Zumal ich mal behaupten würde, dass der finanzielle Spielraum für Sega bzw. SI sich durch die Markterweiterung nach Deutschland und der Distribution auf neue Plattformen (Konsolen, Epic Games Store) nicht gerade ins negative entwickelt hat. Selbst inklusive durch ggf. covid-verursachte umsatzeinbuße fürs jahr 20/21.....
Grafik ist zweitranging. Klar sieht das alles nicht zeitgemäß aus, aber die Priorität muss ganz klar darin liegen, eine neue Match-Engine zu gestalten, die dem Nutzer auch tatsächlich (in realistischem Maße) in allen Bereichen Einfluss nehmen lässt. Hier rede ich vor allen von taktischen Maßnahmen. Das ganze "zusätzliche Mikromanagement" wie Körpersprache des Trainers (sei es am Spielfeldrand oder bei Pressekonferenzen) ist alles nur ein netter Nebeneffekt, der nach kurzer Zeit verpufft oder schlimmer noch: lästig wird. Mal ehrlich: Wer hat hier als erfahrener FM-Spieler noch nicht nach spätestens einigen Monaten im FootMan die ganzen Interviews zum Assi abgeschoben?
Und so ist es auch mit Emotionen bei Gesprächen. Muss ich jedes Mal freundlich lächeln, wenn ein Spieler nach einer Gehaltserhöhung fragt? Irgendwann sollten gerade längere Weggefährten wissen, wie ihr Trainer drauf ist und diese ganzen Features machen zumindestens jetzt den Eindruck, dass sie später lästig werden.
Ich möchte nicht Spieler XY alle drei Wochen anrufen, damit er sich besser fühlt etc.pp. Das kann man bei einigen wenigen Ausnahmepersönlichkeiten vllt so handhaben. Aber sonst nicht.
Dann noch als Reaktion zu meinem Post auf Seite 3 (sorry ich hab nicht mehr so die Zeit um hier so oft reinzuschauen)
@d-g0, in Deiner Kritik widersprichst Du Dich aber in Teilbereichen.
Zitat:"... Wer sich erinnert: Am Anfang war die Match-Engine eine einzige Katastrophe. Es gab so immens viele Probleme und erst im Januar/Februar wurden einige gröbere Dinge gefixed, aber viele viele Sachen die die ME betreffen, sind auch heute noch im Spiel. UND ... JA, die Match-Engine perfekt hinzukriegen ist ein Drahtseil-Akt. Ändert man eine Sache zum positiven, verschlechtern sich ungewollt 3 andere."
Im Grunde ist die FM20er-ME schon sehr gut. Diese insbesondere wenn man bedenkt, dass die Skriptentwicklung mit sehr vielen auf sich abzustimmenden Komponenten sehr diffizil und der Wille zur "Perfektion" m.M.n. doch erkennbar ist. Aber vielleicht sollten die Entwickler besser nur alle 2 Jahre einen neuen FM herausbringen!
Deinen Hinweis:"... Der Rest beinhaltete Kanadische Ligen und sonstigen Unsinn." verstehe ich so, dass eigentlich nur Deine Lieblingsligen Bestandteile des FM sein sollten. Vielleicht gibst Du Gamern mit Sympathien für diese Unsinns-Ligen auch die Chance, den FM gerne zu spielen! SI ist mit der Platzierung der Nischen-Ligen auf dem richtigen Weg.
Mich stört zurzeit eigentlich nur, dass die 3D-Grafik immer noch hinterwäldnerisch und dass auch die Stadienpräsentation auf dem Stand der ersten weltweiten Verbreitung des Computers stehen geblieben ist. Man bedenke dieses, obwohl die größte Anzahl der Spieler diesen Part ingame nutzen wie selbst SI anmerkt.
1. Die Fm20-ME ist alles andere als sehr gut. Sie ist faktisch gesehen sogar sehr schlecht. Beweise sind FM17 und früher (FM18+19 habe ich ausgesetzt und kann dazu nichts sage). Ja sie sollten die jährliche Frequenz ggf. überdenken und mehr auf qualität setzen. Wird aber nicht funktionieren. Sega möchte Geld. Die Leute wollen jeden Jahr "was neues" (Auch wenns nicht wirklich neu ist, aber die Hoffnung kauft halt mit)
2.Hast du falsch verstanden mit den kanadischen Ligen. Ich habe dieses "Update" nur als Unsinn betitelt, weil DB-Erweiterungen innerhalb weniger Tage/Wochen nach FM-Release innerhalb der Community zu finden sind und daher unnötig sind. Der Fokus - gerade beim FM20 - hätte woanders liegen müssen. Das diente von SI nur als Mini-Trostpflaster und als Signal "Sehr her, wir kümmern uns". mehr nicht.
3. Du hast absolut Recht mit der Grafik. Aber wie schon o.G. ist das (hoffentlich) nicht die höchste Priorität der ganzen FM-Nutzer (und hoffentlich auch nicht von SI). Ansonsten kann man auch FIFA spielen. Da ist die Grafik seit Jahren toll und das Spiel seit spätestens nach FIFA98 Schrott

(oh shitstorm inc)
[...] Aber sollte ich keine spürbare Verbesserungen lesen/sehen/hören, werde ich dem Footman 21 fern bleiben. [...]
Ich werd nie verstehen warum man sich auf die Meinung anderer verlässt, wenn man sich mit der Demo nen eigenes Bild machen kann?
Da hast du auch irgendwie Recht. Aber es ist nun mal leider schon Tradition geworden, dass die Demo seit jeher viele Unstimmigkeiten und Fehler beinhaltete. Ist ja auch kein Grund schaumig zu werden. Schließlich ist das der Sinn einer Demo bzw. einer Beta! Dennoch kauft man seit jeher das Spiel trotzdem, weil man sich sicher ist, dass SI mit den ersten 1-2 Updates alles zum Guten wenden wird. Dies war im 20er leider überhaupt nicht (oder nur bedingt) der Fall.
Und ich kann dir jetzt schon versichern: Wenn ich anfange die Demo zu zocken und wenn das Spiel mich nicht abgrundtief abschreckt (was es nicht tun wird), dann werde ich es mir sowieso kaufen. Die Hoffnung und meine Sucht sterben zuletzt

Daher lass ich das mit dem Demo zocken dieses Jahr einfach ganz.