Football Manager > Taktik, Training & Scouting
Taktik für einen Targetman
maider187:
--- Zitat von: Joe Hennessy am 02.Januar 2020, 13:19:42 ---
--- Zitat von: maider187 am 01.Januar 2020, 13:04:52 ---Ich nutze im 1-4-1-4-1 einen der beiden Flügel als inversen und auch einen AV inverse um etwas Betrieb in der Mitte zu bekommen. Ansonsten den 6er als DM, die beiden 8er als ZM und vorgeschobenen Spielmacher.
Mein Stürmer läuft als Kompletter Stürmer auf.
Es wird alles kurz angespielt, mit kurzen Pässen und normales Tempo.
--- Ende Zitat ---
Kleine Anmerkung am Rande: im Fußball lässt man bei Formationsnamen den Torwart weg (der ist eh immer da, und zwar allein). Es heißt also schlicht 4-1-4-1.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne das anders. Bei uns in Österreich ist der Torwart in der Formation mit angegeben. Denn der zählt ja auch zu den 11 „Feldspielern“
j4y_z:
--- Zitat von: maider187 am 02.Januar 2020, 13:30:13 ---
--- Zitat von: maider187 am 01.Januar 2020, 13:04:52 ---Ich nutze im 1-4-1-4-1 einen der beiden Flügel als inversen und auch einen AV inverse um etwas Betrieb in der Mitte zu bekommen. Ansonsten den 6er als DM, die beiden 8er als ZM und vorgeschobenen Spielmacher.
--- Ende Zitat ---
Kleine Anmerkung am Rande: im Fußball lässt man bei Formationsnamen den Torwart weg (der ist eh immer da, und zwar allein). Es heißt also schlicht 4-1-4-1.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne das anders. Bei uns in Österreich ist der Torwart in der Formation mit angegeben. Denn der zählt ja auch zu den 11 „Feldspielern“
--- Ende Zitat ---
Eben nicht. Der Torwart ist kein Feldspieler, sondern Torwart. :D
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feldspieler
Was ist dann ein 4-2-3-1 bei euch in Österreich? 1-4-2-3-1? ;D das hab ich ja noch nie gelesen.
maider187:
--- Zitat von: Joe Hennessy am 02.Januar 2020, 13:36:52 ---
--- Zitat von: maider187 am 02.Januar 2020, 13:30:13 ---
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Eben nicht. Der Torwart ist kein Feldspieler, sondern Torwart. :D
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feldspieler
Was ist dann ein 4-2-3-1 bei euch in Österreich? 1-4-2-3-1? ;D das hab ich ja noch nie gelesen.
--- Ende Zitat ---
Der Torwart ist mittlerweile zu einer der wichtigsten Anspielstationen geworden und auch entscheidende Defensive Aufgaben übernommen.
Also für uns ist der Torwart ein vollwertiger Mit bzw. auch Feldspieler.
Wenn man sich einen Neuer, Ter Stegen usw anschaut ist eigentlich alles damit beantwortet.
j4y_z:
Das ist ja auch alles valide, bestreitet ja auch niemand, dass der Torwart dazugehört, nur in der Formationsbezeichnung nennt man ihn nicht explizit, weil er implizit schon mit dabei ist. Ohne Torwart kannst nicht spielen, und 2 Torhüter geht auch nicht, deshalb kann man sich eine Zahl und einen Bindestrich sparen.
Ist nur etwas verwirrend, weil man überall immer nur die normalen Formationsbezeichnungen liest, und wenn dann ne 1 am Anfang steht, muss ich immer zweimal hinschauen. ;D
Die älteste Formation ist übrigens 1-2-7. Die 1 bezeichnet nicht den Torwart.
carki:
Ich glaube der Christian (?) Titz, mal eine Zeit lang beim HSV, hat auch immer den Torwart als "1" mit in der Formationsbezeichnung drin gehabt. Hin und wieder findet man das tatsächlich. Ist aber tatsächlich eher selten - und total verwirrend, wenn man das erste Mal drüber stolpert.