MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze [Aktuell: Eintracht Frankfurt]  (Gelesen 14076 mal)

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Karrierestationen

2018-2020
Hapoel Katamon
2018/19: Liga Le'umit (2. Liga) - 1. Platz
2019/20: Ligat Japanika (1. Liga) - 2. Platz


2020-2022
Maccabi Tel Aviv
2020/21: Ligat Japanika (1. Liga) - 2. Platz
2021/22: Ligat Japanika (1. Liga) - 1. Platz

2022-2024
Slavia Prag
2022/23: Fortuna liga (1. Liga) - 3. Platz
2023/24: Fortuna liga (1. Liga) - 1. Platz

2024-
Eintracht Frankfurt
2024/25: 2. Bundesliga - 2. Platz (Aufstieg)
2025/26: 1. Bundesliga - 10. Platz
2026/27: 1. Bundesliga - 8. Platz
« Letzte Änderung: 08.April 2021, 15:44:32 von mr_jones »
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Vorwort

Nachdem mir beim Rumänien-Save mit der Zeit leider etwas die Herausforderung fehlte, versuche ich es mit einem neuen Save. Hierzu will ich mich für einmal aber nicht ins gemachte Nest setzen, sondern eine sogenannte Wanderkarriere starten. Ich gestehe, der grandiose Save von Karagounis hat mich hierzu durchaus etwas motiviert. (Sorry  ;D  ;) )

Ich will aber versuchen, so realistisch wie möglich die Trainerleiter empor zu steigen. Heisst also, ich starte vereinslos, mit einem banalen Trainerschein in einer niedrigen Liga und will mich da nach oben arbeiten. Bedingt auch, dass ich nicht ewig bei einem Verein bleiben werde. Das Trainerbusiness ist bekanntlich kurzweilig. Sollte ich bei einer Station gute Arbeit leisten und von einem besseren Verein abgeworben werden, folgt der Wechsel. Ziel ist es auch, dass ich ein Land nach einem Meisterschaftsgewinn verlasse und weiterziehe. Man darf gespannt sein, wohin es meinen alten Ego also ziehen wird.
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Cool konnte dich meine Station inspirieren! Viel Erfolg auf deiner Wandertour! Natürlich bin ich dabei!

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

@Karagounis
Danke! Freut mich, dass du an Bord bist!



Juni 2018

Das Arbeitsamt wird sogleich gesichtet und sich bei allen freien Posten beworben. Nach einigen Vorstellungsgesprächen dauert es nicht lange, bis die Tinte unter dem ersten Vertrag getrocknet ist!



Die Reise beginnt in Israel - besser gesagt in Jerusalem. Hapoel Katamon legt das erste Angebot vor und dieses wird nach einigen Wochen ohne Arbeit auch sogleich angenommen. Ehrlich gesagt kannte ich den Verein bis anhin nicht. Dennoch hat Katamon eine kurze, aber dennoch interessante Geschichte. 2007 wurde er von Anhänger von Hapoel Jerusalem, die mit dem Vorstand des Clubs unzufrieden waren, gegründet. Er ist somit der erste israelische Verein, der von Fans gegründet und geführt wird. (Quelle: Wikipedia)

Der Verein hat rund 800 Mitglieder (Stand: 2018), die jeweils im März die Clubführung für die folgenden zwölf Monate wählen (Im FM wird dies natürlich so nicht umgesetzt).

Interessante Nebensache: Die Fanszene von Hapoel Katamon Jerusalem rekrutiert sich hauptsächlich aus jungen politisch eher linksliberalen Jerusalemern, für die der Verein eine der letzten Optionen darstellt. Die Katamon-Fans legen nicht nur Wert auf sportliche Leistungen, sondern auch auf Fairness, Koexistenz und die Ablehnung von Gewalt.

Die vom Verein unter Vertrag genommenen Spieler sind verpflichtet, sich an den sozialen Projekte des Clubs zu beteiligen. (Quelle: Wikipedia)



Zum Sportlichen: Wir spielen in der Liga Le'umit, der zweithöchsten Spielklasse Israels. Die Liga umfasst 16 Teams. Es gibt 30 reguläre Spieltage, danach wird die Liga zweigeteilt. Die ersten 8 Mannschaften spielen dann um den Aufstieg weiter, dabei steigen am Ende die beiden Erstplatzierten auf. Die restlichen acht Teams gegen den Abstieg. Die letzten beiden Teams steigen direkt ab, der Drittletzte muss in die Playoffs.

In der Ligaprognos der Experten werden wir etwas überraschend als Ligameister deklariert. Die Erwartungen sind also hoch - der Druck steigt somit ebenfalls!




Der Kader


Der Kader widerspiegelt dann auch die Erwartungen. Mit dieser Mannschaft muss man sicherlich vorne mitspielen. Wir sind auf fast jeder Position sehr gut bestückt. Hervorheben kann man dabei sicherlich Agada, den jungen Angreifer, Benbenishty, sowie die beiden Routiniers Moyal und Levi. Taktisch werden wir im 4-2-3-1 auftreten.

Levy
Busi - Malka - Haftzadi - Lerman
Moyal - Wedga
Abohazira - Levi - Benbenishty
Agada
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Viel Erfolg in Israel!

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

@Akumaru
Danke!




Hapoel Katamon - Saison 2018/19



August & September



August 2018


Die Saison beginnt mit dem Gvia HaToto - einem sogenannten ligainternen Vorbereitungsturnier. Mit zwei Siegen und einem Remis kommen wir locker durch die Gruppenphase. Auch im Halbfinale gegen Hapoel Irony Marmorek-Rehovot geben wir uns keine Blösse und gewinnen mit 4:2. Im Finale treffen wir auf Maccabi Ahi Nazareth. Das Spiel wird jedoch erst Ende September ausgetragen.

Das erste Pflichtspiel bestritten wir gegen Hapoel Petach Tikva. Dabei konnten wir gleich die ersten drei Punkte einfahren. Angreifer William Aganda erzielte einen Doppelpack. Und auch das zweite Ligaspiel konnte wir mit 2:0 gewinnen. Eran Levi und erneut Aganda trafen gegen Hapoel Iksel.

Tabelle Ende August




September 2018


Nach zwei Siegen zum Auftakt, folgte am dritten Spieltag gegen Hapoel Irony Rishon leZion die erste Niederlage. Die Gastgeber erzielten das entscheidende Tor acht Minuten vor Ende der Partie. Eine Woche später war es dann wieder Aganda, der uns mit einem Doppelpack zu drei Punkten verhalf. Vier Tage später folgte das Finale der Gvia HaToto. Und es kam zur Demontage. Nazareth führte bereits nach 34 Minuten mit 0:4. Wir spielten da bereits in Unterzahl nach dem Platzverweis gegen Ewaka (31.) und hatten zu diesem Zeitpunkt auch schon einen Elfmeter verschossen. Abohazira konnte vor dem Seitenwechsel noch den Ehrentreffer erzielen. Nazareth schoss im zweiten Durchgang noch einen weiteren Treffer und in der Nachspielzeit flog mit Tamir noch ein weiterer unserer Spieler vom Platz.



Für die Liga sollte die Niederlage jedoch keinen Knick darstellen. Drei Tage später fegten wir Hapoel Bnei Lod Rakevet nämlich mit 3:0 vom Platz.

Tabelle Ende September


Trotz Demontage im Finale: In der Liga liefern wir bis anhin überzeugende Leistungen ab.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Israel, auch nicht schlecht.
Packendes Finale mit ordentlicher Tracht Prügel, aber in der Liga bleibt ihr am Ball!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

@Leland Gaunt
Israel hatte mich schon mal gereizt. Pokalfinale war mies, dafür läufts in der Liga bisher.




Hapoel Katamon - Saison 2018/19



Oktober & November



Oktober 2018


Der Monat startet mit einer Hiobsbotschaft. Captain Kobi Moyal verletzt sich im Training und fehlt uns für mindestens drei Monate!



Aufgrund der Länderspielpause standen im Oktober lediglich drei Partien auf dem Plan. Und wir können alle siegreich bestreiten. Gegen Beitar Tel-Aviv Ramla gewinnen wir 2:0. Mit dem gleichen Resultat endet auch das Spiel gegen Irony Nir Ramat HaSharon. Zwischendurch schlagen wir noch Hapoel Ako mit 4:2.

Tabelle Ende Oktober




November 2018


Etwas dichter gestaffelt zeigte sich der November. Zu Beginn konnten wir die erste Runde im Pokal gegen das unterklassige Bnei Jaffa problemlos überstehen. Trotz B-Elf reichte es zu einem 5:0 Sieg. In der Liga hatten wir danach einen kleineren "Hänger". Gegen Sektzya Nes Ziona und Maccabi Ahi Nazareth gab es lediglich zwei Punkte. Danach legte die Mannschaft aber wieder eine Schippe drauf. Hapoel Ashkelon und Hapoel Nazareth-Ilit wurden mit 3:0 und 2:0 besiegt. Wiederum konnten wir den Kasten hinten dicht halten. Mit Jake Rozhansky verletzte sich im Training aber ein weiterer Spieler, der uns nun wochenlang fehlen wird.


Tabelle Ende November


Sieben Siege und nur eine Niederlage. Der Saisonstart ist geglückt. Nun gilt es diese Leistungen zu bestätigen.
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline




Hapoel Katamon - Saison 2018/19



Dezember & Januar



Dezember 2018


Der Schlussspurt des Jahres glückte uns, wenn auch relativ harzig. Gegen Hapoel Irony Marmorek-Rehovot und Hapoel Afula gewannen wir jeweils knapp mit 1:0. Auswärts gegen Kfar-Saba war das Glück dann aufgebracht. Trotz früher Führung durch Maman verloren wir die Partie am Ende mit 1:2.

Die beiden letzten Partien vor dem Jahreswechsel gestalteten wir wieder siegreich. Im Pokal gaben wir uns mit einem 3:1 keine Blösse. In der Liga gab es dann nochmals ein Spektakel. Gegen Hapoel Irony Rishon leZion gelang uns ein 4:3 Sieg. Matchwinner war Eran Levi, der einen Hattrick erzielte und die drei Punkte somit fast im Alleingang sicherte.

Tabelle Ende Dezember




Januar 2019


Das neue Jahr begannen wir so, wie wir das alte beendet hatten. Zum Auftakt gab es gleich zwei 2:0 Siege. Bei Hapoel Ramat-Gan mussten wir dann aber wieder Punkte liegen und uns 0:2 geschlagen geben. Im Pokal folgte gegen das erstklassige Hapoel Ra'anana eine regelrechte Schlacht, die erst im Elfmeterschiessen ihr Ende fand. Unsere Schützen behielten aber alle die Nerven und verwandelten, wodurch wir eine Runde weiter sind.

In der Liga festigten wir unsere Leaderposition mit zwei 2:1 Siegen. Zum Abschluss folgte aber wiederum eine Niederlage. Gegen Hapoel Ako gingen wir gleich mit 1:4 unter. Da stimmte einiges nicht an diesem Abend. Werden die Jungs etwas nervös?

Tabelle Ende Januar


Wir können uns an der Spitze absetzen und soweit sieht es sehr gut aus. Nun folgen noch acht Partien, bevor sich die Liga teilt und es in den Aufstiegs- und Abstiegsrunden weitergeht.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Starke Saison bisher! Weißt du, ob die Teams nach Teilung der Liga ihre Punkte behalten, ob sie halbiert werden oder ob es wieder bei 0 losgeht?
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

@Bayernfahne
Danke! Ja alle Teams behalten nach der Teilung ihre Punkte :)
Gespeichert

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Interessante Station und sieht auch gut aus bisher! Wusste nicht so recht, dass fast jeder Verein "Hapoel" im Namen trägt.
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

@knufschu
Danke. Ja in Israel tagen die meisten Vereine entweder ein "Hapoel" oder "Maccabi" im Namen  ;)




Hapoel Katamon - Saison 2018/19



Februar & März



Februar 2019


Der Februar ist für uns absolut ernüchternd. Nach einer starken Hinrunde, machen sich nun erste Ermüdungserscheinungen breit. Das widerspiegelt sich dann auch in den Resultaten. Gegen Tabellennachbar Irony Ramat HaSharon gibt es gleich zu Beginn eine empfindliche 0:4 Niederlage. Auch im Pokal verlieren wir gegen den Erstligisten aus Jerusalem mit 0:2. Und gegen Sektzya Nes Ziona und Maccabi Ahi Nazareth gab es im Ligaalltag weiterhin keinen Sieg.

Diesen gelang uns erst gegen Hapoel Ashkelon, wenn auch nur relativ knapp. Zum Abschluss verabschiedeten wir uns mit einem Remis gegen Beitar aus dem Pokal.

Tabelle Ende Februar




März 2019


Auch in den Spielen im März zeigten wir uns nicht in berauschender Form. Ein Sieg und drei Niederlagen sind definitiv nicht das, was wir uns so vorstellen. Am Ende reichte es knapp für Platz 1 nach der regulären Spielzeit. Vom einstigen Vorsprung auf die Verfolger ist aber nicht mehr viel übrig. Nun wird die Liga geteilt und es folgen nochmals sieben Spiele um den Aufstieg. Da müssen wir wieder Vollgas geben.

