MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM20] Von Zagreb zu Union...  (Gelesen 15358 mal)

Rabbitbrain

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] GNK Dinamo Zagreb auf den Spuren des 67er Messepokals
« Antwort #100 am: 16.April 2021, 21:14:43 »

@Akumaru: Ja, ich konnte es selbst kaum glauben, als mir die scouts Bellingham anschleppten. Das er dann auf der Transferliste stand und dazu immer noch bei Birmingham in der 2 Liga spielte, da war ich stark verwundert und musste einfach zu schlagen. Mein Glück, das wir direkt ein Angebot angegeben hatten, der einzigste Konkurrent war zu dem Zeitpunkt Wolverhampton und die spielten nicht international. Das so ein Talent in England von den großen Klubs bisher ignoriert wurde ist für mich sehr unverständlich, aber beschweren will ich mich auch nicht.




Saison 5: 2023/24


Champions League Gruppenphase




Zum Auftakt in der Champions League bekamen wir es mit Olympiakos zu tun. Auf dem Papier der vermeintlich leichteste Gegner. Wir fuhren mit einen knappen 1:0 die ersten drei Punkte ein, souverän ist anders, allerdings standen die Griechen sehr tief. Am. Ende zählt, dass wir die wichtigen 3 pkt eingefahren haben.





Als nächstes erwartete uns die alte Dame aus Turin. Hier sah das schon ganz anders aus und wir gewannen locker mit 4:1. In Turin, wohlgemerkt, eine starke Leistung von uns.







Anschließend ging es nach Salzburg, wir schlugen die Dosen mit 2:1 und auch zu Hause gewannen wir, hier mit 2:0. Der Gruppensieg war uns sicher und somit konnten wir die letzten beiden Spiele entspannt angehen.







In Griechenland gegen Olympiakos, gewannen wir locker mit 3:0. Die Griechen finden sich, wenig überraschend, am Tabellenende wieder.






Im letzten Gruppenspiel gegen Juventus kamen wir zu Hause nicht über ein 0:0 hinaus.







Allerdings war Juventus damit  aus der Champions League ausgeschieden und muss nun in der Europe League ran, Salzburg konnte sich überraschend hinter uns, Platz 2 sichern.






In der Liga blieben wir auch ungeschlagen, lediglich ein unentschieden mussten wir noch hinnehmen, da ist Tristesse angesagt.








Weiter geht's dann mit der Winterpause und der Champions League Auslosung, für die 1. Ausscheidungsrunde.
« Letzte Änderung: 23.April 2021, 15:01:41 von Rabbitbrain »
Gespeichert

Rabbitbrain

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] GNK Dinamo Zagreb auf den Spuren des 67er Messepokals
« Antwort #101 am: 22.April 2021, 19:17:34 »

Winterpause 23/24




Champions League Auslosung, für die erste Ausscheidungsrunde.





Platz 1 und ungeschlagen weitergekommen, die Auslosung kann kommen, ich bin bereit. Leicht wird es sicher nicht, wenn ich mir da so manche 2. Platzierten angucke, aber wir sind gut drauf.


Dann kam es aber leider schon fast wie befürchtet. Fortuna hatte wohl gerade weggeschaut, den für uns gab es als Gegner, den letztjährigen CL Sieger, nämlich Liverpool. Autsch, da muss ich erstmal durchatmen, Liverpool ist ein Verein, an welchen ich durchweg negative Erinnerungen (sprich nur Niederlagen) habe, daß wird eine verdammt harte Nuss.





In der Zwischenzeit hatte ich etwas nachgedacht und bin zu folgendem Entschluss gekommen.





(click to show/hide)




In der Winterpause gab es wieder einige Anfragen für unsere Spieler hier. Drei musste ich ziehen lassen, welche ich eigentlich gerne behalten hätte. Aber zum einen waren die Angebote zu gut zum anderen wollte ich niemanden zwingen zu bleiben, auch konnte ich sie alle gut ausgleichen.


Den Anfang machte Moro. Für ihn bot der BVB schon seit gefühlt 1,5 Saisons und nun ließ ich ihn ziehen. Sein Vertrag wollte er nicht mehr verlängern, lief aber noch 1,5 Jahre und er wollte unbedingt in einer besseren Liga spielen.  46,5 Millionen Euro mit boni sogar 48,5 Millionen, bot uns der BVB und Moro konnte sich als dritter Spieler von uns in Richtung Dortmund aufmachen. Ersatz hatten wir intern schon vor 2 Jahren geholt und ich brauchte deshalb nicht auf den Transfermarkt aktiv werden und Bellingham wollte ich eh auf die ZM Position zurückziehen.




Dann kam ein Gebot wie aus dem Nichts für Arezo. Die Hertha aus Berlin bot uns 76 Millionen Euro, auch Arezo wollte unbedingt weg und somit ließ ich auch ihn Richtung Deutschland ziehen. Hier haben wir auch schon intern Ersatz, welcher als kommender Ersatz für Petkovic gedacht war und eigentlich noch bis zum Sommer in Bremen auf Torejagd gehen sollte, aber sei es drum, den hole ich sofort zurück.







Als letztes verließ uns Sosa. Dieser wollte unbedingt einen Tapetenwechsel und Benfica ließ sich nicht abwimmeln. Nach einem Gespräch mit ihm ließ ich ihn, Zähneknirschend nach Portugal ziehen.  Insgesamt 33 Millionen Euro konnten wir für ihn einstreichen. Ansonsten verlängerten wir die Ausleihe von Velebhayi zu Vigo um ein halbes Jahr und aus der 2 Mannschaft konnte ein Spieler gehen. Damit stieg der Transfererlös auf unglaubliche 516 Millionen Euro.






Bei den Abgängen war es klar, daß ich mich nach Ersatz umgucken musste, vor allem links hinten waren wir nun sehr dünn besetzt.


Zunächst aber holte ich aus Brasilien für 20,5 Millionen Euro, Adonis. Der tauchte plötzlich in meinen Scoutingberichten auf und er passte perfekt in mein Profil. Er wird neben Majer im OM spielen und somit kann Bellingham endlich ins zentrale Mittelfeld  gehen.





Für links außen fand ich niemanden, welcher uns sofort weiterhelfen konnte, allerdings habe ich für die Position schon einen Transfer für den Sommer eingetütet, dazu aber ein anderes Mal mehr. Ich war also immer noch auf der Suche und schaute mich deshalb nach einer Leihe um. Hier wurde ich auf Schalke fündig. Tsimikas konnte ich für ein halbes Jahr nach Zagreb lotsen und hatte damit alle Kaderstellen wieder zur meiner Zufriedenheit besetzt.












Die Rückrunde kann kommen...
« Letzte Änderung: 22.April 2021, 19:41:10 von Rabbitbrain »
Gespeichert

Rabbitbrain

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] GNK Dinamo Zagreb auf den Spuren des 67er Messepokals
« Antwort #102 am: 25.April 2021, 15:11:54 »

Champions League 1. Ausscheidungsrunde 23/24




Nun gilt es also, das letzte halbe Jahr in Zagreb ist angebrochen und so gleich erwartet uns ein Kracher. Liverpool war wohl wirklich die unangenehmste Konstellationen, für diese Runde. Bei allen anderen möglichen Gegner hätte ich nicht so Bauschmerzen gehabt, aber sei es drum, man will sich mit den besten duellieren und in 2 Spielen ist alles möglich. Im Hinspiel an der Anfield Road, sah es bis zur 43min gar nicht mal so schlecht aus, allerdings traf uns das 0:1 durch Esposito zu einem sehr ungünstigen Moment, bis dahin war es recht ausgeglichen. In der Pause versuchte ich mein Team zu motivieren, hier war was drin, mindestens ein unentschieden sollte machbar sein. In der 55 min dann endlich der Ausgleich, Valencia machte es, nach Vorlage von Gvardiol. In der 83 min klingelte es aber wieder bei uns, Esposito machte seine zweite Bude. Man… das war unnötig, zeigte aber seine Klasse, ein sehenswertes Tor und wir bekommen ihn einfach nicht in den Griff. Allerdings markierte Valencia nur 2min später, das 2:2, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Petkovic zog 2 Spieler auf sich, behielt die Übersicht und legte quer rüber auf Valencia, welcher nur einzuschieben brauchte. Mit dem Ergebnis kann ich sehr gut leben, vielleicht sorgen wir wirklich für die Überraschung. Zu Hause im Maksimir haben wir also alle Chancen und ich hoffe wir nutzen sie.









Das Rückspiel kann kommen…
Gespeichert

Rabbitbrain

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] GNK Dinamo Zagreb auf den Spuren des 67er Messepokals
« Antwort #103 am: 27.April 2021, 23:21:10 »

Champions League 1. Ausscheidungsrunde Rückspiel  23/24





Das Rückspiel steht an und wir gehen zuversichtlich an die Sache ran.  Der ganze Optimismus ist aber nach 9 min dahin. Esposito schlägt zu und somit rennen wir schon schnell einem Rückstand hinterher, das war so nicht geplant. Allerdings bleibt es nur knapp 20 min bei dem 0:1, denn dann drückt…  na wer schon…  klar Esposito, die Kugel zum 0:2 ins Netz. Der Kerl mag uns und egal was ich probiere, meine Abwehrspieler haben keine Chance gegen ihn. Jetzt stelle ich von kontrolliert auf offensiv um, den nun heißt es siegen oder fliegen. Ein Unentschieden würde jetzt nur für die Verlängerung reichen, also heißt es ab sofort auf Sieg spielen. Das klappt dann auch ganz gut, in der 31 min ist es Kluivert mit dem Anschluss und in der 34 min Bellingham, welcher den Ausgleich schießt. Ein wirklich packendes Spiel, jeder neutrale Zuschauer wird hier mit der Zunge schnalzen, als Trainer altert man in Sekunden, das ist nichts für schwache Nerven. Ein Schlagabtausch, mit offenen Visier, die Abwehrspieler können einem leid tun. Mit dem 2:2 geht es in die Pause, durchschnaufen ist angesagt und den Fokus auf die zweite Hälfte richten. In dieser ging es sogleich heiß her und in der 55min schlug der Ball wieder ins Tor ein. Despodov machte das 3:2 für uns, welch ein Wahnsinn, ein 0:2 gedreht. Jetzt heißt es nerven behalten und noch einen nachlegen bzw keinen mehr kassieren. Keine 5 min später zappelte der Ball wieder im Netz. Leider bei uns und wer ausser Esposito sollte es auch anders sein, es ist zum Mäuse melken. In zwei Spielen, 5 Tore von ein und demselben Spieler zu kassieren, das hatte ich so auch noch nicht gesehen….  Das ist doch unglaublich, der Mann ist einfach nicht zu stoppen. Sei es drum, ab jetzt zählt nur ein Sieg, alles andere reicht uns nicht zum weiterkommen. Von nun an war es ein Spiel auf ein Tor, Liverpool fand quasi nicht mehr statt und wir rannten ein ums andere Mal auf den Kasten der Engländer zu. So nah dran an der Überraschung, aber am Ende sollte es einfach nicht sein. 3:3 heißt es nach Abpfiff und in der Gesamtabrechnung steht es 5:5. Aufgrund der Auswärtstorregel sind wir also ungeschlagen aus der Champions League ausgeschieden…. Wie bitter ist das denn bitte…. Raus mit Applaus, wir haben uns teuer verkauft, aber es sollte halt nicht sein, schade.


(click to show/hide)
Gespeichert

Rabbitbrain

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] GNK Dinamo Zagreb auf den Spuren des 67er Messepokals
« Antwort #104 am: 30.April 2021, 12:07:01 »

Saison 5:  23/24 Abschluß und Ende bei Dinamo Zagreb




Nach dem Ausscheiden in der Champions League, war die Enttäuschung natürlich groß, allerdings haben wir uns sehr gut verkauft. Nun hieß es also Fokus auf die restliche Saison richten und die 5 Meisterschaft und den 5 Pokalsieg zu holen. Gerade das erste sollte nur Formsache sein. Ich will das jetzt nicht unnötig spannend machen, wir holten zum Abschluss beide Titel und stiegen auch zur Legende in Zagreb auf. Ein schöner Abschluss, meiner bisher erfolgreichsten Station im FM.










Allerdings ging hier nicht mehr, meine Versuche das Stadion auszubauen btw ein neues zu bauen, wurden vom Vorstand rigoros abgeschmettert, was definitiv nicht am Geld gelegen hat, schade. Aber ich denke ich habe hier wirklich das Maximum aus dem Verein geholt.

Für die neue Saison habe ich auch noch ein paar Transfers eingetütet.


Aus Belgrad holte ich fürs Tor den 17 jährigen Slowaken Michal Slavik. Meine Scouts waren begeistert und wir holten ihn für 3,1 Millionen Euro nach Zagreb. Er könnte in der Zukunft Semper ersetzen.





Für die IV holte ich von Lazio den 20 jährigen Portugiesen Fernando Castro. Er war unzufrieden in Rom und stand für 7,5 Millionen Euro zum Verkauf, da griffen wir zu.





Dazu gesellten sich noch zwei ablösefreie Außenverteidiger.


Für die rechte Seite holten wir von Celtic Glasgow, Calvin Ramsay. Der 20 jährige kann sich laut meinen Scouts noch um einiges steigern und er könnte hinter Dragun langsam an die erste Mannschaft herangeführt werden.





Für die linke Seite holten wir vom AC Mailand, Theo Hernandez. Er kommt als Ersatz für Sosa, welcher uns ja in der Winterpause in Richtung Lissabon verließ.





Damit sollte ich dem Verein keine Kaderbaustellen hinterlassen haben, was sie dann draus machen, muss man sehen.





Die aktuelle Mannschaft, dort haben alle Spieler noch langfristige Verträge. Es wird also keine Ablösefreien Abgänge geben, das war mir auch wichtig. Vom Gehaltsgefüge sieht das alles auch noch ganz gut aus, für kroatische Verhätnisse natürlich eine riesige Hausnummer, im internationalen Vergleich aber recht bescheiden.









Schauen wir uns jetzt mal die Finanzen an. Der Verein schwimmt im Geld, das ist der pure Wahnsinn. Durch die Verkäufe und unser wiederholt gutes Abschneiden in der Champions League, haben wir kontinuierlich Geld angehäuft. Ausgeben war halt echt schwer, da die ganz guten nicht zu uns kommen wollten und ich es nicht eingesehen habe,mittelmäßigen Spielern über 8 Millionen an Gehalt zu zahlen. Sei es drum, das ist meine erste Station in welcher ich kontinuierlich mehr Geld auf dem Konto hatte. Wer auch immer das Ruder übernimmt, er kann direkt los klotzen und sich fühlen, als sei er bei einem englischen Verein.







Das liegt allerdings nicht an den Sponsorengeldern, wie man hier sieht.







Jetzt noch einen Überblick über den Verein, Petkovic wurde unser neuer Rekordtorschütze in der Liga und wir zur Legende.






 

Ein wirklich grandioses Team.









Sei es drum, das letzte Pflichtspiel dieser Saison ist gespielt und damit trete ich mit sofortiger Wirkung von meinem Amt zurück. Mein Vertrag wäre eh nur noch einen Monat gelaufen, aber so hat der Verein mehr Zeit sich um einen Nachfolger zu kümmern. Ich werde mich dann jetzt erstmal bis Mitte Dezember in den Urlaub verabschieden und dann mal schauen was sich so ergibt. Eine sehr schöne Station geht zu ende, allerdings möchte ich mich nun auch in einer stärkeren Liga beweisen, in welcher ich nicht einsam und alleine oben stehe.









Ich bin gespannt was die Zukunft bringt und wo ich als nächstes lande, aber erstmal bin ich Arbeitslos...
« Letzte Änderung: 30.April 2021, 12:10:00 von Rabbitbrain »
Gespeichert

4Ramos

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Von Zagreb in die Arbeitslosigkeit...
« Antwort #105 am: 30.April 2021, 14:44:01 »

Super Karriere bin gespannt wo es dich jetzt hinzieht :)
Aber ich denke egal wo es hingeht du wirst wieder erfolgreich sein :)
Spielst du bei dem aktuellen Spielstand weiter oder Spielst du dann mit dem FM21?
Gespeichert

Rabbitbrain

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Von Zagreb in die Arbeitslosigkeit...
« Antwort #106 am: 30.April 2021, 17:41:44 »

Ich werde hier weitermachen, der Save macht mir momentan viel Spaß. Ich wollte halt nur nicht direkt von Zagreb zu einem anderem Team wechseln , das hätte sich wie ein verrat angefühlt. Aber in der Winterpause schaue ich mal bei den freien Stellen rein aber spätestens im Sommer will ich wieder einen Verein trainieren
Gespeichert

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Von Zagreb in die Arbeitslosigkeit...
« Antwort #107 am: 02.Mai 2021, 17:38:28 »

Spannend! Warte schon auf die kommende Station.
Gespeichert

Rabbitbrain

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Von Zagreb in die Arbeitslosigkeit...
« Antwort #108 am: 06.Mai 2021, 16:55:34 »

@knufschu: Schön das Du das so siehst.

Arbeitslos: 2025




Bevor ich dann in den Urlaub bis Dezember gegangen bin, habe ich erstmal 6 Wochen simuliert, weil ich gucken wollte, wer mein Nachfolger wird. Andry Shevchenko wurde es, er war vorher bei RB Salzburg angestellt. Ich bin gespannt was er aus dem Team rausholt, denn was ich so gesehen habe, gab es da auch einen kleinen Exodus bei den Spielern. Aber das soll nicht mehr mein Problem sein.







Klar war für mich, das ich nicht direkt von Dinamo Zagreb zu einem anderen Team wechseln würde, sondern erstmal etwas pause machen wollte. Es fühlte sich für mich einfach nicht richtig an, sofort weiterzuiehen. In der Winterpause 24/25 gab es allerdings keine für mich interessanten Jobs. Prinzipiell würde ich auch in England, Deutschland oder so, in die zweite oder dritte Liga gehen, aber nur wenn mich der Verein reizt. Das war aber in der Winterpause nicht der Fall und selbst die Posten bei den Erstligisten waren für mich uninteressant. Atletico Madrid hatte eine Woche zuvor den Trainerposten neu besetzt, darauf hätte ich mich sofort beworben. Wie gesagt, ich würde auch einen Schritt zurück gehen, ohne Europapokal oder so, aber dann muss es wirklich ein interessanter Verein sein. Leicester wäre so einer gewesen, die waren sogar letzter in der Premiere League, hatten aber erst im November den Coach getauscht, das hätte seinen Reiz gehabt. Bei den Wackelkandidaten wäre was interessantes dabei gewesen, so wie z.B. Spartak Moskau oder Juventus. Aber bis Ende Januar blieben alle Trainer im Amt und deshalb habe ich dann bis Ende April simuliert, bzw bin entsprechend in den Urlaub gegangen. Da gab es dann interessante Optionen für mich. In der Premiere League war Leicester wieder  auf Trainersuche, nach Platz 16 im letzten Jahr, sie haben sich zumindest aus der Abstiegszone gekämpft, da hab ich mich beworben. Hier wäre die Herausforderung, den Verein mittelfristig wieder nach Europa und langfristig zur Meisterschaft zu führen, was bei der Konkurrenz eine sehr sehr schwere Aufgabe wäre und einen gewissen Reiz versprüht. Dann war da noch der Job bei Tottenham frei, habe ich mich auch direkt beworben, das wäre definitiv eine tolle Station, allerdings wurde der Posten schon am nächsten Tag neu besetzt. Nun war aber ein für mich noch viel reizvollerer Posten frei. Nämlich der bei AC Mailand, deren Trainer ist nämlich nach Tottenham gegangen, da brauche ich auch überhaupt nicht überlegen, da der AC Mailand, "mein" Club in Italien ist. Also direkt Interesse bekundet und beworben. Dazu war in Italien der Posten bei Atalanta Bergamo frei, auch dieser Posten hat seinen Reiz, die haben eine sehr gute Jugendabteilung und auch hier ging die Bewerbung raus. Kurze Zeit später entließen dann auch Real Sociedad und Juventus Turin ihre Trainer und auch dort bewarb ich mich. Alles sehr interessante Stationen, wobei ich Mailand, allen anderen Stationen vorziehen würde, allerdings liegt das nicht in meiner Hand. Zum Bewerbungsgespräch haben mich alle Vereine eingeladen. In Italien und Spanien habe ich auch noch nie im FM Station gemacht, deshalb wären da natürlich meine Prioritäten.


Schauen wir uns mal kurz die Vereine an. Leicester hat in den vergangenen Jahren nie an ihren vergangenen Erfolg anknüpfen können, die haben ein gutes Team und mit der entsprechenden Platzierung stehen uns in England unglaubliche Ressourcen zur Verfügung und dort könnte ich sie auch investieren. Die Liga ist eh die stärkste von allen und das würde definitiv kein Selbstläufer dort werden, Nachteil dort sind ganz klar, die vielen Spiele. Real Sociedad wäre auch eine sehr interessante Herausforderung, ein gutes Team, aber noch etwas weg von der Spitze. Hier müsste ich mich erstmal in Spanien hocharbeiten um die großen drei angreifen zu können, daß wäre möglich und definitiv eine Aufgabe, der ich mich stellen wollen würde und in Spanien habe ich, wie oben erwähnt noch nie gespielt. Atalanta hat eine gute Jugend und auch ein interessantes Team,welches gutes Mittelmaß in Italien ist, also wie Leicester kein Meisterschafts Kandidat in den nächsten Jahren. Juventus auf der anderen Seite, wäre natürlich ein Brett und da kann das Ziel kurzfristig nur die Meisterschaft sein. Das wurden sie in den letzten beiden Jahren nicht und auch in der Champions League, reißen sie nichts. Als ich mit Zagreb gegen sie angetreten bin, konnte ich sie meistens bezwingen. Sie sind momentan ein Schatten ihrer selbst und dort wäre es halt interessant, sie wieder nach ganz oben zu führen. Wobei da Team dort, doch recht merkwürdig zusammengestellt wurde, da müsste ich wohl am meisten ändern, sollte dort aber auch das meiste Geld zur Verfügung haben. Mit Joao Felix, Matthijs de Ligt und Diogo Jota auch drei absolute Topspieler in ihren Reihen, aber vor allem in der Abwehr fehlt es an allem was man auf dem Niveau, ausser de Ligt, braucht und die jüngeren Spieler sind eigentlich nicht Juve Standard. In Turin müsste ich viel investieren und sofort Erfolge einfahren. Dann wäre da noch der AC Mailand, Platz 5 im letzten Jahr, da wäre auch der Titel drin. Leider verlieren die zur neuen Saison ihren besten Abwehrspieler, Ruben Diaz, an Real Madrid. Haben aber auch sehr gut nachgelegt, von Liverpool kommt Virgil van Dijk, zwar alt, aber immer noch ein absoluter Starspieler. Dazu haben sie von Atlalanta einen sehr guten jungen Italienischen Stürmer verpflichtet. Die Frage ist nur, wieviel Geld ist noch da, wenn ich den Posten bekommen würde. Egal, Mailand wäre mein absoluter Wunschverein, aber annehmen würde ich jeden Posten.








Nach den Vorstellungsgesprächen, bin ich allerdings nur bei Leicester Favorit, die anderen  haben laut Quote andere Favoriten, in Mailand wäre das z.B. mein Nachfolger bei Zagreb, Andry Shevchenko. Jetzt heißt es also abwarten, aber ich bin bereit für einen neuen Verein und wenn mich einer von denen nimmt, wird es definitiv eine andere Herausforderung sein, als in Zagreb, ausser wohl bei Bergamo, das wäre wohl ein Schritt zurück, aber den würde ich auch gerne gehen.





Beim nächsten Mal sehen wir uns hoffentlich bei einem neuen Verein
Gespeichert

4Ramos

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Von Zagreb in die Arbeitslosigkeit...
« Antwort #109 am: 06.Mai 2021, 17:50:56 »

Ich bin gespannt, AC wäre mit Sicherheit sehr interessant aber auch Bergamo finde ich cool :)
Gespeichert

Rabbitbrain

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Von Zagreb in die Arbeitslosigkeit...
« Antwort #110 am: 12.August 2021, 16:43:46 »

Nach den Vorstellungsgesprächen war ich eigentlich frohen Mutes, allerdings schlug das schnell in Ernüchterung um. Alle von mir angepeilten Jobs, wurden nichts… naja, nicht ganz aber der Reihe nach.


Bergamo entschied sich schon wenige Tage nach meinem Vorstellungsgespräch, für einen anderen Kandidaten, Walter Mazzarri sollte es sein. Da hatte ich mir wohl mit den ganzen anderen Vorstellungsgesprächen ein Eigentor geschossen. Davon waren sie in Bergamo nicht wirklich begeistert, schade Bergamo wäre eine sehr interessante Station gewesen, aber was will man machen. Juventus hatte sich für Nuno Espirito Santos entschieden, damit war der Job auch weg. Bei Leicester hab ich mich verpokert, was ich allerdings nicht so schlimm fand, da ich momentan nicht unbedingt nach England wechseln wollte. Die machten mir ein Angebot, welches ich zweimal verschob, da ich immer noch auf Milan spekuliert habe, ein drittes mal wurde mir aber kein Aufschub gewährt und ich sagte ab. Neil Lennon bekam den Posten. Damit waren also nur noch Real Sociedad und Milan in der Verlosung. Eine Woche nach der Absage von Leicester, stellte Milan plötzlich, Zinedine Zidane als Trainer vor, was mich völlig überrascht hat, da ich zwischenzeitlich der Favorit auf den Posten war. und auch Real Sociedad hatte mit Maurizio Sarri einen neuen Trainer, auch hier war es wohl die Tatsache der vielen Bewerbungen meinerseits, da dies auch dort auf wenig Gegenliebe gestoßen war… . Damit hatte sich mein Traum von Italien oder Spanien zerschlagen und ich stand plötzlich blank da, hab mich also gänzlich verpokert.

Vielleicht bin ich einfach noch nicht gut genug für die top Ligen und muss noch weiter an Erfolgen arbeiten.


Allerdings hab ich ja gesagt, das ich auch in eine zweite Liga gehen würde, wenn mich der Verein reizt und das war bei einem freien Posten ganz klar der Fall. Ich hatte den Posten aber nicht sofort ins Auge gefasst, da eine zweite Liga natürlich ein klarer Rückschritt ist und ich eigentlich andere Ambitionen habe. Von einem Dauermeister und Champions League Sieger, in die zweite Liga zu gehen, ist eigentlich nicht der normale Werdegang. Doch finde ich den Verein sehr sympathisch, er hat realistische Chancen sofort in Liga 1 aufzusteigen und deshalb habe ich mich dann dort beworben, auch wollte ich nicht 2 Saisons am Stück pausieren. In der vergangenen Saison ist der Verein nur vierter geworden, obwohl sie da schon zu den Aufstiegsfavoriten gezählt hatten, der Frust dort sollte also entsprechend groß sein. In der Mannschaft muss es bestimmt die eine oder andere Veränderung geben, auch stehe ich da dann sofort unter Druck, Erfolg zu haben, eine interessante Aufgabe. Ich wurde auch innerhalb von nur zwei Wochen genommen, das kann ich schon mal vorweg nehmen und freue mich auf die Aufgabe. Das Ziel ist es, direkt im ersten Jahr aufzusteigen, spätestens aber im zweiten Jahr muss dann der Aufstieg geschafft sein, wenn man mich denn dann noch weitermachen lässt. Ziel für mich ist aber ganz klar der sofortige Aufstieg. Einen zwei Jahres Vertrag hab ich unterschrieben, länger wollte ich auch nicht. Ich hoffe mit einem Erfolg hier, mich für höhere Aufgaben zu empfehlen, da ich immer noch gerne nach Spanien oder Italien wechseln würde. Die Medien tippen uns in der Vorschau auf Platz 2, der Aufstieg sollte also machbar sein und wer weiß, was im nächsten Sommer passiert…


Weiter geht es dann also in einer zweiten Liga...
Gespeichert

Rabbitbrain

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Von Zagreb zu Union
« Antwort #111 am: 23.August 2021, 20:17:55 »

Saison 7:  25/26   Union Berlin 2. Bundesliga


Die Katze ist aus dem Sack, ich habe bei Union Berlin einen 2 Jahres Vertrag unterschrieben und gehe also in die zweite deutsche Bundesliga.














Union ist ein Verein, welchen ich sehr sympathisch finde und gehe deshalb auch gerne in Liga 2. Hier will ich mich hier für höhere Aufgaben empfehlen, werde mich aber in den zwei Vertragsjahren nicht aktiv irgendwo bewerben, das steht fest. Allerdings würde ich mir interessante Angebote anhören, aber das ist alles noch Zukunftsmusik und ich befinde mich nun in Berlin und peile den Aufstieg an. In der Saisonvorschau wird nur Werder Bremen höher eingeschätzt und wenn ich beide Mannschaften vergleiche, auch zu recht, Bremen ist auch erst abgestiegen.





Verschaffen wir uns aber erstmal einen Überblick hier.


Bei den Finanzen stehen 15 Millionen Euro auf der Haben Seite. Schaut man genauer hin, sieht man, dass das Geld am Ende der Saison quasi immer weg ist, noch ein Grund mehr den Aufstieg schaffen zu müssen, damit mehr Geld in die Kasse fließt. Anmerken will ich noch, das wir keine Kredite oder ähnliches haben, also schuldenfrei sind, das ist sehr gut.


An Budgets stehen uns 5,5 Millionen Euro für Transfers zur Verfügung, eine Summe mit der sich bestimmt was machen lässt wobei ablösefreie Spieler Priorität haben. Beim Gehalt haben wir noch knapp 4 Millionen Euro an Spielraum, auch damit sollte was zu bewegen sein. Für das Scouting stehen 526k Euro bereit, das wird auf jeden Fall erhöht. Bei den Finanzen stehen wir also ganz gut da, wir sollten nach Schnäppchen Ausschau halten, könnten aber auch mal was riskieren, das gefällt mir. Allerdings werde ich hier versuchen, den Kader auch durch leihen zu verbessern, davon verspreche ich mir einiges und werde mich vor allem in England, bei den 2. Mannschaften umsehen. Ich hoffe hier und da einen Spieler umsonst oder ggf. gegen eine geringe Gebühr ausleihen zu können, welcher die Qualität des Kaders spürbar anhebt.







Beim Mitarbeiterstab ist noch fast alles zu verbessern, da war ich am Ende in Zagreb doch sehr verwöhnt. Praktischerweise kann ich dort aufgrund des Gehaltsbudget gut tätig werden, u.a. kann ich ein paar ehemalige Mitarbeiter aus Zagreb zu uns lotsen, welche Vertragslos waren. Hier hab ich groß aufgeräumt und konnte nach wenigen Wochen viele neue Mitarbeiter begrüßen und vorhandene verabschieden. Mein Mitarbeiterteam sieht nun ganz gut aus, ich bin sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass wir in Liga 2 spielen.




Übersicht Kader:


Torhüter:


Im Tor hab ich mit Fabian Bredlow eine solide Nummer 1. Allerdings genügt mir unser zweiter Mann nicht den Ansprüchen, welche ich an diese Position stelle. Sündermann, darf also gehen und ein neuer Ersatzkeeper, welcher auch gerne Bredlow druck macht, wird definitiv verpflichtet.


Abwehr:


In der IV habe ich mit O. Reece und P. Erras nur 2 gestandene Leute. K. Mahlangu ist ein interessantes Talent, welcher wohl sporadisch zum Einsatz kommen wird. Der Rest ist eigentlich nicht der Rede wert. Hier muss ich mich definitiv nach 1-2 neuen umsehen.


Auf der LV Position habe ich mit Marcussen, Leitsch und Römling drei ganz brauchbare. Hier brauche ich mich also erstmal um nichts kümmern.


Als RV steht mir mit Goden ein guter zur Verfügung, der Rest fällt ab. Da muss ich noch einen zweiten guten holen.


Mittelfeld:



Fürs ZM stehen mir mit Agren und Lakay zwei Spieler zur Verfügung, welche meine Ansprüche erfüllen können. Der Rest ist eigentlich nicht brauchbar. Hier werde ich also nachlegen müssen.


Fürs OM habe ich eigentlich niemanden außer Agren, aber den sehe ich eher als ZM. Hier muss ich entweder zwei neue holen, oder mein System umstellen, anstatt eines OM, einen DM spielen zu lassen. Allerdings gilt für die DM Position das selbe, auch da habe ich niemanden. Investieren muss ich hier also so oder so.


Für die Flügel hätte ich auf links, Italiano, der Australier macht einen sehr guten Eindruck und dürfte gesetzt sein. Die Alternative heißt Wanner, welcher allerdings im Vergleich stark abfällt.


Rechts stehen mir Hofmann und Görrissen zur Verfügung. Görrissen ist erst 17 Jahre alt, den will ich nicht direkt als Stammrechtsaußen spielen lassen, sondern eher als Rotationsspieler aufbauen, Hofmann kann gehen, da er seine beste Zeit hinter sich hat und sein Gehalt im Vergleich recht hoch ist. Hier brauche ich also einen neuen.


Sturm:



Im Sturm stehen mit Tetteh eine gute Nummer 1 und Kasongo eine annehmbare Vertretung im Kader.


Die restlichen Spieler sind leider nicht wirklich der Rede Wert und werden entweder verliehen bzw verkauft






Auch in der U19 ist niemand, bei welchem ich denke würde, daß er es mal in die erste Mannschaft schaffen würde. Das ist doch etwas enttäuschend und hatte ich so nicht erwartet. Hier gibt's also einiges zu verbessern…




Nachdem ich mir den Kader angeschaut hatte, werde ich wohl erstmal mein offensives System (4-2-3-1) aus Zagreb übernehmen. Alternativ werde ich auch ein System mit einem DM ausprobieren. Allerdings will ich wieder dominant und offensiv agieren.






Da das "Spielermaterial" hier noch nicht wirklich meinen Ansprüchen entspricht und ich meine jetzt nur im Bezug auf Liga 2, muss ich einiges in Angriff nehmen. Gerade die zweite Garde genügt nicht annähernd den Ansprüchen eines Aufstiegskandidaten. Ich werde mich also intensiv um ablösefreie Spieler kümmern und mal schauen ob ich den einen oder anderen Spieler ausleihen kann. Dazu schaue ich mich intensiv bei den zweiten Mannschaften der großen Clubs um, da ist mit Sicherheit das eine oder andere Juwel zu bekommen.




Das hier einiges passieren muss, merke ich schon wenige Tage nach Amtsantritt. 4 Spieler verlangen, auf Grund des nicht geschafften Aufstiegs, einen Wechsel. Das sind Tetteh, Eras, Leitsch und Hofmann. Letztgenannten will ich eh loswerden, die restlichen drei, waren eigentlich fest eingeplant. Umstimmen ließ sich keiner von ihnen, also muss ich umplanen, falls sich ein Interessent meldet. Aktiv werde ich nur Hofmann anbieten, beim Rest hoffe ich einfach das sich niemand meldet und ich sie so vom bleiben überzeugen kann.




Transfers:




Abgänge:




Bei den Abgängen passierte einiges. Die wichtigsten Transfers waren folgende.   


Hofmann verließ uns Richtung Kasan. Da kein Verein für ihn Ablöse zahlen wollte, bot ich ihn ablösefrei an und Kasan griff zu. Somit spare ich mir im letzten Jahr sein Gehalt, da verzichte ich gerne auf eine Ablösesumme.


Maxim Leitsch wollte auch unbedingt weg und wechselt für 1,2 bzw mit Bonus 1,3 Millionen Euro zu 1860 München. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, er war sauer weil wir nicht aufgestiegen sind und wechselt dann zu einem Verein, welcher noch geringere Chancen darauf hat…  Ich kann es leider nicht ändern, brauche nun aber einen neuen LV.


Patrick Erras wechselt in die Türkei, zu Fenerbahce. 1,8 Millionen zahlen sie für in und damit hab ich nur noch einen guten IV.


Samuel Tetteh wechselt auch, ihn zieht es zu Sparta Prag in die Tschechei. Für ihn kassieren wir 2,5 Millionen Euro. Eigentlich war er schon fast in England, was uns auch 500k mehr Ablöse beschert hätte, aber leider bekam er keine Arbeitserlaubnis… 


Leitsch, Erras und Tetteh hab ich nur ungern ziehen lassen, aber manchmal ist es halt einfach so.


Die restlichen Abgänge waren gewollt, da weine ich niemanden eine Träne nach. Insgesamt verlassen uns 12 Spieler fest, 7 verleihe ich, da sie entweder zu alt für die U19 sind oder ich ihnen gerne Spielzeit bei einen anderen Verein geben will.


Insgesamt nehmen wir 6,25 Millionen Euro ein, eine hübsche Summe.


Es heißt also, das sich bei den Zugängen auch einiges tun muss., ein Umbruch steht an, aber das war vorher schon klar und nicht ganz ungewollt.




Zugänge:


Im Tor wollte ich einen zweiten Mann, welcher Bredlow auch mal unter Druck setzen kann. Bei Braunschweig wurde ich fündig. Für 725 k konnte ich Marian Prinz holen, welcher sich einem offenen Zweikampf mit Bredlow stellen wird. Das gute an ihm ist, daß er mit der Rolle des Ersatzkeepers zufrieden, aber dennoch auf Augenhöhe mit Bredlow ist.





Für die Verteidigung brauchte ich schon mehrere Neuzugänge. Als erstes holte ich von Schalke, Martins-Pereira. Der war dort unzufrieden, stand auf der TL und kostete schlanke 550k. Eigentlich ist er eher ein DM, aufgrund seiner Werte, werde ich ihn zum IV umschulen. Da er diese Position auch sehr gut bekleiden kann, wie ich finde.





Als zweiten IV holte ich aus Maribor, Ziga Pucko. Diesen hatte ich schon bei Zagreb auf dem Schirm, war mir da aber nicht sicher, ob er dort den Anforderungen gerecht werden kann. Für die Union ist er definitiv stark genug und hat auch noch Luft nach oben. Für 875k wechselt er zu uns und wird damit unser teuerster Transfer.






CJ Egan-Riley wechselt Ablösefrei zu uns, er wird auf der RV Position spielen und sich dort mit Goden um den Platz in der Startelf duellieren.





Für die linke Seite konnte ich leider niemanden bezahlbares finden, das muss intern geregelt werden, da sich auch keine Leihe anbot.


Mittelfeld:


Für die zentrale Position im Mittelfeld konnte ich insgesamt 4 Spieler verpflichten. Jens Stage und Rani Khedira kommen ablösefrei zu uns und sollten mit ihrer Erfahrung dem Team gut tun.








Dazu konnte ich aus Zagreb Jakov-Anton Vasily per Leihe zu uns holen, was für mich eine richtig geile Verpflichtung ist. Vasily hat unter mir schon Champions League gespielt, spielt unter Shevchenko aber keine Rolle mehr und dümpelte in der zweiten Mannschaft vor sich hin. Wir übernehmen sein Gehalt, welches im Vergleich recht günstig ist und er wird die Qualität im zentralen Mittelfeld, mit Sicherheit anheben.





Damit wären meine Planungen für das zentrale Mittelfeld eigentlich abgeschlossen. Wenn nicht plötzlich Niederlechner von Bayern II auf die TL gesetzt worden wäre. Anscheinend will er unbedingt mehr Spielzeit und seinen Vertrag nicht verlängern. Für gerade mal 155k konnte ich mir das Talent sichern, ein wirklich toller Deal. Damit war ich im zentralen Mittelfeld eigentlich überbesetzt, aber diese Gelegenheit durfte ich nicht verstreichen lassen.





Für die  rechte offensive Seite steht mit Paul Paxton von Manchester United schon ein Neuzugang fest, welchen ich nicht eingefädelt habe, sondern schon vor meiner Ankunft abgeschlossen wurde. Mit dem Transfer, bin ich aber sehr zufrieden, er wechselt ebenfalls ablösefrei zu uns, hat bei United aber nie ein Spiel bestreiten dürfen. Bei uns ist er auf der rechten Seite als Stammspieler vorgesehen. Da hat der Verein ein wirklich guten Transfer getätigt.









Für das offensive Mittelfeld können wir Lazar Samardzic begrüßen, er kostet ebenfalls keine Ablöse.







Dazu leihen wir von der Zweitvertretung des FC Chelsea Greg McCann aus, dieser kommt komplett umsonst zu uns, da wir auch keine Gehaltskosten übernehmen müssen. Er ist der absolute Superstar im Team und der Mann im OM. Das ist ist ein wirklich sehr sehr guter Transfer für uns, ich bin begeistert ihn bei uns begrüßen zu dürfen. Spielerstatus Superstar ist obligatorisch und vollkommen gerechtfertigt.





Sturm:


Für den Sturm können wir Benjamin Häußler begrüßen, auch dieser Transfer wurde schon vor meinem eintreffen abgeschlossen und er ist eine richtige Granate. Warum in die Hertha ziehen ließ ist mir unbegreiflich, aber ich will mich nicht beschweren und freue mich das der Verein auch mit ihm einen absoluten Stammspieler verpflichtet hat. Er wird im Sturm gesetzt sein und uns hoffentlich gemeinsam mit McCann viel Freude bereiten,  auch könnte er mal links außen aushelfen.






Dazu holte ich von Preußen Münster das Sturmtalent Angban, welcher mit einer Scouting Empfehlung von 94 zu uns kommt. Ich bin gespannt wie er sich entwickelt, er wird sich erstmal in der U19 beweisen dürfen.


Des Weiteren wechselt Lucas ablösefrei von Leverkusen zu uns. Dieser Transfer wurde auch vor meinem Amtsantritt besiegelt, aber anders als bei Häußler und Paxton, bin ich von ihm überhaupt nicht überzeugt. Er wird direkt wieder verliehen, da er in meinen Augen, nicht stark genug für unsere Ambitionen ist.


Es stoßen also 14 neue Spieler, für insgesamt 2,7 Millionen Euro zu uns, wovon 12 direkt für die 1 Mannschaft eingeplant sind. Der Umbruch fiel also wirklich groß aus, war in meinen Augen aber alternativlos, um den Aufstieg schaffen zu können. Schauen wir mal ob wir aus dem Haufen eine Einheit formen und vielleicht sogar die Meisterschaft eintüten können. Probleme könnte es wahrscheinlich bei den Einsatzzeiten geben, da ich fast jedem Neuzugang min. den Spielerstatus eines Stammspielers geben müsste, aber um das Problem kümmere ich mich, wenn es denn wirklich auftritt.








Das Abenteuer 2. Bundesliga kann also starten.... mit Eisern Union.....
Gespeichert

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Von Zagreb zu Union...
« Antwort #112 am: 26.August 2021, 17:24:26 »

Viel Erfolg in der Hauptstadt! Die Hertha wird es nicht gerne sehen, wenn du mit Union "den Zagreb machst" :-)
Gespeichert