MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ideen für IWBs  (Gelesen 3420 mal)

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Ideen für IWBs
« am: 16.August 2020, 22:19:10 »

Spätestens seit meinem Heerenveen-Thread hat sich der Inverted Wing Back zu einer meiner absoluten Lieblingsrollen im FM entwickelt. Allerdings ist die Rolle mMn taktisch ziemlich schwierig einzubinden, weil sie sich in den selben Räumen bewegt wie die ZMs und gleichzeitig einen breit bleibenden Vordermann auf dem Flügel benötigt. Deswegen würde mich interessieren, ob, und wenn ja, in was für Konstellationen ihr IWBs schon eingesetzt habt und wie erfolgreich diese Experimente waren.



Um den Anfang zu machen, verweise ich zum einen auf meinen bereits erwähnten Thread. Die Grundformation sieht dann so aus:

-------------AF(a)------------
-------------------------------
-IW(s)-CM(a)-CM(a)-IW(s)-
-------------DM(s)-----------
IWB(s)-CD(d)-CD(d)-IWB(s)
-------------SK(a)-----------

In Ballbesitz sieht das Ganze dann so aus:

-------------AF(a)------------
IW(s)--CM(a)-CM(a)--IW(s)
-----IWB(s)-------IWB(s)---
-------------DM(s)-----------
------CD(d)-------CD(d)----
-------------SK(a)-----------

Die ZMs rücken weit auf, die IWs bekommen die Anweisung, sich hoch und breit zu positionieren. So soll die Abwehr nach hinten gedrückt und auseinander gezogen werden. Die IWBs übernehmen dann quasi die Rolle, die sonst ein CM mit Support-Duty übernehmen würde, nur etwas breiter. Sofern man ein ordentliches Gegenpressing auf die Reihe bekommt, ist das defensiv extrem stabil. Dass ZMs und IWBs sich gegenseitig im Weg stehen, wird dadurch verhindert, dass die ZMs sehr hoch schieben. Die IWBs sichern ab und machen das Spiel, die ZMs drücken die gegnerische Abwehr hinten rein und sorgen für gute Strafraumbesetung, und die IWs erzielen die offensiven Durchbrüche, indem sie Dribblings auf dem Flügel gewinnen.

Eine andere Idee, die ich für einen möglichen Einsatz von IWBs hatte, die ich aber noch nicht ausführlicher getestet habe, ist eher aus der Not geboren: Was nämlich macht man in der obigen Taktik am besten, wenn man in Unterzahl gerät? Die naheliegende Antwort ist, den DM zu opfern und einem der ZMs eine Defend-Duty zu verpassen und im 4-4-1 zu spielen. Allerdings besetzen der defensive ZM und der IWB auf der Seite dann im Aufbau denselben Raum. In meinen Spielständen habe ich diese Problem gelöst, indem zum einen ich den ZM als DLP(d) habe spielen lassen. Die Idee ist, dass er sich im Aufbau mehr in den Raum zentral vor den IVs bewegt (also sich im tiefen Ballbesitz genauso verhält wie zuvor der DM) und damit der Halbraum frei für den IWB bleibt. Zum anderen bekommt der IWB auf dieser Seite eine Attack-Duty (zumindest wenn ich nicht einfach nur irgendwie eine Führung verteidigen will). Dadurch schiebt er im Anschluss an die erste Aufbauphase weiter nach vorne, als sich der DLP je wagen wird. In der Theorie sieht die Raumabdeckung in Ballbesitz dann so in der Art aus, wobei der IWB(a) eher zwischen Achter- und Zehnerlinie steht:

----------------AF(a)---------------
IW(s)------CM(a)---IWB(a)--IW(s)
-----IWB(s)------------------------
------------------DLP(d)-----------
-------CD(d)---------CD(d)-------
----------------SK(a)--------------

Man bekommt also so etwas wie eine asymmetrische Raute im Mittelfeld. Eigentlich nur ein Notbehelf, aber aus der Konstellation heraus haben meine Teams erstaunlich gute Ergebnisse erzielt. In meinem Preußen-Spielstand mit der oberen Taktik bin ich drei Mal in Unterzahl geraten, als es Unentschieden stand, und habe davon zwei Spiele noch gewinnen können und beim dritten auch einen Punkt geholt, jeweils gegen Teams, denen ich individuell nicht überlegen war.
Deswegen nun meine Idee: Sollte das Ganze nicht auch mit 11 Spielern funktionieren? Die Frage ist nur, was man mit dem zusätzlichen Spieler macht. Meine erste Idee wäre ja, ihn in den Sturm zu stellen. Vor einer normalen Raute steht i.d.R. ja auch ein Doppelsturm. Der zusätzliche Stürmer könnte sich häufiger fallen lassen, um Raum für den CM(a) oder IWB(a) aufziehen. Allerdings hat man dann noch mehr Spieler ganz vorne drin als ohnehin schon und der DLP(d) muss in der Konterabsicherung sehr viel Raum abdecken. Um das auszugleichen, könnte man z.B. den IW auf der Seite des IWB(a) in einen DW umwandeln. Das ergäbe auch insofern Sinn, als dass der IWB auf der Seite Hauptverantwortlicher für offensive Durchbrüche wäre und die Rolle des offensiven Flügelspielers in erster Linie nur noch das Erzeugen von Breite wäre, was generell auch aus tieferen Positionen heraus möglich sein sollte.
Gespeichert

LordlCommander

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Ideen für IWBs
« Antwort #1 am: 23.August 2020, 13:29:07 »

Super Beitrag. Finde ich total spannend. Komme nur leider aktuell nicht dazu, sonst würde ich das probieren. Gerne mehr, wenn du neue Erkenntnisse hast.
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ideen für IWBs
« Antwort #2 am: 10.November 2020, 12:01:06 »

Besser spät als nie:

In einem 442 mit DM(d) und davor einem Spielmacher im ZM (VSp) besetzen sie gut die freien Räume zwischen den Aussen und den beiden Genannten. Das ist schon happig für das Pressing des Gegner.
Als IWB(s) stehen sie neben dem ZM, was schon recht offen ist, wenn der Gegner schnell über die Flügel kontert.
Auf (d) stehen sie auf der Höhe des DM, was als Passoption ok ist und bei 2 Tjs vorne noch genug offensive Kraft übrig lässt. Selbst auf d gehen die IWB ab und an bis zur Eckfahne durch.  :o

Allerdings: Die Außen als reine Winger - können manchmal schon recht alleine sein - während es sich in der Mitte tummelt. Evtl. eine gute Option gegen ein 442, wenn man durch die Mitte spielen will.

Die Anforderungen sind dann nicht ohne: schnell sollen sie sein, wenn es gegen die gegnerischen Flügel geht, aber auch passstark und defensiv auf der Höhe.
Gespeichert

Uiopki

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ideen für IWBs
« Antwort #3 am: 09.Februar 2021, 11:54:01 »

Auf der Suche nach Anregungen für eine neue Taktik bin ich auch diesen Thread gestoßen. Finde deine Ausführungen sehr interessant. Grundsätzlich bin ich ein Freund von der Dreierkette, die aber nicht gegen jede gegnerische Taktik sinnvoll ist. Die Unterstützung bzw. Absicherung der Außenspieler durch einen IAV sind daher ein probates Mittel. Folgende Taktik habe ich für mich entwickelt, welche in den bisherigen Spielen sehr erfolgreich war.

-------------MTW(u)---------------
--------BSV(ver)-IV(ver)--IAV(u)
-------------BEM(ver)--------------
DFS(u)-ZSM(u)---------------FS(a)
---------OM(a)-----VOSM(u)-------
--------------KST(a)----------------

Die Asymmetrie entstand durch ein Überangebot an Spieler auf der linken Seite. Wichtig war es mir für die beiden Flügelspieler Anspielstationen zu erzeugen. Auf der linken Seite bilden der Flügelspieler zusammen mit dem VOSM und IAV ein offensives Dreieck. Der FS soll für Tiefe sorgen und entweder Flanken ins Zentrum geben oder zurücklegen auf die nachrückenden Spieler. Der IAV besetzt den freien halblinken Raum zwischen DM und OM. Auf der anderen Seite gibt der defensive Flügelspieler objektiv betrachtet den Alleinunterhalter auf Außen. Sowohl der BSV als auch der OM haben die Anweisung in Ballbesitz das Spiel breit zu machen um so den DFS zu unterstützen. Im Zentrum soll der ZSM die zentrale Anspielstation für ihn sein. Dem DFS gebe ich die Anweisungen die Flanken früh zu schlagen. Das Zentrum ist durch den OM und KST sowie am langen Pfosten durch den FS besetzt. In der Offensive sieht das Ganze ungefähr so aus:

-------------MTW(u)---------------
----BSV(ver)-----IV(ver)----------
-------------BEM(ver)--------------
------ZSM(u)-----------IAV(u)-----
DFS(u)------------VOSM(u)--------
----OM(a)----KST(a)--------FS(a)-

Das Konterspiel läuft sehr gut mit der Taktik, da man im Umschaltspiel schnell mit 4-5 Spieler Offensivsituationen generieren kann. Gegenpressing mache ich abhängig von der spielerischen Stärke des Gegners, da ansonsten die Außen schnell überspielt sind.

Grundsätzlich macht die Taktik wirklich Laune. Noch tüftle ich an den Spielerrollen sowie der richtigen Teamanweisungen. Bei den Spielerrollen schwanke ich noch bei den folgenden Rollen:
- BEM: DM(ver) oder viellicht sogar ein TS
- ZSM: ZM(u) oder BEM(u) - wenn nicht auf der 6
- KST: SST oder PST
Gespeichert

Tosty

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Ideen für IWBs
« Antwort #4 am: 19.Februar 2021, 09:05:00 »

Mein Eindruck: IWB sind momentan massiv overpowered.

Ich würde einen zurückgezogenen Spielmacher auf der 6er Position empfehlen.
« Letzte Änderung: 19.Februar 2021, 09:28:34 von Tosty »
Gespeichert

reinergu

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ideen für IWBs
« Antwort #5 am: 19.Februar 2021, 14:16:25 »

Ich sehe eigentlich immer das Problem das es kaum vernünftige Außenverteidiger gibt die diese Position von Haus aus bereits spielen können. Das führt natürlich dazu das sie sich erst einmal einspielen müssen und das ging bei mir meist in die Hose. Das hagelt dann Niederlagen.
Gespeichert
mfg
reinergu