Football Manager > Taktik, Training & Scouting
Neue Position, selbes Potential? Training?
fifagarefrekes:
Umlernen nutze ich auch gerne, macht eben auch Spaß, aber ich hatte da noch nie einen Mann auf AV umgeschult, der dann leistungsmäßig an einen eingekauften "kompletten AV" herankam, der verdammt flott war, was eben für die Flügel im FM denke ich schon arg wichtig ist. Richtige Tempobolzen z.B. in der Zentrale spielend findet man ja wiederrum auch eher selten auf dem TM. Habe da schon einige 6er/8er dahingehend umgeschult, ein Überflieger kam da aber bisher leider nie bei raus. Hingegen in der Jugend sehr früh umzuschulen, das kann denke ich richtige Granaten zu Tage fördern. Ein als Stürmer eher wenig geeigneter Mann, hatte arg schlechtes offensives Stellungsspiel, so eher für ne tiefe Startposition am Flügel geeignet, der funktionierte dann später als RM phänomenal.
filament:
--- Zitat von: Maddux am 20.November 2019, 16:13:36 ---Wenn du den Ingame-Editor hast und dir damit die Spielerattribute eines Spielers anschaust der mehrere Positionen spielen kann wirst du sehen das die unterschiedlichen Positionen unterschiedliche Werte haben und das sieht dann ungefähr wie folgt aus:
- leuchtend grüne Hauptposition 20
- leuchtend grüne Nebenposition 18 oder 20
- dunkelgrüne Nebenposition 16
- gelbgrüne Nebenposition 14
- gelbe Position 10
- rote Position 4...
Ich weis nicht ob die Punkte 1:1 von der PA abgezogen werden sondern denke das es eher sowas wie 1:2 ist. Es wird dich aber mehr Punkte kosten einen Spieler auf mindestens dunkelgrün zu bringen als wenn er nur sporadisch dort eingesetzt wird und die Position rot bis gelb bleibt. Wenn der Spieler permanent auf der Position spielt wird er die Position aber eh lernen (und darin Punkte investieren) und es ist auch in deinem Interesse das er die Position möglichst schnell als neue Hauptposition lernt. Der Spieler wird auf der Position nur gut performen wenn er die Position auch gut spielen kann. Ein Rechtsverteidiger der die Position als seine Hauptposition hat wird deutlich weniger Fehler machen und deutlich besser ins Spiel eingebunden sein als ein Spieler der die Position garnicht kann, selbst wenn beide Spieler von den Werten komplett identisch sind.
Falls du den Ingame-Editor hast kannst du das selbst testen. Speicher mal ab und editiere 2 Spieler (in dem Fall Hakimi und Piszek) so das sie absolut identische Werte, PPMs etc haben. Den einen Spieler editierst du aber so das er Rechtsverteidiger auf 20 hat und den anderen das er die Position auf 1 hat. Der Spieler der die Position als Hauptposition hat wird merklich besser spielen.
@Magic1111:
Die Punkte sind weg außer du löschst die Position wieder mit dem Ingame-Editor.
--- Ende Zitat ---
Das heißt ein Spieler der viele Positionen spielen kann, wird niemals so gut wie ein Spieler der nur eine inne hat (angenommen die restlichen Dinge sind bei den beiden identisch)?
Maddux:
Genau. Ihm fehlen durch die vielen Positionen Punkte die er für Attributsverbesserungen gebraucht hätte. Wobei ein oder zwei Positionen mehr und ein paar gute PPMs jetzt kein Problem sind. Der Spieler wird immernoch ein Superspieler aber für ihn ist dann halt bei 3,5 bis 4 Sternen Schluß und nicht bei 4,5 bis 5.
Eckfahne:
--- Zitat von: Maddux am 20.November 2019, 14:22:00 --- (…)Beim Umlernen muss man zudem beachten das alles was man dem Spieler zusätzlich antrainiert Potentialpunkte kostet. Jede zusätzliche Position, jeder zusätzliche PPM (…)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Maddux am 20.November 2019, 22:48:19 --- Genau. Ihm fehlen durch die vielen Positionen Punkte die er für Attributsverbesserungen gebraucht hätte. Wobei ein oder zwei Positionen mehr und ein paar gute PPMs jetzt kein Problem sind. (…)
--- Ende Zitat ---
Wir hatten das Thema glaube ich schon mal - kosten PPMs wirklich Potential? Es kann sich ja theoretisch für den FM2020 geändert haben und ich habe mir auch nie die Mühe gemacht es in früheren Versionen zu prüfen, aber für die ist die ziemlich einhellige Meinung, dass PPMs in der Hinsicht nichts "kosten". Auch logisch gedacht macht das (wenigstens bei den allermeisten) Sinn - der Spieler kann in der Regel X nicht besser, er wird es nur öfter (oder auch mal seltener) tun. Bei einigen PPM allerdings legt die Beschreibung zugegeben etwas anderes nahe, z.B. "Spielt den Ball mit dem Außenrist" (englisch "Curls Ball"), was man ja nun endlich gezielt anlernen kann - da ist explizit davon die Rede, dass die PPM bewirkt, dass der Spieler den Ball zusätzlich mehr anschneiden kann, als es ihm seine Technik ohnehin erlaubt. Natürlich kann das aber auch einfach eine schlechte Beschreibung sein...
kamilovicFTW:
--- Zitat von: deb10er0 am 20.November 2019, 12:22:33 ---Also auf die Sterne achte ich nur zu 20%. Dies ist ja nur die Einschätzung der Scouts. Wichtiger finde ich die Attribute. Wenn also Larsen gute Werte hat, auch gut spielt und dir auf der Position ein Spieler fehlt, dann lass ihn dort ruhig.
Beispiel zu den Sternen:
Ich hatte mal einen jungen Spieler (Potenzial 3 Sterne)... er hatte einigermaßen gute Werte. Meine beiden Stammkräfte haben sich länger verletzt. Dann habe ich den Jungen hochgezogen und spielen lassen. Er hatte zwar schlechtere Werte als die anderen beiden, mir hat er aber sehr gut auf der Position gefallen (hatte auch bessere Noten als die anderen beiden). Nach 1,5 Saison hatte er nun nicht mehr nur 3 Sterne, sondern es ging auf 4,5 hoch.
Soll heißen, die Sterne sind wirklich nur eine ungefähre Einschätzung. Ich habe öfters mal Spieler, welche auch schlechtere Attribute hatten, aber besser spielten als andere Spieler mit besseren Attributen.
--- Ende Zitat ---
Mir ist es am Anfang öfter passiert, dass ich Spieler mit "vielen" Sternen gekauft habe und als ich dann mal die Liste mit den "low rating" Spieler durchgegangen bin, hab ich viel bessere gefunden als meinen teuren "viele Sterne" einkauf.
Attribute > ALLES
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln