MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Freigabe bei Abstieg  (Gelesen 2179 mal)

Rotenfelser

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Freigabe bei Abstieg
« am: 23.Oktober 2019, 10:52:11 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich hatte einen jungen Stürmer, den ich aufgrund seines Talentes schön aufgebaut habe. Er hat zuletzt Bundesliga-Tauglichkeit. Anläßlich einer Vertragsverlängerung wollte er, daß er bei einem Abstieg für 4,5 Mio. den Verein verlassen kann. Dem habe ich zugestimmt. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich zu diesem Zeitpunkt 1. oder 2 Liga spielte. In der Folgezeit spielte ich aber eine Saison 1. Liga und stieg ab. Ich hatte dann Angst, daß der Spieler weggeht, hatte jedoch Glück, da er zu diesem Zeitpunkt nur 3,5 Mio wert war. Mir gelang dann der sofortige Wiederaufstieg und ich schnaufte durch, weil damit (zumindest für diese Saison 1. Liga) keiner die Kaufoption ziehen konnte. Denkste. Plötzlich bekomme ich die Mitteilung, daß ein andere Bundesligist meinen Spieler, der nach dem Aufstieg aufgrund guter Leistung über 5 Mio wert ist, für die o.g. 4,5 Mio gekauft habe und der Vertrag unter Dach und Fach sei.

Bin da etwas platt. Wie kann das sein?
Gespeichert
Wer KSC-Fan ist, weiß, was leiden bedeutet.

JohnJameson

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Freigabe bei Abstieg
« Antwort #1 am: 23.Oktober 2019, 13:21:08 »

Du erklärst es dir doch selber?

Abgestiegen, Klausel wird aktiv. Das ändert ein sofortiger Wiederaufstieg nicht.
Du deaktivierst die nur, wenn du einen neuen Vertrag mit ihm abschließt.


Gespeichert
Verfolgt meine aktuelle Station in England:
Luton Town FC

Rotenfelser

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Freigabe bei Abstieg
« Antwort #2 am: 23.Oktober 2019, 13:30:26 »

Danke.
Aber meine Antwort war keine Erklärung sondern eine Vermutung, weil ich das für hirnrissig halte. Zumal das auch so wenig Sinn macht. Der Sinn ist ja darin zu sehen, daß ein Spieler nicht in einer niedrigeren Klasse spielen will und deshalb für eine niedrige Summe den Verein verlassen will. Wenn ich aber wieder aufgestiegen bin, fällt dieser Grund weg.

Aber wenn es so ist, ist es halt so.
Gespeichert
Wer KSC-Fan ist, weiß, was leiden bedeutet.

JohnJameson

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Freigabe bei Abstieg
« Antwort #3 am: 23.Oktober 2019, 14:43:13 »

Im Real-Life wird das oft mit einem Datum versehen, wann die Klausel verstreicht.
Sprich: Wird die Klausel nach dem Abstieg bis zum XX.XX.XXXX nicht gezogen, dann verstreicht die Klausel und wird nichtig.

Für dich als Trainer scheint die Klausel unsinnig. Der Spieler kann das anders sehen.
Er hat bei dir einen Vertrag unterschrieben, der darauf ausgelegt ist um in Liga 1 zu spielen.
Dies konntest du ihm während seiner Vertragslaufzeit nicht dauernd gewährleisten und deshalb springt der Schalter "Klausel" an und ermöglicht ihm immer für Summe X zu wechseln.
Überspitzt gesagt du hast den Vertrag "gebrochen".
Gespeichert
Verfolgt meine aktuelle Station in England:
Luton Town FC