MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 69   Nach unten

Autor Thema: Der allgemeine RPG-Thread  (Gelesen 236874 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #860 am: 07.Oktober 2021, 09:44:55 »

Ne, nicht der Stufe 3 o. 4 Feuerball, sondern jener auf Stufe 2. Kann aber gerade nicht nachsehen wie er heißt. Flammende Kugel?

Feuerzauber bekommt der Hexenmeister wohl auf Stufe 2 zur Auswahl:

- Geschmolzene Metallkugel

- Flammenbogen.

Beide erfordern ebenso keine Berühungsangriffe. Bei der Metallkugel gilt der Rettungswurf sogar anscheinend nur für den Flächenschaden; der direkt getroffene Gegner kann keinen Rettungswurf machen.

Steht auch übrigens über den Zaubern immer bzw. im Beschreibungstext, ob sie einen Rettungswurf erfordern oder Berührungsangriffe sind. :)

« Letzte Änderung: 07.Oktober 2021, 09:48:11 von KI-Guardiola »

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #861 am: 07.Oktober 2021, 09:54:03 »

Ich erlebe es immer wieder, dass die Metallkugel einfach daneben geht.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #862 am: 07.Oktober 2021, 10:16:18 »

Ich erlebe es immer wieder, dass die Metallkugel einfach daneben geht.

Könnte auich ein Bug sein. Da ich auch gerne mal Charaktere teste (und damit noch keine Erfahrung habe):

Challenge accepted. :D

edit: Ah, man muss ja bis Stufe 3 spielen, um Stufe 2 Zauber zu bekommen. Mal sehen..
« Letzte Änderung: 07.Oktober 2021, 10:26:16 von KI-Guardiola »

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #863 am: 07.Oktober 2021, 10:19:27 »

Kann natürlich sein dass es ein Bug ist. Laut Beschreibung müsste er ja treffen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #864 am: 07.Oktober 2021, 10:42:32 »

Das optionale Wasserelementar ist auf höherem Schwierigkeitsgrad übrigens gleich eine ganz andere Nummer. :D Aber da gibts ja extra ein Popup: "Optionale Gegner haben wir eingebaut, um euch optional herauszufordern." :D

Gebe zu, ich schaffe es so nicht. Das hat zwei Attacken pro Runde, Schadensreduktion und haut auch selbst gut Schaden raus.

Hatte gerade auf Echtzeit umgeschaltet und wollte ein wenig cheesen/exploiten. Alle Partymitglieder waren tot. Bin aus dem keller nach oben gelaufen mit meinem Hexenmeister und dann ständig um einen Tisch rumgelaufen (das Elementar folgt einem, kriegt einen aber nicht). Und dann immer draufgeballert.

Leider hatte ich mich gerade verklickt und es kam nah genug für seinen Nahkampfangriff an mich ran. Ein Treffer - tot. .D
« Letzte Änderung: 07.Oktober 2021, 11:10:38 von KI-Guardiola »

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #865 am: 07.Oktober 2021, 11:24:11 »

Ja, das habe ich ausgelassen. Habe es zwei Mal probiert, dann hats mir gereicht.

Ich habe das Ding nicht mal getroffen, und es hat mit massivem AOE zurückgeschlagen. ;D

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #866 am: 07.Oktober 2021, 11:37:06 »

Ja, das habe ich ausgelassen. Habe es zwei Mal probiert, dann hats mir gereicht.

Ich habe das Ding nicht mal getroffen, und es hat mit massivem AOE zurückgeschlagen. ;D

Hattest Du nich Gegner sogar auf "stärker"?

Ich habe den "Waghalsig"-Preset drin. Selbst der hat die noch auf "leicht schwächer".

Das Ding ist: Ein Angriff von dem Vieh haut direkt mal 1D8+13 (!!!) (also 14-21 Punkte) Schaden raus. Da reicht ein normaler Treffer, und selbst "Tank"-Seelah ist fast kaputt. :D Auf Stufe 2 hast halt nicht mehr als ~20 HP. Weiß jetzt nicht mehr, ob man im Labyrinth noch auf Stufe 3 aufsteigt.
« Letzte Änderung: 07.Oktober 2021, 11:43:42 von KI-Guardiola »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #867 am: 07.Oktober 2021, 17:31:37 »

Man ist seblst am Ende nicht Stufe 3. Weil ich jetzt neugierig war (ist ja eh nur ein früher Gegner):

Der heilt seine Leute vorher  noch nicht mal. Die Idee ist ein klein bisschen so ähnlich wie bei meinem Tisch-Cheese: LAUFEN! Unds chießen. Am Ende lässt er seine Leute bloß nicht um einen Tisch, sondern um eine große Grube laufen (das Elementar kommt stumpf hinterher)

Aber ich glaube, in Runde würde das nicht gehen. :D

https://www.youtube.com/watch?v=1xZzl5OvsK8

Der hier ist auch nicht schlecht, aber wieder, in Runde würde das evtl. nicht gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=krxkgAAzdg0

Anscheinend geht niemand mit dem Vieh wirklich in den "Infight": :D Kein Wunder, bei dem Schaden, den das raushaut in Verbindung mit den wenigen Lebenspunkten, die man zu dem Zeitpunkt hat.

Ok, der hier tuts doch, sogar auf "Unfair".  Schickt wohl einen Tiergefährten vor? Wobei ich mal gerade nachvollziehen muss, warum der nicht gleich platt ist. Der hat wohl 11 HP..

https://www.youtube.com/watch?v=Bt_xGV76PIk

Jetzt hatte mich der Ehrgeiz gepackt, ich wollte mit meinen Mitteln, die ich habe einen Weg finden und ich habs trotzdem geschaft (auf waghalsig). Wenn auch nach ein paarmal Neuladen (Würfelglück und Pech :D). Hatte einen Hast-Trank, Seelah gebufft und defensiv kämpfen lassen (Rüstungsklasse 27).

Dazu hatte Camellia "Schwere Schaden zufügen"-Rollen benutzt (hatte ich 3x). Ging der Willens-Rettungswurf des Elementars daneben, waren das gleich mal über 20 HP Schaden... Allerdings ist provoziert diese Aktion natürlich auch einen Gelegnheitsangriff... und das Ding macht selbst ja riesigen Schaden mit einem einzigen Treffer. Auch dort also wieder etwas davon abhängig, dass der Gelegenheitsangriff daneben ging.

Ohne Würfelglück gings also nicht.  ;D
« Letzte Änderung: 07.Oktober 2021, 18:35:32 von KI-Guardiola »

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #868 am: 07.Oktober 2021, 18:46:54 »

Was mir eben auffiel als ich den Kleriker in die Gruppe bekam. Das einzige dass mir in dem Spiel nicht gefällt ist, dass alle Klassen Großteils die selben Zaubersprüche bekommen.

Ein Kleriker mit Nekromatenzaubern? Ernsthaft jetzt?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #869 am: 07.Oktober 2021, 19:35:53 »

Was mir eben auffiel als ich den Kleriker in die Gruppe bekam. Das einzige dass mir in dem Spiel nicht gefällt ist, dass alle Klassen Großteils die selben Zaubersprüche bekommen.

Ein Kleriker mit Nekromatenzaubern? Ernsthaft jetzt?

Ja, das ist aber aktuell bei D&D 5e auch noch so. Die "Nekromantie"-Zauber sind einfach eine Zauberschule. Entsprechend findet man auch via Google schnell Diskussionen, welche Klasse einen besseren Nekromanten abgibt. Kann sein, dass hier gewissen Sprüche aber nur bösen Klerikern vorbehalten sind, weiß ich gerade nicht.

Glaube Harrim (der Zwergen-Kleriker-Begleiter) war schon in Kingmaker bei mir nachher derjenige, der immer ein paar Skelette beschworen hat (Jaethal konnte aber auch irgendsowas - untote Inquisitorin). Eine "Nekromanten"-Klasse so gibts ja nicht, auch nicht in D&D. Allerdings hat z.B. hier der Hexenmeister mit der Abstammung "Blutlinie des Grabes" (vermutlich Vampire oder Lichs als Vorfahren) wohl später ein paar nette Fähigkeiten, die sonst in der Kombination wohl niemand hat, z.B.

- Grabesgeheimnis des Blutes (ab Stufe 1): einige Untote sind durch beeinflussende Zauber geistesbeeinflussbar (normal nicht)
- Gabe des Todes (ab STufe 3): Kälteresistenz plus Schadensresistenz
- "Einer von uns" (Stufe 20): man beginnt zu verrotten und Untote behandeln einen als Ihresgleichen (Immunität gegen Lähmung, Kälte, Schalleffekte), außerdem Schadenreduzierung und +4 auf Rettungswürfe gegen von Untoten gewirkte Zauber
- Automatisch "Tote beleben"-Zauber (erschafft 1W4 +2, also 3-6 Skelette) im Repertoire ab Stufe 9, ohne ihn auswählen zu müssen

Wenn man dazu den Charakter-Hintergrund "gebianischer Nekormant wählt" haben beschworene Untote noch etwas mehr Trefferpunkte.
« Letzte Änderung: 07.Oktober 2021, 19:40:58 von KI-Guardiola »

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #870 am: 07.Oktober 2021, 19:42:00 »

Ich meinte eher, dass mir die Abwechslung zu sagen wir BG 2 flöten geht. Da hatte der Priester andere Sprüche als der Magier, der Druide hat hatte ein paar des Priesters und eigene, etc...

Dass alle aus dem selben Pool wählen können, ist irgendwie fade. Jeder könnte alles machen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #871 am: 07.Oktober 2021, 19:44:22 »

Ich meinte eher, dass mir die Abwechslung zu sagen wir BG 2 flöten geht. Da hatte der Priester andere Sprüche als der Magier, der Druide hat hatte ein paar des Priesters und eigene, etc...

Dass alle aus dem selben Pool wählen können, ist irgendwie fade. Jeder könnte alles machen.

Es gibt zwar viele ÜBerschneidungen, das ist so aber auch nicht ganz richtig. Nicht jede Klasse bekommt alle bzw.l die gleichen Sprüche.  Hier sind die Spruchklassen (im Spiel-Charakterbildschirm kann man sich unter "Klasse" auch anzeigen lassen, welche Sprüche auf welcher Stufe für die Klasse dazukommen, wenn man mit der Maus drüberfährt, also so:). EDIT: Anscheinend wird der Mauscursor bei Screenshots nicht angezeigt. Ich bin über die eingekreiste 3 gefahren, um mir dazukommende Zauber auf Stufe 6 des Charakters anzeigen zu lassen.

http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauberlisten

Hier in-game aus Kingmaker für die Klassen, wie man sieht haben die klassischen Magieklassen mit Abstand den größten Pool:

https://pathfinderkingmaker.fandom.com/wiki/Category:Spells_by_class

Generell ist es aber gerade jetzt mit Wrath und den zig neuhinzugekommenen Klassen und Unterklassen m.E. generell so, dass es viele Überschneidungen gibt. Der Skalde z.B. ist wohl so eine Mischung aus Barde und Barbar. Bin normalerweise auch lieber ein Freund von: "Weniger, dafür aber klar voneinander Abgegrenztes, ist mehr". Wobei ich meinen Mutagenkrieger als Schlächter, der halt auch mit den Zaubertränken einige Features des Alchimisten hat, schon ganz spaßig zu spielen finde. :D Da man ja immer nur einen Trank benutzen kann (der entweder Stärke, Ausdauer oder Geschicklichkeit bufft), kommt dabei sogar so ein kleines bisschen strategische Überlegung mit rein, was jetzt in welcher Situation besser wäre (normal gehe ich aber eigentlich immer auf Stärke, hab den Typ halt voll auf Schaden geskillt). :D
« Letzte Änderung: 07.Oktober 2021, 20:12:45 von KI-Guardiola »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #872 am: 07.Oktober 2021, 20:41:39 »

Bin ich eigentlich der Einzige, der Respec-Features LAME findet? Ich meine, es ist immerhin optional (wobei die Option, das hier auszuschalten, nicht zu greifen scheint). Und ja, schon in BG2 konnte man richtig kacke Charaktere bauen, ohne später was "korrigieren" zu können.

Aber wenn ich schon bei der Erstellung eines Chars weiß, dass eh nix Konsequenzen hat -- wo ist da das (Rollen-)Spiel? Hier kann ich ja quasi sogar einen komplett neuen Hauptcharakter erstellen, inklusive Name, Portrait, Klasse, pipapo. Mitten in der Story kann man mal so eben entscheiden: Nö, ich bin doch wer anders. WTF.  ;D

Mein Segen hat, wer so was mag. Mein Segen auch an Entwickler, die mit sowas ihre Zielgruppen erweitern, weil es möglichen Frust vermeidet. Sauer stößt mir nur auf, wenn Respec als eines der vermeintlichen "modernen" Komfortfeatures gesehen wird; und als Muss gilt. Glaube, ich habe schon einige RPG-Tests über die letzten Jahre gelesen, die kreideten es einem Spiel negativ an, wenn es keine Respec-Funktion hatte.

Das ist kein Komfortfeature. Ein Komfortfeature ist so was wie: Automapping. Oder das hier sehr nachahmenswerte Loot-System von Owlcat, das einen bei Verlassen eines Areals dran erinnert, was man hat alles liegen lassen. Respec hingegen ist ein Rollenspielfeature für Leute, die eigentlich kein Rollenspiel mögen. ;)

Und jetzt flamet mich. :D
« Letzte Änderung: 07.Oktober 2021, 20:46:20 von KI-Guardiola »

Topher

• Fussballgott
« Antwort #873 am: 07.Oktober 2021, 23:53:04 »

Ach, ich finde es kann dir schon passieren, dass du dich mal beim Leveln vertust und das aber erst X Stunden später im Game merkst, weil die Gegner "zu stark" werden oder du jetzt halt in irgendeiner Weise einen Skill brauchst. Ich finde das nicht so schlimm, wenn man im eigenen Weg Fehler ausbessert. Ich spiele zum Beispiel grade den Eldritch Scoundrel als Dhampir. Da finde ich es im Rollenspiel-Sinne jetzt nicht verwerflich, wenn ich in Mid-Game nochmal meine Skills überprüfe und vielleicht umskille oder Punkte neu verteile, solange ich "in der Rolle" bleibe. Würde ich jetzt auf einen Barden gehen und komplett "neu" in dieser Welt sein, ok.

Ich kann das Feature schon sehr gut nachvollziehen und es spart einem bestimmt auch mal einen geliebten Save wegwerfen zu müssen, weil man nicht mehr weiterkommt. Ich selbst nutze solche Features aber nicht, da fang ich schon von neu an. Aber ich kann die sehr, sehr gut nachvollziehen.

Davon ab: Mini-Map hätte man machen können. Habe jetzt nur X Mal den Anfang gespielt mit verschiedenen Charakteren, aber für die Übersicht wäre das schon nett. Naja, "M" ist ja nicht fern.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #874 am: 08.Oktober 2021, 00:51:44 »

Eigentlich sollte man sich nicht so einfach in eine Sackgasse manövrieren können. Auf den höheren Schwierigkeitsgraden gibt es aber eine Wahrnung: Charaktere müssten absolut perfekt sein (womit vieles schon mal rausfällt, das nicht "optimal" ist. Aber wie will man ein so kampflastiges Spiel auch optional schwerer machen sonst).

Habe jetzt weiter gespielt und es gab zwar ein, zwei knackigere Gegner, aber ansonsten weiter sehr gut machbar (im Prinzip spiele ich jetzt auf "waghalsig" mit Reisegeschwindigket+Wetter an). Was mir gut gefällt sind die Entscheidungen, die das Spiel gerade von mir verlangt. Da muss man sich auch mal entscheiden: Nehme ich jetzt wirklich noch diese wertvollen Dinge mit -- denn jede Minute, die ich vergeude... aber das wäre jetzt ein Spoiler.

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #875 am: 08.Oktober 2021, 06:40:44 »

Ich nutze es um meine Begleiter umzuskillen, so nötig. Einfach viel zu viele Caster.

« Letzte Änderung: 08.Oktober 2021, 10:05:10 von Veilchen blühen ewig »

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #876 am: 08.Oktober 2021, 17:25:24 »

Da ich jetzt schon einige Armee Kämpfe hinter mir habe, unglaublich fad das Ganze.

Einerseits ein großer Zeitfresser, anderseits immer das Selbe. Hatte eben einen Kampfversuch, bei dem der gegn. General jede Runde einen Zauber raushaute, der eine meiner Einheiten zumindest 50% gekostet hat. Denke dort werde ich erst in einger Zeit wieder hinschauen.

Verliert man eigentlich viel, wenn man das Ganze auf automatisch stellt?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #877 am: 08.Oktober 2021, 17:54:30 »

Da ich jetzt schon einige Armee Kämpfe hinter mir habe, unglaublich fad das Ganze.

Einerseits ein großer Zeitfresser, anderseits immer das Selbe. Hatte eben einen Kampfversuch, bei dem der gegn. General jede Runde einen Zauber raushaute, der eine meiner Einheiten zumindest 50% gekostet hat. Denke dort werde ich erst in einger Zeit wieder hinschauen.

Verliert man eigentlich viel, wenn man das Ganze auf automatisch stellt?

Glaube ein paar optionale Quests.  Denke nicht, dass sich an den Kämpfen selbst viel ändern wird.
Wenns umfangreicher wäre, würde es mich auch stören, weil zu simpel (später kommt ja mit Bauen wohl noch was dazu). Aber bei mir läufts meistens so ab, dass ich mit der Party erkunde, bis sie müde ist, bzw. nicht mehr weiter kann. Und dann rücke ich mit der Armee und mache ein, zwei Kämpfe, bis die ihre Bewegungspunkte verbraucht hat und dann raste ich. Das ist dann oft doch eine okaye Auflockerung. Immerhin bringen die Fähigkeiten der Generäle und die wechselnden Gegner noch etwas Abwechslung rein, wo man ab und zu mal schauen muss wegen Resistenzen und so was. Aber im Grunde ist das immer eine recht stumpfe Abnutzungsschlacht. Zumal sich die gegnerischen Armeen ja gar nicht selbst bewegen, um was rückzuerobern.

Glaube wirklich, das haben die extra teilweise so simpel gemacht, weil man in Kingmaker auch immer mal wieder in die "Defensive" gezwungen war durch Ereignisse. Die meisten wollten wohl einfach in Ruhe erkunden.

Es gibt aber Dinge, die erscheinen mir nicht logisch. Einerseits hat man nur eine begrenzte Anzahl an Einheiten, die man in eine Armee stecken kann. Und dann kriegt man über Ereignisse Einheiten, bei denen es sich nicht lohnt, dafür einen Slot zu opfern (6 Waldläufer oder so -- meine Armee besteht mittlerweile aus ~200 Fußleuten,  ~150 Bogenschützen, ~80 Klerikern und so was. Da "opfere" ich sicher nicht einen Einheitenslot für 6 lächerliche Waldläufer. :D
« Letzte Änderung: 08.Oktober 2021, 17:57:16 von KI-Guardiola »

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #878 am: 08.Oktober 2021, 18:10:59 »

Sieht man eigentlich irgendwo, wieviele Soldaten eine Einheit Maximum haben kann?

Ich habe auch schon eine zweite Armee, wobei ich deren Sinnhaftigkeit mittlerweile anzweifle.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #879 am: 08.Oktober 2021, 18:38:57 »

Sieht man eigentlich irgendwo, wieviele Soldaten eine Einheit Maximum haben kann?

Ich habe auch schon eine zweite Armee, wobei ich deren Sinnhaftigkeit mittlerweile anzweifle.

Gute Frage, über Google finde ich auch nichts. Hatte aber schon mal mehr als 250 in einer Einheit. Anfangs hat man ja auch noch das Limit, dass nur 3 Einheiten in einer Armee sein können, das lässt sich später vergrößern.

Ich muss auch sagen: Als dieses Armeemanagement zum ersten Mal freigeschaltet wurde, hab ich gespeichert und einfach nur die Armee ausgebaut und gekämpft. Um mal einen Überblick zu kriegen. Da ist mir dann halt auch aufgefallen, dass sich gegnerische Armeen null bewegen -- deshalb hatte ich immer nur eine Armee ausgebaut dann. Glaube, ich hatte sogar fast das komplette Gebiet freigeräumt. Dann neu geladen, und dann so gespielt, wie ich oben beschrieben habe.
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 69   Nach oben