MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 69   Nach unten

Autor Thema: Der allgemeine RPG-Thread  (Gelesen 183578 mal)

karenin

• Profi
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #520 am: 26.Juli 2020, 14:15:23 »

Ist echt so. Vor allem TSL vor Kotor1, das ist für mich ein Qualitätsmerkmal für diese Liste  :laugh:

Edit: Alpha Protocol kommt auch relativ gut weg, bzw taucht überhaupt auf. Überzeugt mich und ich werd die Spiele mal abklappern die ich noch nicht hab.
« Letzte Änderung: 26.Juli 2020, 14:17:54 von karenin »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #521 am: 26.Juli 2020, 15:49:28 »

was ich aber garnicht verstehe ist Amberstar(1. Teil) und Albion(3.Teil) sind aufgeführt aber der mit abstand beste Teil der Reihe - Ambermoon - fehlt komplett ...

Ambermoon gabs anders als Ambestar und Albion nur am Amiga (der zum Bsp. in den Staaten nie so groß war), dazu war es AFAIR das letzte Projekt von Thalion vor Schließung -- k.A. wie groß der internationale Release noch war. edit: Es ist sogar nur auf Deutsch noch erschienen: https://en.wikipedia.org/wiki/Ambermoon
Wer es heute auf Englisch, Jahre später, spielen will, muss das über Umwege tun (Ende der Seite): http://thalion.exotica.org.uk/games/ambermoon/ambermoon.html

Das dürfte das erklären. Die drei Teile vom Schwarzen Auge, Realms Of Arkania international (alle über Sir-Tech international) sind ja auch drin.
« Letzte Änderung: 26.Juli 2020, 16:03:55 von KI-Guardiola »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #522 am: 26.Juli 2020, 16:09:11 »

Ist echt so. Vor allem TSL vor Kotor1, das ist für mich ein Qualitätsmerkmal für diese Liste  :laugh:

Edit: Alpha Protocol kommt auch relativ gut weg, bzw taucht überhaupt auf. Überzeugt mich und ich werd die Spiele mal abklappern die ich noch nicht hab.

Falls nicht gespielt "Arcanum" ist wärmstens zu empfehlen.

@KI-Guardiola
klingt plausibel

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #523 am: 26.Juli 2020, 16:22:32 »

Wegen Listen:

Gibt hier noch ein geil gemachtes eBook (gibts auch Print zu Kaufen), da sind auch Codex-Leute beteiligt gewesen:

https://crpgbook.files.wordpress.com/2018/02/crpg_book_1-0-1.pdf

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #524 am: 26.Juli 2020, 16:36:27 »

Wahnsinn! Habe ich mir mal schnell unter Lesezeichen vermerkt. Doch sind hier natürlich auch Hack & Slay aufgelistet, die ich persönlich (obwohl ich sie mitunter auch gerne spiele) nicht als RPG bezeichnen würde. Ebenso wie Skyrim und Co für mich persönlich nicht in diese Schiene gehören. Aber das ist Definitionssache. Doch mein Gehirn verarbeitet nur gruppenbasierte Spiele mit Charakterentwicklung als Rollenspiele.  ;D

LG Veni_vidi_vici

karenin

• Profi
« Antwort #525 am: 26.Juli 2020, 17:09:43 »

Da würd ich mitgehen, auch Witcher 3 hat in der Liste eigentlich nix zu suchen. Path of Exile schon gar nicht... Aber gut, man kann nicht alles haben :D

Danke @Tankqull, werd ich mir ansehen

Edit: Alter, das Buch war es was ich meinte! Genau das hatte ich schonmal offen und bin die Games durchgegangen.. Das es allerdings tatsächlich ein (E-) Buch war, hatte ich völlig vergessen.

Edit²: Für PFKM kommt im August zum Konsolen Release noch offiziell der Rundenmodus. Aber leider nix für die KI/AI, daher werd ich mir noch ne Runde wohl nicht geben. Habs jetzt zweimal durch (Hauptspiel mit Magier und Kineticist. DLCs mit Inquisitor und Waldläufer) und unzählige Male neu angefangen und Klassen ausprobiert. Aber ohne anständigen KI Editor mit dem man Synergien zw der Party erstellen kann, ist mir das einfach zu langatmig und "für sich" nochmal mit irgendeiner anderen Klasse hat es keinen Reiz mehr für mich (Schwierigkeit fand ich eh nicht sonderlich gut balanciert, wenn man nicht pro Gegner die Schaden/Krit usw Einstellungen ändern will ist das meiste entweder onehit oder man kloppt sich beidseitig dämlich bis nach 30 Runde doch mal einer 20dmg macht..)
« Letzte Änderung: 26.Juli 2020, 17:35:50 von karenin »

Strickus

• Profi
« Antwort #526 am: 27.Juli 2020, 22:03:12 »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #527 am: 01.August 2020, 12:22:35 »

Owlcat (Pathfinder Kingmaker+Wrath Of The Righteous) suchen gerade Mitarbeiter für ein noch unangekündigtes, rundenbasiertes Sci/Fi-RPG. https://twitter.com/vibe_crc/status/1287334684641366016?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1287334684641366016%7Ctwgr%5E&ref_url=https%3A%2F%2Fs9e.github.io%2Fiframe%2F2%2Ftwitter.min.html1287334684641366016

Kingmaker gibts gerade für 13 Euro im Gog-Sale.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #528 am: 03.August 2020, 15:41:23 »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #529 am: 06.August 2020, 19:04:53 »

Was hat sich karenin eigentlich geschossen?

BG3 EA kommt nicht mehr im August, genaue Ankündigung am 16.8. Da ich schon seit WOchen nix mehr so richtig daddle (KCD ist so nebenher), schwanke ich noch, evtl. Shadowrun Hong Kong, Banner Saga oder Blackguards dazwischenzuschieben. Wasteland 3 kommt auch noch diesen Monat..

karenin

• Profi
« Antwort #530 am: 06.August 2020, 19:25:15 »

Gar nix um ehrlich zu sein. Schiele auch eher auf die alten Sachen, beste Chance im Moment wäre wohl eher ne gute Usermade Kampagne für NWN oder so. Aber das erfordert wieder vorlaufzeit usw, dazu hab ich bei dem Wetter einfach keine Lust :laugh:

Akumaru

• Profi
« Antwort #531 am: 06.August 2020, 19:44:06 »

Mein Kingdom Come Deliverance-Save staubt auch vor sich hin ... Andererseits drängt sich bei mir mal wieder Elder Scrolls auf. Schade, daß Skywind noch nicht fertig ist (und sicherlich noch das eine oder andere Jahr brauchen wird) - denn auf Morrowind hätte ich schon mal wieder Bock. Bei Skyrim ist mir die Main Quest einfach zu langweilig, die Side/Faction-Quests habe ich (fast) alle in diversen Spielständen durch, von daher fehlt mir da der "Wiederspielfaktor". Enderal (Total-Conversion von Skyrim) habe ich durch, also vielleicht doch mal Nehrim (Total-Conversion von Oblivion) ausprobieren?

karenin

• Profi
« Antwort #532 am: 06.August 2020, 19:58:49 »

Nehrim fand ich persönlich richtig gut. Wobei mir auch Oblivion deutlich besser gefallen hat als Skyrim - welches für mich einfach extrem blass ist und an jeder Ecke wollten sie mit dem Zaunpfahl Wikinger Klischees unterbringen ohne viel Aufwand ins Setting zu haben. Nicht das Oblivion Weltklasse im Worldbuilding wäre, aber dort haben sie aus der richtigen Richtung die Gegenden darzustellen versucht, und nicht um billige Effekte und Querverweise hinzubiegen (Kann mir fast vorstellen wie die im Meeting waren und meinten "Unsere Zielgruppe sind dumme weiße Jungs, da müssen wir nur irgendwas mit Thor unterbringen und so oft es geht darauf Verweisen, selbst wenns null Sinn macht"). Auch so ein Spiel wo ich den extremen Hype null verstanden hab (damit meine ich nicht "es ist schlecht", aber das riesen Tamtam drumherum halt)

KCD hab ich bestimmt schon ein paar Monate nicht mehr gestartet.. Ebenso Red Dead Redemption oder GTA5 (das aber umsonst bekommen über Epic). Vllt packt mich das ja mal im Winter oder so, aber gerade ist mir das zu anstrengend "auf Falsche Art".

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #533 am: 06.August 2020, 21:12:16 »

KCD zocke ich deshalb nebenher, weil ich eigentlich durch bin. Geht nur noch darum, im Prolog ein bisschen rumzuspaßen und ein paar Rest-Quests zu erledigen. Man kann am Ende ja weiterspielen, solange man will... habe mittlerweile auch meine eigene Hütte, weil ich Jägermeischda von Talmberg bin. :D

Könnte Shadowrun Hong Kong werden. Dragonfall ist super. Returns kann man sich schenken. Fallout 4 ist auch gerade im Angebot, aber ich weiß nicht... fliegt vermutlich eh wieder von der Platte.  ;D

Pillars Of Eternity ist btw. noch nicht ganz tot. https://wccftech.com/third-pillars-of-eternity-game-happen-excited/
« Letzte Änderung: 06.August 2020, 21:30:31 von KI-Guardiola »

karenin

• Profi
« Antwort #534 am: 06.August 2020, 23:31:56 »

Das würd ich mir nicht geben. Ich hab das mal im Letsplay angesehen, und da direkt nach 3 Minuten - als man seinen Roboter von vor der Explosion immer noch vollfunktionsfähig und mit Sprit vorfindet - abgebrochen. Dialoge waren von Beginn an faul komponierte eindimensionaler Quatsch und, das was F3 und NV so interessant gemacht hat, die "untypische" Steuerung mit Pipboy usw, soweit vereinfacht das es nix anderes mehr war als der nächste 0815 Openworld Scheißhaufen.

Was ich mich immer wieder frage, bin ich echt so in der Minderheit wenn ich zumindest etwas Finesse bei den Dialogen etc erwarte? Im Prinzip sind das seit ME2 (dort habe ich es zumindest bemerkt) völlig flache und vorhersehbare Fetzchen aus Klischees und "no shit" Gespräche, teilweise sogar in Büchern (Skyrim) ganze Texte mit absolut null Inhalt. Vom Plotting oder den zumeist strunzdummen Storys rede ich jetzt gar nichtmal, es fängt ja schon da an was der Writer die Person sagen lassen will. Das vermisst seit einiger Zeit nicht nur Regeln die man in der Grundschule lernt, sondern wirkt als hätten da 50 writer völlig unabhängig voneinander Satzfetzen geschrieben und die dann am Schluß zusammengeleimt (wenn ich ganz ehrlich sein soll, erinnert mich das an Erstsemester Paper die ich manchmal korrigiert hab. Fürs Ende/Zusammenfassung/Fazit gabs da einige die einfach nur die Übschriften der Kapitel kopiert und aneinandergereiht hatten :D).
Ich denke ohne anzugeben kann ich behaupten das ich in der 4 Klasse schon bessere Aufsätze bei verwendetem Vokabular, Zusammenhänge und Pace (das eigentlich ganz besonders, es wirkt bei fast allen so - gutes Beispiel ist finde ich ME Andromeda - als hätte das alles einfach kein Zusammenhang, und der Writer keine Ahnung was der Spieler zu diesem und jenem Zeitpunkt weiß, wissen soll und was er wann überhaupt wissen muss) hinbekommen hab als jedes beliebige (angebliche) AAA "RPG" seit 2010.

Möglich das ich mir da selber mit "Okay boomer" kommen muss, aber ich hätte schon erwartet das der Großteil der Gamer die ein Spiel wegen "RPG" kaufen solche, in Ermangelung eines anderen Wortes bleib ich dabei, faulen und inkohärente Gespräche und Storys stärker gewichtet als es der Fall ist (ME3 - Meistverkauft aus den 3. DAI ebenso, selbiges konnte ich keine 3h Spielen weil zwischen "ewiges gegrinde durch MMO Elementen im SP" und völlig platten Kinderbuch Dialogen nix gab). Auch wenn mir voll bewusst ist das beide Beispiele - ME3 und DAI - von Beginn an und gewollt vom RPG immer weiter weg auf Breitenverkauf getrimmt wurden, hätte ich doch angenommen das die mit so eindimensionalem "drumherum" nicht so extrem gut verkaufen. Für mich ist das jedenfalls ein Rätsel wie Trump, für mich unfassbar wie die mit soviel Ignoranz durchkommen und teilweise Throne (Meistverkauft Awards usw) erobern.
« Letzte Änderung: 06.August 2020, 23:33:45 von karenin »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #535 am: 07.August 2020, 20:19:38 »

Das würd ich mir nicht geben. Ich hab das mal im Letsplay angesehen, und da direkt nach 3 Minuten - als man seinen Roboter von vor der Explosion immer noch vollfunktionsfähig und mit Sprit vorfindet - abgebrochen. Dialoge waren von Beginn an faul komponierte eindimensionaler Quatsch und, das was F3 und NV so interessant gemacht hat, die "untypische" Steuerung mit Pipboy usw, soweit vereinfacht das es nix anderes mehr war als der nächste 0815 Openworld Scheißhaufen.

Ich fand schon F3 bis auf die Spielwelt (optisch) nicht interessant. :D New Vegas ist ein ganz anderes Kaliber. Von den Dialogoptionen in Fallout 4 habe ich schon viel gesehen -- eigentlich ein Treppenwitz der Spielegeschichte, dass so ein Franchise, das dafür berühmt war, bei Bethesda gelandet ist.

Ich denke aktuell übrigens tatsächlich ein bisschen über ELex nach, ist ja auch ein bisschen Postapokalypse. Seit Gothic 2 kein Spiel mehr von Piranha Bytes gespielt -- scheint sogar dem Codex ganz gut zu gefallen. Gibts mit den Risens bei GOG im Sale. Genrefremd hätte ich evtl. auch Bock auf Evil Within 2.

edit: Ist Elex geworden. Das Erkunden der Welt soll wie in Gothic richtig Bock machen. Da hatte ich im Witcher z.B. nie für die Motivation gesehen.
« Letzte Änderung: 07.August 2020, 21:59:07 von KI-Guardiola »

Looger

• Halbprofi
« Antwort #536 am: 07.August 2020, 23:59:28 »

edit: Ist Elex geworden. Das Erkunden der Welt soll wie in Gothic richtig Bock machen. Da hatte ich im Witcher z.B. nie für die Motivation gesehen.

Berichte dann mal bitte. Ich bin da auch schwer am überlegen, ob ich mir das zulegen soll oder nicht.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #537 am: 08.August 2020, 15:56:38 »

Berichte dann mal bitte. Ich bin da auch schwer am überlegen, ob ich mir das zulegen soll oder nicht.

Technisch ist es kein Sahnestück, dafür läuft es mit allen Details auf hoch auch mit einer GTX 1050 ti flüssig, die Ladezeiten sind selbst von einer mechanischen Festplatte kurz; und obwohl 16 GB RAM laut GOG empfohlen sind, zeigt der Taskmanager bisher immer unter 2GB Nutzung an. Im Prinzip ist es wohl das gleiche Spiel, das Piranha Bytes seit Gothic machen. Man startet als Stufe-1-N00b, der sich einen Namen und Erfahrungspunkte machen muss; sich später für eine Fraktion entscheidet; und dann dem Obermotz volles Pfund aufs Maul gibt. Das Ganze in einer Open World ganz ohne Ladebildschirme dazwischen, die nichts mit der Ubisoftformel zu tun hat. Also keine Flaggen zum stupiden Abklappern. Die können wohl nicht anders.

Bin noch relativ früh drin. Die Dialoge sind jetzt keine Meisterleistung, wenn auch PB-typisch schroff. Was mir recht gut gefällt, und was mich hat zweimal kreativ werden lassen, ist: was für ein Lappen man am Anfang ist. Ohne Quatsch, die Hälfte der Wildtiere haut einen in zwei, drei Schlägen um. Einmal bin ich so nachts an zwei solcher Tierchen vorbeigeschlichen, als sie schliefen. Ein anderes Mal bin ich mit dem Jetpack auf ein rattenverseuchtes Haus geflogen, um von oben eine Granate in den Rattenpulk zu werfen und den Rest mit Pfeil+Bogen zu erledigen.
« Letzte Änderung: 08.August 2020, 16:18:48 von KI-Guardiola »

Akumaru

• Profi
« Antwort #538 am: 08.August 2020, 17:07:52 »

Nehrim jetzt mal ein wenig angezockt. Sicherlich ganz spannend, allerdings nerven die Freezes/Abbrüche schon gewaltig.

karenin

• Profi
« Antwort #539 am: 09.August 2020, 00:57:06 »

Nehrim jetzt mal ein wenig angezockt. Sicherlich ganz spannend, allerdings nerven die Freezes/Abbrüche schon gewaltig.

Ganz wichtig: FPS Limiter nutzen (oder Vsync wenn dein Monitor nicht über 60hz ist). Die Skyrim bzw Creation Engine benutzt für die Physik (dh in dem Fall Wellen, Wolken, Gras Wallungen, usw) die Framerate und ist getoppt auf 60. Wenn man da mit brachialen 190 reinfährt (wie ich anfangs auch), schwimmen da plötzlich die Fischchen im Himmel, Zeug flackert, stürzt irgendwann ab usw. Gilt allerdings auch für das Grundspiel soweit ich weiß.
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 69   Nach oben