Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM19] Fürther Flachpass oder 4-6-0?- Historische Spielsysteme auf dem Prüfstand
<< < (11/17) > >>
knufschu:
@Karagounis: Danke, Nachbar.
@Akumaru: Nein, in der Tat muss ich da "schummeln" und arbeite aktuell wahlweise mit einem KFV (u/a) auf der rechten Seite oder einem OM (u/a). Ich hoffe das ist okay ;)

Spielaufbau mit drei Innenverteidigern und das 3-6-1 in Sandefjord

Vorwort: Ich fange mal hinten an und arbeite mich im Laufe der Saison, so man mich lässt, weiter nach vorne in den Ketten des 3-6-1 vor.

Der Spielaufbau mit Dreierkette ist grundsätzlich anders als mit der Viererkette und er bietet im Ballbesitz den Vorteil, dass man keinen Mittelfeldspieler als „Tiefen Sechser“ abkippen lassen muss, sondern das Spiel mit den drei Innenverteidigern aufbaut. Nun ist nicht jeder Innenverteidiger bei Sandefjord so gut am Ball wie Mats Hummels.

Die Dreierkette wird bei mir wohl eher statisch (Link: https://www.dfb-akademie.de/spielaufbau-mit-dreierkette/-/id-11008999) sein und in der Tat gibt es wohl keine klaren Außenverteidiger, sondern die Außen werden von Mittelfeldspielern oder mindestens von kompletten Flügelverteidigern gestellt werden, denn es soll schon ein 3-6-1 werden. (An dieser Stelle muss allerdings erneut (s.o.) gesagt werden, dass der FM sechs Mittelfeldspieler nicht ermöglicht)

Der Vorteil im Spielaufbau mit der Dreierkette liegt in der Überzahl, die man gegenüber dem angreifenden, pressenden Gegner hat. Spielt er mit zwei Stürmern, so ist es zwar nur ein 3:2-Überzahl-Verhältnis, aber dennoch eine quantitative Überzahl. Aktuell laufen viele Gegner mit nur einem Stürmer auf, da ist die Überzahl dann noch deutlicher. So kann die erste Linie des Gegners im Normalfall gut und kontrolliert überspielt werden, so dass ein Aufdrehen und ein kontrolliertes Weiterspielen auch in der zweiten Reihe als Folge logisch erscheint.

Dafür wird im Spielaufbau „Geordneter Spielaufbau aus der Defensive“ gewählt und das Passspiel in der „Länge“ sollte eigentlich nicht über „Standard“ hochgeregelt werden. Das Tempo mache ich eher vom Gegner(-druck) abhängig.

Die Innenverteidiger bekommen erstmal keine Zusatzanweisung, der zentrale IV wird, ggf. „Vorstopper“ und BSV.

Der Fokus liegt in diesem Posting also bei dem Spielaufbau, nicht etwa auf anderen wichtigen Fragen wie: „Reichen drei Verteidiger?“, „Entstehen in der Mitte nicht unnötige Ineffizienzen?“ usw.

Woran messe ich den Erfolg?

- Für mich zählt der optische Eindruck, also was tun die Innenverteidiger? Jagen sie den Ball hinten raus oder spielen sie erfolgreich und strukturiert hinten heraus?

Folgefrage: Haben die Mittelfeldspieler nach dem Passerhalt die Zeit zum Aufdrehen?

- Wie reagieren die Innenverteidiger auf stärkeres Pressing oder auf einen bzw. zwei Stürmer?

- Ein wichtiger Indikator ist mit Sicherheit die Passquote „Verteidigung“.

Spieltag 15 FC Jerv (A)

Nach vier Testspielen geht es nun ans Eingemachte. Der FC Jerv ist etwas überraschend Zweiter in der Tabelle und schielt auf den ersten Aufstieg der Vereinsgeschichte ins Oberhaus überhaupt. Gegen uns gibt es aber einen Dämpfer und wir schnappen uns mit einem souveränen 2:0 den ersten Dreier und sind damit raus aus den Abstiegsrängen.

Taktische Erkenntnisse aus dem Spiel:

- Der Spielaufbau gefällt. Jerv presst in einem 4-4-2 mit zwei Mann recht passiv, stellt aber gut zu. Unser Mittelfeld bietet sich für Passoptionen gut an.

Die Passquote am Ende des Spiels aus der Abwehr heraus liegt bei 79%.

- Die drei Innenverteidiger spielen dabei in der Tendenz kurze bis mittellange Pässe.

Taktischer Sidekick: Unser ZSm spielt im kompletten Spiel Xabi-Alonso-artige 117 erfolgreiche Pässe (128 gesamt)! Hatte ich noch nie! Ähnlich heftig ist die hohe Menge an entscheidenden Pässen!

Fazit: Das ist ein lecker Anfang! Mal sehen, wie es weitergeht! Ich mag es, wenn meine Mannschaften hohe Ballbesitzwerte haben (manchmal sogar zum Selbstzweck 😉)

Spieltag 16 IK Start Kristiansand (H)

Läuft! Zweites Spiel, zweiter Sieg. Der erste Heimsieg vor rund 2500 Zuschauern ist sicherlich etwas schmeichelhaft, denn dem Siegtreffer geht ein brutaler Torwartfehler im Stile eines Karius voraus.

- Bis zu einem geordneten Spielaufbau aus der Dreierkette dauert es in dem Spiel ein wenig, denn beide Mannschaften agieren in den ersten 20 Minuten fahrig. Als wir dann gefühlt im Spiel ankommen, fangen wir uns einen Gegentreffer. Dennoch gefallen mir die Massen an Passoptionen, wenn nur ein gegnerischer Angreifer presst.

Auch unter höherem Druck bleibt die Dreierkette ruhiger und wir finden im Spielaufbau immer gute, freie Räume. Hier müsste ich ggf. dynamischere Rollen in den Räumen wählen, damit wir dann schneller nach vorne kommen, aber das wäre etwas für ein späteres Posting. Aber es ist der Grund, warum wir aus den vielen starken Szenen im zweiten und letzten Spielfelddrittel wenig machen.

- Das zweite Tor für uns entspringt einer „neuen“ Eckballvariante. Hier funktioniert sie, aber ich finde sie nicht so prall.

- Wieder 11 entscheidende Pässe!

Fazit: Zwei Gegner aus dem oberen Tabellendrittel besiegt! Der Blick geht nach oben!

Spieltag 17 &18 KFUM Oslo, FK Levanger (A)

Der Roadtrip in die Hauptstadt und nach Levanger lohnt sich! 13 Tore schießen wir in der Ferne, bei nur einem Gegentreffer. Oslo verliert 0:6 und Levanger 1:7. 

Taktische Erkenntnisse aus den Spielen:

- Interessant ist, welche Freiräume die 6er-Reihe ohne jeglichen Pressingstress und mit nur einer halben Seitenverlagerung (vor der Szene spielt die Nr. 2 auf die Nr. 3) gegen Oslo erzeugt. Wie ein Vogelschwarm fliegen sie in V-Formation der gegnerischen Abwehr entgegen und zerhacken sie vorne regelgerecht.

- Levanger steht in der 4-4-2-Raute deutlich höher, daher stelle ich auf vertikales Passspiel um, was ich eigentlich nicht wollte. Unser Stürmer Engblom (Nr. 15) positioniert sich vorne schon sehr gut zwischen den Innenverteidigern und diese unterlaufen den langen Ball auch noch 😉.

(click to show/hide)
Fazit: Sechs und sieben Tore in zwei aufeinanderfolgenden Ligaspielen hatte ich im FM bisher noch nie. Da gibt es auch wenig zu analysieren, die Gegner hatten beide einen miesen Tag, individuelle Fehler und waren zudem überfordert.

Sidekick: Parallel habe ich in den letzten Wochen den Trainerstab ausgetauscht und erweitert. Da waren wirklich kuriose Leute am Werk. Zudem habe ich einen neuen Spieler geholt einen Schnapper für rund 2500 €.

Spieltag 19 Mjöndalen IF (H)

Der 3:1 Heimsieg ist wackeliger als das Ergebnis suggeriert. Der Wendepunkt ist eine rote Karte in der 39. Minute für Mjöndalens Hadzic, die zu diesem Zeitpunkt etwas glücklich mit 1:0 führen. Danach spielen wir die Überzahl stark aus und profitieren sogar noch von einer weiteren roten Karte.

- Bezogen auf den Spielaufbau bieten nur die ersten 30 Minuten einen Erkenntniswert, danach steht der Gegner komplett hinten drin und hat keine Torchance mehr kreiert.

Aber auch vorher gibt es keine neuen Szenen, daher wage ich den Blick schon ein wenig in andere Sphären und halte erste Erkenntnisse fest:

a) Die Dreierabwehr reicht für den Spielaufbau allemal aus und defensiv ist sie in dieser Partie nur gefordert, um gegen den einsamen Stürmer vorne die langen Bälle zu holen und ins Mittelfeld zu befördern.

b) (folgt aus a)) Auch als Restverteidigung reichen gegen einen Stürmer drei IV locker aus.

c) Der Spielaufbau läuft über den ZSm (u) und den BeM (v) und bei derartig dominanter Stellung scheint auch ein Flügelspiel denkbar.

Fazit: Bisher erstarrt die Liga. Mal sehen, wie es läuft, wenn die KI unseren Code geknackt hat. Hinzu kommt, dass unsere Mannschaft im Ligavergleich schon „hors catégorie“ ist. Die Chance auf Play-Offs steigt.

Spieltag 20 Brattvag IL (A)

Ungefährdeter 3:0 Sieg.

- Das Positionsspiel von Brattvag ist gelinde gesagt nachlässig. Unser Keeper kann irgendwie jedem dem Ball zuspielen. Die Gegner verstecken sich wie (manche) Verkäufer im Baumarkt vor dem Kunden.

- Ich habe eine Szene in den letzten Wochen gesehen, die häufiger ohne Folge geblieben ist, weil es eben auch „nur“ die zweite norwegische Liga ist.

Die Dreierkette verschiebt mit guten Abständen gegen den Ball, geht aber schon weit nach Außen und so bleibt in deren Rücken die Außenposition relativ frei. Ja, in einer Dreierkette ist das so, könnte man nun einwenden, aber der Mittelfeldspieler auf der ballfernen Seite hat im Prinzip zwei Angreifer gegen sich und ein Einlaufen in die Box ist so einfach möglich und eine frühe Flanke auf den zweiten Pfosten ist im FM ein häufiges Tor.

Fazit: Trotz der starken Serie muss der Blick geschärft bleiben, denn wenn es vllt. mit gaaanz viel Spielglück zum direkten Aufstieg reichen soll, darf kein Ausrutscher passieren. Die Play-Offs um den Aufstieg (Platz 3-6) können schnell mit leeren Händen enden und so ein bisschen schiele ich in die erste Liga.

Zum Spielaufbau mit der Dreierkette scheint vorerst alles gesagt, was für die zweite Liga Norwegens nötig ist.

In der Tabelle sind wir von Platz 14 bis zu Rang 7 vorgerückt, mit einer weißen Weste in Sachen Punkte.

Aber in den letzten zehn Spielen warten auch die oberen Gegner aus der Tabelle. Speziell in den letzten drei Spielen warten Bodo/Glimt, Sandnes und Jerv.

Im folgenden Post möchte ich vorerst noch in der Verteidigung bleiben in den Phasen gegen den Ball und dabei auf mögliche Ineffizienzen oder Harmonien in einer „Sechserkette“ eingehen.
Bayernfahne:
Wow, ich bin echt beeindruckt! Platz 7 als Aufsteiger ist ordentlich, zumal bei diesem Spielplan. Dazu bin ich Fan von Threads, die ihren Fokus auf die taktischen Elemente legen. Insbesondere, wenn dabei historische Erfolgstaktiken (Ungarn '54 zählt zu meinen absoluten Lieblingsteams) versucht werden, in den modernen Fußball zu übernehmen. Wenn ich deinen Startpost richtig verstehe, wirst du bei jeder Station eine andere Taktik versuchen, zu etablieren? Darauf bin ich auch schon sehr gespannt!

Hierzu hätte ich zwei Fragen:
Entscheidest du einzig anhand des Spielermaterials, welche Taktik sich eignet oder spielt die Vereinsphilosophie für dich dabei auch eine Rolle?
Strebst du an, irgendwann bei einem so starken Team unter zu kommen, dass du jede Taktik spielen lassen kannst und dich nur für eine enscheiden musst oder wird es bei jeder Station ein schwächeres bis mittelstarkes Team sein, das du mit deinen Experimenten nach oben zu führen versuchst?

Achja und:

--- Zitat von: knufschu am 27.April 2020, 20:33:17 ---Fazit: Gegen die Gunners kann man verlieren. Wenn ich mich an manches Kapitel von „Fever pitch“ erinnere, dann sei ihnen der Erfolg gegönnt.

--- Ende Zitat ---

Vollstes Verständnis! ;D
knufschu:
Da ein neues Posting noch ein wenig dauern wird, antworte ich mal zwischendurch:

Erstmal:Danke, dass dir meine Herangehensweise gefällt!

--- Zitat von: Bayernfahne am 26.Mai 2020, 15:09:37 ---Wow, ich bin echt beeindruckt! Platz 11 als Aufsteiger ist ordentlich, zumal bei diesem Spielplan. Dazu bin ich Fan von Threads, die ihren Fokus auf die taktischen Elemente legen. Insbesondere, wenn dabei historische Erfolgstaktiken (Ungarn '54 zählt zu meinen absoluten Lieblingsteams) versucht werden, in den modernen Fußball zu übernehmen. Wenn ich deinen Startpost richtig verstehe, wirst du bei jeder Station eine andere Taktik versuchen, zu etablieren? Darauf bin ich auch schon sehr gespannt!

--- Ende Zitat ---

Ja, ich werde immer versuchen eine neue Taktik zu finden. Dabei bediene ich mich eher an etwas älteren oder alternativen Systemen. Ein klassisches 4-2-3-1 oder 4-4-2 wird es hier nicht geben.

--- Zitat von: Bayernfahne am 26.Mai 2020, 15:09:37 ---Hierzu hätte ich zwei Fragen:
Entscheidest du einzig anhand des Spielermaterials, welche Taktik sich eignet oder spielt die Vereinsphilosophie für dich dabei auch eine Rolle?
Strebst du an, irgendwann bei einem so starken Team unter zu kommen, dass du jede Taktik spielen lassen kannst und dich nur für eine enscheiden musst oder wird es bei jeder Station ein schwächeres bis mittelstarkes Team sein, das du mit deinen Experimenten nach oben zu führen versuchst?

--- Ende Zitat ---

Zur 1. Frage: Ich entscheide vor allem anhand des Spielermaterials, das ich vorfinde. Die Taktik, die mir dann in den Sinn kommt, versuche ich dann auch durchzuhalten, also dementsprechend Spieler zu verpflichten. Im Idealfall auf den wichtigsten Positionen.

Eine Vereinsphilisophie habe ich bisher weder bei Middlesbrough noch aktuell in Sandefjord vorgelegt bekommen. Sollte es mal so kommen, dann versuche ich dem weitgehend zu entspechen, denke ich.

Zur 2. Frage: Middlesbrough ist es geworden, weil ich gerne mal in der Championship arbeiten wollte und im Hinterkopf hatte, dass die mal in der Europa-League mitgemischt haben. Es hätte damals aber auch Preston North End werden können oder Bodo/Glimt, denn bei den drei Vereinen habe ich mich beworben. Am Ende war Middlesbrough die erste Zusage.

In Sandefjord hat mich die Chance auf eine Dreierkette gereizt, denn der Kader war eher so bestückt, bei der Erstansicht. Das 3-6-1 hat mich nach der Lektüre des Artikels bei spielverlagerung.de irgendwie angemacht, daher ist das gerade eine Herzensangelegenheit. Zumal ich mit Dreierkette auf dem Kriegsfuß stehe in meiner bisher kurzen FM-Zeit.

Was in der Zukunft folgen wird, weiß ich nich nicht, aber in der Tendenz werde ich wohl eher mittelstarke Teams wählen, wobei ich mir auch vorstellen könnte, mit Ajax ein 4-3-3 alter Schule zu spielen oder in Glasgow die schottische Furche zu geben.

Das Ende einer Station bahnt sich dann an, wenn die Formation / Taktik / System (wie auch immer man es nennen mag) für den Verein auserzählt scheint. Gerade Middlesbrough, die hier im Save aktuell voll abkacken in der Premier League (Platz 20, 1 Punkt nach 10 Spieltagen), weine ich schon wegen der Europa-League-Quali und Tonali hinterher.
Bayernfahne:
Danke für deine Ausführungen, aus irgendeinem Grund ist mir der jüngste Sandefjord-Beitrag durchgerutscht. Starke Leistung bisher! Da du das Stichwort Flügelspiel bereits erwähntest und eine flache 6 im FM ja nicht möglich ist (warum eigentlich?  ???), habe ich mich gefragt, ob statt eines KFV nicht auch das offensive Pendant in Form eines Nach innen ziehenden Flügelspielers denkbar wäre? Der Flügelspieler dahinter könnte dann ein defensivere Rolle ausfüllen und somit eventuell bei langen der Anfälligkeit von Dreierketten auf zumindest einem Flügel entgegenwirken? (Kleines Gedankenspiel meinerseits, bin bereits auf deine Ausführungen zum Mittelfeld gespannt.  ;))
knufschu:
@Bayernfahne: Zur Außenabdeckung sage ich schon ein wenig in diesem Post. Mannorientierung scheint aktuell gut zu funktionieren, um die Anfälligkeit zu beheben. Damit ist der Spieler offensiv frei und defensiv hilft er gut aus.

Defensivarbeit in der Dreierkette und das 3-6-1 in Sandefjord

Vorwort: Im Spiel gegen den Ball im eigenen letzten Drittel wird aus der Dreierkette, in der Tendenz eine Fünferkette und so transformiert sich das 3-6-1 in ein 5-4-1. Die Fünferkette vor dem eigenen Tor wirkt quantitativ erstmal als sichere Nummer.

Da ich aber in den letzten Spielen defensiv nicht unbedingt in große Bredouille gekommen bin und Gegentore eher direkt über Standards oder als Folge von Standards fielen, reicht das als alleinige Betrachtung für das neue Posting nicht aus. Mich interessiert auch, wie die nominelle Sechserkette gegen den Ball im Mittelfeldpressing agiert, wenn der Ball noch nicht für längere Zeit vor dem eigenen Tor unterwegs ist.

Bei Sechs Spielern stellt sich v.a. die Frage, ob es Ineffizienzen im Pressing gibt und eine Traube Sandefjord-Spieler den ballführenden Spieler anläuft.

Woran messe ich den Erfolg?

- Im 3-6-1 baue ich v.a. auf ein Mittelfeldpressing, denn mit nur einem Stürmer bietet sich kein Angriffspressing an. Somit werden die Gegner nicht zwingend sofort auf die Außen gesteuert. Die erste Kontrollfrage lautet daher: Wo sind die Lücken in der Sechserkertte? Wo kommt der Gegner durch?

- Die Anschlussfrage ist ganz interessant! Wird der Gegner überhaupt gelenkt?

Ich vermute es ist fast natürlich, dass man versucht den Gegner auf die Außen zu lenken, denn die Zone vor der Abwehrkette gilt als die gefährlichste und auch im FM ist sie das. (Dem versuche ich zumindest mit einem BSV (Vorstopper), dem BeM (ve) sowie zuletzt dem ZSm (un) entgegenzuwirken, denn so sollten automatisch die Abwehrdreiecke entstehen) Wobei Flanken ebenfalls eine gute Waffe im FM sind.

- Sollte es Ineffizienzen geben, so müssten sich - wie gesagt - Trauben bilden. Diese erkennt man schnell und sie sollten vermieden werden.

- Die entscheidende Frage ist immer, von wo fallen die Tore? Halten wir die Mitte dicht und decken die Spieler durch, also halten den eigenen Mitspielern den Rücken frei?

Spieltag 21 Nest-Sotra IL (H)

Da ist der erste „Rückschlag“ – ein 0:0, bei dem wir am Ende über den Punkt froh sein sollten.

- Nest-Sotra wählt als Variante zum Spielaufbau den langen Ball und kommt dann über den zweiten Ball ins eigene Aufbauspiel. Dieses steuern wir auf die Außenbahnen und – mir fällt es erst im Nachgang auf – dort entstehen gefährliche Überzahlen.

- Wir können von Glück reden, dass kein Tor fällt. Auch die „Klassiker-Szene“ gibt es wieder. Man kann hier aber auch einwenden, dass der Angreifer von Nest-Sotra stark unter Druck steht.

Fazit: Wir haben über 60% Ballbesitz, aber dennoch können wir froh über den einen Punkt sein.

Spieltag 22 Hamarkameratene (H)

Nach der 14-tägigen Pause gibt es für die Fans eher Schonkost auf die Gabel, aber einen insgesamt verdienten 1:0 Heimsieg.

- Da der Gegner eher von hinten heraus aufbaut, kann ich das Mittelfeldpressing besser beobachten. Hamarkameratene (4-4-1-1) wird definitiv nach außen gedrängt und muss dann entweder mithilfe von Seitenverlagerungen über die Mitte oder hinten herum neu aufbauen oder den riskanten langen Ball spielen, der hinten abgesichert ist.

Fazit: Hamarkameratene hat kaum Chancen im Spiel und wir verballern einen Elfer, also geht der Sieg klar.

Spieltag 23 Notodden FK (H)

Ein unnötiges 2:2, aber dennoch leistungsentsprechend. Es ärgert mich, weil wir einen Rückstand gedreht haben und dann ein Standard inkl. einem Kopfball aus rund 10 Metern das 2:2 bedeuten.

- Unser Pressing vor dem Tor ist sehr ineffizient! Fast wie F-Jugendliche rennen drei Spieler dem Ball entgegen! Da entstehen ungewollte Freiräume.

- Als Folge des ineffizienten Pressings und einer komplett falschen defensive Entscheidung fällt z.B. dann auch das 1:0 für den Gegner. Mladenovic orientiert sich in einer Situation gegen den Ball, also im gegnerischen Ballbesitz, auf einmal nach vorne? Den Raum sieht Holm und zack 1:0.

Fazit: Der direkte Aufstieg ist damit wohl aus dem Blick geraten, denn es sind 9 Punkte, bei 7 ausstehenden Partien. Jetzt müssen wir die Play-Offs erreichen. Auch das wird hart genug, denn Platz 5 – 8 liegen nur einen Punkt auseinander.

Spieltag 24 Asane IL (A)

Das Nachbarschaftsduell der Tabelle. Asane IL (6.) liefert uns ein spannendes Duell, das wir verdient mit 2:1 gewinnen, dank zwei Buden von Pontus Engblom.

- Die offenen Außen haben wir in diesem Spiel besser im Griff, denn dort wird ab sofort mannorientierter verteidigt.

- So kommt Asane im Spiel eher zu Fernschüssen, von denen einer im Tor landet. Alelrdings wurmt es mich, dass sie so viele Schüsse aus dem Zentrum setzen können. Eventuell muss ich dort auch mannorientierter vorgehen.

Fazit: Wichtige drei Zähler aus dem direkten Duell zweier Tabellennachbarn.

Spieltag 25 Strömmen IF (H)

Gegen das Tabellenschlusslicht Strömmen IF gewinnen wir locker und leicht mit 3:0.

- Gegen den Letzten der Tabelle habe ich ein offensiveres Pressing gewagt, und die beide Ketten eine Nummer nach vorne geregelt und den Spielaufbau auf schneller gestellt.

Gefallen hat mir, dass Strömmen nicht einen Torschuss über 90 Minuten fabriziert hat.

Durch das offensive Pressing haben wir ihnen viele Bälle bereits im Mittelfeld gestohlen oder diese abgefangen, wenn es dann der lange Ball sein musste. Insgesamt waren die meisten „Pässe“ des Gegners eher Rettungsaktionen.

Fazit: Ein „Muss-Dreier“, aber es ist schon lecker, wenn der Gegner null Chancen hat.

Spieltag 26 Tromsö IL (H)

Das wichtige Nachbarschaftsduell in den Play-Off-Rängen dominieren wir im Grunde genommen, fangen uns aber ein Gegentor á la Kreisliga. Es schaut ein wenig nach einer Flanke aus, die ins lange Halbnetz segelt. Danach produzieren wir nur einen Treffer inkl. zwei Alukrachern.

- Lücken sind in der Sechserkette für den Gegner in dieser Partie wenige zu finden. Die exemplarische Szene zeigt ein angreifendes Tromsö, denen letztlich nur der lange Ball auf den Zielspieler bleibt. Diese habe ich eng decken lassen.

Fazit: Mit dem Punkt sichern wir Rang vier ab. Da Kristiansand oben verliert, ist das Schielen auf den direkten Aufstiegsplatz noch erlaubt (5 Punkte). Mit einem Dreier wäre es wohl schon eher ein gefährliches Anstarren geworden.

Spieltag 27 Ullensaker/Kisa IL (A)

Ein weiterer Gegner aus den Play-Off-Rängen (Platz 6) erwartet uns vier Spieltage vor der Liga(vor)entscheidung. Keine völlige Dominanz, aber wir gewinnen verdient mit 2:0, lediglich die Abschlussschwäche bleibt, denn einen Treffer bekommen wir vom Gegner mundgerecht und vorgekaut serviert.

- Nicht viel neues bezogen auf das Pressing. Im Vergleich zum Spiel vorher wählen wir ein deutlicheres Mittelfeldpressing und lassen die Gegner erst kommen. Das sieht man an den Orten der abgefangenen Bälle.

- Zuletzt hat der Gegner auch eine miese Passquote, was sicherlich an der guten Abdeckung liegt, denn spielen die Gegner hinten raus, stellen sich ihnen erstmal ein Stürmer und eine Sechserkette (wobei der rechte Spieler eher Richtung Viererkette pendelt) in den Weg.

Da fällt die Wahl schnell auf den langen Ball und wenn dann dort der Stürmer nicht gut klatschen lässt oder die ohnehin schwere Annahme vergurkt, haben wir die Pille wieder.

Fazit: Drei Punkte auf Rang 2! Kristiansand steckt im Negativlauf und der Zweitplatzierte, Jerv, erreicht gegen Levanger mit zehn Mann ein 2:2.

Spieltag 28 Bodo/Glimt IF (A)

Den Anfang eines harten Saisonendspurts macht das Spiel gegen den unangefochtenen Spitzenreiter Bodo/Glimt, die vor dem Spieltag sicher zum Meister gekürt werden. Meisterlich ist wenig an dem Spiel von Glimt, mit Glück bekommen sie nur ein Gegentor, so bleibt das Spiel bis zum Ende ungewollt spannend.

- Das soll nun keineswegs überheblich klingen, aber gegen Glimt reicht in diesem Spiel ein einfacher taktisch Kniff, und zwar ein mannorientiertes Verteidigen gegen den offensiven Rechtsaußen Larsen. Er hat in den letzten Spielen die Vorlagen geliefert und Mladenovic nimmt ihn in bester Dieter Eilts Manier aus dem Spiel.

Fazit: Der nächste Gegner, FK Jerv, verliert, Kristiansand gewinnt, noch ein Punkt zu Platz 2!

Spieltag 29 FK Jerv (H)

FK Jerv ist schwach in Form und liegt nach nicht mal zehn gespielten Minuten mit zwei Toren hinten. Dabei bleibt es dann bis zum letzten Pfiff im Spiel.

- Es gibt wenig zu berichten, aber für die Restsaison mache ich kein neues Fass auf.

Wieder hat die Mannorientierung sicherlich geholfen, die starken Außen  zu stressen und somit der Dreierkette ihre Kernkompetenz zu überlassen, dass Herausköpfen oder Abfangen der Bälle in letzter Linie und nach langen Bällen.

Bei den Kopfballduellen sieht man, dass wir sie weit vorne bestreiten (Defensivlinie: Standard; vordere Linie: Tiefer) und in der Mitte eine Überzahl an Abnehmern haben.

Fazit: Und wir haben es selbst in der Hand! Es hat sich angedeutet, denn Kristiansand verliert gegen Mjöndalen IF durch einen Treffer in der 93. Minute. Ich habe mal reingeguckt in die Spielhighlights, da hatten wir schon Schwein.

Spieltag 30 Sandnes FK (A)

Crunchtime in der zweiten norwegischen Liga! Vorne kann einiges passieren. Sandnes ist aktuell 6. und damit in den Play-Offs, aber zwei Teams warten dahinter auf einen Ausrutscher und ein Sieg brächte Sandnes auf Platz 5.

Ich war über den etwas physischen Trainingsplan überrascht, aber überlasse das Training dem Co. Zack, 2 ½ Stammspieler verletzt.

Das Spiel ist komplett ausgeglichen. Wirklich ein Tag, an dem alles passieren kann, in beide Richtungen. Wir haben etwas mehr vom Spiel mit Blick auf den Ballbesitz und die Passquote. Den Treffer der Saison erzielt Norheim nach einem Freistoß und einer Kopfballverlängerung zum 1:0 in der 83.

- Wir hatten arge Probleme mit Lidberg, dem Zielspieler vorne drin. Er hat sich immer wieder fallen lassen, die Bälle kontrolliert und die nachrückenden Spieler bedient. Erst im letzten Spieldrittel habe ich mich getraut ihn härter bearbeiten zu lassen. Ob es etwas gebraucht hat, weiß ich nicht.

Fazit: Wir haben den direkten Aufstieg gepackt und seit der Amtsübernahme bisher nicht ein Spiel verloren!!! Eliteserien wir kommen, allerdings mit einem schmalen Budget (50K Gehalt, 87.000€ Transfer).

Ein internationaler Saisonrückblick folgt noch, aber in Norwegen bin ich ja ohnehin außerhalb des Rahmens der großen Ligen gelegen.

Im folgenden Post werde ich das Mittelfeld dann im Spiel mit dem Ball näher in den Blick nehmen. Dann unter Erstligabedingungen.  :)
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln