MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gut Wirtschaften  (Gelesen 20857 mal)

Pogomil

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Gut Wirtschaften
« am: 19.Juni 2019, 16:01:49 »

Hallo Leute,

ich bin ein FM 19 Neuling, hatte aber jedes EA Managerspiel !

Da ich wie gesagt ein Neuling bin muss ich das Spiel von der Pike aus lernen. Und da es mit dem Altwürdigen EA Manager so gut wie garnichts gemeinsam hat, ist das richtig viel Arbeit.
Aber ich muss sagen das ich richtig begeistert von diesem Spiel bin. Ich bin immer noch total geflasht von dieser Unglaublichen Menge an Daten!!!

Nun zu meiner Frage....

Ich habe gerade das Experiment gestartet und habe einen schwachen Zweitligist (SV Lafnitz / Österreich) zu einenm von mir frei erfundenen Verein Editiert!
Hab den Verein ein wenig FInanziell besser gemacht, jedoch so das es Realistisch für die 2 Liga bleibt.

Nun bin ich kanpp aber doch als erster in die Bundesliga aufgestiegen und bin aber FInanziel komplett am Boden.....

Jetzt bin ich in der Situation das ich mir keine neuen Spieler leisten kann, jedoch ein gutes Team beisamen habe das ich gut noch eine Saison so weiter spielen kann. Was könnt ihr mir für Tipps geben den Verein Langfristig Wirtschatlich nach oben zu bringen? Wie kann ich am besten Geld verdienen? Kann ich irgendwie die Eintrittspreiße erhöhen?

Ich rede hier nicht von Cheats usw.... Das ganze soll auch spaß machen!

Vielen Dank für eure Tipps
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Gut Wirtschaften
« Antwort #1 am: 19.Juni 2019, 16:11:23 »

Geld generiert man am besten durch sportlichen Erfolg und die damit verbundenen Preisgelder und Sponsoreneinnahmen. Wenn beides eher mau oder der Erfolg noch nicht so ausgeprägt, dann hilft nur Spieler teuer verkaufen und günstige dafür holen.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

avad

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gut Wirtschaften
« Antwort #2 am: 19.Juni 2019, 22:21:58 »

Ich habe bei meinem aktuellen Offline-Spiel mit einem Team aus der dritten Liga angefangen. Inzwischen bin ich grob ~5 Saisons in der Bundesliga und gehöre immer noch zu den ärmsten Clubs dort. (Allerdings vor den frischen Zweitliga-aufsteigern). Wenn ich also danach gehe dauert es ewig bis man alleine durch automatisch generierte Gewinne wie zb Sponsoren+Fernsehgelder Konkurrenzfähig wird.

Wenn das Spiel ein paar Jahre gelaufen ist und nach und nach Originalspieler wegfallen und zufallsgenerierte junge Leute die Spielwelt beginnen zu bevölkern kannst du damit aber Reich werden. Da gibts ja übermässig viele Talente mit Potential die du für wenig Geld kaufen und später verkaufen kannst. Da können die Computertrainer nicht mit mithalten beim effektiven Scouten und einsacken. 16, 17 vllcht noch 18 jährige wobei die schon meist sehr teuer sind.

Wenn du dir keine gute Aufstellung fürs eigene Team leisten kannst besorge dir Leihspieler. Beim Vertrag abschließen kannst du unter Umständen rausschlagen das sie direkt 2 Saisons bleiben. Erstlegist sein alleine reicht ja schon oft um Leute zum kommen zu überzeugen. Teilweise bestand bei mir dreiviertel der Aufstellung aus denen.


*EDIT*:
Was mir noch einfällt, am Saisonende kommt ja immer eine Übersicht per Mail welche Ligaspieler von Vereinen entlassen wurden. Die würde ich alle zum Probetraining einladen. Da ist immer mal einer dabei, unter Umständen läßt er sich sogar im nächsten Fenster noch verkaufen. Ausserden kannst du die Suchmaske im Scoutmenu nutzen und nach Leuten schauen deren Vertrag nurnoch "....weniger als 6 monate läuft" und da die wertvollsten Scouten. Diesen Leuten kannst du trotz das sie noch unter Vertrag stehen direkt ein Angebot machen (im Charakterfenster gibts dann dafür eine spezielle Option um mit ihm Persönlich zu reden, also nicht versehentlich normale Vereinsgespräche führen denn dann verlangen die frecherweise trotzdem eine Ablöse).

« Letzte Änderung: 20.Juni 2019, 23:31:29 von avad »
Gespeichert

elfleo7

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Gut Wirtschaften
« Antwort #3 am: 20.Juni 2019, 11:28:58 »

Kann dem Vorredner bezüglich der Leihen nur zustimmen. Habe einen Save am Laufen, wo ich Huelva von der dritten in die erste Liga hochgebracht habe und dort nun zu den bessergestellten finanziellen Vereinen gehöre. Besonders in meiner ersten Saison in La Liga 2 und der ersten in La Liga bestand meine Startelf meist aus 5-6 Leihspielern. Das dürfte der günstigste Weg sein, um mit geringem finanziellen Aufwand, die Mannschaft zu verstärken, was wiederum idealerweise zu guten Ergebnissen führt und das beschert wieder mehr Geld. Ansonsten wäre mittelfristig - wenn die Jugendeinrichtungen es hergeben - eine gute Idee auf die Jugend zu setzen, diese zu fördern und zu verkaufen. Bei festen Verpflichtungen würde ich auch auf das Alter achten und Spieler mit Potential statt "fertige" Spieler holen, da das mittelfristig ertragreicher ist.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht junge Spieler aus kleineren Ligen zu scouten und zu holen wie zB Serbien, Tschechien, Kroatien etc., da die Ablösen für talentierte Spieler dort noch bezahlbar sind, wenn das Budget schmal ist.
Gespeichert
"Die Magie der Gladbacher rührt nicht vom Erfolg, vom Glanz der Siegertypen, sondern vom Scheitern. Die Gladbacher Ästhetik ist eine Ästhetik des Scheiterns."

-

"You can change your wife, your politics, your religion, but never, never can you change your favourite football team."

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Gut Wirtschaften
« Antwort #4 am: 20.Juni 2019, 12:11:18 »

Einnahmequelle sind ansonsten auch Testspiele gegen Klubs mit höherer Reputation. Um die Moral bei den zu erwartenden Niederlagen nicht zu sehr zu gefährden - das ist der Nachteil -, sollten in der Vorbereitung auch Freundschaftsspiele z.B. gegen Lokalvereine eingestreut werden. Optimal wären natürlich Spiele mit hohen Einnahmen bei gleichzeitiger Siegesaussicht.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Gut Wirtschaften
« Antwort #5 am: 21.Juni 2019, 09:12:35 »

Einnahmequelle sind ansonsten auch Testspiele gegen Klubs mit höherer Reputation. Um die Moral bei den zu erwartenden Niederlagen nicht zu sehr zu gefährden - das ist der Nachteil -, sollten in der Vorbereitung auch Freundschaftsspiele z.B. gegen Lokalvereine eingestreut werden. Optimal wären natürlich Spiele mit hohen Einnahmen bei gleichzeitiger Siegesaussicht.

Manchmal lassen sich die Einnahmen gegen reputationsstärkere Vereine nochmal zusätzlich erhöhen, wenn man das ganze in ein Pokal-Format packt.
Gespeichert

OneOrZero (RealLesar)

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gut Wirtschaften
« Antwort #6 am: 21.Juni 2019, 15:40:12 »

Leih dir Spieler!
Allerdings nicht zu viele, weil das auf die Moral geht.
Ich bin mit lautern in die zweite Liga aufgestiegen und die waren finanziell am Boden.
Also ab in den Scoutingbereich und mögliche Leihspieler nach Marktwert sortiert.
Da waren sogar Spieler im zweistelligen Millionenbereich dabei. Damit solltest du, solang du kein Gehalt übernehmen musst (Vereine wie PSG und Co. verlangen oft kein gehalt von dir) kannst du dich locker auf einigen Positionen verstärken. Wichtig ist nur, dass du das sofort bei Öffnung des Transferfensters machst, und dann immer wieder wöchentlich reinguckst. Da sind manchmal richtige Perlen dabei.
Nur ja nicht zu viele Spieler leihen, denn das geht auf die Moral. ich habe mit lautern übertrieben und der Kader ist sauer  ;D Allerdings sprechen die Ergebnisse für mich.

Nach der Saison kannst du dann gucken, ob es dir finanziell besser geht und auf leihspieler möglicherweise ganz verzichten.

Ach und noch was: Willkommen im Forum und viel Spaß im FM. Es ist das beste Spiel der Welt!

Pogomil

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Gut Wirtschaften
« Antwort #7 am: 22.Juni 2019, 13:41:44 »

Danke für die vielen Tipps..... Halte euch auf den laufenden.... Übrigens habe ich meinen Teuersten spieler mit Marktwert 6 Millionen um 11 Millionen zum FC Augsburg verkauft und somit meinen Verein Finanziel gerettet. 11 Mill. sind für Österreich viel ;). Und bin als Aufsteiger in der ersten Saison Sogar nach 13 Runden auf Platz 3 😊👍
Gespeichert

Winterschläfer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Gut Wirtschaften
« Antwort #8 am: 22.Juni 2019, 17:50:52 »

Mich würde sehr interessieren, welche Spieler zu geholt und abgegeben hast
Danke !
 :)
Ich überlege auch, ein Save in der dritten Liga zu starten

Leih dir Spieler!
Allerdings nicht zu viele, weil das auf die Moral geht.
Ich bin mit lautern in die zweite Liga aufgestiegen und die waren finanziell am Boden.
Also ab in den Scoutingbereich und mögliche Leihspieler nach Marktwert sortiert.
Da waren sogar Spieler im zweistelligen Millionenbereich dabei. Damit solltest du, solang du kein Gehalt übernehmen musst (Vereine wie PSG und Co. verlangen oft kein gehalt von dir) kannst du dich locker auf einigen Positionen verstärken. Wichtig ist nur, dass du das sofort bei Öffnung des Transferfensters machst, und dann immer wieder wöchentlich reinguckst. Da sind manchmal richtige Perlen dabei.
Nur ja nicht zu viele Spieler leihen, denn das geht auf die Moral. ich habe mit lautern übertrieben und der Kader ist sauer  ;D Allerdings sprechen die Ergebnisse für mich.

Nach der Saison kannst du dann gucken, ob es dir finanziell besser geht und auf leihspieler möglicherweise ganz verzichten.

Ach und noch was: Willkommen im Forum und viel Spaß im FM. Es ist das beste Spiel der Welt!
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gut Wirtschaften
« Antwort #9 am: 16.August 2019, 21:08:49 »

Ja, so geht's gut.

- AL-freie
- Gratis Leihen (oft nur mit Gehalt auf Flaschensammler-Niveau oder auch ganz ohne). Tipp: Am besten gleich für 2 Jahre (was nicht passt, wird...), dann hat man auch was von der Verbesserung des Spielers.
- Super-billo Youngsters.

Noch mehr Moneyball:
AL-freie en masse kaufen - und bei nächster Gelegenheit wieder verkaufen. (Aber mir Vorsicht genießen).

Also quasi ein Wirtschaftsbetrieb mit angehängter Fußballtruppe.

Allerdings:  :police: :police:

Imho sind das ja im Grunde schon Exploits, bzw. der Grund, warum der FM eher (zu?) leicht ist.  >:(
Daher sind das bei mir selbst auferlegte Verbote (zusammen mit andern), um es schwieriger, aber noch einigermaßen realistisch zu halten.   
Ist aber nicht immer leicht, hier präzise zu sein (v.a. bei Billo-Youngsters) und natürlich konsequent zu bleiben. *ähm tja.
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Gut Wirtschaften
« Antwort #10 am: 17.August 2019, 06:32:09 »

Noch mehr Moneyball:
AL-freie en masse kaufen - und bei nächster Gelegenheit wieder verkaufen. (Aber mir Vorsicht genießen).

Funktioniert das denn "gut"? Habe den Eindruck, dass man Spieler, die man abgeben will, nur schwer los wird.
Gespeichert

Micou

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Gut Wirtschaften
« Antwort #11 am: 17.August 2019, 17:39:40 »

Noch mehr Moneyball:
AL-freie en masse kaufen - und bei nächster Gelegenheit wieder verkaufen. (Aber mir Vorsicht genießen).

Funktioniert das denn "gut"? Habe den Eindruck, dass man Spieler, die man abgeben will, nur schwer los wird.
Kommt auf die Qualität an. Aber auf ein Level, auf dem man sich die Spieler aussuchen kann, muss man erstmal kommen.
Geht fast nur mit cheaten, bzw. Sicherheitssaves.
Gespeichert

Lasso

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gut Wirtschaften
« Antwort #12 am: 17.August 2019, 22:37:20 »

Ja, so geht's gut.

- AL-freie
- Gratis Leihen (oft nur mit Gehalt auf Flaschensammler-Niveau oder auch ganz ohne). Tipp: Am besten gleich für 2 Jahre (was nicht passt, wird...), dann hat man auch was von der Verbesserung des Spielers.
- Super-billo Youngsters.

Noch mehr Moneyball:
AL-freie en masse kaufen - und bei nächster Gelegenheit wieder verkaufen. (Aber mir Vorsicht genießen).

Also quasi ein Wirtschaftsbetrieb mit angehängter Fußballtruppe.

Allerdings:  :police: :police:

Imho sind das ja im Grunde schon Exploits, bzw. der Grund, warum der FM eher (zu?) leicht ist.  >:(
Daher sind das bei mir selbst auferlegte Verbote (zusammen mit andern), um es schwieriger, aber noch einigermaßen realistisch zu halten.   
Ist aber nicht immer leicht, hier präzise zu sein (v.a. bei Billo-Youngsters) und natürlich konsequent zu bleiben. *ähm tja.

Genau SO funktionierte Magath in Wolfsburg und Schalke...
Gespeichert
#401Gelsenkirchen - Woannas is auch Scheiße
[FM19] Totaler Neuling beim S04

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gut Wirtschaften
« Antwort #13 am: 18.August 2019, 15:51:44 »

Zitat
Genau SO funktionierte Magath in Wolfsburg und Schalke...

Mein Gedächtnis ist zu schlecht, um zu wissen, ob "funktionieren" bei Felix das genau richtige Wort ist. Mag schon sein.
Der Unterschied zwischen Realität und Simulation sind evtl. die relativen Wahrscheinlichkeiten: Es gibt nur einen Magath, aber im FM steht dieser Weg vielen offen. Zu viele sind AL-frei zu kriegen. Menschenhandel wird zu wenig stigmatisiert - also im Spiel. Das ist schon eingrundsätzliches Problem.

Was das Traden mit Spielern risky macht, ist die Unberechenbarkeit des Transferverhaltens der KI-Manager. Tw. fehlen dann die Angebot und man muss - das antizipierend - Leute holen, die am ggfs. selbst einsetzen kann und die im Paket nicht zu teuer sind.

Im Idealfall schnappt man AL-frei, verleiht sie gegen Gebühr und verkauft irgendwann dann auf dem All Time High.
Wobei man im idealen Idealfall lieber "irgendwas mit Fußball macht."
 

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Gut Wirtschaften
« Antwort #14 am: 18.August 2019, 21:43:04 »

Mein Gedächgtnis ist gut genug um zu wissen, dass Magath auf  Schalke einen etwa 40er-Kader zurückließ und ne schöne Ecke Geld verbrannt hat.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Gut Wirtschaften
« Antwort #15 am: 20.August 2019, 08:37:15 »

Das kann man alles genau so machen, aber macht das Spiel dann noch Spaß? Ich spiele jetzt seit mindestens 15 Jahren, aber ich habe noch nie mehr als 3 oder 4 Leihspieler im Kader gehabt und habe auch noch nie mehr als 3 oder 4 ablösefreie Spieler pro Saison verpflichtet - vielleicht in den ganz unteren Ligen, wenn ohnehin nur ablösefreie Spieler zur Verfügung standen, dann aber auch mit dem Ziel, dass die bei mir spielen.

Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Krett

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gut Wirtschaften
« Antwort #16 am: 20.August 2019, 10:39:28 »

Das kann man alles genau so machen, aber macht das Spiel dann noch Spaß? Ich spiele jetzt seit mindestens 15 Jahren, aber ich habe noch nie mehr als 3 oder 4 Leihspieler im Kader gehabt und habe auch noch nie mehr als 3 oder 4 ablösefreie Spieler pro Saison verpflichtet - vielleicht in den ganz unteren Ligen, wenn ohnehin nur ablösefreie Spieler zur Verfügung standen, dann aber auch mit dem Ziel, dass die bei mir spielen.

Je nach Verein und Liga in welcher man startet, besteht manchmal der halbe Kader aus Leihspielern. In Italien und Südamerika scheint das normal zu sein.
Gespeichert

LaGloriosa

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gut Wirtschaften
« Antwort #17 am: 20.August 2019, 12:01:24 »

In meinem aktuellen Save mit Burton Albion (im unteren Tabellendrittel der League 1 übernommen, in der selben Saison in die Championship rauf und dort 9er geworden) verpflichte ich ebenso fast ausschließlich ablösefreie Spieler, achte aber sehr darauf, dass sie mindestens Spieler der Extraklasse für die League 1 und potenziell durchschnittliche bis sehr gute Spieler für die Championship sind. Alles was darüber geht ist finanziell kaum machbar. Zudem habe ich mit Man City einen Mutterverein. Von dort hole ich aber auch nur maximal zwei Spieler die dann die Positionen abdecken (sollen), für die ich keine Verstärkungen finden und/oder finanzieren konnte. Mit dieser Herangehensweise hatte ich nun über zwei Saisons insgesamt nur sieben oder acht Zugänge.

Im Gegenzug musste ich Boyce ziehen lassen, bis dahin absoluter Toptorjäger und demzufolge wirtschaftlich nicht mehr stemmbar. Der ging für 3,5 Mio. € zu Millwall. Von dieser Ablöse habe ich habe ich nun einen Stadionausbau finanziert.

Außerdem veranstalte ich in der Saisonvorbereitung oder auch in Länderspielpausen immer mal wieder Turniere und lade höherklassige Teams ein bzw. versuche es zumindest. Effekt: volle Hütte und TV-Einnahmen. Durch ein Turnier steigt mein Kontostand um ca. 350k - 430k, das ist eben abhängig von den Gegnern.
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Gut Wirtschaften
« Antwort #18 am: 20.August 2019, 12:53:44 »

Hat jemand mal getestet, ob eine Ablösezahlung für einen Spielers kurz vor Ende der Vertragslaufzeit profitabler ist als eine ablösefreie Verpflichtung des Free Agents mit auslaufendem Vertrag? Bei der ersten Variante entfällt, soweit ich das sehe, aufgrund der Ablöse für den abgebenden Klub das Handgeld (signing fee) für den Spieler. Da kurz vor Vertragsende die Ablöse jedoch enorm sinkt, könnte das auch ein Weg sein, "gut zu wirtschaften", auch wenn das so in der Realität natürlich nicht ablaufen würde. 
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Gut Wirtschaften
« Antwort #19 am: 20.August 2019, 13:10:01 »

...
Im Gegenzug musste ich Boyce ziehen lassen, bis dahin absoluter Toptorjäger und demzufolge wirtschaftlich nicht mehr stemmbar. Der ging für 3,5 Mio. € zu Millwall. Von dieser Ablöse habe ich habe ich nun einen Stadionausbau finanziert.
...

Kann man einen Stadionausbau aktiv forcieren?
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de