MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Anstoss 2022  (Gelesen 22057 mal)

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Anstoss 2022
« Antwort #60 am: 08.Oktober 2022, 15:15:57 »

Ich bin auf die wahnwitzige Idee gekommen, mir Anstoss vorzubestellen. Ja, es heißt nur noch Anstoss, die "2022" ist rausgefallen.

Alleine die verkorkste Vorgeschichte sollte eigentlich Warnung genug sein. Aber ich hab damals Anstoss 3 echt gesuchtet in meiner weit entfernten Jugend und hab mir das neue aufgrund des Nostalgiefaktors bestellt. Ich gehe von einer Enttäuschung aus, aber ein bisschen gespannt bin ich trotzdem.

Allein, dass sie es erstmal als Early Access-Titel rausbringen und dann mit der Community entwickeln wollen, finde ich gut.

Plant hier noch jemand, sich das zu holen?

Hier mal der Steamlink: https://store.steampowered.com/app/1252000/Anstoss__Der_Fussballmanager/

Danke für die Info, wusste nicht, dass es nun bald kommt, wenn auch erst im EA.
Wenn ich Zeit habe, schau ich es mir an, der Nostalgie wegen.
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Anstoss 2022
« Antwort #61 am: 12.Oktober 2022, 12:07:57 »

Normal sollte der EA ja morgen losgehen, aber, passend zu Anstoss, eine Verschiebung...  ;D

https://www.mz.de/amp/deutschland-und-welt/wirtschaft/anstoss-der-fussballmanager-anstoss-2022-start-am-2-november-3462679

Einerseits sicherlich gut, wenn man noch an Fehlern arbeiten möchte. Aber nachdem ich eine Vorabversion ausprobieren konnte, zweifle ich endgültig daran, dass da noch was Gescheites dabei herauskommt. Das wirkt alles lieblos hingeklatscht... Das kriegen sie nicht mehr gerade gebogen, glaube ich. EA hin oder her, auch da entscheidet zumeist der erste Eindruck.
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Anstoss 2022
« Antwort #62 am: 22.Oktober 2022, 19:40:40 »

Normal sollte der EA ja morgen losgehen, aber, passend zu Anstoss, eine Verschiebung...  ;D

https://www.mz.de/amp/deutschland-und-welt/wirtschaft/anstoss-der-fussballmanager-anstoss-2022-start-am-2-november-3462679

Einerseits sicherlich gut, wenn man noch an Fehlern arbeiten möchte. Aber nachdem ich eine Vorabversion ausprobieren konnte, zweifle ich endgültig daran, dass da noch was Gescheites dabei herauskommt. Das wirkt alles lieblos hingeklatscht... Das kriegen sie nicht mehr gerade gebogen, glaube ich. EA hin oder her, auch da entscheidet zumeist der erste Eindruck.

Wenn ich das lese, bekomme ich flashbacks an Anstoss 2007 ^^
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Anstoss 2022
« Antwort #63 am: 22.Oktober 2022, 19:48:56 »

Nicht ganz zu Unrecht. Ich denke das wird ein Desaster!

Die Gamestar hat auch nen Test gemacht, bevor der Release verschoben wurde. Leider ein Plusartikel, aber die Überschrift reicht schon... https://www.gamestar.de/artikel/anstoss-fussballmanager-kann-nicht-spaet-genug-kommen,3385696.html
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Anstoss 2022
« Antwort #64 am: 02.November 2022, 14:58:58 »

Vor einigen Minuten wurde die EA-Version von Anstoss released. Es war mit Ansage... In meinen Augen, EA hin oder her, ist es eine absolute Katastrophe und unfassbar, dass ein Spiel in dem Zustand überhaupt in den EA gehen konnte/durfte.

Ich hab nen recht guten Rechner, zumindest für einen Fußballmanager. Die Ladezeiten sind ewig lang. Nebenher am PC arbeiten oder surfen ist auch fast unmöglich, da das Spiel das ganze System übelst ausbremst. Ich hatte es geahnt und spätestens gestern, als ich erfuhr dass nicht einmal internationale Wettbewerbe in der aktuellen Version enthalten sind, war es so sicher wie das Amen in der Kirche, dass das nix werden kann.

Die Gamestar hat heute einen ersten Test veröffentlicht, leider wie so oft ein Plus-Artikel. Jedoch ist in dem sichtbaren Teil die Formulierung "Denn was nach all dieser Zeit aus einer meiner Lieblingsserien geworden ist, macht mich traurig – Anstoss: Der Fußballmanager ist das schlechteste Spiel, das ich bislang für die GameStar getestet habe. Warum selbst das Early-Access-Label keine Entschuldigung für den Launch-Zustand des Spiels ist, erfahrt ihr im Test."

Also, allen viel Spaß bei diesem Bug-Festival.  8)
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Anstoss 2022
« Antwort #65 am: 02.November 2022, 18:01:18 »

Ich hatte vor einigen Wochen in einem Stream gesehen, dass es Jugendmannschaften bis runter zur G-Jugend gibt.

Ist das noch so drin?

In dem Stream hatten die G-Jugendspieler auch Stärken von 1 - 2.
Wie klappt das mit dem Stärke-Balancing, wenn das Stärkesystem von 1 - 13 reicht?
Stelle ich mir schwierig vor, wenn ich in der G-Jugend schon ein Maximaltalent mit Stärke 2 habe.
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Anstoss 2022
« Antwort #66 am: 02.November 2022, 18:10:26 »

Hey brandgefährlich, ich würd dir deine Fragen gerne beantworten, jedoch habe ich es erstmal gedanklich "weggelegt". Da ist mir die Zeit zu schade für... Kriege schon schlechte Laune, wenn ich nur dran denke...
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Anstoss 2022
« Antwort #67 am: 02.November 2022, 18:45:11 »

Alles klar ;D ;D

Ich schau manchmal in den Discord-Channel und sobald da jemand kritisch nachfragt, wird vieles schön geredet oder es gibt halt nur die bekannten Äußerungen zu "Beta-Version / EA-Version", "ist was für die Wunschliste", "noch nicht final" usw.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Anstoss 2022
« Antwort #68 am: 02.November 2022, 20:14:16 »

16GB RAM minimum (Steam) braucht der FM bei gleichbleibendem Tempo so zur 2045er-Version. :D Selbst die 8GB, die GOG listet, sind viermal so viel, wie der FM 2020 minimum brauchte.


Das Spiel muss ja eine Monstersimulationstiefe haben.
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Anstoss 2022
« Antwort #69 am: 02.November 2022, 20:17:33 »

Ja, das brachte mich auch etwas zum Schmunzeln. Mindestens 16 GB RAM, empfohlen jedoch 32 GB.

Aber wofür?!?
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Anstoss 2022
« Antwort #70 am: 02.November 2022, 21:06:27 »

Ja, das brachte mich auch etwas zum Schmunzeln. Mindestens 16 GB RAM, empfohlen jedoch 32 GB.

Aber wofür?!?


"man will sich im EA absichern"
"Optimierung hinsichtlich geringerer Systemanforderungen, wird nach und nach erfolgen, final dann erst gegen Ende der Entwicklung"
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Anstoss 2022
« Antwort #71 am: 02.November 2022, 21:08:26 »

 ;D

Ja, ich las es öfter von Sven (Community Manager) im Discord. Der tut mir richtig leid. Glaube der ist ganz nett (eigentlich), aber er muss den Mist auch noch immer verteidigen.
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

El Mariachi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Anstoss 2022
« Antwort #72 am: 02.November 2022, 21:26:33 »

Ich hatte vor einigen Wochen in einem Stream gesehen, dass es Jugendmannschaften bis runter zur G-Jugend gibt.

Ist das noch so drin?

In dem Stream hatten die G-Jugendspieler auch Stärken von 1 - 2.
Wie klappt das mit dem Stärke-Balancing, wenn das Stärkesystem von 1 - 13 reicht?
Stelle ich mir schwierig vor, wenn ich in der G-Jugend schon ein Maximaltalent mit Stärke 2 habe.


War das nicht so , das die Stärke bei zb bei der G jugend 3 und wenn der Spieler eine höhere liga kommt diese dann auf 2 abgwertet wird? Das war früher bei anstoß so wenn der spieler in der 2. Liga eine Stärke von 6 hatte und er in die BL gewechselt ist eine 5 war
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Anstoss 2022
« Antwort #73 am: 03.November 2022, 00:03:09 »

Ich hatte vor einigen Wochen in einem Stream gesehen, dass es Jugendmannschaften bis runter zur G-Jugend gibt.

Ist das noch so drin?

In dem Stream hatten die G-Jugendspieler auch Stärken von 1 - 2.
Wie klappt das mit dem Stärke-Balancing, wenn das Stärkesystem von 1 - 13 reicht?
Stelle ich mir schwierig vor, wenn ich in der G-Jugend schon ein Maximaltalent mit Stärke 2 habe.


War das nicht so , das die Stärke bei zb bei der G jugend 3 und wenn der Spieler eine höhere liga kommt diese dann auf 2 abgwertet wird? Das war früher bei anstoß so wenn der spieler in der 2. Liga eine Stärke von 6 hatte und er in die BL gewechselt ist eine 5 war

Keine Ahnung, wie das funktioniert oder funktionieren soll. Im Stream wurde nur kurz durchgeklickt und bei dem Punkt dachte ich mir: Wie soll das laufen?
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Anstoss 2022
« Antwort #74 am: 03.November 2022, 01:06:01 »

Ja, das brachte mich auch etwas zum Schmunzeln. Mindestens 16 GB RAM, empfohlen jedoch 32 GB.

Aber wofür?!?


"man will sich im EA absichern"
"Optimierung hinsichtlich geringerer Systemanforderungen, wird nach und nach erfolgen, final dann erst gegen Ende der Entwicklung"

Schön und gut das man sich absichern will aber wofür gab es dann bitte ein Kickstarter Projekt ? Ich habe ehrlich gesagt auch nicht viel erwartet als das mit Anstoss angekündigt wurde. Besonders schmeißt man einen Anstoss 2022 auf den markt und entwickelt jetzt wie lange ? 3 Jahre ?
Die Nostalgie der vergangenen Zeiten kann man halt auch nicht mit den Namen wiederholen. Das Ding wird wiedereinmal ein Beispiel für schlechte EA Spiele.
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Anstoss 2022
« Antwort #75 am: 03.November 2022, 03:00:17 »

Ich denke, da sind wir uns alle einig, dass die Systemanforderungen für einen Titel wie diesen viel zu hoch sind. Vor allem, wenn unser aller Lieblingsmanager nur einen Bruchteil davon benötigt. Jetzt werden einige wieder von einem kleinen Studio usw. sprechen, daher habe man das nicht besser "programmieren können". Aber ich habe noch nie erlebt, dass ein Titel dieser Kategorie den Rechner so zum Rödeln brachte. Woran es genau liegt kann ich mangels Programmierkenntnissen nicht sagen. Die unfassbar hässlichen Szenen aus der Matchdarstellung? Neeee, die sind es nicht, glaube ich.  >:D

Der Kollege "brandgefährlich" gab mit den Aussagen aus seinem Post hinsichtlich der enormen Systemanforderungen ("Man will sich absichern" usw.) nur das wieder, was seitens des Entwicklers im Anstoss-Discord geschrieben und gebetsmühlenartig wiederholt wurde.

War sozusagen ein Insider...  ;D

« Letzte Änderung: 03.November 2022, 03:08:08 von Der Trendler »
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Anstoss 2022
« Antwort #76 am: 03.November 2022, 08:54:03 »

Vielleicht leidet das Spiel unter Memory Leaks. Da fände ich eine physikalische "Absicherung" über den benötigten Arbeitsspeichers sehr amüsant. Bis zum Absturz sind es x Minuten, wobei x von der Größe der Arbeitsspeichers abhängt. Da das Spiel aber keiner länger als x spielen wird, weil es nicht gut ist, wird das Problem verschleiert, in dem man einen hohen Arbeitsspeicher fordert.  :D Wenn es jemand mit 8 GB spielt und es schon nach x/2 abstürzt, kann man sich rausreden, dass Arbeitsspeicher fehlt.  O0
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Anstoss 2022
« Antwort #77 am: 03.November 2022, 10:00:33 »

Keine Ahnung mit Memory Leaks. Aber die Geschichte der Entwicklung dieses Spiels klingt so aufregend, da bräuchte es die Football, äh, Anstoss Leaks!
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Anstoss 2022
« Antwort #78 am: 03.November 2022, 11:10:22 »

Mit BBC Dokumentation!!  ;D
Es gibt so einige Produktionen, wo ich, angesichts des Ergebnisses, gerne hinter die Kulissen blicken würde.
Gespeichert