MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für den FM 20  (Gelesen 76337 mal)

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 20
« Antwort #40 am: 27.November 2019, 13:21:27 »

Finde den kicker-Artikel gerade nicht, aber zwei andere Stellen:

Zitat
Noch kostet der „Football Manager“ im Handel rund 40 Euro. Mittelfristig kann sich Jacobson vorstellen, sein Spiel verstärkt in Form von Abo- und Flatrate-Modellen zu vertreiben: „Ich glaube, das ist die Zukunft“, sagt der Studio-Chef und verweist auf die guten Erfahrungen, die sich schon jetzt in der Beta-Phase des Xbox Game Pass für PC abzeichnen. In diesem Pauschaltarif ist „Football Manager 2019“ inklusive. Analog zu Netflix könnten durch solche Modelle zusätzliche Updates und Inhalte bereit gestellt werden, von denen alle Abonnenten profitieren.
https://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/football-manager-2020-release-termin/

Zitat
Ein Abo-Modell für jährlich erscheinende Sportspiel-Updates: Für Football-Manager-Entwickler Sports Interactive ist das keine ferne Vision für die Zukunft, laut Studio Director Miles Jacobson habe man sich bereits mit konkreten Schritten für eine solche Umstellung vom jährlichen Vollpreis-Release zum Abonnement mit Zugriff auf künftige Spiele der Reihe befasst.
»In den vergangenen zwei Jahren haben wir mehrmals die Möglichkeit eines Abo-Dienstes überprüft«, verriet Jacobson GameStar bei einem exklusiven Besuch anlässlich der Ankündigung von Football Manager 2019. »Wir haben sogar bereits ein Stück Code geschrieben, der uns eine solche Änderung auf lange Sicht ermöglichen wird. Die Spieler könnten dann den Football Manager abonnieren und würden ihn auf jeder Plattform bekommen.« Beim Interview mit GameStar in der Londoner Niederlassung von Sports Interactive bremst Miles Jacobson aber allzu enthusiastische Fans der Reihe: Weder in der 2019-Version des Football Manager noch in den nächsten paar Jahren werde die Abo-Funktion eingeführt. Aber: »Das könnte ein Geschäftsmodell für die Zukunft sein. Es ist auf jeden Fall etwas, über das wir nachgedacht haben, aber das wir nicht sofort umzusetzen planen.«
https://www.gamestar.de/artikel/football-manager-2019-in-zukunft-vielleicht-abo-modell-statt-echter-nachfolger,3333243,kommentar3684509.html

Reine Spekulation, aber "irgendwann" wird es wohl so sein, dass du die Summe X pro Monat zahlst, um den FM zu spielen. Je länger du spielst, desto mehr wirst du ausgeben müssen - während du den "value for money" natürlich wieder erhöhst, wenn du innerhalb der Monate exzessiv spielst. Es verwundert deshalb auch nicht, dass SI dieses Jahr beispielsweise den Schwerpunkt auf den Langzeitspielspaß gelegt hat und Miles Jacobson bei Twitter immer wieder den hohen "value for money" Aspekt betont.

Würde sagen, Abo-Modelle haben je nach eigener Nutzungsgewohnheit und Kündigungsfristen jeweils Vorteile und Nachteile.
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 20
« Antwort #41 am: 27.November 2019, 13:30:36 »

Danke. Finde ich persönlich aber nicht gut.
Gespeichert

Krett

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 20
« Antwort #42 am: 27.November 2019, 15:49:12 »

Naja, so verkehrt fände ich das beim FM gar nicht, da man so regelmäßige Einnahmen hat, womit man planen kann. Man kann sich somit auf die kontinuierliche Verbesserung konzentrieren und muss sich für eine neue Version nicht krampfhaft neue Funktionen ausdenken.

Im aktuellen Zustand will man was Neues für seine 30 bis 50 EUR bekommen und würde sich nicht mit "Patches" zufrieden geben.
Gespeichert

Barcel0na

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 20
« Antwort #43 am: 27.November 2019, 17:09:20 »

Anstatt jedes Jahr ein neues Spiel zu bringen, würde mir ein Datenbank-Update reichen. Dafür würde ich auch paar Euro auf den Tisch legen.

Der FM kostet doch jetzt schon nur knapp 30 Euro.

Du kannst ja auch einfach alle zwei Jahre das Spiel holen, dann hast du mehr Änderungen drin.

Wenn ich den FM21 überspringe und auf den FM22 warte wird der Fortschritt dennoch nicht allzugross sein.
Denn schliesslich werden alle Resourcen auf den FM21 angewendet.
Würde man aber z.B. bereits jetzt alle Resourcen in einen FM22 stecken, wäre m.M.n der Fortschritt wesentlich höher, da es keinen Zeitdruck 2021 Release gäbe. Zudem ist es deutlich einfacher für 2 Jahre zu planen als nur für eins.
Gespeichert
Keine Signatur erlaubt

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 20
« Antwort #44 am: 27.November 2019, 17:42:23 »

Größere Features haben, laut Miles Jacobson, einen Entwicklungszyklus von etwa drei Jahren. Bereits jetzt wird an Dingen gearbeitet, die frühestens im FM22 verfügbar sind. Es ist also nicht so, dass alle Ressourcen in einen FM fließen. Glaube auch nicht, dass mehr Zeit zwingend mehr Fortschritt bedeutet. Ebenso wird immer wieder betont, dass Verbesserungen an der ME - wofür ein eigenes Team besteht - ein fortlaufender Prozess sei. In zwei Jahren würden sie also nicht unbedingt mehr schaffen, nur weil es zwischendrin keinen Release gäbe.
Gespeichert

Bolzplatzlegende

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 20
« Antwort #45 am: 27.November 2019, 18:56:01 »

Irgendwie verschießen die Spieler mehr Elfmeter als sie reinmachen egal wer (ausgenommen Elfmeterschießen im Pokal...)
richtig affig.  ::)
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 20
« Antwort #46 am: 27.November 2019, 19:11:21 »

Irgendwie verschießen die Spieler mehr Elfmeter als sie reinmachen egal wer (ausgenommen Elfmeterschießen im Pokal...)
richtig affig.  ::)

100%ige Bestätigung
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 20
« Antwort #47 am: 28.November 2019, 13:37:25 »

Mich frustet der erneute und bisher ungefixte Austria Wien Cup Bug :(
Würde gern spätestens am WE einen Save starten, aber gern mit der Austria im Pokal.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 20
« Antwort #48 am: 28.November 2019, 16:37:10 »

Also ich muss nach meinen ersten Spielen leider sagen, dass mir die ME bisher gar nicht gefällt. Die vom 19er war da um längen besser. Eigene Chancen (1000%e und wird dann auch in den Statistiken so angezeigt... hab oft sogar dann 4-5 Großchancen in den Statistiken stehen) werden vergeben. Also ich meine, da müsste der Spieler eigentlich nur noch den Fuss hinhalten. Der Gegner macht eigentlich oft die selben Tore. Querpass... direkte Abnahme... Tor (egal ob im 16er, außerhalb oder aus 35m). Vergleichbare Chancen wie mein Team hat... hatte die KI bisher eigentlich kaum bis gar nicht.

Ein weiterer negativer Punkt ist das Torwart verhalten. Sehr oft geht ein Schuss auf den Torwart und dieser lässt dann den Ball zum Eckball (immer schön knapp am Tor vorbei) einfach prallen.

Nächster Punkt... mein Team führt 1:0 und ich will mich die letzten 5 Minuten hinten reinstellen. Stelle die Taktik auch so ein (Vorsichtig, 4er Kette auf verteidigen usw...). Was passiert.... mein Team läuft (beides mal nach einem offensiven Einwurf) direkt in einen Konter. Zwei Verteidiger gegen 3-4 Angreifer.

Viele Sachen waren da im 19er (sogar im 18er) besser.

Ich warte jetzt erstmal auf die weiteren Updates. So gefällt mir das Game einfach nicht.
« Letzte Änderung: 28.November 2019, 16:40:57 von deb10er0 »
Gespeichert

Barcel0na

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 20
« Antwort #49 am: 28.November 2019, 18:29:37 »

Irgendwie verschießen die Spieler mehr Elfmeter als sie reinmachen egal wer (ausgenommen Elfmeterschießen im Pokal...)
richtig affig.  ::)

100%ige Bestätigung

Als bei mir gehen im Schnitt 8 von 10 Elfmetern ins Tor. Mit einem Spieler mit Nervenstärke 15, Abschluss, 14 und Elfmeter 15. Gut, aber nicht Weltklasse Niveau. Das ist für mich absolut in Ordnung. Glaube Real sind es ja etwa 70%.
Was mich eher stört ist, dass beim Elfmeterschiessen so viele Elfmeter daneben gehen. Hatte schon mehrmals Elfmeterschiessen wo bis zu 17 Spieler pro Team angetreten sind weil jeder verschossen hat.
Gespeichert
Keine Signatur erlaubt

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 20
« Antwort #50 am: 28.November 2019, 18:45:14 »

Als bei mir gehen im Schnitt 8 von 10 Elfmetern ins Tor. Mit einem Spieler mit Nervenstärke 15, Abschluss, 14 und Elfmeter 15. Gut, aber nicht Weltklasse Niveau.

Ronaldo-Niveau. https://www.express.co.uk/sport/football/1075755/Cristiano-Ronaldo-penalty-miss-Juventus-Lionel-Messi-Barcelona
Über Dutzende, Hunderte. Es gibt im Fußball Spieler, die haben tatsächlich Verwertungsraten von 90%+ -- aber quasi alle davon haben bisher "nur" 10-30 Elfmeter getreten. Ibrahimovic hat über ähnlich viele Elfer ich glaube immerhin eine Verwertung von 85%. Der Schnitt sind btw. 76%. Und wie in jedem kompetitiven Sport geben Clubs Fantastillionen aus, um (noffentlich) ein paar entscheidende Prozent über dem Schnitt zu sein. Ich glaube da übrigens eher Deinen Zahlen, denn DU hast ja bereits gepostet, dass DU viel zu viele Elfmeter bekommst; sprich wirklich aussagekräftig was über ihre Verwertungsraten sagen kannst. Die Verwertungschance sinkt übrigens tatächlich bei Elfmeterschießen (Druck), evtl. haben SI aber übertrieben. Wirklich sicher sagen kann man das wahrscheinlich auch erst über viele viele Elfmeterschießen.

Angenommen, im Spiel wären der Schnitt diese 76. Selbst 80. Arbeitet das Spiel nicht mit bekloppten Skripts der Marke "Messi darf nie in Serie verballern" (was eh nicht der Realität entspricht, siehe 2015+2017), müsste es so allerhand kuriose Serien geben. Bei vielen Spielern. Immerhin bedeutete das im Umkehrschluss, das es bei einem Elfer (im Schnitt) 20% Chance gibt, dass er nicht reingeht. Das könnte man sogar berechnen. :D Die reale Fußballwelt existiert einmal, die FM-Welt hunderttausende Male, nämlich so oft wie jemand ein Save startet. Die Chance, dass jemand von Kuriositäten berichtet sollte also unendlich Mal höher sein. Selbst wenn die Chance eines verwandelten Elfmeters komplett realistisch wäre.

Viele "Großchancen", die das Spiel im Schnitt übrigens so oft produziert wegen Defensivmacken sind für mich realistisch eher 20%ige. Weil der Spieler aus schwierigem Winkel aufs Tor zuläuft im Schnitt, dort abschließt, und auch meist noch gestört bzw. gepresst wird. Aber 20%ige gelten im Fußball ja bereits als Großchancen, Fußball ist nicht ganz grundlos ein Sport, in dem so wenig gepunktet wird. Gehört natürlich alles gepatch.t, so dass diese Spieler erst gar nicht mehr so einfach aus diesen Winkeln semi-allein auf den Keeper zulaufen. Und wenns doch mal passiert, dann auch mal querlegt, falls eine Option.

Die ME juckt es nicht, wer spielt, ob KI oder Spieler. Würde die KI verbessert, wäre sie effizienter als sie es ist -- und das Spiel wäre herausfordernder, als es das ist. Was die noch vor ein paar Releases teilweise für einen Quark gemacht hat, hatte mit Top-Management nichts zu tun. Teilweise noch nicht  mal mit Verständnig von Teamsportarten-Basics.  ::) ::) ::) Da Spielte ein Heynckes gegen einen dicht gestaffelten Defensivgegner komplett durch die Mitte und bettelt um ein Unentschieden, und vieles mehr.
« Letzte Änderung: 28.November 2019, 19:15:31 von KI-Guardiola »
Gespeichert

lpforlive

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 20
« Antwort #51 am: 28.November 2019, 19:13:22 »

Alle Jahre wieder, werden einfache Befehle im Spiel aus dem Editor nicht übernommen >:(

Zum Beispiel man scheidet aus der Quali raus, aber spielt trotzdem wieder in der nächsten Runde. Dafür ist mein Bezwinger dagegen ausgeschieden.
Oder wenn man in der Gruppenphase weiterkommt, aber in der Ko-Phase nie spielt.
Langsam nervt es gewaltig. >:(
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 20
« Antwort #52 am: 28.November 2019, 22:28:22 »

Alle Jahre wieder, werden einfache Befehle im Spiel aus dem Editor nicht übernommen >:(

Zum Beispiel man scheidet aus der Quali raus, aber spielt trotzdem wieder in der nächsten Runde. Dafür ist mein Bezwinger dagegen ausgeschieden.
Oder wenn man in der Gruppenphase weiterkommt, aber in der Ko-Phase nie spielt.
Langsam nervt es gewaltig. >:(

Sowas bitte auch bei SI kundtun. Am besten mit Screens und vielleicht dem entsprechenden Save kurz bevor besagte Regel greifen müsste.

Mihajlovic

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 20
« Antwort #53 am: 29.November 2019, 19:25:20 »

Da qualifiziert man sich für diese neue Klub WM, diese startet Mitte Juni und die Spieler sind aber alle im Urlaub bis Ende Juni - was soll das ?
Gespeichert
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Maradonna

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 20
« Antwort #54 am: 30.November 2019, 11:58:33 »

Da qualifiziert man sich für diese neue Klub WM, diese startet Mitte Juni und die Spieler sind aber alle im Urlaub bis Ende Juni - was soll das ?
welches jahr?
klub wm ist eigentlich immer im dezember. Ich geh mal davon aus, dass durch die WM in Katar da Terminplan da durcheinander ist. Im rL findet die Klub-WM 2020 ja auch im Dezember statt
Gespeichert

Barcel0na

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 20
« Antwort #55 am: 30.November 2019, 19:05:21 »

Da qualifiziert man sich für diese neue Klub WM, diese startet Mitte Juni und die Spieler sind aber alle im Urlaub bis Ende Juni - was soll das ?

Die Klub WM wurde ja überarbeitet. Jetzt sind es mehrere europäische Mannschaften die da teilnehmen. Bei mir als FC Barcelona waren noch dabei der FC Bayern, Chelsea und Juventus Turin.
Gespeichert
Keine Signatur erlaubt

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 20
« Antwort #56 am: 03.Dezember 2019, 13:49:17 »

Es ist jedes Jahr das Gleiche. Ich möchte wirklich gerne mal eine funktionierende Kontermannschaft auf den Platz stellen. Die Taktik steht und macht was ich möchte. Das Zentrum ist dicht, der Gegner wird auf die Außen geleitet. Flankengeber werden unter Druck gesetzt. Die Flanken als solche werden super verteidigt. Selbst das anfängliche Problem dass der Gegner zu unbedrängten Distanzschüssen kommt ist mittlerweile behoben. Im Umschaltspiel geht meine Mannschaft auf Risiko und kommt so auch häufig zu super gefährlichen Torchancen. Nur reinmachen wollen sies einfach nicht. Haufenweise vergeben meine Spieler alleine vor dem Tor, oder aber spielen bei 2 gg. den Torhüter nicht ab und vergeben kläglich. Zudem rutscht hinten ein Kacktor nach dem Anderen durch. Irgendwie wird der Ball vier mal abgefälscht und landet dem gegnerischen Stürmer vor den Füßen. Distanzschüsse sind auch unter Druck regelmäßig ein Gegentor und von den direkt Volleyabnahmen von außerhalb des Strafraums fange ich jetzt mal nicht an.
1,5 Saisons habe ich mir das jetzt angeschaut und stehe kurz vor der Entlassung. Ratlos und frustriert stelle ich mal wieder auf harakiri Gegenpresse um. Eigentlich dürfte ich damit gerade gegen gute Teams nur auf die Schnauze bekommen. Aber nein, natürlich mache ich jetzt lächerliche Tore und habe hinten Glück ohne Ende.
Jedes Jahr... Einmal möchte ich dass ich auch mal defensiv spielen lassen kann ...
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 20
« Antwort #57 am: 03.Dezember 2019, 17:36:22 »

Es ist jedes Jahr das Gleiche. Ich möchte wirklich gerne mal eine funktionierende Kontermannschaft auf den Platz stellen.

Installier den 16er, nimm ne Underdog-Mannschaft und profitiere davon, dass die KI auch eigene Angriffsecken nicht vernünftig absichert.  ;D





Gespeichert

Kunibertos

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 20
« Antwort #58 am: 05.Dezember 2019, 10:03:46 »

Ich hab im Editor einen Verein erstellt, diese dann der 3. Liga zugewießen. Hab dafür Großaspach gelöscht und deren Spieler übernommen.

Jetzt spiel ich mittlerweile in der 1. Liga. Meine Philosophie besteht momentan eigentlich "nur" zu wirtschaften, heißt Talente zu verpflichten, diese großzuziehen und dann für Profit verkaufen bis man Finanziell besser mithalten kann.

Aber in dieser Saison läuft es einfach nur hervorragend, ich bin erster nach 11. Spieltagen mit 5 Punkten vorsprung. Scheinbar scheint die ganze Bundesliga zurzeit zu schwächeln.

Nun gut, da meine Mannschaft hauptsächlich aus Talenten besteht, sind viele auf Reisen mit der U-Nationalmannschaft, 8 an der Zahl, alles Stammspieler. Was mich wiederum tierisch ankotzt weil ich in der 2. Runde im DfB-Pokal auswärts in Dortmund spielen muss. Tja, nun gut. Man kann halt mal 9:1 in Dortmund verlieren, passiert auch den besten, oder?



Edit:// Ich glaub das hat was mit der WM in Katar zu tun, wir schreiben im Spiel grad den 19. November und das nächste Bundesligaspiel ist erst am 31. Dezember. Also heißt so viel das ich 14 Spiele binnen 42 Tagen zu absolvieren hab.   ::)
« Letzte Änderung: 05.Dezember 2019, 11:01:46 von Kunibertos »
Gespeichert

Ruben8

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 20
« Antwort #59 am: 07.Dezember 2019, 11:46:00 »

Augsburg spielt bei mir unter Trainer Manuel Baum irgendeine Taktik, die die Schwächen der ME nutzt. Als Aufsteiger haben sie mal eben Bayern 6:1, Hertha 6:0, Wolfsburg 7:0, Nürnberg 9:4 weggeputzt. Ihr Stürmer Silas Wamangituka mit 21 Buden in 16 Spielen. Vorher 37 Tore in 28 Zweitligaspielen. Trübt im Moment ein bisschen den Spielspaß des ansonsten (in meinen Augen) gelungenen FM 20.
Gespeichert