Kostet aber auch CA wie doof.
Kann man das eigentlich irgendwo einsehen, wieviel das "kostet", wenn man eine bestimmte Fähigkeit/Position trainieren (oder abtrainieren) lässt?
Und wie wirkt sich das konkret im 3-D Spiel aus? Spielt u.U. der Spieler für den Zeitraum schlechter? Ist er z.B. langsamer als ohne dem Training? Also erkennt man das wirklich, wenn ein Spieler aktuell "Punkte" seiner CA für ein individuelles Training abgezogen bekommt?
im worst case ja, nämlich dann wenn seine CA die bisherige PA erreicht hat. kann es durch das antrainieren von neuen positionen oder dem schwachen fuss dazu kommen das seine aktuellen attribute gesenkt werden er also z.b. nen punkt zielsrebigkeit verliert.
kleines beispiel: nehmen wir an du hast einen stürmer der aufgrund eines überschusses an stürmern nicht zum einsatz kommt aber schon ganz passable werte für nen IV auch aufweist. da er stürmer ist fließen die IV attribute mit nem geringeren modifikator ein nehmen wir der einfachheithalber nen spieler mit 100CA/PA und sowohl manndeckung als auch tackling von 10. nehmen wir an das der multiplikator für nen reinen stürmer für diese beiden attribute =0.1 sei bedeutet dies das 2 seiner CApunkte aus diesen zwei attributen kommen. nun schulst ihn zum IV um, dort ist der multiplikator aber nimmer 0.1 sondern 1 da bedeutet das durch das umschulen der spieler plötzlich bei 118/100 läge was das spiel durch zwangs abwertungen kompensiert. da ne umschulung nicht instantan erfolgt sondern ettliche wochen braucht wird dieser attributsverlust schon während der umschulung auftreten.
hätte besagter spieler z.b. noch luft nach oben also entwicklungpotential (100/120 CA/PA) würde bei einer umschulung keine attributs änderung auftreten der spieler aber am ende bei 118/120 enden ohne ein einziges attribut entwickelt zu haben der spieler wäre also als reiner stürmer deutlich stärker als er als positionshybrid wäre.