MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neue Position, selbes Potential? Training?  (Gelesen 3315 mal)

Herbst

• Bambini
  • *
Neue Position, selbes Potential? Training?
« am: 20.November 2019, 09:58:27 »

Hoi,

ich bin ein totaler noob was FM angeht, ich habe mich am fm 2019 probiert, habe halt immer gemacht was der co trainer meint, weil mir manchmal nicht schlüssig war weshalb er das vorschlägt (ausser sowas wie spiel über links..)

mein lieblingsverein ist dortmund, im FM 2020 fehlen mir als rechten flügelverteidiger optionen, ich nutze leihspieler ungerne aber in wichtigen spielen würd ich Hakimi einsetzen, ansonsten ist mit Pisz nur ein ziemlich alter spieler verfügbar. Ich kam dann auf die Grandiose idee Bruun Larsen als Flügelverteidiger einzusetzen, weil die werte jezz nicht sooooo schlimm sind. und ich im angriff sehr viele / zuviele optionen habe (stürmer mal von abgesehn)

nachdem mir der CO trainer während der spiele ständig gesagt hat ich soll ihn auf ner Position spielen lassen die er beherrscht, hat er diese position sogar in 3 monaten von Mangelhaft auf Passabel verbessert und die Meldungen kommen nicht mehr jedes spiel  ;D

bruun larsen hat für Dortmund ein Potential von 4 bzw 5 Sternen (schwarze sterne heißen soweit ich gelesen habe das dass es irgendwo zwischen dem gelben und schwarzen stern ist also er kann entweder 4 oder 5 sterne am ende haben)
mich interessiert jetzt, ob diese bewertung unabhängig der position ist? also kriegt er die selbe anzahl punkte antrainiert/verbessert oder muss ich davon ausgehen das sich nur seine aussenstürmer punkte auf dieses lvl verbessern lassen?

ich weiß auch das die sterne relativ zum team sind, er wird wenn mein team fertig ist wohl keine 5 sterne mehr kriegen können, mich interessiert ob das davon abhängig ist das ich ihn nicht die idealposition weiter lernen lasse
die selbe frage gilt auch für Giovanni Reyna(16 jahre), er hat als ideal position omz, da ich in 1 oder 2 saisons von 4 2 3 1 weg möchte lasse ich ihn im jugendzentrum stürmer trainieren, er hat 4-5 mögliche sterne, bringt das was oder seh ich mich einfach in 1-2 jahren nach einem neuen Stürmer talent um?

ich weiß ist für die, die länger spielen wahrscheinlich ne blöde frage aber ich möchte net 2 saisons einem "schlechteren" vertediger vorrang geben wenn er am ende nichts leisten kann

deb10er0

• Profi
Re: Neue Position, selbes Potential? Training?
« Antwort #1 am: 20.November 2019, 12:22:33 »

Also auf die Sterne achte ich nur zu 20%. Dies ist ja nur die Einschätzung der Scouts. Wichtiger finde ich die Attribute. Wenn also Larsen gute Werte hat, auch gut spielt und dir auf der Position ein Spieler fehlt, dann lass ihn dort ruhig.

Beispiel zu den Sternen:
Ich hatte mal einen jungen Spieler (Potenzial 3 Sterne)... er hatte einigermaßen gute Werte. Meine beiden Stammkräfte haben sich länger verletzt. Dann habe ich den Jungen hochgezogen und spielen lassen. Er hatte zwar schlechtere Werte als die anderen beiden, mir hat er aber sehr gut auf der Position gefallen (hatte auch bessere Noten als die anderen beiden). Nach 1,5 Saison hatte er nun nicht mehr nur 3 Sterne, sondern es ging auf 4,5 hoch.

Soll heißen, die Sterne sind wirklich nur eine ungefähre Einschätzung. Ich habe öfters mal Spieler, welche auch schlechtere Attribute hatten, aber besser spielten als andere Spieler mit besseren Attributen.

Herbst

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 20.November 2019, 12:42:32 »

die attribute spielen ja nur eine rolle wenn ich einen spieler jetzt sofort für diese position haben will, wenn du nicht auf die sterne achtes, wie erkenns du dann ob ein spieler in zukunft für dich relevant wird? darum geht es ja eher für mich, kann er sich dort zu einem stammspieler/superstar entwickeln oder ist das vergeblich? wie gesagt habe ich grad ja noch pisz. der die rolle für dieses jahr noch ausführen würde, wenn ich aber eh nächste saison jemand neues holen muss weil larsen sich nicht dort entwickeln kann wie er soll, wüsst ich nicht warum ich statt pisz. larsen den vortritt lassen sollte ausser im verletzungsfall

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 20.November 2019, 12:57:11 »

Ich finde die Ausgangsfrage aber durchaus interessant, weil so "Umschulungen" in der Realität nicht selten sind.

Marius Wolf und Jose Holebas haben ja beispielsweise bei 1860 als Stürmer angefangen und wurden dann bei anderen Vereinen gerne als offensive Außenverteidiger eingesetzt.

Dass die Attribute das hergeben (müssen), ist klar, aber "lernt" das Spiel auch mit, wenn ein Spieler vermehrt positionsfremd eingesetzt wird? Kann ein Stürmer, der schnell, zweikampfstark ist etc. irgendwann auch mal als neue Position z. B. LV dazubekommen und dort "grüne Kreise" (also diese Bewertungsskala je Position) dazubekommen?
« Letzte Änderung: 20.November 2019, 13:01:43 von Stefan von Undzu »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 20.November 2019, 14:22:00 »

Stürmer bzw Offensivspieler zu (offensiven) Außenverteidigern umtrainieren mache ich schon seit dem 15er und es funktioniert idR sehr gut. Man muss dabei halt beachten das der Spieler in zweikampfrelevanten Attributen wie Deckung, Tackling und Stellungsspiel schon nahe 10 ist wenn der Spieler auch defensiv etwas auf die Reihe bekommen soll. Ein Stürmer mit Deckund und Tackling 4 wird defensiv niemals ein brauchbarer Spieler werden, selbst wenn er Unmengen an Potential hat und das 10 Jahre lang trainiert.

Womit wir direkt zur nächsten Frage kommen.
Wenn man will das der Spieler sich auch bei den entsprechenden Attributen verbessert darf man den Spieler nicht nur die Position lernen bzw spielen lassen sondern muss ihn im individuellen Training auch eine Rolle der Position trainieren lassen. Also in dem Fall nicht nur die Position Rechtsverteidiger sondern zB Rechtsverteidiger > Flügelverteidiger > Attack damit er im Training bevorzugt die Attribute verbessert die für diese Rolle und Duty wichtig sind. Wenn man den Spieler nur auf der Position spielen lässt werden sich seine Attribute nur allgemein durch das Mannschaftstraining verbessern.

Ob und wie gut so ein umgelernter Spieler einmal wird ist immer ein Glücksspiel weil es auch mit dem versteckten Attribut Vielseitigkeit (kann man im Ingame-Editor nachschauen wenn man cheaten will) zusammenhängt. Ein Spieler mit sehr niedriger Vielseitigkeit wird nicht nur Probleme haben eine neue Position zu lernen, er wird auch, trotz massig Potential, Probleme damit haben Attribute zu steigern die für seine Stammpositionen nicht relevant sind.

Beim Umlernen muss man zudem beachten das alles was man dem Spieler zusätzlich antrainiert Potentialpunkte kostet. Jede zusätzliche Position, jeder zusätzliche PPM oder Training des schwachen Fußes kostet Punkte die dann für die Verbesserung von Attributen flöten gehen. Ein offensiver Rechtsaußen mit PA 200 den man auf Rechtsverteidiger umschult wird nie ein 5-Sterne-Spieler Außenverteidiger werden weil die zusätzliche Position Punkte kostet. Allerdings nicht soviele Punkte als das er nicht trotzdem ein Superstar werden könnte. Er wird kein Messi werden sondern bei 4 Sternen ist dann Ende.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Herbst

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 20.November 2019, 15:37:25 »

Stürmer bzw Offensivspieler zu (offensiven) Außenverteidigern umtrainieren mache ich schon seit dem 15er und es funktioniert idR sehr gut. Man muss dabei halt beachten das der Spieler in zweikampfrelevanten Attributen wie Deckung, Tackling und Stellungsspiel schon nahe 10 ist wenn der Spieler auch defensiv etwas auf die Reihe bekommen soll. Ein Stürmer mit Deckund und Tackling 4 wird defensiv niemals ein brauchbarer Spieler werden, selbst wenn er Unmengen an Potential hat und das 10 Jahre lang trainiert.

Womit wir direkt zur nächsten Frage kommen.
Wenn man will das der Spieler sich auch bei den entsprechenden Attributen verbessert darf man den Spieler nicht nur die Position lernen bzw spielen lassen sondern muss ihn im individuellen Training auch eine Rolle der Position trainieren lassen. Also in dem Fall nicht nur die Position Rechtsverteidiger sondern zB Rechtsverteidiger > Flügelverteidiger > Attack damit er im Training bevorzugt die Attribute verbessert die für diese Rolle und Duty wichtig sind. Wenn man den Spieler nur auf der Position spielen lässt werden sich seine Attribute nur allgemein durch das Mannschaftstraining verbessern.

Ob und wie gut so ein umgelernter Spieler einmal wird ist immer ein Glücksspiel weil es auch mit dem versteckten Attribut Vielseitigkeit (kann man im Ingame-Editor nachschauen wenn man cheaten will) zusammenhängt. Ein Spieler mit sehr niedriger Vielseitigkeit wird nicht nur Probleme haben eine neue Position zu lernen, er wird auch, trotz massig Potential, Probleme damit haben Attribute zu steigern die für seine Stammpositionen nicht relevant sind.

Beim Umlernen muss man zudem beachten das alles was man dem Spieler zusätzlich antrainiert Potentialpunkte kostet. Jede zusätzliche Position, jeder zusätzliche PPM oder Training des schwachen Fußes kostet Punkte die dann für die Verbesserung von Attributen flöten gehen. Ein offensiver Rechtsaußen mit PA 200 den man auf Rechtsverteidiger umschult wird nie ein 5-Sterne-Spieler Außenverteidiger werden weil die zusätzliche Position Punkte kostet. Allerdings nicht soviele Punkte als das er nicht trotzdem ein Superstar werden könnte. Er wird kein Messi werden sondern bei 4 Sternen ist dann Ende.

danke,
also gibt es quasi wirklich eine maximale anzahl an punkten die mein talentierter spieler erhalten kann die verteilung lege ich durch training/einsatz selber fest?
also er hat beispielsweise 200 punkte wie du schreibst aber diese sind völlig flexibel (abgesehn von dem versteckten wert) zu verteilen?
 (so verstehe ich das) kostet es auch "zusätzlich" punkte wenn er die position bereits konnte (in rot/orange) und ich die weiter trainiere? oder wie bei meinem reyna eine gute position (von omz auf stürmer) wähle?
danke schonmal für deine antworten

Magic1111

• Profi
« Antwort #6 am: 20.November 2019, 16:08:39 »

Also bleibt der Abzug der Potentialpunkte auch nach dem Ende des umtrainierens bestehen?

Ich dachte, dass das nur für die Phase des umtrainierens gilt?

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 20.November 2019, 16:13:36 »

Wenn du den Ingame-Editor hast und dir damit die Spielerattribute eines Spielers anschaust der mehrere Positionen spielen kann wirst du sehen das die unterschiedlichen Positionen unterschiedliche Werte haben und das sieht dann ungefähr wie folgt aus:
- leuchtend grüne Hauptposition 20
- leuchtend grüne Nebenposition 18 oder 20
- dunkelgrüne Nebenposition 16
- gelbgrüne Nebenposition 14
- gelbe Position 10
- rote Position 4...

Ich weis nicht ob die Punkte 1:1 von der PA abgezogen werden sondern denke das es eher sowas wie 1:2 ist. Es wird dich aber mehr Punkte kosten einen Spieler auf mindestens dunkelgrün zu bringen als wenn er nur sporadisch dort eingesetzt wird und die Position rot bis gelb bleibt. Wenn der Spieler permanent auf der Position spielt wird er die Position aber eh lernen (und darin Punkte investieren) und es ist auch in deinem Interesse das er die Position möglichst schnell als neue Hauptposition lernt. Der Spieler wird auf der Position nur gut performen wenn er die Position auch gut spielen kann. Ein Rechtsverteidiger der die Position als seine Hauptposition hat wird deutlich weniger Fehler machen und deutlich besser ins Spiel eingebunden sein als ein Spieler der die Position garnicht kann, selbst wenn beide Spieler von den Werten komplett identisch sind.

Falls du den Ingame-Editor hast kannst du das selbst testen. Speicher mal ab und editiere 2 Spieler (in dem Fall Hakimi und Piszek) so das sie absolut identische Werte, PPMs etc haben. Den einen Spieler editierst du aber so das er Rechtsverteidiger auf 20 hat und den anderen das er die Position auf 1 hat. Der Spieler der die Position als Hauptposition hat wird merklich besser spielen.

@Magic1111:
Die Punkte sind weg außer du löschst die Position wieder mit dem Ingame-Editor.

Magic1111

• Profi
« Antwort #8 am: 20.November 2019, 16:22:21 »

@Magic1111:

Habe ich noch nicht gewusst, danke!

Dann ist vielleicht ein Kauf eines Spielers für eine bestimmte Position doch besser (wenn natürlich die Rahmenbedingen wie das Finanzielle passen), als das umtrainieren.

Oder anders ausgedrückt: Umtrainieren würde ich dann nur im äußersten Notfall, und einen Kauf erstmal vorziehen.

Herbst

• Bambini
  • *
« Antwort #9 am: 20.November 2019, 16:42:49 »

also das umtrainieren macht dann keinen großen sinn, lieber ein jahr mit pisz. spielen und im nächsten jahr jemanden mit talent für rechts organisieren und meine offensive etwas entschlacken.
ich danke dir für die antworten das hat mir schon sehr weiter geholfen. für reyna scheint es ja noch brauchbar zu sein (4 punkte) aber 16 punkte bei larsen erscheint mir doch n bissl zuviel

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 20.November 2019, 17:01:24 »

...

Wobei man da natürlich extrem darauf angewiesen ist, dass der Research sowas auch berücksichtigt hat. Bei Stürmern schaut man ja eher selten auf solche Defensivattribute.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 20.November 2019, 17:12:58 »

Wie gesagt werden die Punkte beim Anlernen einer Position nicht 1:1 von der PA abgezogen sondern in einem anderen Verhältnis. Und wenn es nur um eine zusätzliche Position geht ist das ein Unterschied zwischen Lewandowski und Messi. Der eine Spieler ist Weltklasse und der andere Spieler Weltklasse mit Sternchen. Ein Außenstürmer mit Potential zum Superstar wird auch ein weiterhin ein verdammt guter Spieler werden können wenn man ihm 1 oder 2 andere Positionen antrainiert und sicher nicht nur ein leicht überdurchschnittlicher Spieler werden.

Und Spieler umzutrainieren macht besonders für die Außenverteidigerposition Sinn. Gelernte Außenverteidiger sind, Torhüter ausgenommen, die seltenste verfügbare Ressource wenn man ein gewisses Niveau erwartet. Dafür gibt es aber idR ein riesiges Überangebot an zentralen Mittelfeldspielern die passende Werte haben um als Außenverteidiger zu spielen. Ein Kimmich spielt ja nicht ohne Grund Rechtsverteidiger obwohl er die ganze Jugend über ein zentraler Mittelfeldspieler war und Alaba spielt oder spielte für Österreich im zentralen Mittelfeld. Das Skillset und damit auch die Attribute ist für beide Positionen fast identisch außer das man bei Außenverteidigern etwas mehr auf Schnelligkeit und Antritt achten muss.
Und jetzt vergleich mal die Preise von gelernten Außenverteidigern mit dennen von gelernten Mittelfeldspielern mit vergleichbaren Werten und CA/PA. Wenn man nicht eine der wenigen Ausnahmen erwischt legt man für den gelernten Außenverteidiger mindestens den doppelten Preis hin. Wenn man knapp bei Kasse ist ist es oft besser einen guten Mittelfeldspieler oder offensiven Flügelspieler zu verpflichten und ihm ein paar Monate Zeit zu geben statt unnötig viel Geld in den brauchbarsten Außenverteidiger den man finden kann auszugeben.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 20.November 2019, 17:21:15 »

...

Wobei man da natürlich extrem darauf angewiesen ist, dass der Research sowas auch berücksichtigt hat. Bei Stürmern schaut man ja eher selten auf solche Defensivattribute.
Ich schaue bei den Spielern immer auf alle Attribute und nicht nur auf die Attribute die für ihre Position wichtig sind. Wenn mir ein Scout einen Stürmer findet der sich auch super als Außenverteidiger eignet dann speichere ich den nicht nur als möglichen neuen Stürmer ab sondern eben auch als möglichen neuen Außenverteidiger. Wenn man kein superreicher Verein ist darf man nie nur nach Position schauen und dann den besten verfügbaren Spieler kaufen. Man muss nach benötigten Attributen filtern und dann den besten Spieler nehmen, auch wenn man ihm die Position erstmal von Grund auf beibringen muss.

Magic1111

• Profi
« Antwort #13 am: 20.November 2019, 17:55:24 »

Und Spieler umzutrainieren macht besonders für die Außenverteidigerposition Sinn.

Bestes Beispiel ist ja aus dem RL aktuell bei Bayern Alphonso Davies, der mehr oder weniger zum Linksverteidiger gemacht werden soll (und seine Sache auch schon verdammt gut macht).

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 20.November 2019, 18:51:02 »

Und Spieler umzutrainieren macht besonders für die Außenverteidigerposition Sinn.

Bestes Beispiel ist ja aus dem RL aktuell bei Bayern Alphonso Davies, der mehr oder weniger zum Linksverteidiger gemacht werden soll (und seine Sache auch schon verdammt gut macht).
Oder Kostic bei der Eintracht, wobei der eher ein Wide Midfielder ist statt ein Flügelverteidiger oder Außenverteidiger. Wie schon geschrieben hat Kimmich die ganze Jugend über im zentral defensiven Mittelfeld gespielt bevor er bei den Bayern zum Rechtsverteidiger wurde und umgekehrt gab es auch immer wieder Positionswechsel wie zB Lahm und Alaba die von der defensiven Außenposition ins zentral defensive Mittelfeld gewechselt sind.

Vergleich im FM mal die hervorgehobenen Attribute für Außenverteidiger/Flügelverteidiger mit Mittelfeldrollen wie DLP-D/DM-D etc. Bis auf das Attribut "Flanken" sind die quasi identisch. Außenverteidiger und zentral defensive Mittelfeldspieler sollten idealerweise passstarke Spieler sein die sowohl offensiv als auch defensiv gute Werte aufweisen.
Bei gelernten Außenverteidigern muss man sich idR zwischen offensiven Spielern mit Defensivschwächen oder guten Verteidigern mit mangelndem offensiven Impact entscheiden. Gelernte Außenverteidiger die offensiv und defensiv gut sind kosten verdammt viel Geld und sind selten.
Zentral defensive Mittelfeldspieler offensiv und defensiv gut sind gibt es hingegen wie Sand am Meer und sind dementsprechend günstig.

Das Gleiche gilt für Innenverteidiger die auch mit dem Ball umgehen können sollen. Richtig gute Ballplaying Defender sind selten und teuer aber zentral defensive Mittelfeldspieler haben oft die gleichen Werte. Warum also 40+ Mio für Germanys next Superhummels ausgeben wenn man für 10-20 Mio einen DM mit den gleichen Attributen haben kann dem man nur die Position beibringen muss?
Bei offensiven Außen gehe ich ähnlich vor. Systembedingt brauche ich in meinem 4-1-2-3 auf der Position des Linksaußen keinen Supersprinter und Dribbler ala Aubameyang oä sondern einen kombinationsstarken Spieler mit guter Übersicht. Da kann ich bei Bedarf dann einfach einen gelernten Mittelfeldregisseur auf die Position des Linksaußen umtrainieren. Da sind die Preisunterschiede dann nicht ganz so groß wie bei Außenverteidigern oder BPDs aber trotzdem bemerkbar.

Allgemein sollte man echt wenig auf irgendwelche gelernten Positionen geben. Schau nur auf die Attribute und darauf ob die Attribute zu einer Position in deiner taktischen Spielweise passen. Kurzfristig bringt ein Spieler der die Position schon kann etwas bessere Leistungen auch wenn die Attribute nicht so genau passen. Mittel- und langfristig wirst du mit Spielern dennen du die Position erst beibringen musst aber deren Attribute viel besser zu deinem Spielstil passen sehr viel mehr Erfolg haben.

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #15 am: 20.November 2019, 19:29:54 »

Umlernen nutze ich auch gerne, macht eben auch Spaß, aber ich hatte da noch nie einen Mann auf AV umgeschult, der dann leistungsmäßig an einen eingekauften "kompletten AV" herankam, der verdammt flott war, was eben für die Flügel im FM denke ich schon arg wichtig ist. Richtige Tempobolzen z.B. in der Zentrale spielend findet man ja wiederrum auch eher selten auf dem TM. Habe da schon einige 6er/8er dahingehend umgeschult, ein Überflieger kam da aber bisher leider nie bei raus. Hingegen in der Jugend sehr früh umzuschulen, das kann denke ich richtige Granaten zu Tage fördern. Ein als Stürmer eher wenig geeigneter Mann, hatte arg schlechtes offensives Stellungsspiel, so eher für ne tiefe Startposition am Flügel geeignet, der funktionierte dann später als RM phänomenal.

filament

• Profi
« Antwort #16 am: 20.November 2019, 21:47:27 »

Wenn du den Ingame-Editor hast und dir damit die Spielerattribute eines Spielers anschaust der mehrere Positionen spielen kann wirst du sehen das die unterschiedlichen Positionen unterschiedliche Werte haben und das sieht dann ungefähr wie folgt aus:
- leuchtend grüne Hauptposition 20
- leuchtend grüne Nebenposition 18 oder 20
- dunkelgrüne Nebenposition 16
- gelbgrüne Nebenposition 14
- gelbe Position 10
- rote Position 4...

Ich weis nicht ob die Punkte 1:1 von der PA abgezogen werden sondern denke das es eher sowas wie 1:2 ist. Es wird dich aber mehr Punkte kosten einen Spieler auf mindestens dunkelgrün zu bringen als wenn er nur sporadisch dort eingesetzt wird und die Position rot bis gelb bleibt. Wenn der Spieler permanent auf der Position spielt wird er die Position aber eh lernen (und darin Punkte investieren) und es ist auch in deinem Interesse das er die Position möglichst schnell als neue Hauptposition lernt. Der Spieler wird auf der Position nur gut performen wenn er die Position auch gut spielen kann. Ein Rechtsverteidiger der die Position als seine Hauptposition hat wird deutlich weniger Fehler machen und deutlich besser ins Spiel eingebunden sein als ein Spieler der die Position garnicht kann, selbst wenn beide Spieler von den Werten komplett identisch sind.

