Wenn man das Ziel knapp verpasst, kann man wenigstens noch Mut schöpfen und stellt nicht alles infrage

So war es wieder so, dass wir nicht genau wussten: War die Hinrunde bzw. die Saison bis Spieltag 20 ein Zwischenhoch, welches nicht wirklich von Wert ist..Oder war die Rückrunde ein Zwischentief ? Vermutlich ist es eine Mischung aus beidem und es hat einfach noch nicht gereicht. Ich denke in der Tabelle sieht es nach mehr Abstand aus als es war. Aber nach 34 Spieltagen lügt die Tabelle eben nicht

Unser neues Saisonziel (lt. Vorstand) lautet erstmalig "Obere Tabellenhälfte". Die Ansprüche steigen also auch im Vorstand. Für uns gehts jetzt drum, den nächsten Schritt zu machen.. Der Sommer war gar nicht so einfach. Richtige Verstärkungen sind gar nicht mehr so leicht zu bekommen. Inzwischen haben wir 13 Mio Gehaltsbudget und bewegen uns damit im Mittelfeld der Tabelle. Trotzdem ist es so, dass die richtigen Granaten oberhalb der 1Mio/Jahr verdienen wollen oder gar nicht erst mit uns reden wollen obwohl sie teilweise noch bei den Zweitvertretungen der Bundesligisten kicken. Wenn wir dann in die Verhandlungen einsteigen dürfen, bieten andere Vereine mit. Es ist eben nicht so einfach, aber das ist auch ok. Am Ende haben wir doch zumindest eine Granate verpflichten können, auch sonst sieht es (stand jetzt) ganz gut aus.
Verlassen haben uns die Leihspieler, die wir nicht halten wollten und konnten. Dazu ist Taibi gegangen, da blutet schon etwas das Herz. Fünf Jahre Stammspieler, als Leihspieler zu uns gekommen und auch mit aufgestiegen.. Ein Angebot über 1,5Mio war aber bei einem Jahr Restlaufzeit und einigen Änderungen in der Mittelfeldzentrale zu verlockend. Er geht in seine französische Heimat.
Ebenfalls verlassen muss uns der Stürmer Eliassen. Vom AS Rom gekommen geht er jetzt zurück nach Norwegen zu Molde. Auch hier gibts ca. 1.5Mio für uns. Guter Deal, ein Tor in 25 Einsätzen sollte auch verkraftbar sein. Wieder mal ein Sturmflop. Apropos.. Platte ist von der Gehaltsliste verschwunden und bringt uns 500k mehr Budget. Im Alter von nur 31 Jahren beendet er seine Karriere.
Dazu verlässt uns Felix Götze, der ebenfalls nur noch ein Jahr Vertrag hatte und keinen Mehrwert mehr für die erste Elf hatte. Kein guter Transfer von uns damals.
Einige der Neuzugänge sehen so aus:
Gentile ist die angekündigte Bombe. Letztes Jahr Leihspieler für den VfL Wolfsburg trauten wir unseren Augen nicht, dass sich die Möglichkeit ergab den jungen Mann von Inter Mailand ablösefrei zu holen. Wir waren schneller als alle anderen und konnten uns den Spieler sichern. Ausstiegsklauseln sind (leider) im Vertrag verankert, aber so hoch dass wir nicht komplett in Panik verfallen müssen. Anders war es nicht darstellbar. Er wird entweder in der vorderen Front agieren oder aber im Zweier Mittelfeld den vorgeschobenen Spielmacher geben.

Passlack ergab sich einfach. Wir sind auf RV nicht so schlecht besetzt, aber auch nicht so gut&breit dass wir es hätten ignorieren können Klünters Vertrag läuft kommenden Sommer aus und wird nicht mehr lange auf dem Niveau spielen können Passlack bringt etwas andere Stärken mit und soll richtig Dampf machen. Youngster Brlecic wird in der IV aushelfen müssen oder aber er wird verliehen.
Für den Sturm haben wir 2x zuschlagen können. Beide Spieler kamen ablösefrei. Die Große Lösung war bisher noch nicht greifbar, auch wenn beide Jungs sicher ausreichend Potenzial haben. Vor allem der Italienier, den wir ablösefrei von Lazio holen konnten, gefällt mir.

Ganz wichtig war mir noch ein jüngerer Spieler für die dreier Abwehrkette. Alle drei Stammspieler ( genauso wie Götze ) sind um die 30, nicht die schnellsten Spieler und einfach alle recht ähnlich. Ich war auch bereit einen nicht so starken Aufbauspieler aufzustellen, dann gab es diesen Spieler auf dem Leihmarkt, für den wir unsere Prinzipien, nur Spieler zu leihen bei denen auch eine reelle Chance auf Weiterbeschäftigung besteht, über den Haufen geworfen haben. Die besteht hier natürlich auf keinen Fall. Immerhin ist er für zwei Jahre ausgeliehen.

Geld ist sogar noch halbwegs vorhanden. Ich bin ziemlich überrascht. Bin mir noch nicht sicher, aber ganz vielleicht versuche ich noch einen weiteren Stürmer zu holen.
Die ersten beiden Spiele in Madgeburg und zu Hause gegen Dresden wurden souveran gewonnen.
Vielleicht geht ja dieses Jahr was!
Eure Kommentare helfen einem sehr, vielen Dank für euren Beistand Jungs