MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Miro, Miro, HSV - (vormals: 1. FC Kaiserslautern)  (Gelesen 25139 mal)

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Miro, Miro, HSV - (vormals: 1. FC Kaiserslautern)
« am: 25.März 2020, 09:52:36 »

Vorgeschichte


Mein jüngstes Save mit einem virtuellen Jürgen Klinsmann bei einer virtuellen Hertha hat so viel Bock gemacht, dass ich neulich mal ein bisschen rumgesponnen habe: Welche ähnlichen Paarungen würden auch ein gutes FM-Save abgeben? Thorsten “Lutscher” Frings als Chefcoach bei Werder? Effe endlich zurück in Gladbach? Jens Lehmann als Chef auf Schalke?

Alles nette Gedankenspiele und vielleicht mache ich irgendwann mal so ein Save, aber richtig gezündet hat keine der Ideen. Irgendwann saß ich dann im Bus und hab eine Meldung über die Dauerkrise in Kaiserslautern gelesen und dachte mir, auf ein Lautern-Save hätte ich echt mal Bock. Und da man auf dem Betzenberg ja lange (vergeblich) von einer Rückkehr des verlorenen Sohnes Miroslav Klose geträumt hat und der seit kurzem ja nun als Trainer aktiv ist, war ziemlich schnell klar: Das isses! Miro Klose als Chefcoach in der dritten Liga bei seinem alten Klub Kaiserslautern!

Gesagt, getan: Miro Klose als Trainer erstellt und ein neues Save in der Saison 2018/2019 begonnen. Nach wie vor zocke ich den FM 19 Touch und nach wie vor kann man da nur drei Nationen simulieren. Ich wähle neben Deutschland (bis Líga 3) auch die Nation in der Miros letzte Station als Aktiver lag, nämlich Italien (bis Serie B). Als dritte Nation habe ich lange über Polen nachgedacht, da mich die dortige Liga aber ehrlich gesagt nicht so wirklich packt und ich den Gedanken reizvoll finde, dass Miro im Falle des Falles irgendeinen der charmanten österreichischen Clubs übernimmt ist Nation Nr.3 nun Österreich. Und los!







Sommer 2018 - Die Stunde Null auf dem Betzenberg

Im Sommer 2018 liegt der Betzenberg tiefer als gewöhnlich - unter Null könnte man sagen. Der ruhmreiche FC Kaiserslautern steigt ab. Allerdings nicht aus dem Oberhaus des deutschen Fußballs. Das wäre zwar bitter aber auch nichts Neues, denn immerhin hat der FCK mit Abstiegen in die zweite Liga und anschließenden, ruhmreichen Comebacks so seine Erfahrungen. Nein, die sogenannten Roten Teufel müssen hinunter in die Drittklassigkeit. Zum ersten Mal überhaupt seit Einführung der Bundesliga.

Was man in Lautern jetzt braucht ist ein Lichtblick. Jemanden, der die Hoffnung zurück bringt an den Betzenberg. Die Hoffnung, dass es wieder bergauf geht und das alles nur ein Traum oder zumindest nur eine vorübergehende Krise ist. Vielleicht sogar nur das Vorspiel zu einem ganz großen Triumph. So wie damals im Sommer 1998, als der FCK als Aufsteiger unter Otto Rehhagel Deutscher Meister wurde. Das hatte vorher noch nie jemand geschafft - und seither auch nicht.

Und wer könnte einen solchen Lichtblick, einen solchen Impuls besser verkörpern als Miroslav Klose, der am eigenen Leib erfahren hat, wie eine Phönix-aus-der-Asche-Story funktioniert. Als Spieler hat er sie erlebt und ist innerhalb von nur vier Jahren vom Bezirksligakicker zum Vize-Torschützenkönig der WM 2002 aufgestiegen.

Da Miro, aufgewachsen in der Pfalz, während dieses kometenhaften Aufstiegs über mehrere Jahre das Trikot des 1. FC Kaiserslautern trug, ist er seitdem eine Legende auf dem Betzenberg. Jahrelang träumte man in Kaiserslautern davon, dass er einst zurückkehren würde, als Stürmer an seinem Karriereende zum Beispiel. Doch Miro hat sich anders entschieden. Zumindest der Spieler Miro. Den gibt es nun nicht mehr, aus ihm wurde der Trainer Miro. Und der steht nun wieder ganz am Anfang seiner Karriere. Und in dieser Story beginnt er diese Karriere dort, wo auch sein Aufstieg als Profifußballer begonnen hatte: In Kaiserslautern. Er kommt genau rechtzeitig, in der dunkelsten Stunde. Wer wenn nicht er kann diesen großen Club zurück ins Rampenlicht der Bundesliga führen?




« Letzte Änderung: 25.Januar 2022, 09:50:23 von Texas Alaska »
Gespeichert

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #1 am: 25.März 2020, 10:11:51 »

Nette Idee! Ich mag Miro seit Rengs Biografie "Miro", die sehr lesenswert ist, sehr gerne und habe in meinem Wattenscheid-Save mehfach gegen den virtuellen Miro gezockt!Er wurde dort schnell zu einem Bundesliga-Trainer.

ABER: Wirst Du die Alte Dame nun klinsmannesk plötzlich verlassen?  ;)
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #2 am: 25.März 2020, 10:21:13 »

Ich hoffe immer noch, daß es irgendwann beim FM mal möglich ist, eine bereits vorhandene Person zu "übernehmen" und somit wirklich als "Zidane" oder "Klopp" oder eben auch "Miro" seine Karriere bestreiten zu können. Und irgendwann, wenn man die Karriere beendet (weil der Charakter 65+ ist), wählt man einen neuen oder beendet komplett den Save. Ein wenig so wie bei Crusader Kings II. ;)

Achja: bin dabei!

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #3 am: 25.März 2020, 10:28:42 »

Na dann lass die Teufel mal wieder tanzen.  >:D
Gespeichert

05erpower

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #4 am: 25.März 2020, 10:31:54 »

Das ein Sympathie Spieler nicht zurückgekehrt ist, hat seinen Grund.
Vernichte den Verein , das die endlich in der Kreisliga ihre Heimspiele in Pirmasens austragen und kehre als Martin Max zu Hansa Rostpck zurück :) :P

LG ein Meenzer xD

Spass, wünsch dir als Trainer viel erfolg ;)
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #5 am: 25.März 2020, 10:42:52 »

Das tönt nach einer spannenden Story! Viel Erfolg!

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #6 am: 25.März 2020, 11:35:56 »

Schön, dass die Idee auf Interesse stößt.  ^-^

Und nein, die Hertha-Story wird nicht Klinsi-mäßig mit einem Cold End abgewürgt - der Vertrag läuft dort noch bis Saisonende und zumindest das wird noch brav zu Ende gespielt.

Miro meldet sich hier übrigens bald zurück mit einem ersten Überblick über die Situation beim FCK. Wenn ich's schaffe, vielleicht schon heute Abend.

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #7 am: 25.März 2020, 17:23:28 »





Sommer 2018 - Miros erste Tage in Lautern

Die Lage beim 1. FC Kaiserslautern ist also angespannt im ersten Sommer nach dem tiefen Fall in Liga 3. Finanziell war der Verein schon in der zweiten Liga nicht auf Rosen gebettet und eine Etage tiefer wird es richtig schwierig. Im FM ist diese finanzielle Schieflage vergleichsweise schwach abgebildet, wir haben Stand heute 3,2 Mio Schulden, davon 750.000 aus der sogenannten Fananleihe. Beide Beträge werden mit einer monatlichen Rate von etwas mehr als 300.000 Euro aktuell getilgt und sollen bis Saisonende abgezahlt sein. Danach wäre der FCK dann schuldenfrei. Unsere Budgets sind zugleich alle im Plus, ich habe sogar noch fast 400.000 Euro für Transfers zur Verfügung und im Gehaltsbudget wäre noch Platz für knapp 20.000 Euro zusätzliche Ausgaben. Im Vergleich zur Realität also alles andere als besorgniserregend.

Im Kader gab es dennoch, bzw. auch aus diesen finanziellen Gründen natürlich einen Totalumbruch. Ganze 15 Neuzugänge stehen zu Saisonbeginn fest, die bis auf eine Ausnahme (Thimmy Thiele) alle ablösefrei verpflichtet wurden. Außer den beiden Mittelfeldspielern Gino Fechner und Mads Albaek sowie dem zuvor bereits ausgeliehenen und in dieser Saison fest verpflichteten Stürmer Lukas Spalvis stehen aktuell keine Spieler im Kader, die in der Vorsaison in Liga 2 für den FCK aktiv waren. Das ist natürlich Fluch und Segen zugleich. Zum einen muss Miro es schaffen, aus diesem zusammengewürfelten Haufen binnen Wochen ein funktionierendes Team zu basteln, zum anderen gibt es aber auch keine Altlasten oder vom Abstieg demotivierte Stänkerer im Kader. Beim ersten Blick auf die Truppe muss ich auch sagen: Angesichts der Umstände ist das eigentlich ein richtig guter Kader für Liga 3. Damit lässt sich echt was reissen.



DER KADER


Es ist natürlich nur eine noch ziemlich oberflächliche Momentaufnahme, die ich hier machen kann - immerhin habe ich die Jungs noch keine Minute in einem Pflichtspiel gesehen - aber dennoch: Echte Schwachstellen kann ich aktuell nicht erkennen. Das Team hat eine ganze Reihe an Spielern die für Liga 3 auf einem absoluten Topniveau sind, ein paar würden sogar in der zweiten Liga eine ganz gute Figur machen. Und wenn man sich die Spieler mal so anschaut, die zumindest auf dem Papier die Besten sein dürften, dann hat man eigentlich schon die erste Elf nahezu fertig. Das passt alles ganz gut zusammen, ist ausgewogen und hat auch in der Gewichtung der einzelnen Mannschaftsteile durchaus Hand und Fuß.


TOR


Wolfgang Hesl
   
Lennart Grill

Im Tor haben wir nur zwei Spieler aktuell zur Verfügung. Hesl ist ganz klar die etablierte und erfahrene Kraft, Grill ist der vielsprechende Youngster. Beide sind für Liga 3 ganz gut. Sicher keine Toptorhüter, aber wirklich Handlungsbedarf sehe ich hier erstmal nicht. Auch wenn mir nicht ganz wohl ist, nur mit zwei Keepern in die Saison zu gehen. Das Budget ist aber leider knapp und wenn Verstärkungen nötig sind, dann vielleicht eher an anderer Stelle


INNENVERTEIDIGUNG


Kevin Kraus
   
Özgür Özdemir
   
André Hainault
   
Lukas Gottwalt

In der Innenverteidigung sind wir für Drittligaverhältnisse sehr ordentlich besetzt. Kevin Kraus kam im Sommer ablösefrei aus Heidenheim und hat Zweitliganiveau. Ich gehe mal schwer davon aus, dass er der klare Abwehrboss sein wird. Um den Platz neben ihm dürften sich Özgür Özdemir und André Hainault streiten. Beiden dürfte man nicht zu nahe treten, wenn man sie als gute Drittliga-Kicker bezeichnet. Einziger Unterschied: Özdemir ist jung und eher auf dem auftsteigenden Ast. Hainault hingegen dürfte sich schon so langsam Gedanken über die Gestaltung seines Karriereendes machen. Lukas Gottwalt wiederum ist eindeutig nur Back-Up.


AUSSENVERTEIDIGUNG


Florian Dick
   
Janek Sternberg
   
Dominik Schad

Zahlenmäßig eher dünn besetzt sind die Positionen der Außenverteidigung. Qualitativ hingegen sind alle drei echte Knaller. Florian Dick und Janek Sternberg sind für die Dritte Liga absolutes Topniveau und Dominik Schad fällt da kaum ab und ist zudem auch noch ziemlich jung und besitzt laut meiner Assistenten eine Menge ungenutztes Potential. Trotzdem sind drei Außenverteidiger für meinen Geschmack mindestens einer zu wenig. Hier werde ich sicher etwas tun müssen.


ZENTRALES MITTELFELD


Mads Albaek
   
Gino Fechner
        
Jan Löhmannsröben
    
Theodor Bergmann

Kommen wir zu einem der Prunkstücke des Kaders: Das zentrale Mittelfeld ist beim FCK richtig gut besetzt. Mit Mads Albaek haben wir einen Spieler, der jedem Zweitligisten gut zu Gesicht stehen würde und Gino Fechner ist nur unwesentlich schlechter. Theodor Bergmann wiederum kommt (noch) nicht an die beiden ran, hat aber definitiv das Zeug dazu und ist bereits jetzt ein richtig guter Drittliga-Akteur. Und dann ist da noch der mittlerweile Deutschlandweit bekannten Cornflakes-Zähler Jan Löhmansröben. Er wäre in wohl fast jeder anderen Mannschaft in der Liga Stammspieler, bei uns muss er sich leider hinten anstellen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er dennoch zu seinen Einsätzen kommen wird.


OFFENSIVE FLÜGEL


Hendrick Zuck
    
Christoph Hemlein
   
Florian Pick
   
Dylan Esmel

Ähnlich gut besetzt wie das zentrale Mittelfeld sind die offensiven Flügel. Mit Hendrick Zuck und Christoph Hemlein stehen zwei weitere Spieler im Kader, die problemlos eine Liga höher mithalten könnten. Florian Pick und Dylan Esmel fallen im Vergleich dazu zwar deutlich ab und sind beide ganz klar nur Ergänzungen, aber zugleich auch noch ziemlich jung und talentiert. Die Kräfteverhältnisse könnten sich hier also schnell verschieben.


STURM


Lukas Spalvis
   
Julius Biada
   
Timmy Thiele
   
Elias Huth

Auch im Sturm gibt's nix zu meckern. Ganz im Gegenteil: Mit Lukas Spalvis haben wir hier den Spieler mit dem höchsten Marktwert des Kaders zu verzeichnen. Und auch Sturmkollege Julius Biada ist ein Kaliber, vor dem sich die gegnerischen Verteidiger wahrscheinlich (na gut: hoffentlich...) jetzt schon in die Hose machen. Timmy Thiele hingegen ist ein solider Drittligastürmer und Elias Huth ein vielversprechendes Talent. Super-Mischung wie ich finde, vor allem auch weil sie als Typen durchaus unterschiedlich sind und unterschiedliche Rollen einnehmen können. Das gibt mir eine gewisse Flexibilität in der Aufstellung und Taktik.


DIE TAKTIK


Womit wir auch schon beim nächsten Thema wären: Wie will ich eigentlich spielen lassen? Wie wir gesehen haben, ist der Kader rein qualitativ für Liga 3 auf einem absoluten Topniveau - die Medien sehen das übrigens ganz genauso und tippen uns auf Platz 2. Die Stärken liegen dabei klar im zentralen Mittelfeld sowie in der Offensive. Außerdem war Miro als Spieler ja Stürmer und ist es natürlich im Herzen immer noch - die Entscheidung ist also ziemlich eindeutig: Egal wie genau wir spielen werden, offensiv soll es in jedem Fall sein.

Bei der Anzahl der guten Stürmer wäre es Verschwendung, nicht mit zwei Spitzen zu spielen. Außerdem habe ich zwei absolute Top-Flügelspieler und richtig Qualität im ZM. Zählt man das alles zusammen, kommt man quasi automatisch auf eine 4-4-2 oder 4-2-4 Formation. Persönlich bevorzuge ich außerdem als Spielstil das schnelle und direkte Spiel nach vorne. Momentan schwanke ich noch zwischen zwei verschiedenen Varianten:



Links seht ihr ein 4-2-4 mit hoch stehenden Flügelspielern. Die Idee dahinter ist, hoch und agressiv zu pressen und den Gegner so in der eigenen Hälfte (besser noch im eigenen Drittel) einzusperren und permanent Druck aufs Tor auszüben.

Rechts hingegen eine leicht zurückhaltendere Variante, im 4-4-2 sollen hier durch eher spätes Pressing und tiefere Defensivlinie eher Räume geschaffen werden, in die wir dann schnell und direkt vorstoßen.

Um ehrlich zu sein, sehe ich im Live-Spiel da in den bisher absolvierten Testspielen gerade noch keine allzu großen Unterschiede - aber immerhin sieht es auf alle Fälle gut aus. Vielleicht isses also eh wurscht... Ein dritte Variante probiere ich aber dennoch aus. Und zwar ein System mit der - zuletzt von mir sehr lieb gewonnenen - Dreier-/bzw. Fünferkette.



Hier geht es mehr um Ballbesitz und ruhigen Spielaufbau sowie eine deutlich stärkere Rolle der Außenverteidiger. Mit der Hertha habe ich meinem Klinsi-Save so zuletzt sehr gute Erfahrungen gemacht und der dortige Kader ist im Ligavergleich eher schlechter als die Truppe des FCK in Liga 3. Sollte hier also sogar noch besser klappen. Auch hier sehen die Tests ganz gut aus, allerdings auch deutlich statischer als in den beiden Viererketten-Varianten weiter oben. So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht, der Kader passt eigentlich auch besser zu einem 4-4-2 bzw. 4-2-4. Mal sehen. Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden!
« Letzte Änderung: 25.März 2020, 17:32:30 von Texas Alaska »
Gespeichert

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #8 am: 25.März 2020, 17:27:11 »

Schöne Aufmachung. Machst Dir ja mächtig Arbeit.
Gespeichert

Rabbitbrain

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #9 am: 27.März 2020, 13:36:10 »

sieht gut aus und klingt interessant. Bin gerne dabei :)
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #10 am: 02.April 2020, 16:09:09 »



Sommer 2018 - Kaderfeinschliff und Saisonstart in der Dritten Liga


Beim letzten Mal hatte ich den Kader vorgestellt, mittlerweile ist die Vorbereitung rum und ich bin immer noch der Meinung, dass wir mit der Truppe ganz hervorragende Voraussetzungen haben, um das Saisonziel Wiederaufstieg erreichen zu können. Aber: An der ein oder anderen Stelle können ein paar Verstärkungen dennoch nicht schaden. Vor allem bei den Außenverteidigern sind wir mit gerade einmal drei Spielern eher dünn besetzt. Außerdem plane ich ja in einigen Spielen mit drei Innenverteidigern bzw. hinten einer 5er Kette und drei ZM aufzulaufen. Im Kader stehen aber gerade einmal vier Innenverteidiger und im zentralen Mittelfeld sind wir zwar Bombe besetzt, haben aber auch nur vier Spieler insgesamt im Kader stehen. Doof nur: Die Kohle fehlt natürlich beim FCK. Auch wenn die finanzielle Situation im FM deutlich besser ist als in der Realität, ist vor allem im Gehaltsbudget eigentlich schon jetzt kein Spielraum mehr. Und wenn ich Transfergelder umleite kann ich zwar Gehälter zahlen, aber eben auch weniger Ablöse. Die Lösung für das Problem: Leihspieler! Ich finde gleich zwei, die uns wirklich weiterhelfen können und auch noch für umme spielen.


Die Neuzugänge


Thore Jacobsen
   
Florian Baak
   
Patrick Strauß
   
Flavius Botiseriu

Leihspieler Nummer 1 ist Thore Jacobsen. Er kommt aus Bremen und kann sowohl als Außenverteidiger, als auch im defensiven Mittelfeld spielen. Zwei Fliegen mit einer Klappe also. Außerdem ist er schon jetzt laut meines Co Alexander Bugera für die Dritte Liga ein guter Spieler, hat zudem enormes Potential und wenn er diese Saison auch nur ein bisschen aufdreht, haben wir da glaube ich einen echt guten Jungen im Team. Das Beste ist aber: Werder will nullkommanull Euro von mir. Weder Gebühr, noch Gehaltsübernahme. Da kann ich ja gar nicht Nein sagen.

Ebenfalls als Leihe kommt Florian Baak, für mich ein alter Bekantner aus meinem Hertha-Save. Dort wie hier ist er ein ziemlich talentierter Innenverteidiger, vielleicht noch etwas grün hinter den Ohren aber bereits schon in jungen Jahren ein wuchtiger Kerl, der ordentlich was weghaut. Gutes Drittliganiveau bescheinigt Bugera auch ihm. Und auch er kommt komplett kostenfrei von der Herha als Leihe.

Zwar nicht kostenlos, aber für schmales Geld und dafür mit richtigem Vertrag kommt Patrick Strauß von Erzgebirge Aue. Er ist als Back-Up fürs zentrale Mittelfeld eingeplant, kann aber auch als Rechtsverteidiger spielen. Für mich eher die Kategorie Perspektivspieler.

Vierter im Bunde ist ein Junge aus dem eigenen Nachwuchs. Flavius Botiseriu ist Linksverteidiger und "aufsehenerregendes Talent, nicht weit weg vom Niveau der ersten Mannschaft" wie es im FM immer so schön heißt. Auch er ganz klar Back-Up, aber auch bei ihm hätte ich natürlich nix dagegen, wenn er sich irgendwann für die erste Mannschaft anbietet. Erst Recht, da er ein Eigengewächs ist.



Saisonstart in Zwickau


Der Kader steht also, die Vorbereitung ist rum (Details über Testspiele erspare ich euch, da war nix Aufregendes dabei...) und alle fiebern dem Saisonstart entgegen. Die Rollenverteilung in der Liga ist klar: Kaiserslautern ist sowas wie der FC Bayern der Drittklassigkeit. Was Strukturen, Umfeld, Kader und Budgets angeht lebt man am Betzenberg in einem ganz anderen Universum als die Ligakonkurrenz aus Meppen, Großaspach, Lotte, Münster oder Zwickau. Die Erwartungshaltung in Kaiserlautern ist ja sowieso immer riesig, quasi aus Prinzip. In der aktuellen Lage aber, nach dem blamablen Abstieg in Liga 3 und angesichts der Überlegenheit gegenüber der Konkurrenz ist alles andere als eine souveräne Saison die mit dem direkten Aufstieg endet, schlicht indiskutabel.

Und dann ist da natürlich auch noch der neue Mann auf dem Trainerstuhl. Die Rückkehr von Miro Klose in neuer Funktion, aber an alter Wirkungsstätte ist natürlich zusätzliches Futter für die Spannungskurve. Und die Medien machen gerne mit: Mit für Drittligaverhältnisse erstaunlich viel medialer Aufmerksamkeit wird die Premiere von Miro als Trainer des FCK beobachtet. Triumphiert er auch als Trainer, so wie einst als Stürmer? Oder scheitert er, wie schon so viele verdiente Kicker vor ihm, bei denen der Wechsel auf den Trainerstuhl sich als großes Missverständnis entpuppte?

Auch wenn ein Saisonstart auswärts ja immer ein bisschen unbefriedigend ist, in diesem Fall bin ich erleichtert, dass wir in Zwickau und nicht in Kaiserslautern starten. Zuhause, am Betzenberg wäre der Druck wahrscheinlich noch ein ganzes Stück größer als im gerade einmal rund 10.000 Zuschauer fassenden Stadion in Zwickau. Und der FSV, gerade eben erst aus der Regionalliga aufgestiegen, dürfte auch ein dankbarer Gegner sein - dachte ich zumindest...



Falsch gedacht. Wir starten gegen Zwickau mit einem ziemlich blutleeren Auftritt in die Saison. Die erste Viertelstunde passiert ertsmal nix, auf beiden Seiten. Dann bekommen wir aus heiterem Himmel einen Elfmeter zugesprochen, den Mads Albaek auch locker verwandelt. Ich denke noch: Das ist jetzt hoffentlich ein Weckruf. Wenige Minuten später muss ich festellen, dass es das tatsächlich war, ein Weckruf. Allerdings nicht für meine Mannschaft, sondern für die des Gegners. Zwickau spielt plötzlich nach vorne und trifft auch gleich mal zum Ausgleich. In Halbzeit Zwei erhöhen sie dann sogar auf 2:1 und was macht der FCK? Nix. Gar nix. Keine Gegenwehr, keine Lust, keine Power. Und so geht Miro bei seinem Einstand als FCK-Trainer gleich mal baden. Auswärts gegen Zwickau verloren und das mit einer Nicht-Leistung. Peinlich, peinlich. So kann es auf gar keinen Fall weiter gehen.

« Letzte Änderung: 02.April 2020, 16:48:09 von Texas Alaska »
Gespeichert

Daniel Fonseca

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #11 am: 02.April 2020, 18:16:22 »

Finde auch sehr eine schöne Aufmachung. Mmmh eine Fünferkette war ich bisher noch nie ein Freund von, aber man sollte alles mal ausprobieren.
Viel Glück in Lautern  :)
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #12 am: 02.April 2020, 20:05:40 »

Lieber auswärts den Auftakt verlieren als zu Hause ... Miro kriegt schon noch die Kurve!

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #13 am: 03.April 2020, 05:36:30 »

Ups... Pleite in Zwickau. Das fängt ja nicht wirklich optimal an.
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #14 am: 07.April 2020, 09:56:23 »





3. Liga - Gelungene Heimpremiere

Miros Premiere als neuer Lautern-Trainer ist also mal so richtig in die Hose gegangen. Nicht nur, dass wir am ersten Spieltag gegen Aufsteiger Zwickau verlieren, der Auftritt war zudem auch noch unter aller Sau. Kraftlos, lustlos, keine Ideen, keine Zweikämpfe, keine auch nur annähernd zusammenhängende Spielzüge. Ein blamabler Auftritt.

Man glaubt es kaum, aber Miro steht schon vor dem zweiten Spiel seiner noch jungen Trainerkarriere mächtig unter Druck. Nun steht die Heimpremiere an und der Gegner ist auf dem Papier erneut mehr als machbar. Großaspach ist zu Gast, alles andere als eine Fußballmacht. Ein Sieg ist fest eingeplant, möglichst hoch, möglichst souverän.

Und meine Jungs haben offenbar realisiert, was die Stunde geschlagen hat. Von der ersten Minute an kann jeder Zuschauer sehen, dass der 1. FC Kaiserslautern einiges wieder gut zu machen hat. Wir legen los wie die Feuerwehr. Nach 10 Minuten ertönt zum ersten Mal die Tormelodie, nach 15 Minuten zum zweiten Mal. Die Schützen sind Bergmann und Biada. Danach haben wir das Spiel voll im Griff und ich kann mich etwas entspannen. Allerdings nur bis zur 60. Minute. Dann kassieren wir ein doofes Freistoßtor und kriegen plötzlich das große Zähneklappern. Was bis eben noch so souverän wirkte, wird plötzlich zaghaft und unsicher. Wir zittern uns bis zur 90. Minute durch und als der Schiri endlich abpfeift, fällt mir ein Stein vom Herzen. Geschafft. Heimpremiere gelungen, die ersten drei Punkte geholt. Immerhin.

Dieser Sieg gegen Aspach scheint etwas bewirkt zu haben. In den Köpfen und in den Beinen meiner Spieler. Die folgenden Partien sind getragen von einer beständigen Aufwärtsentwicklung: Spielerisch, kämpferisch und von den Ergebnissen her gesehen. Wir starten einen echten Lauf und bleiben sage und schreibe neun Spiele lang ungeschlagen - bei nur einem einzigen Unentschieden.





Gegen Lotte und Würzburg tun wir uns noch ein bisschen schwerer, was auch an der brutal defensiven Ausrichtung der Gegner liegt. Danach kommen wir aber immer besser in Tritt und hauen die Gegner reihenweise weg. Osnabrück, Wiesbaden und Rostock sind alles andere als Laufkundschaft - und gegen jeden dieser Gegner treffen wir gleich vier Mal. Einzig die Löwen schaffen es, zumindest einen Punkt für sich zu behalten. Ansonsten läuft es wie geschmiert und Lautern dominiert die Liga. Was sich auch in der Tabelle des 10. Spieltags mehr als deutlich niederschlägt.




Ich würde sagen: Miros Einstand als neuer Lautern-Trainer ist mehr als geglückt. Der FCK setzt sich vom Start weg an die Spitze und unterstreicht nachdrücklich seine Aufstiegsambitionen. Als nächstes steht nun das Spitzenspiel und Regionalderby gegen den Tabellenzweiten aus Karlsruh’ an. Es bleibt also spannend.

« Letzte Änderung: 07.April 2020, 10:19:33 von Texas Alaska »
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #15 am: 07.April 2020, 13:04:16 »

Super Saisonstart! Und wenn man sich die Tabelle so ansieht, war die Niederlage in Zwickau (im Nachhinein) nicht allzu überraschend.

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #16 am: 07.April 2020, 13:22:52 »

Super Saisonstart! Und wenn man sich die Tabelle so ansieht, war die Niederlage in Zwickau (im Nachhinein) nicht allzu überraschend.

Ja, genau das hab ich mir auch schon gedacht. Die haben echt nen Sahnestart erwischt. Bin gespannt, ob sie das über die Saison durchalten können, der Kader spricht eigentlich nicht wirklich dafür...

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #17 am: 07.April 2020, 14:39:59 »

Guter Start! Keine großen Überraschungen in der Tabelle bisher.
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #18 am: 07.April 2020, 16:35:20 »

Naja, Braunschweig und Osna hätte ich jetzt schon etwas weiter oben erwartet...

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #19 am: 08.April 2020, 05:57:04 »

Na von Zwickau habt Ihr Euch ja gut erholt.
Gespeichert