Falls du den Ingame-Editor hast kannst du das selbst testen. Speicher mal ab und editiere 2 Spieler (in dem Fall Hakimi und Piszek) so das sie absolut identische Werte, PPMs etc haben. Den einen Spieler editierst du aber so das er Rechtsverteidiger auf 20 hat und den anderen das er die Position auf 1 hat. Der Spieler der die Position als Hauptposition hat wird merklich besser spielen.

@Magic1111:
Das heißt ein Spieler der viele Positionen spielen kann, wird niemals so gut wie ein Spieler der nur eine inne hat (angenommen die restlichen Dinge sind bei den beiden identisch)?

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 20.November 2019, 22:48:19 »

Genau. Ihm fehlen durch die vielen Positionen Punkte die er für Attributsverbesserungen gebraucht hätte. Wobei ein oder zwei Positionen mehr und ein paar gute PPMs jetzt kein Problem sind. Der Spieler wird immernoch ein Superspieler aber für ihn ist dann halt bei 3,5 bis 4 Sternen Schluß und nicht bei 4,5 bis 5.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #18 am: 21.November 2019, 08:59:16 »

(…)Beim Umlernen muss man zudem beachten das alles was man dem Spieler zusätzlich antrainiert Potentialpunkte kostet. Jede zusätzliche Position, jeder zusätzliche PPM (…)

Genau. Ihm fehlen durch die vielen Positionen Punkte die er für Attributsverbesserungen gebraucht hätte. Wobei ein oder zwei Positionen mehr und ein paar gute PPMs jetzt kein Problem sind. (…)

Wir hatten das Thema glaube ich schon mal - kosten PPMs wirklich Potential? Es kann sich ja theoretisch für den FM2020 geändert haben und ich habe mir auch nie die Mühe gemacht es in früheren Versionen zu prüfen, aber für die ist die ziemlich einhellige Meinung, dass PPMs in der Hinsicht nichts "kosten". Auch logisch gedacht macht das (wenigstens bei den allermeisten) Sinn - der Spieler kann in der Regel X nicht besser, er wird es nur öfter (oder auch mal seltener) tun. Bei einigen PPM allerdings legt die Beschreibung zugegeben etwas anderes nahe, z.B. "Spielt den Ball mit dem Außenrist" (englisch "Curls Ball"), was man ja nun endlich gezielt anlernen kann - da ist explizit davon die Rede, dass die PPM bewirkt, dass der Spieler den Ball zusätzlich mehr anschneiden kann, als es ihm seine Technik ohnehin erlaubt. Natürlich kann das aber auch einfach eine schlechte Beschreibung sein...

kamilovicFTW

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 21.November 2019, 17:29:10 »

Also auf die Sterne achte ich nur zu 20%. Dies ist ja nur die Einschätzung der Scouts. Wichtiger finde ich die Attribute. Wenn also Larsen gute Werte hat, auch gut spielt und dir auf der Position ein Spieler fehlt, dann lass ihn dort ruhig.

Beispiel zu den Sternen:
Ich hatte mal einen jungen Spieler (Potenzial 3 Sterne)... er hatte einigermaßen gute Werte. Meine beiden Stammkräfte haben sich länger verletzt. Dann habe ich den Jungen hochgezogen und spielen lassen. Er hatte zwar schlechtere Werte als die anderen beiden, mir hat er aber sehr gut auf der Position gefallen (hatte auch bessere Noten als die anderen beiden). Nach 1,5 Saison hatte er nun nicht mehr nur 3 Sterne, sondern es ging auf 4,5 hoch.

Soll heißen, die Sterne sind wirklich nur eine ungefähre Einschätzung. Ich habe öfters mal Spieler, welche auch schlechtere Attribute hatten, aber besser spielten als andere Spieler mit besseren Attributen.

Mir ist es am Anfang öfter passiert, dass ich Spieler mit "vielen" Sternen gekauft habe und als ich dann mal die Liste mit den "low rating" Spieler durchgegangen bin, hab ich viel bessere gefunden als meinen teuren "viele Sterne" einkauf.

Attribute > ALLES