Ergebnisse GP von Mexiko (Reifenpoker)Rennbericht GP von Mexiko (Reifenpoker)Das Fahrerfeld trat nun also die weite Anreise nach Mexiko an, wo man sofort von leichtem Regen begrüßt wurde. Spätestens ab diesem Moment wussten die Fahrer, dass heute viel von der richtigen Reifenwahl abhängig sein wird!
Es wagten sich immerhin 6 Fahrer auf die heute sicher schwer zu befahrende Strecke, wobei 5 der Fahrer Intermediates zum Starten wählten. Lediglich der in dieser Saison schon häufig durch extravagante Aktionen aufgefallene Tim Twain wollte es - dem Wetter zum Trotz - mit Slicks versuchen.
Bereits wenige Minuten nach Rennstart waren die ersten Beschwerden der Fahrer per Funk an die Rennleitung zu hören: "Die Rennstrecke hängt!", "Die Strecke lädt sich tot!", "Die Zeit passt nicht zur Echtzeit!". (Anmerkung der Redaktion: Drogenkonsum unter den Fahrteilnehmern ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr auszuschließen.)
Der zum Rennstart herrschende "leichte Regen" könnte dadurch für manche Fahrer wohl wie folgt "gewirkt" haben:
Nur so ist nämlich zu erklären, dass sich juve2004 (Mercedes AMG) bereits nach der 1. Runde verfahren hat und den Beginn der 2. Runde einfach nicht finden konnte. Platz 6 war das Resultat dieser verko(r)ksten Fahrt.
Als der Regen wenige Minuten nach Rennbeginn dann auch noch stark zunahm, konnte wohl auch Magnificient7 seinen Augen und auch Mechanikern nicht mehr trauen. Eigentlich wollte er in der Box auf Regenreifen wechseln. Blöd nur, dass er zu früh die Box verlassen wollte, als noch nicht alle Reifen montiert waren! Damit musste auch er das Rennen frühzeitig beenden, landete schlussendlich aber immerhin auf dem 4. Platz.
Was machte eigentlich Tim Twain? Der bot den Fans mal wieder eine irrsinnige Show! Sein willkürliches Herumrutschen mit den Slicks auf der Strecke war interessant zu beobachten. Vielmehr faszinierte aber, dass er im Cockpit doch tatsächlich einen "Monopoly"-Brettspielabend einlegte. Nach dem Rennen musste er dafür aber auch gehörig Kritik einstecken, weil er mehr Runden in Monopoly als auf der Rennstrecke absolviert hat und es nur zum 5. Platz reichte.
Mit dem Kinderkram
sind wir nun also durch und es blieben noch die 3 Fahrer Eichi (Brawn GP), Kaliumchlorid (Alfa Romeo) und Champion (Brawn GP) übrig, die sich in einem engen und packenden Rennen um die Podestplätze matchten.
Eichi und Champion waren mittlerweile auf Regenreifen unterwegs, Kaliumchlorid (Intermediates) hat hingegen noch keinen Boxenstopp eingelegt und wurde deshalb nach etwa einem Drittel der Renndauer von Champion überholt.
Das Wetter lockerte dann jedoch auf und auch der Regen ging zu Ende. Eichi und Kaliumchlorid zogen sich dabei Slicks auf, Champion wechselte wieder auf die Intermediates zurück. Mit einem geschickten Fahrmanöver konnte Kaliumchlorid in dieser Phase an Champion vorbeiziehen und kam gefährlich nahe an den souverän fahrenden Eichi heran.
Champ, der mit seinen Inters wohl auf einen raschen Rückkehr des Regens hoffte, verlor den Anschluss an Eichi und Kalium. Sein Teamkollege Eichi gibt seine Führung weiterhin nicht ab und als kurz vor Rennende doch nochmal Regen eingesetzt hat, musste Kalium - der den 2. Platz eigentlich schon sicher hatte - zum 2. Mal in die Box und wollte auf Inters zurückwechseln. Jedoch geschah ihm in der Boxeinfahrt ein schwerwiegender Fehler, wodurch er auf den 3. Platz zurückgefallen ist und nicht mehr an das Führungsduo herangekommen ist. Er steht aber zum ersten Mal in seiner Rennkarriere auf dem Podium und kann vollkommen zufrieden sein!
Dass für den Alfa Romeo-Fahrer mehr drin gewesen wäre, hat auch Champ eindrucksvoll vorkalkuliert:
50 box
54 runde 19
56 runde 20
58 runde 21
00 runde 22
mit der kombi wärste beispielsweise am ende rundengleich mit eichi gewesen und es hätte nen SO gegeben
aber denke der strategische aspekt solche sachen zu kalkulieren kommt, wenn man die rennart nen paar mal gefahren ist
Schlussendlich war es also ein Teamduell zwischen den heute sehr stark aufgelegten Brawn GP-Fahrern, wo Champion (wohl durch seinen zu langen Regenreifen-Einsatz) den Kürzeren gezogen hat und sich den starken 2. Platz sichert! Eichi holt sich dank eines tadellosen Rennens den 1. Saisonsieg für sich und sein Team.
Ein ganz starker Renntag von Brawn GP, womit Eichi nach dem Rennen die Einzel-WM-Führung übernimmt und Brawn GP in der Team-WM von Platz 5 auf 2 springt.
Ergebnisse GP von Spielberg (Wer bremst verliert)Rennbericht GP von Spielberg (Wer bremst verliert)Viele Fahrer kamen wohl aufgrund Flugverspätungen erst verspätet in Spielberg an, wodurch der Rennstart um wenige Minuten verschoben wurde. Nichtsdestotrotz waren die zahlreichen Fans gespannt, denn das Motto lautete zum 2. Mal in dieser Saison "Wer bremst verliert".
Schlussendlich haben sich die beiden Mercedes-Fahrer akim91 und juve2004, Kaliumchlorid (Alfa Romeo) und das Brawn GP-Team rund um Eichi und Champion zum Taktieren eingefunden.
Früh musste akim91 raus, der mit dem restlichen Fahrerfeld an diesem Abend nicht mithalten konnte und auf dem 5. Endrang landet.
Sein Teamkollege spekulierte bereits über den Funk:
hm wer hat da wieder bei akim am Auto rumgespielt?
Dieser löste diesen Umstand nach Rennende gleich selbst auf:
Der Mechaniker der heute meine Karre sabotierte, ist weiblich und meine bessere Hälfte. Was man nicht alles für die Freundin opfert...
Zumindest passt unsere Taktik zum RL Mercedes Team
Der nächste der keine Chance mehr hatte war Kaliumchlorid, welcher bereits in der 1. Runde zu ineffizient unterwegs war und damit nicht mehr genug Reserve für die restlichen Runden zur Verfügung hatte und sich deshalb mit Platz 4 zufrieden geben muss. Ein Teamkollege würde dem einsamen Kaliumchlorid sicher nicht schaden.
Cuprochlorid - ein möglicher Bewerber?Der Dreikampf in Österreich findet also zwischen juve2004 und dem erneut sehr starken Brawn GP-Team statt.
Eichi war nach seinem Rennsieg in Mexiko mit P3 vollends zufrieden und ließ Champ (ähnlich wie akim91 seinem Kollegen juve2004 zu Rennbeginn) den Vortritt.
In der Finalrunde hatte juve2004 mit seinem Mercedes gegenüber Champ die größeren Reserven und darf seinen 1. Rennsieg feiern!
Damit ging ein weiteres spannendes Saisonrennen zu Ende. juve2004 übernimmt erstmals die Einzel-WM-Führung, Champion ist nun neuer 3. und in der Team WM hat nun Brawn GP erstmals den 1. Platz übernommen, vor Mercedes AMG und TTT.
Die FIA gratuliert allen Fahrern zu ihrem Ergebnis!
Danke an alle Fahrteilnehmer!