MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM in Excel und andere Sünden  (Gelesen 49358 mal)

Gery

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #100 am: 12.Februar 2020, 18:37:40 »

Die Probleme in Excel hab ich soweit gelöst....
Hab das bisher etwas vereinfacht aufgebaut, nicht für alle möglichen Spielerrollen.
Dafür müsste ich meine Datei noch erweitern, wenn ich mal den Badarf dafür sehe.
Aber doch einiges in Excel gelernt  ;-)

Wo finde ich eigtl die Formel für die Sterne der Assistenztrainer für die unterschiedlichen Trainingsbereiche.

Dann würde ich mir noch ein Trainerscouting in Excel basteln
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #101 am: 22.März 2020, 15:02:48 »

@Gery.... hast du deine Tabelle jetzt eigentlich hochgeladen bzw. zum Download bereitgestellt?

Gibt es so eine "funktionierende" Tabelle hier im Thread?
Gespeichert

Danseba

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #102 am: 27.Juni 2020, 16:07:04 »

@Carsten

Finde deine Tabelle mega spannend und interessant.
Könntest du Sie mir vielleicht schicken? :)
Klaro.
https://www.dropbox.com/s/vi9lripg7ts53qj/Football%20Manager.xlsx?dl=0

Kurze Erläuterung:
Erstes Tabellenblatt: Kaderplanung und Rotationsplanung
Zweites Tabellenblatt: Metriken/Kennzahlen
Drittes Tabellenblatt: Bewertung von Spielerattributen
Viertes Tabellenblatt: Datenimport

Kaderplanung und Rotationsplanung:
Falls du da Verwendung für hast.
Ist eigentlich selbsterklärend zusammen mit meiner Erläuterung im Eingangspost dieses Threads.

Metriken/Kennzahlen:
- Gewichtung kannst du nach deinen Schwerpunkten direkt anpassen.
- "Kalibierung" dient der Kontrolle der Gewichtung, damit nicht ein Faktor den Performancewert dominiert. Die Kalibierungs-werte sollen daher in etwa gleich groß sein.
- Beim Import aus dem FM bekommt man manchmal ein "-" statt einer "0". Muss man dann manuell ersetzen.
- Die Bewertungen des Performance-Wertes (schlecht, unterdurchschnittlich, okay, gut, super) ist natürlich relativ. Sollte ggf. der eigenen Teamperformance angepasst werden. Bringt ja nichts, wenn alle spieler rot oder alle Spieler grün sind.

Bewertung von Spielerattributen:
- Rechts bei "Auswertung" erhält man positionsabhängig verschiedene dimensionslose Kennzahlen, die die Eignung ausdrücken.
- Ich habe die relevanten Positionen mit bedingter Formatierung belegt und die irrelevanten Positionen ausgegraut (wobei manche Spieler überraschend auch auf anderen Positionen stark sein dürften)
- Attribute wie zum Beispiel "Ecken" oder "Elfmeter" habe ich nicht berücksichtigt, da sie für mich nur einen Bonus darstellen, aber ansonsten (im Normalfall) kein Entscheidungskriterium sind.
- Die Gewichtung ist nach meinen persönlichen Beobachtungen festgelegt und respäsentiert nicht unbedingt die Schlüsselattribute des FM.
- Der "Korrekturfaktor" am Ende der Gewichtungstabelle dient dem Angleich der Positionen, so dass keine Position aufgrund der Gewichtungen generell bevorzugt wird.


Hallo, ich bin vor einer weile schon auf diesen Thread gestoßen und habe Versucht die Tabelle nachzubauen, leider nur mit mäßigem Erfolg. Da der Downloadlink leider nicht mehr funktioniert wollte ich mal nachfragen ob jemand die Tabelle zufällig noch hat?
Gespeichert

Norwie

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #103 am: 08.Oktober 2020, 00:00:00 »

Hey Leute hat jemand noch eine funktionierende Tabelle für den FM20
Gespeichert

bjoernd

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Gespeichert

reefyl

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #105 am: 03.November 2020, 14:31:58 »

Hi, vielleicht ne ganz dumme Frage einer völligen Excel-Banause:

Weshalb funktionieren im Tabellenblatt "SA" die Werte ab Spalte AY-EV nicht, wenn ich das File als xlsx herunterlade?
« Letzte Änderung: 03.November 2020, 14:36:54 von reefyl »
Gespeichert

marconr13

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #106 am: 05.November 2020, 15:48:20 »

Klar: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1S3OU3aqqWIYZjiiYBeH-EyETMEFDNn2loZZFhfWoTG4

Noch eine blöde Frage.... wofür stehen die Positionsabkürzungen?
Spiele mit der deutschen SPrachdatei und kriege das da irgendwienicht übereins.  Oder gibt es dazu eine Übersicht?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #107 am: 05.November 2020, 16:13:09 »

Klar: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1S3OU3aqqWIYZjiiYBeH-EyETMEFDNn2loZZFhfWoTG4

Noch eine blöde Frage.... wofür stehen die Positionsabkürzungen?
Spiele mit der deutschen SPrachdatei und kriege das da irgendwienicht übereins.  Oder gibt es dazu eine Übersicht?

W = Flg
IF = IAS
AP = VoSm
WTM = AZS
TQ = Trequartista
RD = Raumdeuter
IW = IF (Inverser Flügelspieler)
DW = DFI
WP = ASm
BWM = BeM
BBM = BtBM
CM = ZM
DLP = ZSm
RPM = VeSm
BPD = BsV
SV = VOL
DB = AV
WB = FV
IWB = IAV
CWB = KFV
PF = PSt
TM = ZS
AF = StS
P = Knipser
DLF = HäS
CF = KoS
AM = OM
EG = ENG

Bei HB und A bin ich mir jetzt nichtmehr sicher was da der Abräumer und was der Tiefer 6er ist. Aber der A müsste der Tiefe 6er sein und der HB der Abräumer. Die restlichen Abkürzungen sind die gleichen wie in der deutschen Version.
Du kannst aber auch ingame in den Option das Spiel auf Englisch stellen um die Rollennamen miteinander zu vergleichen und ggf die englischen Namen zu lernen. Das macht es dir auch einfacher einen englischen Artikel zu verstehen wenn du mal über einen stolperst der dich interessiert.
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #108 am: 05.November 2020, 17:15:35 »


Bei HB und A bin ich mir jetzt nichtmehr sicher was da der Abräumer und was der Tiefer 6er ist. Aber der A müsste der Tiefe 6er sein und der HB der Abräumer. Die restlichen Abkürzungen sind die gleichen wie in der deutschen Version.
Du kannst aber auch ingame in den Option das Spiel auf Englisch stellen um die Rollennamen miteinander zu vergleichen und ggf die englischen Namen zu lernen. Das macht es dir auch einfacher einen englischen Artikel zu verstehen wenn du mal über einen stolperst der dich interessiert.

A (Anchor Man) - Abräumer
HB (Half Back) - Tiefer Sechser
Gespeichert

Ballgott353

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #109 am: 06.November 2020, 09:50:26 »

Ich spiele seit Jahren den FM und seit einiger Zeit verwende ich parallel dazu Excel , um mehr aus dem Spiel heraus zu holen und besser planen zu können.
Denn so ein Fußballmanager ist ja nicht einfach nur ein Spiel…sowas muss man ernst nehmen :-)

Mir jedenfalls macht es so noch mehr Spaß und ich hab mich gefragt, ob andere Spieler für sowas auch externe tools nutzen.
Meine zwei wichtigsten Hilfsmittel, für die ich Excel nutze, will ich hier mal vorstellen.

Vielleicht inspiriert es ja den einen oder anderen oder vielleicht hat ja noch jemand Ideen, diese Hilfsmittel noch auszubauen.

Vielleicht könnte man ja leere Muster Tabellen erstelleb, dann kann jeder damit was anfangen. Auch die die sich schwerer tun selbst eine zu erstellen. Auf welche Dinge hast du denn noch geachtet? Also was trägst du zusätzlich ein, was dir in FM fehlt?
Gespeichert
Für viele ist der Fußball die Weltkugel.
© Harald Schmid (*1946), Aphoristiker

Quelle: Schmid, Blitze aus heiterem Himmel. Neue Aphorismen, Pegasus-Verlag 2012

Heiko-2305

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #110 am: 06.November 2020, 12:19:54 »

Krass wie viel Aufwand ihr euch macht. Ich habe bis anhin nur gespielt. Aber ich denke für das neue FM muss ich dass auch mal ausprobieren, vielleicht werde ich dann besser.
Gespeichert

Gery

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #111 am: 28.November 2020, 18:48:53 »

@Gery.... hast du deine Tabelle jetzt eigentlich hochgeladen bzw. zum Download bereitgestellt?

Gibt es so eine "funktionierende" Tabelle hier im Thread?


Hallo,

ich lebe noch oder wieder je nachdem wie man es sieht.
Habe dann den FM20 nicht mehr gespielt, bin jetzt zum FM21 aber wieder am Start.

Ja - ich habe auch eine funktionierende Microsoft Excel-Tabelle die auch funktioniert, allerdings scheitert das Teilen daran das ich nicht weiß wie das geht.

Und noch ein Hinweis, die Tabelle ist noch nicht für alle Spielerrollen, bisher nur die Spielerrollen die für mich damals relevant waren...

Forum macht mir es echt schwer selbst diese Nachricht zu posten...
(Jungs ich bin ein alter Mann, stellt mir nicht so viele Steine in den Weg)
[Neunter Versuch - langsam fängt es an zu nerven]
Gespeichert

Siminho

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #112 am: 30.November 2020, 19:34:22 »

Ich packe mal meine Frage zu Excel hier mit rein. Ich hoffe, dass einer von euch mir helfen kann, da ich dazu schon Google abgegrast habe und nicht weiter komme.

Ich habe mir eine Übersicht der Mannschaft angelegt und dort über die Addition der Attribute relative Werte ausgegeben. Die Werte sind in der Spalte nach der jeweiligen Position und in der Zeile nach dem jeweiligen Spieler sortiert (siehe Spielewerte anbei; die komplette Datei ist auch angehängt). Bei den Spielern habe ich noch weitere Infos wie Position, Alter, Fuß etc. beigefügt. Was ich jetzt gerne hätte und mir in der ersten Spalte mit Werten auch gelungen ist, für jede Position eine absteigende Rangfolge der Spieler auszugeben verbunden mit mindestens dem Namen des Spielers (im Endeffekt will ich quasi eine "Visitenkarte" der Spieler haben, wo halt Alter, Positionen, Fuß, Pot. Fähigkeiten, Sternebewertung etc drinnen stehen, um bei den Talenten eine bessere Übersicht zu haben, siehe Bild Ausgabe). Wenn ich in die nächste Spalte gebe, gibt mir die Formel richtigerweise den Namen des Spielers mit der höchsten Wertung aus, allerdings mit dem Wert aus der Spalte davor.

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen verständlich rüber bringen konnte. Die entsprechende Datei habe ich auch beigefügt, damit man direkt reingucken kann. Mit einer Pivottabelle habe ich es schon versucht; hier stört mich, dass es für jeden Punkt einen eigenen Unterpunkt gibt und man nicht in einem Punkt mehrere Punkte zusammenfassen kann.

Grüße
Siminho
Gespeichert

Siminho

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Frage zu Excel
« Antwort #113 am: 03.Dezember 2020, 17:41:05 »

Da ich die Befürchtung habe, dass meine Frage im alten Thread untergeht, mache ich mal direkt hier einen Thread auf. Ich hoffe, dass einer von euch mir helfen kann, da ich dazu schon Google abgegrast habe und nicht weiter komme.

Ich habe mir eine Übersicht der Mannschaft angelegt und dort über die Addition der Attribute relative Werte ausgegeben. Die Werte sind in der Spalte nach der jeweiligen Position und in der Zeile nach dem jeweiligen Spieler sortiert (siehe Spielewerte anbei; die komplette Datei ist auch angehängt). Bei den Spielern habe ich noch weitere Infos wie Position, Alter, Fuß etc. beigefügt. Was ich jetzt gerne hätte und mir in der ersten Spalte mit Werten auch gelungen ist, für jede Position eine absteigende Rangfolge der Spieler auszugeben verbunden mit mindestens dem Namen des Spielers (im Endeffekt will ich quasi eine "Visitenkarte" der Spieler haben, wo halt Alter, Positionen, Fuß, Pot. Fähigkeiten, Sternebewertung etc drinnen stehen, um bei den Talenten eine bessere Übersicht zu haben, siehe Bild Ausgabe). Wenn ich in die nächste Spalte gebe, gibt mir die Formel richtigerweise den Namen des Spielers mit der höchsten Wertung aus, allerdings mit dem Wert aus der Spalte davor.

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen verständlich rüber bringen konnte. Die entsprechende Datei habe ich auch beigefügt, damit man direkt reingucken kann. Mit einer Pivottabelle habe ich es schon versucht; hier stört mich, dass es für jeden Punkt einen eigenen Unterpunkt gibt und man nicht in einem Punkt mehrere Punkte zusammenfassen kann.

Grüße
Siminho
Gespeichert

Dani190283

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #114 am: 03.Dezember 2020, 17:45:27 »

Ich habe das alte Thema mal zum aktuellen FM verschoben und mit dem letzten Beitrag, wo jemand eine Frage bezüglich Excel hatte, zusammengeführt.
Gespeichert

Siminho

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #115 am: 03.Dezember 2020, 17:49:33 »

Danke :-) Die Frage hatte ich im allgemeinen Forum nochmal gestellt, da ich befürchtet hatte, dass die hier untergegangen ist.
Gespeichert

Gery

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #116 am: 13.Dezember 2020, 01:19:19 »

Hallo Siminho,

ja auf Excel-Themen wird nicht so gern geantwortet   ;D
Ist ja auch meistens mit viel Arbeit verbunden...
Die Excel die ich etwas weiter oben zur Verfügung gestellt hab, war wahrs 80 Std Arbeit.
Ich hatte allein 40 Std mit Google-Recherche verbracht, wie man das mit Excel-Befehlen machen kann und rumprobiert und weiter gegoogled und dann 40 Std File gebaut, verfeinert und erweitert....

Ich hab dein File mal 5 min überflogen, erste Reaktionen waren "ok, interessant", "weiß nicht, was er da genau will" und "er hat wohl alle Spielerrollen eingepflegt - das muss ich mal copy paste von ihm machen"

Wollte nur mal das Feedback geben, dass es sich jemand wirklich angeschaut hat...
Du hast das File in 2 Posts von dir angehängt, gibt es da eine Weiterentwicklung oder selbe Dateistand?
Hast du zu den Positionskürzel (z.B. AZS (u)) auch alle Langnamen in einer Liste, am besten in der selben Reihenfolge, das man eine Spalte Kürzel und eine Spalte Langname machen kann?

Gruß
Gery
« Letzte Änderung: 13.Dezember 2020, 01:30:15 von Gery »
Gespeichert

DragonFox

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #117 am: 13.Dezember 2020, 21:45:35 »

Habe diesen Thread bisher gar nicht bemerkt....

https://i.imgur.com/p6lJuuZ.png

Wäre das hier die richtige Ausgabe?

=$A$1&": "&@INDEX($A$2:$I$31;MATCH(LARGE($I$2:$I$31;ROW(B1));$I$2:$I$31;0);COLUMN($A$1))&CHAR(10)&
$F$1&": "&@INDEX($A$2:$I$31;MATCH(LARGE($I$2:$I$31;ROW(B1));$I$2:$I$31;0);COLUMN($I$1))&CHAR(10)&
$B$1&": "&@INDEX($A$2:$I$31;MATCH(LARGE($I$2:$I$31;ROW(B1));$I$2:$I$31;0);COLUMN($B$1))&CHAR(10)&
$C$1&": "&@INDEX($A$2:$I$31;MATCH(LARGE($I$2:$I$31;ROW(B1));$I$2:$I$31;0);COLUMN($C$1))&CHAR(10)&@
INDEX($A$2:$I$31;MATCH(LARGE($I$2:$I$31;ROW(B1));$I$2:$I$31;0);COLUMN($E$1))

In Zeile 2 habe ich $I$1 statt $H$1 eingefügt. Es hat zwar richtig sortiert, aber für die Anzeige hat es dann den Wert aus der Spalte davor genommen.

Hat das geholfen?


Edit:
Ich finde es ziemlich beeindrucken und Overkill so etwas in Excel zu machen. Beeindruckend, aus der Sicht der Mühe. Overkill, aus der Sicht des Nutzens.
Andererseits... Ich hätte selbst mal Lust so ein Analysetool als Web-Anwendung zu erstellen. Dabei würde weniger der Nutzen für den Spieler, als die Motivation sich mit der Technologie auseinander zu setzen, im Mittelpunkt stehen.

Ich finde so Excel Tools oft nicht flexibel genug. Was passiert, wenn du mit einer neuen Manschaft startest und die 10 Spieler weniger hat? Oder wenn du in deinem Save 15 neue Spieler kaufst und dein Kader sehr viel größer wird?
Ich habe mal kurz getestet einen weiteren Stürmer im Kader einzufügen und er taucht nirgendwo auf. Gut, er taucht nicht auf, weil bei den Flügelstürmern der Verweis nur bis A115 geht und mein neuer Spieler auf A116 steht.... Aber nach drei neuen Mittelfeldspielern rückt der dritte Spieler plötzlich in den Sturm und spätestens da müsste man alles anpassen.
Die Tabelle hat meiner Meinung nach ordentlich Potential eine tolle Spielhilfe zu sein. Aber wenn du in zukünftigen Safes länger daran Spaß haben möchtest, als du in deinem Fotuna Safe daran sahst, um sie zu bauen, würde ich mich demnächst daran machen sie universell zu bauen. Die Bausteine sind super, du musst sie nur etwas umstrukturieren. Der Königsweg wäre sicher, dass du einen kompletten Manschaftsreport reinkopierst und dann sofort fertig bist. Der halbe Königsweg wäre vielleicht, dass du einen kompletten Manschaftsreport reinkopierst und in einer extra Spalte ganz hinten schnell einfügst, ob der Spieler in der Abwehr, im Mittelfeld oder im Sturm spielt. Aber die Überlegung zur Universalität sehe ich auf jeden Fall sehr lohnenswert bei der vielen Mühe die du dir bereits gemacht hast.

War jetzt zwar nicht gefragt, aber mir fehlte noch ein Wort zum Sonntag. Und es ist ja schon 22 Uhr...


Gruß
Fox
« Letzte Änderung: 13.Dezember 2020, 22:03:49 von DragonFox »
Gespeichert