MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze [Aktuell: Eintracht Frankfurt]  (Gelesen 14070 mal)

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #60 am: 28.Dezember 2020, 12:37:08 »


SK Slavia Prag - Saison 2022/23



Saisonabschluss



April 2023


Der April stellte sich als relativ erfolgreicher Monat heraus. Zuerst folgte der Abschluss der regulären Ligarunde. Dort trafen wir mit Banik Sokolov und Tescoma Zlin auf zwei machbare Gegner. Erstere erledigten unsere beiden Rumänen Chera und Tucudean und zuhause gegen Zlin erzielte Jaromir Zmrhal den einzigen Treffer des Spiels. Leider wurde dieser Erfolg von der Verletzung von Alexandru Baluta überschattet. Der Rumäne riss sich das Kreuzband und wird uns lange fehlen.



In der Tabelle konnten wir den dritten Rang festigen.



Nun geht es in der Meisterrunde weiter, wo wir nochmals gegen jedes Team antreten müssen und somit noch fünf Spiele vor uns haben.



Zuerst folgte jedoch noch das Halbfinale im MOL Cup gegen den FC Vitkovice. Zachariassen schoss uns früh in Führung. Dabei blieb es und wir ziehen ins Finale ein. Wenige Tage später ging es zum Auftakt der Meisterrunde erneut gegen Vitkovice. Wiederum konnten wir gewinnen, diesmal jedoch noch ein Tor mehr erzielen. Auch gegen Dukla Prag behielten wir vier Tage später die Oberhand und konnten den kleinen Stadtrivalen mit 3:0 besiegen. Zum Monatsende stand noch das Duell gegen den grossen Rivalen Sparta Prag an. Dieses konnten wir mit 1:0 für uns entscheiden. Chera traf vom Punkt und wir bleiben den ganzen Monat über ohne Gegentreffer.

Tabelle Ende April




Mai 2023


Nun ja, die Erfolgsserie im April half uns leider nicht viel, da wir im Mai sogleich wieder alles hinschmissen. Zuhause gegen Sigma Olmütz taten wir uns sehr schwer. Die Gäste konnten unsere Führung zweimal ausgleichen. Besonders bitter, da das 2:2 zwei Minuten vor Spielende fiel.

Das Pokalfinale gegen Rivale Sparta verkam dann zum völligen Debakel. Sparta ging nach 18 Minuten durch Gong in Führung. Hlozek erhöhte mit dem Pausenpfiff auf 0:2. In der zweiten Halbzeit standen wir somit mit dem Rücken zur Wand. Ein schneller Anschlusstreffer blieb aus und wir warfen gegen Ende nochmals alles nach vorne. Dies nützte Hlozek sieben Minuten vor dem Ende für das 0:3. Chera konnte zwei Minuten später zwar noch den Ehrentreffer erzielen, doch in der 90. Minute stellte Pulkrab auf den 1:4 Endstand. Anstatt Silberware gab es bittere Tränen und eine grosse Enttäuschung.

Es folgte eine Erniedrigung zur anderen. Denn zum Saisonabschluss mussten wir auch noch zu Meister Viktoria Pilsen reisen. Diese nahmen die Partie jedoch locker, sodass wir mit 1:0 gewinnen konnten. In der Tabelle half uns das aufgrund des Punktverlustes gegen Olmütz aber nichts mehr. Wir mussten Sparta vorbeiziehen lassen und uns mit Platz 3 begnügen.

Abschlusstabelle Meisterrunde 2022/23


Abschlusstabelle Saison 2022/23



Eine durchaus enttäuschende Spielzeit. So bleiben auch Angebote für höhere Aufgaben aus. Wir drehen also nochmals eine Runde in Tschechien.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)



Ligastatistiken




Teamstatistiken



Auszeichnungen





Unser einziger Titel für diese Saison: Vlad Chera wird Torschützenkönig.



Was machen die Ex-Vereine?

Maccabi Tel Aviv verpasst die Titelverteidigung und wird hinter Hapoel Beer Sheva lediglich Vize-Meister. Noch übler erwischt es Hapoel Katamon. Nach vier Jahren im Oberhaus steigt mein Startverein wieder ab und muss den Gang in die zweite Liga antreten.

« Letzte Änderung: 28.Dezember 2020, 13:07:14 von mr_jones »
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline


SK Slavia Prag - Saison 2023/24



Juli & August



Juli 2023


Eine lange Sommerpause blieb uns nicht, denn bereits Mitte Juli ging es nach lediglich zwei Testspielen mit der EL-Quali los. Atlantis Klaipeda stellte in der ersten Runde jedoch keine grosse Hürde dar. Den litauischen Vertreter konnten wir zuhause mit 4:0 und auswärts mit 3:0 besiegen und problemlos in die nächste Runde einziehen.

Nach dieser Runde stand auch schon der erste Spieltag in der Fortuna liga an. Mit Mlada Boleslav wartet dabei ein unangenehmer Gegner. Splichal brachte uns nach 17 Minuten aber in Führung. Die Gäste fackelten aber nicht lange und erzielten drei Minuten später den Ausgleich. Holzer stellte den ursprünglichen Vorsprung fünf Minuten vor dem Seitenwechsel aber wieder her. In der zweiten Hälfte passierte nicht mehr viel. Der eingewechselte Tucudean machte in der 90. noch den Deckel drauf.

Unter der Woche ging es international gegen IFK Norrköping weiter. Aber auch die Schweden waren kein gefährlicher Gegner. Ein Doppelpack von Husbauer sowie ein Tor von Pejsa bescherten uns einen 3:0 Hinspiel-Sieg. Der junge Flügelspieler doppelte am zweiten Spieltag dann gleich nach und erzielte beim 3:0 Sieg über Jihlava erneut einen Treffer. Zuvor brachte uns Angreifer Tucudean mit einem Doppelpack auf die Siegesstrasse.

Tabelle Ende Juli




August 2023



Im Rückspiel in Schweden spielen wir gegen Norrköping zwar nur Remis, trotzdem ziehen wir souverän in die nächste Runde ein. In der Liga lief die Tormaschinerie derweil ungehindert weiter. Besonders George Tucudean zeigt sich in berauschender Form und erzielte beim 4:2 Sieg über den FK Jablonec erneut einen Doppelpack. Bereits das sechste Tor für den Rumänen im dritten Saisonspiel.

International wartete in der dritten Quali-Runde mit FK Azhmat Grozny ein etwas stärkerer Gegner. Gegen die Russen brauchten wir ein Quäntchen Glück. Im Hinspiel konnten wir zuhause nämlich mit 1:0 gewinnen. Holzer traf kurz vor Schluss. Diese Quäntchen Glück zog sich über die weiteren beiden Spielen. In der Liga gab es gegen Vitkovice einen 2:1 Sieg nach Rückstand. Das Siegestor schoss erneut Flügelspieler Holzer - wiederum in der 89. Minute. Und im Rückspiel gegen Grozny standen wir bereits nach 23 Minuten mit 0:2 im Rückstand. Nach einer harten Kabinenansprache schlug die Mannschaft nach dem Seitenwechsel aber zurück. Lukas Masopust (55.) und George Tucudean (87.) sicherten uns ein Unentschieden und den Gang in die Playoffs.

In der Liga gab es zum Abschluss einen 2:0 Erfolg über Banik Sokolov. Damit sind wir in den ersten fünf Saisonspielen noch ohne Punktverlust!

International war unser Glück dagegen aufgebraucht. Mit dem FC Nantes zogen wir in den Playoffs einen starken und finanziell potenten Gegner. Dennoch war es ein Duell auf Augenhöhe, welches nur durch Nuancen entschieden wurde. Eine solche war der Platzverweis von Tomas Soucek nach 47 Minuten im Hinspiel. In Unterzahl kämpfte das Team tapfer, die Franzosen erzielten 10 Minuten vor dem Ende jedoch das 0:1. Im Rückspiel wollten dann keine Tor fallen. So müssen wir diese Saison ohne internationalen Fussball auskommen.


Tabelle Ende August



Erneut thront Meister Pilsen ungeschlagen an der Spitze. Wir folgen gleich dahinter, haben jedoch noch ein Spiel weniger.



Transfers

Viel ist noch nicht passiert. Wir haben bisher zwei junge Spieler geholt, die jedoch vermehrt in der B-Elf zum Einsatz kommen werden.


Mehr Bewegung gab es bei den Abgängen. Manchester City baggerte an unserem Ersatzkeeper Moez Ben Chrifia. Wir wollten dem Tunesier diesen Schritt ermöglichen, auch wenn er dort wohl nie auf dem Rasen stehen wird. Zudem verlassen uns Francesco Deli und Rewan Amin, mit denen nicht mehr geplant wurde. Härter trifft uns der Abgang von Alin Tosca. Der Rumäne weckte immer wieder Interesse aus dem Ausland, ging nun aber vollends auf die Barrikaden als wir erste Angebote ablehnten, sodass wir die Reissleine zogen und ihn Richtung Belgien ziehen liessen. In der Defensive herrscht deshalb noch etwas handlungsbedarf, bevor das Transferfenster Mitte September schliesst.

Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline


SK Slavia Prag - Saison 2023/24



September & Oktober



Transfers

Wir brauchten dringend noch einen Innenverteidiger nach dem Abgang von Tosca. Der Rumäne wird durch einen Landsmann ersetzt. Marco Ehmann kommt von Rubin Kazan. Zudem leihen wir Jakub Hromada aus. Für den Slowaken ist es eine Rückkehr. Spielte er doch bis vor zwei Jahren noch bei Slavia.

(click to show/hide)

(click to show/hide)



September 2023


Im September können wir unsere starke Form aus der Frühphase halten. Gegen Dukla Prag lassen wir beim 0:0 zwar erstmals Punkte liegen. Danach reiht sich aber Sieg an Sieg und die Defensive hält dicht. Gegen Aufsteiger Zbrojovka Brünn tun wir uns dennoch etwas spät und kommen erst spät zum 2:0 Sieg. Gegen Sigma Olmütz geht es vier Tage später dafür viel einfacher. Bereits nach einer halben Stunde führen wir mit 3:0. Soucek schnürrt nach der Pause noch den Doppelpack zum 4:0 Endstand. Und auch Banik Ostrava können wir drei Tage später problemlos mit 3:0 besiegen. Dabei müssen wir jedoch einen schmerzlichen Ausfall beklagen. Lukas Masopust verletzt sich in dieser Partie an der Hüfte und fehlt uns mehrere Monate.



Weniger Freude bereitet dann die B-Elf im Pokal. Gegen das unterklassige FK Most müssen wir über die vollen 120 Minuten. Und weil es auch dann immer noch torlos steht ins Elfmeterschiessen. Dort verwandeln aber alle unsere Schützen und wir ziehen doch noch eine Runde weiter.

Tabelle Ende September




Oktober 2023


Gegen Tescoma Zlin rettet uns Leihspieler Hromada mit einem Doppelpack zum 2:1 Sieg. In Liberec endet dagegen unsere Siegesserie. Durch einen Strafstoss verlieren wir mit 0:1. Eigentlich kein gutes Omen für die beiden anstehenden Topspiele gegen Pilsen und Sparta. Zudem fällt mit Jaromir Zmrhal ein weiterer Flügelspieler aus. Neben den langzeitverletzten Baluta und Masopust bereits der dritte Ausfall auf dem Flügel!



Dennoch kämpft sich das Team zu guten Leistungen. Zuhause können wir Sparta mit 2:1 besiegen. Mann des Spiels war George Tucudean, der bereits seinen dritten Doppelpack in der laufenden Saison erzielte. Noch besser lief es gegen den amtierenden Meister Viktoria Pilsen. Pejsa brachte uns mit dem Pausenpfiff in Führung. Die Gastgeber glichen nach dem Seitenwechsel per Strafstoss aus. Dabei blieb es lange - bis erneut Pejsa zur Stelle war und uns in der 89. Minute erneut in Führung schoss. Während Pilsen alles nach vorne warf, machte Chera in der Nachspielzeit noch das 3:1.


Tabelle Ende Oktober



Die Tabelle zeigt: Die beiden Siege gegen Sparta und Pilsen waren enorm wichtig. So können wir uns an der Spitze etwas absetzen.
« Letzte Änderung: 05.Januar 2021, 16:22:18 von mr_jones »
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline


SK Slavia Prag - Saison 2023/24



November & Dezember



November 2023


In der Liga lief es diese Saison bisher wie geschmiert. In den anderen Wettbewerben tun wir uns heuer aber schwer. Europäisch verpassten wir die Qualifikation für die Europa League und nun ist auch im Pokal bereits früh Schluss. In der vierten Runde unterlegen wir Tescoma Zlin nach Verlängerung mit 0:1. Unerklärlich und enttäuschend, aber nun richten wir den Fokus ganz auf die Liga.

Und das gelingt uns auch: Es folgen nämlich drei, wenn auch knappe, Siege. Gegen Teplice ist einmal mehr Goalgetter Tucudean zur Stelle und gegen die Bohemians schiesst Zachariassen das einzige Tor des Tages. In Boleslav reichen uns das zwei Tore von Baluta und Husbauer zum 2:1 Sieg.

Leider verletzt sich im Laufe des Monats ein weiterer Flügelspieler. Daniel Holzer gesellt sich ins Lazarett und fällt mit einem Armbruch länger aus. Wir agieren zwischenzeitlich ohne gelernte Aussenspieler bis Ende Monat der langzeitverletzte Baluta und Zmrhal ihre Comebacks geben.


Tabelle Ende November




Dezember 2023


Da das Fussballjahr in Tschechien bereits Mitte Dezember endet, bleiben uns zum Jahreabschluss lediglich drei Spiele. Und wir bleiben weiterhin konstant und können alle siegreich gestalten.

Gegen das Schlusslicht aus Jihlava gibt es einen ungefährdeten 3:0 Sieg. Zmrhal erzielte dabei einen Doppelpack. Allgemein zeigte sich der Flügelspieler nach seiner überstandenen Verletzungspause in Höchstform. Beim 4:0 Erfolg über Jablonec trug er sich ebenfalls in die Scorerliste ein. Und auch im abschliessenden Spiel gegen Vitkovice netzte er und bescherte uns damit den 1:0 Sieg.


Tabelle Ende Dezember



Wir schliessen das Jahr an der Tabellenspitze ab. Unser komfortabler Vorsprung auf Pilsen beträgt bereits 11 Punkte. Das sind gute Aussichten für das neue Jahr.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Das wird dann wohl die Meisterschaft. Klopfen bereits andere Vereine an?

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

@Akumaru
Bis jetzt noch nicht. Aber spätestens mit dem Titel wohl schon. Tschechien ist zwar schön, aber das Ligasystem ist auf Dauer doch etwas öde. Das können auch die vielen Talente nicht kaschieren.




SK Slavia Prag - Saison 2023/24



Januar, Februar & März



Januar & Februar 2024


Im Januar haben wir lediglich ein Pflichtspiel. Dieses können wir dank eines Doppelpackes von Jakub Hromada gewinnen. Mit Daniel Holzer verletzt sich dabei abermals ein Flügelspieler.



Im Februar gibt es zu Beginn auswärts in Olmütz dann gleich mal eine 0:2 Niederlage. Das Team kann sich aber fangen und kehrt mit einem wichtigen 2:0 Sieg gegen Dukla Prag zurück. Bei Aufsteiger Zbrojovka Brünn braucht es dann eine gehörige Portion Glück. Erst in der Nachspielzeit erlöst uns George Tucudean mit dem 3:2 Siegestreffer. Zuhause gegen Banik Ostrava lassen wir Ende Monat dann aber wieder zwei Punkte liegen

Tabelle Ende Februar




März 2024


Im März starten wir gut, können in den entscheidenden Spielen aber keinen Befreiungsschlag landen. Wir starten aber mit einem eher lockeren 4:0 Erfolg über Tescoma Zlin. Danach gesellt sich bereits ein weiterer Flügelstürmer ins Lazarett. Jaromir Zmrhal fällt erneut mehrere Wochen aus.



Bereits leicht dezimiert können wir gegen Slovan Liberec dann knapp und nur dank einem Eigentor der Gäste gewinnen. Eine Woche später geht es ins Stadtduell gegen Sparta Prag. Tore wollen dabei aber keine fallen - wir trennen uns 0:0. Dafür bricht sich Lukas Masopust aber einen Zehen. Ein weiterer wichtiger Flügelspieler wird uns im Endspurt somit fehlen. Irgendwie ist es verhext!



Im letzten Spiel des Monats mussten wir gegen Pilsen unbedingt punkten, sodass der Noch-Meister nicht weiter an uns herankommen konnte. Im Gegensatz zum Hinspiel können wir zwar keinen Dreier landen, durch einen Treffer von Pejsa jedoch immerhin einen Punkt mitnehmen.


Tabelle Ende März



Der Vorsprung auf das zweitplatzierte Pilsen ist zwar etwas geschmolzen - sechs Punkte sind dennoch eine gute Hypothek. Nun folgen noch zwei Spiele aus der regulären Runde plus die fünf Spiele aus der Meisterrunde.
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline


SK Slavia Prag - Saison 2023/24



Saisonabschluss



April 2024


Aus den letzten beiden Spielen der abschliessenden regulären Runde konnten wir nochmals vier Punkte mitnehmen. Gegen Teplice trennten wir uns noch 0:0 Unentschieden - die Bohemians konnten wir zuhause dann aber mit 3:1 besiegen.

In der Tabelle konnten wir die Spitzenposition somit festigen.



Für die Meisterrunde stand somit ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Viktoria Pilsen an. Ausrutscher durften wir uns somit keine leisten.



Das erste Spiel in der Meisterrunde gegen Sigma Olmütz begann dann etwas zerfahren und holprig. Am Ende konnten wir uns aber knapp mit 1:0 durchsetzen. Vlad Chera schoss das wichtige Tor.



Mai 2024


Im Mai kam es voll drauf an und die Mannschaft legte eine souveräne Mentalität auf den Rasen. Gleich zu Beginn stand das Topspiel gegen Pilsen auf dem Plan. Ein Punktverlust hätte fatale Folgen. Doch erneut war Goalgetter Vlad Chera zur Stelle. Mit dem einzigen Treffer des Spiels, hatten wir bereits eine Hand am Titel.

Gegen Dukla Prag mussten wir nur noch den entsprechenden Dreier holen, damit die Party steigen konnte. Von Nervosität kein Spur. Soucek und Zmrhal stellen bereits früh auf 2:0. Durch den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer wurde es zwar nochmals spannend, doch Jaroslav Pejsa erhöhte in der 72. Minute auf 3:1. Die Meisterschaft war somit perfekt!



Gegen Vitkovice liessen wir dann die zweite Garde ran. Das machte sich auch im Spiel bemerkbar. Ein zähes Duell, konnten wir erst in der Nachspielzeit für uns entscheiden. Der junge Martin Kadlec erzielte dabei sein erstes Tor im Profibereich. Im abschliessenden Spiel gegen Rivale Sparta liessen wir wieder die A-Elf aufs Feld. Mit einem schönen 2:0 Derbysieg konnten wir die erfolgreiche Saison beenden.

Abschlusstabelle Meisterrunde 2023/24


Abschlusstabelle Saison 2023/24



Am Ende konnten wir uns für die vergangene Saison revanchieren und mit neun Punkten Vorsprung Meister werden.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)



Ligastatistiken




Teamstatistiken



Tor: Im Kasten war Ondrej Kolar eine Konstante. Dahinter hat man mit Josef Brabec eine talentierte Alternative für die Zukunft.

LV: Jan Boril und Miroslav Bogosavac wechselten sich hier ab. Der junge Brasilianer Weverson hatte dahinter einen schwierigen Stand und konnte bisher noch nicht gross überzeugen.

IV: Alex Kral und Marco Ehmann spielten als IV-Duo eine hervorragende Saison. Ihr Ersatzmann war Luka Badzim. David Hovorka kam dagegen selten zum Zug. Mit dem 17-jährigen Jan Mikula hat man für die kommenden Jahren eine starkes Talent in der Hinterhand.

RV: Vladimir Coufal glänzte hier mit sieben Torvolagen. Falls er mal ausfiel, rückte Boril von links auf rechts.

ZM: Captain Tomas Soucek übernahm in der zweier Zentrale den defensiveren Part und spielte eine gute Saison. Daneben liefen meistens Kristoffer Zachariassen oder Alexandru Cicaldau in der Box-to-Box-Position auf. Leihgabe Jakub Hromada steuerte in acht Start- und sechs Teil-Einsätzen vier Tore bei. Dahinter steht mit Michal Musil ein Toptalent bereit, dass in dieser Saison bereits öfters für Soucek auflief.

RF: Mit Jaroslav Pejsa gibt es hier bereits das nächste Juwel. Der 18-Jährige konnte in dieser Spielzeit mit zehn Toren und sieben Assists überzeugen. Die Alternative war Lukas Masopust. Der 31-Jährige ist ein passabler Flügelspieler, konnte aber nicht an die Leistungen seines jungen Kontrahenten anknüpfen. Dahinter hatte Alexandru Baluta seinen Stammplatz nach einem Kreuzbandriss verloren.

LF: Was Pejsa auf rechts leistete, sputete Jaromir Zmrhal auf links ab. Der erfahrene Nationalspieler hat eine starke Spielzeit hinter sich, aber auch immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Ähnliches trifft auf seinen Ersatzmann Daniel Holzer zu. Nur lesen sich seine Werte etwas schwächer.

ZOM: Mit seinen mittlerweile 34 Lenzen stellte Josef Husbauer immer noch alle in den Schatten. Wenn er nicht auflief, fehlte es in der Offensive oftmals an Kreativität und Durchschlagskraft. Sein Ersatzmann Ghayas Zahid enttäuschte auf ganzer Linie und fiel in der internen Rangordnung hinter den jungen Martin Kadlec zurück. Mit dem 19-Jährigen hat man ein weiteres Top-Talent im Kader.

ST: Eigentlich sollte der Torschützenkönig der vergangenen Saison, Vlad Chera, unsere Waffe im Angriff sein. In dieser Saison wurde er jedoch von seinem Landsmann George Tucudean in den Schatten gestellt. Dieser hatte mit 16 Treffern einen erheblichen Anteil am Meistertitel. Die beiden jüngeren Lüftner und Hellebrand mussten sich deshalb hinten anstellen.

Auszeichnungen



Sieben unserer Spieler werden in die Elf des Jahres gewählt!



Jaromir Zmrhal ist der Liebling der Fans.



Was machen die Ex-Vereine?

Nachdem Maccabi Tel Aviv vergangene Saison nur Zweiter wurde, können sie dieses Jahr die Meisterschaft souverän einfahren.



Schlimmer steht es um Hapoel Katamon. Nachdem man vergangene Saison den Abstieg antreten musste, kommt man auch dieses Jahr nicht in den Tritt und verpasst den Wiederaufstieg.




Mein Vertrag in Tschechien läuft zwar noch für ein weiteres Jahr, doch nach der Meisterschaft ist meine Arbeit hier getan. Ich begebe mich auf Jobsuche und bewerbe mich bei allen interessanten freien Stellen. Mehrere Gespräche folgen und es dauert auch nicht lange, bis das erste Angebot eintrudelt. Es geht zwar "eine Liga tiefer", die Aufgabe reizt mich jedoch.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Glückwunsch zur Meisterschaft, auf zu neuen Ufern!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

War ja am Ende doch eine deutliche Sache. Bin gespannt, wo es dich nun hinverschlägt.

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

@Leland Gaunt
Danke!

@Akumaru
Das wirst du jetzt erfahren ;-)



Saison 2024/25



Juni



Im Juni habe ich mehrere Gespräche -  am Ende führt mich meine Reise jedoch nach Deutschland! Nach guten Gesprächen mit Präsident Fredi Bobic unterschreibe ich bei Eintracht Frankfurt! Jedoch wird der Alltag nicht Bundesliga heissen - nein wir starten eine Liga tiefer. Die Eintracht belegte nach einer enttäuschenden Saison nämlich nur Platz 16 und verlor die Relegation gegen Hannover 96. Damit war der zweite Abstieg nach 2022 Tatsache. Dies war es dann auch für Trainer Krasimir Balakov, der nach etwas mehr als zwei Jahren entlassen wurde.

Meine Aufgabe in der Commerzbank-Arena ist klar: Schnellst möglich wieder ins Oberhaus zurückkehren, wo die Eintracht auch hingehört. Dafür nehme ich auch meinen Co-Trainer Marek Nikl, der die Bundesliga aus seiner Zeit bei Nürnberg bestens kennt, sowie Assistenztrainer Stanislav Vlcek aus Prag mit.



(click to show/hide)




Der Kader



Der Kader bei meinem Amtsantritt ist riesig, deshalb muss hier definitiv etwas ausgemistet werden. Aber eigentlich wäre er auch gut genug, um nicht aus der Bundesliga abzusteigen. Keine Ahnung, was der Bulgare da vor mir mit dieser Mannschaft fabrizierte. Sollte die Eckpfeiler des Kaders zusammenbleiben rechne ich mit folgenden Spielern (leider besitzen etliche eine Ausstiegsklausel im Abstiegsfall. Auch hier wurde relativ schlecht gemanagt!).

Im Tor sind wir mit André Ferreira und Dominik Greif sehr gut besetzt. Der Vertrag von Oldie Felix Wiedwald läuft aus und wird nicht verlängert.

Auch die Abwehr ist mehr oder weniger gesetzt. Rechts hinten haben wir Almamy Toure. Dahinter werde ich in der zweiten Liga auch auf den jungen Marius Kühnel setzen. Mit Samuel Ndongo kommt zudem ein weiteres Talent nach Leihe zu uns zurück. Die Innenverteidigung ist mit Luca Meisl, Jubal und Robin Koch, der fest vom FC Basel verpflichtet wird, ebenfalls gut besetzt. Links drückt noch etwas der Schuh. Leihgabe John Kitolano hat sich für einen ablösefreien Wechsel nach Frankreich entschieden und unser Angebot ausgeschlagen. Alex Gersbach bleibt nach seiner Leihe in Parma. Es verbleiben Robin Gosens, der in Zukunft eher abbaut und Petrik Flothkötter, dessen Werte mich nicht vom Hocker hauen.

Für eine der beiden Positionen im zentralen Mittelfeld ist sicherlich Captain Dzenis Burnic gesetzt. Daneben würde eigentlich Bastien Toma auflaufen können. Aber bereits jetzt ist das Interesse am Schweizer Nationalspieler gross und mit der niedrigen AK wird er uns wohl verlassen. Mit Omar Mascarell und Lucas Torró haben wir jedoch entsprechende und erfahrene Alternativen. Das kann im Aufstiegskampf sicherlich nicht schaden. Sebastian Rode's Vertrag läuft aus und wird ebenfalls nicht verlängert.

Für das offensive Mittelfeld habe ich Mijat Gacinovic im Visier, da wir auf dem linken Flügel mehrere Optionen haben. Eine entsprechende Alternative fehlt hier jedoch noch.

Gleiches gilt für den rechten Flügel, wo wir derzeit lediglich mit Steven Skrzybski etwas dürftig aufgestellt sind. Sérgio Duarte ist leider lediglich geliehen und nicht finanzierbar. Auf links sind wir mit Ledion Shehu, Diogo Costa und Michael Buxmeier dagegen flexibel aufgestellt.

Die die eine Sturmspitze haben wir dafür starke Personalien: Niclas Füllkrug und Lovro Blaskovic haben eigentlich Bundesliga-Niveau. Mal schauen ob beide zu halten sind. Dahinter fügen sich der junge Sven Becker sowie Joel Pohjanpalo in den Kader ein.



Deutschland habe ich bisher selten gespielt - aber die Aufgabe bei der serbelnden Eintracht reizte mich. Es wird sicherlich eine Herausforderung, einen einigermassen homogenen Kader zusammenzustellen, aber die Jugendarbeit in Frankfurt ist sehr gut, deshalb mache ich mir nicht allzu grosse Sorgen.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Aufstieg sollte kein Problem sein. Viel Erfolg!

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

@Akumaru
Danke, das ist das Mindestziel ;)




Eintracht Frankfurt - Saison 2024/25



Transfers

Kommen wir zuerst zu den Abgängen. Weil sie weiter im Oberhaus kicken wollen und aufgrund von Ausstiegsklauseln verlassen uns leider Almamy Touré in Richtung Mainz und Bastien Toma (dessen AK verdammt niederig war!) nach Köln. Stendera und Cömert erhielten von uns die Freigabe und gehen beide in die Türkei. Luís Silva verlässt uns per Leihe mit greifender Kaufplicht nach Wien. Samuel Ndongo wollte leider unbedingt nach Gelsenkirchen, obwohl ich eigentlich langfristig mit dem jungen Rechtsverteidiger planen wollte. Aber auch er hatte eine AK -  da konnten wir leider nichts machen. Am meisten schmerzt aber der Abgang von Sven Becker. Den jungen Angreifer sah ich in ein paar Jahren eigentlich als unseren Stamm-Knipser. Da wir aber dringend Budget brauchten und er diese Spielzeit wohl hinter Blaskovic und Füllkrug nur die dritte Geige gespielt hätte, entschlossen wir uns, das grosszügige Angebot aus Groningen anzunehmen.


Auch bei den Neuzugängen hat sich einiges getan. Christopher Scott leihen wir von Bayer Leverkusen aus. Der Offensive Mittelfeldspieler spielte zuvor zwei Jahre auf Leihbasis in Duisburg und soll bei uns nun den nächsten Schritt machen. Mit Kevin Danso holen wir einen robusten Innenverteidiger, der uns im defensiven Zentrum etwas mehr Flexbilität schaffen soll. Luka Ivanusec ist die geforderte Alternative auf der Zehn und mit Marco Richter gelingt uns auf dem rechten Flügel schon fast ein Upgrade zu Skrzybski. Am meisten tut sich dann am Deadline Day jedoch im zentralen Mittelfeld. Mit Hans Nicolussi Caviglia kommt einerseits ein junger und entwicklungsfähiger Italiener, der für etwas Kreativität sorgen soll. Zum anderen greifen wir für Junior Sambia etwas tiefer in die Taschen. Ein erfahrener Franzose mit fast 200 Spielen in der Ligue 1, der sich als Box-to-Box-Spieler am wohlsten fühlt. Sicherlich ein Mann, der uns mit seiner Erfahrung im Aufstiegskampf helfen kann. Tom Berger holten wir aus Augsburg, liehen ihn aber gleich wieder zurück an die Fuggerstädter. Zum Schluss schliessen wir noch die Lücke links hinten. Da entscheiden wir uns für Anderson Lucoqui. Der Angolaner kennt Land und Liga wie seine Westentasche und wird uns deshalb sofort verstärken.


(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)



Der Kader





August 2024


Die neue Spielzeit eröffnen wir gleich mit einem Topspiel gegen den 1. FC Nürnberg. Ebenfalls ein heiss gehandelter Kandidat für den Aufstieg. Nach den Eindrücken aus dem Training und den Testspielen entscheide ich mich für folgende Elf: Ferreira - Ndongo, Koch, Meisl, Gosens - Mascarell, Burnic - Skrzybski, Gacinovic, Shehu - Füllkrug. Wir können die Partie von Beginn weg in unsere Bahnen lenken. Nach einer halben Stunde sorgte Füllkrug dann nach einer schönen Vorarbeit von Burnic für die Führung. Gacinovic erhöhte nur sieben Minuten später, als er einen schönen Angriff abschloss. Damit waren die ersten drei Punkte im Sack.

Weiter ging es mit einem Auswärtsspiel in Wehen-Wiesbaden. Mann des Spiels war dabei Lovro Blaskovic, der die Gastgeber mit einem Doppelpack im Alleingang besiegte. In der ersten Pokalrunde mussten wir daraufhin beim TSV Rain/Lech antreten. Die B-Elf machte ihre Sache entsprechend gut, auch wenn der Gegner uns mit zwei Eigentoren durchaus entgegenkam.

Etwas mehr zu kämpfen hatten wir dann im Heimspiel gegen Bochum. Füllkrug und Buxmeier brachten uns zwar in Führung, die Gäste konnten kurz vor der Pause jedoch den Anschlusstreffer erzielen. Dies sorgte für mehr Spannung in Durchgang zwei. Weitere Tore wollten jedoch nicht mehr fallen. Am Millerntor kassierten wir zum Abschluss dann die erste Niederlage. Zwar brachte uns Blaskovic nach 22 Minuten in Führung, Rashica und Dovedan drehten die Partie für St. Pauli jedoch noch.

Tabelle Ende August

Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Guter Saisonstart, weiter geht's!

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

@Akumaru
Hoffen wir es! :)




Eintracht Frankfurt - Saison 2024/25



September 2024


Es läuft weiterhin gut in Frankfurt. Nach der Länderspielpause können wir zwei 3:1 Siege verbuchen. Zuhause gegen Union Berlin reihen sich Diogo Costa, Junior Sambia und Niclas Füllkrug in die Torschützenliste ein. Beim Gastspiel bei der Arminia netzt erneut Füllkrug sowie der eingewechselte Blaskovic mit einem Doppelpack.

Etwas enttäuschender verlief dann das Gastspiel am Böllenfalltor. Gegen Darmstadt wollten uns einfach keine Tore gelingen, sodass wir lediglich einen Punkt mitnehmen konnten. Dafür bestritten wir das Heimspiel gegen Sandhausen wieder erfolgreicher. Zwei schnelle Tore durch Mascarell und Blaskovic im ersten Durchgang reichten für drei Punkte.

Tabelle Ende September




Oktober 2024


Im Oktober blieben wir weiterhin souverän. Im Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg fackelten wir zu Monatsbeginn gleich ein Feuerwerk ab. Mit 4:0 konnten wir gegen die Sachsen gewinnen. Mit Buxmeier, Richter, Blaskovic und Mascarell netzten vier verschiedene Spieler. In Duisburg mussten wir nach der Länderspielpause aber prompt wieder Punkte liegen lassen. Erneut kamen wir nicht über ein torloses Remis hinaus.

Ähnlich spannend verlief die Partie gegen den 1. FC Kaiserslautern. Erst durch einen späten Treffer von Marco Richter (81.) konnten wir drei Punkte gewinnen. Zum Abschluss war in der zweiten Pokalrunde der 1. FC Köln zu Gast. Der Bundesligist war in dieser Partie natürlich der Favorit. Doch unsere Mannschaft nahm das Heft sogleich in die Hand. Wir waren drückend und überlegen, so mancher Fan reibte sich wohl die Augen auf der Tribüne. Trotz diverser Chancen, wollte uns aber kein Treffer gelingen. Am Ende hiess das Verdikt 20 zu 5 Torschüsse für die Eintracht. So ging es in die Verlängerung - und auch da waren wir die spielbestimmendere Mannschaft. Tore wollten aber weiterhin keine fallen und in der Commerzbank-Arena stellte man sich bereits auf das Elfmeterschiessen ein. Doch in der 120. Minute fasste sich Omar Mascarell nochmals ein Herz und zog aus rund 20 Metern ab. Ein Schuss wie ein Strahl, schlug hinter Köln-Keeper Adamczyk im Tor ein. Das Netz wackelte und die Arena tobte! Die Eintracht kommt in allerletzter Sekunde eine Runde weiter!

Tabelle Ende Oktober


Trotz guten Leistungen und erst einer Niederlage finden wir uns auf Platz 2 wieder. An der Spitze thront Holstein Kiel. Die Störche sind in konstanter Form zu Saisonbeginn.
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline


Eintracht Frankfurt - Saison 2024/25



November 2024


Im November geht es im gleichen Takt weiter, wie im Vormonat. Gleich zu Beginn steht das Topspiel gegen die Störche aus Kiel an. Eine hart umkämpfte Partie, die wir auswärts jedoch mit 1:0 für uns entscheiden können. Michael Buxmeier mit dem wichtigen Treffer für unsere Farben. Die weiteren Spiele waren alle etwa ähnlich. Gegen Augsburg konnten wir kurz nach dem Seitenwechsel durch Omar Mascarell das einzige Tor des Spiels erzielen. In Fürth brauchten wir das Quäntchen Glück: Dzenis Burnic bescherte uns aber in der 93. Minute die drei Punkte. Und auch im vierten Spiel des Monats gab es einen 1:0 Erfolg. Gegen Ingolstadt traf Mijat Gacinovic kurz vor der Pause.

Die neun Spiele ohne Gegentreffer waren dann sogleich ein neuer Rekord in der zweiten Liga.


Tabelle Ende November




Dezember 2024


Gegen Aue war es dann wieder mal soweit und wir mussten nach drei Monaten wieder mal als Verlierer vom Platz. Innenverteidiger Cacutalua erwischte einen Sahnetag und schenkte uns zwei Tore ein.

Danach fanden wir aber schnell wieder in die Spur. Dynamo Dresden wurde mit 3:0 besiegt. Torró und Ivanusec erzielten dabei die Tore. Auswärts in Nürnberg konnten wir zum Abschluss des Jahres nochmals wichtige drei Punkte mitnehmen. Blaskovic sorgte mit seinem Treffer für den 1:0 Sieg.

Nach der guten Hinrunde gewährte mir der Vorstand noch einen Trainer-Lehrgang. Ich besitze jetzt den nationalen A-Trainerschein.


Tabelle Ende Dezember


Wir spielten eine gute Hinrunde, liefern uns aber immer noch ein heisses Kopf-an-Kopf-Rennen mit Kiel. Die Störche ebenfalls mit einer konstant guten Form. Der Abstand auf das drittplatzierte St. Pauli beträgt acht Punkte. Auf den ersten Nicht-Aufstiegsplatz sogar schon zwölf Punkte.
Gespeichert

linkswierechts

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Sehr schöne Zusammenfassung, dem Aufstieg sollte kaum etwas im Wege stehen.

"Im Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg fackelten wir zu Monatsbeginn gleich ein Feuerwerk ab. Mit 4:0 konnten wir gegen die Sachsen gewinnen."

- schau da nochmal auf die Landkarte... ;-)
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Das riecht gewaltig nach Aufstieg.

Und ja, Magedburg lag das letzte Mal, ich glaube, im 17. Jahrhundert in Sachsen. ;)

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

@linkswierechts
haha ups - ja da fehlt noch was. es sei mir als Schweizer verziehen :P

@Akumaru
Wenn wir die Rückrunde nicht völlig verkacken, sollte es reichen :)




Eintracht Frankfurt - Saison 2024/25



Januar 2025


Pflichtspiel gab es im Januar nur eines - und das verkacken wir beim Abstiegskandidaten aus Wehen-Wiesbaden völlig! Wir kassieren bereits nach wenigen Sekunden den Rückstand. Danach erhöhen die Gäste bis auf 0:3. Der Ehrentreffer von Blaskovic kurz vor Schluss ist dann nur noch Makulatur.

Dann teilten uns Dominik Greif und Niclas Füllkrug noch mit, dass sie die Eintracht im Sommer ablösefrei verlassen wollen. Auch wenn wir uns auf direkten Wiederaufstiegs-Kurs befinden, beide sind mit der Vereinssituation nach dem Abstieg unzufrieden und wollten daher ihre Verträge nicht verlängern. Auf dem Transfermarkt gab es deshalb noch eine Rochade. Ersatzkeeper Greif wechselt für 575.000 Euro zum FC Thun. Als Ersatz holen wir Nils Körber von der Hertha Reserve. Füllkrug behalten wir dagegen bis im Sommer. Mit seiner Erfahrung kann uns der Angreifer noch weiterhelfen.



Februar 2025


Im Februar ging es dann wieder besser weiter. Zu Beginn können wir in Bochum mit 2:0 gewinnen. Danach war RB Leipzig in der dritten DFB-Pokal-Runde zu Gast. Wie schon eine Runde zuvor gegen Köln können wir gut mithalten. Am Ende setzte sich die individuelle Klasse jedoch durch und Leipzig zieht durch einen Elfmeter von Dani Olmo weiter.

In der Liga wirft uns das jedoch nicht aus der Bahn. St. Pauli wird wenige Tage mit 3:0 abgefertigt. Eine Woche später gelingt Ledion Shehu gegen Union Berlin ein Doppelpack. Der deutsch-albanische Flügelspieler trifft auch eine Woche später gegen die Arminia aus Bielefeld. Durch einen weiteren Treffer von Leihspieler Christopher Scott können wir mit 2:1 gewinnen.

Eine Enttäuschung gab es dann aber zum Abschluss. Gegen Darmstadt sind wir klar überlegen. Die Gäste erzielen mit der zweiten Torchance jedoch in der 93. Minute den 0:1 Siegestreffer.

Tabelle Ende Februar


Wir schaffen den Sprung an die Spitze und können Kiel sogar etwas in Schacht halten. Auch wenn die Störche natürlich noch ein Spiel weniger haben. Dahinter werden sich wohl Augsburg, St. Pauli und Kaiserslautern um den Relegationsplatz streiten. Im unteren Tabellenende spielen vor allem Fürth und Union Berlin bisher eine enttäuschende Saison.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ich lebe mich fest: da brennt nix mehr an.

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

@Akumaru
Danke, aber alles andere wäre mit diesem Kader auch eine Enttäuschung. Gleich siehst du, ob du Recht hast ;-)




Eintracht Frankfurt - Saison 2024/25



März 2025


Mit zwei 2:0 Siegen starten wir in einen kurzen März. Sandhausen und Magdeburg können uns dabei jedoch nicht das Wasser reichen. Einen ärgerlichen Punktverlust gab es dann aber zuhause gegen Duisburg. Die Gäste konnten früh in Führung gehen. Skrzybski konnte noch vor dem Seitenwechsel ausgleichen. Danach passierte jedoch nicht mehr viel.

Tabelle Ende März




April 2025


Im April ging es ums Eingemachte. Für den Aufstieg fehlten nur noch wenige Punkte. Entsprechend nervös trat das Team plötzlich auf. Gegen Kaiserslautern setzte es sogleich eine Niederlage ab. Rivas brachte die Gastgeber nach elf Minuten in Führung. Blaskovic konnte vier Minuten später zwar egalisieren, doch Niederlechner schoss den FCK wenig später erneut in Führung. Dabei blieb es bis zum Ende. Im folgenden Topspiel gegen Kiel verpassten wir es, unseren Vorsprung an der Spitze zu untermauern. Torlos endete das ausgeglichenen Spiel und das Duell um die Meisterschaft in der zweiten Liga geht somit spannend weiter.

Besser wurde es dann gegen Ende Monat. Augsburg wurde durch ein Tor von Blaskovic mit 1:0 besiegt. Der Bosnier legte danach gegen Fürth gleich mit einem Doppelpack nach. Durch einen weiteren Treffer von Diogo Costa konnten wir gar mit 3:1 gewinnen.

Und weil sich die ärgsten Verfolge gegenseitig duellierten und Punkte abnahmen, standen wir nach diesem Wochenende als Aufsteiger fest.


Tabelle Ende April


Das Saisonziel ist erreicht: Wir steigen auf! Die Störche aus Kiel werden uns ins Oberhaus folgen. In den letzten drei Spielen muss nun noch geklärt werden, wer die Saison auf Platz 1 beenden wird.
Gespeichert