MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Reform der CL/EL/CL - Vorschlag & Diskussion  (Gelesen 1876 mal)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Reform der CL/EL/CL - Vorschlag & Diskussion
« am: 19.April 2021, 20:49:53 »

Eines noch vorweg: Ich hatte diesen Text schon vor der kürzlichen Ankündigung in Richtung Super League verfasst. Bin also etwas spät dran. Habe jetzt im Endeffekt aber nix mehr dran geändert. Von der Sache her ist das Thema ohnehin aktueller denn je. Einige User haben sich auch kürzlich über die Attraktivität der jeweiligen Wettbewerbe - CL/EL und bald nochmals CL (Conference League) - ausgetauscht. Ganz noch dem Motto: Schaut eigentlich wer die Europa League?

_________________________________________________________________________________
Vorwort
Sicherlich haben es alle Fußballfans schon mitbekommen. Ab der Saison 21/22 soll erstmals die UEFA Conference League ausgetragen werden. Ein Wettbewerb hinter der Champions und Europa League. Letztere verringert dadurch die Anzahl der Teilnehmer. Obendrein soll zum Jahr 2024 eine Reform der Königsklasse stattfinden. Eine größere Liga würde hier den Top-Clubs weiter den Rücken stärken. Mehr Spiele. Mehr Geld.

Links:
https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Europa_Conference_League
https://www.kicker.de/champions-league-ab-2024-die-details-zur-grossen-reform-800201/artikel

Mir gefällt Beides nicht. Sowohl die Conference League, als auch die neue Reform der Champions League, sind nicht stimmig und schon gar nicht im Sinne der Fans. Daher habe ich mal versucht, eine realistische Reform der internationalen Wettbewerbe durchzuspielen. Diese soll sowohl das Fan-Herz erfreuen, als auch der Lebenswirklichkeit (Club-Sicht) entsprechen.
_________________________________________________________________________________
Aktuelle Probleme mit den Wettbewerben
Conference League: Braucht kein Mensch. Muss ich mehr sagen? Unattraktiv, weil…
Europa League: … es schon der EL als Attraktivität fehlt. Zwar wurde der Wettbewerb dadurch, dass der Gewinner an der CL teilhaben darf aufgewertet, doch der Weg dahin ist weit. Und es ist nur ein Verein, der diese Hürde nimmt (Meist der FC Sevilla). Dabei sind die Duelle hier eigentlich spannender, als in der Königsklasse (der Sieger steht zumindest in der Gruppenphase eher selten schon vorher fest).

Champions League: Zur Hälfte langweilig. Mal ganz im Ernst. Die Gruppenphase ist schon jetzt so gestaltet, dass die Top-Clubs zu 95 Prozent die nächste Runde erreichen. Und natürlich ist das Absicht. Bayern vs. Roter Stern Belgrad? Als ob der Sieger da nicht im Vorfeld feststeht. Und der Dritte darf sich tatsächlich noch in der EL versuchen und weiter Geld verdienen. Erst ab der KO-Phase ist hier Spannung garantiert (wenige Ausnahmen zum Gruppenfinale ausgenommen).

Die Lösung ist also naheliegend. Wir brauchen nur KO-Spiele. Aber damit kommen wir zum Punkt der „Lebenswirklichkeit“, wie ich es mal beschreibe. Würde mir zwar gefallen und den Meisten von euch auch, aber so wird es nicht kommen. Also muss eine andere Lösung her.
_________________________________________________________________________________
Ziele der eigenen Reform
1.   Jedes Spiel muss spannend sein – Zu erreichen ist dies entweder über ausgeglichene Duelle oder zumindest über KO-Spiele.
2.   Nicht mehr Wettbewerbe, sondern weniger – Die Conference League ist für mich schon ein Kropf, bevor sie überhaupt begonnen hat. Unnötig. Warum steigen aber Clubs aus der CL in die EL ab und nicht umgekehrt?
3.   Super Liga verhindern und ermöglichen – Die CL Reform ist das Bemühen der UEFA die Super Liga der Top-Clubs zu verhindern. Ich möchte sie schaffen und in meiner eigenen Planung gewissermaßen integrieren.
4.   Jeder Teilnehmer am Wettbewerb hat zumindest die Chance in die KO-Phase vorzupreschen.
5.   Zusammenhalt der Nationen stärken – ist tatsächlich zu vernachlässigen (fände ich persönlich schön; wird aber nur bedingt auf Gegenliebe stoßen); komme ich später zu.

Genug des Vorspiels.
« Letzte Änderung: 19.April 2021, 20:56:39 von veni_vidi_vici »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Reform der CL/EL/CL - Vorschlag & Diskussion
« Antwort #1 am: 19.April 2021, 20:53:51 »

Visualisierung
Hier mal ein Blick auf meine eigene Planung (Erklärung folgt).



(habe lange kein Bild mehr eingebunden. Sieht das wer? Also hier im Thread? Ich nämlich nicht! Aber per Klick wird es angezeigt)
________________________________________________________________________________
Erklärung Gruppenphase
Gewissermaßen gibt es drei Abschnitte. Einmal ist der Champions Baum zu nennen. Er beinhaltet 48 Teams. Die Champions League beherbergt aktuell 32 Mannschaften. Es ist also durchaus eine Erweiterung. Allerdings lasse ich die Nationen je Gruppe auf ähnlichem Qualitätslevel gegeneinander spielen. Beispielsweise wären in den obersten vier Gruppen nur Teams aus Spanien, England, Deutschland und Italien. Dafür kommen dort je Gruppe fix drei von vier Clubs weiter. So behalten die Mannschaften die Chance ihren Status aufrechtzuerhalten. Und doch kommt es der geplanten Super Liga nahe (Ziel 3 – Super Liga verhindern und ermöglichen). Denn hier spielen in der Gruppe wirklich nur Top-Teams gegeneinander.

Der Herausforderer Baum kommt dann der Europa League nahe. Erneut sind es 48 Teams – waren es in der ursprünglichen EL auch. Doch auch hier wird die Qualitätsdichte angepasst. Ziel in allen Gruppen: Jedes Spiel verspricht Spannung (Ziel 1: Jedes Spiel muss spannend sein). Jeder hat im Vorfeld das Gefühl weiterkommen zu können (auch im Champions Baum natürlich).

Interessant ist auch der Qualifikanten Baum. Dieser ist neu. Ist es die verkappte Conference League? Jain. Die Aufstockung im Champions Baum ersetzt komplett die CL-Qualifikation. Und dieser Baum übernimmt die EL-Qualifikation gewissermaßen gleich mit. Ich habe es hier jetzt nicht im kleinsten Detail durchgerechnet. Vermutlich müsste jedoch noch eine Qualifikationsrunde vorab gespielt werden. Aber da alle Gruppen vom C Baum, über den H Baum, bis zum Q Baum ausgeglichen sind, sind die Qualifikanten nicht schon dem ersten Anpfiff überhaupt klar (Ziel 4 – Jeder Teilnehmer hat zumindest die Chance in die KO-Phase vorzupreschen).

Fakt: Qualifikationsspiele fallen weg. Dafür gibt es im „Original-Wettbewerb“ zwei Runden mit Hin- und Rückspiel mehr. Lässt sich zeitlich perfekt regeln. Denn mit weniger Quali kann der geplante Wettbewerb schon im August statt im September starten.

Durchwechseln: Je nach Abschneiden der Nationen (vertreten durch die Teams) im Wettbewerb (nicht nur in der Gruppe), würde mir ein Auf- und Abstieg gefallen. Deutschland ist im Wettbewerb unter den Top-Vier-Nationen am schlechtesten? Dann wird zur nächsten Saison die Position mit dem Besten der Nationen aus der Gruppen-Stufe darunter getauscht. Dies könnte sich durch sämtliche Gruppen ziehen. Nächstes Jahr wäre es dann im darunterliegenden Baum wieder leichter bessere Ergebnisse zu erzielen (zumindest auf Gruppen-Ebene). So findet zwar mal ein Wechsel (und damit in den Jahren auch Abwechslung) statt. Doch die Top-Nationen sollten in der Regel nicht durchgereicht werden. Und der Erfolg jedes Teams einer Nation ist wichtig (Ziel 5 – Zusammenhalt der Nationen stärken).

Und wie wir bei der Verzahnung zur KO-Phase sehen, ist es trotzdem gewissermaßen nur ein Wettbewerb – aber mit unterschiedlichen Startpunkten für die Teams (Ziel 2 – Nicht mehr Wettbewerbe, sondern weniger)
________________________________________________________________________________
Erklärung KO-Phase
Zunächst einmal muss auf das Finale zugesteuert werden – 2, 4, 8, 16, 32, 64, etc. – so müssen sich die Vereine halbieren, damit am Ende nur noch Einer übrigbleibt. Um dieses Ziel zu erreichen und auf 64 Teams zu kommen, müssen die untersten 32 Clubs noch in einer Zwischenrunde antreten. Hört sich kompliziert an? Aber auch jetzt absolviert die Europa League schon eine Runde mehr als die Champions League – also gar nicht so ungewöhnlich. So können wir die Qualifikanten aus den Bäumen in 32 Teams oben und 32 Teams unten einteilen.

In die Tabellenersten aus dem obersten Gruppen-Ast des Herausforderer Baums wird hierbei noch der oberen Seite zugerechnet. Somit lohnt es sich deutlich sich als Erster zu qualifizieren. Dass gibt leichtere Gegner in dieser Runde. Hier halte ich es übrigens für fair, die besten gegen die schlechtesten Teams antreten zu lassen. Beispielsweise die obersten vier aus dem Champions League Baum, gegen die schwächsten Qualifikanten aus dem Qualifikanten Baum (Zwischenrunde überstanden). Denn so sorgt jede etwas bessere Platzierung im Endeffekt für einen etwas leichteren Gegner in dieser Runde. Diese Runde ist für viele Mannschaften das Duell klein vs. groß (DFB-Pokal lässt grüßen). Doch wo dies in Gruppen häufiger vorkommt, ist es hier nur in einer Runde existent – und weil es eine KO-Runde ist, bleibt es eventuell trotzdem spannend.

Ab dem 16tel Finale findet dann eine freie Auslosung statt. Doch vor dem Achtelfinale sollten zumindest keine Teams aus gleichen Nationen, vor dem Viertelfinale keine Mannschaften aus gleichen Gruppen aufeinandertreffen. So zieht sich der Wettbewerb hin bis zum Finale. Selbst die Teilnehmer aus dem Qualifikanten Baum können also – zumindest theoretisch – den Titel holen. Und weil es nur noch einen Titel gibt, halten sich Vereine (wie aktuell in der Europa League und künftig sicher auch in der Conference League) nicht mehr zurück.

Wer hätte damals Eintracht Frankfurt mit Jovic, Rebic, Haller und Co nicht gerne mal gegen die ganz großen spielen gesehen. Aktuell ist Manchester United in England seit längerer Zeit mal wieder gut drauf. Und doch haben sie keine theoretische Chance auf den „großen“ internationalen Titel. Mein Konzept würde ihn ermöglichen. Die Top-Nationen profitieren übrigens ein zweites Mal, weil im oberen Gruppen-Ast des Herausforderer Baums die Ersten bei der KO-Runde zum oberen Kreis gezählt werden.
________________________________________________________________________________
Verbleibende Probleme
1.   Die Verteilung der Nationen rechts am Rand von der Visualisierung ist auf Basis der UEFA Fünfjahreswertung (leichte Abweichungen sind drin) vorgenommen. Allerdings habe ich nicht bei jeder Nation geschaut, wie viele internationale Plätze aktuell verfügbar sind. Hier müsste dementsprechend sicherlich eine Anpassung vorgenommen werden.
2.   Es spielen regelmäßig die gleichen Clubs gegeneinander. Dies zieht sich ein Stück weit durch die Gruppen. Andererseits, falls das Konzept mit Auf- und Abstieg Anwendung findet, ist durchaus Abwechslung geboten. Und ganz oben? Die Top-Teams wollen es in Wirklichkeit ja gar nicht anders.
3.   Unfair: Man kann es nicht allen Clubs recht machen.

________________________________________________________________________________
Your Turn:
Letztlich würde mich die Meinung der Community zu meinem Vorschlag interessieren. Gegenvorschläge würde ich gerne lesen. Und um die Frage, ob der vvv zu viel Zeit hat zuvorzukommen. Wegen Corona war der Urlaub neulich etwas fad. Und ich brauche Beschäftigung.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Reform der CL/EL/CL - Vorschlag & Diskussion
« Antwort #2 am: 20.April 2021, 12:51:48 »

Wenn ich was zu sagen hätte, dann würden an der Champions League nur Champions teilnehmen, also die Meister und Pokalsieger aus ALLEN UEFA-Ländern.

Das Ganze kann man mit Gruppen- und KO-Phase wie jetzt auch machen, bei der Auslosung der Gruppen würde es keine  Setzlisten auf Basis vergangener Erfolge geben, ich würde nur festlegen, dass Meister und Pokalsieger aus einem Land nicht in eine Gruppe kommen können, ansonsten werden die Gruppen einfach ausgelost, auch wenn das bedeutet, dass es Todesgruppen und sehr leichte Gruppen geben wird, das gehört halt dazu.

Auch beim Geld dürfte nur der Erfolg in der aktuellen Runde zählen, vergangene Erfolge wurden ja schon mit mehr Geld belohnt, das muss reichen.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Reform der CL/EL/CL - Vorschlag & Diskussion
« Antwort #3 am: 20.April 2021, 15:25:31 »

Ich würde die Wettbewerbe verschlanken und wenn möglich wieder zurück zum alten KO-System.

- für die Champions League qualifizieren sich die Meister der Verbände + die Zweitplatzierten der großen Ligen um auf 64 Teilnehmer zu kommen
- für die Europa League qualifiziert sich, je nach Liga, der Zweit- bis Viertplatzierte um auf 128 Teilnehmer zu kommen
- Pokal der Pokalsieger mit dem Pokalsieger jedes Verbandes + Qualifikanten durch andere Wertungen (Fair Play etc) um auf 64 Teilnehmer zu kommen

Keine Vorqualifikation für kleine Verbände bei dennen die Teilnehmer aus kleinen Verbänden eh spätestens in der zweiten Runde rausfliegen. Der FC Vaduz fliegt auch in der neuen CL in der ersten Runde gegen Real Madrid (hoffentlich nicht dabei wegen der SL) raus aber zumindest haben die dann mal gegen so einen großen Verein gespielt statt in der Vorquali gegen Freiburg rauszufliegen. Wenn es blöd läuft bekommen sie in der ersten Runde einen Verein wie Limmasol zugelost aber im derzeitigen Modus ist die Chance gegen einen großen Verein zu spielen gleich 0, auch weil Vaduz nur in der Quali für die EL spielt.

Dienstags CL, am Mittwoch EL und am Donnerstag Pokal der Pokalsieger, wobei man EL und PdP auch wöchentlich wechseln lassen kann damit am Wochenende in der Liga immer abwechselnd die Teilnehmer der beiden Wettbewerbe sonntags spielen.
Die Verteilungsschlüssel der Prämien muss grundlegend geändert werden weil die derzeitigen Schlüssel nur dazu dienen den Großclubs immer mehr Geld zuzuschieben und der Abstand zum Rest immer größer wird. Da mit den neuen Wettbewerben nicht immer die gleichen 4 Topclubs aus den großen Ligen automatisch in der CL sind sondern auch in der EL und dem PdP spielen wertet das die anderen Wettbewerbe auf. Dh der Unterschied in der Vermarktbarkeit sinkt deutlich und man kann auch in den 2 kleineren Wettbewerben höhere Einnahmen erzielen.
Zurzeit ist es leider so das die Bayern mehr Geld bekommen wenn sie in der Gruppenphase der CL punktlos ausscheiden als die Eintracht wenn sie die EL gewinnt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER