MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM20] Ein Schweizer Trainer  (Gelesen 26256 mal)

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
[FM20] Ein Schweizer Trainer
« am: 06.Juli 2020, 17:54:45 »

Hallo.
Hab seit diesem Jahr wieder mal mit dem FM20 zu zocken begonnen und muss sagen, dass es eine Menge Spass macht. Um das ganze zu teilen habe ich mich entschieden auch mal so eine Station zu beschreiben, habe jedoch schon 3 Saisons hinter mir, daher die Rückblende im schnell Durchgang. Ich hoffe, der eine oder andere hat Spass hier mit mir mit zu leiden….

Ich habe bis jetzt in dieser ganzen Karriere noch nie ein Spiel zweimal gespielt, also wenn ich verloren habe, dann ist es so, kein neu laden und nochmals versuchen.

Rückblende, im schnell Durchgang.
Als Schweizer Trainer im Ausland eine Anstellung zu finden ist bekanntlich nicht so einfach. In England sowieso nicht, da wartet niemand. 2019 kam die Anfrage von Nottingham Forest, ein Klub in der Sky Bet Championship Club, immerhin die zweithöchste Liga in England. Hier nicht zuzusagen, würde schon an Überheblichkeit grenzen.

Also machten wir uns auf den Weg Richtung Insel zu den Reds, wie sie auch genannt werden.
Die Reds waren übrigens einmal Englischer Meister (1978) und gewannen zweimal den Europacup der Landesmeister 1979 und 1980 (heute Champions League) also ein Traditionsverein.
Der Glanz der früheren Jahre ist aber schon länger verloren gegangen, heute Tümpeln die Reds im Mittelfeld der Sky Bet Championship, mit wenig Erfolg für einen Aufstieg in die begehrte Oberklass, sprich Premier League. Aber das wollen wir ja jetzt ändern, für das sind wir ja da.
 
Saison 19/20
Die erste Saison 19/20 im City Ground, so heisst das Stadion, fing nicht gerade vielversprechend an. Die Kommunikation untereinander funktioniert am Anfang nicht wie gewünscht, die Spieler wollten, oder konnten nicht, lang es an meinem englisch-schweizerischen Akzent?
Die Saison in der Sky Bet Championship ist aber lang, sehr lang, 46 Spiele lang… dazu kommen noch,   je nach dem, einige Cup Spiele hinzu (Carabao-Cup, FA Cup), man hat also Zeit, Zeit die notwendig ist um sich dem ganzen anzupassen, Fehler zu verbessern, Spieler zu formen, seine eigenen Vorstellung einzubringen, hartes Brot, aber lohnenswert. Mit einem Fulminaten Schlussspurt erreichte wir zum Saisonende doch tatsächlich noch Platz 6, was einen Playoff Platz geleichbedeutet. 1 und 2 steigen direkt in die Premier League auf, 3-6 machen den dritten Aufsteiger in zwei Payoff-Runden aus.
Unser Halbfinal Gegner war also Platz 3, Brentford, eine machbare Option. In den Saisonspielen, Auswärts 1:1, zuhause 2:0 gewonnen, also gute Voraussetzungen.

Erstes Spiel zuhause, 1:2 verloren. Irgendwie wollte es einfach nicht, obwohl wir eindeutig die bessere Mannschaft waren. Aber um zu gewinnen braucht es Tore und die schossen leider Brentford.
Dann gings zum Rückspiel nach Brentford. Zwei Tore müssen her. Also, System 4-2-3-1 offensiv, mit dieser Taktik haben wir ja, mit ach und krach, doch noch die Playoffs erreicht. Da kann doch nicht viel schief gehen, oder? …. Denkste, 1:5 Packung, nicht der Hauch einer Chance. Interessant, genau mit dieser Taktik haben wir doch in der Meisterschaft zuhause 2:0 gewonnen. Nun, mit hängenden Köpfen müssen wir leider der Traum von der Premier League begraben.
Die Saison war trotzdem ein Erfolg, Platz 6 in der Meisterschaft, 2. Runde im Carabao Cup (Ausgeschieden gegen Premiere League Klub Newcastle) und 4. Runde im The Emirates FA Cup (Ausgeschieden gegen Watford, ebenfalls ein Premiere League Klub).

Saison 20/21
Wir beginnen traumhaft, bewegen uns zwischen Platz 1 und 3. Die guten Resultate bleiben leider nicht verborgen, es melden sich immer wieder Premier League Klubs, die meine besten Spieler abwerben wollen. Das geht auf die Moral der Spieler. Leider sind wir, was das Finanzielle angeht, nicht gerade auf Rosen gebettet. Der Klub hat hohe Schulden und so müssen wir einige unsere besten Spieler abgeben, um unser finanzielles Loch zu stopfen. So ist natürlich der direkt Aufstieg kein Thema mehr, denn mit den finanzstarken Klubs, vor allem die Premiere League Absteiger, können wir schlicht nicht mithalten. Trotzdem, am Ende wird es Rang 3, wiederum Playoff, dieses Mal gegen den 6. Also zuerst ein Auswärtsspiel. Aber dieser Gegner ist mit Watford ein Absteiger und eine grosse Nummer. In der Meisterschaft hatten wir nicht viel zu melden, Heimspiel 0:2 verloren, Auswärtsspiel 1:3 verloren.
 
Erstes Spiel Auswärts, wir gehen 4-2-3-1 offensiv in die Begegnung haben ja nichts zu verlieren. Es riecht nach Überraschung, 1:1 am Schluss, Watford wurde dominiert, gefühlte 10-mal wurde das Aluminium getroffen, himmelherrgott hatten wir Pech.
Jetzt im City Ground werden wir das Ding schaukeln und uns für das Playoff-Endspiel Qualifizieren, so war der Plan, es kam leider anders. Die Taktik war diesmal ein wenig defensiver, wollen Watford ja nicht ins offene Messer laufen, aber weil es keine Auswärtstoreregel gibt, müssen wir ein Tor schiessen, tun wir leider nicht, sondern verlieren sang und klanglos 0:3. Welch ein Frust.

Unter dem Strich können wir sagen, Saison war erfolgreich. 3. Rang in der Meisterschaft, 4. Runde im Carabao Cup (Ausgeschieden gegen Wolves, Premier League Klub) und 5. Runde im The Emirates FA Cup (Ausgeschieden gegen Burnley, ebenfalls ein Premiere League Klub).

Saison 21/22
Wiederum werden uns im Vorfeld der Meisterschaft einige Wichtige Spieler weggekauft, einige wollen den Vertrag nicht verlängern und werden zwecks Ablöse verkauft. Wir bauen auch einige junge Talente ins Team ein, mit der Hoffnung das sie einschlagen werden. Tun sie leider nicht so wie gewünscht, auch die neuen Verpflichtungen reissen einem nicht gerade vom Hocker, und zudem kommt auch noch die Verletztungs Hexe vorbei. Mein bester Stürmer und Mittelfeldspieler fallen längere Zeit aus, einfach zum «kotzen».
Doch irgendwie können wir uns durchmogeln, gewinnen Spiele die wir eigentlich nicht gewinnen sollten, und spielen dort Unentschieden wo es wichtig ist. Am Ende wieder Playoff Rang 6.
Im November werden wir sogar Trainer des Monats.

Der Halbfinal Playoff Gegner ist mit Aston Villa aber ein Hochkaräter. Wir haben in beiden Spielen keine Chance 1:3 und nochmals 1:3, schon die Meisterschaftsspiele gingen gegen diesen Gegner verloren. 
Im Carabao Cup erreichen wir die 3. Runde, scheiden gegen Manchester United aber aus. Im FA Cup erreichen wir sogar den Viertelfinal, scheiden hier aber gegen das andere Manchester aus, die aus der City.

Saison 22/23
Der Saisonstart will einfach nicht gelingen, wir kommen nicht vom Fleck, verlieren ein Spiel nach dem anderen, meistens kurz vor Schluss oder in der Nachspielzeit. Richtig frustrierend. So Tümpeln wir im Mittelfeld umher was so gar nicht unser Anspruch ist, wir wollen in die Premiere League. Nach 36 von 46 Runden liegen wir auf Platz 11 mit 12 Punkten Rückstand auf den Playoff Rang 6. Auch im Carabao Cup läufts nicht rund, Zweitrunden Niederlage gegen Watford und im FA Cup fliegen wir schon in der 3. Runde raus gegen Man Utd.
 
Eine Anfrage von Wolves (Premiere League) landet in meinem Postfach. Okay, nicht schlecht, gehen wir mal vorbei und hören uns an, was die Herren zu bieten haben. Leider haben sie sich dann für einen anderen Bewerber entschieden, schade. Fast gleichzeitig kommt auch eine Anfrage vom VFL Wolfsburg. Meine gute Arbeit hier bei den Reds hat sich wohl herumgesprochen. Wolfsburg, Bundesliga, warum eigentlich nicht. Die Analyse war dann aber nicht so berauschend, 25 Spieltag, Rang 16, stark abstiegsgefährdet. Eine Herausforderung also. Nach langem hin und her nehme ich das Angebot an und wechsle in die erste Bundesliga.


Die Reds zu verlassen viel mir nicht leicht, konnten wir hier doch einiges bewegen. Der Klub ist schuldenfrei, es gibt gute Nachwuchsspieler, qualifizierte Mitarbeiter und der Kader ist jetzt auch nicht so schlecht wie es die Tabelle wiederspiegelt. Schade die Premier League, wäre halt für jeden Fussballer oder Trainer das Optimum gewesen, aber was solls, aufgeschoben ist nicht aufgehoben, jetzt geht es aber zuerst mal in die Bundesliga ist ja auch nicht so übel.



In Wolfsburg angekommen, treffe ich auf ein verunsichertes Team, die Moral ist tief im Keller, kein Wunder bei Relegationsplatz 16 und sieglos seit 5 spielen. Was also machen, um uns aus diesem Schlamassel zu bringen?  Tore müssen her, nur so kann man gewinnen, und die gabs in der letzten Zeit viel zu wenig. Mit den Reds hat das Tore schiessen gut funktioniert, zugegeben, ab und zu gings auch da daneben, aber solange vorn mehr geschossen wird als hinten kassiert, ist mir das egal, es muss nicht immer die Null stehen.
Ich will Offensiven Fussball, also Ausrichtung 4-2-3-1 mit Taktik offensiv. Die Jungs sind begeistert und so können wir uns in den letzten 9 Spielen aus der Abstiegszone entfernen. Auch hier lief natürlich nicht alles rund, wer denk, ich hätte jetzt alle Spiele gewonnen, der täuscht sich. Es reicht aber zum abschliessend Rang 11 mit 43 Punkten, zwar weit weg von den vorderen Rängen, aber auf das lässt sich aufbauen.


In der Sommerpause wird kräftig umgebaut, kann mir aber auch in der Bundesliga keine Topspieler leisten da auch der VFL Wolfsburg verschuldet ist und das Transferbudget bei miesen 3.5Mio liegt, im heutigen Profifussball ein Mückenschiss. So liegt der Fokus im Moment auf ablösefreie Spieler oder solche die vereinslos sind, solche Spieler gehören aber leider nicht gerade zu den Toptransfers. Ein Auge auf unseren Nachwuchs zeigt mir, dass hier einige Talente dabei sind, ob das für die Bundesliga reicht, ist natürlich fraglich.
John Brooks, einer meiner Topverteidiger, will unbedingt den Verein verlassen, Richtung Russland, nach Zenit, super, was will der dort… Nur Kohle scheffeln? Ich will ihn aber nicht gehen lassen, was das ganze Team nicht versteht, die Moral sinkt, die Stimmung ist schlecht. Also wird dem Wunsch des Spielers nachgegeben, verkaufen. Shit……

Dann kommt von Brighton (Premiere League) ein Angebot für unseren Top Torwart Koen Casteels. Super, jetzt will der auch noch gehen. Was machen, gleiches Spiel wie bei John Books oder gleichzustimmen. Nun, 7.5Mio können wir gebrauchen und man sollte einem Spieler die Premiere League nicht verwehren, habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich auch dorthin will…….
Felix Uduokhai, mein zweiter Top-Verteidiger hat eine Ausstiegsklausel im Vertrag über 20Mio, wenn ein Champions-League Verein anklopft. Toll…. Also versuchen wir den Vertrag zu verlängern, damit diese Ausstiegsklausel entfernt werden kann. Ja denkste, dafür will er jetzt 100K Euro Lohn pro Woche. Sind wir den eine Bank? Also abgelehnt, mit der Hoffnung das kein Klub diese Ablöse bezahlen will, der Wert des Spielers liegt aber im Moment bei 29Mio. Das wird schwierig.

Eines meiner Top-Talente, Björn Fiegl-Schilling (Stürmer), denn wollte ich eigentlich ins Team integrieren, wird vom Management einfach so, ohne mich zu informieren für 2.4 Millionen verkauft. Hallo, so geht das nicht meine Herren, stinksauer…. Team auch nicht begeistert, Fans schon gar nicht…
Und dann kommt das was kommen muss, Borussia Dortmund legt 20Mio auf den Tisch für Felix Uduokhai, ach Gott im Himmel, so eine kacke. Na ja, dafür steigt jetzt mein Transferbudget auf 12Mio an, wenigstens ein Lichtblick….

Für Koen Casteels hole ich mir Philipp Köhn von Red Bull Salzburg und George Shelvey von Nottingham Forest, mein Torwart bei den Reds, guter Junge, top Einstellung, nur der Vorstand ist gar nicht zufrieden, Fehleinkauf wird mir vorgeworfen, auch die Fans fragen sich, was dieser Grünschnabel hier bei uns machen soll. Ja wartet nur, wenn der Einschlägt ist die Ablöse von 110K Euro Top investiert.
Für Felix Uduokai holen wir ablösefrei von Ipswich Town, Luke Woolfenden, passt hervorragend ins Team.
Von Milan stösst Mittelfeldspieler Goncalo Batalha für 2.5Mio zu uns.
Von Lecce holen wir für 2.8Mio den spanischen Spielmacher Gonzalo Villar
Im Sturm, dort wo ich eigentlich unser Talent Björn Fiegl-Schilling einsetzen wollte, verpflichten wir für 7Mio Kelvin Ofori von Fortuna Düsseldorf.
Auf dem linken offensiven Flügel stösst Robin Hack von Augsburg für 6Mio zu uns.

So, jetzt sollten wir einigermassen gerüstet sein für die kommende Bundesliga Saison mit der Vereinsvorgabe, Mittelfeldplatz.


Shortknife
« Letzte Änderung: 01.September 2020, 12:11:09 von shortknife »
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

Heiko1983

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #1 am: 06.Juli 2020, 21:27:03 »

gerne mehr davon.
Bin mal gespannt was du mit Wölfen reisst.
Grüße.
Gespeichert

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #2 am: 07.Juli 2020, 08:58:33 »

gerne mehr davon.
Bin mal gespannt was du mit Wölfen reisst.
Grüße.
Ja ich auch  :) hoffe, das ich die Vereinsziele erfüllen kann, Mittelfeldplatz, wird nicht einfach sein.
Gruss
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #3 am: 07.Juli 2020, 09:26:06 »

Saison 23/24
Josip Brekalo war nicht auf der Kaderliste (Filter war aktiv) somit jetzt nochmals eine aktualisierte, sortierte Liste. Ist ja immerhin unser Topverdiener mit 74K pro Woche.


Unser Spielsystem und Taktik.
Beginnen werden wir voraussichtlich im 4-2-3-1, je nach Gegner «Ausgewogen, Kontrolliert»  oder «Offensiv». Im Spiel selber, je nach Situation werden wir Anpassungen vornehmen, z.B umschalten auf Offensiv, oder wenn notwendig auch das System Komplett ändern in ein 4-1-4-1, oder eher selten in ein 3-5-2. Für andere Formationen habe ich das Spielermaterial schon gar nicht. Umstellung auf den Spielerrollen sind auch denkbar, so dass die Aussenstürmer mal mit «Angreifen» agieren. Hat bei den «Reds» sehr gut funktioniert.


Gespannt bin ich auf meine Verteidigung, haben wir doch mit Brooks, Uduokhai und Torhüter Casteels viel Stabilität in der Innenverteidigung verloren.

Die Vereinsziel sind ja mal klar definiert, Mittelfeldplatz, das wird sicherlich nicht einfach.


Juli 2023

Die Vorbereitung lief gar nicht so schlecht, das erste Spiel war rein nur für die Spielpraxis, keine Ambitionen, daher Resultat eigentlich unwichtig.

Beim zweiten Spiel gings dann schon mehr zu Sache, immerhin das grosse Spartak Moskau war zu Gast. Super Spiel, das wir verdient und viel höher hätten gewinnen müssen. 


Bei den weiteren 4 Testspielen waren Gegner dabei, die uns kaum das Wasser reichen konnten. Somit war hier klar, dass nur ein Sieg zählt. Auch die Verteidigung hielt dicht, Tolles Torverhältnis von 18:1 in 6 Spielen.

Shortknife
« Letzte Änderung: 01.September 2020, 13:25:24 von shortknife »
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #4 am: 07.Juli 2020, 15:50:48 »

August 2023


Das letzte Testspiel war dann der Gradmesser. Newcastle United, Premier League, und das auch noch in Newcastle. Großartiges Spiel, Jadon Sancho brachte zwar die United in Führung, aber nur 6 Minuten später glich Kevin Mbabu aus. Dieses Spiel hätten wir eigentlich gewinnen müssen. Spielstand 1:1

DFB-Pokal, auswärts gegen den FC Ingolstadt, 3 Liga, Formsache, wenn man das Spiel gegen Newcastle gesehen hat. Aber bei weitem nicht, mühsames Gekicke und am Schluss mit einigem Glück, doch noch die nächste Runde erreicht. Mit dieser Leistung werden wir es schwer haben in der Bundesliga. Spielstand 2:1

Im ersten Bundesligaspiel sind wir bei einem der Titelanwärter zu Gast, Borussia Mönchengladbach. Unsere Verteidigung war masslos überfordert. Obwohl mit einer 4-2-3-1 Defensiven Taktik angetreten, wurden wir immer wieder durchs Zentrum ausgespielt. Die Borussia liess uns keine Chance und mit dem 0:2 waren wir am Ende noch gut bedient.

Der nächste Gegner war Aufsteiger Bielefeld, klarer 3:0 Heimsieg, endlich zeigte die Mannschaft zu was sie fähig ist, auf das lässt es sich aufbauen.

September 2023


Auswärtsspiel in Bremen, zur Pause mit 2:0 im Rückstand. Wir stellen um auf Offensiv, jetzt funktioniert das ganze viel besser, eine beeindruckende Reaktion folgte, zum Schluss hätten wir sogar gewinnen können, Alutreffer in der Nachspielzeit. Spielstand 2:2

Heimspiel gegen Hoffenheim. Wir spielen Dominat, immer wieder über die Flügel, sahen lange Zeit wie der sichere Sieger aus, bis zur 87.min, bitter…. das darf nicht passieren…. Spielstand 1:1

Auch in Stuttgart sind wir lange Zeit die eindeutig bessere Mannschaft, können aber die klaren Torchancen nicht nutzen, am Schluss volles Risiko, Umstellung auf Offensive Taktik, und siehe da, es funktioniert, die Tore fallen in der 87 und 90+5min, welch ein Drama. Spielstand 2:0

Oktober 2023


Heimspiel gegen die Hertha, der zweitletzte ist bei uns zu Gast, also 3 Punkte müssen her. Gleiche Taktik wie gegen Stuttgart am Schluss, Offensive Ausrichtung nur so schiesst man Tore. Denkste… nicht ein Hauch einer Chance haben wir gehabt, … was ist denn da los, über ein 0:3 oder 0:5 hätten wir uns nicht beschweren können, das war sehr schwach und verwirrend…. Spielstand 0:1

Mein Linker Flügelspieler Josip Brekalo macht schon seit einiger Zeit Stunk. Unser Bestbezahlter Spieler (74K p.W) will unbedingt wechseln und das zur Eintracht nach Frankfurt. Kommt nicht in Frage. Sein Auftritt gegen Hertha war nicht akzeptabel, daher kann er sich jetzt in der zweiten Mannschaft austoben. Prompt verletzt er sich bei einem Testspiel, Ausfall mindestens ein Monat.

Die Reise nach Dortmund ist für jeden Klub nicht einfach, den Punkt, den man mitbringt, würde man gerne wieder mit nach Hause nehmen, es kam aber ganz anders. Mein bis jetzt bestens Spiel, toller Auftritt der Jungs, Kompliment, aus wenigen Chancen das Optimum gemacht, wer hätte das gedacht. Spielstand 2:4


Unser Top-Stürmer Wout Weghorst fällt ja schon seit einiger Zeit aus wegen einer Knöchelbänderdehnung und jetzt erwischt es auch noch mein zweiter Stürmer Mergim Berisha (Oberschenkelzerrung). Es ist zum Davonlaufen.

Kurz vor dem Bundesliga Spiel gegen Bayer Leverkusen verletzt sich mein Spielmacher. Gonzalo Villar fällt wegen einem Muskelfaserriss im Bauch für mind. 3 Wochen aus. So ein verdammtes Pech…
Dafür darf Wout Weghorst nach seiner Verletzung mindestes für 45 min wieder mitspielen.
 
Gegen Bayer Leverkusen spielen wir zwar nicht schlecht, aber ohne Richtigen Stürmer ist es schwer Tore zu machen. Das Zeigt sich auch in der Eckball Statistik 11:4 für uns. Hier fehlt uns die Kopfballstärke von Wout Weghorst. Bis zur 88.Min können wir das Unentschieden halten, dann hats geklingelt…. Spielstand 0:1

Gegen Frankfurt kann Wout Weghorst wieder mittun, kaum auf dem Platz und schon steht es 0:1 für uns. Leider können wir die Führung nicht über die Runden bringen. Unentschieden geht in Ordnung. Spielstand 1:1

In der Zweiten Runde im DFB-Pokal müssen wir nach Augsburg, 2 Liga. Saubere Leistung, hoch überlegen, hätten höher gewinnen müssen. Spielstand 2:0

Die zwei Testspiele habe ich angesetzt, damit meine Reserve Spieler auch Spielpraxis bekommen, sie haben diese Aufgabe mit Bravour bestanden.

Die Tabelle nach 9 Runden. Wir stehen gut da, solides Mittelfeld.


Shortknife

« Letzte Änderung: 01.September 2020, 13:26:10 von shortknife »
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #5 am: 08.Juli 2020, 08:46:15 »

November 2023
Nur 3 Spiele in diesem Monat. Kein Vergleich zur Sky Bet Championship in England, wo wir mit Nottingham bis zu 8 Spiele pro Monat absolvieren musste. Da hatte wir immer wieder Mühe, unsere bevorzugte Stammelf aufs Feld zu schicken, da die Konditionswerte zu tief waren. Jetzt in der Bundesliga sind Konditionsproblem kein Thema mehr, jetzt ist eher die Spielpraxis meiner Ersatzspieler ein Thema.



Josip Brekalo will jetzt doch nicht mehr Wechseln, will bei uns bleiben. Okay, dann ist der Aufenthalt in der zweiten Mannschaft beendet.

Zu Hause gegen Fortuna Düsseldorf haben wir lange Zeit Mühe ins Spiel zu kommen. Zur Pause liegen wir 0:1 hinten. Erst in der 81.Min können wir ausgleichen, bekommen aber 3 Minuten später gleich wieder ein Tor. Nach dem erneuten Rückstand schmeissen wir alles nach vorne was geht, und siehe da, Wout Weghorst macht einen Lupenreiner Hattrick, so geil.


Ohne unseren Spielmacher Villar, (gesperrt) müssen wir zu Hause gegen Leipzig antreten. Wir sind nicht die schlechtere Mannschaft, wir machen aus unseren Chancen einfach nichts Zählbares. So kann man nicht gewinnen. Spielstand 1:3

Gegen Hannover 96 verlieren wir unseren Spielmacher Villar mit Handbruch bereits nach 8. Min. Die ganze Unordnung im Mittelfeld führt dazu das wir nach 16.Min in Rückstand liegen. Wir stellen um, volle Offensive. Wir kommen immer besser ins Spiel und dank unserem Top-Stürmer Weghorst, können wir das ganze Spiel noch Drehen. Das Spiel hat aber Spuren hinterlassen. Brekalo verletzt (ca. 3 Wochen), Villar verletzt (ca. 2 Monaten). Spielstand 4:1

Die Tabelle nach 12 Runden. Wir stehen auf einem Europa-League Platz. Es kann so weitergehen…


Shortknife
« Letzte Änderung: 01.September 2020, 13:26:34 von shortknife »
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #6 am: 08.Juli 2020, 10:10:21 »

Auch wenn ich dem VfL nichts abgewinnen kann - läuft doch bisher.

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #7 am: 09.Juli 2020, 11:13:02 »

Dezember 2023



Der SC Freiburg, 16er, ist zu Gast in der Volkwagen Arena. Der Formstand ist klar, solche Spiele muss man gewinnen, wenn man oben mitmischen will. Wir führen zur Pause 2:0 haben alles im Griff. In der zweiten Halbzeit fallen wir aus nicht erklärbaren Gründen auseinander und müssen froh sein, dass es beim 2:2 bleibt. :o

Die Verletzungshexe trifft schon wieder zu, Mbabu bricht sich den Zeh, 3-4 Wochen out.
Jetzt haben wir schon vier Leistungsträger, die länger verletzt ausfallen, übel….  >:(


Wir müssen in der Winterpause unbedingt einen zweiten offensiven Spielmacher verpflichte, mit Villar haben wir ja im Moment nur einen im Kader und der ist auch noch verletzt. Der Markt wird mal durchforstet, unser Transferbudget liegt im Moment noch bei 7.Mio.

Wir sind zu Gast bei Union Berlin, aktuell 15., auch ein Gegner wie Freiburg, laut Formtabelle muss ein Sieg her. Wir gewinnen diese hartumkämpfte Partie dank Elfmeter mit Videobeweis 1:0.  :)

Kurz vor der Partie gegen Schalke verletzt sich auch noch unser Stammtorhüter Philipp Köhn. Wenn das so weitergeht, können wir bald ein Krankenhaus eröffnen. So jetzt kann wenigstens George Shelvey Mal zeigen was er drauf hat, unser Stammtorhüter von meinem Ex-Klub Nottingham.

Schalke 04, auf Rang 6 liegend, einen vor uns, kommt in die Arena. Wichtiges Spiel, wollen wir doch den Anschluss auf die vorderen Rängen nicht verpassen. Wir beginnen vorsichtig und können durch einen Doppelschlag von Wout Weghorst bis zur Pause 2:0 in Führung gehen. Die zweite Halbzeit ist dann ein Verteidigungsspiel, endlich wieder mal einen Heimsieg. Spielstand 2:1

Das letzte Spiel vor der Winterpause findet beim 1.FC Köln statt. Wir starten mit Taktik «Kontrolliert», müssen aber bereits nach 40sek!!! durch Eckball einem Rückstand hinterherlaufen. Wir stellen auf Offensiv um und kommen dadurch immer besser ins Spiel. Nach der Pause erhöhen wir den Druck und können tatsächlich den Siegtreffer erzielen. Spielstand 2:1

Nach 16 Runden sind wir auf einem Champions-League Platz, was für eine Überraschung und das mit einer Mannschaft, die mit Verletzungssorgen zu kämpfen hat und nicht immer in Bestbesetzung antreten konnte.


Der Januar wird daher ein wegweisender sein. Gleich nach der Winterpause haben wir ein Heimspiel gegen die Bayern, nur 3 Tage später wieder ein Heimspiel diesmal gegen Mönchengladbach und wieder nur 3 Tage später ein Auswärtsspiel gegen Schlusslicht Bielefeld. Wenn wir oben dabeibleiben wollen, müssen mehr als 3 Punkte her.

Ab Januar geht das Transferfenster wieder auf, hoffe, dass wir unseren Kader so gut wie möglich zusammenhalten können. Nicht das uns wieder die begehrten Spieler weggekauft werden. Anderseits sind wir natürlich auch aktiv, der eine oder andere Spieler könnte so unser Team ergänzen, oder besser gesagt, verstärken.

Jetzt geht’s zuerst mal in den Urlaub, und dann müssen wir unser Kader mit der nötigen Spielpraxis versorgen, damits gegen die Bayern nicht zu einem Debakel kommt… :)

« Letzte Änderung: 01.September 2020, 13:26:55 von shortknife »
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #8 am: 10.Juli 2020, 15:12:14 »

Januar2024

Das Transferfenster im Januar hatte folgende Auswirkung auf unseren Kader.
Abgänge:


Mittelfeldspieler Yannick Gerhardt geht zum momentanen Leader Bayer 04 Leverkusen, Da wir sowieso ein Überangebot an Box-to-Box Mittelfeldspielern haben, kam die Anfrage von Bayer 04 gerade richtig und der Preis stimmte auch.

Mittelfeldspieler Michael Kingsley geht zum Schweizer Klub FC St.Gallen.
Kingsley, auch eher ein Box-to-Box, konnte sich einfach nicht durchsetzen, zudem brauche ich einen Spielmacher

Verteidiger Tim Siersleben wechselt zu Union Berlin.
Bei Siersleben genau das gleiche, der Innenverteidiger hatte einfach keine Chance in unserem Kader.

Zuzüge:


Yacine Adli, Offensiver Spielmacher, kommt von Bordeaux.
Wir waren schon länger an ihm dran, unser Scout hat ihn mit 92 bewertet. Mit dem Verkauf von Gerhard konnten wir den Deal endlich unter Dach bringen.

Dann kam noch ein Hammerangebot von Newcastle (Premier League) für unseren Kevin Mbabu. Musste tatsächlich kurz überlegen, habe dann aber abgelehnt. Ich kann Mbabu nicht abgeben, geht nicht, um keinen Preis, er ist einer meiner besten, zum Glück war sein Interesse auch nicht so gross, er wollte lieber bei uns bleiben. Uff, Glück gehabt…



Um auf Spielpraxis zu kommen, ein Testspiel gegen unser II. (Die können auch Fussballspielen…aber hallo…)

Heimspiel gegen die Bayern, vor ausverkauftem Haus, der Kracher. Laut den Quoten gehen wir sogar als kleiner Favorit ins Spiel. Mit einer ausgewogenen Taktik im 4-2-3-1 versuchen wir das Spiel zu kontrollieren. Aber von Anfang an setzen uns die Bayern unter Druck. Es kommt aber nichts Zählbares dabei heraus, im Gegenteil, unsere Konter habe es in sich. Im Mittelfeld zeigt unser neuer Spielmacher Yacine Adli einen überragenden Einstand, sogar mit einem Tor.  Wir sind nicht grundsätzlich die bessere Mannschaft, aber unsere Effizienz vor dem Tor und eine Starke Abwehr, da hat Bayern nichts dagegen zu setzen. Spielstand 4:0 (vielleicht um ein Tor zu hoch…)



Hinrunde beendet.

Es geht Schlag auf Schlag. Der Januar hats in sich. Zwei Top-Vereine nacheinander. Die Borussia aus Mönchengladbach ist zu Gast in der Volkswagen Arena. Nach der Niederlage im Hinspiel sah es jetzt um einiges besser aus.
Die gleiche Aufstellung wie gegen Bayern, die gleiche Taktik wie gegen Bayern. Es funktioniert…
Wir waren auch hier nicht unbedingt die bessere Mannschaft, aber unsere Abwehr, inkl. Torhüter Köhn, ist im Moment derart stark, dass gegen uns kein Kraut gewachsen ist. Und vorne, da schlagen wir unbarmherzig zu. Spielstand 2:0


Es geht zum Schlusslicht Bielefeld. Wir treten nicht in Bestbesetzung an, einige Spieler brauchen Ruhe, einige dagegen Spielpraxis. Das geht beinahe schief. Nach einem 0:1 Rückstand, kommen wir immer besser ins Spiel, auch weil wir umstellen auf offensiven Konterfussball. Gegen den Ansturm hat die Arminia nichts mehr entgegenzusetzen. Spielstand 1:3

Nach 19 Runden, wir sind auf Champions-League Kurs, vielleicht sogar Richtung Titel?

Die letzten 7 Partien alle gewonnen, wir haben unsere Formation gefunden. Weiter so….

Shortknife


« Letzte Änderung: 01.September 2020, 13:27:26 von shortknife »
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #9 am: 10.Juli 2020, 22:46:32 »

Februar 2024
…nun, es ging leider nicht so weiter, aber seht selber… >:(



Heimspiel gegen Werder Bremen. Wie im Hinspiel (2:2) kommen wir einfach nicht ins Spiel. Chance um Chance können wir nicht verwerten. Ohne Weghorst (krank) haben wir zu wenig Power im Sturm. Stellen um auf Offensiv. Bremen geht durch einen perfekten Konter in Führung. Wir versuchen es weiter und erzielen hochverdient den Ausgleich. Ein Blackout von Torhüter Köhn, spielt einen Pass direkt in die Füsse des Gegners, verlieren wir dieses Spiel. Spielstand 1:2

3. Runde im DFB-Pokal, Auswärts: Gegner SC Paderborn 07, 2. Liga.
Spieler, die gegen Bremen nicht überzeugten, bleiben draussen. Wir stellen auf mehreren Positionen um, im Wissen, dass es natürlich ein Risiko ist. Aber die Jungs machen das, im winterlichen Schneegestöber von Paderborn, hervorragend. Der SC kommt kaum vors Tor, Shelvey hat nichts zu tun und vorne werden die nötigen Tore geschossen, eine Runde weiter. Spielstand 0:2

Jaja, der Nagelsmann, «en richtige laferi…» er hat aber schon gesehen das wir mit einer B-Elf angetreten sind.. ;)

Bayern München scheidet übrigens gegen Hertha BSC aus…

Unser nächster Gegner im Viertelfinale ist Titelverteidiger Schalke 04.


21.Runde Bundesliga, Gegner Auswärts die TSG Hoffenheim. Schussverhältnis 22:4 für uns, aber das Runde muss ins Eckige und das will uns einfach nicht gelingen. Wir versuchen alles, offensiv, voll Angriff usw., kurz vor Schluss erzielen wir tatsächlich den Ausgleich, wird aber wegen Offside aberkannt, zurecht. So eine Kacke. Hoffenheim gewinnt durch Elfmeter 1:0 nach Videobeweis. Schon im Hinspiel (1:1) hatten wir Problem mit diesem Gegner.

Heimspiel geht den VFB Stuttgart. Yacine Adli schiesst uns mit einem sehenswerten 22 Meter Weitschuss nach 72.Min. wieder auf die Siegesstrasse. Spielstand 1:0

Es geht ins Olympiastadion gegen die Hertha. Ein Spitzenspiel, der dritte gegen den fünften. Zu Hause haben wir verloren, waren ohne Chance. Wir stellen zum ersten Mal die Formation um, gehen mit 4-1-4-1 ins Spiel. Aus der Defensive können wir hervorragend Kontern und führen zur Pause mit 1:2. Die Hertha ist aber klar besser und am Schluss können wir froh sein über dieses Unentschieden. Spielstand 2:2

Tabelle nach 23 Runden.


Fazit:
Wir konnten in diesem Monat nur ein Bundesliga-Spiel gewinnen, dafür sind wir im Pokal weiter. Aber auch der Spitzenreiter Leverkusen kränkelt. 3 Partien hintereinander verloren. Profiteur, Schalke 04, die sind jetzt schon seit 11 Spielen ungeschlagen. Das letzte Mal haben sie gegen uns verloren. Bis zu Platz 8, Dortmund, ist alles nahe beieinander.
Unser nächster Gegner aber ist genau dieses Dortmund (H), danach müssen wir zum Pokal-Viertelfinale nach Schalke (A), und last but not least, auch noch zu Leverkusen (A). Alles innerhalb 7 Tage!!! Das wird hart…

Shortknife



« Letzte Änderung: 01.September 2020, 13:27:49 von shortknife »
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #10 am: 13.Juli 2020, 14:33:05 »

März 2024



Unser erstes Spiel im März gegen Dortmund. Nach der Galavorstellung in Hinspiel, können wir dieses Mal nicht überzeugen. Schlussendlich sahen die Zuschauer in der Volkswagen Arena zwei Elfmetertore, Schlussstand 1:1.

Das DFB-Pokal Viertelfinal bei Schalke 04 ist ein richtiger Pokalfight. Wir spielen 4-2-3-1 «Kontrolliert» das Beste was wir können, Schalke ein 4-2-2-2. Wir gehen nach 8 Min. 0:1 in Führung. Euphorie, Emotionen…,Schalke, der Titelverteidiger, dreht aber auf, schiesst innerhalb 13 Minuten 3 Tore !!!! :o, zur Pause steht es 3:1. In der Pause mal so richtig auf den Tisch geklopft…. ;) 46. Minute wir erzielen den Anschlusstreffer, 3:2. Los Jungs, da geht noch was. 51. Minute, Elfmeter für uns, Yacine Adli verschiesst, Himmelherrgottnochmal…. was für eine Grossmutter Rückgabe… Schalke schiesst 10 Minuten vor Schluss das 4:2, alles vorbei? Nein, wir kommen nochmal heran zum 4:3, in der 91. Minute, zu mehr reicht es aber leider nicht. Frust… >:(


Wir müssen zum Leader Bayer 04 Leverkusen. Wieder ein sehr Wichtiges Spiel. Wenn wir auf einem Champions League Platz bleiben wollen, müssen wir gewinnen, keine Frage. Die Mannschaft zeigt endlich mal wieder ein Spiel das Freude macht. Wir gehen zwar 1:0 in Rückstand, können aber das Spiel immer besser dominieren und Yacine Adli trifft gleich doppelt, einmal per Weitschuss und einmal per Elfmeter… er kanns doch, warum nicht im Pokal, Heilansdonner…. >:( Spielstand 1:2

Eintracht Frankfurt ist zu Gast. Dieses Mal wollen wir ein besseres Resultat als das Unentschieden im Hinspiel. Wir können zwar in Führung gehen, kriegen aber innerhalb von 2 Minuten!!! zwei Gegentreffer. In der zweiten Halbzeit trifft Wout Weghorst zum Ausgleich. Endlich wieder Mal ein Tor von Ihm. Unser Auftritt war aber enttäuschend. Spielstand 2:2

Das letzte Spiel im März finden in Düsseldorf bei der Fortuna statt. In einem überzeugenden, dominierenden, in allen Bereichen überlegenen Spiel, hat Düsseldorf nicht der Hauch einer Chance. Wir gewinnen 1:6 und das ist auch in dieser Höhe verdient.

Tabelle, Ende März nach der 27. Runde. Schalke und Bremen haben noch ein Spiel weniger.


Fazit:
Auch nach 27. Runden sind wir vorne dabei. Alles ist zwar nahe beieinander, Schalke hat noch ein Nachholspiel, aber die Tendenz zeigt, dass wir durchaus Chancen haben im nächsten Jahr Europäischen Fussball zu spielen.

Shortknife


« Letzte Änderung: 01.September 2020, 13:28:11 von shortknife »
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #11 am: 14.Juli 2020, 11:01:18 »

April 2024

Die ersten Drei Spiel im April


Es fängt ja schon mal gut an…. Unser Stürmer Berisha kugelt sich die Schulter aus, ca. 2 Monate out. End of Season… Dann verletzt sich auch noch Tim Starke am Knöchel, ca. 1 Monat out. Yeboah und Horn, sind immer noch nicht voll einsatzfähig, es ist zum Davonlaufen….

Es geht nach Leipzig, neunter in der Tabelle und auch noch mit Ambitionen auf Europa. Turbulentes Spiel in den ersten zwei Minuten. Zuerst geht Leipzig durch Werner in Führung, wir gleichen aber im Gegenzug post wendet wieder aus. Zwei Tore in den ersten zwei Minuten!!!. Wer da noch beim Bier holen war….. . Anschliessend können wir das Spiel immer besser dominieren und führen zu Pause verdient mit 1:3. Die Zweite Halbzeit ist dann eine reine Verteidigungsarbeit. Leipzig spielt jetzt viel besser. Im 4-1-4-1 und mit Glück, können wir den Sieg über die Runden bringen. Spielstand 2:3

Der momentan 16. Hannover kommt in die Volkswagen Arena. Von der Tabellensituation eine klare Sache. Es wird ein Abnützungs Kampf. Wir sind hoch überlegen, Hannover hat kaum eine Chance und dennoch, unsere Offensive bringt es nicht fertig ein Tor zu schiessen. Na gut, wegen der vielen verletzten, haben wir ja sozusagen keine Offensive mehr. Den Job müssen andere übernehmen, nämlich unsere Innenverteidiger, Woolfenden und Gimber. Spielstand 2:0

Da wir am Freitag spielten, sind wir in der 29. Runde zum ersten Mal Leader der Bundesliga. Schönes Gefühl, auch wenn es voraussichtlich morgen wieder anders ist.

Die Endphase in der Bundesliga. Wenn man unseren Spielkalender anschaut, müssen wir gegen Freiburg und Union unbedingt vorlegen. Denn es warten mit Schalke und München noch zwei Hammerspiele.


Die Tabellenführung müssen wir wieder an Bayern München abgeben, somit geht es als zweiter nach Freiburg zum SC. SC Freiburg Trainer Streif: «Nach Abpfiff steht auf der Anzeigetafel in der Regel ein dem Spielverlauf entsprechendes Ergebnis, genau wie hier und heute». Samuel Kalu, der Mann des Spiels mit seinen beiden Toren. Spielstand 1:2.

Da Bayern München, im Klassiker, gegen Dortmund nur Unentschieden gespielt hat und Gladbach das schlechtere Torverhältnis aufweist, sind wir nach 30 Runden Bundesliga Leader. Was für ein Lauf…


4 Spiele vor Schluss sind wir so gut wie für Europa qualifiziert. Es müsste schon sehr dumm zu und hergehen, dass wir hier noch auf Rang 7 zurückfallen.

Dagegen ist im Abstiegskampf wahrscheinlich schon eine Entscheidung gefallen. 12 Punkte sind noch zu vergeben. Arminia Bielefeld hat da kaum Chancen auf einen Relegationsplatz. 

Das DFB-Pokalfinale, ist übrigens fast ein «Heimspiel» für die Hertha BSC. Im Olympiastation treffen sie auf Titelverteidiger Schalke 04.


Shortknife
« Letzte Änderung: 01.September 2020, 13:28:30 von shortknife »
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #12 am: 15.Juli 2020, 10:05:28 »

April-Mai 2024



Letztes Spiel im April. Laut Sportnachrichten sind wir zu Hause gegen Union Berlin haushoher Favorit. Alles andere als ein deutlicher Sieg wäre eine Riesenüberraschung. Die neue Tabellensituation macht die Jungs nervös. Wir kommen einfach nicht ins Spiel, obwohl wir Feldüberlegen sind. Union geht sogar in Führung, wir können zwar sofort reagieren, aber dabei bleibt es dann auch. Enttäuschender Auftritt. Spielstand 1:1

Es kommt zum Hammerspiel auswärts gegen Schalke 04. Eine Revanche zum Pokalspiel? Wer hier gewinnt, kann sich tatsächlich Titelchancen ausrechnen. Schalke 04 hat noch ein Nachholspiel zu absolvieren (Bremen) sind auch noch im Pokalendspiel vertreten und zu guter Letzt auch im Euroleague Halbfinal. Hervorragende Aussichten. In der Bundesliga werden wir es Ihnen aber schwer machen…

Nun, es sollte bei den Worten bleiben. Wir schiessen zwar bereits nach 4 Minuten das 0:1, werden aber dann von Schalke richtig gehend überrannt. Zur Pause steht es 4:1 (Irgendwie habe ich das schon mal erlebt…Pokal….). In der zweiten Halbzeit ändert sich das Bild nicht, obwohl wir diverse Änderungen vornehmen, bleiben wir Chancenlos. Es war eine schwache Leistung. Spielstand 4:1.

Tabelle nach 32 Runden. Mit dieser Niederlage fallen wir sogar aus den Champions League Plätzen. Die Europa League werden wir aber fast mit grösster Sicherheit erreichen. Wir wollen aber mehr…


Es sind noch zwei Spiel ausstehend. Gegen den 1.FC Köln (H) und im letzten Spiel die Monsteraufgabe auswärts in München.


Shortknife
« Letzte Änderung: 01.September 2020, 13:28:46 von shortknife »
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

kneyalotep

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #13 am: 15.Juli 2020, 15:03:03 »

Oha, Schneckenrennen um die Meisterschaft. Mit einem Sieg gegen Union wärest Du (bis zum Schalker Nachholspiel) Erster. Dazu dieses riesen Loch zwischen Platz 11 und 12. Seltsame Saison. Ich drück die Daumen, dass Du am Ende weiter vorn landest als jetzt. Wie sieht denn das Restprogramm aus?
Gespeichert

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #14 am: 16.Juli 2020, 08:38:05 »

Ja, da hast du recht, seltsame Saison. Eine richtige Zweiklassen Gesellschaft ???. Das Spiel gegen Union hätten wir gewinnen müssen, aber so ist es halt, geht nicht immer auf.
Was mich mehr ärgert, sind die zwei Niederlagen gegen Schalke (Pokal und Meisterschaft). Da geht man in Führung und kriegt dann innerhalb von wenigen Minuten 3, respektive, 4 Tore.  :o. Also ich weiss nicht, manchmal verstehe ich den FM20 nicht. Die ganze Simulation ist mir manchmal ein Rätsel.
Nun, schauen wir mal was wir gegen Köln und gegen die Bayern ausrichten können. Aber ich habe da ein schlechtes Gefühl  ;).
Gruss Shortknife
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #15 am: 16.Juli 2020, 14:14:06 »

Mai 2024

33. Runde. Interessant ist, dass Schalke 04 sein Nachholspiel gegen Bremen, erst nach dieser Runde hat. Soweit ich weiss ist das in der «Richtigen» Bundesliga nicht möglich, da müssen doch die Beiden letzten Runden, also 33 und 34, immer zeitgleich stattfinden.


Egal, wenn wir noch Chancen auf den Titel haben wollen, müssen wir sowieso Köln zu Hause schlagen. Da gibt’s kein Wenn und kein Aber.
 
Nun, wir kriegen es einfach nicht mehr gebacken. Nach der schwachen Vorstellung gegen Schalke jetzt noch eine schwächere gegen Köln. Mit unserer Formation 4-2-3-1 laufen wir dem Ball immer hinterher, sind immer ein Schritt zu spät. In der 69. Minute endlich der Ausgleich zum 1:1. Aber jetzt, was tun. Umstellen auf die Defensive und versuchen das Unterschieden zu halten. Der Blick auf das Spiel von Gladbach, München und Leverkusen zeigt, ein Unentschieden bringt nichts, wir müssen hier 3 Punkte holen. Also, offensiv, ich wechsle für einen Verteidiger einen zweiten Stürmer ein, der aber vom Kaliber auch nicht unbedingt ein Stürmer ist, eher off. Mittelfeldspieler. Top oder Flop. Nun, das Resultat ist bekannt. Zwei schnelle Konter und es ist aus und vorbei. Die Letzten 20 Minuten nehme ich auf meine Kappe, aber die vorherigen 70, waren nicht Champions-League würdig, bei aller Deutlichkeit. Das sind keine guten Voraussetzungen für unser letztes Spiel gegen die Bayern: Spielstand 1:3

Rangliste nach 33. Runden. Schalke 04 hat sein anschliessendes Nachholspiel gegen Bremen, ohne Problem gewonnen und ist jetzt der Leader.


34. die Letzte Runde


Spannung pur in der Bundesliga: Wer wird Meister 2024. Schalke oder Leverkusen, oder doch die Bayern. Es wird ein Dreikampf. Bayer 04 Leverkusen muss mit 2 Toren höher gewinnen als Schalke 04 und Bayern München muss auf einen Ausrutscher der beiden hoffen und gleichzeitig natürlich auch gewinnen.
Im Abstiegskampf muss Stuttgart unbedingt gewinnen, um noch den Relegationsplatz zu erreichen. Gleichzeitig reicht Fortuna Düsseldorf ein unentschieden, um diesen Platz zu sichern.

Unsere Konstellation sieht folgendermassen aus. Aus eigener Kraft können wir Platz 4 (Mönchengladbach), also die Champions League, nicht mehr erreichen. Wir sind also abhängig von Düsseldorf, die zur gleichen Zeit um den Abstieg spielen und dabei mindestens einen Punkt für den Relegationsplatz brauchen. Mit Frankfurt und Dortmund sind noch zwei weitere Teams im Rennen, die ebenfalls um die Euro-League Plätze kämpfen. Wir können also, wenn es ganz dumm zu und hergehen würde, sogar noch auf Platz 7 abrutschen. Zum Glück haben wir gegenüber Frankfurt ein gutes Torverhältnis, daher ist diese Konstellation eher unwahrscheinlich.

Was wir aber am meisten brauchen ist ein Sieg gegen Bayern München und das noch in deren Station. Ein schier unmögliches Unterfangen, wenn man unsere Form anschaut, zudem hat Bayern diese Saison zu Hause noch nie verloren.

Hier kommt mir das Miracle von Lake Placid in den Sinn. Die älteren Herren unter uns werden sich wahrscheinlich daran erinnern, oder haben vielleicht schon davon gehört, die jüngeren unter uns, müssen wohl Google zur Hilfe nehmen.
Hier eine Kurzfassung. Das Miracle von Lake Placid ist 1980 passiert an den olympischen Winterspielen im Eishockey Finalturnier. Damals gabs noch kein Final Endspiel, sondern ein Finalturnier, heute wohl kaum denkbar. Die US-Amerikaner trafen damals im ersten Spiel auf das Team der UdSSR. Die jüngeren unter uns werden sich jetzt wohl fragen was UdSSR bedeutet. Nun, UdSSR war dazumal das heutige Russland, ein bisschen grösser, ein bisschen anders. Das Eishockey Team das Mass der Dinge. Hier wurde nicht auf den Sieg gewettet, der war vorn herein schon klar, die Wettquoten waren auch viel zu tief, nein, hier wurde gewettet wie viele Tore die UdSSR schiesst und ob die Entscheidung schon im 1.Drittel fallen wird.

Um das Ganze noch zu toppen, muss man wissen, dass die US-Amerikanische Eishockey Mannschaft ausnahmslos als Collegespieler bestand, also keine NHL Profis oder dergleichen.

Eine der Taktik die damals Herb Brooks (US-Coach) aufstellte, war körperbetontes Spiel. So nach dem Motto, zuerst auf den Mann und dann auf den Puck. Denn spielerisch war klar, mit den Sowjets mitzuhalten wäre kaum möglich gewesen. Die Sowjets kamen mit dieser Taktik nicht zurecht und verloren ein eigentlich nicht für möglich gehaltenes Spiel 4:3.
Die US-Amerikaner schlugen dann im zweiten Spiel auch noch Finnland und wurden so Eishockey Olympiasieger. Das heutige «Miracle on Ice»

Nun, mit dieser US-Amerikanischen Taktik, ist es natürlich nicht möglich gegen die Bayern zu spielen, solch Körperbetontes Spiel ist im Fussball schnell mal kontraproduktiv. Aber irgendwie eine Lösung muss her, damit wir diese «Miracle on Bayern» schaffen können, wie genau, dass weiss ich jetzt noch nicht…

Shortknife


« Letzte Änderung: 01.September 2020, 13:29:14 von shortknife »
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #16 am: 20.Juli 2020, 10:49:55 »

34. und letzte Runde

Zuerst mal was Erfreuliches. Ich wurde Trainer des Jahres und das noch vor Klopp  ;)


Jetzt geht’s um die Wurscht…. Letztes Entscheidendes Spiel. Werden wir den 4. Platz erreichen?


Formation für dieses «Endspiel» gegen Bayern München ist ein 4-1-4-1 defensiv. Bayern spielt genau gleich. Wir beginnen gut, können das Spiel mehrheitlich kontrollieren. Bayern hat nur wenige Möglichkeiten. Nach 29. Min. schiesst uns Samuel Kalu in Führung. Kimmich gleicht aber nur 2 Minuten später aus, toll. Zur Pause steht es 1:1. Der Blick auf die anderen Plätzen zeigen, auch ein Sieg hilft uns nicht weiter, da Mönchengladbach bisher seinen Job macht und gegen Düsseldorf in Führung liegt. Im Meisterrennen ist immer noch Schalke voraus. Auch im Abstiegskampf keine Veränderung.

Pausenstand:


Auf zu Halbzeit 2.
Bayern geht, dank Torhüter Fehler in Führung. Unser Schlussmann steht irgendwo im Schilf, das darf doch nicht wahr sein… . Aber es kommt noch schlimmer, Süle schiesst auch noch das 3:1. Nun, dass «Miracle on Bayern» ist leider ausgeblieben. Mit unserem Kader können wir im Moment in solchen Spielen schlicht nicht mitzuhalten. Das müssen wir in der Sommerpause dringend anschauen.

Die Resultate der Letzten 34. Runde.


Schalke 04 hat es doch tatsächlich geschafft, sie sind Meister 2024. Ich glaube in der «Richtigen» Bundesliga war das noch nie der Fall.

Wir sind direkt für die Europa-League Gruppenphase qualifiziert, hauchdünn vor Eintracht Frankfurt, dank besserem Torverhältnis.


Leidtragende sind die Leipziger, die sich nur ein Unentschieden erspielten und daher aus Europa gerutscht sind. Zum Glück  :P. Mit einerm Sieg wären wir die leidtragenden gewesen und wären aus der direkten Europa-League Quali geruscht. Stuttgart und Bielefeld müssen runter, Düsseldorf bekommt noch eine Chance in der Relegation.

Schlusstabelle:


Fazit:
Vereinsvorgabe war Mittelfeldplatz, jetzt sind wir in der Europa-League. Daher eigentlich mehr als erfüllt. Trotzdem, es wäre höchstwahrscheinlich mehr drin gelegen. Leider mussten wir am Ende mit 3 Niederlagen in Serie noch einen Rückschlag in Kauf nehmen. Um den Titel zu holen, hätten wir alle 3 Spiele gewinnen müssen. Gegen Schalke und Bayern zu verlieren, ist jetzt kein Beinbruch. Für Rang 4 hätten wir aber mindestens einen dieser Gegner schlagen müssen inkl. einen Sieg gegen Köln vorausgesetzt.

Wenn wir mit der Stammelf antreten konnten, waren wir durchaus konkurrenzfähig, das zeigt auch die Statistik, haben wir doch gegen jeden Gegner von Platz 1-4 einmal gewinnen können. Unsere Punkte haben wir eher gegen die «kleinen» liegen gelassen.
Genau hier lag unser Problem, viele der Stammspieler verletzten sich immer wieder und so konnten wir nicht immer in Bestbesetzung antreten. Unsere Auswechselspieler hatte leider noch nicht das Niveau der Stammelf. Das müssen wir auf die neue Saison anschauen, und uns dort punktuell verstärken, wenn wir weiterhin im oberen Tabellendrittel mitspielen wollen. Mal schauen was unser Transferbudget dann so zulässt. 

Weitere Facts:
Schalke 04 holt sich das kleine Double, Bundesliga und DFL-Supercup, gewinnen auch noch die Europa-League, (Sieg gegen Mönchengladbach) zudem standen sie im DFB-Pokal, der aber verloren ging.
Schalke 04 die Mannschaft der Saison 2023/24

Hertha BSC holt sich den DFB-Pokal, Sieg gegen Schalke


Fortuna Düsseldorf muss auch den Gang in die 2. Bundesliga antreten und das zwar klar und deutlich.


Unser Wout Weghorst wird zweiter der Torschützenliste.
 
Ich erreiche den zweiten Platz bei der Wahl «Trainer des Jahres der Spieler»

Aufsteiger aus der 2. Bundesliga sind:
Hamburger SV
1. FSV Mainz 05
FC Augsburg

Liverpool wird Champions League Sieger. 2:1 Sieg im rein englischen Final gegen Chelsea.

Das wars mit der Saison 2023/24. Ich hoffe es hat Spass gemacht hier mitzufiebern.

Auf ein Neues in Saison 2024/25


Shortknife
« Letzte Änderung: 01.September 2020, 13:29:45 von shortknife »
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

Heiko1983

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #17 am: 20.Juli 2020, 13:30:26 »

ja macht Spaß zu lesen.
hoffe du bleibst am Ball!
Grüße und weiterhin Erfolg in der Golfsstadt.
Gespeichert

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #18 am: 23.Juli 2020, 10:45:39 »

Start in die neue Saison 2024/25

Bin ja gespannt was sie bringt, können wir uns weiter im Oberen Tabellendrittel einnisten?
Mein Ziel ist es ja sich immer zu verbessern, also muss Platz 4 fokussiert werden, das ist aber bestimmt leichter gesagt als getan.

Juli 2024

Unsere Saisonerwartung seitens Vorstands.

Der Vorstand geht weiterhin von einem Mittelfeldplatz aus. Der Vorteil dabei ist, da hat man wenigstens von dieser Seite Ruhe, denn ich denke das sollten wir mit unserem Kader erreichen können.

Der Start in die neue Saison verlief erstaunlich ruhig, richtig entspannt…. Trotz sehr guter Leistung in der vergangenen Saison, sind unsere Spieler auf dem Transfermarkt nicht sehr begehrt. Habe schon befürchtet, dass uns der eine oder andere Leistungsträger verlassen wird. Nichts passierte, bis jetzt.
Da kein Spielervertrag am Auslaufen ist, mussten wir da auch nicht intervenieren. Auf der Mitarbeiter Seite hat es ein paar Veränderungen gegeben, so haben wir unser Scouting ein wenig verbessert.

Vorbereitungsspiele

Bei den ersten beiden Vorbereitungsspiele geht es mir immer um die Spielpraxis. Das Resultat interessiert mich eigentlich nicht. In der ersten Halbzeit spielt Team A und in der zweiten Halbzeit dann Team B.

Beim Anschauen meines Posteinganges finde ich diese Nachricht…

SPAM, oder sonst irgendein Fehler…. Das grosse Atletico will tatsächlich mit mir ein Gespräch führen? Was für eine Überraschung…
Also, dann nichts wie auf den Flughafen und ab in die spanische Hauptstadt.
In Madrid angekommen, zuerst mal ein Blick ins Stadion. Wanda Metropolitano, ein Riesentempel 67703 Zuschauer passen da rein, was für ein Anblick, geil.

Wurde neu umgebaut und ersetzt das legendäre Estadio Vicente Calderon.

Ein Blick auf den Spielerkader, alles vom feinsten. Halejuja… da lässt sich was machen. Letzte Saison Platz 4, wir würden daher sogar Champions League spielen.
Na ja, die Gespräche mit dem Vorstand, man weiss ja wie das Ganze in etwa abläuft. Am Schluss dann die Frage, «wären Sie mit einem Gehalts-Wochenbudget von 3.5Mio zufrieden? und reichen Ihnen 100 Mio. für Transfertätigkeiten»? Heiliger Schwede… nicht schlecht, da kann ich in Wolfsburg nur träumen da liegen wir bei 1 Mio. Wochengehaltsbudget und im Moment bei 19 Mio. Transfer Cash.

Zurück fliegen wir von Madrid gleich nach Österreich, in die Steiermark, wo wir ein 10-tägiges Trainingslager absolvieren.

Es sieht so aus, als würden die Jungs nicht wollen das ich nach Madrid wechsle ;), anders kann ich mir die Reaktion nicht erklären… So nach dem Motto, schau Coach, auch wir können Fussballspielen da musst du nicht zu Atletico wechseln.

Die armen Österreicher, die hatten anschliessend wohl kein so lockeres Trainingslager mehr. ::)
Vor allem der 8:0 Sieg gegen den österreichischen Spitzenklub Austria Wien gibt mir schon zu denken. Sind wir tatsächlich so gut….

Kaum zurück in Wolfsburg kommt das hier.

Ja Hallo, ist den schon Weihnachten? Jetzt will Sevilla mich auch noch zum Gespräch einladen. Tja, als Trainer des Jahres 23/24 scheint man plötzlich begehrt zu sein...
Na gut, dann ab in den Flieger, wieder in den sonnigen, heissen Süden.
Der FC Sevilla hat natürlich nicht die Zugkraft eines Atletico, aber auch dieser Klub sollte man nicht unterschätzen. Der Blick auf den Spielerkader zeigt, es hat auch hier ein paar Top-Stars. Mir wird ein Gehalts-Wochenbudget von 2.5Mio angeboten und eine Transfersumme von 60Mio. Auch nicht schlecht. Zudem würden wir ebenfalls Europa-League spielen, sicher auch eine Überlegung wert.

Zurück in Wolfsburg spielen wir unser letztes Vorbereitungsspiel im Juli.

Auch Werder Bremen hat nicht der Hauch einer Chance. Zur Halbzeit steht es 3:0. Anschliessend schicken wir die zweite Garde aufs Feld und auch die machen ihren Job.

Zuzüge: Bis Ende Juli haben wir folgende Spieler neu verpflichtet.

Auf der rechten Flügelseite wird uns Xavier Amaechi verstärken.
Ademola Lookman wird uns im Sturm und auf der linken Flügelseite verstärken, zudem kann er auch im Off. Mittelfeld agieren.
Thomas Delaney ist ein typischer Mittelfeldmann, zentral oder defensiv. Soll uns Stabilität bringen so, dass wir auch mal ein 4-1-4-1 spielen können.

Abgänge: Bis jetzt keine.

Rexhbecaj geht leihweise zum Hamburger SV bleibt aber dem Verein weiterhin erhalten.

Das Transferfenster ist noch bis Anfang September offen, da kann sich also noch einiges verändern.

Und dann warten wir ja noch was unsere Vorstellungsgespräche bei Atletico und Sevilla gebracht haben. Vielleicht bin ich ja gar nicht mehr so lange beim VFL.

Was würdet ihr machen? Wechseln oder bleiben?


Shortknife

« Letzte Änderung: 01.September 2020, 13:30:22 von shortknife »
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

Uiopki

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #19 am: 23.Juli 2020, 11:28:21 »

Nichts wie weg aus Wolfsburg - meine persönliche Meinung, der Verein gibt mir einfach gar nichts.  ;D

Meine Wahl würde auf Sevilla fallen. Halte ich für die schönere Stadt und die Aufgabe ist gegenüber dem Engagement in Madrid wesentlich größer.
Gespeichert