Football Manager > Taktik, Training & Scouting
[FM 20] Klopp/Liverpool-433 (Light mit Feyenoord)
Killer90:
Ein Thema ist immer die Eingespieltheit sowie das Selbstvertrauen.
Die FM-Datenbank speichert nicht die Spielweise der Vergangenheit ab, weswegen das Liverpool-Team sich an Pressing und diesen Spielstil insgesamt gewöhnen muss. Das kann dann auch mal bis zu dem Herbst dauern, bis ein (neues) System nach Fußball aussieht und nicht so viele Fehler produziert werden.
Mich würden deine Daten sehr interessieren. Klappt meine hochgeladene Taktik nur bezüglich der Stürmer nicht oder sind die Ergebnisse im Gesamten schwach?
Eigentlich sind gerade S. Mané und Firmino ja sehr passend für die Rollen als Pressender Stürmer bzw. Hängende Spitze.
Ach ja: Was man noch beachten muss, auch die Spieler müssen sich an ihre (neue) Position gewöhnen. Das braucht einige Woche. Und im FM20 ist es meiner Ansicht nach wichtiger geworden, die Spieler genau die Rolle trainieren zu lassen, die sie ausführen (das gibt viel und zügig Eingespieltheit).
Edit: Darüber hinaus muss man bedenken, dass im FM20 die Chancenverwertungen vor allem von 1-gegen-1-Situationen oft mies ist. Erst wenn das System komplett funktioniert, entstehen vielfältigere Chancenarten.
Schmelle1912:
Die Ergebnisse im gesamten sind eigentlich okay, Tore machen aber nur noch die 2 ZMs, ein Spiel eben ging völlig in die Hose da wurde ich von Tottenham komplett zerpflückt, da stimmte auch gar nichts, die Abstände untereinander, Offensivspiel und so weiter.
Bin dann eben auf mein normales 433 zurück und hab Sheffield mit 6:0 besiegt.
Killer90:
Wenn Zugriff/Abstände gar nicht passen, was man meist in den ersten 10-15 Spielminuten merkt, hilft es die Offensive Pressinglinie auch nach vorne zu schieben, damit man nicht zu sehr (ohne Ballbesitz) zurück gedrängt wird.
Oder aber die Ausrichtung auf Kontrolle runterschrauben und/oder die Flügelverteidiger in defensivere Rollen einzustellen.
Gibt so Spiele, da ist das Pressing immer einen Schritt zu spät, da sollte man eingreifen.
Zudem könnte es an der Premier League liegen, da die Holländische Liga im Schnitt natürlich wesentlich schwächer ist.
Wobei mein System mit Feyenoord auch z.B. gegen Sevilla und Besiktas ordentlich funktioniert hat.
Schmelle1912:
Hm okay, wie gesagt mein normales System ist deinem ziemlich ähnlich, aber mehr ein klassisches 433 auf dem Salah und Mané vom Papier her als Inverse Außenstürmer breiter stehen, im Spiel aber meistens in die Mitte ziehen, so auch Torgefährlicher sind weil sie mit dem Ball aus der Tiefe auf die Abwehr zugehen können und dann entweder mit Firmino als anspielstation per Doppelpass den Ball wieder bekommen, oder der Ball auf die ZMs gespielt wird und die den Ball auf die beiden Außenverteidiger verteilen.
Die haben dann wiederum den Vorteil, über außen in den Strafraum einzudringen, so hinter die Abwehr zu kommen und da dann mit dem zentralen Stürmer, den beiden Außenstürmern und den ZMs 5 anspielstationen zu besitzen auf die sie zurück legen können.
Killer90:
--- Zitat von: Schmelle1912 am 20.November 2019, 15:29:56 ---Hm okay, wie gesagt mein normales System ist deinem ziemlich ähnlich, aber mehr ein klassisches 433 auf dem Salah und Mané vom Papier her als Inverse Außenstürmer breiter stehen, im Spiel aber meistens in die Mitte ziehen, so auch Torgefährlicher sind weil sie mit dem Ball aus der Tiefe auf die Abwehr zugehen können und dann entweder mit Firmino als anspielstation per Doppelpass den Ball wieder bekommen, oder der Ball auf die ZMs gespielt wird und die den Ball auf die beiden Außenverteidiger verteilen.
Die haben dann wiederum den Vorteil, über außen in den Strafraum einzudringen, so hinter die Abwehr zu kommen und da dann mit dem zentralen Stürmer, den beiden Außenstürmern und den ZMs 5 anspielstationen zu besitzen auf die sie zurück legen können.
--- Ende Zitat ---
Ja, mit einem stinknormalen 4231 war ich auch noch einen Tick erfolgreicher, aber ich möchte ja der "echten" Spielweise nahe kommen. Und aus meiner Sicht stehen Mané und Salah in der Realität sehr selten so breit (wie im FM die offensiven Flügelspieler) und sind eher Halbraumstürmer.