Tabelle Ende März

Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline


Hapoel Katamon - Saison 2018/19



April & Mai



April 2019


Nach einem kleinen Durchhänger, greifen wir im April wieder voll an. Hapoel Kfar-Saba besiegen wir dank zwei Toren im ersten Durchgang. Und gegen Irony Nir Ramat HaSharon ebnet uns ein Doppelschlag kurz vor dem Seitenwechsel den Weg in Richtung Sieg. Danach folgte ein Remis bevor wir Hapoel Nazareth-Ilit, trotz zweier Platzverweise für die Gäste, knapp mit 3:2 besiegen können.

Tabelle Ende April




Mai 2019


Mit den acht Punkten Vorsprung konnten wir gelassen in die abschliessenden drei Spiele gehen. Dennoch wollten wir den Sack gleich zu machen. Das gelang uns mit einem 4:1 Sieg über Hapoel Afula dann auch souverän. Der Titel sowie der Aufstieg waren uns somit sicher!



Danach folgte noch die Kür. Hapoel Ramat-Gan schoss Routinier Eran Levi im Alleingang mit einem Doppelpack ab. Zum Saisonabschluss folgte noch ein 3:0 Sieg auswärts über Sektzya Nes Ziona.

Abschlusstabelle Saison 2018/19


Eine starke Saison geht zu Ende. Wir können uns den ersten Platz souverän sichern. Nun müssen wir uns im Oberhaus beweisen. Finanziell steht es um den Verein weiterhin schlecht. Grosse Sprünge sind nicht möglich. Dementsprechend sehen auch die Budgets für die kommende Saison aus.




Teamstatistiken



Hierbei möchte ich vor allem die Offensive loben. Alle vier Spieler konnten zweistellig treffen. Seien dies die beiden Flügelspieler Saar Benbenishty und Yarden Abohazira oder Spielmacher Eran Levi. Der zeigte sich, trotz 33 Jahren, kaltschnäuzig und versenkte mehrere Freistösse direkt. Aber auch Sturmtank William Agada zeigte sich mit 18 Toren stark.


Eran Levi war auch der Liebling der Fans.



Ligastatistiken





Etwas überraschend schafft es dann lediglich Saar Benbenishty in die Elf der Saison.



Wie weiter? Meinen Vertrag habe ich um ein Jahr verlängert. Das Team kann ich nach dem Aufstieg nicht im Stich lassen. Der Verein hat mich zudem bei einem Lehrgang unterstützt. Ich verfüge nun über den nationalen B-Trainerschein.

Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #14 am: 12.September 2020, 15:01:59 »


Hapoel Katamon - Saison 2019/20



Juni & Juli 2019

Wer dachte, dass wir durch den Aufstieg grosse Sprünge machen können, täuscht sich. Der Verein ist absolut klamm und Gelder sind keine vorhanden. Das wirkte sich auch auf den Transfermarkt aus. Wir konnten so gut wie keine Ablösen bezahlen und mussten uns bei den anderen Erstligisten bedienen. So fanden viele Spieler den Weg per Leihe zu uns. Zwar kein zukunftsorientiertes Handeln, aber vielleicht können wir von deren Erfahrung profitieren und uns erstmal versuchen im Oberhaus zu etablieren.




Der Kader



In Anbetracht der finanziellen Mittel bin ich zufrieden. Wir konnten einen ausgeglichenen Kader zusammenstellen, der das Ziel Klassenerhalt sicherlich erreichen kann. Jede Position ist mindestens doppelt besetzt, dass ist immens wichtig.

Die Medien trauen uns dann auch den Klassenerhalt zu. Das schürt Hoffnung und Motivation im Team.




Die Testspiele stellten mich ebenfalls zufrieden. Auch wenn es lediglich gegen unterklassige Mannschaften ging. Die Mentalität der Spieler stimmt. Nun kann das Abenteuer im Oberhaus beginnen.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #15 am: 13.September 2020, 09:10:43 »

Klassenerhalt könnte als Ziel eher zu pessimistisch sein. Sehe euch eher mindestens im Mittelfeld. Wichtig wird es aber sein, eine gute finanzielle Grundlage zu schaffen. Irgendwann wollen die Vereine ihre Spieler nicht mehr an die direkte Konkurrenz verleihen.  ;)

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #16 am: 14.September 2020, 16:12:23 »

Das kenn ich all zu gut, bis mal etwas Geld fliesst muss man schon mit vielen Leihen und ablösefreien Spielern arbeiten. Wird schon!

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #17 am: 09.Oktober 2020, 18:12:32 »

@Akumaru
Stimmt eigentlich, aber ich bin dann doch lieber etwas verhalten. Aber mal schauen, wie sich die Jungs eine Liga höher schlagen :)

@Karagounis
Ja, die Verstärkungen sind halt leider nur kurzfristig. Aber besser als nichts :)




Hapoel Katamon - Saison 2019/20



August, September & Oktober



August 2019


Der Saisonstart in der neuen Liga glückt uns überraschend gut. Zum Auftakt besiegen wir Hapoel Haifa mit 2:1. Und gegen den FC Ashdod gelingt uns gar ein 3:0 Sieg. Spieler der ersten Partien ist ganz klar William Agada. Der Stürmer erweist sich sehr treffsicher und scheint keine Anlaufschwierigkeiten im Oberhaus zu haben. Wir grüssen nach zwei Spieltagen gar von der Spitze.

Tabelle Ende August




September 2019


Im September konnten wir den Lauf dann nicht mehr ganz durchziehen. Die Gegner wurden aber auch stärker. Gegen Mitaufsteiger Ramat HaSharon gelang uns noch ein knapper 1:0 Sieg. Zuhause gegen Beer Sheva waren wir dann jedoch machtlos und mussten uns 0:2 geschlagen geben. Immerhin konnten wir gegen Rekordmeister Maccabi Tel Aviv ein kleines Zeichen setzen und uns einen weiteren Punkt sichern.

Tabelle Ende September




Oktober 2019


Im Herbst sah es ähnlich aus. Zu Beginn setzten wir mit einem 4:0 Sieg über Kiryat-Shmona ein Ausrufezeichen. In Jerusalem fingen wir uns jedoch eine knappe Niederlage ein, bevor es zuhause gegen Haifa ein torloses Remis gab.

Tabelle Ende Oktober


Nach acht Spielen stehen wir mit 14 Punkten auf dem vierten Rang. Da können wir sicherlich von einem durchaus gelungenen Saisonstart sprechen.
Gespeichert

championfranz

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #18 am: 11.Oktober 2020, 19:14:00 »

echt coole Story!
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #19 am: 16.Oktober 2020, 19:28:43 »

@championfranz
Danke!




Hapoel Katamon - Saison 2019/20



November & Dezember



November 2019


Können wir am erfolgreichen Auftakt anknöpfen und unsere guten Leistungen bestätigen? Gegen Hapoel Hadera zeigt das Team auf alle Fälle, dass es nicht nur ein kurzes Gastspiel im Oberhaus werden könnte. Gleich mit 6:1 fertigen wir den Abstiegskandidaten ab. Und auch das darauffolgende Spiel gegen Maccabi Netanya, gewinnen wir durch einen späten Treffer von Saar Benbenishty.

Danach verletzt sich unser Stammkeeper Barak Levy im Training. Unser Rückhalt wird mehrere Wochen fehlen.



So reisen wir dann auch geschwächt zum Tabellenleader. Bei Petach Tikva gab es im letzten Spiel des Monats dann auch nichts zu holen. Beim 2:0 zeigt uns der Gegner vielmehr die Grenzen  auf.

Tabelle Ende November




Dezember 2019


Durchwachsener zeigte sich der Dezember. Zum Auftakt gab es gegen Bnei Yehuda nur einen Zähler. Danach schlug erneut das Verletzungspech zu. Abwehrchef Amit Bitton verletzt sich im Training und fällt bis zu zwei Monaten aus!



Gegen Hapoel Tel Aviv fingen wir uns wiederum eine Niederlage ein. Zuhause gegen Hapoel Haifa stand das Glück auf unserer Seite. Alvin Daniels erzielte in der 93. Minute den Siegtreffer. Harzig gestaltete sich das Pokalspiel gegen einen Zweitligisten. Nach 120 Minuten stand es 2:2. Im Elfmeter-Krimi brauchte es auf beiden Seiten 13 Schützen, bevor die Entscheidung zu unseren Gunsten fiel. Zum Abschluss konnten wir den Mitaufsteiger mit 2:0 besiegen und unsere Position in der oberen Tabellenhälfte festigen.

Tabelle Ende Dezember




Die guten Leistungen unseres Team blieben nicht geheim. Ende Dezember kamen bereits die ersten Jobangebote rein.





Für einen Wechsel ins Ausland ist es, trotz Ambitionen, noch etwas zu früh. Das Angebot von Ligakonkurrent Hapoel Tel Aviv war dagegen schon etwas interessanter. Grösserer Verein, grösserer finanzieller Spielraum. Ein Blick auf die Tabelle offenbarte jedoch, dass wir sechs Positionen besser klassiert und doppelt so viele Punkte auf dem Konto haben. Abstiegskampf oder mit dem Neuling die Liga aufmischen? Die Frage war schnell beantwortet und das Angebot der Tel Aviver wurde abgelehnt.
Gespeichert