Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM19] Fürther Flachpass oder 4-6-0?- Historische Spielsysteme auf dem Prüfstand
<< < (12/17) > >>
OppaChonk:
Glückwunsch zum Aufstieg! Leider schaffe ich es momentan nicht, mir deine Beiträge genau durchzulesen, aber was ich so überflogen habe, schaut gut aus. Bin gespannt auf die weiteren Experimente!
Karagounis:
Sensationell! Mit einer solch "aussergewöhnlichen" Taktik so locker durchzumarschieren, Gratulation! Deine Detailverliebtheit scheint sich bezahlt zu machen. Eine Liga höher wird es natürlich sehr spannend!
knufschu:
@Akumaru: Danke!
@Karagounis: Danke! Ja, spannend wird es werden.

Die „Sechserkette“ im Spiel mit dem Ball im 3-6-1 in Sandefjord

Vorwort: Wie schon mehrfach betont, kann der FM eine Sechserkette nicht abbilden, daher habe ich ein wenig damit experimentiert und zumindest in der zweiten Liga Norwegens große Erfolge gefeiert.

Der Spielaufbau von hinten heraus wurde in einem vorherigen Posting erläutert, aber zur Erinnerung hier eine Kurzversion: Die drei Innenverteidiger bieten sich für das kurze Anspiel an und in der Regel erfolgt irgendwann ein kurzer Pass auf den ZSM oder den BeM, die dann Zeit haben sollten aufzudrehen. Ähnlich dem Schachspiel ist damit die „Eröffnung“ gespielt und die erste Pressingreihe (2-3 gegnerische Spieler) des Gegners ist dann auch überspielt.

Danach habe ich mal mögliche Laufoptionen angedeutet. Die nun folgenden Anspiele sind dann variabel, aber die dynamischsten Positionen sind definitiv der KFV und der IFl, denn sie erzeugten bisher die überraschenden Momente (wichtig sind mir hier u.a. ein passabler Flair-Wert, gute Entscheidungen, gutes Dribbling, Geschwindigkeit) und die nötige Breite im letzten Spielfelddrittel, auf die ich in den folgenden Spielanalysen eingehen werde.

Die IFl-Position ist ein wenig aus der Not geboren. Mitunter war mir das Aufbauspiel zu träge und die einzigen Überraschungen, die auch Räume schaffen, kamen durch den KFV. Ansich will ich im Offensivspiel im letzten Drittel des Spielfelds Tiefe und Breite erzeugen, also zeitgleich die Abwehr nach hinten treiben und auseinanderzerren, da scheint ein inverser Spieler widersprüchlich, aber Mladenovic hatte zumindest passable Werte im Flair (s.o.), für ihn hatte ich aber keine Position übrig, denn ursprünglich lief links außen ein AM auf, der aber zu statisch war. (Ich werde noch den Fl testen)

Die Kontrollfragen für die Außenpositionen sind hier:

a) Gelingen dem KFV (a/u) seine starken diagonalen Läufe, wenn er viel grüne Wiese vor sich hat?

b) Nutzt der IFl die Möglichkeit nach innen zu ziehen und sucht den Abschluss?

Die Halbpositionen bekleiden dann auf der linken Seite ein OM (a/u), den ich wahlweise auch zum VoSM umfunktioniere, damit er die Bälle vorne ein wenig länger hält, um ein Nachrücken zu ermöglichen und im rechten Halbraum ein BBM (u). Mit dieser Position bin ich noch nicht fertig. Aber hier ein Einblick in meine Gedanken dazu: Der ZM war mir auf der Position ein wenig zu statisch, einen MEZ könnte ich mir auch vorstellen, dann wir der KFV mehr Unterstützung erhalten.

Die Kontrollfragen für die Halbpositionen sind hier:

a) Wie bewegen sich die Halbpositionen im letzten Spielfelddrittel. Gehen sie bei einem Flankenspiel in die Box oder warten draußen?

b) Geben sie dem Spiel ein wenig Tiefe hinter dem Ein-Mann-Sturm? Nutzen sie die freien Räume, wenn der Gegner auseinandergezogen wird (Breite durch IFl / KFV)

c) Kommen die Halbfeldspieler in die Zwischenräume zwischen Abwehrreihe und Mittelfeldreihe?

Die zentralen Positionen, also der ZSM oder der BeM haben v.a. die Funktion der ersten Absicherung bei Kontern und sind potenzielle Abnehmer zweiter Bälle, die mir bei einem Flügelspiel wichtig sind.

Der Fokus liegt also jetzt in diesem Posting v.a. auf dem Positionsspiel im Spielaufbau, das Kreieren von Torchancen würde dann in einem späteren Posting folgen, wird hier aber mit Sicherheit angerissen.

Das Transferfenster

Puh, die Saison endet im November und startet nach einem harten Winter im April wieder. Das ist eine sehr lange Zeit und die Versuchung groß, sich massenweise Mittelfeldspieler zu holen.

Das Mittelfeld bekommt ein paar Updates bzw. Backups auf den zentralen Positionen.

(click to show/hide)

Ich habe die Füße lange still gehalten, auch, weil der Verein ohnehin eher rote Zahlen fabriziert (aktuell: ~ -840.000 €) und daher am Ende nur ablösefreie oder günstige Spieler geholt. Baath, Blakstad und Skaane sind für die zentralen Positionen zuständig und werden sich in den Rollen ZSm, ZM (a)/BBM (u) und/oder BeM (ve) tummeln.

(click to show/hide)
Für Wembangomo, der inzwischen zum Nationalspieler für den Kongo gereift ist, ist in der letzten Woche noch Mordal gekommen, dessen Deutung des KFV ich noch nicht absehen kann.

(click to show/hide)
Elliot kommt sogar ohne Vertrag zu uns, denn die Königlichen brauchten ihn nicht mehr. Er hat sicherlich mit Blick auf seine Ziele noch einiges offen. Er soll eine Art Wandspieler sein. Er hat aber auch in der Vorbereitung auf anderen Positionen im Mittelfeld gut performt.

Spieltag 1 Stabæk IF (H)

Zum Saisonauftakt schenkt uns der Spielplan mit Grätsches Stabæk IF einen attraktiven Gegner, der die Hütte direkt voll macht. Wir gewinnen nach anfänglichen Problemen das Spiel verdient mit 3:1.

Taktische Erkenntnisse aus dem Spiel:

- Ein wichtiger Faktor für den Sieg waren die diagonalen Läufe des IFl, Mladenovic. Wie von einem inversen Spieler erwartet, zieht er immer gerne in die Mitte und schafft somit neue Räume.

- Die andere Außenposition kann ich noch nicht ganz deuten, denn die Stammkraft Wembangomo hat sich nach drei Minuten bei einem Zusammenstoß die Leiste verletzt (4-6 Wochen) und Mordal interpretiert die Rolle des KFV (a) deutlich anders. So findet er z.B. in diesem Beispiel einen Raum für einen tollen Abschluss, den er aber letztendlich verballert.

Insgesamt erzeugt er aber die nötige Breite im letzten Drittel, um die gegnerischen Reihen auseinanderzuziehen und durch sein „Dribbelt über rechts“ vermutlich mehr als Wembangomo.

Fazit: Ich habe jetzt eher auf die Außenpositionen geblickt, da sie einen großen Einfluss auf das Spiel hatten. Zwei der drei Tore fallen aber nach Standards (Elfmeter, Eckball) und eines durch einen genialen Pass aus einer Halbfeldposition nach schnellem Ballgewinn.

Spieltag 2 FK Haugesund (A)

Gerade noch freuen wir uns über den Auftaktsieg, da gibt es die erste Niederlage für mich in Norwegen und zwar mal so richtig deutlich! Das Wortspiel mit dem Vereinsnamen nehme ich jetzt mal als Vorlage, wir bekommen Haue - 4:1!

- Das Flankenspiel des Gegners bekommen wir nicht in den Griff. Ansich segelt Halbfeldflanke um Halbfeldflanke in unseren 16er und die zweiten Bälle gehen alle an den Gegner und unsere Innenverteidiger verlieren vor allen vier Treffern ihre Kopfballduelle.

- Haugesunds Spieler waren auch immer sehr nah an meinen Mittelfeldspielern, das wirkte fast mannorientiert, so dass die Anspielstationen bisweilen fehlten und dann zu oft der Ball nach vorne gedroschen worden ist oder man die vorhandenen, gefährlichen Räume nicht gesehen hat, eventuell weil die Spieler zu sehr in Pressingstress geraten sind oder abgedeckt waren.

Fazit: Das 4:1 ist definitiv bitter, doch in der Höhe unverdient und das reine Ergebnis erzählt nicht, dass wir auch gute Chance kreiert haben.

1. Pokalrunde Flisa IL (A)

Die Pokalspiele der ersten Runde(n) werde ich wohl nicht genauer analysieren, denn das Ergebnis ist deutlich. Bisher weniger eingesetzte Spieler zerlegen Flisa IL mit 6:0.

Spieltag 3 Sogndal IL (H)

Sogndal kommt mit einer brutal defensiven Taktik zu uns und spielt ein sehr defensives 4-2-3-1. Da sie kaum Torgefahr erzeugen und wir Anlauf um Anlauf starten (23 Torschüsse), gewinnen wir verdient mit 1:0.

- Zwischen der Abwehrreihe und dem Mittelfeld gibt es kaum Freiraum für die offensiven Halbläufer des Sechsermittelfelds (OM (a) + ZM (a)). Da kein Raum da ist, finden sie auch keinen. So stelle ich etwas breiter, um mehr Raum zu schaffen und hätte ggf. auf die gute alte Halbfeldflanke gehen können, aber da wir insgesamt völlig überlegen spielten, habe ich wenig geändert.

- Diagonale Läufe der inversen Spieler gab es selten zu sehen, weil Mordal diese nicht so gerne nimmt und Mladenovic (später Skaanes) nicht in die Position kam bzw. der Platz dafür fehlte, denn wir haben selten von hinten aufgebaut, sondern die langen Abschläge des Gegners geholt und sind dann wieder auf diese engen Linien zu gerannt.

Fazit: In der Nachsicht ärgere ich mich, nicht mal die Halbfeldflanke genommen zu haben. Zu guter Letzt holen wir einen Dreier und fertig!

Spieltag 4 Sarpsborg 08 FF (H)

Noch ein Heimspiel, noch ein Dreier. Gegen Sarpsborg holen wir einen 2:1-Sieg. Auch hier sind wir im Grunde überlegen, aber im Vergleich zum vorherigen Spieltag tut Sarpsborg mehr für das Spiel. Das Gegentor, das übrigens auch die Führung für den Gegner bedeutete, es mag überheblich klingen, fällt aus einem sehr schläfrigen Abwehrmoment, sonst gewinnen wir ohne Gegentor.

- Geht man davon aus, dass Überzahlen auf dem Spielfeld spielentscheidend sind, dann zeigen die Durchschnittspositionen gut auf, dass wir immer Anspieloptionen im Mittelfeld hatten und Sarpsborg in der Mitte wenig Zugriff bekam.

- Bei Flanken ist die Strafraumbesetzung im 3-6-1 mittelmäßig, aber ein Vorteil ist, dass beide Spieler in diesem Beispiel von hinten einlaufen und daher einen Vorteil gegenüber dem Verteidiger haben, denn die sind in deren Rücken. In diesem Fall triff Exposito zum 1:1 Ausgleich.

Fazit: Ein schöner Erfolg, denn das Spiel wurde gedreht. Jetzt gilt es, die Mannschaft in der Anfangseuphorie einzubremsen.

Spieltag 5 FK Bodø/Glimt (A)

Diese Partie war wie ein Gericht, das man zwar isst, es einem aber nicht so recht schmecken mag. Ein frühes Freistoßtor von Mladenovic bringt uns den 1:0 Sieg. Beide Mannschaften haben Torraumszenen, doch so richtig gut war kein Team.

- Sowohl für Bodø/Glimt als auch unser Spiel gilt, dass der vorletzte / letzte Pass nicht ankommt und daher die richtig fette Torchance mit einem fetten XGoal-Wert nicht entstehen mag.

Die hier gezeigte Szene bildet aber mal ab, wie sich die Halbpositionen und die Außen im Spiel im Idealfall bewegen soll. Das Spiel wird gerade von der linken auf die rechte Seite verlagert und der zentrale Halbläufer (ZM (a)) hat viel Raum für einen Pass und legt weiter auf den noch besser postierten Außenspieler. Freilich wäre der direkte Pass noch besser gewesen.

Leider vergurkt der KFV eine gute Flankenposition, denn eigentlich stehen einige gute Abnehmer bereit, der StS, der IFl und auch der OM (a) gehen in oder an die Box.

Fazit: Diese Partie hätte auch für Bodø/Glimt mit 1:0 enden können, da hätte sich niemand groß gewundert. Gut, dass der Dreier für uns vom LKW fällt.

2. Pokalrunde Fram Larvik (A)

Überheblichkeit? Gegen das unterklassige Fram Larvik ist nach dem Elfmeterschießen das Pokalaus besiegelt. 37 zu 3 Torschüsse haben wir, aber keine geht in 120 übe die Linie und im Elfmeterschießen zimmert Hoibraten den entscheidenden fünften Elfmeter beim Stand von 4:4 in Beckham-Manier über den Kasten.

Es gibt auch eine knifflige Schiedsrichterentscheidung: Ein Eigentor für uns wird wegen Abseitsstellung nicht gegeben und einmal Stand Exposito im Abseits.

Ganz bitter ist die Erkenntnis, dass unsere Zweite in einem arrangierten Testspiel Larvik 4 Tage später 3:1 schlägt!  ::)

Spieltag 6 Aalesund FK (A)

Aalesund gehören die ersten 15 Minuten und in der Phase machen sie den Treffer des Tages per Elfmeter und holen sich damit einen 1:0 Heimsieg. Es deutete sich in den letzten Spielen schon an, dass jetzt eine schwierigere Phase kommen wird.

- Wir sind offensiv kaum in Erscheinung getreten.

Woran hat es gelegen?

Aalesund ist der erste Gegner mit Dreierkette, die im Spiel gegen den Ball auch eine Dreierkette bleibt. Davor postiert sich eine Viererkette. Folglich bleibt auf den Außen viel Raum übrig, den Mordal und Mladenovic auch gut besetzen, aber finden tut sie niemand oder angespielt nutzen sie diesen nicht gut aus.

- Zuletzt haben wir defensiv Probleme mit dem Zweiersturm der Gegner, denn Gueye und Castro haben einen Shanetag und sind sehr ballsicher und pfeilschnell, wenngleich ihre Werte (Schnelligkeit/ Antritt bei 10-11) das nicht unbedingt hergeben.

Fazit: Ich befürchte einen Negativlauf, aber mal abwarten.

Spieltag 7 Vålerenga Oslo (H)

Wieder ein krisenhaftes Spiel von uns, aber wir gewinnen dreckig mit 2:0 gegen Ole Gunnar Solskjærs Hauptstadt-Elf.

- Wieder kreieren wir wenige klare Chance. Das 1:0 z.B. ist eigentlich pures Glück. Mordal, der sich später in der Partie noch die Leiste zerrt (6 Wochen), ist bei seiner Flanke umringt von Gegnern, findet aber den einlaufenden Engblom, der auch gedeckt wird.

- Unabhängig von dem Spiel habe ich die Bewegungsmuster der letzten Wochen mal versucht darzustellen und da sehe ich zumindest optimierungsbedarf in Positionsspiel und der idealen Raumaufteilung.

Fazit: Einem geschenkten Gaul… Wir nehmen den Dreier, wenngleich er mich mäßig zufriedenstellt.

In der Tabelle liegen wir auf einem sehr starken dritten Platz. Ich hoffe, wir rutschen nicht unten rein, aber aktuell wirkt das nicht so, es sei denn wir behalten die Form der letzten Spiele bei.

Im nächsten Posting nehme ich das Thema des Positionsspiels und die Raumaufteilung genauer in den Blick, vermutlich mit leichten Änderungen in den Positionen und Rollen (z.B. um mehr Breite zu bekommen IFl --> Fl).
bertifux:
Einmal mehr absolut beeindruckend! Wahnsinn, dass man aus der Simulation so tief gehende taktische Analysen rauszaubern kann. Vielen Dank dafür!
knufschu:
@bertifux: Danke! Eventeull deute ich mehr, als es eigentlich zu deuten gibt ;)

Die „Sechserkette“ im Spiel mit dem Ball im 3-6-1 in Sandefjord

Vorwort: Das Positionsspiel ist im modernen Fußball inzwischen von großer Bedeutung, manche teilen hierfür den Fußballplatz in nummerierte Kästchen auf oder der Platz wird in vier bis 5 vertikale Zonen eingeteilt, in denen sich im besten Fall immer maximal ein Spieler aufhalten sollte und dort sowohl offensiv als auch defensiv Aufgaben zu erfüllen hat.

Das Positionsspiel hat seine Anfänge wohl im berühmten 4-3-3 Johan Cruyffs, welches er mit Ajax gespielt hat und Teil der niederländischen Fußball-DNA zu sein scheint.

Die gefährlichen Zonen sind im Fußball diese zwischen den Abwehrlinien, die zentrale Zone vor der Abwehr des Gegners und natürlich der Sechszehnmeterraum, wenn man dort Platz hat. Platz ist hier ohnehin ein Stichwort, denn Platz ist gleichbedeutend mit Zeit, also Zeit um aufzudrehen und dann einen Ball oder eine Flanke ohne Stress des Gegners zu spielen.

Das sind nun u.a. zentralen die Fragen für dieses Posting:

- Wie nutzt die Sechserreihe die Räume? Gibt es wiederkehrende freie Räume und wie bekomme ich die Spieler im Rahmen des 3-6-1 dort hinein?

- Wer schafft vllt. die Räume oder welche Aktion eröffnet neue Räume?

- Sind die Positionen gut aufgeteilt oder stehen sich die Jungs gegenseitig auf den Füßen?

Hier gibt es auch einen guten Beitrag, der – natürlich – ManCity in einem 4-3-3 dahingehend untersucht: https://www.dfb-akademie.de/manchester-city-spielanalyse/-/id-11008657 oder hier ein Video mit einer passenden Trainingseinheit dazu: https://tv.dfb.de/video/passspiel-und-positionswechsel/23674/.

Spieltag 8 Strømsgodset IF Drammen (A)

Eine denkwürdige Partie endet mit 3:3! Insgesamt ist der Gegner dominanter im Spiel, aber wir führen nach 60 Minuten mit 2:0, bekommen dann ab der 67. Minute in fünf Minuten drei Dinger eingeschenkt, doch uns gelingt noch der Ausgleich zum 3:3.

- Der erste Gegner, der uns im Spielaufbau hart ins Pressing nimmt und dabei hoch steht. In dieser Beispielszene sieht man, dass dem ZSm die Passoptionen ausgehen und dann kommt der lange Ball.

Weder der Spieler mit der 14 (OM / SnS), noch der Spieler mit der 22 (Fl) bieten sich hier gut an. An der Position des 14er habe ich wie wild geschraubt, aber er wollte einfach nicht.

- Erst mit der Hereinnahme von Mladenovic, den ich gegen Fellah (Fl) wieder als inversen Spieler aufstelle, werden wir besser. Er geht eben in jenen Raum, bietet sich besser an, macht fiese diagonale Läufe und sucht den Abschluss. Zuletzt macht Mladenovic dann auch zwei der drei Buden.

Fazit: Was war los in diesen fünf Minuten? Klar, Strømsgodset war die aktivere Mannschaft und ein 3:3 ist nicht unverdient, aber sowas?

Spieltag 9 Lillestrøm SK (H)

Wieder wird es vogelwild, was dem Taktiker in mir nicht zwar nicht gefällt, dennoch gefallen die Drei Punkte bei dem 4:2 Heimsieg gegen Lillestrøm.

- Die offensive Raumaufteilung gefällt mir im Grunde genommen. Die zentrale Zone ist hier etwas überladen, das Spiel wird aber in dieser Szene gerade von rechts nach links verlagert.

Man erkennt zumindest, dass Lillestrøms Innenverteidiger eng beisammenstehen und somit große Lücken zu den Außenverteidigern entstehen. Hier folgt auch ein Pass auf den Halbpositionsspieler, die Nr. 14 (OM (a) / SnS), der genau in die Lücke zieht und abschließt.

In der zweiten Szene fällt dann auch ein Tor. Ich habe zur Halbzeit auf „Geduldig spielen“ umgestellt, um dieses Verschieben und damit das Lücken-in-der-letzten-Kette-Finden noch mehr zu erzwingen. Da Lillestrøm ohnehin hinten gewartet hat, musste ich nur Konter befürchten. Ein langer Ball hinter die Abwehr hat auch ein Gegentor gebracht, das andere fiel aus einem Eckball.

Fazit: Ein Gegentor weniger und ich wäre glücklich(er). Chancen hatten wir aber reichlich.

Spieltag 10 Odds BK (A)

Grr, Arrrgh! 1:1 und der Gegentreffer fällt 15 Sekunden vor dem Abpfiff nach einem ganz dummen Befreiungsschlag der 20 Meter zentral vor dem eigenen Tor landet und dann krachts.

- Das Spiel oszilliert hin und her, mal sind wir besser drin, dann wieder eine Phase der Gegner. Es hängt immer sehr stark davon ab, wer den zweiten Ball ergattert oder im Falle von Odds BK, ob sie den langen Ball hinten raus kontrollieren können. Beide Mannschaften sind in gewissen Spielfeldzonen sehr ballsicher.

Eventuell hätte ich mehr riskieren sollen und mehr aufs zweite Tor gehen sollen.

- Diese Saison haben wir bzgl. der Verletzungen bei der rechten Sechserreihenposition viel Pech. Wembangomo zieht sich eine Schnittwunde zu und so ersetzt ihn Skaanes, der die Rolle aber stark interpretiert und damit seine Vielseitigkeit belegt.

Fazit: Ein Punkt ist ein Punkt.

Spieltag 11 SK Brann Bergen (H)

Nach einem Ärgernis, nämlich einem recht frühen Gegentor nach Elfmeter, drehen wir die Partie zu unseren Gunsten und zwar einem 2:1 Heimsieg. 

- Gegen Brann Bergen spielen wir offensiv in besten Positionen. Langsam bin ich ein Freund von „Geduldig spielen“, wenn wir die bessere Mannschaft sind und der Gegner keine schnellen Konterstürmer hat.

In dieser Szene geht es aber eigentlich recht schnell und sie endet mit dem Tor. Skaanes verlagert perfekt mit dem langen Ball auf den KFV Mordal, der wieder genesen ist. Dieser hat viel Zeit, sorgt für Breite und die gegnerische Nummer 5 muss ihn anlaufen und Exposito kann somit den nun freien Raum locker nutzen.

Fazit: Solche Treffer machen mich glücklich, die drei Punkte noch mehr. In der Tabelle halten wir als Vierter den Anschluss auf Rosenborg, die nun schon 1 ½ Monate ungeschlagen sind und zurecht die Tabelle anführen und Molde sowie Hausgesund. 

Spieltag 12 Rosenborg Trondheim (H)

Ein Spiel wie ein Gedicht, oh, so schön! Wir schlagen den Rekordmeister Norwegens sehr souverän mit 3:0!

- Im Wesentlichen gibt es zwei bis drei Momente, die für mich taktisch spielentscheidend waren.

1. Mannorientierung: Levi, deren zu diesem Zeitpunkt formstärkster Spieler, kommt invers über die rechte Seite und bekommt nach rund 20 Minuten eine Manndeckung verpasst und hat über die 90 Minuten hinweg kaum Einfluss auf die Partie.

2. Tiefe schaffen: Ich habe nichts eingestellt, aber eventuell eine Reaktion der Spieler auf den Versuch Trondheims mit einer Abseitsfalle zu spielen? Jedenfalls sieht man in den ersten 20 Minuten vermehrt lange Bälle hinter die Abwehr. Einen davon verarbeitet Exposito perfekt zum 1:0.

3. Verlagerungen: Starke Seitenverlagerungen auf den KFV Mordal bringen auf den Außen immer wieder Räume für gut getimte diagonale Läufe. Die offensiven Spieler bewegen sich entsprechend gut und so halten wir den Ball oft vorne und in den Gefahrenzonen.

Fazit: In diesem Spiel hat alles gesessen! Sogar zwei Tore haben es in die Auswahl des Tor der Woche gepackt.

Spieltag 13 Kristiansund BK (A)

Auf Sonnenschein folgt Regen. Gegen Kristiansund haben wir keine Chance und verlieren mit 0:3. Nur die zweite Hälfte geht halbwegs klar.

- Zunächst muss hier hier noch etwas defensives loswerden: Das 3-6-1 ist schon anfällig, wenn der Gegner auf den Außenbahnen hinterläuft bzw. überlädt, dann dann haben wir ein negatives 2 zu 1 Spielerverhältnis und das war heute bemerkbar. Ich habe die Halbpositionen dann etwas mehr nach außen arbeiten lassen, hat aber wenig gebracht.

- Im Spiel nach vorne ging wenig, ein Potpourri an Fehlern in der Passlänge, der Ballannahme oder dem Freilaufen / Räume finden, kann ich in Bildern kaum erfassen.

Dabei waren eben die Klassiker, wenn es nicht läuft: Kurze bis mittellange Pässe ins Aus, unnötige lange Bälle, obwohl der Gegner eher zugestellt, nicht gepresst hat und/oder die versemmelte Torchance, die den Anschluss bedeuten könnte.

Es wurde ein wenig besser, als ich aus dem ZSm, der in der Taktik (s.o.) eher links spielt, einen ZM gemacht habe und den OM zum Spielmacher befördert habe, so kamen die Bälle zumindest in das letzte Drittel hinein.

Fazit: Marcel Reif hätte nach wenigen Sekunden, vielleicht schon mit Verkündung der Aufstellungen, erkannt, dass wir diese Partie verlieren. Es war nach rund 15 Minuten auch tatsächlich augenscheinlich und unabwendbar, obwohl noch kein Tor gefallen war.

Spieltag 14 Molde BK (A)

Nein, nein, nein, so mag ich das nicht! Ein vogelwildes Spiel bei unserem Roadtrip – 3:3! Molde läuft in einem 4-2-4 auf! Meine ehemalige Taktik und ich bekomme sie nicht in den Griff!

- Amang und James sind vorne physische Monster, einer brutal schnell und der andere ein Typ wie Shaquile O´Neal unter dem Korb. Fast jeden Ball können sie vorne festmachen und weiterleiten und die Kopfballduelle holen sie sich auch. Dagegen haben wir kein Kraut und lassen 25% erfolgreiche Flanken (63 Stück insgesamt) zu.

Zudem überlädt Molde die Außen unrechtmäßig oft 😉 Die Außenverteidiger überlaufen die vorderen Außen und die Stürmer lungern auch überall rum.

- Ich rechne für meinen Spielaufbau eigentlich genau mit der abgebildeten Überzahl im Mittefeld und einer +1-Restverteidigung. Daher müsste der ruhige Spielaufbau greifen und das tut er auch, immerhin kommen wir auf 55% Ballbesitz und erzielen drei Treffer, aber derer drei fangen wir auch.

Fazit: Sechs Gegentore in zwei Spielen. Nach der Gala gegen Rosenborg schepperts hinten.

Spieltag 15 Ranheim IL (A)

Der Roadtrip geht weiter und wir laufen in Trondheim, im Stadtteil Ranheim auf. Wir gehen etwas defensiver ans Werk und erreichen am Ende einen teilweise schmeichelhaften 1:0 Auswärtssieg.

- Interessant ist, dass die Eliteserie in Norwegen taktisch gut eingestellte Teams zu bieten hat. Ranheim versucht unserer Mittelfelddominanz mit einem 4-5-1 beizukommen.

Sie stellen hoch und im Zentrum die Wege zu, ohne aggressiv zu pressen und haben zumeist eine 1-2 Mann Überzahl in der Mitte, vernachlässigen aber die Außenpositionen. Zunächst gelingt es uns nicht, das zu nutzen, da Wembangomo (Nr. 32, rechter KFV (a)) einen gebrauchten Tag erlebt.

Daher greife ich eine andere Trickkiste und befördere den OM (Nr. 14) zum Spielmacher, da er gut zwischen den Linien steht. Dort soll er die Bälle festmachen und das Nachrücken ermöglichen und dann den Ball verteilen.

Das läuft soweit halbwegs ordentlich, aber vorne sind wir etwas zu farblos und niemand nimmt den risikoreichen Pass.

Fazit: Den Dreier nehmen wir gerne mit.

In der Tabelle stehen wir nun am Ende der Rückrunde auf Rang 2! Das ist schon mehr als erwartet!

Für das kommende Posting werde ich den Fokus beibehalten und v.a. das Mittefeld im letzten Spieldrittel mehr in den Blick nehmen und dabei auch schon den Ein-Mann-Sturm beachten.

Saisonrückblick (Auf-/ Absteige, Ehrungen, Internationales, usw.)

Nun hat der Rest Europas die Meisterschaften beendet, daher jetzt der Blick über den Tellerrand.

Championship

Newcastle und Norwich gehen direkt ins Oberhaus.

Premier League

Meister wird Manchester United vor Arsenal und City. Der dritte Platz kostet Pep den Job.

Der FC Middlesbrough steigt als Tabellenletzter ab. Eine witzige Anekdote: George Friend ist 13 Tage als Spielertrainer im Amt, für den gefeuerten MCLaren. Ich erinnere mich an Gianluca Vialli, der glaube ich eine Zeit lang in den 90ern beides gemacht hat?

Bundesliga

Die Bayern werden Meister (80 Punkte) vor dem BVB (69 Punkte) und RB Leipzig (67 Punkte).

Die direkten Absteiger lauten Augsburg und Ingolstadt. Aus der 2. Bundesliga steigen der Eintracht Frankfurt und der VFB Stuttgart auf. Die Bundesligarelegation bestreiten Hannover 96 und Darmstadt. Darmstadt gelingt der Aufstieg über den Umweg.

Finnland

In Finnland wird parallel zu Norwegen gespielt, dort holte Kuopio PS den Titel.

Serie A

Am letzten Spieltag gibt es einen Dreikampf um den Scudetto. Juventus Turin wird am Ende in Fernduell, das alle drei Teams mit Siegen bestreiten, Meister, vor Lazio Rom und dem AC Mailand.

Niederlande

PSV Eindhoven wird niederländischer Meister, vor Feyenoord und Alkmaar. Ajax? Platz 4.

Schottland

Kein neunter Titel in Folge für Celtic! Die Rangers werden Erster.

Schweden

Hammarby gewann die schwedische Liga.

Spanien

Der Titel geht nach Madrid, zu Atlético! Barca und Valencia folgen auf den Rängen.

Europa League

Die englische Dominanz ist vorbei, nachdem ich die Liga verlassen habe. 😉 Inter Mailand schlägt Athletic Bilbao mit 2:0 durch Treffer von Belotti und Nainggolan. Letzterer natürlich in Fifa-Manier per Fernschuss.

Champions League

In der Ära nach Klopp führt ein Interimstrainer die Reds ins Finale gegen Atlético Madrid. Das entscheidende Tor fällt per Elfmeter in der 91. durch Diego Costa, nach Foul von van Dijk.

Warum alles fett gedruckt ist, keine Ahnung...
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln