MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM20] Schwere Zeiten für Manager - nach dem Studium in die Trainerwelt  (Gelesen 66407 mal)

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Schwere Zeiten für Manager - nach dem Studium in die Trainerwelt


Saison 2019/20
Kapitel 1 – Die ersten Anfragen
Kapitel 2 – Ab in den Norden
Kapitel 3 – Spieler kommen und gehen
Kapitel 4 – Stabil im Mittelfeld
Kapitel 5 – Sensation im Cup
Kapitel 6 – Auf dem Weg nach Europa

Saison 2020/21
Kapitel 7 – Zurück in die Schweiz
Kapitel 8 – Rekordkulisse
Kapitel 9 – Ungeschlagen
Kapitel 10 – Erstes Double
Kapitel 11 – Und es folgt das Triple

Saison 2021/22
Kapitel 12 – Favorit in der Cymru Premier
Kapitel 13 – Die Nummer Eins in Wales
Kapitel 14 – Knapp am Triple vorbei

Saison 2022/23
Kapitel 15 – Reise ins Unbekannte
Kapitel 16 – Dominant in Ungarn
Kapitel 17 – Aufstieg und alle Rekorde gebrochen

Saison 2023/24
Kapitel 18 – Die Mannschaft steht
Kapitel 19 – Pokalblamage
Kapitel 20 – Tormaschine Sterling
Kapitel 21 – Zwei Jahre mehr

Saison 2024/25
Kapitel 22 – Frühe Transfers
Kapitel 23 – Neuer Vorstand
Kapitel 24 – In allen Wettbewerben dabei
Kapitel 25 – Und plötzlich an der Spitze
Kapitel 26 – Das Titelduell
Kapitel 27 – Schreiben wir Geschichte?

Saison 2025/26
Kapitel 28 – Greifen nach den Sternen
Kapitel 29 – Zehn Punkte Vorsprung
Kapitel 30 – Abschied mit dem Double

Saison 2026/27
Kapitel 31 – Zurück an die Universität?
Kapitel 32 – Harziger Start
Kapitel 33 – Konstant inkonstant
Kapitel 34 – Comeback in der Nachspielzeit
Kapitel 35 – Die Spannung steigt

Saison 2027/28
Kapitel 36 – Willkommen in der Bluefin Sport Championship
Kapitel 37 – Totale Dominanz
Kapitel 38 – Immer wieder Larne
Kapitel 39 – 400. Spiel für den Manager

Saison 2028/29
Kapitel 40 – Als Profis in die oberste Spielklasse
Kapitel 41 – Déjà-vu mit Larne?
Kapitel 42 – Im oberen Mittelfeld
Kapitel 43 – Die Spannung steigt
Kapitel 44 – Über sich hinauswachsen

Saison 2029/30
Kapitel 45 – Alles umgekrempelt
Kapitel 46 – In der Nachspielzeit
Kapitel 47 – Kopf-an-Kopf-Rennen
Kapitel 48 – Kurz vor dem Ziel
Kapitel 49 – Unbesiegt zum Triple

Saison 2030/31
Kapitel 50 – Der Tycoon meldet sich
Kapitel 51 – Plötzlich beim Rivalen
Kapitel 52 – Triumph im Derby
Kapitel 53 – Triumph im Ligapokal
Kapitel 54 – Triumph in der Liga?
Kapitel 55 – Triumphe überall

Saison 2031/32
Kapitel 56 – Millionengeschäfte
Kapitel 57 – Entscheidungsspiele
Kapitel 58 – Überwintern wir international?
Kapitel 59 – Auf Augenhöhe mit Barcelona
Kapitel 60 – 20 Punkte Vorsprung

Saison 2032/33
Kapitel 61 – Die Erwartungen steigen
Kapitel 62 – Nächster Halt Paris
Kapitel 63 – Neuer Punkterekord
Kapitel 64 – Zwei weitere Pokale

Saison 2033
Kapitel 65 – Mitten in der Saison in Norwegen
Kapitel 66 – Wir mischen in Europa mit
Kapitel 67 – Talentschmiede Lilleström
Kapitel 68 – Der letzte Spieltag
Kapitel 69 – Erfolgreiche Aufholjagd

Saison 2034
Kapitel 70 – Blackout
Kapitel 71 – Heisser Sommer steht bevor
Kapitel 72 – Neue Rekorde
Kapitel 73 – Wir bleiben europäisch

Saison 2035
Kapitel 74 – Traumhaft in der Königsklasse
Kapitel 75 – Weckt uns nicht auf
Kapitel 76 – Geschenk des Gegners
Kapitel 77 – Der grösste Moment
Kapitel 78 – Zurück in die Normalität

Saison 2036
Kapitel 79 – Ab ins Nachbarland
Kapitel 80 – Auf der Siegerstrasse
Kapitel 81 – Frühzeitig Meister
Kapitel 82 – Auch in Europa stark

Saison 2037
Kapitel 83 – Erstes Finale
Kapitel 84 – Zweites Finale
Kapitel 85 – Königsklasse
Kapitel 86 – Überraschender Rücktritt

Saison 2037/38
Kapitel 87 – Wenige Optionen
Kapitel 88 – Spannender Aufstiegskampf
Kapitel 89 – Die Überraschung

Saison 2038/39
Kapitel 90 – Das 1000. Spiel




Saison 2032/33
2033 – Nations League Division A

Saison 2033/34
2034 – Weltmeisterschaft

Saison 2034/35
2035 – Nations League Division A

Saison 2035/36
2036 – Europameisterschaft

Saison 2036/37
2037 – Nations League Division A

Saison 2037/38
2038 – Weltmeisterschaft

« Letzte Änderung: 20.Dezember 2020, 16:21:41 von Karagounis »
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Kaum habe ich den FM20 erhalten, hatte ich wieder grosse Lust eine neue Story zu veröffentlichen. Dabei wollte ich etwas ganz Neues versuchen. Ich werde mich als Manager erstellen mit den realen Daten. Ich bin 27 Jahre jung, Schweiz-Grieche, habe gerade das Studium beendet und besitze die tiefste nationale Lizenz, inklusive Erfahrung als Halbprofi. Ich spreche Deutsch, Griechisch, Französisch und Englisch. Mit diesen Voraussetzungen starte ich arbeitslos in das schwierige Trainergeschäft...



Aktiviert habe ich alle Länder aus Europa mit den tiefsten spielbaren Ligen, mit ca. 135'000 Spielern. Dazu drei Files aus dem Forum hier, Schweiz, Österreich und Deutschland, da es realistisch ist, in einem deutschsprachigen Land zu starten und ich dort mehr Optionen will. Dazu natürlich die Erweiterung Griechenlands von FM-Greece bis zur vierthöchsten Spielklasse. Der Save startet am 3. Juni 2019. Im ersten Jahr sind keine Transfers möglich.

Ich nutze den YACS-Skin und Cut Out, Metallic Logos, Kits von sortitoutsi.



Ich werde nicht wie gewohnt monatlich berichten, sondern versuchen 3-5 Berichte pro Jahr einzubauen, je nach Entwicklung. Hier bin ich mir noch ein bisschen ungewiss, wie das Ganze ausschauen soll.

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline


Aktiviert habe ich alle Länder aus Europa mit den tiefsten spielbaren Ligen, mit ca. 135'000 Spielern. Dazu drei Files aus dem Forum hier, Schweiz, Österreich und Deutschland, da es realistisch ist, in einem deutschsprachigen Land zu starten und ich dort mehr Optionen will. Dazu natürlich die Erweiterung Griechenlands von FM-Greece bis zur vierthöchsten Spielklasse. Der Save startet am 3. Juni 2019. Im ersten Jahr sind keine Transfers möglich.


Da würde mich mal interessieren, wie viele Sterne (Geschwindigkeit) Du bei dieser Anzahl der Ligen hast und bei welcher PC Konfiguration.
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

@Pico



Der Manager zeigt einen halben Stern an. Läuft natürlich nicht sehr schnell (vor allem beim Deadline Day wird wohl die Hölle los sein), aber es geht, da ich mir eh immer gewohnt bin den FM mit vielen Ländern zu spielen.

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Danke für die Infos. Das ist ja schon ein sehr potenter PC. Aber die vorhergesagte Geschwindigkeit würde mich schon sehr abschrecken.
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

@Pico

Ich bin gespannt, bislang läuft es zufriedenstellend. Später kann ich ja auch einige Ligen wieder deaktivieren, je nach Verlauf.

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

2019/20 – Kapitel 1 – Die ersten Anfragen

3. Juni 2019

Endlich hat M. seinen langersehnten Masterabschluss. Und jetzt will er seinem Traum folgen. Profitrainer im Fussball. Ganz nach oben. Doch er muss klein anfangen. Auf dem Managerportal sind einige offene Stellen. Deutschland, Schweiz, Griechenland, das wäre doch interessant für den Anfang? Immerhin beherrscht M. die Sprachen. In der ersten Woche gehen über 150 Anfragen raus. Auf gut Glück. Und schon folgen die ersten Interviews. Zweite Liga interregional (Schweiz), Landes- und Oberliga (Deutschland), erwartungsgemäss, deutschsprechende Regionen. Wird der erste Verein von M. in einem dieser Länder sein?

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Hört sich interessant an. Da bin ich natürlich wieder dabei! Und ein bisschen hoffe ich ja, dass es dich in die Schweiz zieht ;-)
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

@Pico

Aus der Schweiz gab es mittlerweile sehr viele Interviews, aber "leider" nur 2. Liga interregional, das heisst nur Amateurteams... Mal schauen

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

2019/20 – Kapitel 2 – Ab in den Norden

21. Juni 2019



Conwy Borough have today confirmed the appointment of M. as the club's new manager.

Überraschung! Völlig unerwartet entscheidet sich M. für den semi-professionellen Zweitligisten Conwy Borough aus Wales. Ein totaler Abstiegskandidat (Prediction 17 von 17) und klarer Aussenseiter. Es gab sehr viele Interviews in den deutschsprachigen Ländern, aber das waren vor allem Amateurclubs in viel tieferen Ligen. Auch wenn die 2. Liga interregional der bequemere Weg wäre, oder ein Verein in Deutschland, geht M. das Risiko ein. Neues Land, neue Liga, Null Kenntnisse. Der Traum kann beginnen.



Einen Tag später landet M. auch in Wales. Er unterschreibt für ein Jahr bis zum 30. Juni 2020, bei einem Wochengehalt von 300 Euro. Und er beginnt auch gleich mit dem Erwerb der nationalen B-Lizenz! Erste wichtige Neuigkeit! Noch sind die Spieler in den Ferien, somit kann sich der Manager noch kein konkretes Bild von der Mannschaft machen. Eins steht fest, im Kader stehen 22 Spieler und immerhin sind die ziemlich gut verteilt, zwei Torhüter, sieben Verteidiger, acht Mittelfeldspieler und fünf Stürmer. Da auch ein paar spannende Talente in der U19 zu finden sind, gibt es keine Probleme bezüglich des Kaders. Der Staff ist auch spärlich, ein Coach, ein Direktor und ein Physiotherapeut.



Die Vorbereitung verlief gut. Fünf Testspiele im Juli und im August geht es dann endlich los. Wir starten gleich mit dem Ligapokal gegen ein Team aus der gleichen Spielklasse (Gresford). Der Kader gibt ein klassisches, einfaches 4-4-2 vor, welches in den Testspielen gut funktionierte. In einem guten Spiel können wir auch gleich den ersten Erfolg mit 1:0 feiern! In der zweiten Runde schlagen wir sogar den Erstligisten Airbus UK deutlich mit 3:1 bezwingen! Ein sehr erfolgsversprechender Start in die Saison.

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Schwere Zeiten für Manager - nach dem Studium in die Trainerwelt
« Antwort #10 am: 28.Dezember 2019, 22:13:59 »

Viel Erfolg auf der Insel. Ist ja doch etwas völlig Neues, im Vergleich zu dem beiden vorherigen Stationen.
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Schwere Zeiten für Manager - nach dem Studium in die Trainerwelt
« Antwort #11 am: 29.Dezember 2019, 17:39:00 »

@knufschu

Genau, das sollte auch das Ziel mit diesem Save sein. Auch mit einem Trainer der eben nicht zur Elite gehört und noch nicht die entsprechenden Lizenzen verfügt, um sich langsam nach oben zu arbeiten.

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Schwere Zeiten für Manager - nach dem Studium in die Trainerwelt
« Antwort #12 am: 30.Dezember 2019, 09:49:23 »

2019/20 – Kapitel 3 – Spieler kommen und gehen

10. September 2019

Kaum ist die offizielle Transferperiode vorbei, werden uns plötzlich zwei Spieler abgeworben (ich hatte ja die Transfers für das erste Fenster geschlossen). Wir sind ein semi-professioneller Verein, jedoch sind alle Spieler mit Amateur-Status bei uns, das heisst, sie können jederzeit abgeworben werden. Dementsprechend müssen wir reagieren und holen auch neue Leute.

In der Zwischenzeit hat auch die Liga begonnen und wir legen einen Traumstart hin. Zwei Spiele in Folge 0:0 und danach drei Siege ohne Gegentor, ehe wir die erste Niederlage hinnehmen müssen. Im Verlauf der Vorrunde passiert dasselbe Spiel immer und immer wieder mit den Spielern, die abgeworben werden, und wir tauschen somit fast das ganze Team aus. Immerhin gibt es genügend Waliser und Engländer, die auf Anhieb eine enorme Verstärkung sind (da der Anfangskader doch sehr limitiert war).

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

2019/20 – Kapitel 4 – Stabil im Mittelfeld

24. November 2019

Kaum erhält M. das nationale B-Diplom nach vier Monaten Studium, darf er sich wieder weiterbilden und das A-Diplom erwerben! Toller Verein, ermöglicht dem Manager schon zwei Diplome.

Mittlerweile ist die Vorrunde beendet und wir können sehr stolz auf die Resultate sein.



Mit diesen Resultaten beenden wir die Vorrunde auf einem starken siebten Platz.



Weiterhin zufriedenstellend ist unser Abschneiden im Ligapokal.



Stolz bin ich auch auf einen besonderen Transfer der uns gelungen ist. Der walisische U19-Nationalkeeper hat sich uns angeschlossen, ein starker Mann!


Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Sehr ordentliche Hinrunde. Der Keeper ist für deinen Verein natürlich klasse. Spielt aber auch ohne Vertrag bei dir oder?
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

@Cubano

Leider ist die Möglichkeit, zwischen den verschiedenen Vertragsarten zu wählen, ausgegraut. Das heisst, alle Spieler sind ohne Vertrag bei mir, Part-Time-Verträge sind leider nicht möglich, obwohl wir semi-professionell sind.

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

@Cubano

Leider ist die Möglichkeit, zwischen den verschiedenen Vertragsarten zu wählen, ausgegraut. Das heisst, alle Spieler sind ohne Vertrag bei mir, Part-Time-Verträge sind leider nicht möglich, obwohl wir semi-professionell sind.

Heißt dann wohl auch, daß ihr auch nicht so viel trainieren könnt oder?

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

@Akumaru

Genau, wir trainieren drei Mal die Woche. Aber ich glaube, das hat sowieso mit dem Vereinsstatus zu tun und nicht mit den Spielerverträgen.

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ist das normal, dass du bei semi-professionell keine Part-time-Verträge abschließen kannst? Oder hast du einfach kein Gehaltsbudget vom Verein bekommen?
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Wales also. Somit endet der Weg dann in der Premier League?  ;)
Gespeichert