MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM20] Alles rund um die Match Engine  (Gelesen 41375 mal)

tschaens93

  • Gast
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #20 am: 01.Februar 2020, 21:07:25 »

Ich frage mich nur, warum meine Teams sich - ebenfalls in der Beta - ab und an dann durch den gegnerischen Strafraum kombinieren, dass ich da sitze und einfach nur staune.

Auswertung der Hinrunde mit Torpedo Moskau (Aufsteiger in die erste russische Liga): 28 Tore erzielt, darunter 24 Abschlüsse innerhalb des gegnerischen Strafraums. 13 Standardsituationen, darunter 6 Kopfbälle. Hier sind immer die großen VZ beteiligt, entweder direkt als Torschützen oder als "Ballverlängerer" zu Gunsten eines Mitspielers. Passt aus meiner Sicht, hat insgesamt aber natürlich ebensowenig Aussagewert wie die Erfahrungen meines Vorschreibers. ;)

Mein eigenes Team kann mit den entsprechenden Vorgaben auch in den Sechzehner kombinieren. Mich stört viel mehr dass die Tore die ich beschrieben habe überhaupt möglich sind. Wenn die KI das mit den Spielertypen für eine sinnvolle Taktik hält, bitte. Aber das darf doch dann nicht auch noch funktionieren.
Gespeichert

AlanCarrell

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #21 am: 01.Februar 2020, 22:31:52 »

Wie kann man das sehen, auf komplettes Spiel?

Vermutlich. Ich spiele mit umfassenden Highlights (d.h. eine Stufe vor dem vollen Spiel) und da sieht man dieses Verhalten gelegentlich (alle paar Spiele) mal.

Das nervt echt. Ich möchte nicht mit weniger Highlights spielen, weil ich dann das Gefühl habe, zu wenig Informationen zur Verfügung zu haben, um auf meine Mannschaft Einfluss zu nehmen (ich möchte mir die Mühe ersparen, die Statistiken im Detail zu analysieren), aber habe in so gut wie jedem Spiel einige Abseits-Highlights nach dem Muster "Einwurf - Pass zurück" drin. Richtig schlimm finde ich dieses Jahr auch die Tendenz der Verteidiger, den Ball ins eigene Toraus zu dreschen, sobald ein Gegner sie auch nur schief anschaut. Bei Torhütern ist mir das noch gar nicht so sehr aufgefallen, aber generell in der Verteidigung (in der schottischen zweiten und dritten Liga, wohlgemerkt). Selbst der dämlichste, untalentierteste Kreisligaspieler würde den Ball im Zweifelsfall eher blind nach vorne hauen, anstatt dem Gegner einfach so ohne Not eine Ecke zu schenken.
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #22 am: 02.Februar 2020, 23:09:25 »


Damit kämpfe ich auch. Ich kann zwar keinen Zusammenhang mit der Zufriedenheit herstellen [...]

Habe mir gestern Abend mal ein wenig das Handbuch, sowie Guides aus dem offiziellen Forum überflogen und war erstaunt, wie intensiv auf das Moral- & Teamchemie-System hingewiesen wurde.
Zudem habe ich im Handbuch gelesen, dass ein häufiges Nutzen der Extraeinheit zu Burn-Out führen könne...

Heute habe ich daher den FC-Spielstand mal weitergespielt, die 4 unzufriedenen Spieler in die Reserve verschoben (mit Cordoba, Drexler, Kainz & Schmitz jetzt keine ganz Blinden) und Einzelgespräche geführt (Training loben; Führungsspieler für schwache Leistungen kritisieren usw.), sowie nur Akteure aufgestellt, die zumindest nicht total unglücklich waren.
Dazu habe ich angefangen Führungsspieler, die sportlich kaum eine Rolle spiel(t)en, einzuwechseln (z.B. Czichos & Modeste). Auch habe ich Extraeinheiten - die ich sonst gerne für Standards, Teamgeist oder auch mal leichte Einheiten verwendete, weil die Intensität ja bei zwei Einheiten laut Balken meist sehr gering ist - gar nicht mehr genutzt, sondern die Spieler pausieren gelassen.

Ehrlich gesagt habe ich früher zwar immer mal einen schnellen Blick auf Stimmung geworfen, aber gedacht: Mit der Zeit kommt Zusammenhalt & saubere Führungsebenen automatisch...

Siehe Spielplan, ab dem Match in Düsseldorf agiere ich so:



Taktisch habe ich zwar auch Änderungen vorgenommen (sogar von Spiel zu Spiel, sodass die Eingespieltheit oft eher mäßig war), aber mein Team bestand u.a. aus Leuten wie N. Hauptmann, N. Katterbach, I. Jakobs und Bruno Costa. Da ich den FC vor dem Save etwas aufgrund der aktuellen Geschehnisse (Jugendspieler stark; schwächere Haudegen etc.) editiert habe, sind die Spieler zwar nicht mies, aber trotzdem sind Teams wie Leverkusen & Leipzig klar besser.

Plötzlich habe ich keine Standardgegentore mehr kassiert und selbst welche erzielt (Ohne Änderung der Einstellungen). Plötzlich wurden meine Verteidiger seltener einfach so stehen gelassen. Vorne gab es wieder Kombinationen.
Also entweder haben meine taktischen Ideen heute Abend total gefruchtet oder aber das Moral- & Chemie-System ist mehr wert, als einige (u.a. ich) dachten und denken.
« Letzte Änderung: 02.Februar 2020, 23:11:37 von Killer90 »
Gespeichert

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #23 am: 03.Februar 2020, 05:36:40 »


Damit kämpfe ich auch. Ich kann zwar keinen Zusammenhang mit der Zufriedenheit herstellen [...]

Habe mir gestern Abend mal ein wenig das Handbuch, sowie Guides aus dem offiziellen Forum überflogen und war erstaunt, wie intensiv auf das Moral- & Teamchemie-System hingewiesen wurde.
Zudem habe ich im Handbuch gelesen, dass ein häufiges Nutzen der Extraeinheit zu Burn-Out führen könne...

Heute habe ich daher den FC-Spielstand mal weitergespielt, die 4 unzufriedenen Spieler in die Reserve verschoben (mit Cordoba, Drexler, Kainz & Schmitz jetzt keine ganz Blinden) und Einzelgespräche geführt (Training loben; Führungsspieler für schwache Leistungen kritisieren usw.), sowie nur Akteure aufgestellt, die zumindest nicht total unglücklich waren.
Dazu habe ich angefangen Führungsspieler, die sportlich kaum eine Rolle spiel(t)en, einzuwechseln (z.B. Czichos & Modeste). Auch habe ich Extraeinheiten - die ich sonst gerne für Standards, Teamgeist oder auch mal leichte Einheiten verwendete, weil die Intensität ja bei zwei Einheiten laut Balken meist sehr gering ist - gar nicht mehr genutzt, sondern die Spieler pausieren gelassen.

Ehrlich gesagt habe ich früher zwar immer mal einen schnellen Blick auf Stimmung geworfen, aber gedacht: Mit der Zeit kommt Zusammenhalt & saubere Führungsebenen automatisch...

Plötzlich habe ich keine Standardgegentore mehr kassiert und selbst welche erzielt (Ohne Änderung der Einstellungen). Plötzlich wurden meine Verteidiger seltener einfach so stehen gelassen. Vorne gab es wieder Kombinationen.
Also entweder haben meine taktischen Ideen heute Abend total gefruchtet oder aber das Moral- & Chemie-System ist mehr wert, als einige (u.a. ich) dachten und denken.

Oh meine Antwort war wohl etwas missverständlich. Sicher hat die Moral einen Einfluss auf das Spiel. Aber das die Moral dazu führt das Standards besser verteidigt werden? Gut besseres Auftreten allgemein = bessere Leistung. (=mehr Konzentration bei Standards?) Das sich das so sehr bemerkbar macht; ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Eine bessere Eingespieltheit ja. Ich finde auch das es im FM20 gar nicht so schlimm ist mit unzufrieden Spielern. Da war der FM19 schon heftiger. Ich finde die Spieler stellen sich nicht mehr so stark hinter den unzufrieden Kollegen. Im FM19 hast Du Einen verprellt und schon war der Rest der Truppe auch beleidigt. Das war einer meiner größten Kritikpunkte am FM19. 
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #24 am: 03.Februar 2020, 08:27:28 »

Schlechte Moral kann immer noch ein ziemlicher Killer sein. Es ist zwar trotzdem möglich, auch mit schlechter Moral zu gewinnen - aber dann darf sonst nicht mehr viel schiefgehen und hat man Pech kassiert man eine Niederlage und die Moral sinkt noch mehr...und ehe man es sich versieht ist man in der Krise.
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #25 am: 03.Februar 2020, 11:47:00 »

@Grätsche: Meinte das auch nicht so, dass Du jeglichen Einfluss absprichst. Ich bin selbst nur ziemlich überrascht, dass einige wenige Änderungen im Spielverhalten (mehr loben; Extraeinheit gar nicht mehr nutzen; Führungsspieler einwechseln; unzufriedene Spieler in die Reserve versetzen) solche Leistungen hervorrufen, wenngleich ich dabei bleibe, dass es mir davor "too much" war, weil ich kaum noch die Attribute erkennen konnte. Selbst mit nachher recht exotischen taktischen Einstellungen habe ich 6 Bundesliga-Spiele mit einem Aufsteiger nicht mehr verloren...

Bei mir hat es tatsächlich extrem bei Standards gewirkt (= Kopfballduelle gewonnen).

Ich hatte mich schon mal gewundert, als ich bei Feyenoord nach drei sehr erfolgreichen Saisons entlassen wurde, weil irgendwie die Stimmung total kaputt war. Mein Nachfolger hat in den ersten Spielen die Hälfte der Mannschaft mit Jugend- oder mäßigen Ergänzungsspielern bestückt.
Damals dachte ich: Das kann der doch nicht bringen, nur weil einige Stammkräfte mies in der Moral drauf sind.
Gespeichert

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #26 am: 03.Februar 2020, 12:13:49 »

@Grätsche: Meinte das auch nicht so, dass Du jeglichen Einfluss absprichst. Ich bin selbst nur ziemlich überrascht, dass einige wenige Änderungen im Spielverhalten (mehr loben; Extraeinheit gar nicht mehr nutzen; Führungsspieler einwechseln; unzufriedene Spieler in die Reserve versetzen) solche Leistungen hervorrufen, wenngleich ich dabei bleibe, dass es mir davor "too much" war, weil ich kaum noch die Attribute erkennen konnte. Selbst mit nachher recht exotischen taktischen Einstellungen habe ich 6 Bundesliga-Spiele mit einem Aufsteiger nicht mehr verloren...

Bei mir hat es tatsächlich extrem bei Standards gewirkt (= Kopfballduelle gewonnen).

Ich hatte mich schon mal gewundert, als ich bei Feyenoord nach drei sehr erfolgreichen Saisons entlassen wurde, weil irgendwie die Stimmung total kaputt war. Mein Nachfolger hat in den ersten Spielen die Hälfte der Mannschaft mit Jugend- oder mäßigen Ergänzungsspielern bestückt.
Damals dachte ich: Das kann der doch nicht bringen, nur weil einige Stammkräfte mies in der Moral drauf sind.

Bei Feyenoord Rotterdam hatte ich im jedem Sommer die Freude von unzufrieden Spielern. Wollen immer weg, wenn Sie gerade mal Laufen gelernt haben.  :D Ich bleibe da meiner Line treu "Ich bestimme wer geht, ich bestimme wann es mehr Geld und ich lasse mir nicht auf der Nase rumtanzen". Loben bei guten Leistungen auch, aber mit Maß. Aber ich kritisiere auch, wenn die Leistung nicht stimmt. Aber das muss auch Jeder für sich entscheiden. Einzig Justin Bijlow und Marcos Senesi habe ich die Eier gegrault und den Arsch gepudert. Marcos Senesi war aber nicht zuhalten. Man City hatte die Kaufoption von 60 Mio. gezogen.

Das könnte Dir helfen.

https://community.sigames.com/manual/football-manager-2019-de/dein-team-teambericht-und-mannschaftsgef%C3%BCge-r430/
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #27 am: 03.Februar 2020, 13:16:06 »

Wir hatten im Onlinesave nun wirklich endgültig die Schnauze voll, von diesem uninspirierten Longball-Fußball ohne Sinn und Verstand.

So, nach circa 20 Spielen mit der Open BETA, folgendes Fazit:
Sehr schöner, nachvollziehbarer Fußball, so gut wie keine Longballs (sowohl im Bochum-Save, als auch im Onlinesave mit LKS Lodz).
Was mir auffällt ist, dass die Gegner unfassbar effizient sind. Aber das ist schön so.
Der Schwierigkeitsgrad spricht mich inzwischen sehr an. Mit Bochum stehen wir sogar, kurz vor der Winterpause, beinahe im Abstiegskampf der 2. Liga.
So mag ich das. Hoffe, dass der finale Patch auch in diese Richtung geht.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #28 am: 03.Februar 2020, 13:29:30 »

Der angesprochene Patch wird dann im März kommen, oder?

Vorher werde ich den FM20 eh nicht anrühren, da mir mein FM18-Save (siehe Signatur) einfach noch zu viel Freude bereitet.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #29 am: 03.Februar 2020, 15:38:47 »

Der angesprochene Patch wird dann im März kommen, oder?

Vorher werde ich den FM20 eh nicht anrühren, da mir mein FM18-Save (siehe Signatur) einfach noch zu viel Freude bereitet.

Ja, Ende Februar Anfang März.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

aBigHunkOLove

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #30 am: 03.Februar 2020, 16:00:13 »

Braucht man beim Wintertransfer Patch ein neues Save wenn man nur an den Mechanic Änderungen interessiert ist?
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #31 am: 03.Februar 2020, 16:19:56 »

Braucht man beim Wintertransfer Patch ein neues Save wenn man nur an den Mechanic Änderungen interessiert ist?

Nein
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #32 am: 03.Februar 2020, 16:36:32 »

Der angesprochene Patch wird dann im März kommen, oder?

Vorher werde ich den FM20 eh nicht anrühren, da mir mein FM18-Save (siehe Signatur) einfach noch zu viel Freude bereitet.

Also die neue Datenbank wird im März kommen, Updates in der ME allerdings (sofern ich im SI-Forum nichts übersehen habe) können allerdings früher kommen.
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #33 am: 03.Februar 2020, 19:55:34 »

Der angesprochene Patch wird dann im März kommen, oder?

Vorher werde ich den FM20 eh nicht anrühren, da mir mein FM18-Save (siehe Signatur) einfach noch zu viel Freude bereitet.

Du glücklicher. Ich hänge hier mit einem FMTouch Langzeitsave und verliere komplett die Lust auf's Spiel zur Zeit. Jetzt was anderes anfangen ist irgendwie auch blöd. Ende Februar/Anfang März ist wirklich noch extrem lang.

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #34 am: 09.Februar 2020, 02:23:56 »

1. Spieltag in Paderborn, die den Klassenerhalt mühelos packten: Kaum 30 % Ballbesitz, meine lauffreudigen Offensivspieler bekommen nie Zugriff, Paderborns 442 spielt locker eine 92er Passquote.
Irgendwie bin ich in Führung gegangen, ziehe daraufhin meine Mannschaft weiter zurück, da ich sowieso von Paderborns Monster-Pressing (rund um Neuzugang Thalhammer und Co.) immer wieder rein gedrückt werden. So erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit für Konter. Der einzige Top-Konter wird leider vergeben, bis Paderborn in der 89. Minute nach Ecke noch den Ausgleich schafft (Der "kleine" LV Collins setzt sich gegen meinen IV Toloi durch...).

2. Spieltag gegen Dortmund: Ich komme zu solidem Ballbesitz und guten Kontern. Führe gar nicht mal unverdient mit 2:1 gegen Dortmunds 424. In der Nachspielzeit gewinnen Götze (gegen Hüne Bornauw...) und Co. jedoch jedes Kopfballduell, sodass es zu Chancen im Halb-Minuten-Takt kommt. In der 94. Minute darf der Gegner nach einem Einwurf ungestört in meinen Strafraum spazieren. Gegentor in letzter Sekunde. Immerhin Remis.

Danach in Gladbach verliert Toloi mehrere entscheidende Duelle, ist an zwei Gegentoren beim knappen 2:3 beteiligt. Note dennoch 6.8.
Dann zuheim gegen Hoffenheim. Führung, bis Bornauw 10 Minuten vor Schluss raus ins Pressing rückt und von Kramaric ausgedribbelt wird, der dann frei in den Strafraum sprinten darf, ohne dass jemand dazwischen geht. Bornauws Note dennoch: 6.8.

Immer wieder viel Geknubbel, bis der Ball nach außen geht und der Flügelspieler/AV den Gegner anflankt oder stecken bleibt.

Mühsam. Macht mir keinen Spaß. Erkenne in den Szenen kaum die Attribute.
Gespeichert

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #35 am: 09.Februar 2020, 06:29:20 »

1. Spieltag in Paderborn, die den Klassenerhalt mühelos packten: Kaum 30 % Ballbesitz, meine lauffreudigen Offensivspieler bekommen nie Zugriff, Paderborns 442 spielt locker eine 92er Passquote.
Irgendwie bin ich in Führung gegangen, ziehe daraufhin meine Mannschaft weiter zurück, da ich sowieso von Paderborns Monster-Pressing (rund um Neuzugang Thalhammer und Co.) immer wieder rein gedrückt werden. So erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit für Konter. Der einzige Top-Konter wird leider vergeben, bis Paderborn in der 89. Minute nach Ecke noch den Ausgleich schafft (Der "kleine" LV Collins setzt sich gegen meinen IV Toloi durch...).

Mühsam. Macht mir keinen Spaß. Erkenne in den Szenen kaum die Attribute.

Das Erlebnis hatte ich auch gerade. Aber ich bemerke das nicht in Jedem Save so extrem wie in meinem letzten. Auch das die Torhüter die Bälle einfach so ins Seitenaus träschen, hatte ich erst im letzem Save so massiv.

Es ist aber richtig, dass Einem da die Lust geraubt wird. Das man die Attribute kann auch mal an der Form liegen, aber das man seine Anweisungen nicht annähernd wiedererkennt "Ist der frustrierend".

Man gibt vor den Ball auf die IVs abzurollen und der TW spielt einen Langenball nach dem Anderen. Alles Dinge da versteht man die Welt nicht mehr.   
Gespeichert

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #36 am: 10.Februar 2020, 09:45:05 »

Das Erlebnis hatte ich auch gerade. Aber ich bemerke das nicht in Jedem Save so extrem wie in meinem letzten. Auch das die Torhüter die Bälle einfach so ins Seitenaus träschen, hatte ich erst im letzem Save so massiv.

Der gute Christian hatte vielleicht ab und an eine etwas resolute Art, den Ball zu klären, aber das finde ich jetzt dann doch übertrieben.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #37 am: 10.Februar 2020, 17:16:05 »

So richtig steige ich durch die Engine aktuell nicht durch. Es ist ja bekannt, dass ich immer die gleiche Taktik spiele, da ich davon überzeugt bin.
Damit kam ich die letzten FM Teile auch gut zurecht insgesamt. Sogar im aktuell FM wars wirklich gut.
Nach dem letzten Update, verstehe ich die Ergebnisse nicht ganz. Extrem effiziente Gegner halt. Mein eigenes Team spielt auch gut, damit kann man zufrieden sein, aber es fallen noch zu viele Gegentore.
Aktuell in Polen, zweite Saison, mit LKS Lodz erstmal locker die Klasse gehalten und jetzt 6 Spiele ohne Sieg, zu Saisonbeginn.
Die ersten beiden Saisonspiele 0:0, danach zu viele Gegentore. Meistens sogar noch kurz vor Schluss, den Todesstoß. 
So ärgerlich.
Und dann kommt am 7. Spieltag das Auswärtsspiel bei Pogon Stettin.
Ohne Taktikänderung und mit dem gleichen Potenzial, plötzlich 8:1 Auswärtssieg.
Schön, aber verwirrend  O0
Mal sehen wie es heute Abend weitergeht.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

tschaens93

  • Gast
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #38 am: 10.Februar 2020, 17:32:42 »

Nach dem letzten Update, verstehe ich die Ergebnisse nicht ganz. Extrem effiziente Gegner halt. Mein eigenes Team spielt auch gut, damit kann man zufrieden sein, aber es fallen noch zu viele Gegentore.
Die ersten beiden Saisonspiele 0:0, danach zu viele Gegentore. Meistens sogar noch kurz vor Schluss, den Todesstoß. 
So ärgerlich.
Ohne Taktikänderung und mit dem gleichen Potenzial, plötzlich 8:1 Auswärtssieg.
Schön, aber verwirrend  O0
Mal sehen wie es heute Abend weitergeht.

Sind Sie es Herr Favre?  ;D
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #39 am: 13.Februar 2020, 08:41:59 »

Mein kurzes Fazit nachdem ich meine erste Saison mit Tottenham nach dem Update beendet habe.
Grundsätzlich hat es durch das letzte Update Verbesserungen gegeben (Stichwort 1-1 Situationen bzw. Abwehrverhalten bei langen Bällen) aber für mich ist das Spiel nach wie vor mühsam und teilweise nervig.
1. Chancenverwertung: es gibt immer noch viel zu viele Großchancen die teilweise wirklich stümperhaft vergeben werden. Die teilweise bis zu 3+ Stangen-/Lattenschüsse pro Spiel erhöhen das Frustpotenzial noch weiter.

2. Abspielverhalten im Strafraum: jene Situationen in denen wirklich aus den sinnlosesten Winkeln aufs Tor geschossen wurde, wurden glücklicherweise reduziert. Ich würde mir aber wünschen, dass öfter der besser stehende Mitspieler im Strafraum gesucht würde. Dies geschieht nach wie vor fast gar nicht (nur ein Beispiel wo ich mich schwarz geärgert habe: ein Konter mit Haland und Kane der an der Mittellinie startet - Haland spielt den letzten Verteidiger an der Mittellinie aus, stürmt gemeinsam mit Kane Richtung Tor und statt dass er im Strafraum den Ball einfach auf den völlig freien Kane ablegt, schießt er den Tormann an - wie gesagt, nur eines von zig Beispielen).

3. VAR: der Videoschiedsrichter ist in dieser Form reine Zeitverschwendung, da man eh schon im vorhinein weiß wie entschieden wird. Überprüft er ein Tor wird es aberkannt (2-3 Mal pro Spiel und vor allem gegen mich ist keine Seltenheit), schaut er sich ein Foul an der Strafraumgrenze an gibts Freistoß. Dieses Feature, das eigentlich Spannung bewirken sollte, bewirkt also das genaue Gegenteil.

4. die ME an sich: wie auch schon der Baske angemerkt hat, steig ich auch noch nicht ganz durch. Egal gegen wen ich spiele (Topteam oder Nachzügler) die Statistiken schauen ähnlich aus und die Ergebnisse ebenso. Was ich mir auch wünschen würde ist, dass der Gegner bei knappem Rückstand mehr riskiert. Konterchancen gibts bei mir eigentlich nur nach Standards aber nicht weil der Gegner bei Rückstand aufmacht.
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK