boss mal einfach mit einem Wiederbelebungszauber oder -item geonehittet werden konnte. Bin mir aber gerade nicht mehr sicher wo das überall ging. Garantieren kann ich es für diverse Final Fantasy-Teile

Ich kenne es auch von FF, aber auch von Divinity: Original Sin 2. Da wird auch die Party geschwächt, wenn der Status auf "untot" (genauer Name fällt mir gerade nicht ein - war es "verwesend"?) ist. Mein Zwerg, der gerne mal den Tank gibt, wurde so schon des öfteren aufgrund seiner niedrigen magischen Rüstung dahin gerafft, da ein Boss ihn mit einem Angriff getroffen hat, welcher den untot/verwesend Status verursacht.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #96 am: 23.April 2019, 15:36:50 »

Ja, das war in FF aber unter Garantie auch so.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #97 am: 23.April 2019, 16:15:41 »

Da wäre ich für einen Genre-Thread, nicht für einen Titel-Thread. Letzterer verwaist immer relativ zügig.
Da schließe ich mich an, einen Thread nur für RPGs fände ich gut.

Erledigt. :) Ich habe das Thema mal aufgeteilt und dabei aber auch nur die letzten Beiträge abgeschnitten, die zum Thema passten, weil die komplette Unterhaltung von Beginn an wollte ich dann doch nicht durchgehen. ;D
« Letzte Änderung: 23.April 2019, 16:17:17 von Dani190283 »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #98 am: 23.April 2019, 16:47:48 »

Dann direkt mal eine Frage: welches grafisch tolle und nicht zu schwere RPG würdet ihr einem Genre-Neuling empfehlen? Skyrim sehe ich nicht als "reines" RPG.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #99 am: 23.April 2019, 17:30:24 »

Divinity: Original Sin. Vereinfachte Steuerung. Fähigkeiten über Schnellleiste. Nutzung von Elementen: Wasser und Strom gleich betäubt etc. Leichte und fordernde Kämpfe. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. 2 bis 4 Partymitglieder (mir sind mehr lieber, aber Einsteiger profitieren vielleicht von weniger Leuten). Kein Gewusel, da rundenbasiert. Mit dem ersten Teil beginnen - den sollte es sicherlich irgendwo im Angebot geben.

Bei "echten RPGs" sind im Vergleich zu Skyrim und Co natürlich Abstriche bei der Grafik hinzunehmen. Das hier besprochene Kingmaker ist für Einsteiger sicherlich eine große Hürde. Womit wir zu einem weiteren Vorteil von D:OS für Anfänger kommen. Es verwendet kein AD&D Regelwerk oder ähnliches, sondern schafft sich seine eigenen Regeln - die dann wesentlich einfacher ausfallen, aber trotzdem interessant sind.

LG Veni_vidi_vici
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 69   Nach oben