MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 69   Nach unten

Autor Thema: Der allgemeine RPG-Thread  (Gelesen 155279 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1020 am: 01.Dezember 2021, 19:29:07 »

So, nun bin ich endlich am Schluß von Pathfinder 2 angekommen. Hier meine Bewertung, wenn es wen interessiert.


Grafik 8/10 - Vollkommen ausreichend für ein Spiel dieser Art und sehr passend.

Animationen 7/10 - Bei den Zaubern sehr stark, bei Nahkämpfern verbesserungswürdig.

Mainstory  8/10 - Hat mich gut unterhalten, es gibt einige Überraschungen, folgt aber dem erwarteten Pfad zwischen Gut und Böse.

Begleiter 10/10 - Jede der über das ganze Spiel gehende Begleiterquest hat mich gepackt, amüsiert oder geschockt. Die Truppe wächst einem wirklich ans Herz.

Wiederspielbarkeit 10/10 - Die enorme Vielfalt an Klassen und Legendären Pfaden lädt dazu ein, das Spiel mehrmals zu spielen. Viele der Entscheidungen wirken sich wirklich auf das Spiel aus.

Kampfsystem 9/10 - Ich spiele nur im Rundenmodus, und ist es auch nur ein Randomfight, er ist Anspruchsvoll. Man hat viele Möglichkeiten seine Truppe zu gestalten.

Schwierigkeit 10/10 - Man kann sich alles auf seine Bedürfnisse anpassen. Vom Veteranen bis zum Anfänger, wird jeder mit diesem Spiel seine Freude haben.

Spieldauer X/X - Kommt darauf an was man will. Mit 200 Std. für einen Durchlauf, ist das Spiel ein Monster, dass aber zu keinem Zeitpunkt langweilig wird. Entscheidet selbst.

Neuerungen 8/10 - Einzig die Legendären Pfade sind neu, ansonst ein sehr stimmiges D&D System. Es macht alles eine Spur besser als vergleichbare Spiele.

Technik 7/10 - Nichts außergewöhliches, aber alles sehr rund. Durch die Masse an Patches, hat hat man aktuell keine Bugs mehr.

Kreuzzugmechanik 6/10 - Sie macht was sie soll, aber so wirklich inspirierend ist sie leider nicht. Nehmt euch einen Magier als General, und alles ist gut.

Items 7/10 - Es gibt wirklich gute Items, welche einen in seinem Spielstyle unterstützen. Allerdings finde ich die Häufigkeit etwas dürftig, und das größte Manko, mir geht die liebevolle Geschichte hinter jedem Item ab, wie sie z.B. BG2 hatte. Stats sind ok, aber man will halt auch den Hintergrund dieses unglaublich mächtigen Item wissen. Ja, ich will es wissen.  :P


Fazit: Ich liebe es. Die Story hat mich gut unterhalten, die Begleiter sind mir ans Herz gewachsen, die Welt ist plausibel, und die Auswirkungen der Entscheidungen sehr groß. Es gibt, je nach Schwierigkeitsgrad, unglaublich fordernde Kämpfe, die aber nie unfair sind. Das Spiel ist ggü. dem ersten Teil wirklich gut balanced.

Over all würde ich eine Bewertung von 9/10 geben. Aber nur weil ich mir noch einen Punkt in Reserve halten will. Jeder der auf Iso RPG steht, Pflichtkauf.

Edit: 1/10 - Die meisten Rätsel sind wirklich, wirklich schlechz gemacht. Wie soll man das erkennen?
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2021, 20:35:24 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1021 am: 01.Dezember 2021, 19:49:31 »

Deine Meinung und Berichte, auch die von KI-Guardiola, schätze ich bei RPGs immer sehr. Nun steht da Pflichtkauf und ich bin jetzt schwer am überlegen mit das Spiel zu kaufen. Aber eigentlich hab ich zu wenig Zeit  ::)
Baldurs Gate 1+2 habe ich seinerzeit durchgespielt, ebenso die Icewind Dale Teile, Pillars of Eternity 1 und 2 waren eine Offenbarung. Wasteland 2 und 3 ebenfalls durch. Divinity hab ich nie angefasst und bei Pathfinder Kingmaker wollte der Funke nicht so wirklich überspringen (irgendwann abgebrochen). Ich fand auch die Verwaltung des Reichs etwas öde, scheint im neuen Teil ja mit der Armee nicht ganz so zeitintensiv zu sein.
Am liebsten spiele ich eine eigene erstellte Gruppe, ähnlich wie bei IWD. War dies bei Kingmaker nicht auch nur eingeschränkt möglich (Char-Erstellung gegen viel Gold)?

Bin hin und her gerissen, schaue wohl erstmal weiter lets plays....
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1022 am: 01.Dezember 2021, 20:10:25 »

Ich habe den ersten Teil auch abgebrochen, aber vermutlich einfach, weil er nicht so gut durch das Spiel führte. Ich wusste in manchen Momenten wirklich nicht, wie es denn weitergeht.

Das mit der Zeit ist natürlich ein Problem. Bei mir stehen 250 Std. auf der Uhr, wobei nur für den Durchlauf geschätzt 180-200Std. Es ist wirklich ein Zeitfresser. Im Sommer hätte ich vermutlich 3x so lange gebraucht, da ich dann lieber draußen bin.

Aber wenn man keine Problem hat, es auch über ein halbes Jahr zu spielen, vollste Kaufempfehlung. Sicher das beste Spiel in dem Genere, dass ich jemals gespielt habe. Auch wenn es wegen dem Altersunterschied zu BG 2 eine etwas unfaire Bewertung ist. Ich mag Beide.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1023 am: 01.Dezember 2021, 20:25:17 »

Danke für die Empfehlung. "Beste Spiel in dem Genre" klingt absolut nach einem Pflichtkauf. Ich denke, für die dunkle Jahreszeit, ist es das richtige Spiel. Ich werde mir das mal zeitnah zulegen und an einem der nächste Wochenenden wahrscheinlich schonmal Stunden in die Charaktererstellung stecken.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1024 am: 01.Dezember 2021, 20:43:37 »

Es halt wirklich nur für jemanden zu empfehlen, der auch an den Spielen die du aufgezählt hast, seinen Spass hat. Aber dann ist es ein richtig geiles Spiel.

Du kannst auch deine ganze Gruppe via Söldner selbst erstellen, nur die sind am Anfang etwas schwächer als die vorgesehenen Begleiter. Und wenn du auch Gefallen an einer guten Geschichte findest, solltest du im ersten Durchlauf die Begleitern aus dem Spiel wählen. Die sind allesamt gut geskillt, und ab dem Zeitpunkt an dem du sie findest, kannst du sie weiterskillen wie du willst. Nur die Rasse kannst du nicht ändern, da die Teils in der Geschichte integriert sind.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1025 am: 05.Dezember 2021, 20:46:28 »

Outward von den Kingmaker machern ist das WE incl. DLCs im Sale auf Steam. Falls wer RPG-Nachschub brauch.
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1026 am: 05.Dezember 2021, 21:14:02 »

Wartales ist vor einigen Tagen erschienen, ein Open World RPG mit rundenbasiertem Kampf. Hab jetzt mal 3 Stunden reingeschaut, ist ganz cool, das Ding wird auch ziemlich gehyped im Moment. Wens interessiert: einfach mal auf Steam reinschauen  :)
Gespeichert
One Hand on the Torch

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1027 am: 06.Dezember 2021, 00:09:27 »

Ich stehe bei Pathfinder jetzt unmittelbar vor dem Kampf um Drezen (bzw. kann ich jetzt mit meiner kleinen Figur auf Drezen gehen).
Den Kampf mit Nulkineth fand ich ehrlicherweise nur so semi-spaßig, da kriegt das Game halt schon immer wieder seine Difficulty-Spikes rein. Am Ende wurde es ein glücklicher Sieg mit Schmieren, Verstricken und Gruben – aber Sieg bleibt Sieg. Irgendwie bleibt man ja doch stundenland dran und hat seinen Spaß. Auf Stufe 8 + 2. Mythical Stufe – so zumindest mein Gefühl – scheinen auch die Builds der Charaktere nochmal ordentlich anzuziehen. Da wird jetzt auch eine Ember (für mich und meinen Wissensstand über das Spiel) brauchbar und nicht nur ein Heilslave.

Die Sache mit der Reihenfolge der Quests/Gebiete kriege ich aber noch immer nicht hin. Immer wieder stolpere ich über "Storymissionen", die dann doch etwas zu leicht von der Hand gehen.

Mal sehen, wie weit diese Woche mich noch bringt, leider hab ich im Urlaub nicht so viel Zeit für das Game, wie ich gerne hätte ;D
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1028 am: 06.Dezember 2021, 10:26:53 »

Ember wird erst richtig stark, wenn sie Level6 Spells bekommt, und du sie auf Hervorrufung, Feuer und Überwinden der Zauberressistenz von Gegnern geskillt hast. Die haut Feuerschaden ohne Ende raus, und es gibt auch einige sehr starke Items, welche das noch unterstützen.

Vor diesem Punkt würde ich als Caster eher Nenio mitnehmen, da sie früher stark wird, und auch gute Supportzauber wie Haste mitbringen kann. Im Endgame fällt sie wegen ihrer Ausrichtung auf Illusion dann wieder ab.

Falls es dir zu leicht ist, einfach den Schwierigkeitsgrad anheben.
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2021, 10:44:18 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1029 am: 06.Dezember 2021, 11:00:22 »

Mal eine Frage an alle die hier gerade Pathfinder Kingmaker und/oder Wrath of the Rightous spielen...wie viele FPS habt ihr denn in euren Sessions?
Ich komme mit meinem Ryzen 7 5800H und einer RTX3060 auf 75-85 FPS (bei maximalen Einstellungen in 1920x1080) in Kingmaker. Eh super spielbar, keine Frage...dennoch ein wenig "niedrig" der Wert.
Liegt das an der Engine und habt ihr auch ähnliche Werte?
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2021, 11:06:16 von Snake »
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1030 am: 06.Dezember 2021, 12:06:26 »

Hab ich auch liegt an Unity ist ne Engine die halt nicht auf FPS rekorde aus ist bringt auch nix bei den Spielen die mit ihr umgesetzt werden.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1031 am: 13.Dezember 2021, 16:55:15 »

Ich glaube zur Zeit übertreibe ich es etwas mit Pathfinder 2.

Einen Waldläufer auf Aeon, einen Messerstecher als Trickster, und einen Barb als Azata auf Anfang Capter 3 gebracht. Bin noch nicht sicher welchen der beiden letztgenannten ich noch durchspielen werde. Machen beide Spass.

Ist aber auch ein starkes Spiel, abseits der Rätsel. ;D
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1032 am: 16.Dezember 2021, 21:18:45 »

Ach, man lebt nur einmal!  :)

Nachdem ich es mir noch immer nicht geholt habe, da ich auf Weihnachten warte, um mich selbst zu beschenken: Wie kampflastig ist Wrath of the Righteous eigentlich? Um die Frage zu präzisieren: Ist es beispielsweise kampflastiger als Baldurs Gate?
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1033 am: 16.Dezember 2021, 21:25:16 »

Ich habe es mir auch noch nicht geholt  ;D
evtl. auch zum Selbstgeschenk zu Weihnachten. Die Frage von Probespieler würde mich allerdings auch interessieren.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1034 am: 16.Dezember 2021, 21:38:32 »

Ich denke das Verhältnis ist in beiden Spielen ziemlich ähnlich. Aber ja, neben der wirklich guten Geschichten, lebt das Spiel von seinen Kämpfen. Ich empfehle Rundenbasierend.

Einzig die Rätsel in dem Spiel sind Großteils wirklich schlecht.Ich mag es nicht, wenn man etwas nur mit try and error lösen kann, oder wenn die Puzzelteile wie Domino gelegt werden müssen, aber man im Inventar nicht zoomen kann. In der Ecke gibt es für Teil 3 großen Verbesserungsbedarf. Löblicherweise sind die richtig schlechten Rätsel optional, gibt aber auch eine Handvoll ganz gute.
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2021, 21:41:06 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1035 am: 17.Dezember 2021, 20:31:09 »

Machst du gar nicht schlecht, hast eine angenehme Stimme.

Edit: Wobei ich dachte du willst nicht zaubern?
« Letzte Änderung: 17.Dezember 2021, 20:33:12 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1036 am: 20.Dezember 2021, 17:32:21 »

Arueshalae, mein süßer Sukkubus.*hach*
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1037 am: 24.Dezember 2021, 11:56:41 »

Über Weihnachten hat es bei mir Tradition mein vergangenes Spieljahr zu betrachten und das neue Spieljahr zu planen und mich dafür bei den verschiedenen Angeboten zu bedienen. Nach langem überlegen habe ich mich entschieden Pathfinder: Kingmaker abzubrechen. Von dem Spiel wurde hier schon ein paar mal geschrieben, obwohl die meisten von euch im Nachfolger zu sein scheinen.

Ich halte es für ein sehr gutes Spiel. Früher hat mich immer fasziniert die Kampagne tatsächlich mal im P&P zu spielen. Das ist mittlerweile nicht mehr realistisch, weil man dafür Jahre mit einer zuverlässigen Gruppe benötigt. Ein ähnliches Problem hatte ich jetzt auch in der Computerspiel-Fassung: Es ist mir einfach zu lang. Ich hab jetzt 42 Stunden auf der Uhr und bin am Ende von Akt 2. Die 42 Stunden habe ich in drei Wochen runter gerockt und das Spiel hatte mich total in seinen Bann gezogen durch seine tollen Dialoge, das Setting, die interessant vorangetriebene Story und das gut implementierte Regelwerk.
Allerdings hat das Spiel auch ziemlich viele ungeschliffene Kanten. Der realtime Kampfmodus geht gar nicht und der Rundenmods wirkt, da er nachträglich aufestülpt wurde, nicht rund. Dazu kommt, dass das Spiel ab dem zweiten Akt deutlich nachgelassen hat, weil ich den Stadtmodus nicht gut implementiert finde. Am meisten hat mich da gestört, dass Dinge parallel ablaufen und ich immer das Gefühl hatte nicht dort zu sein, wo ich gerade sein sollte. Genau das macht das P&P eigentlich nicht.
Außerdem hat das Spiel ein wirkliches Problem mich wieder abzuholen, nachdem ich jetzt mal etwas raus bin. 6-7 Wochen Pause: Ich hab mein Safegame geladen und weiß nichts mehr.
Eigentlich sind das alles eher Kleinigkeiten, die das Spiel mit anderen Qualitäten aufwiegt. Aber das Spiel hat acht Akte. 40 Stunden sind also ungefähr ein Viertel der Story. Das ist leider nichts für mich.

Ich beneide ein paar Spieler hier, die so lange Spiele genießen können. Das ist mir in den letzten Jahren etwas abhanden gekommen. 20-30 Stunden finde ich angenehm. Bei wirklichen Knallern wie Witcher 3 kann ich mit 80 Stunden auch eine Ausnahme machen und das Spiel zieht mich weiter. Wenn ich wüsste, dass Pathfinder nur noch ~20 Stunden mehr sind und ich auf dem Weg zum Ende wäre, würde ich es auch noch durchspielen. Aber zu lange Spiele schrecken mich allmählich ab und ich fange an abzuwägen.

« Letzte Änderung: 24.Dezember 2021, 11:59:53 von DragonFox »
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1038 am: 24.Dezember 2021, 13:27:29 »

Ich finde das dies ein allgemeines Problem von Spielen ist, gerade wenn man länger schon Spiele zockt. Früher hat man sich halt gefreut das Spiele lange waren, da man dafür auch die Zeit hatte. Heutzutage ist alles nur noch auf Rogue Like, Mutliplayer, Looter Shoter usw. ausgelegt. Kurzes Spielvergnügen wenn man nur wenig Zeit hat. Da ist Pathfinder sicherlich eine angenehme Ausnahme allerdings haben sie es bei beiden Teilen meiner Meinung nach auch übertrieben.
Ich weiß persönlich aber auch nicht ob das an mir liegt aber mich begeistern immer weniger Spiele heutzutage, was eigentlich Paradox ist bei den Möglichkeiten und der Auswahl. Wenn ich mir Twitch anschaue was dort gestreamt wird, dann begeistert mich davon kein  einziges Spiel, welches zu den  Top 10 gehört. Außer vielleicht Counter Strike oder Rocket LEague, welche aber auch eher kurzes Vergnügen bereiten.

Bei Pathfinder hatte ich aber auch das gleiche Problem mit dem zweiten Teil. Irgendwann nach 30-40 Stunden war die Luft einfach raus. Die Story war zwar spannend aber mich haben die Kämpfe usw. jetzt nicht gerade motiviert das Spiel zum Ende zu spielen. Auch die Komplexität finde ich beim zweiten Teil einfach absurd. Das mag vielleicht für einen kleinen Teil der Hardcore Spieler Spaß machen aber mir ist das einfach zuviel von allen. Vielleicht mit 13/14 hätte ich mich da noch reingefummelt aber heutzutage ist mir das einfach zu blöd.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #1039 am: 24.Dezember 2021, 14:05:00 »

Ich finde es ist eben unheimliche Verantwortung (mir gegenüber  :P) so ein langes Spiel zu machen und das muss man sich erlauben können.

Ja ich gebe dir recht. Meine Aufmerksamkeitsspanne gegenüber einem Titel ist nicht mehr so wie früher. Früher habe ich dutzende Male die gleichen zwei Missionen von einer PC Games Demo CD von Age of Empire: Road to Rome gespielt. Wir hatten damals ja nichts.  ^-^
Heute bin ich ein erfahrener Spieler mit über 1200 Spielen in der Steambibliothek. Zum einen führt das dazu, dass jederzeit Konkurenz zu dem Spiel da ist, für das ich mich gerade entschieden habe. Zum anderen habe ich aber auch einfach mittlerweile eine Menge gesehen und was mit als Teenagar noch einen Glanz auf die Augen gezeichnet hat ist heute anzunehmender Standard oder veraltet.

Und jetzt zum Anfang mit der Verantwortung: Wenn ein Spiel 20-30 Stunden geht reicht das um eine immersive Geschichte zu erleben. Die Dramaturgie ist verkraftbar, die Charakterentwicklung nachvollziehbar und auch ich wachse gemeinsam mit dem Charakter, dadurch, dass ich die Welt kennen lerne oder mich in das Gameplay einfinden.
Aber diese Effekte "etwas Neues" zu erleben nehmen über die Spielzeit ab. Nach 40 Stunden im Spiel freue ich mich nicht mehr darüber, dass der Charakter so eine tolle Hüpf-Animation hat oder die Witze in den LAdebildschirmen so nett sind. Ich bin stattdessen genervt über die ewigen Springpassagen und das jetzt schon wieder ein Ladebildschirm kommt.
Das ist jetzt auch bei Pathfinder soweit. Ich sehe all das Positive das mich zu Beginn der Reise verzaubert hat. Aber der Zauber ist verfolgen und jetzt rücken die negativen Punkte in den Vordergrund. Da spiele ich lieber XCOM 2, Wasteland 3 oder Divinity: Original Sin 2. Kenne ich alle noch nicht und ich habe die Hoffnung auf neuen Zauber und das sie mich durch ihre angebotene Zeit tragen.

Meine persönliche These für mich ist, dass ein langes Spiel um einiges besser sein muss als ein kürzeres damit es ich durch die Zeit trägt, mich weiter motiviert und sich anfühlt als sie die verbrachte Zeit es "wert".
Ich bin sehr gespannt wie es mir mit der Assasins Creed Reihe ergehen wird. Ich spiele da für gewöhnlich jedes Jahr eins durch. 2022 ist Unity an der Reihe. Die Spiele sind immer eine nette Abwechslung und halten mich 20-30 Stunden bei Laune. Bis ich die Flaws des Spiels entdeckt habe bin ich durch. Zwei Jahre habe ich jetzt noch. Dann nimmt die Serie eine Wendung und wird über Origin zu Odysee bis Valhalla immer länger und länger. Es wird spannend für mich zu erkunden, ob ich die durchspielen kann. Ich zweifel etwas.
« Letzte Änderung: 24.Dezember 2021, 14:07:21 von DragonFox »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 69   Nach oben