Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM19] Fürther Flachpass oder 4-6-0?- Historische Spielsysteme auf dem Prüfstand
<< < (15/17) > >>
knufschu:
@Karagounis: Bisher funktionieren die Eckbälle sehr gut! Daher ändere ich vorerst nichts.
@Akumaru: --> siehe Rückspiel :)

Mit dem Blick Richtung Europa: Die letzte Phase im 3-6-1 in Sandefjord

Vorwort: Bis Mitte der 2000er Jahre war Rosenborg Trondheim regelmäßiger Vertreter Norwegens in der Champions League Gruppenphase, aber mit der Umstellung dieses Wettbewerbs u.a. hin zu Qualifikationswegen haben es die kleineren Ligen erheblich schwerer die internationalen Wettbewerbe zu erreichen oder müssen dafür einige Hürden nehmen. (https://www.spiegel.de/sport/fussball/champions-league-wie-rosenborg-trondheim-aus-der-koenigsklasse-verschwand-a-1283823.html)

Als Dritter der letzten Spielzeit spiele ich mit Sandefjord in der ersten Runde der Qualifikation für die Europa-League und müsste, um in die finanziell lukrative Gruppenphase zu gelangen, eine Menge Holz wegschaffen.

Entweder – fälschlicherweise - verwechsele ich die Qualifikation für die Wettbewerbe gerne mit dem damaligen UI bzw. Intertoto-Cup, den Vereine spielten, wenn diese sich nicht für den UEFA-Cup qualifizieren konnte oder es ist der gleiche Wettbewerb, nur mit anderem Namen?

Mini-Schwerpunkt „Freistöße“

Wie angekündigt, sind die Freistöße jetzt in Teilen der Schwerpunkt. Im Grunde habe ich nicht viel anders gemacht als bei den Ecken und die drei bis vier Zonen (kurzer Pfosten, langer Pfosten, Mitte, Strafraumrand) entsprechend verteilt und bei dem Schützen auf „Variabel“ gestellt und warte mal ab. Dieses gilt für alle Freistöße ohne Schusschance mit Flankenoption.

In der Tendenz findet ihr in diesem Posting eher kurze Spielberichte, wenn die Freistöße (oder Standards) nichts hergeben.

1. Runde Qualifikation Europa League FK Partizan Belgrad (A; Rückspiel)

Die erste Runde ist genommen, durch ein 0:0 im Rückspiel. Wir haben über die 93 Minuten hinweg zwei Lattentreffer und 65% Ballbesitz und sind wirklich besser. Es wartet AS Trencin in der zweiten Runde.

@akumaru: Danke für den Hinweis! Es ist natürlich ein 4-2-3-1, wie im Hinspiel, aber ich finde die 3er-Reihe vorne unheimlich eng beisammen, damit nehmen sie sich viel Breite und vergurken jeden langen Abschlag. Gut für uns.

2. Runde Qualifikation Europa League FK AS Trencin (Hin- & Rückspiel (A&H)

Der slowakische Vertreter ist in beiden Spielen kein großes Problem. Im Gesamten gewinnen wir mit 4:1 und 3:2. Die Gegentore sind eher Produkt der sehr offensiven Einstellung meiner Mannschaft. In der zweiten Partie habe ich zudem eine verbesserte B-Elf auf den Rasen geschickt, weil nur 3 Tage später VIK Oslo wartet. Zudem fällt ein Eckballtor.

Der kommende Gegner wird vermutlich unsere Endstation: Besiktas Istanbul.

Spieltag 19 VIK Oslo (A)

Diese Saison läuft es nicht für VIK Oslo, was Solskjær im Sommer auch den Job kostete. Dem neuen Trainer, Aarsheim, gelingt es aber auch kaum, den Topclub der letzten drei Spielzeiten (1x Meister, 2x Vizemeister) auf Vordermann zu bringen. Das Spiel endet mit einem sicheren 2:0 für uns.

Fazit: Beide Tore fallen aus dem normalen Positionsspiel heraus, daher haben Standards keine Bedeutung.

3. Runde Qualifikation Europa League Besiktas Istanbul (H)

Für das Spiel gegen Besiktas hatte ich mir beim Zusehen zur Halbzeitpause die Worte schon zurechtgelegt: „Wir haben uns auf der etwas größeren Bühne in dem Vorgeplänkel gut geschlagen, mussten uns aber dank eines Eigentors schon nach dem Hinspiel mit dem Ausscheiden abfinden.“ Das Eigentor fällt kurz vor der Pause und ist bitter und unnötig. Näsberg grätscht in eine Schürrle-Flanke und das obwohl der von der Hereingabe anvisierte, einzige Besiktas-Akteur bestens gedeckt scheint – Innenpfosten, Eigentor.

Der harten Gangart von Besiktas haben wir es zu verdanken, in das Spiel zurückzukommen. Gary Medel, der auf der Außenbahn so seine Mühe mit dem schnellen Mladenovic hatte, begeht in der 58. Minute ein gelbwürdiges Foul an Mbaye und bekommt seine zweite Karte, also folgerichtig einen roten Karton. Danach kippt das Spiel komplett in unsere Hände und wir drehen dank zweier Buden von Exposito und Mladenovic auf 2:1!

Taktische Erkenntnisse aus dem Spiel:

- Wir haben eine Vielzahl an Freistößen, auch welche, die geflankt werden. Was mir nicht gefällt, ist die Besetzung der Zone außerhalb. In diesem Beispiel bekommt unser Spieler (blau) zwar den herausgeköpften Ball, aber da hätte ich gerne eine Person mehr stehen.

Fazit: Dank der roten Karte haben wir eine reale Chance auf die finale Quali-Runde.

Spieltag 20 IK Start Kristiansand (H)

Die harten englischen Wochen haben uns bisher zum Glück vor größerem Verletzungskummer bewahrt. Gegen Kristiansand laufen einige Bankspieler auf, u.a. der groß gewachsene Leihspieler Eiane des Tabellenersten Molde FK. Er ist an beiden Toren des knappen, aber gerechten 2:1 Heimsiegs beteiligt. Das erste Tor legt er perfekt quer auf Rufo, der letztlich nur einschieben muss und das zweite Tor köpft er ins Netz.

- Bei den Freistößen hat sich bislang noch wenig ergeben. Die Gegner verteidigen oft, wie hier zu sehen ist, mannorientiert, also etwas anders als bei Eckbällen. Hier wird auch meist ein Bereich in der Zone gedeckt.

Fazit: Zwischenzeitlich übernehmen wir die virtuelle Tabellenführung! Noch zehn Spieltage!

3. Runde Qualifikation Europa League Besiktas Istanbul (A)

Das war wahrlich eine heiße Nacht in Istanbul! Nach 90 Minuten steht es 2:1 für den Gastgeber und in der Verlängerung trifft dann Rufo zum spielentscheidenden 2:2 für uns!

Jetzt chronologisch: Wie zu erwarten, ist das Heimteam aktiver im Spiel, doch uns gelingt der erste Treffer. Krogh Gerson knüppelt das Leder aus rund 20 Metern einfach mal drauf, trifft dabei wohl die abfälschende Wade eines Besiktas-Verteidigers und wir führen! Angetrieben von einem starken Schürrle, der in einer Zweierspitze agiert, egalisiert Besikats das Hinspielergebnis und es geht in die Verlängerung in der Rufo recht schnell das 2:2 im Nachsetzen erzielt. Ab der zweiten Hälfte haben wir uns das Weiterkommen nicht nur erschunden, sondern auch zum Teil verdient. Insgesamt war es eine heftige Partie mit vielen Torszenen.

Fazit: „Mehr Glück als Verstand“ ist hier als Floskel - beide Spiele betrachtend - in Teilen zutreffend.

Spieltag 21 Molde FK (A)

Ihh, war das hässlich! Molde überragt die müden Sandefjord-Spieler, doch wir gewinnen sehr dreckig mit 1:0 und übernehmen mit hauchdünnem Vorsprung Platz 1.

Spieltag 22 Ranheim IL (A)

Gegen den Tabellendritten Ranheim holen wir gefühlt drei Punkte aus einem 1:1, denn Molde verliert bei Odds BK und so setzen wir uns leicht ab und halten Ranheim auf Distanz.

Bei der Aufstellung Ranheims war ich eigentlich sehr zuversichtlich, einen „leichten“ Dreier zu ergattern, denn sie haben in einem 4-5-1 und sehr abwartend gespielt. Damit kommen wir eigentlich gut klar, fangen aber einen klassischen Konter.

4. Runde Qualifikation Europa League FK Kairat Almaty (H&A) (kleiner zeitlicher Sprung enthalten)

Noch nie gehört – Kairat Almaty? Der „Volksklub“ aus Kasachstan ist im Hinspiel in Norwegen mit 3:1 unterlegen und das Rückspiel wird ein Offensivspektakel, bei dem unsere „zweite“ Mannschaft eine gute Leistung zeigt und mit einem 3:3 die Gruppenphase erreicht und den finanziell maroden Verein damit in die schwarzen Zahlen katapultiert (+2,92 Mio.)!

- Ein Eckball im Rückspiel verzückt mich!

Fazit: Wie gesagt, nicht nur finanziell eine geile Sache! Die Qualifikation über vier Runden hat Nerven gekostet und geht auch an die körperliche Substanz des Kaders.

Spieltag 23 SK Brann Bergen (A)

Bergen holt das Maximum raus aus den wenigen Chancen und macht zwei Buden, wir holen das Maximum aus Standards heraus und machen drei Buden – alle durch Standards.

- Ein Potpourri der drei Tore und ich bin nach wie vor von den Standards überzeugt. Ich hätte nie, wirklich nie, gedacht, was da an Zugewinn herauszuholen ist!

Fazit: Die drei Punkte verschaffen uns nun einen Vorsprung, der ein bis 1 ½ Ausrutscher erlaubt.

Spieltag 24 FK Viking Stavanger (H)

Stavanger ist das Team der Stunde in der Eliteserien und listet in der Formtabelle auf Rang 1! Am Ende sehen die Fans eine leistungsgerechte Punktetrennung – 1:1.

Spieltag 25 Sarpsborg 08 FF (A)

Jetzt geht es in den Endspurt! Wollen wir den Titel, dann müssen wir gewinnen und tun es auch souverän mit einem 3:1. Wieder ist ein Eckball der Türöffner, ehe Exposito dann zweimal netzt.

Auf den anderen Plätzen: Molde spielt nur 1:1 gegen Stavanger, somit ziehen wir wieder auf vier Punkte von dannen, bei noch fünf übrigen Spielen.

Somit führen wir die Tabelle dank einiger starker, souveräner Leistungen, gepaart mit etwas Glück (Sieg gegen Molde) an. Dennoch sitzt uns Molde FK im Nacken und will die Meisterschaft nach einem Jahr ohne Titel wiederholen. Es läuft auf einen Zweikampf hinaus, denn Odds BK und Ranheim sind nicht konstant genug. Zudem nähert sich der Rekordmeister von unten den europäischen Plätzen an.

In der Europa-League finden wir uns in einer schweren Gruppe wieder, deren Ende ich in Sandefjord allerdings nicht miterleben werde, denn den Vertrag habe ich nicht verlängert und werde im Winter eine dritte Station mit einem anderen taktischen Ansatz suchen, bevor der FM21 erscheint oder ich im FM19 einen Einzelstation angehe.

Der letzte Beitrag blickt auf das Meisterschaftsfinale und fasst die Stärken und Schwächen, Do´s und Dont´s bzw. „Wenn-Dann-Entscheidungen“ des 3-6-1 zusammen.
OppaChonk:
Saubere Leistung! Bin gespannt, wo es dich hinverschlagen wird. Und natürlich, ob ihr vorher die Meisterschaft noch eintütet.
Noergelgnom:
Ich mag diesen Thread.
Gerade weil ich alles andere als eine Taktik-Koryphäe bin (manches funktioniert, anderes nicht - und ich hab jeweils bestenfalls eine vage Ahnung, warum :D), sind Deine Berichte nicht nur gut zu lesen, sondern in meinem Fall auch hilfreich.
Ergo: Danke und bitte so weitermachen! :)
Bayernfahne:
Was für eine geile Saison bisher! Viel Erfolg für den Endspurt, aber sag mal, die Gruppenphase müsstest du doch eigentlich noch zu Ende spielen oder? Die geht doch bis Dezember und ich meine mich aus meiner Station dort zu erinnern, dass Verträge in Norwegen in der Regel bis zum 31.12. laufen?  ???

Bzgl. UI Cup: auch als der noch gespielt wurde, gab es eine UEFA Cup Qualifikation. Der UI Cup war anfangs ein Turnier, das so viel ich weiß, gar nicht als Qualifikation für einen Wettbewerb gedacht war. Stattdessen sollte damit der Wettmarkt bedient werden. Daher auch der volle Name "UEFA Intertoto Cup." Um diesen aufzuwerten, hat man später auf die Art zusätzlich drei Startplätze für den UEFA Cup ausspielen lassen. Ich meine auch, das seien dieselben gewesen, die später für die Startplätze über die Fair Play-Wertung gewichen sind. Aber da lasse ich mich gerne korrigieren, manches davon ist bestimmt nur halb-richtig.  :D
Karagounis:
Sehr schöner und ausführlicher Beitrag! Natürlich eine tolle Serie hingelegt und jetzt folgt die Belohnung, mit dieser attraktiven Gruppenphase! Schade, dass du diese nicht mehr miterleben wirst.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln