MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM20] Von Zagreb zu Union...  (Gelesen 15413 mal)

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: GNK Dinamo Zagreb auf den Spuren des 67er Messepokals
« Antwort #20 am: 05.März 2020, 19:21:17 »

Schade. Aber einmal schaft man es meist gegen Barcelona. Gut dann beim nächsten Mal. Ansonsten Hut ab. 👏
Gespeichert

Rabbitbrain

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] GNK Dinamo Zagreb auf den Spuren des 67er Messepokals
« Antwort #21 am: 09.März 2020, 10:24:50 »

@knufschu & Grätsche. Danke, ich bin bisher auch sehr zu frieden mit dem bisher erreichten, ich hatte nicht so schnell mit dieser Dominanz in der Liga gerechnet. Auch das Ausscheiden in der CL gegen Barcelona ist kein Beinbruch, da ich dort eigentlich mit Platz 3 und anschließender Europa League gerechnet hatte.
Gespeichert

Rabbitbrain

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] GNK Dinamo Zagreb auf den Spuren des 67er Messepokals
« Antwort #22 am: 09.März 2020, 16:53:16 »

Fazit Saison 1:


Eine sehr gute Saison geht für uns zu Ende. In Kroatien alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt und dazu noch ungeschlagen, Wahnsinn. In der Champions League die Gruppenphase überstanden, Atletico hinter uns gelassen und dann gegen Barcelona ausgeschieden. Wir haben uns also auch international gut präsentiert und gegen Barcelona darf man auch ausscheiden, das ist kein Beinbruch, vor allem da wir ein Spiel für uns entscheiden konnten. International fehlt halt doch noch so einiges, dass hat man auch im letzten Gruppenspiel gegen Lok. Moskau gemerkt. Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis wir um den internationalen Titel mitspielen können, vor allem weil es noch schwer ist das Team zusammen zu halten, was allerdings nicht unbedingt am Geld liegt, da ist genug vorhanden. Sondern eher an unserer geographischen Lage und der Reputation. England, Spanien und Co sind da doch ein anderes Kaliber.


Persönlich war das Jahr auch sehr gut, nachdem die Medien am Anfang der Saison noch besorgt waren, ob ich der richtige Trainer für diesen Verein sei.








Finanzen:


Auch hier bin ich sehr zufrieden, durch den Olmo Verkauf, schwimmen wir im Geld und haben einen Gewinn vor Steuern von 60 Millionen Euro erwirtschaftet. Mit dazu beigetragen hat auch unser gutes Abschneiden in der Champions League, wo wir 40 Millionen erwirtschaftet haben. Hammer.





Die Finanzen im Überblick:





Der (alte) Vorstand gab im März die Budgets für die neue Saison bekannt und nun könnte ich groß investieren, aber das will ich eigentlich nicht. Vor allem da die Spieler früher oder später bessere Verträge wollen, muss und werde ich mein Geld eher ins Gehalt investieren. Dazu liegt mir der Almada Transfer noch schwer im Magen (darauf gehe ich später noch etwas genauer ein), kein Schnellschuss mehr. 43 Millionen an Transferbudget und 20 Millionen fürs Gehalt, das sind ja fast englische Verhältnisse hier in Kroatien. Aber aufpassen, daß ist nur dem außergewöhnlichen Transfer und CL Einnahmen zu verdanken, TV, Liga und Sponsorengelder sind nicht mal ein Bruchteil von dem, was z.B. die Engländer bekommen, deshalb immer schön auf dem Teppich bleiben. Trotz oder gerade wegen dem ganzen Geld ist dies auch eine Art von Herausforderung.






Transfers / Kader:


Der Verlust von Olmo hat sich als nicht so schlimm herausgestellt wie befürchtet. Im zentralen offensiven Mittelfeld sind wir echt gut aufgestellt. Klar, von den reinen Fähigkeiten kommt keiner an Olmo ran, allerdings habe ich ihn zu keiner Zeit vermisst, auch er hätte das CL aus nicht verhindern können. Vor allem Ivanusec hat sich richtig gesteigert, der ist förmlich explodiert und Lovro Majer ist auch sehr gut aus der Winterpause gekommen, in der Hinrunde hat der in der 1. Mannschaft eigentlich nicht stattgefunden.


Meine Verpflichtungen im Sommer sind alle durchweg im Soll. Vor allem B.Sosa spielte sich schneller als erwartet ins Team, die restlichen Verpflichtungen brauchen noch etwas Zeit, wobei Kuzminski nahe dran ist, an der 1 Mannschaft. Ihn werde ich wohl hochziehen, aber noch in der 2. Spielpraxis sammeln lassen. Bozenik hat hinter Petkovic einen schweren Stand, da dieser eine bomben Saison gespielt hat, aber ich werde ihm nun auch mehr Spielzeiten geben.


Mit den Verpflichtungen in der Winterpause bin ich auch zufrieden, auch wenn 2 davon nicht zwingend hätten sein müssen, aber nachher ist man immer schlauer. Bartolec hat sich nach startschwierigkeiten als gute Alternative entpuppt und ich überlege ihn fest zu verpflichten, mal schauen ob wir uns beim Gehalt einig werden können. Simunovic wurde nicht wirklich gebraucht, aber ich bin dann bei sowas doch eher der Typ, lieber haben als brauchen. Auch beklagte er sich nicht, sondern fügte sich so ins Team ein. Nur muss man für so einen Spieler nicht unbedingt 1,8 Millionen Euro auf den Tisch legen, allerdings lasse ich dann lieber einen älteren auf der Bank sitzen, als ein junges Talent dort versauern zu lassen. Der Kauf von Thiago Almada für 9 Millionen, war wohl im Nachhinein betrachtet ein Schnellschuss, nach dem "Schock" des Olmo verkaufs. Klar ist Almada ein guter und hat verdammt viel Potenzial, aber Lovro Majer und vor allem Luka Ivanusec spielten nach dem Olmo Abgang groß auf, das Geld hätte ich mir wohl sparen können... . Da war ich Betriebsblind und das viele Geld hat mich unvorsichtig werden lassen. Nun habe ich 3 sehr gute OZM, da Ivanusec auf dieser Position erst gross aufspielte und ich habe mich selbst in eine Zwickmühle gebracht, unnötigerweise. Zum Start der Saison war meine Einschätzung zu Invanusec schlicht und ergreifend falsch, ihn als ZM zu sehen und spielen zu lassen, aber auch hier muss ich die neue Saison abwarten,es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren.


Im Kader haben in meinen Augen Gvardiol, Franjic und Hajrovic am meisten überrascht. Meine beiden jungen IVs haben sich zu Stammkräften gemausert und Hajrovic hat eine grandiose Saison gespielt, am Anfang dachte ich noch, das er vielleicht nicht gut genug sei, aber er hat sich gesteigert und war eigentlich mein bester Mann. Eine Bärenstarke Saison hat er gespielt, liebäugelt allerdings mit einem Wechsel ins Ausland.

Hier mal im Vergleich, Franjic und Gvardiol zu beginn und am Ende, der Saison. Langsam wird es und vorallem Gvardiol strotzt nur so vor Potenzial









Zusammenfassung des Kaders:


Im Tor war Livakovic der erwartete Rückhalt und Zagorac kam kaum zum Zug, ihn würde ich auch für einen etwas jüngeren Ersatztorwart ziehen lassen, mal schauen. In der IV sind wie erwähnt Franjic und Gvardiol zu meinen Stamm IVs aufgestiegen, Peric und Dilaver haben da das nachsehen, mal gucken wielange Dilaver da die Füße still hält. Allerdings kann ich beide auch jederzeit ohne Bedenken bringen. Simunovic ist quasi mein Notnagel, wenn ein IV mal ausfällt oder Dilaver rechts außen aushelfen muss.  Auf den außen hat rechts, Stojanovic ganz klar die Nase vor Pinto und links hat sich Sosa an Moubandje vorbei geschoben und dieser beschwert sich auch schon über seine Rolle. Die Zeichen deuten da auf Trennung hin.
Im Zentralen Mittelfeld hat sich Gojak als bester Mann herauskristallisiert, Ademi und Moro spielen abwechselnd mit ihm, allerdings beschwert sich Ademi sehr oft, da muss ich mal an seinen Einsatzzeiten rumschrauben und die evtl auf Stammspieler bzw Rotation ändern, allerdings will ich meinen Kapitän nicht verprellen. Dazu spielte auch Ivanusec mit mäßigem Erfolg im zentralen Mittelfeld, er blühte später als OMZ auf. In der offensive Zentrale spielte bis zu seinem Abgang, Dani Olmo, vertreten wurde er von Gavranovic und Majer. Auch Majer blühte erst nach dem Abgang von Olmo auf. Gavranovic würde ich in der neuen Saison keine Steine in den Weg legen, da wir auf seiner Position, bessere und jüngere Spieler habe. Auf den außen, ist links Orsic unangefochten die Nummer 1, Situm darf gehen und Atiemwen würde ich verleihen, da A.Marin nach seiner Leihe, als 2. linksaußen eingeplant ist. Rechts hat Hajrovic eine bomben Saison gespielt, allerdings hat er um einen Wechsel gebeten, da er meint hier alles erreicht zu haben, da muss ich mal schauen. Kadzior war ein solider back up, aber auch er hat seine Wechselabsicht hinterlegt. Rechts wird sich also am ehesten was ändern, wenn ich die beiden nicht umstimmen kann. Im Sturm ist Petkovic ganz klar meine Nummer 1, er hat auch eine sehr gute Saison gespielt, zum Leidwesen von Bozenik. Dem ich aber nun generell mehr Einsatzzeiten geben will um seine Entwicklung zu pushen.

Kader:





Spieler der Saison in der Liga:



Enttäuscht hat mich der youth intake, bei welchem wir gerade mal 2! brauchbare Spieler bekommen haben, das muss besser werden und mein Trainerstab dort wird auch nochmal genau durchleuchtet und ggf ausgetauscht.




Allerdings hat der Erfolg auch seine Schattenseiten, denn an insgesamt 15 Spielern, sind ausländische Vereine interessiert, vor allem bei Livakovic, Gvardiol und Petkovic muss ich schauen. Da sind u.a. Paris, Dortmund, Arsenal, Chelsea, ManU, ManCity, Barca, Real und Atletico dran… Eieiei. Beim Rest schaut es nicht besser aus. Alle werde ich wohl nicht halten können, aber warten wir mal die neue Saison ab, Interesse heißt ja nicht gleich Angebote...
« Letzte Änderung: 09.März 2020, 16:55:09 von Rabbitbrain »
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] GNK Dinamo Zagreb auf den Spuren des 67er Messepokals
« Antwort #23 am: 10.März 2020, 08:45:54 »

Ordentliche Budgets. Bin gespannt, was du damit anstellen wirst.

Rabbitbrain

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] GNK Dinamo Zagreb auf den Spuren des 67er Messepokals
« Antwort #24 am: 10.März 2020, 09:21:35 »

Ordentliche Budgets. Bin gespannt, was du damit anstellen wirst.

Zumindest keine verrückten Sachen, kaufen ist mit der Kohle recht leicht, aber die geforderten Gehälter sind der Wahnsinn... 5 Millionen wollte einer haben... Danke und Tschüß. Auf dem Teppich bleiben und weiter nach guten jungen Spielern bzw bezahlbaren ausschau halten. Auch fordert der Vorstand von mir, Spieler U23 zu verpflichten.
Gespeichert

Logic!

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM20] GNK Dinamo Zagreb auf den Spuren des 67er Messepokals
« Antwort #25 am: 10.März 2020, 10:14:58 »

Das war ja eine sehr beeindruckende erste Saison. Bin mal gespannt was du mit ein bisschen Zeit bei Dinamo erreichst. Der Kader sieht sehr gut und ausgeglichen aus, keine Position scheint irgendwie abzufallen. Hatte sich Almada denn in der Rückrunde noch irgendwie entwickelt oder stagnierte er auch? Denn wenn ja wäre er ja eher Kandidat Nr. 3, so lobend wie du Ivanusec und Majer erwähnst. Bin mal gespannt was du mit dem Trio so anstellst für die neue Saison. Werde ab sofort auf jeden Fall mitlesen!
Gespeichert
Do what you love and don't ever wonder what it could be
- Logic! -BlackSpiderman

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] GNK Dinamo Zagreb auf den Spuren des 67er Messepokals
« Antwort #26 am: 10.März 2020, 10:29:10 »

Der Kader scheint mir gut durchdacht.
Gespeichert

Rabbitbrain

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] GNK Dinamo Zagreb auf den Spuren des 67er Messepokals
« Antwort #27 am: 15.März 2020, 22:04:11 »

Saison 2:


Nach einem Rekordjahr für uns, u.a. haben wir die meisten Siege und Punkte in der Liga eingefahren, heißt es ab nun volle Konzentration auf die neue Saison.


Eins wird sich im neuen Jahr definitiv nicht ändern, unsere Taktik. Über 30 Vorlagen haben meine offensiven  Außenspieler generiert, das kann sich sehen lassen, alleine Hajrovic auf rechts hat 16 dazu beigetragen. Auch mein Stoßstürmer (Petkovic) funktioniert gut, 38 Tore, bei 46 Einsätzen, da hab ich schon schlechteres gesehen. Allerdings muss ich gucken ob ich beide halten kann, da bisher alle Versuche Hajrovic zum bleiben zu überreden fehlgeschlagen sind und bei Petkovic, Dortmund und PSG anklopfen.


Kaderplanung/Transfers:



Ansich brauche ich keine großen Veränderungen vorzunehmen, ausser ein paar Ergänzungsspieler zu tauschen. Beim Stammpersonal würde ich am liebsten alles so lassen wie es ist. In der Winterpause habe ich ausgiebig den Transfermarkt sondiert und nach ablösefreien Spielern ausschau gehalten,ein paar habe ich bekommen, richtige Kracher wollen aber immer noch nicht den Weg ins Maksimir finden.


Zugänge:


Als erstes viel mir da Kristijan Kahlina auf, ein kroatischer Torhüter 27 Jahre alt und Stammtorhüter von HNK Gorica. Den konnte ich mir gut als Zagorac Ersatz vorstellen und dann ging es ganz schnell. Das Gehalt passt, die geforderten Spielzeiten auch und zack war meine erste Verpflichtung für die neue Saison ablösefrei fix.





In Udinese lief der Vertrag von Andrija Balic aus und der 22 jährige ZM, ebenfalls Kroate, schließt sich uns ablösefrei an. Er könnte auf absehbarer Zeit, Ademi beerben. Mein Kapitän geht mir nämlich mit seinem ständigen Gemecker auf den Sack und er dürfte bei einem Angebot gehen. Juve soll laut Medienberichten an ihm interessiert sein, aber aktiv anbieten werde ich ihn nicht, man muss keinen Streit vom Zaun brechen.





Meine Scouts touren im Januar durch Südafrika und schleppten mir von dort gleich mehrere Kandidaten an. Einen von ihnen nahm ich ebenfalls ablösefrei unter Vertrag. Teboho Mokena, 23, ein ZM von Super Sport United, findet ebenso den Weg ins Maksimir Stadion.





Einen anderen Südafrikaner, Phakamani Mahlambi, welcher auf der rechten Außenbahn den back up von Hajrovic machen könnte, kostet 700k Ablöse. Meine Scouts bescheinigten dem 22 jährigen durchaus gute Qualitäten und die Werte an sich lasen sich ganz gut und somit holten wir auch ihn zu uns. Vor allem da wir mit der geringen Ablösesumme nicht wirklich ein Risiko eingehen.





Filip Krovinovic war in Lissabon unzufrieden und durfte dort für 1,7 Millionen Euro gehen. Da der Kroate offensiv sehr vielseitig einsetzbar ist, griff ich zu. Sein Marktwert lag bei über 4 Millionen und wenn es nicht passt, könnte ich ihn wohl zumindest mit etwas Gewinn weiterverkaufen. Allerdings mag ich diese Allrounder.





In Nigeria fanden meine Scouts, das 18 jährige linke Außenverteidiger Talent, Emanuel David. Für 1,5 Millionen Euro ließen die Enugu Rangers ihn ziehen.



Kurz vor Ablauf des Transferfensters, stießen meine scouts auf den Belgier Alessandro Montagna, welcher uns 1,7 Millionen Euro kostet. Da er am 31.08 seinen 16 Geburtstag feierte, wechselt er auch an diesem Tage zu uns und laut dem Scouting Bericht, ist er ein Juwel. Ganz klar eine Investition für die Zukunft.




Frano Razum, schleppte mir mein Jugendkoordinator an, aus irgendwelchen Gründen, hatte dieser für die Jugend wieder das Heft in die Hand genommen, was ich ihm direkt wieder entzog. Keine Ahnung was er in dem 16 jährigen sieht, ich sehe da nix. Immerhin war er ablösefrei.





Abgänge:


Nachdem schon im Winter feststand, das ich zur nächsten Saison einen neuen Ersatztorhüter habe, durfte Zagorac gehen, Pilsen bot uns 475k und dieses Angebot nahm ich gerne an. Zagorac war stets loyal und hat sich nie beschwert, da fand ich es nur fair, daß er am Ende seiner Karriere nochmal bei einem anderen Club Stammtorhüter sein konnte.

Dujarsek, Knezevic und Borovec, waren alles Talente aus der 2 Mannschaft welche in meinen Augen aber keine Chance haben, in der 1. zu spielen, deshalb ließ ich die 3 ziehen und strich noch etwas Ablöse ein und sicherte mir eine eventuell anfallende Gewinnbeteiligung.

Gavranovic war mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden und wollte gehen. Swansea bot uns 2,3 Millionen und so durfte er auf die Insel wechseln.

Mario Situm war nach der Rückkehr von Antonio Marin über und für 4 Millionen schlug Charleroi zu.

Moubandje beschwerte sich ebenfalls über seine Einsatzzeiten und pochte auf einen Wechsel, ihn ließ ich dann etwas widerwillig nach Moskau zu Dynamo ziehen. 4,4 Millionen ließen die ihn sich kosten, aber ich hätte ihn lieber behalte.


Dann gingen 2 Spieler, welche ich eigentlich nie und nimmer freiwillig verkauft hätte.


Zum einen verließ und Hajrovic in Richtung Amsterdam. Zunächst war Espanyol Barcelona an ihm dran, aber die boten mir nur max 3 Millionen Euro inkl. eventueller Boni, das war mir viel zu wenig. Als ich alle 3 Angebote von Espanyol abgelehnt hatte, beschwerte sich Hajrovic nochmals bei mir und wollte seinen Vertrag aussitzen. Dann kam Ajax Amsterdam um die Ecke und bot uns erst 5 Millionen, ich lehnte wieder ab und nun begann es auch in der Mannschaft zu rumoren, allen voran Livakovic und Petkovic waren mit meine Haltung Hajrovic gegenüber unzufrieden. Dann legte Ajax nochmals nach und für 7,75 Millionen fix, max 8,75 Millionen mit boni, wechselte er schließlich nach Amsterdam. 20% der Summe gehen leider an Bremen und mein bester Spieler der vergangenen Saison verließ uns. Dieser Transfer zeigt uns mal wieder, das wir im internationalen Bereich noch eine kleine Nummer sind. Eigentlich hätte ich Hajrovic nie und nimmer ziehen lassen dürfen, aber da plötzlich der Kader auf seiner Seite stand gab ich nach und Mahlambi kann nun wohl schon eher zeigen was in ihm steckt.




Dieser Transfer zog aber noch weitere Kreise nach sich. Petkovic und Livakovic waren beide unzufrieden und wollten gehen, da ich Hajrovic angeblich schlecht behandelt hätte. Bei Petkovic gab es Angebote vom BVB, PSG und S04. Dortmund und PSG boten mir 25 Millionen für ihn, aber ich blieb diesmal hart und auch die Mannschaft befürwortete diesmal meine Haltung. Petkovic machte auch weiter kein Theater und somit konnte ich ihn halten. Auch hätte ich für ihn kein adäquaten Ersatz parat gehabt, wenn sich die Aufregung etwas legt, versuche ich seinen. Vertag zu verlängern.


Anders sah das ganze bei Livakovic aus. Dort baggerte der BVB schon seit längerem rum und auch Livakovic war der Meinung er hätte bei uns alles erreicht und wolle zu einem größeren Verein. In Gesprächen konnte ich ihn auch nicht umstimmen, weder die Aussicht im unseren talentierten Kader als Kapitän voran zu gehen, noch mehr Geld ließen ihn umstimmen und der BVB machte ernst. Nach anfänglichen 12 Millionen Euro, erhöhten die ihre Angebote und am Ende waren es dann 25,5 Millionen Euro als sofort Zahlung und insgesamt, dazu 6 Millionen an möglichen bonus Zahlungen und eine 30% Beteiligung an einem möglichen Transfergewinn. Damit steigt Semper nun zum Stammkeeper auf, das Eigengewächs hat eine Chance verdient, da er  in meinen Augen, ähnlich stark werden könnte, wie Livakovic und falls es doch nicht passen sollte, halte ich die Augen weiter nach Alternativen auf.






Dazu kamen wieder einige leihen um meinen Jungs aus der zweiten Reihe, Einsatzzeiten bei anderen Vereinen zu geben.


Nun mal die Transfers im Überblick:






Die Ausgaben der Ligen im Überblick:





Jetzt fragt man sich aber bestimmt, da hat der Rabbit ein Transferbudget von über 40 Millionen Euro und gibt nicht mal 10 aus…. Was stimmt mit dem nicht. Ganz einfach, es wollte keiner zu mir, bei welchem ich dachte ja, der ist es wert. Für rechts hätte ich Wolf aus Dortmund bekommen können, der steht für 25 Millionen Euro auf der TL, da habe ich auch Spaß halber ein Angebot für abgegeben, aber zu der horrenden Ablösesumme, wollte der noch 5 Millionen an Gehalt, 2,5 Millionen an bonus und eine Ausstiegsklausel haben. Dazu sagten mir meine scouts, das er nicht viel besser als Mahlambi sei und damit war das Thema von Tisch. Mein Problem ist einfach, das die wirklich guten, sich noch nichtmal ein Angebot von uns anhören wollen und da nützt mir auch das ganze Geld nix. Da muss ich weiter nach jungen Talenten ausschau halten, die so früh wie möglich verpflichten und hoffen, daß sie sich entsprechend entscheiden. Nur hat man dafür auch nie eine Garantie…


Ab jetzt muss ich gucken, das ich meinen Kader zusammen halte und die Gehälter an sich anhebe. Womit ich auch schon anfange und folgende Verlängerungen unter Dach und Fach bekommen hab.

Antonio Marin verlängert bis 2025


Dazu verlängerten noch Orsic bis 2024, Semper bis 2025, Gvardiol bis 2025 und Franjic bis 2025. Ich hoffe das ich da einigen Wechselabsichten einen Riegel vorgeschoben habe, leider will Petkovic nicht verlängern, da Interesse von anderen Vereinen immer noch vorhanden ist, u.a. vom BVB, PSG und S04






Unser Kader für die neue Saison im Überblick



Luka Menalo war im letzten Jahr verliehen und nach dem Abgang von Hajrovic, habe ich Ihn von der 2. Mannschaft in die 1. geschoben. Auf der rechten Aussenbahn sehe ich noch am ehesten Bedarf und für den Sturm muss ich auch noch was finden, da Petkovic wohl nicht mehr lange bei uns bleiben will, aber mal schauen, vielleicht ändert er seine Meinung noch.




Beim nachsten mal schauen wir auf den Start der Saison und ob wir es wieder in die Gruppenphase der Champions League geschafft haben.
« Letzte Änderung: 15.März 2020, 22:15:19 von Rabbitbrain »
Gespeichert

05erpower

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] GNK Dinamo Zagreb auf den Spuren des 67er Messepokals
« Antwort #28 am: 15.März 2020, 22:17:55 »

Echt schade das du Hajrovic  und Livakovic verloren hast :(
Dieses problem hatte ich in einem Save in Schweden ebenfalls. Ich musste erst in europa in die Top 50 aufsteigen und erst dann war es schwieriger mir die Spieler weg zuschnappen bzw.. ich konnte die eigentlich fast immer halten wenn kein Top 10 riese ankommt.
Das du Petkovic halten konntest, obwohl der BVB und PSG anklopfte - verwundert mich und freut mich für dich.

Am Ende deines Beitrages musste ich schmunzeln.
Erst liesst sich das so, das du kein Geld ausgeben kannst, und am Ende hast du ein geldspeicher voll xD

Wie sieht es den mit deine Scoutingspakete aus? Hast du weltweit Scouts ohne einschränkung?
Du bist ja definitiv auf sehr gute Talente angewiesen und die schnell zufinden - damit du überhaupt ne chance hast, langfristig in der CL eine gute rolle zu spielen.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] GNK Dinamo Zagreb auf den Spuren des 67er Messepokals
« Antwort #29 am: 16.März 2020, 06:50:06 »

Für kroatische Verhältnisse auf jeden Fall ein hervorragender Kader! Es wird aber wohl noch eine Weile dauern, bis ihr den Status "Ausbildungsverein für die Großen" hinter euch gelassen habt. Selbst der BVB ist im RL ja immer noch ein Sprungbrett für die Top-Five ...

Rabbitbrain

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] GNK Dinamo Zagreb auf den Spuren des 67er Messepokals
« Antwort #30 am: 16.März 2020, 08:44:55 »

@Logic!   Schön das du dabei bist.  :)

@05erpower: Also Geld habe ich mehr als genug, mein Transferbudget hat englische Verhältnisse erreicht. Mein Problem ist halt, das keiner zu mir will, es sei denn die stehen auf der TL und dann müsste ich horrende Gehälter zahlen. Mein Topverdiener bekommt wenn alle Klauseln greifen, etwas über ne Million. Da will ich nicht für einen Spieler 5 ausgeben, wenn der kaum oder gar nicht besser ist. Das ist meine Zwickmühle. Bei Petkovic blieb ich einfach hart, das Geld brauchte ich nicht. Wenn ich es schaffe posted ich nachher mal meine aktuellen Finanzen, da fallen dir die Augen aus und meine Scoutingabteilung.

@Akumaru.Ja, das wird noch etwas dauern, bis ich soweit bin. Zumindest finanziell muss ich niemanden mehr verkaufen, das ging schneller als gedacht. Nun muss ich unser Ansehen dahingehend steigern, das Spieler lieber zu mir als z. B. nach Holland oder zu 2.klassigen Spaniern wollen.
Gespeichert

Rabbitbrain

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] GNK Dinamo Zagreb auf den Spuren des 67er Messepokals
« Antwort #31 am: 18.März 2020, 13:47:06 »

@05erpower Scouting hab ich die beiden grossen Pakete und ich darf weltweit scouten. Ich butter da auch immer soviel Kohle wie möglich rein. Die Finanzen zeige ich am Ende des Beitrags.

Start Saison 2:



Aufgrund des etwas engeren Terminplans und weil fast alle Spieler bei den jeweiligen Nationalmannschaften waren, gab es nur 4 Testspiele. Zum Anfang, ein leichter aus der Umgebung um wieder ins Rollen zu kommen und um die Moral zu pushen, welches wir mit einem 10:0 auch locker bewältigen, danach geht es in ein Turnier, wo wir zuerst RB Salzburg ausschalten und im Finale Belgrad besiegen. Beide spielten aber eher mit der B Mannschaft, also auch kein wirklicher Gradmesser, der sollte zum Schluss kommen. Ich wollte einen richtig starken Gegner zur Standortbestimmung und Valencia hatte Zeit. Die schlugen wir mit 3:0 und das Team schien trotz aller Ablenkungen (die Transferverhandlungen u. A. mit Hajrovic, siehe vorherigen Post) gut im Schuss zu sein, die Moral war nach der Vorbereitung auch wieder top, bis auf die paar Ausnahmen. Die Liga konnte starten und da erwischten wir einen lockeren Auftakt und gewannen die ersten drei Spiele zu Null und schossen 14 Tore. Das zweite gegen den Aufsteiger Solin sogar mit 8:0 und Petkovic steuerte 5 Tore dazu.




Ich hoffe das ich Petkovic noch zur Vertragsverlängerung bewegen kann, aber bisher blockt er alle Versuche ab... leider :-\




Nun kam aber der erste Prüfstein, die CL Qualifikation in Runde 3 stand an, unser gutes Abschneiden im letzten Jahr sorgte wohl dafür, daß wir nun eine Quali Runde auslassen können, sehr schön. APOEL Nikosia aus Zypern hieß der Gegner, welcher uns zuerst auf Zypern empfing. Locker und leicht siegten wir mit 3:0, was uns eine super Ausgangslage verschafft.






Im Rückspiel ließen meine Jungs nichts anbrennen und wir gewannen locker mit 4:1. Damit mussten wir also "nur" noch die letzte Quali Runde überstehen um in die Gruppenphase einzuziehen.






Die Auslosung ergab, daß wir diesmal zuerst zu. Hause spielen würden, der Gegner hieß Astana aus Kasachstan, ein leichtes Los, sollte man meinen.






Im Hinspiel wollte ich, daß wir uns eine gute Ausgangslage verschaffen und ließ wie gehabt, sehr offensiv agieren. Allerdings war bei uns der Wurm drin und das ganze Transfer Theater mit Hajrovic, Livakovic und Petkovic hat wohl doch Spuren hinterlassen. Am Ende mussten wir uns mit einem 1:1 zu Hause begnügen, ein denkbar schlechtes Ergebnis.







Im Rückspiel stand viel auf dem Spiel und ich hoffte, das die Mannschaft sich wieder gefangen hat. Ein 1:1 zu Hause ist keine gute Ausgangsposition und wir sind auf die Einnahmen der CL angewiesen wie auch auf die Reputation, die uns eine weitere Teilnahme in der Gruppenphase bringt. Der Druck lag ganz klar bei uns, deshalb entschied ich mich nicht ganz so offensiv zu starten um nicht direkt ins offene Messer zu laufen. Das Spiel startete denkbar schlecht, in der 14min schoss Astana das 1:0 und nun musste was passieren. Ich stellte die Mannschaft direkt im Anschluss offensiver ein und wir wurden auch kurze Zeit später belohnt. Denn 10min später glich Franjic aus und dann ging es schlag auf schlag und aus einem 0:1 machten wir zur Pause ein 3:1 eins. Nach der Pause ließen wir nicht locker und am Ende stand ein 6:2 für uns und wir stürmen in die Gruppenphase der CL.







Die CL Gruppenauslosung hat es dann auch in sich. Diesmal treffen wir auf Real Madrid, Zenit St. Petersburg und den PSV Eindhoven. Eine schwer einzuschätzende Gruppe, da wir auf dem Papier in diesem Jahr eine scheinbar leichtere Gruppe erwischt haben. Mal schauen, wie gehabt ist mein Ziel der 3. Platz, wobei ich hier wirklich auch den 2. Platz anpeilen möchte. Das sollte machbar sein, wenn die Truppe so weiter spielt wie bisher und das Hinspiel gegen Astana ein Ausrutscher bleibt.  Gespannt bin ich auf die Duelle gegen Real, ob wir da mithalten können oder wie gegen Barca in letzten Jahr untergehen.





Hier dann mal die Ergebnisse bis ende August, es läuft wie gehabt sehr gut. Man kann sehr zufrieden sein.




Dann zum Schluss ein Blick auf unsere Finanzen, wie gelten nun als Reich und momentan sind wir definitiv nicht auf Transfereinnahmen angewiesen. Allerdings kann man das Geld auch schnell verbrennen, deshalb heisst es immer noch, nicht abzuheben. Ich versuche jetzt die Stufen der Einrichtungen zu maximieren, aber da stellt sich der Vorstand noch quer, evtl. werde ich im neuen Jahr das Stadion ausbauen lassen (also es versuchen), je nachdem wie sich die Zuschauerzahlen entwickeln.



Stand 4 September 2020



Beim nächsten mal schauen wir auf die Hinrunde und ob wir in der CL die nächste Runde erricht haben.

Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] GNK Dinamo Zagreb auf den Spuren des 67er Messepokals
« Antwort #32 am: 18.März 2020, 14:53:47 »

CL-Gruppe ist schwer, aber durchaus machbar. Daumen sind gedrückt!

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] GNK Dinamo Zagreb auf den Spuren des 67er Messepokals
« Antwort #33 am: 18.März 2020, 19:02:55 »

Ein Unentschieden... wie ist das passiert  :D
Gespeichert

05erpower

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] GNK Dinamo Zagreb auf den Spuren des 67er Messepokals
« Antwort #34 am: 18.März 2020, 20:33:41 »

gruppe wird zwar schwer aber ist auch schaffbar. wie du schon sagtest, in den Ländern ist es zwar wichtig sich für die CL zu qualifizieren. Aber wenn man durch platz 3 in die EL runter rutscht, und man kommt da relativ weit, dann ist es finanziell ok und man rutscht auch dadurch die vereinsrangliste hoch :)

Krasser Kontostand, damit kann man echt was anstellen, wenn man die Talente zumindest zu sich locken kann.
Mach weiter so- macht spass es zuverfolgen :)

Eine bitte, ich fand es zumindest in Schweden interessant zu beobachten wie die entwicklung in der 5.Jahreswertung ist.
Kannst du die noch posten? :)
Gespeichert

Rabbitbrain

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] GNK Dinamo Zagreb auf den Spuren des 67er Messepokals
« Antwort #35 am: 19.März 2020, 08:02:55 »

@Akumaru  Ja, die Gruppe sollte machbar sein, also zumindest Platz 2.

@Grätsche Das ist für mich auch unerklärlich, der Weg zu Alt F4 war nicht weit. 😉

@05erpower klar, kein Thema. Ich hoffe man kann es erkennen, der Skin ist bei dem Unterpunkt etwas bescheiden, was die Übersichtlichkeit angeht. Freut mich das dir das Lesen hier Spaß bereitet 😀


5 Jahreswertung nach Nationen


Verteilung der Plätze nach Nationen


Und die Rangliste der Vereine.


Bei den Nationen sollten wir im nächsten Jahr, Griechenland überholen und bei den Vereinen, stand jetzt, klettern wir auch nochmal ein paar Plätze, es wird. 8)
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM20] GNK Dinamo Zagreb auf den Spuren des 67er Messepokals
« Antwort #36 am: 19.März 2020, 11:18:37 »

Glaube auch, in dieser CL Gruppe liegt etwas drin, einfach wird es natürlich nicht.

Logic!

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM20] GNK Dinamo Zagreb auf den Spuren des 67er Messepokals
« Antwort #37 am: 19.März 2020, 12:12:10 »

Denke in der CL-Gruppe könnte der 2. Platz machbar sein, kommt drauf an wie gut die Abgänge kompensiert werden. Aber wenn Petkovic so weiter macht wie letzte Saison sollten Punktgewinne gegen Zenit und PSV drin sein.
Gespeichert
Do what you love and don't ever wonder what it could be
- Logic! -BlackSpiderman

05erpower

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] GNK Dinamo Zagreb auf den Spuren des 67er Messepokals
« Antwort #38 am: 19.März 2020, 13:36:53 »

Stehst ja in der Vereinsrangliste europäisch ja schon ganz gut da. Wirst du auch deine Talente auch einigermaßen gut halten können.
Wenn man nichtmal in die Top 100 ist - kann es echt frustrierend sein wenn ein Deutscher Zweitligist unruhe stiften kann xD
Da kannst du beruhigt in die Zukunft schauen :)
Griechenland überholt ihr noch :)
Gespeichert

Rabbitbrain

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] GNK Dinamo Zagreb auf den Spuren des 67er Messepokals
« Antwort #39 am: 23.März 2020, 19:31:30 »

Zwischenstand in der Champions League Gruppenphase:


Zum Start in der CL treffen wir auf Zenit St. Petersburg aus Russland. Der erste Prüfstein in der noch recht jungen Saison und ich bin gespannt wie sich die Mannschaft präsentiert. Der Vorteil ist, wir starten zu Hause.
Obwohl wir klar überlegen sind, dauert es bis zur 86 min in welcher uns Ivanusec endlich erlöst. Wenn man sich die Statistiken ansieht, fällt auf, daß wir nur eine klare Torchance haben, Zenit derer zwei. Dafür ballern wir aber 20 mal aufs Tor, wogegen Zenit nur 3 mal aufs Tor schießt. Sei es wie es sei, die ersten 3 pkt sind eingetütet.





Das nächste Spiel bestreiten wir in den Niederlanden gegen den PSV Eindhoven. Auswärts ist die Sache erfahrungsgemäß etwas schwerer und ich lasse das Team nicht offensiv auf den Platz, sondern stelle auf kontrolliert um. Diesmal schießen wir schon in der 18 min das 1:0, sind aber nicht ganz so überlegen, wie noch gegen Zenit. Dann ist es wieder Ivanusec, welcher mit dem 2:0 in der Endphase, das Spiel für uns entscheidet. 6 pkt aus den 2 spielen, wir sind im Soll.





Nun kam der Topfavorit unserer Gruppe ins Maksimir, nachdem wir im vorherigen Jahr schon Er Topmannschaften begrüßen durften, gibt sich dieses mal Real die Ehre. Auch hier ließ ich kontrolliert beginnen und kurz vor der Pause brachte uns Petkovic mit 1:0 in front. Den Vorsprung hielten wir bis zum Schluss, eine Verletzung von Ramos in der 81 min  welcher er sich selbst bei einem tackling gegen Petkovic zu zog, spielte uns da noch in die Karten. Die Presse feiert uns anschließend, da wir mit einer jungen Mannschaft angetreten sind.








9 pkt aus 3 spielen, Gruppenerster ohne Gegentor und dazu hat Real ihr Spiel gegen Zenit nicht gewinnen können, es liegt die Sensation in der Luft. Wir haben nun realistische Chancen die Gruppe zu gewinnen. Ein unentschieden gegen Real und 2 Siege gegen den Rest oder selbst eine Niederlage gegen Real, könnten wir uns leisten. Ich bin begeistert.


Nun stand also das Rückspiel, auswärts gegen Real Madrid vor der Tür. Im letzten Jahr haben wir auswärts gegen die großen Clubs nie gut ausgesehen. Ich stelle also in der Taktik wieder um, relativ defensive mit ausgeglichener Spielweise, wir stehen tiefer und gehen wie gehabt aggressiv in den Zweikampf, vielleicht klappt es ja dieses Mal. Aber schon mit dem ersten Angriff von Real, schenkt uns Hazard einen ein. Das geht ja gut los, zwar versuchen wir dagegen zu halten, aber so richtig zur Entfaltung kommen wir nicht, obwohl wir ab der Mitte der ersten Halbzeit auch etwas offensiver agieren. In der letzten viertel Stunde, stelle ich das Team noch offensiver ein, ich will diesen einen Punkt holen. Da ist es mir auch egal ob ich noch einen bekomme könnten und als alles schon auf eine 0:1 Niederlage hindeutete, kam Real noch einmal nach vorne und Hazard machte mit dem zweiten Tor alles klar. Am Ende verloren wir verdient mit 0:2, bleiben aber Gruppenerster, es liegt also in unserer Hand.






In der Liga läuft alles wie gewohnt, ungeschlagen ziehen wir an der Spitze einsam unsere Kreise. Nur gegen Istra mussten wir uns mit einem unentschieden zufrieden geben, da habe ich aber auch komplett durchgewechselt um allen Spielern Spielpraxis zu verschaffen. Deshalb dieser kleine Ausrutscher.









Beim nächsten Mal hoffe ich eine Überraschung verkünden zu können und als Gruppenerster in die Zwischenrunde der CL einzuziehen, das wäre der Hammer.
Gespeichert