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Autor Thema: Der allgemeine RPG-Thread  (Gelesen 183590 mal)

Veichen blühen ewig

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #820 am: 04.Oktober 2021, 21:10:22 »

@KI-Guardiola

Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wo am Marktplatz der Eingang zur grauen Zitadelle ist? Ich irre hier rum, und finde den Eingang einfach nicht.
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veni_vidi_vici

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #821 am: 04.Oktober 2021, 21:36:17 »

Die Divinity Original Sin Reihe ist auf seine eigene Weise schön anzuschauen, lebt aber mehr von den "Interaktionen" einzelner Elemente. Aber auch Rundenkämpfe.

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #822 am: 04.Oktober 2021, 21:45:11 »

Ich muss sagen, Pathfinder macht mit Rundenkämpfen gleich nochmals soviel Spass. Hatte ich in Teil 1 nicht auf dem Schirm.

Ist auch entspannender zu spielen, als wenn man alle 3 Sekunden auf die Pausetaste klopfen muss, um alle 6 Chars durchzugehen.
« Letzte Änderung: 04.Oktober 2021, 21:46:59 von Veilchen blühen ewig »
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veni_vidi_vici

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #823 am: 04.Oktober 2021, 21:51:37 »

Bin inzwischen auch eher auf Rundenkampf aus. Deswegen gefallen mir Pathfinder (auch wenn ich noch nicht weit bin) und Divinity sehr, sehr gut.

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #824 am: 04.Oktober 2021, 21:58:50 »

Spiele bis jetzt auch komplett Runde. U.a. weil es wesentlich einfacher ist, zu verfolgen, was überhaupt los ist. Und ja, ich grüble auch mal gerne. :D

@KI-Guardiola

Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wo am Marktplatz der Eingang zur grauen Zitadelle ist? Ich irre hier rum, und finde den Eingang einfach nicht.

Der ist nicht am Marktplatz (man sieht ja auf der Karte, dass das woanders ist). Man muss im Hüterherz mit Irabeth reden, dann
(click to show/hide)
Weiß jetzt nicht mehr auswendig, welche Quests man alles gemacht haben muss, damit das freigeschaltet ist. :)

@Robin Waringham: Wenn Dein Fokus auf Story und Erkundung ist, solltest Du bei beiden Pathfinder-Spielen wissen:

- Sie basieren auf relativ komplexen Pen&Paper-Regeln (hier ist ein unterhaltsames deutsches Video zum "Einstieg" in ein paar Grundlagen davon: https://www.youtube.com/watch?v=_YUJe4PO7Iw ) Reizt Dich so was? Das ist nämlich mit der Hauptreiz gewesen, inklusive aller Charakterklassen, die das Spiel anbietet: ein Spiel basierend auf Pathfinder

- Der Schwierigkeitsgrad ist ziemlich variabel, es gibt auch einen "Story"-Modus, der dann (nur mal kurz getestet) wirklich sehr leicht ist und sehr viele "Fehler" verzeiht

- Je nachdem, ob Du so was schon mal gespielt hast, könntest Du schon bei der Charaktererstellung relativ erschlagen werden (wobei es auch ein paar vorgefertigte Charaktere gibt)

- Sie sind aus der Iso-Perspektive und die Welt besteht aus Karten, die man über eine Oberweltkarte erreicht. Also kein klassisches "Open World"-3D oder so. Allerdings gibt es dynamische Tag-/ Nacht- und auch Wetterwechsel mit Schnee und viele Szenarien -- ab und an beobachte ich mich auch dabei, wie ich einfach mal an einem Lagerfeuer stehen bleibe (wo Charaktere dann gerne stehen und sich die Hände wärmen, alles recht liebevoll animiert).

Schwer einzuschätzen, sowohl von der Ideologie, der Präsentation als auch dem Gameplay ist für mich ein Pathfinder z.B. das genaue Gegenteil von The Witcher 3 (dessen Welt ich persönlich zwar ebenfalls interessant fand -- aber u.a. wegen des ziemlich durchwachsenen Action-Gameplays schon ziemlcih früh die Lust verlor)

Was mir wirklich Bock gemacht hat, zu erkunden, war die Welt von Kingdom Come Deliverance. Allerdings hat das ein recht "knackiges" Kampfsystem (obwohl man in der Mainquest nicht gezwungen ist, extrem viele Kämpfe zu bestreiten). Hatte mich im Endeffekt aufs Bogenschießen verlegt -- aber dafür auch lange üben müssen, damit es einigermaßen klappte. :D


« Letzte Änderung: 04.Oktober 2021, 22:01:49 von KI-Guardiola »
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Veichen blühen ewig

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #825 am: 04.Oktober 2021, 22:01:58 »

Ich habe bei der Halborkin leider keine Option um das anzusprechen. :'(

Aus YT Videos habe ich erfahren, dass man wohl am MArktplatz irgendetwas mit Athletik anheben muss, um irgendwelche Tieflinge zu finden.


Ich bin gerade etwas verzweifelt.


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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #826 am: 04.Oktober 2021, 22:04:45 »

Ich habe bei der Halborkin leider keine Option um das anzusprechen. :'(

Aus YT Videos habe ich erfahren, dass man wohl am MArktplatz irgendetwas mit Altletik anheben muss, um irgendwelche Tieflinge zu finden.


Ich bin gerade etwas verzweifelt.

Ah stimmt, die hatte ich ja auch befreit, das ist eine Bande Diebe, die sich wohl ganz gut mit Geheimgängen auskennt. Glaube, die geben dann den finalen Tipp
(click to show/hide)
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Veichen blühen ewig

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #827 am: 04.Oktober 2021, 22:06:51 »

Danke, das hilft mir schon mal weiter. :)  Dann werde ich mich morgen dort nochmals genauer umsehen.

Nach Karte ist das aber der Südosten. :P
« Letzte Änderung: 04.Oktober 2021, 22:22:41 von Veilchen blühen ewig »
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #828 am: 04.Oktober 2021, 22:23:02 »

Danke, das hilft mir schon mal weiter. :)  Dann werde ich mich morgen dort nochmals genauer umsehen.

Nach Karte ist das aber der Südost. :P

Eigentlich eher West (die Karte ist von einer Webseite, der weiße Rahmen irrelevant). Also irgendwo da im Westen (links) am Rand, ich glaube unter "Exit" die Häuser warens. Eine Kellerluke oder so was.
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Veichen blühen ewig

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #829 am: 04.Oktober 2021, 22:26:33 »

Na gut, dann werde ich dort rumschnüffeln. Gefühlt bin ich schon alles zig Mal durchgelaufen. Aber sicher habe ich etwas übersehen.
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #830 am: 04.Oktober 2021, 22:43:56 »

Na gut, dann werde ich dort rumschnüffeln. Gefühlt bin ich schon alles zig Mal durchgelaufen. Aber sicher habe ich etwas übersehen.

Jetzt hab ich bei Youtube versucht ein Video zu finden -- und bin evtl. über einen Spoiler fürs spätere Spiel gestolpert. Verdammt. :D

Aber ja, die sind da definitiv links. Ich weiß nicht mehr, ob dann eine Textbox triggert, wenn man vorbeiläuft. Glaube aber, dass diese Kellerluke einfach "interaktiv" war, heißt, da war entweder ein Fähigkeitenwurf markiert oder dieses Handsymbol. Mit der "Tab"-Taste müsste man glaube ich alles highlighten können, falls nichts angezeigt wird.
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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #831 am: 04.Oktober 2021, 23:53:36 »

"Ach, Wrath of the Righteous sieht ja ganz cool aus, das zieh ich mir heute Abend mal und spiel entspannt die ersten 1-2 Stunden."

5 Minuten Ingame und sehe schon, das werden Wochenendfüllende 1-2 Stunden. Aber ich hab ziemlich Bock drauf. Im Moment klicke ich mich "nur" durch die Charaktere und lese mir ein bisschen was an. DnD-Mechaniken in dem Sinne sind mir nicht allzu bekannt. Wird also ein schönes Unterfangen werden und der Nerdzähler über dem Kopf steigt sicher auch um mehr als eins an.
Habt ihr denn Tipps für den Anfang, die nicht allzu viel verraten? Ansonsten werde ich mich wohl reinstürzen und sicher auch ein paar verschiedene Saves starten über die Zeit hinweg ;D
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #832 am: 05.Oktober 2021, 00:26:47 »

"Ach, Wrath of the Righteous sieht ja ganz cool aus, das zieh ich mir heute Abend mal und spiel entspannt die ersten 1-2 Stunden."

5 Minuten Ingame und sehe schon, das werden Wochenendfüllende 1-2 Stunden. Aber ich hab ziemlich Bock drauf. Im Moment klicke ich mich "nur" durch die Charaktere und lese mir ein bisschen was an. DnD-Mechaniken in dem Sinne sind mir nicht allzu bekannt. Wird also ein schönes Unterfangen werden und der Nerdzähler über dem Kopf steigt sicher auch um mehr als eins an.
Habt ihr denn Tipps für den Anfang, die nicht allzu viel verraten? Ansonsten werde ich mich wohl reinstürzen und sicher auch ein paar verschiedene Saves starten über die Zeit hinweg ;D

Ich hatte glaube ich zwei Wochen später erst so richtig angefangen. :D Konnte mich einfach nicht entscheiden...

Bei den Charakterklassen wird ja angezeigt, wie schwer/komplex die sind. Da kann man sich denke ich schon ein bisschen dran orientieren. Eigentlich habe ich ja diesmal selbst den eher weniger komplexen (Mutagen-)Kämpfer genommen. In Kingmaker hatte ich noch einen halborkischen "Schläger"-Schurken, der Gegner immer wieder mit Drohungen im Kampf erfolgreich in die Flucht geschlagen hat -- um so was zu optimieren, sollte man sich evtl. schon zumindest mit Grundlagen der Regeln auseinanderkennen.

Gerade für den Anfang empfiehlt sich sicher erst mal so was in der Richtung. Die wichtigsten Attribute einer Klasse werden auch markiert. Beim Kämpfer sind das vor allem natürlich Stärke -- beeinflusst sowohl die Trefferchance im Nahkampf als auch den Schaden. Als auch Konstution -- mehr Lebenspunkte. Ich würd da einfach mal mit so was reinspielen, im Rundenkampf kriegt man das einfach mit, wies funktioniert. Auf gemäßigteren/niedrigeren Schwierigkeitsgraden braucht man jetzt auch keine optimalen Builds oder so.

Das hier scheint aber eine ganz gute Serie zu sein, um in die Grundlagen ein bisschen tiefer reinzugehen: https://www.youtube.com/watch?v=F7h7nWaWGwk
« Letzte Änderung: 05.Oktober 2021, 04:29:16 von KI-Guardiola »
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #833 am: 05.Oktober 2021, 07:13:13 »

Habe bei mir jetzt den Schwierigkeitsgrad der Gegner doch eine Stufe höher gestellt. Jetzt kriegen sie a) keine Abzüge mehr auf die Rüstungsklasse und auch die Schadensreduzierung wird voll berechnet statt quasi halbiert. War mir auch im zweiten Kapitel irgendwie etwas zu leicht bislang.


Das Spiel scheint schon ganz oben dabei, wenn es darum geht, auf den eigenen Charakter zu reagieren. Ok, so was wie in BG3/EA letztes Jahr habe ich noch nicht gesehen; wenn man dort einen Dunkelelfen spielt, reagieren gewisse Feinde so unterschiedlich auf einen, dass man durch einige Gebiete ganz ohne Kampf kommen kann.

Aber zu dem, was ich im letzten SPioler-Post über die Wahl der angebeteten Gottheit des Charakters sagte (scheinen wirklich Passagen zu sein, die extra dafür geschrieben sind), kommt noch ein bisschen mehr dazu. Letztens ein kleines Kaff am Arsch der Weltenwunde besucht. Mein Charakter ist ein gehörnter Tiefling.. entsprechende Dialoge bekam ich auch dazu. Diese Kleinigkeiten und "Konsequenzen", die man schon aus der Charaktererstellung erlebt, summieren sich langsam...










Ok, ein bisschen knackiger wäre es noch gewesen, wenn die als Hinterwäldler feindlich/ablehnend auf den Charakter reagiert hätten und z.B. nicht mit einem sprechen oder handeln würden, was einem mit anderen Rassen eventuell dann nicht passieren würde. So werden die Tieflinge ja schon beschrieben in der Charakterauswahl, so dass man sich dessen bewusst sein müsste.



Aber sind schon nette Dinge dabei -- alleine schon extra Text zu schreiben, der auf all die unterschiedlichen Klassen/Rassen etc. reagiert, ist ja Extra-Arbeit. Mal sehen, ob die Geschichte aus meinem Spoilertag weiter oben zu einer Extra-Quest oder so was führt.
« Letzte Änderung: 05.Oktober 2021, 07:20:05 von KI-Guardiola »
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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #834 am: 05.Oktober 2021, 09:54:40 »

Hatte auch schon einige Gespräche, da ich wie gewohnt Ungläubiger ausgewählt habe. ;D
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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #835 am: 05.Oktober 2021, 13:33:09 »

Mit dem Mutagenkrieger hast du dir wohl gleich eine der Stärksten Klassen im Spiel erstellt.

https://www.neoseeker.com/pathfinder-wrath-of-the-righteous/guides/Class_Rankings#Fighter_.28B.29
« Letzte Änderung: 05.Oktober 2021, 18:21:56 von Veilchen blühen ewig »
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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #836 am: 05.Oktober 2021, 18:13:20 »

Mit dem Mutagenkrieger hast du dir wohl gleich einer der Stärksten Klassen im Spiel erstellt.

https://www.neoseeker.com/pathfinder-wrath-of-the-righteous/guides/Class_Rankings#Fighter_.28B.29

Gut, dass ich den Schwierigkeitsgrad dann etwas höher geregelt habe.  ;D

Kämpfer an sich sind ja vom Spiel schon selbst als mit am einfachsten zu spielen markiert. Laut Charaktererstellung soll ich glaube der Kinetiker am schwierigsten sein.

Das ist übrigens interessant, weil gerade moderne Spiele hier extrem auf Balance achten... gerade in Pathfinder D&D-Systemen gibt es wohl Builds, die regelrecht overpowered sind, gerade mit Klassenkombinationen. Deshalb schaue ich mir Build-Guides auch nicht an, unter anderem. In Pillars Of Eternity z.B. ist so was nicht oder zumindest schwieriger möglich, weil BALANCE in deren System das oberste Gebot ist. Ich glaube, eine gewisse "Unbalance" ist gar nicht mal so abträglich für den Spielspaß. Weil: wenn man mal was gefunden hat, das richtig reinhaut, dann fühlt man da auch viel eher eine "Belohnung". Und je "ähnlicher" sich Klassen werden, desto ähnlicher spielen sie sich halt auch. In den alten BGs gabs ja selbst Items, die haben mal RICHTIG reingehauen. Eigentlich ja auch ganz spaßig.


Ich hatte ja übrigens auch anfangs u.a. mal einen Hexenmeister versucht. Ohne entsprechendes Talent (http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Praezisionsschuss) gibts da aber auf viele Fernkampfzauber / Cantrips erst mal einen SATTEN -4-Malus auf Gegner, die mit anderen Partymitgliedern in den Nahkampf verwickelt sind. 4 Punkte Abzug auf einem Würfel-20-System sind effektiv 20% weniger Trefferchance. Das haut anfangs schon gut rein und erklärt auch viele "Zauberer sind uselss bzw. Treffen nix!" Posts auch schon zu Kingmaker. :D Je nachdem hat man das Talnt nicht gleich auf Stufe 1, weil man davor erst noch das Talent "Kernschuss" als Voraussetzung braucht.
« Letzte Änderung: 05.Oktober 2021, 18:21:13 von KI-Guardiola »
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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #837 am: 05.Oktober 2021, 18:28:45 »

Jetzt wird mir auch klar, wieso zwei der Magier aus dem Spiel Kernschuß geskillt haben. Ich habe bei dem Zen Bogenschützen zwar schon Präzisionsschuß geskillt, habe aber scheinbar überlesen, dass das auch bei Magie greift.

Zur Zeit habe ich eher das Problem, dass magische Angriffe einfach noch zu wenig Schaden machen, und die Resistenz mancher Gegner nicht so leicht durchbrochen werden kann. Klar gibt es Skills dagegen, aber die muss man auch erst Mal haben. Dafür sind magische Klassen im Endgame meist wirklich mächtig, wo die anderen Klassen schon wieder schwächer werden.

Mein Zweihandkrieger kloppt zwar richtig gut raus, Doppelschlag und Waffe mit AOE Schaden ist mächtig, aber wirklich Spass macht er nicht. Bin aber auch nicht der Freund von; drei Level hiervon, einer da, und dann die Klasse weiter. Klar bekommt man wenn man sich mit den Regeln ausgekennt unglaubliche Chars zusammen, aber ich glaube da ist eher das Ausknobeln der Spass daran.


Im zweiten Durchlauf versuche ich wohl mal mit einem Vampire Necromanten einen bisschen chaotischeren Weg.
« Letzte Änderung: 05.Oktober 2021, 18:36:54 von Veilchen blühen ewig »
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #838 am: 05.Oktober 2021, 18:35:12 »

Ich glaube, Resistenz ist im Spiel sehr häufig und auf den höheren Graden auch noch erhöht... Die Einstellung "stärkere Gegner" greift auf den Presets wie gesagt eigentlich erst ab dem zweithärtesten davon. Aber stimmt, dass Magier anfangs eigentlich sehr schwach sind und später sehr mächtig, war ja selbst in BG schon so. :D BG1 hatte ich übrigens mal fast übers gesamte Spiel mit einem Kämpfer ohne Begleiter gespielt. Mit einem Magier wäre das ganz sicher erheblich schwieriger gewesen...

Habe auch einen Owlcat-Begleiter, der hat den Fernkampfskill auch im 2. Kapitel noch nicht. Weiß noch gar nicht, ob ich ihm den überhaupt gebe. :D Bis jetzt skille ich ihn vor allem auf Unterstützungszauber und Heilen. Und es gibt ja auch Schadenszauber, die fragen das gar nicht ab, weil sie gar nicht als "Fernkampfangriff" behandelt werden. Sondern erfordern einen Rettungswurf (hat er immerhin ein paar).
« Letzte Änderung: 05.Oktober 2021, 18:37:26 von KI-Guardiola »
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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #839 am: 06.Oktober 2021, 01:22:27 »

Wie ist das denn mit den voreingestellten Charakteren – haben die im Verlauf des Spiels eine "besondere Rolle"? Bei Divinity konnte man aus einem Set von 6 wählen, die anderen wurden Begleiter. Werden die voreingestellten Charaktere mir in irgendeiner Weise begegnen? Liebäugle nämlich sehr damit, mir einen eigenen Charakter zu erstellen. Auch, wenn ich dann tatsächlich erst in zwei Wochen anfange zu spielen  ;D
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