Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM 19 Touch] Bradford City: Wir kaufen einen Fußballclub
Texas Alaska:
Logo: Michael Muff, CC BY-NC-ND 4.0
Bradford City - Wir kaufen einen Fußballclub
Im Mai 2016 machen Edin Rahic und Stefan Rupp den Traum vieler Fußballfans wahr: Sie kaufen einen Club. Als erste Deutsche überhaupt übernehmen der fußballbegeisterte Rahic und der bayerische Unternehmer Rupp einen englischen Traditionsverein, den Bradford City AFC aus der drittklassigen League One. Ihr ehrgeiziges Ziel: Die Premier League.
Was klingt wie ein Märchen, ist eine wahre Geschichte. Für den Stuttgarter Edin Rahic war Fußball schon immer mehr als nur ein Sport. Fußball war und ist Leidenschaft. Lebensinhalt. Die eigene Spielerkarriere endet für Rahic im Alter von 23 Jahren nach einem Achillessehnenriss. Er konzentriert sich auf seine Ausbildung, studiert BWL, arbeitet danach in Glasgow. Doch der Fußball lässt ihn nicht los und dank alter Kontakte kehrt er zurück nach Stuttgart, wird Scout beim VfB und sitzt im Vorstand der Stuttgarter Kickers. Dort merkt Rahic schnell: Wenn man wirklich etwas bewegen will, muss man auch der Boss sein.
Boss sein bei einem Fußballclub, in Deutschland ist das nicht so einfach, zu strikt sind die Regularien. In England hingegen ist das anders. Wer genügend Geld und Durchsetzungsvermögen mitbringt, kann relativ ungehindert einen Verein nach seinen Vorstellungen formen. Beispiele gibt es genug. Positive wie negative. Und damit sein Lebenstraum nicht zu einem schlechten Beispiel wird, bereitet Rahic sich akribisch vor. Er stellt Kriterien auf, die ihm helfen sollen, den idealen Kandidaten für eine Übernahme zu finden: Umfeld, Infrastruktur, die Nähe zu Jugendakademien. Rahic analysiert alle 72 Clubs der ersten vier englischen Ligen und erstellt eine Karte mit potentiellen Kandidaten. Das Ergebnis: Der Bradford City AFC. Drittligist aus West Yorkshire, Spitzname “The Bantams”, die Zwerghühner.
Bradford ist ein typischer Arbeiterklasse-Verein, mit treuen Fans und einer langen und wechselhaften Geschichte, die sich allerdings fast ausnahmslos in den unteren englischen Ligen abspielt. Einzige Ausnahme ist eine zweijährige Teilnahme an der Premier League in den Jahren 1999 bis 2001. Landesweit bekannt wurde der Bradford City AFC traurigerweise nicht wegen seinen sportlichen Leistungen, sondern vor allem wegen einer Katastrophe, die sich am 11. Mai 1985 im Stadion an der Valley Parade ereignete. Die Haupttribüne aus Holz ging in Flammen auf. 56 Menschen verloren ihr Leben. Ein Ereignis, das prägend war für die Stadt Bradford und den Verein. Ein Ereignis, das die Anhänger noch enger zusammenrücken ließ.
Das Stadion an der Valley Parade, die Heimspielstätte des Bradford City A.F.C.Foto: David Ingham, licensed CC BY-SA 2.0
Die Ankunft von Edin Rahic und seinem Partner Stefan Rupp in Bradford wird von den Einheimischen mit zwiespältigen Gefühlen beobachtet. Sie sind Außenstehende, Deutsche noch dazu, aber sie scheinen es ernst zu meinen mit den Bantams - und das wiederum respektiert man in Bradford. Rahic verspricht, man wolle nicht den schnellen Erfolg, sondern Schritt für Schritt etwas aufbauen. Auch das hört man hier gerne. Als Rahic dann schließlich noch Stuart McCall als Coach verpflichtet, hat er bei vielen Leuten in Bradford erstmal einen Stein im Brett.
McCall ist eine Vereins-Ikone, wie man sie sich größer kaum vorstellen kann. Er begann seine Karriere als Spieler in Bradford, war Teil der ersten Mannschaft im Jahr der großen Feuerkatastrophe, bei der auch sein Vater schwer verletzt wurde. Danach zog es ihn in die große weite Fußballwelt. Er spielte für Everton und die Glasgow Rangers, bevor er nach Bradford zurückkehrte und die Mannschaft als Kapitän in die Premier-League führte.
Klingt wie ein Märchen? Absolut. Vielleicht passt McCall auch deshalb so gut zu Edin Rahic und seinen Plänen mit Bradford City. Gleich in der ersten Saison führt er die Bantams in die Aufstiegs-Playoffs und stößt sogar bis ins Finale im Wembley-Stadion vor. Dort müssen sich McCall und sein Team zwar knapp gegen Millwall geschlagen geben, aber dennoch ist es eine ausgesprochen erfolgreiche erste Saison unter der neuen deutschen Clubführung.
Und doch offenbart die Ernennung McCalls bereits das grundlegende Mißverständnis zwischen Edin Rahic und dem Bradford City AFC. Rahic hat die Idee, die Bantams wie einen deutschen Fußballverein zu führen, also mit einer klaren Trennung von Managementtätigkeiten auf der einen und dem Trainerjob auf der anderen Seite. Dem englischen Fußball ist eine solche Sichtweise fremd, hier gibt es klassischerweise nur einen Manager, der beides zugleich macht: Training und Transfers. Spielertransfers übernimmt in Bradford aber Rahic selbst. Für McCall bleibt nur die Rolle des “Coach”, also die direkte Arbeit mit den Spielern. Aus englischer Sicht eine Entmachtung McCalls und eine brutale Verstümmelung des ihm eigentlich zustehenden Aufgabenbereichs. Und zugleich eine Anmaßung von Rahic: Er übernimmt Aufgaben und Entscheidungen, die in den Augen der Fans eigentlich McCall zustehen.
Das geht solange gut, solange Bradford City Erfolg hat. Als dieser jedoch in der Folgesaison ausbleibt und Rahic McCall vor die Tür setzt, verspielt er damit eine Menge Kredit bei den Fans. Ihrer Ansicht nach sonnt sich Rahic in guten Zeiten im Erfolg, zieht sich in schlechten Zeiten aber zurück und schlimmer noch: Gibt anderen die Schuld für die eigenen Fehler. So lässt sich nämlich die Entlassung McCalls auch lesen. Als die Suche nach einem Sündenbock. McCall hat in seiner Rolle als Coach für englische Verhältnisse nur sehr wenig Einfluß auf die Geschicke des Teams - zumindest zu wenig, um ihn alleine für die Misere verantwortlich zu machen. Einige Fans fragen sich: Warum muss McCall gehen, wenn Rahic zugleich Geschäftsführer bleibt?
Diese Frage wird mit jeder neuen Trainerentlassung lauter und drängender. Und Trainerentlassungen gibt es in der Folge zuhauf. Ganze vier weitere Trainer verschleisst Rahic bis zum Dezember 2018. Dann nimmt er selbst den Hut. Ein halbes Jahr später, im Sommer 2019 steigt Bradford sogar ab. Viertklassigkeit statt Premier League.
Es ist das Ende des Traums von Edin Rahic und das Ende einer wahren Geschichte, die einmal als Fußballmärchen begonnen hat.
Texas Alaska:
Ich bin auf diese Geschichte gestoßen, als ich zum ersten Mal im FM 2019 Touch eine Karriere mit Status “Arbeitslos” begonnen hatte und mir neben Aalen auch der Bradford City AFC ein Angebot machte. Ich wusste mit dem Verein nicht viel anzufangen, kannte nur das Logo - denn das bleibt einem in Erinnerung, wenn man es einmal gesehen hat: Es gibt schließlich nicht viele Fußballvereine, die sich freiwillig ein Zwerghuhn als Wappentier aussuchen.
Ich fing an ein bisschen zu recherchieren und stieß schließlich auf die Dokumentation “Matter of Heart”, die unter dem deutschen Titel “Wir kaufen einen Fußballclub” bei Eurosport zu sehen war. Die Doku erzählt die Geschichte von Rahic in Bradford bis zum verlorenen Wembley-Finale. Wer sich dafür interessiert, sie ist auf diversen Streamingportalen zu sehen und über eine Google-Suche leicht zu finden. Der anschließende Niedergang ist in zahlreichen Presseartikeln dokumentiert, unter anderem in einem ausführlichen und lesenswerten Beitrag bei Zeit-Online.
Wie gesagt, mich hat diese Geschichte fasziniert und mein erster Gedanke war: Das wovon Edin Rahic geträumt hat, ist eigentlich auch genau das, wovon jeder träumt, der regelmäßig Fußball-Manager-Spiele spielt. Einen Club übernehmen, Spieler kaufen und verkaufen, ein Team entwickeln und es ganz nach oben führen.
Mein zweiter Gedanke war: Das schreit förmlich nach einer FM-Story.
So, here we go!
Weltklasse Bittengel:
Viel Erfolg, ich bin gespannt.
Leland Gaunt:
Schönes Intro, auch wenn ich mit dem FMT nichts anfangen kann, bin ich gespannt wie es sich in Bradford entwickelt.
Texas Alaska:
--- Zitat von: Leland Gaunt am 15.Mai 2019, 22:31:24 ---Schönes Intro, auch wenn ich mit dem FMT nichts anfangen kann, bin ich gespannt wie es sich in Bradford entwickelt.
--- Ende Zitat ---
Muss gestehen, dass ich absoluter FM-Neuling bin (komme vom EA-Sports-Manager) und ehrlich gesagt bislang NUR den Touch kenne. Hatte mir die Apps eher testweise aufs Tablet geladen, kurz angespielt und bin sofort hängen geblieben. ;D
Was stört dich denn am Touch?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln