Spiele bis jetzt auch komplett Runde. U.a. weil es wesentlich einfacher ist, zu verfolgen, was überhaupt los ist. Und ja, ich grüble auch mal gerne.
@KI-Guardiola
Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wo am Marktplatz der Eingang zur grauen Zitadelle ist? Ich irre hier rum, und finde den Eingang einfach nicht.
Der ist nicht am Marktplatz (man sieht ja auf der Karte, dass das woanders ist). Man muss im Hüterherz mit Irabeth reden, dann
kann man ihr sagen, dass man jetzt den Angriff starten will.
Weiß jetzt nicht mehr auswendig, welche Quests man alles gemacht haben muss, damit das freigeschaltet ist.
@Robin Waringham: Wenn Dein Fokus auf Story und Erkundung ist, solltest Du bei beiden Pathfinder-Spielen wissen:
- Sie basieren auf relativ komplexen Pen&Paper-Regeln (hier ist ein unterhaltsames deutsches Video zum "Einstieg" in ein paar Grundlagen davon:
https://www.youtube.com/watch?v=_YUJe4PO7Iw ) Reizt Dich so was? Das ist nämlich mit der Hauptreiz gewesen, inklusive aller Charakterklassen, die das Spiel anbietet: ein Spiel basierend auf Pathfinder
- Der Schwierigkeitsgrad ist ziemlich variabel, es gibt auch einen "Story"-Modus, der dann (nur mal kurz getestet) wirklich sehr leicht ist und sehr viele "Fehler" verzeiht
- Je nachdem, ob Du so was schon mal gespielt hast, könntest Du schon bei der Charaktererstellung relativ erschlagen werden (wobei es auch ein paar vorgefertigte Charaktere gibt)
- Sie sind aus der Iso-Perspektive und die Welt besteht aus Karten, die man über eine Oberweltkarte erreicht. Also kein klassisches "Open World"-3D oder so. Allerdings gibt es dynamische Tag-/ Nacht- und auch Wetterwechsel mit Schnee und viele Szenarien -- ab und an beobachte ich mich auch dabei, wie ich einfach mal an einem Lagerfeuer stehen bleibe (wo Charaktere dann gerne stehen und sich die Hände wärmen, alles recht liebevoll animiert).
Schwer einzuschätzen, sowohl von der Ideologie, der Präsentation als auch dem Gameplay ist für mich ein Pathfinder z.B. das genaue Gegenteil von The Witcher 3 (dessen Welt ich persönlich zwar ebenfalls interessant fand -- aber u.a. wegen des ziemlich durchwachsenen Action-Gameplays schon ziemlcih früh die Lust verlor)
Was mir wirklich Bock gemacht hat, zu erkunden, war die Welt von Kingdom Come Deliverance. Allerdings hat das ein recht "knackiges" Kampfsystem (obwohl man in der Mainquest nicht gezwungen ist, extrem viele Kämpfe zu bestreiten). Hatte mich im Endeffekt aufs Bogenschießen verlegt -- aber dafür auch lange üben müssen, damit es einigermaßen klappte.