Football Manager > FM2020

[FM20] Alles rund um die Match Engine

Seiten: << < (5/38) > >>

tschaens93:

--- Zitat von: DocSnyder am 01.Februar 2020, 20:50:33 ---Ich frage mich nur, warum meine Teams sich - ebenfalls in der Beta - ab und an dann durch den gegnerischen Strafraum kombinieren, dass ich da sitze und einfach nur staune.

Auswertung der Hinrunde mit Torpedo Moskau (Aufsteiger in die erste russische Liga): 28 Tore erzielt, darunter 24 Abschlüsse innerhalb des gegnerischen Strafraums. 13 Standardsituationen, darunter 6 Kopfbälle. Hier sind immer die großen VZ beteiligt, entweder direkt als Torschützen oder als "Ballverlängerer" zu Gunsten eines Mitspielers. Passt aus meiner Sicht, hat insgesamt aber natürlich ebensowenig Aussagewert wie die Erfahrungen meines Vorschreibers. ;)

--- Ende Zitat ---

Mein eigenes Team kann mit den entsprechenden Vorgaben auch in den Sechzehner kombinieren. Mich stört viel mehr dass die Tore die ich beschrieben habe überhaupt möglich sind. Wenn die KI das mit den Spielertypen für eine sinnvolle Taktik hält, bitte. Aber das darf doch dann nicht auch noch funktionieren.

AlanCarrell:

--- Zitat von: Eckfahne am 01.Februar 2020, 07:32:36 ---
--- Zitat von: juve2004 am 01.Februar 2020, 03:58:02 ---Wie kann man das sehen, auf komplettes Spiel?

--- Ende Zitat ---

Vermutlich. Ich spiele mit umfassenden Highlights (d.h. eine Stufe vor dem vollen Spiel) und da sieht man dieses Verhalten gelegentlich (alle paar Spiele) mal.

--- Ende Zitat ---

Das nervt echt. Ich möchte nicht mit weniger Highlights spielen, weil ich dann das Gefühl habe, zu wenig Informationen zur Verfügung zu haben, um auf meine Mannschaft Einfluss zu nehmen (ich möchte mir die Mühe ersparen, die Statistiken im Detail zu analysieren), aber habe in so gut wie jedem Spiel einige Abseits-Highlights nach dem Muster "Einwurf - Pass zurück" drin. Richtig schlimm finde ich dieses Jahr auch die Tendenz der Verteidiger, den Ball ins eigene Toraus zu dreschen, sobald ein Gegner sie auch nur schief anschaut. Bei Torhütern ist mir das noch gar nicht so sehr aufgefallen, aber generell in der Verteidigung (in der schottischen zweiten und dritten Liga, wohlgemerkt). Selbst der dämlichste, untalentierteste Kreisligaspieler würde den Ball im Zweifelsfall eher blind nach vorne hauen, anstatt dem Gegner einfach so ohne Not eine Ecke zu schenken.

Killer90:

--- Zitat von: Grätsche am 30.Januar 2020, 07:08:59 ---
Damit kämpfe ich auch. Ich kann zwar keinen Zusammenhang mit der Zufriedenheit herstellen [...]

--- Ende Zitat ---

Habe mir gestern Abend mal ein wenig das Handbuch, sowie Guides aus dem offiziellen Forum überflogen und war erstaunt, wie intensiv auf das Moral- & Teamchemie-System hingewiesen wurde.
Zudem habe ich im Handbuch gelesen, dass ein häufiges Nutzen der Extraeinheit zu Burn-Out führen könne...

Heute habe ich daher den FC-Spielstand mal weitergespielt, die 4 unzufriedenen Spieler in die Reserve verschoben (mit Cordoba, Drexler, Kainz & Schmitz jetzt keine ganz Blinden) und Einzelgespräche geführt (Training loben; Führungsspieler für schwache Leistungen kritisieren usw.), sowie nur Akteure aufgestellt, die zumindest nicht total unglücklich waren.
Dazu habe ich angefangen Führungsspieler, die sportlich kaum eine Rolle spiel(t)en, einzuwechseln (z.B. Czichos & Modeste). Auch habe ich Extraeinheiten - die ich sonst gerne für Standards, Teamgeist oder auch mal leichte Einheiten verwendete, weil die Intensität ja bei zwei Einheiten laut Balken meist sehr gering ist - gar nicht mehr genutzt, sondern die Spieler pausieren gelassen.

Ehrlich gesagt habe ich früher zwar immer mal einen schnellen Blick auf Stimmung geworfen, aber gedacht: Mit der Zeit kommt Zusammenhalt & saubere Führungsebenen automatisch...

Siehe Spielplan, ab dem Match in Düsseldorf agiere ich so:

Taktisch habe ich zwar auch Änderungen vorgenommen (sogar von Spiel zu Spiel, sodass die Eingespieltheit oft eher mäßig war), aber mein Team bestand u.a. aus Leuten wie N. Hauptmann, N. Katterbach, I. Jakobs und Bruno Costa. Da ich den FC vor dem Save etwas aufgrund der aktuellen Geschehnisse (Jugendspieler stark; schwächere Haudegen etc.) editiert habe, sind die Spieler zwar nicht mies, aber trotzdem sind Teams wie Leverkusen & Leipzig klar besser.

Plötzlich habe ich keine Standardgegentore mehr kassiert und selbst welche erzielt (Ohne Änderung der Einstellungen). Plötzlich wurden meine Verteidiger seltener einfach so stehen gelassen. Vorne gab es wieder Kombinationen.
Also entweder haben meine taktischen Ideen heute Abend total gefruchtet oder aber das Moral- & Chemie-System ist mehr wert, als einige (u.a. ich) dachten und denken.

Grätsche:

--- Zitat von: Killer90 am 02.Februar 2020, 23:09:25 ---
--- Zitat von: Grätsche am 30.Januar 2020, 07:08:59 ---
Damit kämpfe ich auch. Ich kann zwar keinen Zusammenhang mit der Zufriedenheit herstellen [...]

--- Ende Zitat ---

Habe mir gestern Abend mal ein wenig das Handbuch, sowie Guides aus dem offiziellen Forum überflogen und war erstaunt, wie intensiv auf das Moral- & Teamchemie-System hingewiesen wurde.
Zudem habe ich im Handbuch gelesen, dass ein häufiges Nutzen der Extraeinheit zu Burn-Out führen könne...

Heute habe ich daher den FC-Spielstand mal weitergespielt, die 4 unzufriedenen Spieler in die Reserve verschoben (mit Cordoba, Drexler, Kainz & Schmitz jetzt keine ganz Blinden) und Einzelgespräche geführt (Training loben; Führungsspieler für schwache Leistungen kritisieren usw.), sowie nur Akteure aufgestellt, die zumindest nicht total unglücklich waren.
Dazu habe ich angefangen Führungsspieler, die sportlich kaum eine Rolle spiel(t)en, einzuwechseln (z.B. Czichos & Modeste). Auch habe ich Extraeinheiten - die ich sonst gerne für Standards, Teamgeist oder auch mal leichte Einheiten verwendete, weil die Intensität ja bei zwei Einheiten laut Balken meist sehr gering ist - gar nicht mehr genutzt, sondern die Spieler pausieren gelassen.

Ehrlich gesagt habe ich früher zwar immer mal einen schnellen Blick auf Stimmung geworfen, aber gedacht: Mit der Zeit kommt Zusammenhalt & saubere Führungsebenen automatisch...

Plötzlich habe ich keine Standardgegentore mehr kassiert und selbst welche erzielt (Ohne Änderung der Einstellungen). Plötzlich wurden meine Verteidiger seltener einfach so stehen gelassen. Vorne gab es wieder Kombinationen.
Also entweder haben meine taktischen Ideen heute Abend total gefruchtet oder aber das Moral- & Chemie-System ist mehr wert, als einige (u.a. ich) dachten und denken.

--- Ende Zitat ---

Oh meine Antwort war wohl etwas missverständlich. Sicher hat die Moral einen Einfluss auf das Spiel. Aber das die Moral dazu führt das Standards besser verteidigt werden? Gut besseres Auftreten allgemein = bessere Leistung. (=mehr Konzentration bei Standards?) Das sich das so sehr bemerkbar macht; ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Eine bessere Eingespieltheit ja. Ich finde auch das es im FM20 gar nicht so schlimm ist mit unzufrieden Spielern. Da war der FM19 schon heftiger. Ich finde die Spieler stellen sich nicht mehr so stark hinter den unzufrieden Kollegen. Im FM19 hast Du Einen verprellt und schon war der Rest der Truppe auch beleidigt. Das war einer meiner größten Kritikpunkte am FM19. 

Eckfahne:

Schlechte Moral kann immer noch ein ziemlicher Killer sein. Es ist zwar trotzdem möglich, auch mit schlechter Moral zu gewinnen - aber dann darf sonst nicht mehr viel schiefgehen und hat man Pech kassiert man eine Niederlage und die Moral sinkt noch mehr...und ehe man es sich versieht ist man in der Krise.

Seiten: << < (5/38) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln