Letztens ins BG3 einen harten Kampf "kreativ" geskippt. Spoiler Akt 2, Moonrise Towers.
Hatte mich umgesehen und erkannt, dass von außen eventuell eines der Obergeschösser erreichbar ist. Also einfach "Fliegen"-Zauber auf alle angewendet, hochgeflogen und SCHWUPPS, waren wir quasi direkt im Schlafzimmer des Oberzampanos.
Man muss zwar mit einberechnen, dass Spieleentwicklung immer teurer wird
Apropos:
https://www.pcgamer.com/were-running-at-a-f-ing-wall-and-were-gonna-crashcd-projekts-lead-quest-designer-on-big-budget-rpgs/Vielleicht hatte ich das schon verlinkt... Wie gesagt, ich glaube nicht, dass auch BG3 hier ein Beispiel ist, dem viele Kopisten folgen werden. Offene Quests an sich sind schon aufwendig. Dann auch noch alles mit Cinematics zu versehen, ist doppelt so aufwendig, das tut sich niemand freiwillig an. Und es wird immer aufwändiger. (Überhaupt gibt es immer weniger Blockbuster-Spiele -- und Studios, die diese entwickeln. Auch die steigende Anzahl an Blockbuster-Releases, die so unfertig auf den Markt kommen, hat sicher mit dem immer höheren Aufwand zu tun) Yahtzee hatte da letztens einen ganz witzigen Rant.
https://www.youtube.com/watch?v=4LplgYMiLhM&