Kinderfaust ist nicht zwingend wichtig. Bei IWD II habe ich mir gerne einen Tiefengnom (20 WE + 20 GE) erstellt und ihm ein Level Mönch gegeben. Der ist fast immer vorweggelaufen. Die "normalen" Gegner haben den mindestens das halbe Spiel durch nicht getroffen. Und da kannst du ihn sogar auf Kleriker, Druide, Dieb oder Barde multiklassen und er hat noch einen Sinn. Als Fernkämpfer funktionierte das auch gut. Aber er zog die Aufmerksamkeit auf sich und die anderen hatten dann leichtes Spiel. Eine hohe RK ist bei vielen RPGs nicht zu unterschätzen. Bei Kingmaker weiß ich es aber selbst noch nicht.
An sich hat die Rüstungsklasse den gleichen Stellenwert wie in D&D, weil das System das Gleiche ist. Es gibt Treffer und Nicht-Treffer; und getroffen wird man nur, wenn der Angriffswurf des Angreifers mindestens so hoch wie die Rüstungsklasse ist. Sie ist also DER Abwehrwert schlechthin. Ausnahme der 20er-Wurf mit dem zwanzigseitigen Würfel, der immer ein Treffer ist. In vielen Spielen (Pillars Of Eternity z.B.) haben Rüstungen eine andere Funktion, z.B. Schadensreduktion. Da wird dann nach einem Treffer z.B. der Rüstungswert vom Schaden abgezogen.
Btw, solche Min/MAx-Chars wirst Du als Companion in keinem Spiel finden (in IWD kann man glaube ich die anderen Attribute sogar bis auf 1 oder 2 Punkte erniedrigen -- Bsp. der Kämpfer, der dann halt 1 Punkt INT / CHA etc. hat, weil es im Spiel für ihn eh nicht von Nutzen ist).
Aber ich denke, gerade für die höheren Schwierigkeitsgrade muss man das System ein bisschen "Spielen". Zum einen sind die Herausforderungen gerade in den Computerrollenspielen vor allem kämpferischer Natur. Zum anderen werden die Gegner selbst derart gepimpt von ihren Attributen, dass man da ein bisschen gegenhalten muss. Ein echter "Rollenspieler" rümpft über so was natürlich die Nase; was teilweise auch die Kritik von Pathfinder-Fans erklären dürfte.
Tja, und ich bin eigentlich noch immer nich twirklich am Spielen, weil ich mich jetzt erst recht nicht enscheiden kann, welchen Char ich nehme.
Den charismatischen Halbings-Schurken mit hoher Überzeugungskraft? Die vampirische Hexenmeisterin mit einem Hang zur Nekromantie? Oder doch den halborkischen Schläger, der selbst Oli Kahn einschüchtern könnte? Hm....