Football Manager > Allgemeine Diskussionen zum FM
FM in Excel und andere Sünden
Tony Cottee:
Ich gehöre auch zur Generation Zettel und Stift. Meine Frau weiß schon, dass sie mir rund um den Erscheinungstermin des FM jeweils 3 Collegeblöcke kariert mitbringt, wenn sie mal wieder im Schreibwarenladen ist
Nico24:
@Carsten
Finde deine Tabelle mega spannend und interessant.
Könntest du Sie mir vielleicht schicken? :)
bjoernd:
Guckt Ihr hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1IthMu_Tp1Ri-byQHejvhiKfzIJHkgVyXG6ed2O2omRU/edit#gid=0
Ist eine Kopie meines aktuellen Sheets. Bei Fragen ruhig melden. Ich hab bei dem Projekt auch erstmal einiges ueber Spreadsheets lernen muessen und es sicher nicht perfekt gemacht.
Generell:
* "Roles" enthaelt meine Gewichtung der Attribute fuer die Rollen. Das sind prinzipiell die Attribute so wie sie auch im FM gehighlighted sind. Ich hab mir da noch nicht die Muehe gemacht, Dinge auszusortieren. Die Wichtungen in Roles werden benutzt um die gewichteten Werte in den Team-Sheets zu berechnen.
* "Finances" ist derzeit mehr so uebersichtsmaessig meine Finanzen. Quasi zum Angeben... ;)
* "Team..." sind die jeweiligen Team-Uebersichten meiner einzelnen Saisons. Die hole ich mir immer am Anfang der Saison (nach den grossen Transfers). Ich habe einen speziellen View der alle Attribute so wie in den Spieler-GUIs sortiert in meiner Mannschaftsuebersicht. Den exportiere ich mittels "FM -> Drucken -> in Textdatei". Aus der Textdatei entferne ich dann noch alle unnuetzen Zeilen ("---------") und dann kann man die gut im Spreadsheet seiner Wahl importieren.
* "Squad Plan" ist die Uebersicht der Positionen und Spieler dazu. Da ist ein bisschen Magie in den Formeln (soll heissen: ich hab laaaaange rum probiert und versteh auch nicht alles.... :D), denn man kann den Namen des Team-Sheets angeben, fuer das man eine Uebersicht haben will.
Duckn:
--- Zitat von: bjoernd am 27.August 2019, 18:13:46 ---Guckt Ihr hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1IthMu_Tp1Ri-byQHejvhiKfzIJHkgVyXG6ed2O2omRU/edit#gid=0
Ist eine Kopie meines aktuellen Sheets. Bei Fragen ruhig melden. Ich hab bei dem Projekt auch erstmal einiges ueber Spreadsheets lernen muessen und es sicher nicht perfekt gemacht.
Generell:
* "Roles" enthaelt meine Gewichtung der Attribute fuer die Rollen. Das sind prinzipiell die Attribute so wie sie auch im FM gehighlighted sind. Ich hab mir da noch nicht die Muehe gemacht, Dinge auszusortieren. Die Wichtungen in Roles werden benutzt um die gewichteten Werte in den Team-Sheets zu berechnen.
* "Finances" ist derzeit mehr so uebersichtsmaessig meine Finanzen. Quasi zum Angeben... ;)
* "Team..." sind die jeweiligen Team-Uebersichten meiner einzelnen Saisons. Die hole ich mir immer am Anfang der Saison (nach den grossen Transfers). Ich habe einen speziellen View der alle Attribute so wie in den Spieler-GUIs sortiert in meiner Mannschaftsuebersicht. Den exportiere ich mittels "FM -> Drucken -> in Textdatei". Aus der Textdatei entferne ich dann noch alle unnuetzen Zeilen ("---------") und dann kann man die gut im Spreadsheet seiner Wahl importieren.
* "Squad Plan" ist die Uebersicht der Positionen und Spieler dazu. Da ist ein bisschen Magie in den Formeln (soll heissen: ich hab laaaaange rum probiert und versteh auch nicht alles.... :D), denn man kann den Namen des Team-Sheets angeben, fuer das man eine Uebersicht haben will.
--- Ende Zitat ---
Starkes Ding. Das einzige was mich persönlich nur stört ist, dass die Positionen nicht in einer Reihenfolge sind, also erst GK, dann IV oder AV, usw. Aber das ist dann wieder mein Tick wo das passen muss. ;D Aber danke das du deine Arbeit hier zur Verfügung stellst.
Edit: Okay, die Tabelle verträgt sich nicht so sehr mit Excel, aber das sollte lösbar sein.
bjoernd:
Excel: ja, bin mir ziemlich sicher, dass das nur ein paar Namen von Funktionen sind, die Du anpassen musst. Ich hatte seinerzeit in OpenOffice angefangen und bin dann auf Google Sheets umgestiegen, weils einfach fuer mich besser funktioniert hatte.
Ordnung: Das stimmt. Und weil die Rollen und Team-Sheets das erste waren, was ich gebaut hatte, ist das leider sehr wacklig. Umsortieren geht nicht ganz ohne Probleme. Koennte ich heutzutage schoener machen, aber es funktioniert halt einmal so fuer mich. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln