MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Miro, Miro, HSV - (vormals: 1. FC Kaiserslautern)  (Gelesen 25019 mal)

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #100 am: 29.November 2021, 15:16:56 »



Saisonabschluss 2021: Zwischen Hoffen und Bangen


Es wird echt eng für den FCK. Sechs Spiele sind es noch, der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt gerade einmal ein läppisches Pünktchen, aber trotzdem: Wir sind Letzter. Psychologisch gesehen nicht unbedingt ein Vorteil.

Auswärts in Stuttgart macht sich das überdeutlich bemerkbar. Der VfB ist eigentlich ein Gegner, gegen den wir durchaus mithalten können. Heute ist das anders. Heute können wir von Glück reden, dass der VfB genauso desaströs unterwegs ist wie wir und Spalvis irgendwie einen reingurkt. So gibt es am Ende eine Punkteteilung, über die wir heilfroh sein können.

Auf Schalke wird es dann noch schlimmer. Wir gehen mit eingekniffenem Schwanz in die Partie und kassieren in der ersten halben Stunde zwei Tore. Schalke hat wohl Mitleid und schaltet einen Gang runter, triftt dann in Halbzeit Zwei aber trotzdem noch ein drittes Mal. Wir gehen nach 90 Minuten als verdienter Verlierer vom Platz - ein absolut blutleerer und enttäuschender Auftritt meiner Jungs.

In der Woche drauf gilt es dann. Köln kommt auf den Betzenberg. Wenn wir heute nicht drei Punkte holen sieht es ganz ganz übel aus im Abstiegskampf. Blöd nur, dass wir ein frühes Gegentor kassieren. Da hilft der Elfmeter kurz vor der halbzeit dann auch nicht mehr. Am Ende sind wir ausnahmsweise mal die deutlich bessere Mannschaft, stehen aber erneut mit nur einem Punkt da. Das ist zu wenig. Wir bleiben Tabellenletzter und klammern uns an den letzten Strohhalm. Rein rechnerisch sind wir noch nicht abgestiegen.





Drei Spiele bis zum Saisonende. Die Gegner lassen nichts Gutes ahnen: Bayern, HSV, Gladbach. 4 Punkte sind mein Ziel. Das könnte reichen. Aber dafür müssen wir als erstes gegen Hamburg gewinnen. Dass wir erneut in der ersten Viertelstunde einen Gegentreffer kassieren, ist dabei nicht hilfreich. Wir werfen danach alles nach vorne, aber der Ball will einfach nicht über die Linie. Erst kurz vor Schluss gelingt uns der Ausgleich, wieder durch einen Elfmeter. Als wäre es eine Kopie des Spiels gegen Köln. Und wie auch letzte Woche schaffen wir es diesmal wieder nicht, ein zweites Mal zu treffen. Wieder ein Unentschieden (1:1). Das reicht einfach nicht. Nicht gegen Hamburg, nicht im Abstiegskampf. 

Über das Spiel gegen die Bayern hüllen wir besser respektvoll den Mantel des Schweigens. Nur soviel: Mit dem Ergebnis (0:4) sind wir mehr als gut bedient.

Letzte Chance am letzten Spieltag gegen Gladbach. Mit einem Sieg und etwas Glück könnten wir noch auf den Relegationsplatz springen - auch wenn wir soviel Dusel nach den letzten Partien echt nicht verdient haben. Aber: gegen diesen Gegner haben wir ja schon einmal überraschend gewonnen. In der Hinrunde. Hier und heute auswärts muss uns das ein zweites Mal gelingen. Sonst war es das für Lautern in der Bundesliga. Doch wieder einmal: Täglich grüßt das Murmeltier, wir kassieren in den ersten zehn minuten ein Gegentor. So wird das nichts. Das sieht auch meine Mannschaft so und gibt Vollgas. Kurz vor der Pause dann der Ausgleichstreffer. Leider keine zwei Minuten später wieder zunichte gemacht durch ein Eigentor von Kevin Kraus.

Gladbach führt erneut. Wenn es so bleibt sind wir abgestiegen. Man spürt ein Aufbäumen meiner Mannschaft. Der Wille ist da. Das Können leider nicht. All die Mühe bleibt ergebnislos. Eine Viertelstunde vor Schluss ist es dann endgültig: Borussia Mönchengladbach trifft zum dritten Mal. Zwei Tore Führung für den Gastgeber. Allen im Stadion ist in diesem Moment klar: Der FC Kaiserslautern ist eben abgestiegen, auch wenn das Spiel noch nicht zu Ende ist. Als dann der Schiri zum letzten Mal pfeift, fühle ich nix. Wie betäubt. So richtig fassen kann ich das immer noch nicht. Eigentlich lief die Saison, wenn man mal unsere Ressourcen bedenkt über weite Strecken ganz ordentlich - wir haben uns von den Abstiegsrängen immer ganz gut ferngehalten. Erst im letzten Drittel sind wir hinten reingerutscht und der Abstieg wäre bis kurz vor Schluss sogar noch vermeidbar gewesen. Ich glaube, ich brauch erstmal ein paar Tage, um das verdauen.






« Letzte Änderung: 29.November 2021, 15:59:10 von Texas Alaska »
Gespeichert

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #101 am: 06.Dezember 2021, 08:59:30 »

Hmpf! Machst du weiter?
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #102 am: 08.Dezember 2021, 13:47:30 »

Hmpf! Machst du weiter?

Ich würde auf alle Fälle weitermachen - wenn man mich denn ließe:




Ironie des Schicksals: Ich werde von genau jenem Florian Dick rausgeworfen, dem ich eben noch zu seinem Sportdirektorenposten verholfen habe...

Naja, am Ende ist das eben auch typisch Lautern: In Rekordzeit von Liga 3 in die Bundesliga ist halt nicht genug, wenn man dann nicht auch die Klasse hält. Bei einem Club wie dem SC Freiburg o.ä. wäre das sicher anders gewesen. Wenn Du mich fragst ist das mit ein Grund warum der SC erstklassig und der FCK drittklassig spielt. Aber das ist ein anderes Thema.

Beim FCK geht es auf alle Fälle also nicht weiter mit Miro. Ich ringe gerade mit mir, ob ich das Save weiterzocken soll oder nicht. Wirklich spannende Angebote gibt es keine. In Erwägung ziehen würde ich allenfalls einen Trainerjob beim FC Heidenheim. Zweite Liga und wie ich finde eigentlich ein ziemlich sympatischer Club. Was aber im Wesentlichen am Trainer Frank Schmidt liegt. Und der geht in meinem Save (eigentlich kaum zu glauben und extrem unrealistisch) zum FC Nürnberg. Sachen gibts!

pewp3w

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #103 am: 08.Dezember 2021, 17:33:50 »

Lief am Ende zwar eher schlecht, aber trotzdem absurd, dich zu entlassen. Vor allem nach dem Abstieg. Schade. Heidenheim fänd ich total uninteressant.
Dann doch lieber eine ähnliche Story, wo du einen anderen Drittligisten oder so wieder hochholst, Duisburg, 1860, Braunschweig, Uerdingen etc. Wüsste jetzt spontan aber nicht, wen man da nehmen könnte anstelle von Miro.
Gespeichert

Taktikschwabe

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #104 am: 12.Dezember 2021, 19:38:53 »

Hmpf! Machst du weiter?

Ich würde auf alle Fälle weitermachen - wenn man mich denn ließe:




Ironie des Schicksals: Ich werde von genau jenem Florian Dick rausgeworfen, dem ich eben noch zu seinem Sportdirektorenposten verholfen habe...

Naja, am Ende ist das eben auch typisch Lautern: In Rekordzeit von Liga 3 in die Bundesliga ist halt nicht genug, wenn man dann nicht auch die Klasse hält. Bei einem Club wie dem SC Freiburg o.ä. wäre das sicher anders gewesen. Wenn Du mich fragst ist das mit ein Grund warum der SC erstklassig und der FCK drittklassig spielt. Aber das ist ein anderes Thema.

Beim FCK geht es auf alle Fälle also nicht weiter mit Miro. Ich ringe gerade mit mir, ob ich das Save weiterzocken soll oder nicht. Wirklich spannende Angebote gibt es keine. In Erwägung ziehen würde ich allenfalls einen Trainerjob beim FC Heidenheim. Zweite Liga und wie ich finde eigentlich ein ziemlich sympatischer Club. Was aber im Wesentlichen am Trainer Frank Schmidt liegt. Und der geht in meinem Save (eigentlich kaum zu glauben und extrem unrealistisch) zum FC Nürnberg. Sachen gibts!
Ohje .. stimme dir aufjedenfall zu mit Freiburg und Lautern. Schade nach all den Erfolgen.
Gespeichert

t.oelpel

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #105 am: 13.Dezember 2021, 14:50:55 »

Oh wie bitter! Schade, du hättest es verdient gehabt, weitermachen zu dürfen.

Ich kann deinen Frust verstehen und hoffe, dennoch, du wirst diesen Safe weiter zocken und beweisen, dass Lautern mit der Entlassung falsch lag. Was hältst du davon, die neue Saison arbeitslos zu starten und auf Jobangebote zu warten?
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #106 am: 15.Dezember 2021, 11:55:05 »

Oh wie bitter! Schade, du hättest es verdient gehabt, weitermachen zu dürfen.

Ich kann deinen Frust verstehen und hoffe, dennoch, du wirst diesen Safe weiter zocken und beweisen, dass Lautern mit der Entlassung falsch lag. Was hältst du davon, die neue Saison arbeitslos zu starten und auf Jobangebote zu warten?

Davon halte ich sehr viel! Genau so habe ich es nämlich gemacht... 8)

Deshalb wird es hier auch bald weitergehen. Zunächst mal mit einem Saisonabschluss einschließlich Tabellen (wer weiß, vielleicht sind die ja für künftige Story relevant?  ^-^) und dann aber auch mit einer neuen Station.

Stay tuned!

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #107 am: 20.Dezember 2021, 12:12:32 »


Saisonende in der Bundesliga 2020/2021 - Miro allein zu Haus


So, jetzt auch noch mal offiziell: Die Bundesligasaison 2020/2021 ist zu Ende und das Ende hätte viel dummer nicht laufen können. Obwohl der FCK es wider Erwarten über weite Strecken der Saison geschafft hatte, sich von der Abstiegszone fernzuhalten, sind wir in den letzten Wochen unten reingerutscht und konnten uns nicht mehr befreien. Kopfsache könnte man sagen, oder schlicht: Dumm gelaufen. Unterm Strich muss man so ehrlich sein, dass der Abstieg alles andere als unerwartet kommt. Wir haben mit Abstand das geringste Gehaltsbudget der Liga und der Kader besteht in relevanten Teilen aus Kickern, die schon in der dritten Liga für uns aufgelaufen sind oder die in der Vorsaison zu uns kamen und zwar Potential für die Bundesliga mitbringen, vom dortigen Niveau aber noch ein gutes Stück entfernt sind.

Insofern: Der Klassenerhalt wäre wahrscheinlich ein ebenso großes Wunder gewesen, wie der Aufstieg zuvor. Und trotzdem ärgert es mich natürlich. Nicht zuletzt weil es Miro den Job kostet. Der Vollständigkeit halber, hier noch die Abschlusstabelle der Liga:





Wie ihr seht, ging es bis zum Schluss unendlich eng zu am Ende der Tabelle. Ein einiger Sieg mehr und wir wären drin geblieben. Und Miro hätte seinen Job behalten. Hätte, hätte Fahrradkette. Aber so geht der FCK zurück in Liga zwei, Miro geht zum Arbeitsamt und auf dem Betzenberg hat in der Folgesaison jemand anderes das sagen:




Mal sehen, wie es ihm ergeht. Ich finde, es hätte schlimmer kommen können in puncto Nachfolger. Für Miro heißt es nun, sich umzuschauen. Wie bereits weiter oben erwähnt, sind die Angebote nicht gerade in Hülle und Fülle vorhanden. Im Laufe der Sommerpause melden sich Heidenheim und Paderborn. Bei Heidenheim muss ich eine Weile nachdenken, entscheide mich dann letztlich aber dagegen. Und dann, ja dann kommt erstmal eine ganze Weile lang: Nix.

Erst Anfang November flattern wieder Angebote rein, fast alle aus Österreich. Leider eher aus der Kategorie Sankt Pölten und Liefering und nicht aus Wien oder Graz. Einzige Ausnahme: Wacker Innsbruck. Das wäre wirklich eine Überlegung wert. Ich bin kurz davor, anzunehmen, als plötzlich die Meldung kommt, dass der HSV seinen Trainer rausgeworfen hat. In meinem Save spielen die Hamburger ja bereits die zweite Saison schon wieder in der Bundesliga und aktuell sind sie dort akut abstiegsbedroht. Ich muss nicht lange überlegen: Die Chance will ich annehmen und bewerbe mich. Mal sehen, was daraus wird.

4Ramos

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #108 am: 20.Dezember 2021, 14:56:33 »

Hamburg würde ich Top finden und sehr interssant, drücke dir die Daumen, dass du den Job bekommst :)
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #109 am: 21.Dezember 2021, 12:56:28 »

Hamburg würde ich Top finden und sehr interssant, drücke dir die Daumen, dass du den Job bekommst :)

Danke für's Daumendrücken. Hat offenbar geholfen:


Lancelot

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #110 am: 31.Dezember 2021, 06:33:36 »

Oh Scheisse, da schaffe ich es nach 6 Wochen endlich mal wieder hier reinzuschauen und dann das...


Tut mir Leid für Miro, aber ob der HSV die richtige Lösung ist? Nun es ist zumindest eine zweite Chance. 
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #111 am: 05.Januar 2022, 09:07:56 »

Oh Scheisse, da schaffe ich es nach 6 Wochen endlich mal wieder hier reinzuschauen und dann das...


Tut mir Leid für Miro, aber ob der HSV die richtige Lösung ist? Nun es ist zumindest eine zweite Chance.

In der Realität wäre das angesichts des Umfelds beim HSV sicher keine gute Idee und würde auch nicht zu Miroslav Klose passen. Im FM in meinem Save sieht das aber schon wieder ein bisschen anders aus. Da steht der HSV gar nicht so schlecht da. Eher eine BuLi-Mittelklasse-Club mit Potential zu mehr finde ich. Der Kader allerdings ist nicht so pralle - vor allem im Sturm sieht es eher mau aus. Aber dazu bald mehr.

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #112 am: 25.Januar 2022, 09:49:08 »



Hamburger SV - Alles neu macht der Miro


So, zweiter Versuch für mein FM-Alter Ego. Nach dem auch für mich überraschenden Rauswurf beim FCK kriegt Miro eine zweite Chance, um als Trainer eine hoffentlich ebenso international erfolgreiche Karriere hinzulegen wie als Spieler.

Wie weiter oben schon erwähnt: Direkt nach Saisonende waren die Angebote jetzt nicht gerade üppig und auch alles andere als verlockend. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es mit dem HSV nun einen Club gibt, der - zumindest in meinem Save - erstklassig spielt und über Strukturen verfügt, die zumindest auf dem Papier gut genug sind, um zeitnah international spielen zu können.

Die aktuelle Lage beim HSV ist jedoch mal wieder richtig bescheiden, wie ein Blick auf die Tabelle verrät:





Relegationsplatz und das auch nur dank des Torverhältnisses. Das weckt in Hamburg schlechte Erinnerungen und so ist es auch nicht verwunderlich, dass mein Vorgänger den Stuhl räumen musste. Von Miro wird jetzt natürlich erwartet, dass er den berühmten Bock umstößt und den HSV wieder in sichere Gefilde führt. Was nicht ganz einfach ist. Der Kader ist nur teilweise erstligatauglich. Vor allem im Sturm ist meiner neuer Club ziemlich schwach auf der Brust. Gerade mal zwei nominale Stürmer stehen im Kader: Bobby Wood und Tim Kleindienst, den der HSV aus Heidenheim geholt hat. Sie werden zwar ergänzt durch die beiden Flügelangreifer Jairo und Tatsuya Ito  sowie durch Berkay Özcan als offensiven Mittelfeldspieler der auch ganz vorne drin spielen kann - aber das ist weder quantitativ noch qualitativ ausreichend für die Bundesliga, wenn ihr mich fragt.

Eine positive Überraschung bietet der Kader dann aber doch: Ein bekanntes Gesicht nämlich. Zu Saisonbeginn hat der HSV einen Spieler vom Betzenberg losgeeist, den ich einst dorthin geholt hatte. Die Rede ist von Palko Dardai. Bin gespannt, wie er in einem anderen Umfeld und mit (etwas) besseren Mitspielern funktioniert.

Miro wird sich jetzt erstmal orientieren müssen, dann stehen noch ein paar Partien vor der Winterpause an und dann öffnet ja auch das Transferfenster. Da werde ich sicher in der ein oder anderen Weise agieren müssen.

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Miro, Miro, HSV - (vormals: 1. FC Kaiserslautern)
« Antwort #113 am: 26.Januar 2022, 20:40:02 »

Harte, aber machbare Aufgabe.
Gespeichert

Lancelot

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro, Miro, HSV - (vormals: 1. FC Kaiserslautern)
« Antwort #114 am: 06.Februar 2022, 07:23:26 »

Miro packt das - positiv denken!
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro, Miro, HSV - (vormals: 1. FC Kaiserslautern)
« Antwort #115 am: 17.Februar 2022, 17:24:50 »



Saison 2021/2022 - Rückrunde


Für Miro ist der Start in Hamburg deutlich schwieriger als jener vor drei Jahren auf dem Betzenberg. Nach Kaiserslautern kam er als Lichtgestalt, als Messias, der den gefallenen Riesen wieder auf die Füße bringen sollte. Zum HSV kommt er mit der Aura eines Gescheiterten, der es bei seinem Vorgängerverein nicht geschafft hat, den Abstieg abzuwenden. Das ist natürlich ziemlich unfair. Immerhin war es am Ende äußerst knapp und der Klassenerhalt wäre eigentlich eine noch größere Sensation gewesen, als der Aufstieg zuvor. Aber so ist es eben im Profifußball, das ist der Fluch der guten Tat.

Ein Vorteil hat das Ganze aber: Die Erwartungen sind erstmal niedriger. Und der Zeitpunkt des Wechsels ist auch kein ganz dummer. Miro hat nämlich zunächst mal ein paar Wochen Winterpause Zeit, um mit der Mannschaft etwas Neues aufzubauen.

Mein erster Blick richtete sich daher auf den Transfermarkt. Von meinem kleinen Stürmerproblem hatte ich euch beim letzten Mal ja schon erzählt. Dummerweise ist auf dem Markt nichts verfügbar. Zumindest kein für uns bezahlbarer Stürmer, der uns auch wirklich weiterbringt.

Ich entscheide mich daher mit den Offensivkräften, die ich habe in die Rückrunde zu gehen und auf Formationen mit nur einer echten Spitze zu setzen. Außerdem muss ich dringend etwas gegen die vielen Gegentore unternehmen, die der HSV in der Hinrunde kassiert hatte. Nach etwas hin und her lande ich dann bei folgender taktischer Ausrichtung:





Aufmerksamen Lesern dieses Forums dürfte die Taktik bekannt vorkommen. Grundidee dahinter ist, die Stärke meiner Flügel zu nutzen und den Ball möglichst viel in den eigenen Reihen zu halten. Für Miro eher untypisch. Als ehemaliger Stürmer bevorzugt er in meinem Save ja die direkte, offensive und schnörkellose Spielweise, beim FCK hat er aber zuletzt notgedrungen vermehrt auch auf andere, weniger offensive Varianten zurück gegriffen. Beim HSV scheint mir das nun in der aktuellen Situation und angesichts des verfügbaren Kaders auch angemessen. Angesichts von Moral und Tabellenstand muss es zunächst mal darum gehen, nicht zu verlieren und mit allen verfügbaren Mitteln irgendwie die nötigen Punkte zu erringen, die wir zum Klassenerhalt brauchen.

Da ich nun mit dieser Spielidee in die Rückrunde gehe und kein Stürmer verfügbar ist, nutze ich das vorhandene Restbudget dafür, Verstärkung für die Innenverteidigung zu holen und für jenen Teil der Mannschaft, der für die Taktik im Screenshot oben nicht nur im übertragenen Sinn zentral ist: Ich kaufe einen IV und einen ZM. Vom FC Zürich hole ich Kevin Ruegg und aus Hannover kommt Robin Koch. Beide ziemlich jung, beide mit Bundesligaqualität und zugleich Steigerungspotenzial.

Wie ihr in der Übersicht der Rückrunde seht, waren die Ergebnisse dann zwar ein bisschen wechselhaft, unterm Strich aber gar nicht so übel:





Der Start war erstmal super. Schalke spielt in meinem Save gerade um die internationalen Plätze mit und wir haben sie komplett überrannt. 3 Tore in der ersten halbe Stunde - der Trainerwechsel und die gemeinsamen Wochen Vorbereitung in der Winterpause zeigen ihre Wirkung. Leider trägt dieser Schub nicht sehr weit. Gegen Werder gewinnen wir ebenfalls, danach wird es schwieriger.

Taktisch geht mein Plan nicht immer auf. Bei einigen Partien (wie zb gegen Freiburg) läuft es wie am Schnürchen. Gegen allzuviele Gegner springt aber maximal ein Punkt raus. Für unser Ziel, nämlich von den Abstiegsplätzen wegzukommen reicht das. Aber es reicht nicht, um Miros Ansprüchen auf Dauer zu genügen. Nachdem wir uns durch die frühen Erfolge und die damit verbundenen Punktgewinne ein bisschen von den Abstiegsrängen distanziert haben, beginne ich zu experimentieren. Zwischendurch kommt eine 3er-Kette zum Einsatz und gegen Saisonende ein deutlich offensiveres 4-4-2. Mit dem haben wir in den letzten beiden Saisonspielen gegen Augsburg und Düsseldorf ein regelrechtes Erweckungserlebnis. Die Fans sehen spektakulären Angriffsfussball, einen echten Chancenwucher und zwei sehr überzeugende Siege. Auch der Trainer ist völlig aus dem Häuschen. Man muss diese Siege zwar mit Vorsicht genießen, immerhin sind beide Mannschaften zu diesem Zeitpunkt schon abgestiegen. Aber die Art des Fußballs die ich da zu sehen bekommen habe, begeistert mich so, dass ich dieses 442 als Grundlage für die nächste Saison nehmen werde.

Am Ende ist es dann doch eine erfolgreiche Rückrunde und ein guter Start für Miro bei seinem neuen Verein - zumindest wenn man die Ausgangslage betrachtet. Die Aufgabe mit der der neue Trainer in der Winterpause betraut wurde, nämlich den Abstieg zu verhindern, ist mehr als erfüllt, wie ein Blick auf die Abschlusstabelle verrät:





Mission erfüllt also. Angesichts der Ausgangslage bin ich mit Platz 10 mehr als zufrieden. Ehrlich gesagt bin ich sogar ein kleines bisschen stolz darauf, dass wir nicht nur die Klasse gehalten haben, sondern uns auch spielerisch in der Rückrunde durchaus weiterentwickelt haben. Vom soliden Ergebnisfußball im Angesicht des drohenden Abstiegs hin zu unbeschwertem Angriffsfußball, mit dem wir zu Saisonende unseren Fans zwei atemberaubende Partien liefern konnten. Die erste vollständige Saison von Miro als Trainer beim HSV kann kommen!

« Letzte Änderung: 19.Februar 2022, 14:40:24 von Texas Alaska »
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro, Miro, HSV - (vormals: 1. FC Kaiserslautern)
« Antwort #116 am: 21.Februar 2022, 09:53:50 »



Sommerpause 2022: Miro bastelt


Es ist Sommerpause und was macht Miro? Er ist fleißig und arbeitet akribisch am HSV der Zukunft. Vor ihm liegt die erste Saison, die er von Beginn an gestalten kann und diese Chance will er nutzen. Die Erfahrungen der Rückrunde haben gezeigt, dass dieser Kader durchaus Potential hat, um spektakulären Fußball zu spielen. Ausgehend von den Beobachtungen der vergangenen Monate wird das hier das primäre taktische Konzept der neuen Saison werden:




Was ich dafür brauche sind vor allem schnelle und kreative Flügelspieler (hab ich), schnelle und abschlussstarke Stürmer (hab ich nicht) und ausdauernde Arbeitstiere im Mittelfeld (hab ich teilweise). Mein Blick richtet sich daher auf den Transfermarkt. Schon in den vergangenen Wochen habe ich fleißig Spieler scouten lassen, deren Vertrag ausläuft und bei einigen schlage ich jetzt zu.




Mit Bruno Jordao verpflichte ich ein kleines Juwel für das zentrale Mittelfeld. Sehr vielseitiger Spieler mit enormem Potenzial und die perfekte Ergänzung für meine bereits gut aufgestellte Zentrale des Spiels mit Janjicic, Mensah, Ruegg und Fosuh-Mensah.

Mein Hauptaugenmerk liegt aber ehrlich gesagt woanders: In der Offensive. Was mir vergangenen Winter nicht gelungen ist, nämlich den Sturm ordentlich zu verstärken, soll nun nachgeholt werden. Und zwar richtig. Gleich drei Neuzugänge begrüße ich zum Trainingsstart oder um genau zu sein: Zweieinhalb. Dennis Jastrzembski ist nämlich eigentlich kein originärer Stürmer, sondern Flügelspieler. Ich kenne ihn aber aus meinem Hertha-Save sehr gut und weiß, dass er sich auch ganz vorne drin bestens behaupten kann. Außerdem ist er krass schnell und vergleichsweise günstig zu haben. Plus: Er kann eben auch hervorragend auf den Flügeln spielen und sogenannte polyvalente Spieler zu haben, schadet ja eh nie.

Mit Moise Kean fällt uns dann ein weiteres Talent regelrecht in den Schoß. Warum auch immer, aber Juve will den Vertrag des 22-Jährigen nicht verlängern und wir schlagen zu. Ideale Ergänzung für diese volle Packung Jugend bietet dann die "mexikanische Erbse" Chicharito, der zwar schon tief im Herbst seiner Karriere steckt aber eine derart feine Technik mitbringt und vor allem noch immer bombastische Werte beim Abschluss und diversen mentalen Merkmalen hat, so dass er optimal ins Team passt.

Das Thema Sturm ist damit abgehakt. Aber Geld ist noch da und da das Flügelspiel ja ein zentraler Baustein des HSV der Zukunft sein soll, denke ich mir: Warum nicht in diesem so wichtigen Teil der Mannschaft noch für etwas mehr Breite im Kader sorgen? Davor Lovren ist dafür genau der richtige Kandidat. Jung, kreativ, schnell und außerdem aus Österreichs erster Spielklasse. Was heißt, dass er für eine akzeptable Ablöse zu haben ist und auch keine astronomischen Gehaltsvorstellungen hat. Neben Jastrzembski erwarte ich mir ehrlich gesagt von Lovren am meisten.

So und damit sind wir meiner Meinung nach bestens gewappnet für die kommende Saison. Die Medien tippen uns auf Rang 10, unsere Platzierung der Vorsaison. Die Vereinsführung erwartet lediglich einen sicheren Platz im Mittelfeld, ich gehe freiwillig mit dem Saisonziel etwas höher und rufe die obere Tabellenhälfte als machbar aus. Mit der Extrakohle erhöhe ich dann die Erfolgsprämien. In der Hoffnung, dass dies zu Saisonende nochmal einen extra Schub in der Moral gibt. Kann ja nicht schaden. Denn wenn ich ehrlich bin, ist mein eigener Anspruch schon, dass wir zumindest ein Wörtchen mitreden, wenn es um das internationale Geschäft geht. Spätestens übernächstes Jahr will ich mit dem HSV in der Europa League spielen. Schau mer mal!


pewp3w

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Miro, Miro, HSV - (vormals: 1. FC Kaiserslautern)
« Antwort #117 am: 21.Februar 2022, 17:19:31 »

Als Bremen-Fan stört mich zwar so ziemlich alles an dem momentanen Stand deines Saves, aber ich drücke trotzdem die Daumen. Einstelliger Tabellenplatz sollte mMn das Minimum sein. Hast ja den Kader ganz schön umgebaut, gerade mit dem Sturm sollte so einiges drin sein.
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro, Miro, HSV - (vormals: 1. FC Kaiserslautern)
« Antwort #118 am: 23.Februar 2022, 10:31:57 »

Als Bremen-Fan stört mich zwar so ziemlich alles an dem momentanen Stand deines Saves, aber ich drücke trotzdem die Daumen. Einstelliger Tabellenplatz sollte mMn das Minimum sein. Hast ja den Kader ganz schön umgebaut, gerade mit dem Sturm sollte so einiges drin sein.

Danke für's Daumen drücken. An Miros Werder-Vergangenheit musste ich auch sofort denken, als das HSV-Angebot kam. Ehrlich gesagt hätte ich mir auch gut vorstellen können, dass Miro nach Bremen geht. Gab halt keine Angebote...