MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wunschliste für den FM 2021  (Gelesen 31816 mal)

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für den FM 2021
« Antwort #20 am: 09.Januar 2020, 09:34:18 »

Nächster Wunsch und so ähnlich auch von mir schon im SI-Forum gepostet:

Würde gerne die Möglichkeit sehen, Mitarbeiterattribute - insbesondere der Scouts - per Option stärker zu verschleiern. Anstelle von 1-20 könnten die Werte beispielsweise mit einer Skala von F-A dargestellt werden, sodass die Abstände zwischen den einzelnen Mitarbeitern nicht mehr unmittelbar ersichtlich sind. Während bei Spielern verschiedene Werte einen komplexen Zusammenhang ergeben, ist dies bei Mitarbeitern sehr linear und damit "exploitable". Ein Scout mit 16/16 ist immer besser als einer mit 14/14. Haben beide jedoch B/B  als Kategorien kann ich nicht sofort sagen, welche Einschätzungen verlässlicher sind. Würde den FM m.E. spannender machen, da dies Einfluss auf die Spielerentwicklung und das Transfergeschehen hätte.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für den FM 2021
« Antwort #21 am: 09.Januar 2020, 10:27:44 »

Und was noch anzufügen ist: Den aktuellen Championsleague-Sieger Liverpool kann man in seinen Pressingmechanismen, als auch in den offensiven Rollen von Salah & Mané nicht korrekt abbilden. Es gibt kene Halbstürmer oder keine Pressingfallen (weil im FM20 die Akteure wie in der F-Jugend wild auf den Ballführenden rasen [ohne irgendwelche Winkel zu verkürzen oder Deckungsschatten zu generieren]).

Das ist im Jahre 2020 dann nicht mehr allzu fortschrittlich. Da müsste mehr gehen.
Deswegen sind im FM seit Jahren auch 4-4-2 taktiken die erfolgreichsten - denn die Engine ist noch immer auf F-jugend/80/90er Jahre Niveau
Schön am fehlen der Linkoption des Stürmers mit den Aussenstürmern zu sehen.
« Letzte Änderung: 09.Januar 2020, 10:59:28 von Tankqull »
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für den FM 2021
« Antwort #22 am: 10.Januar 2020, 15:18:39 »

Würde mir wünschen, dass finanzielle Aspekte (noch) stärker in der neuen Club Vision verankert werden. Der FM orientiert sich da m.E. zu sehr an der englischen Fußballwelt. Selbst mittelmäßige deutsche Klubs zahlen nach ein paar Jahren Gehälter, die gemessen an der Realität völlig aus dem Ruder laufen. Selbstverständlich gibt es Inflation und Entwicklung, aber dies sollte "gesund" verlaufen. Deshalb könnte ich mir (mit dem Vorstand verhandelbare) Gehaltsobergrenzen und Limits für Ablösesummen mit gewissen Wachstumsraten in Abhängigkeit von sportlichem und wirtschaftlichem Erfolg vorstellen.
Gespeichert

Arvid04

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für den FM 2021
« Antwort #23 am: 16.Januar 2020, 10:36:57 »

Ich spiele nur realitäsnahe Simulatoren und der FM ist in meinen Augen solch ein hochwertiger Simulator!

Daher ist es nun im FM21 angebracht, dass auch die Gespräche (Trainer-Spieler, Trainer-Vorstand ...) intensiver geführt werden können. Bislang werden diese für mich zu oberflächlich abgehandelt und gehen zudem häufig am Thema vorbei! Wünschenswert wären auch Diskussionen zwischen Trainer und CoTrainer/Assistenztrainer etc. Cool könnten auch Gespräche bzw. Rückfragen vom Trainer an Medizinische Abteilung bei schweren Verletzungen sein.
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für den FM 2021
« Antwort #24 am: 27.Januar 2020, 13:04:54 »

Kürzlich einen Vorschlag gelesen, den ich sehr gut finde, nämlich dem bestehenden Dynamik-Feature eine weitere Kategorie hinzufügen: "Team Experience". Dabei geht es um die bereits gesammelte Erfahrung in großen Spielen und engen Entscheidungssituationen, um besser mit dem Druck umzugehen. Zwar gibt es bereits das Attribut "wichtige Spiele" auf individueller Ebene. Aber ich denke, es entfacht nochmal eine neue, andere Dynamik, wenn für große Erfolge auch erfahrene Spieler her müssen, die den Rest der Mannschaft in Halbfinal- und Finalspielen führen.

Daran anknüpfend könnte ich mir eine weitere, ab einem gewissen Zeitpunkt gegenläufige Kategorie vorstellen: "Erfolgshunger". Eine Mannschaft, die alles gewonnen hat, auch mehrmals nacheinander, wird irgendwann satt. Die letzten paar Prozent fehlen, Motivationsprobleme schleichen sich ein.

Während bei der ersten Kategorie "Team Experience" für den Erfolg mit darauf geachtet werden müsste, nicht zu grün hinter den Ohren zu sein, müsste bei der Kategorie "Erfolgshunger" geschaut werden, dass die Spieler nicht satt sind.
Gespeichert

Oli13287

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für den FM 2021
« Antwort #25 am: 01.Februar 2020, 11:07:58 »

- KI Verbessern/ unter anderem: Aufstellung u Transfers
- Trainingslager selber auswählen
- Mehr intensive Spielergespräche (Zum Beispiel: Ich erwarte mehr von dir)
- Mehr Formationen
- Textmodus einführen, fand ich bei EA ganz cool.
- 3D Spiel verbessern
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für den FM 2021
« Antwort #26 am: 01.Februar 2020, 11:18:29 »

- KI Verbessern/ unter anderem: Aufstellung u Transfers
- Trainingslager selber auswählen
- Mehr intensive Spielergespräche (Zum Beispiel: Ich erwarte mehr von dir)
- Mehr Formationen
- Textmodus einführen, fand ich bei EA ganz cool.
- 3D Spiel verbessern

Trainingslager kann man doch auswählen
Was heisst mehr Formationen? Es gibt doch mehr als genug oder willst du 2 TW aufstellen?
Textmodus gibt es auch
« Letzte Änderung: 01.Februar 2020, 11:20:23 von juve2004 »
Gespeichert

Oli13287

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für den FM 2021
« Antwort #27 am: 01.Februar 2020, 11:28:02 »

- KI Verbessern/ unter anderem: Aufstellung u Transfers
- Trainingslager selber auswählen
- Mehr intensive Spielergespräche (Zum Beispiel: Ich erwarte mehr von dir)
- Mehr Formationen
- Textmodus einführen, fand ich bei EA ganz cool.
- 3D Spiel verbessern

Trainingslager kann man doch auswählen
Was heisst mehr Formationen? Es gibt doch mehr als genug oder willst du 2 TW aufstellen?
Textmodus gibt es auch

Trainingslager kann man auswählen? Wo denn? Ich dachte das entscheidet nur der Vorstand?
Witzig 2 TW, selten so gelacht  ::) ;)....ich dachte zum Bespiel an die 4-1-4-1 Taktik, die 4 Offensiven in einer Reihe, ich meine die gibt es nur versetzt...sonst muss ich nochmal schauen..
Textmodus meinte ich ausführlicher wie es damals im EA war, schöner gestalten statt unten in die Leiste, aber ist Ansichtssache :)
Gespeichert

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für den FM 2021
« Antwort #28 am: 01.Februar 2020, 11:37:14 »

Du kannst doch jede Formation aufstellen, die dir nur in den Kopf kommt...? Zieh einfach mal einen Spieler per drag and drop auf eine andere Position und schon eröffnen sich ganz neue FM-Welten. ;)
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für den FM 2021
« Antwort #29 am: 01.Februar 2020, 12:17:31 »

- KI Verbessern/ unter anderem: Aufstellung u Transfers
- Trainingslager selber auswählen
- Mehr intensive Spielergespräche (Zum Beispiel: Ich erwarte mehr von dir)
- Mehr Formationen
- Textmodus einführen, fand ich bei EA ganz cool.
- 3D Spiel verbessern

Trainingslager kann man doch auswählen
Was heisst mehr Formationen? Es gibt doch mehr als genug oder willst du 2 TW aufstellen?
Textmodus gibt es auch

Trainingslager kann man auswählen? Wo denn? Ich dachte das entscheidet nur der Vorstand?
Witzig 2 TW, selten so gelacht  ::) ;)....ich dachte zum Bespiel an die 4-1-4-1 Taktik, die 4 Offensiven in einer Reihe, ich meine die gibt es nur versetzt...sonst muss ich nochmal schauen..
Textmodus meinte ich ausführlicher wie es damals im EA war, schöner gestalten statt unten in die Leiste, aber ist Ansichtssache :)

Wenn der Vorstand der Meinung ist das du fähig bist lässt er dich aus einer Vielzahl von Vorschlägen auswählen wo es hingehen soll. Mit den Dorados hatte ich die Möglichkeit aus über 10 Ländern/Regionen/Städten zu wählen, und auch mit Racing Club im Multisave konnte ich aus mehreren wählen.
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für den FM 2021
« Antwort #30 am: 01.Februar 2020, 17:13:34 »

Möglicherweise hat er im Kopf, dass verschiedene Orte unterschiedliche Auswirkungen haben. Aktuell macht die Wahl ja keinen wirklichen Unterschied, oder?

Was mir mal wieder aufgefallen ist: Die Themen auslaufender Manager-Vertrag , Kündigung/Beendigung zum Saisonende, Vereinswechsel und Vorstellungsgespräche bedürfen einer grundlegenden Überarbeitung. Die Fragen und Antwortmöglichkeiten sind wirklich größtenteils absurd und zerstören die Immersion. Was das Storytelling in diesen Bereichen angeht, hat der FM große Schwachpunkte.
Gespeichert

aBigHunkOLove

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für den FM 2021
« Antwort #31 am: 03.Februar 2020, 15:56:25 »

- Besseres 3D Spiel
- Bessere Match Engine
- Bessere KI ( höherer Schwierigkeitsgrad ohne zu cheaten )
- Mehr und bessere Statistiken ( z.B. Ranking der Top 10 Torjäger in der Bundesliga, meinem Verein etc., Lieblingsgegner/Nemesis von meinem Team und bestimmten Spielern, realistische Zweikampfwerte etc.)
Gespeichert

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für den FM 2021
« Antwort #32 am: 03.Februar 2020, 17:50:26 »

Planung der Testspiele. Man macht ja seine Planung recht frühzeitig, dass sollte man mal berücksichtigen. Immer wenn man seine Testspiele vereinbart hat, dann bekommst man auch Angebote anderer Vereine. Es muss doch möglich sein das die etwas früher anfragen.

Am Ende ist es ja egal, aber es ist auch schön, wenn man mit einem Testspiel Geld verdient und nicht immer zahlt.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für den FM 2021
« Antwort #33 am: 03.Februar 2020, 19:08:52 »

Planung der Testspiele. Man macht ja seine Planung recht frühzeitig, dass sollte man mal berücksichtigen. Immer wenn man seine Testspiele vereinbart hat, dann bekommst man auch Angebote anderer Vereine. Es muss doch möglich sein das die etwas früher anfragen.

Am Ende ist es ja egal, aber es ist auch schön, wenn man mit einem Testspiel Geld verdient und nicht immer zahlt.

Wann zahlst du denn für ein Testspiel?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für den FM 2021
« Antwort #34 am: 03.Februar 2020, 19:44:12 »

Planung der Testspiele. Man macht ja seine Planung recht frühzeitig, dass sollte man mal berücksichtigen. Immer wenn man seine Testspiele vereinbart hat, dann bekommst man auch Angebote anderer Vereine. Es muss doch möglich sein das die etwas früher anfragen.

Am Ende ist es ja egal, aber es ist auch schön, wenn man mit einem Testspiel Geld verdient und nicht immer zahlt.

Wann zahlst du denn für ein Testspiel?

Wenn bei Heimspielen die Gebühren für den Gegner höher sind, als die Einnahmen. Kommt bei Gegnern aus dem Ausland gelegentlich vor.
Lässt sich aber natürlich durch Auswahl eines passenden Gegners vermeiden, die Zahlen werden ja angezeigt.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für den FM 2021
« Antwort #35 am: 03.Februar 2020, 19:58:38 »

Planung der Testspiele. Man macht ja seine Planung recht frühzeitig, dass sollte man mal berücksichtigen. Immer wenn man seine Testspiele vereinbart hat, dann bekommst man auch Angebote anderer Vereine. Es muss doch möglich sein das die etwas früher anfragen.

Am Ende ist es ja egal, aber es ist auch schön, wenn man mit einem Testspiel Geld verdient und nicht immer zahlt.

Wann zahlst du denn für ein Testspiel?

Wenn bei Heimspielen die Gebühren für den Gegner höher sind, als die Einnahmen. Kommt bei Gegnern aus dem Ausland gelegentlich vor.
Lässt sich aber natürlich durch Auswahl eines passenden Gegners vermeiden, die Zahlen werden ja angezeigt.

Das meinte ich mit der Frage. Man zahlt doch nur drauf, wenn man sich aktiv dazu entscheidet.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Severances

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für den FM 2021
« Antwort #36 am: 04.Februar 2020, 13:41:50 »

Würde mir verschiedene Schwirigkeitsgerade wünschen bzw. Parameter, die man vorher einstellen kann, wie in Paradox oder Civilization Spielen.
Das sollte nicht so schwer zu implementieren sein.

Nur um Mal ein einzelnes Beispiel (von möglichen vielen) zu nennen:
Ich bekomme unabhängig von Verein und finanzieller Lage IMMER 20% weniger Transferbudget, auch wenn mir Ingame 100% anzeigt wird - ein Tooltipp oder ein kleiner Vermerk neben der 100% (die dort trotzdem der Richtigkeit stehen sollte) würde als Erklärung ausreichen/dienen.
Gespeichert

Maradonna

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für den FM 2021
« Antwort #37 am: 04.Februar 2020, 14:25:25 »

Würde mir verschiedene Schwirigkeitsgerade wünschen bzw. Parameter, die man vorher einstellen kann, wie in Paradox oder Civilization Spielen.
Das sollte nicht so schwer zu implementieren sein.

Nur um Mal ein einzelnes Beispiel (von möglichen vielen) zu nennen:
Ich bekomme unabhängig von Verein und finanzieller Lage IMMER 20% weniger Transferbudget, auch wenn mir Ingame 100% anzeigt wird - ein Tooltipp oder ein kleiner Vermerk neben der 100% (die dort trotzdem der Richtigkeit stehen sollte) würde als Erklärung ausreichen/dienen.

oder du nutzt einfach nur 80% deines transferbudgets?
Gespeichert

CobraSW

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für den FM 2021
« Antwort #38 am: 04.Februar 2020, 17:37:47 »


-   Im Spiel enthaltene Trainer/Manager übernehmen
  • Trainer frei wählbar – bspw. als Jürgen Klopp / Pep Guardiola / jedem x-beliebigen vorhandene Trainer/Manager starten

Würde mich über Feedback sehr freuen.  :)

Dafür bin ich auch  :)[/list]
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für den FM 2021
« Antwort #39 am: 04.Februar 2020, 19:47:26 »


    -   Im Spiel enthaltene Trainer/Manager übernehmen
    • Trainer frei wählbar – bspw. als Jürgen Klopp / Pep Guardiola / jedem x-beliebigen vorhandene Trainer/Manager starten

    Würde mich über Feedback sehr freuen.  :)

    Dafür bin ich auch  :)[/list]

    Da würde mich mal interessieren was das bringen soll?
    Gespeichert