MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 20] Alemannia! // Vorwärts nach Weit! closed  (Gelesen 16830 mal)

AMB_89

• Kreisklassenkönig
Re: [FM 20] Alemannia! // Vorwärts nach Weit!
« Antwort #100 am: 15.Mai 2020, 16:19:17 »

(click to show/hide)
Saisonauftakt gegen Bielefeld. Mit Müller, Klünter, Eliassen, Jensen Bales und Camara geben satte Sechs Neuzugänge ihr Debüt. Ich erwarte einen Sieg, aber auch Sand im Getriebe. Davon ist jedoch nichts zu sehen. Die Arminia wird an die Wand gespielt, das späte Anschlusstor lässt es spannender aussehen als es ist.

(click to show/hide)
Direkt danach gegen Heidenheim. Wir planen selbstbewusst den nächsten Dreier ein, werden aber bitter enttäuscht. Sehr hohes und gutes Pressing setzt uns zu und wir haben keinen Plan B. Nach unserem Ausgleich hat er eingewechselte Bidinger gleich 2x die Chance das Spiel zu drehen, scheitert aber. Kurz vor Schluss bekommen wir dann das bittere, aber nicht unverdiente Gegentor.

(click to show/hide)
Enttäuschende Partie gegen Union. Hier war mehr drin, uns fehlt es noch an vielen Dingen.

(click to show/hide)
Die Neuzugänge Bauer, Jimenez, handwerker und Schaaf geben ihre (Saison)debuts. Geht fast in die Hose: Der starke Drittligist fordert uns über 120 Minuten. Der von Beginn an stürmende Camara erlöst uns, danach köpft uns Bidinger in die zweite Runde. Unnötig spannend gemacht.

(click to show/hide)
Gegen Fürth wollten wir endlich wieder überzeugen. Der Vorjahres-Vierte hatte aber andere Pläne. Eine viel zu sorglose TSV-Abwehr ließ über die flügel immer wieder Flanken zu. Ausgerechnet der Ex-Alemanne Borkowski, für den wir nach über vier Jahren keine Verwendung mehr hatten, traf zum 1:0.
Nach der Pause war sogar noch ein Punkt drin, wäre aber auch nicht verdient gewesen.

(click to show/hide)
Gegen den großen Favoriten und Absteiger Mainz05 standen wir also schon mächtig unter Druck. Unser eigener Anspruch ist nunmal die Top 5 oder sogar mehr, dafür müsste man aber langsam mal Spiele gewinnen. Gegen Mainz zeigten wir zu was wir in der Lage sind. Gegen einen starken Gegner hatten wir immer die passende Antwort parat. Stark vor Allem der junge Camara, der Yusuke Saito erstmal auf die Bank verdrängt zu haben scheint.

Apropos Saito: Ca. am 20.8. gab es ein Angebot vom Bundesligaufsteiger St. Pauli. Man konnte sich allerdings nicht einigen und er musste bleiben, was er nicht gut fand. Ich habe eine Summe genannt die akzeptabel wäre, Pauli schickte aber kein 2. Angebot mehr. Der Junge muss sich jetzt beweisen, sonst steht eine Trennung vermutlich bevor.

Tabelle sieht noch okay aus, aber im September wollen&müssen wir natürlich langsam in die Spur finden.

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #101 am: 16.Mai 2020, 07:44:21 »

Auf auf Männer, immer höher und höher.  :D

AMB_89

• Kreisklassenkönig
« Antwort #102 am: 16.Mai 2020, 07:53:21 »

(click to show/hide)

Der Vfl hatte letztes Jahr ein verdammt schweres Jahr. Ganz knapp konnte der Abstieg von Liga 1 in Liga 3 verhindert werden. Inzwischen ist man wieder wer in Liga 2. Wir waren trotzdem stärker und gewannen am Ende verdient 2:1. Handwerker entpuppt sich als richtige Verstärkung.

(click to show/hide)

Topspiel beim Bundesligaabsteiger. Dresden zeigte wieso sie wieder oben dabei sein werden. Wir waren trotzdem besser. Ganz unglückliches Spiel mit 2x Alu für uns und leider nur einem Punkt. Und das obwohl wir wirklich sehr angeschlagen angetreten waren.

Eine gute Nachricht. Saito hat bisher nicht das gezeigt was wir erwartet hatten, aber er war auf keinen Fall zu schlecht für uns oder so schwach, dass wir uns freuen könnten, wenn er für unter einer Millionen wechselt. Er passt super ins Konzept und wieso sollte er nicht weiter für uns spielen. Ich freue mich  ^-^

(click to show/hide)

Gegen den Tabellenletzten ist ein Dreier fest eingeplant. Wir wechseln unsere Startelf. Mit Brlecic, Götze und Schaaf spielen drei Spieler von Beginn an, die bisher nicht so zum Zuge gekommen sind.
Wieder mal eine desaströse erste Halbzeit und wieder keine gekrönte Aufholjagd. Langsam müssen wir uns straffen, das sieht nicht sonderlich überzeugend aus. Überschätze ich den Kader? Lichtblick Roland Bales trifft zum 2. Saisontor und ist auch sonst sehr sehr untriebig.

(click to show/hide)

Weiterhin fehlen Jensen und Camara verletzungsbedingt. Immerhin feiert Eliassen sein Comeback. Lautern findet kaum statt und schießt den Ausgleich als unser Spieler verletzt am Boden liegt und sie den Ball nicht ausspielen. Fair ist anders. Man sieht sich immer zweimal.

Länderspielpause.

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #103 am: 16.Mai 2020, 11:45:22 »

Das richt nicht unbedingt nach Liga Eins.

AMB_89

• Kreisklassenkönig
« Antwort #104 am: 16.Mai 2020, 17:28:09 »

(click to show/hide)

Wir schlagen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Düsseldorf! Bis zur absolut unnötigen roten Karte auf Höhe der Mittellinie sind wir in allen Belangen besser und führen verdient. Danach ist zittern angesagt. Ein wichtiger Sieg zur richtigen Zeit.

(click to show/hide)
Nächster Satzball verlegt. Magdeburg ist nicht besser, aber wir eben auch nicht. Kein Zugriff vor dem 16er zieht sich durch das ganze Spiel. Unser ehemaliger Spieler Lockl macht das Tor für ansonsten unkreative Magdeburger.

(click to show/hide)
2. Pokalrunde beim 5. der Bundesliga. Das Spiel lief wir man es erahnen konnte: Gladbach war im Derby mindestens eine Nummer zu groß. Etwas Pech haben wir direkt nach dem Anpfiff als uns ein Tor durch Abseits aberkannt wird.

(click to show/hide)

Maximale Frustration beim 2:2 gegen Regensburg. Das Team wird in die 3.Liga absteigen und holt trotzdem einen Punkt gegen uns. Gegen welches schwache Team haben wir bisher (souverän) gewonnen? 2 Schüsse, 2 Tore. Das kommt davon wenn man selber vor dem Tor einfach blind ist.

(click to show/hide)
Es ist verrückt: Als nächstes fahren wir nach Nürnberg, zum Tabellenzweiten. Wir spielen klasse, sind bestimmend und gewinnen 1:0. Der bisher überragende Handwerker trifft. Den Nächsten von oben besiegt..

(click to show/hide)
6 Punktespiel und irgendwie haben wir ein Mentalitätsproblem.. Oder rede ich es mir ein? Eine ausgeglichene Partie, gegen einen Topgegner verlieren wir durch einen Standard 0:1. Wir brauchen eine Serie, aber die suchen wir schon seit Anfang der Saison.

(click to show/hide)
Vielleicht ist das ja der Beginn: Sandhausen wird verdient geschlagen, das Ergebnis muss aber deutlicher ausfallen. Bales macht bereits das 5. Saisontor, dazu 5 direkte Vorlagen. Er ist der beste Offensive bisher.

(click to show/hide)
Endlich 2 Siege am Stück! Ähnlich wie gegen Sandhausen sind wir viel besser, gewinnen dennoch nur knapp. Tore schießen, Jungs! Abwehrchef Dietz fällt verletzt aus und wird super von Götze vertreten. Wieder mal handwerker. 5 Tore und 7 direkte Vorlagen in 13 Spielen. Spitzenklasse!

Jetzt folgen zwei Auswärtsspiele, in Ingolstadt und in Bielefeld. Wir können die Hinrunde noch versöhnlich abschließen.

OppaChonk

• Profi
« Antwort #105 am: 16.Mai 2020, 17:49:40 »

So schlecht sieht es bis hierhin nicht aus.

AMB_89

• Kreisklassenkönig
« Antwort #106 am: 17.Mai 2020, 11:09:16 »

@ Akumaru Ja, so siehts aus :

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Wir halten den Streak und gewinnen 2x äußerst souverän Auswärts. Stark! Jetzt ist es doch eine Saison! So verabschieden wir uns in die Winterpause:

Dazu merkt man, dass das Geld endlich etwas lockerer sitzt:

Hart treffen tut uns dagegen den Weggang von Saito. Auch wenn es Ärger gab, war er doch ein verdammt wichtiger Bestandteil der ersten Elf. 4 Tore und eine direkte Vorlage waren gut, aber es gab für uns keine Chance ihn zu halten. Das Geld entschädigt halbwegs. Es ist wie es ist. Wir sind nun mal die kleine Alemannia und das gehört dazu. Immerhin gibt der Vorstand ausreichend Geld frei.

Für die gute finanzielle Lage sind wir durch Spielerverkäufe auch direkt beteiligt.

Direkter Ersatz kommt aus England. Letztes Jahr hat er auf Leihbasis für den KSC 7 Tore und 5 Vorlagen in Liga2 geliefert. Wir leihen nur Spieler aus bei denen wir uns berechtigte Hoffnungen auf Weiterbeschäftigung machen können. Hier ist erstmal das Ziel im Sommer ein weiteres Jahr Leihe genehmigt zu bekommen. Ein Vollstrecker wird er wohl nie, aber die ersten Eindrücke waren wahnsinnig vielversprechend.

Dazu kommt aus Liga 3 der erfahrene Müsel. Ein guter Kompromiss meiner Meinung nach, kann er doch HS und ST spielen, hat durchaus stärken als Abschlussspieler, war nicht teuer, unterschrieb nur für zwei Jahre und gibt uns breite.

Dazu holen wir noch diesen interessanten, jungen Mann, direkt aus der Hauptstadt zu uns. eigentlich wollten wir ihn erst im Sommer, da waren aber zig Vereine dran. So zahlen wir 300k Ablöse und konnten in Ruhe verhandeln. Da bin ich sehr gespannt.

Die Rückrunde kann kommen!

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #107 am: 18.Mai 2020, 07:49:03 »

Jetzt aber. Da haben sich die Vorzeichen schnell geändert.

OppaChonk

• Profi
« Antwort #108 am: 18.Mai 2020, 08:17:30 »

Icitovic kann sehr gut mit dem Ball umgehen, dafür sind seine Abschlußqualitäten sehr ausbaufähig. Vielleicht eine Reihe weiter hinten probieren?

AMB_89

• Kreisklassenkönig
« Antwort #109 am: 18.Mai 2020, 16:42:06 »

@Akumaru : Jein, ich denke Du hast recht, aber es ist ja schon eine sehr spielende Rolle, die hängende Spitze (unterstützend). Im 352 geht außerdem recht viel über die flügel, er ist kein Kopfballungeheuer, aber es ist brauchbar, es sollte jedenfalls gefühlt jeden Ball kriegen und dann ist es nicht verkehrt, wenn er Abnehmer der hohen Flanken sein kann. So jedenfalls die Theorie  ;D

Die bisherige Rückrunde ist eine Achterbahn der Gefühle. Los ging es mit folgenden zwei Spielen und Ergebnissen:

Hiernach war die Welt nicht nur in Ordnung, sondern wundervoll  8) Die Neuzugänge treffen, die Überlegenheit wird in Tore umgemünzt und wir stehen vorübergehen sogar auf Tabellenplatz 2. Wundervoll.

Den ersten Dämpfer kriegen wir dann gegen Fürth. Die bisher verdammt enttäuschende Spielvereinigung ringt uns nicht mal unverdient einen Punkt ab.

Dann folgten die Wochen der Wahrheit. Die nächsten drei Gegner ? Mainz, Bochum und Dresden. Alle Teams haben noch ordentliche Chancen ein gewichtiges Wörtchen oben mit zu reden.

Gegen Mainz machen wir da weiter wo wir in der Rückrunde aufgehört haben. Wir dominieren den Absteiger in allen Belangen, haben Kontrolle, überrangendes Pressing, machen aber die Bude nicht. Ein bitteres 0:0, trotzdem bin ich verdammt stolz und auch überzeugt vom Team. Das war das vielleicht beste Spiel dieser Saison. Schade, am Ende reichen 3 alutreffer nicht für die drei Punkte.

Gegen den überraschenden Tabellenführer aus Bochum ist es ein ähnliches Spiel. Uns fehlt die Coolness vor dem gegnerischen Kasten. Bochum dagegen macht zwei eiskalte Butzen und klaut die drei Punkte. Auch hier wäre mindestens ein Zähler verdient gewesen!

Gegen Dresden geht dann garnichts. Verunsichert im Ballbesitz geht nicht viel gegen den Favoriten aus Dresden. Jetzt müssen wir aufstehen und uns raffen, wenn es doch noch nach oben gehen soll. Der kommende Monat wird so verdammt wichtig. 5 Spiele stehen an, das ist alles machbar und wir sind auch noch nicht abgeschlagen. Dennoch kommt's jetzt drauf an!

Das restliche Programm:

knufschu

• Halbprofi
« Antwort #110 am: 18.Mai 2020, 17:15:54 »

Da geht noch was!

OppaChonk

• Profi
« Antwort #111 am: 18.Mai 2020, 20:41:25 »

Gegen Nürnberg und Paderborn gewinnen, dann ist der Aufstieg in greifbare Nähe.

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #112 am: 18.Mai 2020, 21:43:48 »

Nicht leicht.

AMB_89

• Kreisklassenkönig
« Antwort #113 am: 19.Mai 2020, 20:01:56 »

Grätsches leicht negative Einstellung zum Restprogramm sollte sich leider bewahrheiten.
Wir haben eine ungemein schwache und gar schreckliche Rückrunde gespielt. Nachdem wir die Topspiele, die ich zuletzte beschrieben hatte, ziemlich unglücklich nicht gewinnen konnten, war die Moral irgendwie gebrochen und war auch nicht wieder zu finden. Eine für mich ganz ganz harte Rückrunde, mit einem mehr als enttäuschendem Ende. Ja, wir hatten Verletzungspech (u.A. fiel der beste Mann, Handwerker 8 Wochen lang aus), ja wir haben auch wirklich oft Alu getroffen und und und.. Aber am Ende mach ich natürlich mich und meine "Arbeit" dafür verantwortlich und langsam verliere auch ich die Geduld.
Ein Save ist nun mal irgendwie endlich und geht nicht bis ins Jahr 2040. Wir sind jetzt in 28/29 und ich bin schon stolz drauf, denn viele hätten sicher schon irgendwann hingeworfen oder aufgehört und wir sind noch dabei, aber gefühlt knartscht es doch zu sehr als dass ich das noch lange schaffe.

Am Ende rutschen wir sogar noch auf Platz 7 ab. Dass wir uns wirklich bis ~ Spieltag 30 noch Hoffnungen gemacht haben den Relegationsplatz erreichen zu können, lag auch eigentlich nur an der schwachen Leistung der anderen Teams. Am Ende ist der Abstand riesig, es wurde einfach garnichts mehr gewonnen.

Ich hab mir Gedanken gemacht und ja, es geht weiter und ja ich versuche meine Lehren aus der Saison zu ziehen.
Einige Spieler werden den Club verlassen. Plattes Vertrag läuft aus, zwei Leihspieler, da drunter auch der im Winter verpflichtete und hier thematisierte Icitovic ( 14 Einsätze, 4 Tore ((davon aber ein Hattrick)) und eine Vorlage ). Sunderland will ihn stand jetzt nicht mehr verleihen, ein Kauf ist unrealistisch, so wird er wohl nach England zurück gehen. Auch weil ich versuchen möchte nicht mehr zu schwache Abschlussspieler drin zu haben da vorne.

Ich möchte nichts endgültiges sagen, aber wird kommende Saison ähnlich katastrophal wie die Rückrunde, dann ist mein Ziel Aachen in die Bundesliga zu führen, gescheitert. Aufraffen und weitermachen ist angesagt.

Grätsche

• Halbprofi
« Antwort #114 am: 20.Mai 2020, 05:34:20 »

Ehrlich? Besser so, als wenn es an ein oder zwei punkten gescheitert wäre. Mein Gefühl war nicht negativ, eher realistisch. Kopf hoch, nächste Saison klappt das. 👍👍👍

OppaChonk

• Profi
« Antwort #115 am: 20.Mai 2020, 07:03:56 »

Okay, das war eine miese Rückrunde. Mund abputzen, weitermachen!

kneyalotep

• Kreisklassenkönig
« Antwort #116 am: 20.Mai 2020, 09:38:34 »

Und doch geht es aufwärts. Mit einer guten Transferphase ist vieles möglich. drei Unentschieden weniger und dafür drei Siege und Du bist in den Top 5. Und mit einem guten Lauf kann es dann etwas werden. Ich freue mich auf die nächste Saison.

AMB_89

• Kreisklassenkönig
« Antwort #117 am: 20.Mai 2020, 12:01:16 »

Wenn man das Ziel knapp verpasst, kann man wenigstens noch Mut schöpfen und stellt nicht alles infrage  ;D

So war es wieder so, dass wir nicht genau wussten: War die Hinrunde bzw. die Saison bis Spieltag 20 ein Zwischenhoch, welches nicht wirklich von Wert ist..Oder war die Rückrunde ein Zwischentief ? Vermutlich ist es eine Mischung aus beidem und es hat einfach noch nicht gereicht. Ich denke in der Tabelle sieht es nach mehr Abstand aus als es war. Aber nach 34 Spieltagen lügt die Tabelle eben nicht  :angel:

Unser neues Saisonziel (lt. Vorstand) lautet erstmalig "Obere Tabellenhälfte". Die Ansprüche steigen also auch im Vorstand. Für uns gehts jetzt drum, den nächsten Schritt zu machen.. Der Sommer war gar nicht so einfach. Richtige Verstärkungen sind gar nicht mehr so leicht zu bekommen. Inzwischen haben wir 13 Mio Gehaltsbudget und bewegen uns damit im Mittelfeld der Tabelle. Trotzdem ist es so, dass die richtigen Granaten oberhalb der 1Mio/Jahr verdienen wollen oder gar nicht erst mit uns reden wollen obwohl sie teilweise noch bei den Zweitvertretungen der Bundesligisten kicken. Wenn wir dann in die Verhandlungen einsteigen dürfen, bieten andere Vereine mit. Es ist eben nicht so einfach, aber das ist auch ok. Am Ende haben wir doch zumindest eine Granate verpflichten können, auch sonst sieht es (stand jetzt) ganz gut aus.

Verlassen haben uns die Leihspieler, die wir nicht halten wollten und konnten. Dazu ist Taibi gegangen, da blutet schon etwas das Herz. Fünf Jahre Stammspieler, als Leihspieler zu uns gekommen und auch mit aufgestiegen.. Ein Angebot über 1,5Mio war aber bei einem Jahr Restlaufzeit und einigen Änderungen in der Mittelfeldzentrale zu verlockend. Er geht in seine französische Heimat.
Ebenfalls verlassen muss uns der Stürmer Eliassen. Vom AS Rom gekommen geht er jetzt zurück nach Norwegen zu Molde. Auch hier gibts ca. 1.5Mio für uns. Guter Deal, ein Tor in 25 Einsätzen sollte auch verkraftbar sein. Wieder mal ein Sturmflop. Apropos.. Platte ist von der Gehaltsliste verschwunden und bringt uns 500k mehr Budget. Im Alter von nur 31 Jahren beendet er seine Karriere.
Dazu verlässt uns Felix Götze, der ebenfalls nur noch ein Jahr Vertrag hatte und keinen Mehrwert mehr für die erste Elf hatte. Kein guter Transfer von uns damals.

Einige der Neuzugänge sehen so aus:

Gentile ist die angekündigte Bombe. Letztes Jahr Leihspieler für den VfL Wolfsburg trauten wir unseren Augen nicht, dass sich die Möglichkeit ergab den jungen Mann von Inter Mailand ablösefrei zu holen. Wir waren schneller als alle anderen und konnten uns den Spieler sichern. Ausstiegsklauseln sind (leider) im Vertrag verankert, aber so hoch dass wir nicht komplett in Panik verfallen müssen. Anders war es nicht darstellbar. Er wird entweder in der vorderen Front agieren oder aber im Zweier Mittelfeld den vorgeschobenen Spielmacher geben.

Passlack ergab sich einfach. Wir sind auf RV nicht so schlecht besetzt, aber auch nicht so gut&breit dass wir es hätten ignorieren können Klünters Vertrag läuft kommenden Sommer aus und wird nicht mehr lange auf dem Niveau spielen können Passlack bringt etwas andere Stärken mit und soll richtig Dampf machen. Youngster Brlecic wird in der IV aushelfen müssen oder aber er wird verliehen.

Für den Sturm haben wir 2x zuschlagen können. Beide Spieler kamen ablösefrei. Die Große Lösung war bisher noch nicht greifbar, auch wenn beide Jungs sicher ausreichend Potenzial haben. Vor allem der Italienier, den wir ablösefrei von Lazio holen konnten, gefällt mir.

Ganz wichtig war mir noch ein jüngerer Spieler für die dreier Abwehrkette. Alle drei Stammspieler ( genauso wie Götze ) sind um die 30, nicht die schnellsten Spieler und einfach alle recht ähnlich. Ich war auch bereit einen nicht so starken Aufbauspieler aufzustellen, dann gab es diesen Spieler auf dem Leihmarkt, für den wir unsere Prinzipien, nur Spieler zu leihen bei denen auch eine reelle Chance auf Weiterbeschäftigung besteht, über den Haufen geworfen haben. Die besteht hier natürlich auf keinen Fall. Immerhin ist er für zwei Jahre ausgeliehen.

Geld ist sogar noch halbwegs vorhanden. Ich bin ziemlich überrascht. Bin mir noch nicht sicher, aber ganz vielleicht versuche ich noch einen weiteren Stürmer zu holen.

Die ersten beiden Spiele in Madgeburg und zu Hause gegen Dresden wurden souveran gewonnen.
Vielleicht geht ja dieses Jahr was!

Eure Kommentare helfen einem sehr, vielen Dank für euren Beistand Jungs  :) O0
« Letzte Änderung: 20.Mai 2020, 12:23:19 von AMB_89 »

AMB_89

• Kreisklassenkönig
« Antwort #118 am: 21.Mai 2020, 08:35:18 »

Saisonstart war okay, aber mehr nicht. Sieht deutlich stabiler aus als vergangene Saison, die Niederlage gegen Freiburg war ärgerlich, die Niederlage gegen Heidenheim dagegen total verdient. Ansonsten fehlt manchmal noch etwas Kontrolle, wir sind qualitativ aber eine Nummer besser als vergangene Saison. Neuzugänge sehen sehr gut aus, Passlack ist ganz stark, auch Gentile macht einen guten Job. Die ganzen neuen Stürmer sind stark drauf, wir haben noch einen weiteren verpflichtet, dagegen hat uns unser Stamm-IV Bauer gen Köln verlassen. Ist nicht so toll, aber er war topverdiener ohne Topspieler zu sein, daher ist das okay. Auf IV sind wir etwas dünn jetzt, aber habe lieber nichts mehr gemacht, ansonsten hätte es wieder mal keine Perspektive für meine zwei Nachwuchsspieler gegeben.

Das ist der neue Stürmer. Ein anderer Spielertyp, eher der Typ Knipser und stärken vor dem Tor. Hatte ich nicht, wollte ich aber. Klasse dass wir inzwischen so einen Mann holen können!

Hier mal ein Überblick über meinen kleinen, aber doch recht feinen Kader wie ich finde.. Wir sind ganz schön international geworden, vor allem offensiv.

OppaChonk

• Profi
« Antwort #119 am: 21.Mai 2020, 17:37:32 »

Diese Saison packt ihrs!