Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
<< < (22/24) > >>
Texas Alaska:
Allerdings. Es wäre ihr dritter in Folge.... :-\
knufschu:
Nach oben wird es schwer, je nach Restprogramm, ebenfalls AC Milan.
Texas Alaska:

Viertelfinals gegen Milan und BVB
Eine Bauchlandung hat es @akumaru genannt, und genau so fühlt es sich an. Die Hertha hatte einen kurzen Höhenflug und jetzt sind wir wieder in der Realität angekommen. Und dort hart aufgeschlagen. Vier Spiele ohne Sieg und schon wurde aus dem Flirt mit dem Titel ein Abwehrkampf um Platz 4 und die Sicherung der CL-Quali. Sieben Spiele stehen in der Liga noch an und wir müssen jetzt wieder ordentlich Gas geben, wollen wir unser Ziel, nämlich eine Platzierung in den Top 4 erreichen.

Zunächst warten aber zwei Viertelfinals auf uns. Im DFB-Pokal geht es gegen Borussia Dortmund und in der Europa League danach gegen den AC Mailand, ein ähnlich großes Kaliber also. Wir erleben, drei aufregende Partien, stehen am Ende aber  - wie so oft in den letzten Wochen - mit leeren Händen da.

Der BVB hatte uns vor zwei Wochen erst in der Liga regelrecht abgeschlachtet. Entsprechend vorsichtig und defensiv gehen wir daher gegen sie zu Werke. Mit Erfolg. Über 90 Minuten erzielen die Dortmunder keinen Treffer. Wir allerdings auch nicht. Kunststück, kommen wir doch kaum mit dem Ball über die Mittellinie. Es geht in die Verlängerung und wir halten weiter den Laden dicht. In der 118. Minute gehe ich im Kopf schon die Elfmeterschützen durch, als Reus plötzlich im rechten Halbfeld zu Boden fällt. Der anschließende Freistoß wird erst verlängert, dann pariert und der weggefaustete Ball zu guter Letzt vom zuvor Gefoulten ganz nonchalant in die Maschen geschubert. Dortmund führt, wir sind körperlich und mental am Ende unserer Kräfte und zwei Minuten später dann auch aus dem DFB-Pokal ausgeschieden.

Im Hinspiel der Europa League beginnen wir zu Hause und sind angesichts des bisherigen Verlaufs des Wettbewerbs und der zuletzt miesen Ergebnisse in der Liga sowie dem Pokalaus, motiviert bis in die Haarspitzen. Wiedergutmachung heißt das Ziel. Hilft nur leider nix, Milan schießt trotzdem zwei Tore in den ersten 15 Minuten. Zweimal Freistoß, zweimal direkt verwandelt. Dass wir die eindeutig bessere Mannschaft sind, dass sowohl Statistik als auch optischer Eindruck des Spiels klar für uns sprechen: Egal. Dass wir Torchancen noch und nöcher haben und zwar erstklassige: Egal. Dass es nicht gerade sehr realistisch ist, dass wir im ganzen Spiel vier Mal Aluminium treffen und der 19-jährige Unbekannte in Milans Tor hält wie Neuer, Buffon und Dino Zoff zusammen: Egal. Wir verlieren trotzdem. Man könnte sagen: So ist Fußball. Oder: So ist halt die Match-Engine des FM. Kurz vor Schluss erzielen wir noch den Anschlusstreffer zum 1:2 Endergebnis - und das lässt wenigstens etwas Hoffnung für das Rückspiel, aber ich bin gerade ziemlich genervt. Erst der unerklärliche Leistungsabfall in der Liga und dann sowas.

Im Rückspiel wird es nicht besser. Dramatisch ist es ganz sicher, dieses Spiel. Aber Spaß ist was anderes. Wieder geht Milan blitzschnell mit zwei Toren in Führung und wieder laufen wir danach Sturm aufs gegnerische Tor. Heute steht mit Donnarumma dort zumindest jemand zwischen den Pfosten, der in den USA schon Alkohol kaufen dürfte (und im Vergleich zum Newgen aus dem Hinspiel auch ganz ordentliche Attribute hat). Im Gegensatz zum Hinspiel ist er auch kein Torwartübermensch, sondern macht sogar mal Fehler. Einen davon können wir kurz vor der Pause zum 1:2-Anschlusstreffer nutzen. Ab da ist es ein offenes Spiel. In der zweiten Halbzeit gleichen wir dann sogar aus und spätestens jetzt ist klar, hier ist noch alles drin. Ein weiteres Tor und wir sind dank der Auswärtstorregel weiter. Leider ist es dann aber doch der Gegner, der das weitere Tor erzielt. Und man kann förmlich sehen, wie dieser Treffer meiner Mannschaft den Stecker zieht. Jetzt isses vorbei. Und so kommt es dann auch. Wir verabschieden uns zum dritten Mal: Aus dem Titelrennen, dem DFB-Pokal und nun auch der Europa-League. Ciao!

OppaChonk:
Ach mensch. Zumindest das Weiterkommen gegen Milan hätte ich euch gegönnt. :/
Texas Alaska:

Bundesliga 2020/2021 - Das Saisonfinale
Etwas Gutes hat das Aus im DFB-Pokal und in der Europa-League ja: Wir können uns nun voll und ganz auf die Bundesliga konzentrieren. Und das ist bitter nötig. Von dem mit zwischenzeitlich 11 Punkten relativ komfortablen Polster auf die EL-Platzierungen ist nicht mehr allzuviel übrig geblieben. Auf Rang 5 steht aktuell Leverkusen und die haben in den vergangenen Wochen kräftig gepunktet, entsprechend aufgeholt und liegen mit nur noch 4 Punkten nun in Schlagdistanz. Umso wichtiger ist es natürlich, dass wir nun auch endlich mal wieder gewinnen.

Das anstehende Spiel gegen Schalke ist deshalb von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Aufmerksame Leser dieses Threads wissen: Schalke war vergangene Saison mit einem 5-3-2 außerordentlich erfolgreich (Vizemeister) und auch diese Spielzeit halten sie an diesem System fest, wenn auch mit etwas weniger Erfolg. Wir konnten sie letztes Jahr mit einem 4-3-3 ganz gut knacken und deshalb laufen wir auch jetzt wieder mit drei Spitzen und ausnahmsweise mal nicht mit drei Innenverteidigern auf. Und das klappt ganz wunderbar.

Bundesliga - 28. und 29. Spieltag

Wir gewinnen also endlich wieder ein Spiel und setzen im darauf folgenden Heimspiel gegen Hamburg gleich noch einen drauf. Zwei Siege in Folge: Ich hoffe, dass wird jetzt den Schalter umgelegt haben und nun in den letzten fünf Partien wieder in der Spur sind. Nur leider habe ich da die Rechnung ohne meine Mannschaft gemacht. In der realen zeitlichen Abfolge stehen nämlich nach dem Hamburgspiel zwei der weiter oben bereits beschriebenen Viertelfinals im Terminkalender: Das Pokalaus gegen den BVB und das Rückspiel gegen Milan, das ebenfalls mit einer Niederlage und einem Ausscheiden aus dem Wettbewerb endet. Die Ergebnisse dieser beiden Spiele scheinen bei meinen Jungs alle positiven Effekte der Siege gegen Schalke und den HSV wieder zunichte gemacht zu haben. Wir spielen wieder wie Flasche leer.

Bundesliga - 30. bis 34. Spieltag

Es geht los mit einem richtig katastrophalen Auftritt in Wolfsburg. Der VfL ist diese nur gehobenes Mittelmaß und so richtig geht es für sie eigentlich in der Liga gerade um nix mehr: Die Abstiegsplätze sind ebenso weit entfernt wie das internationale Geschäft. Eigentlich also eine gute Ausgangslage für uns. Aus der wir aber nix machen. Meine Jungs schleichen auf dem Platz herum wie Falschgeld, der VfL braucht nicht allzuviel Mühe um hier ganz klar und souverän  zu gewinnen. Das war wirklich ein Offenbarungseid. Es ist eigentlich unfassbar: Die Hertha, die vor wenigen Wochen noch ganz oben stand und problemlos die meisten Mannschaften der Liga auf dem Feld beherrscht und zuletzt sogar die Bayern geschlagen hat, geht plötzlich sang und klanglos unter. Es ist schwer dafür eine Erklärung zu finden. Mir fällt außer den beiden Niederlagen in den K.O.-Runden nix ein, was diesen erneuten Einbruch erklären könnte.

Und es wird danach nicht wirklich besser. Gegen Werder erringen wir zuhause wenigstens ein Unentschieden, aber das ist nichts worauf man stolz sein kann, diese Partie muss man eindeutig in der Rubrik “Not gegen Elend” verbuchen. Danach gehts nach Köln zu einem Gegner gegen den wir ebenfalls klarer Favorit sind und bei dem wir wiederum nur mit Glück einen Punkt holen. Gegen Gladbach sieht es dann nicht anders aus: Auch hier wieder nur ein Unentschieden, auch hier haben wir außer unserer bloßen Anwesenheit nicht allzu viel dazu beigetragen.

Ja und dann kommt das Saisonfinale in Hannover. 96 ist schon längst gerettet, der Abstieg abgewendet und für unseren Gegner gehts hier nur noch um die goldene Ananas. Nicht für uns. Wir sind trotz nur 3 Punkten aus 4 Spielen immer noch auf Platz 4 und haben nach wie vor 3 Punkte Vorsprung vor Bayer Leverkusen. Fragt mich nicht wie das geht, aber da hatten wir wohl einfach mal Dusel. Heißt im Umkehrschluss: Ein Unentschieden gegen Hannover würde reichen, um sich die CL-Quali zu sichern. Würde. Wenn man Unentschieden spielt. Was wir in unserer momentanen Verfassung natürlich nicht hinkriegen. Statt dessen kriegen wir von Hannover 96 den Hintern versohlt. Nach allen Regeln der Kunst. Man muss sich das mal vor Augen führen: Eine Mannschaft, die die gesamte Saison über auf einem Champions-League-Platz stand und zwischenzeitlich die Tabelle anführte, tritt am letzten Spieltag bei einer Mannschaft an, die beinahe abgestiegen wäre und muss eigentlich nur Unentschieden spielen. Stattdessen zeigt sie einen unterirdischen Auftritt und verliert wehrlos mit 0:3. Unter anderen Umständen läge der Schluss nahe, hier würde eine Mannschaft gegen den Trainer spielen. Zumindest das kann ich ausschließen. Das Verhältnis des virtuellen Klinsi zu seinen Schützlingen ist blendend. Woran liegt es also? Ich habe nicht den leisesten Schimmer…

Bundesliga 2020/2021 - Abschlusstabelle

Wie ihr seht, haben wir trotz allem immer noch Glück im Unglück. Leverkusen gewinnt zwar (gegen Leipzig!) aber dank der besseren Tordifferenz verteidigen wir den vierten Platz und damit die CL-Qualifikation. Die weitaus größere Überraschung findet sich aber an der Tabellenspitze. Meister werden die Bayern! Unter ihrem neuen Trainer Nagelsmann haben sie sage und schreibe alle Ligaspiele (11 an der Zahl) gewonnen und sind ganz nebenbei in der Champions League ins Halbfinale vorgestoßen. Leipzig guckt also in die Röhre, wenigstens eine gute Nachricht.

SAISONFAZIT
Mir fällt es echt schwer ein objektives Saisonfazit zu ziehen. Zu sehr hab ich gerade noch an den letzten Spieltagen zu knabbern. Ich kann mir nicht wirklich erklären, warum wir derart den Faden verloren haben. Die Niederlagen gegen Dortmund und Leipzig in der Liga haben sicher wehgetan, das ist schon nachvollziehbar. Aber dass wir danach derart einbrechen, das ist für mich noch immer unerklärlich. Vom Ende her gesehen, ist diese Saison ganz sicher eine erfolgreiche - immerhin ist der vierte Platz eine der besten Saisonplatzierungen der jüngeren (und auch älteren) Geschichte der Hertha. Und immerhin dürfen wir kommende Saison in der Qualirunde zur CL starten. Aber die Art und Weise wie dieser Erfolg zu Stande kam hinterlässt einen faden Nachgeschmack. Nicht zum ersten Mal übrigens. Schon in den beiden Vorjahren hat mich meine Mannschaft ja immer wieder vor Rätsel gestellt. Das war diese Saison, besonders in ihrem letzten Drittel nicht anders.

Bundesliga 2020/201 - Saisonverlauf Hertha BSC

Im Saisonverlauf wird nochmal schön deutlich, wie gut wir eigentlich gestartet sind. Zwei Mal standen wir in den ersten 10 Spieltagen an der Tabellenspitze. Und auch danach konnten wir die gute Form halten und uns in der Spitzengruppe etablieren. Nach der Winterpause ist uns sogar eine erneute Rückkehr auf Platz 1 gelungen - nur um dann relativ jäh abzustürzen und die letzten 10 Spieltage auf Rang 4 zu bleiben und von unserem Polster zu zehren. Am Ende hatten wir echt Glück, nicht sogar noch auf den 5 Platz und damit in die Europa-League abzurutschen.

Wenn ich ehrlich bin: So macht die Champions-League-Qualifikation nur begrenzt Spaß. Vielleicht ändert sich das ja mit etwas Abstand. Aber auch das ist ein Gefühl, das ich in diesem Save nun schon mehrfach hatte. Dass die errungenen Erfolge immer ein bisschen schal schmecken. Mir ist natürlich klar, dass das eigentlich ein gutes Zeichen ist - immerhin wären die Platzierungen der Hertha in diesem Save in der Realität absolute Erfolge für den Club. Und natürlich ist mir eine Simulation dieser Art lieber als ein Fußballmanager, in dem man eben mal mit Paderborn die Champions League gewinnt - aber ich kann mir dennoch nicht helfen, die Freude ist gebremst.

Jetzt geht die Hertha und mit ihm der virtuelle Klinsi jedenfalls erstmal in die Sommerpause. Der Vertrag meines Alter Ego läuft ja zum Saisonende aus. Und ja, es gab Gespräche mit dem Vorstand - über die Ergebnisse wird dann zu gegebener Zeit berichtet. So long!

Foto: juergend2, CC BY-ND 2.0
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln