| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| Miro, Miro, HSV - (vormals: 1. FC Kaiserslautern) |
| << < (24/24) |
| Texas Alaska:
Saison 2021/2022 - Rückrunde Für Miro ist der Start in Hamburg deutlich schwieriger als jener vor drei Jahren auf dem Betzenberg. Nach Kaiserslautern kam er als Lichtgestalt, als Messias, der den gefallenen Riesen wieder auf die Füße bringen sollte. Zum HSV kommt er mit der Aura eines Gescheiterten, der es bei seinem Vorgängerverein nicht geschafft hat, den Abstieg abzuwenden. Das ist natürlich ziemlich unfair. Immerhin war es am Ende äußerst knapp und der Klassenerhalt wäre eigentlich eine noch größere Sensation gewesen, als der Aufstieg zuvor. Aber so ist es eben im Profifußball, das ist der Fluch der guten Tat. Ein Vorteil hat das Ganze aber: Die Erwartungen sind erstmal niedriger. Und der Zeitpunkt des Wechsels ist auch kein ganz dummer. Miro hat nämlich zunächst mal ein paar Wochen Winterpause Zeit, um mit der Mannschaft etwas Neues aufzubauen. Mein erster Blick richtete sich daher auf den Transfermarkt. Von meinem kleinen Stürmerproblem hatte ich euch beim letzten Mal ja schon erzählt. Dummerweise ist auf dem Markt nichts verfügbar. Zumindest kein für uns bezahlbarer Stürmer, der uns auch wirklich weiterbringt. Ich entscheide mich daher mit den Offensivkräften, die ich habe in die Rückrunde zu gehen und auf Formationen mit nur einer echten Spitze zu setzen. Außerdem muss ich dringend etwas gegen die vielen Gegentore unternehmen, die der HSV in der Hinrunde kassiert hatte. Nach etwas hin und her lande ich dann bei folgender taktischer Ausrichtung: Aufmerksamen Lesern dieses Forums dürfte die Taktik bekannt vorkommen. Grundidee dahinter ist, die Stärke meiner Flügel zu nutzen und den Ball möglichst viel in den eigenen Reihen zu halten. Für Miro eher untypisch. Als ehemaliger Stürmer bevorzugt er in meinem Save ja die direkte, offensive und schnörkellose Spielweise, beim FCK hat er aber zuletzt notgedrungen vermehrt auch auf andere, weniger offensive Varianten zurück gegriffen. Beim HSV scheint mir das nun in der aktuellen Situation und angesichts des verfügbaren Kaders auch angemessen. Angesichts von Moral und Tabellenstand muss es zunächst mal darum gehen, nicht zu verlieren und mit allen verfügbaren Mitteln irgendwie die nötigen Punkte zu erringen, die wir zum Klassenerhalt brauchen. Da ich nun mit dieser Spielidee in die Rückrunde gehe und kein Stürmer verfügbar ist, nutze ich das vorhandene Restbudget dafür, Verstärkung für die Innenverteidigung zu holen und für jenen Teil der Mannschaft, der für die Taktik im Screenshot oben nicht nur im übertragenen Sinn zentral ist: Ich kaufe einen IV und einen ZM. Vom FC Zürich hole ich Kevin Ruegg und aus Hannover kommt Robin Koch. Beide ziemlich jung, beide mit Bundesligaqualität und zugleich Steigerungspotenzial. Wie ihr in der Übersicht der Rückrunde seht, waren die Ergebnisse dann zwar ein bisschen wechselhaft, unterm Strich aber gar nicht so übel: Der Start war erstmal super. Schalke spielt in meinem Save gerade um die internationalen Plätze mit und wir haben sie komplett überrannt. 3 Tore in der ersten halbe Stunde - der Trainerwechsel und die gemeinsamen Wochen Vorbereitung in der Winterpause zeigen ihre Wirkung. Leider trägt dieser Schub nicht sehr weit. Gegen Werder gewinnen wir ebenfalls, danach wird es schwieriger. Taktisch geht mein Plan nicht immer auf. Bei einigen Partien (wie zb gegen Freiburg) läuft es wie am Schnürchen. Gegen allzuviele Gegner springt aber maximal ein Punkt raus. Für unser Ziel, nämlich von den Abstiegsplätzen wegzukommen reicht das. Aber es reicht nicht, um Miros Ansprüchen auf Dauer zu genügen. Nachdem wir uns durch die frühen Erfolge und die damit verbundenen Punktgewinne ein bisschen von den Abstiegsrängen distanziert haben, beginne ich zu experimentieren. Zwischendurch kommt eine 3er-Kette zum Einsatz und gegen Saisonende ein deutlich offensiveres 4-4-2. Mit dem haben wir in den letzten beiden Saisonspielen gegen Augsburg und Düsseldorf ein regelrechtes Erweckungserlebnis. Die Fans sehen spektakulären Angriffsfussball, einen echten Chancenwucher und zwei sehr überzeugende Siege. Auch der Trainer ist völlig aus dem Häuschen. Man muss diese Siege zwar mit Vorsicht genießen, immerhin sind beide Mannschaften zu diesem Zeitpunkt schon abgestiegen. Aber die Art des Fußballs die ich da zu sehen bekommen habe, begeistert mich so, dass ich dieses 442 als Grundlage für die nächste Saison nehmen werde. Am Ende ist es dann doch eine erfolgreiche Rückrunde und ein guter Start für Miro bei seinem neuen Verein - zumindest wenn man die Ausgangslage betrachtet. Die Aufgabe mit der der neue Trainer in der Winterpause betraut wurde, nämlich den Abstieg zu verhindern, ist mehr als erfüllt, wie ein Blick auf die Abschlusstabelle verrät: Mission erfüllt also. Angesichts der Ausgangslage bin ich mit Platz 10 mehr als zufrieden. Ehrlich gesagt bin ich sogar ein kleines bisschen stolz darauf, dass wir nicht nur die Klasse gehalten haben, sondern uns auch spielerisch in der Rückrunde durchaus weiterentwickelt haben. Vom soliden Ergebnisfußball im Angesicht des drohenden Abstiegs hin zu unbeschwertem Angriffsfußball, mit dem wir zu Saisonende unseren Fans zwei atemberaubende Partien liefern konnten. Die erste vollständige Saison von Miro als Trainer beim HSV kann kommen! |
| Texas Alaska:
Sommerpause 2022: Miro bastelt Es ist Sommerpause und was macht Miro? Er ist fleißig und arbeitet akribisch am HSV der Zukunft. Vor ihm liegt die erste Saison, die er von Beginn an gestalten kann und diese Chance will er nutzen. Die Erfahrungen der Rückrunde haben gezeigt, dass dieser Kader durchaus Potential hat, um spektakulären Fußball zu spielen. Ausgehend von den Beobachtungen der vergangenen Monate wird das hier das primäre taktische Konzept der neuen Saison werden: Was ich dafür brauche sind vor allem schnelle und kreative Flügelspieler (hab ich), schnelle und abschlussstarke Stürmer (hab ich nicht) und ausdauernde Arbeitstiere im Mittelfeld (hab ich teilweise). Mein Blick richtet sich daher auf den Transfermarkt. Schon in den vergangenen Wochen habe ich fleißig Spieler scouten lassen, deren Vertrag ausläuft und bei einigen schlage ich jetzt zu. Mit Bruno Jordao verpflichte ich ein kleines Juwel für das zentrale Mittelfeld. Sehr vielseitiger Spieler mit enormem Potenzial und die perfekte Ergänzung für meine bereits gut aufgestellte Zentrale des Spiels mit Janjicic, Mensah, Ruegg und Fosuh-Mensah. Mein Hauptaugenmerk liegt aber ehrlich gesagt woanders: In der Offensive. Was mir vergangenen Winter nicht gelungen ist, nämlich den Sturm ordentlich zu verstärken, soll nun nachgeholt werden. Und zwar richtig. Gleich drei Neuzugänge begrüße ich zum Trainingsstart oder um genau zu sein: Zweieinhalb. Dennis Jastrzembski ist nämlich eigentlich kein originärer Stürmer, sondern Flügelspieler. Ich kenne ihn aber aus meinem Hertha-Save sehr gut und weiß, dass er sich auch ganz vorne drin bestens behaupten kann. Außerdem ist er krass schnell und vergleichsweise günstig zu haben. Plus: Er kann eben auch hervorragend auf den Flügeln spielen und sogenannte polyvalente Spieler zu haben, schadet ja eh nie. Mit Moise Kean fällt uns dann ein weiteres Talent regelrecht in den Schoß. Warum auch immer, aber Juve will den Vertrag des 22-Jährigen nicht verlängern und wir schlagen zu. Ideale Ergänzung für diese volle Packung Jugend bietet dann die "mexikanische Erbse" Chicharito, der zwar schon tief im Herbst seiner Karriere steckt aber eine derart feine Technik mitbringt und vor allem noch immer bombastische Werte beim Abschluss und diversen mentalen Merkmalen hat, so dass er optimal ins Team passt. Das Thema Sturm ist damit abgehakt. Aber Geld ist noch da und da das Flügelspiel ja ein zentraler Baustein des HSV der Zukunft sein soll, denke ich mir: Warum nicht in diesem so wichtigen Teil der Mannschaft noch für etwas mehr Breite im Kader sorgen? Davor Lovren ist dafür genau der richtige Kandidat. Jung, kreativ, schnell und außerdem aus Österreichs erster Spielklasse. Was heißt, dass er für eine akzeptable Ablöse zu haben ist und auch keine astronomischen Gehaltsvorstellungen hat. Neben Jastrzembski erwarte ich mir ehrlich gesagt von Lovren am meisten. So und damit sind wir meiner Meinung nach bestens gewappnet für die kommende Saison. Die Medien tippen uns auf Rang 10, unsere Platzierung der Vorsaison. Die Vereinsführung erwartet lediglich einen sicheren Platz im Mittelfeld, ich gehe freiwillig mit dem Saisonziel etwas höher und rufe die obere Tabellenhälfte als machbar aus. Mit der Extrakohle erhöhe ich dann die Erfolgsprämien. In der Hoffnung, dass dies zu Saisonende nochmal einen extra Schub in der Moral gibt. Kann ja nicht schaden. Denn wenn ich ehrlich bin, ist mein eigener Anspruch schon, dass wir zumindest ein Wörtchen mitreden, wenn es um das internationale Geschäft geht. Spätestens übernächstes Jahr will ich mit dem HSV in der Europa League spielen. Schau mer mal! |
| pewp3w:
Als Bremen-Fan stört mich zwar so ziemlich alles an dem momentanen Stand deines Saves, aber ich drücke trotzdem die Daumen. Einstelliger Tabellenplatz sollte mMn das Minimum sein. Hast ja den Kader ganz schön umgebaut, gerade mit dem Sturm sollte so einiges drin sein. |
| Texas Alaska:
--- Zitat von: pewp3w am 21.Februar 2022, 17:19:31 ---Als Bremen-Fan stört mich zwar so ziemlich alles an dem momentanen Stand deines Saves, aber ich drücke trotzdem die Daumen. Einstelliger Tabellenplatz sollte mMn das Minimum sein. Hast ja den Kader ganz schön umgebaut, gerade mit dem Sturm sollte so einiges drin sein. --- Ende Zitat --- Danke für's Daumen drücken. An Miros Werder-Vergangenheit musste ich auch sofort denken, als das HSV-Angebot kam. Ehrlich gesagt hätte ich mir auch gut vorstellen können, dass Miro nach Bremen geht. Gab halt keine Angebote... |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Vorherige Sete |