MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 20   Nach unten

Autor Thema: Neuigkeiten zum FM21  (Gelesen 79152 mal)

Tankqull

• Nationalspieler
Re: Neuigkeiten zum FM21
« Antwort #140 am: 28.Oktober 2020, 11:00:48 »

Mal abgehen von den mehr als dürftigen Neuerungen: Die BETA erscheint in 9 Tagen und über die Match Engine ist wirklich GAR NICHTS bekannt. Nicht mal irgendein Trailer oder sowas? Oder zumindest Werbesprüche was sich angeblich verbessert hat? Einzig die 2 Torszenen.

Ich hätte mir ja wirklich gewünscht das eine verbesserte ME (und alles was dazu gehört) dieses Jahr zu den Headline Features gemacht wird und der Fokus ganz klar darauf gelegt wird.
Stattdessen bekommt man halt verbesserte Pressekonferenzen, die am ende eh jeder wieder vom co machen lassen wird.

Finde es immer wieder erstaunlich, dass einige - vor allem im offiziellen SI-Forum, aber auch hier - unterstellen, dass die Hersteller einfach keine Lust haben, etwas an der ME im größeren Umfang zu verbessern. Es ist halt nicht so leicht, wie man sich das im Kopf vielleicht ausmalen mag.

Die Beta wird um den 10. November erscheinen. Bis dahin sind noch zwei Wochen, entsprechend ist das eigentlich noch viel Zeit, um die Katze aus dem Sack zu lassen.

Man muss sich aber auch mal irgendwann dezidiert dransetzen selbst wenn es 2 oder meinetwegen 6Jahre dauert, aber wer nie anfängt wird auch nie fertig. Und den Flickenteppich der sich ME aktuell nennt irgendwie in den Griff zu bekommen wird arbeitsaufwändig. Und man darf auch nicht vergessen das selbst mit Dokumentationen sobald die ursprünglichen Coder der ME aus welchen gründen auch immer nicht mehr Anwesend sind es umso schwerer wird aus dem kuddelmuddel schlau zu werden und das vorhandene zu verbessern geschweige denn nochmals bei 0 anzufangen.

d-g0

• Vertragsamateur
« Antwort #141 am: 28.Oktober 2020, 12:32:09 »

Zumal ich mal behaupten würde, dass der finanzielle Spielraum für Sega bzw. SI sich durch die Markterweiterung nach Deutschland und der Distribution auf neue Plattformen (Konsolen, Epic Games Store) nicht gerade ins negative entwickelt hat. Selbst inklusive durch ggf. covid-verursachte umsatzeinbuße fürs jahr 20/21.....

Grafik ist zweitranging. Klar sieht das alles nicht zeitgemäß aus, aber die Priorität muss ganz klar darin liegen, eine neue Match-Engine zu gestalten, die dem Nutzer auch tatsächlich (in realistischem Maße) in allen Bereichen Einfluss nehmen lässt. Hier rede ich vor allen von taktischen Maßnahmen. Das ganze "zusätzliche Mikromanagement" wie Körpersprache des Trainers (sei es am Spielfeldrand oder bei Pressekonferenzen) ist alles nur ein netter Nebeneffekt, der nach kurzer Zeit verpufft oder schlimmer noch: lästig wird. Mal ehrlich: Wer hat hier als erfahrener FM-Spieler noch nicht nach spätestens einigen Monaten im FootMan die ganzen Interviews zum Assi abgeschoben?
Und so ist es auch mit Emotionen bei Gesprächen. Muss ich jedes Mal freundlich lächeln, wenn ein Spieler nach einer Gehaltserhöhung fragt? Irgendwann sollten gerade längere Weggefährten wissen, wie ihr Trainer drauf ist und diese ganzen Features machen zumindestens jetzt den Eindruck, dass sie später lästig werden.
Ich möchte nicht Spieler XY alle drei Wochen anrufen, damit er sich besser fühlt etc.pp. Das kann man bei einigen wenigen Ausnahmepersönlichkeiten vllt so handhaben. Aber sonst nicht.

Dann noch als Reaktion zu meinem Post auf Seite 3 (sorry ich hab nicht mehr so die Zeit um hier so oft reinzuschauen)
@d-g0, in Deiner Kritik widersprichst Du Dich aber in Teilbereichen.

Zitat:"... Wer sich erinnert: Am Anfang war die Match-Engine eine einzige Katastrophe. Es gab so immens viele Probleme und erst im Januar/Februar wurden einige gröbere Dinge gefixed, aber viele viele Sachen die die ME betreffen, sind auch heute noch im Spiel. UND ... JA, die Match-Engine perfekt hinzukriegen ist ein Drahtseil-Akt. Ändert man eine Sache zum positiven, verschlechtern sich ungewollt 3 andere."

Im Grunde ist die FM20er-ME schon sehr gut. Diese insbesondere wenn man bedenkt, dass die Skriptentwicklung mit sehr vielen auf sich abzustimmenden Komponenten sehr diffizil und der Wille zur "Perfektion" m.M.n. doch erkennbar ist. Aber vielleicht sollten die Entwickler besser nur alle 2 Jahre einen neuen FM herausbringen!

Deinen Hinweis:"... Der Rest beinhaltete Kanadische Ligen und sonstigen Unsinn." verstehe ich so, dass eigentlich nur Deine Lieblingsligen Bestandteile des FM sein sollten. Vielleicht gibst Du Gamern mit Sympathien für diese Unsinns-Ligen auch die Chance, den FM gerne zu spielen! SI ist mit der Platzierung der Nischen-Ligen auf dem richtigen Weg.

Mich stört zurzeit eigentlich nur, dass die 3D-Grafik immer noch hinterwäldnerisch und dass auch die Stadienpräsentation auf dem Stand der ersten weltweiten Verbreitung des Computers stehen geblieben ist. Man bedenke dieses, obwohl die größte Anzahl der Spieler diesen Part ingame nutzen wie selbst SI anmerkt.
1. Die Fm20-ME ist alles andere als sehr gut. Sie ist faktisch gesehen sogar sehr schlecht. Beweise sind FM17 und früher (FM18+19 habe ich ausgesetzt und kann dazu nichts sage). Ja sie sollten die jährliche Frequenz ggf. überdenken und mehr auf qualität setzen. Wird aber nicht funktionieren. Sega möchte Geld. Die Leute wollen jeden Jahr "was neues" (Auch wenns nicht wirklich neu ist, aber die Hoffnung kauft halt mit)
2.Hast du falsch verstanden mit den kanadischen Ligen.  Ich habe dieses "Update" nur als Unsinn betitelt, weil DB-Erweiterungen innerhalb weniger Tage/Wochen nach FM-Release innerhalb der Community zu finden sind und daher unnötig sind. Der Fokus - gerade beim FM20 - hätte woanders liegen müssen. Das diente von SI nur als Mini-Trostpflaster und als Signal "Sehr her, wir kümmern uns". mehr nicht.
3. Du hast absolut Recht mit der Grafik. Aber wie schon o.G. ist das (hoffentlich) nicht die höchste Priorität der ganzen FM-Nutzer (und hoffentlich auch nicht von SI). Ansonsten kann man auch FIFA spielen. Da ist die Grafik seit Jahren toll und das Spiel seit spätestens nach FIFA98 Schrott  :D (oh shitstorm inc)

[...] Aber sollte ich keine spürbare Verbesserungen lesen/sehen/hören, werde ich dem Footman 21 fern bleiben. [...]
Ich werd nie verstehen warum man sich auf die Meinung anderer verlässt, wenn man sich mit der Demo nen eigenes Bild machen kann?
Da hast du auch irgendwie Recht. Aber es ist nun mal leider schon Tradition geworden, dass die Demo seit jeher viele Unstimmigkeiten und Fehler beinhaltete. Ist ja auch kein Grund schaumig zu werden. Schließlich ist das der Sinn einer Demo bzw. einer Beta! Dennoch kauft man seit jeher das Spiel trotzdem, weil man sich sicher ist, dass SI mit den ersten 1-2 Updates alles zum Guten wenden wird. Dies war im 20er leider überhaupt nicht (oder nur bedingt) der Fall.
Und ich kann dir jetzt schon versichern: Wenn ich anfange die Demo zu zocken und wenn das Spiel mich nicht abgrundtief abschreckt (was es nicht tun wird), dann werde ich es mir sowieso kaufen. Die Hoffnung und meine Sucht sterben zuletzt  :angel: Daher lass ich das mit dem Demo zocken dieses Jahr einfach ganz.
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2020, 12:35:13 von d-g0 »

j4y_z

• Gast
« Antwort #142 am: 28.Oktober 2020, 16:37:13 »

Mal abgehen von den mehr als dürftigen Neuerungen: Die BETA erscheint in 9 Tagen und über die Match Engine ist wirklich GAR NICHTS bekannt. Nicht mal irgendein Trailer oder sowas? Oder zumindest Werbesprüche was sich angeblich verbessert hat? Einzig die 2 Torszenen.

Ich hätte mir ja wirklich gewünscht das eine verbesserte ME (und alles was dazu gehört) dieses Jahr zu den Headline Features gemacht wird und der Fokus ganz klar darauf gelegt wird.
Stattdessen bekommt man halt verbesserte Pressekonferenzen, die am ende eh jeder wieder vom co machen lassen wird.

Finde es immer wieder erstaunlich, dass einige - vor allem im offiziellen SI-Forum, aber auch hier - unterstellen, dass die Hersteller einfach keine Lust haben, etwas an der ME im größeren Umfang zu verbessern. Es ist halt nicht so leicht, wie man sich das im Kopf vielleicht ausmalen mag.

Die Beta wird um den 10. November erscheinen. Bis dahin sind noch zwei Wochen, entsprechend ist das eigentlich noch viel Zeit, um die Katze aus dem Sack zu lassen.

Man muss sich aber auch mal irgendwann dezidiert dransetzen selbst wenn es 2 oder meinetwegen 6Jahre dauert, aber wer nie anfängt wird auch nie fertig. Und den Flickenteppich der sich ME aktuell nennt irgendwie in den Griff zu bekommen wird arbeitsaufwändig. Und man darf auch nicht vergessen das selbst mit Dokumentationen sobald die ursprünglichen Coder der ME aus welchen gründen auch immer nicht mehr Anwesend sind es umso schwerer wird aus dem kuddelmuddel schlau zu werden und das vorhandene zu verbessern geschweige denn nochmals bei 0 anzufangen.

Wie, man muss? SI muss erstmal gar nichts. Selbst wenn sie wirklich keinen Bock haben.
Dann müssen sie zwar damit leben, dass wohl ein paar Leute abspringen, aber MÜSSEN, nur weil die paar Leute das wollen?

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #143 am: 28.Oktober 2020, 17:04:31 »

Wie, man muss? SI muss erstmal gar nichts. Selbst wenn sie wirklich keinen Bock haben.
Dann müssen sie zwar damit leben, dass wohl ein paar Leute abspringen, aber MÜSSEN, nur weil die paar Leute das wollen?

Du hattest das dick hervorgehobene im Zitat aber schon gelesen oder? Das war der Part auf den ich mich bezog und dieser Impliziert das SI, im gegensatz zu deiner Ausführung, durchaus nicht abgeneigt ist etwas an der ME zu verbessern.

Martin

• Kreisklassenkönig
« Antwort #144 am: 28.Oktober 2020, 19:43:10 »

https://twitter.com/milesSI/status/1321457863865311232

Weiß nicht wie ich das finden soll. Vielleicht realistischer als ein Wert 68 oder 74. Aber zeigt irgendwie auch die Tendenz alles für die Gelegenheitsspieler zu simplifizieren.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #145 am: 28.Oktober 2020, 19:47:12 »

Ich sehe da eigentlich eher die Abkehr der Simplifizierung. Schließlich ist es viel einfacher, zu entscheiden: Spieler unter Kondition 90 stelle ich nicht auf, als sich tatsächlich Gedanken drüber machen zu müssen, wie viel ein Spieler gespielt hat, etc.

j4y_z

• Gast
« Antwort #146 am: 28.Oktober 2020, 19:49:40 »

Du hattest das dick hervorgehobene im Zitat aber schon gelesen oder? Das war der Part auf den ich mich bezog und dieser Impliziert das SI, im gegensatz zu deiner Ausführung, durchaus nicht abgeneigt ist etwas an der ME zu verbessern.

Auch dann MUSS man nicht. Natürlich werden sie wollen. Vllt ist es aber nicht wirtschaftlich genug, denn es ist doch sehr fraglich, ob sich das dann in neuen Kunden niederschlägt. Diejenigen, die einen Fußballmanager spielen wollen, spielen ihn auch jetzt schon.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #147 am: 28.Oktober 2020, 22:57:16 »

Auch dann MUSS man nicht. Natürlich werden sie wollen. Vllt ist es aber nicht wirtschaftlich genug, denn es ist doch sehr fraglich, ob sich das dann in neuen Kunden niederschlägt. Diejenigen, die einen Fußballmanager spielen wollen, spielen ihn auch jetzt schon.

Sie werden aber auch keine neuen Spieler dadurch generieren das sie zwei Zahlen durch nen Herzchen ersetzen...
Und ich bleibe bei meiner Aussage das wer mit nichts anfängt auch zu nichts kommen wird, was in dem Punkt mit dem das Spiel steht und fällt ein Armutszeugniss ist.
Mittlerweile bedauere ich das EA aufgehört hat ihren Manager zu entwickeln, denn solange es EA als "Konkurent" gab war SI´s Verkaufsargument die bessere ME da man in punkto Optik um längen hinterher hinkte. Seit EA aber als konkurent weg ist scheint sich das Investment seitens SI in die ME drastisch reduziert zu haben zu gunsten billigerer(da einfacher) optik Entwicklungen.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #148 am: 28.Oktober 2020, 23:36:28 »

Ich sehe da eigentlich eher die Abkehr der Simplifizierung. Schließlich ist es viel einfacher, zu entscheiden: Spieler unter Kondition 90 stelle ich nicht auf, als sich tatsächlich Gedanken drüber machen zu müssen, wie viel ein Spieler gespielt hat, etc.
Geht mir genauso.

Mit x% Fitness und x% Spielpraxis kann man einfacher ersehen wie lange der Spieler durchhalten wird und ob er genug Spielpraxis hat um anständig zu performen. Es macht es etwas realistischer weil man im echten Leben auch nicht zwischen 95% und 100% Fitness unterscheiden kann. Man kann aber sehr wohl zwischen 85% und 100% unterscheiden, was mit den Neuerungen nicht oder nur schwer zu unterscheiden sein wird.
Und der Unterschied zwischen 85% sowie 100% ist das Spieler A spätestens nach 80 Minuten vom Feld muss während Spieler B problemlos die vollen 90 Minuten gehen kann.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #149 am: 29.Oktober 2020, 06:01:06 »

Du weißt doch noch gar nicht, wie die "Herzen" genau funktionieren und in welchen Sprüngen sie sich verfärben oder abnehmen. Du wirst mit Sicherheit auch künftig Anhaltspunkte haben, ob ein Spieler noch topfit (100%) oder bereits etwas müde (85%) aussieht. Durch den Tooltip wird klarer, dass sich das Herz aus mehreren Komponenten zusammensetzt und verschiedene Hebel es beeinflussen können.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #150 am: 29.Oktober 2020, 08:50:50 »

Du weißt doch noch gar nicht, wie die "Herzen" genau funktionieren und in welchen Sprüngen sie sich verfärben oder abnehmen. Du wirst mit Sicherheit auch künftig Anhaltspunkte haben, ob ein Spieler noch topfit (100%) oder bereits etwas müde (85%) aussieht. Durch den Tooltip wird klarer, dass sich das Herz aus mehreren Komponenten zusammensetzt und verschiedene Hebel es beeinflussen können.

Aber ich kann nicht erkenn en ob das Herzchen nun gelb ist weil ihm Spielpraxis fehlt, er noch an den Nachwirkungen einer Verletzung laboriert oder gar beides.

maider187

• Vertragsamateur
« Antwort #151 am: 29.Oktober 2020, 09:04:01 »

Woher willst das jetzt schon wissen? Vielleicht gibt's was extra bzw verfärbt sich das Herz für die Fittnes und die Herzfrequenz zeigt die Spielpraxis an?!

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #152 am: 29.Oktober 2020, 09:15:02 »

Selbst wenn warum ne eineindeutige Zahl durch irgendwelche wischiewaschie Grafiken ersetzen, bei der niemand der User weis was sie nu eigentlich aussagen soll?!

maider187

• Vertragsamateur
« Antwort #153 am: 29.Oktober 2020, 09:27:26 »

Um es näher an die Realität zu bringen. Ich geh ja auch ned zu Coach und sage ich habe schleicht geschlafen und fühle mich zu 75% fit.

Akumaru

• Profi
« Antwort #154 am: 29.Oktober 2020, 10:11:53 »

Um es näher an die Realität zu bringen. Ich geh ja auch ned zu Coach und sage ich habe schleicht geschlafen und fühle mich zu 75% fit.

... während der Fitnesstrainer daneben steht, dich kurz mustert und sagt: "Ne, ich glaube, er hat 78% Fitness und 83% Spielpraxis. Für 60 Minuten sollte es reichen."

Kurz: Ich begrüße diese Entscheidung ebenfalls; über kurz oder lang wird es aber dennoch gut FM-Blogs geben, welche die Farben der Herzchen (oder sonstiges) genau aufgeschlüsset haben, welche Werte dahinter stecken.

aFiend

• Kreisklassenkönig
« Antwort #155 am: 29.Oktober 2020, 10:14:29 »

Du gehst genauso wenig zum Coach und sagst, ich fühle mich heut gelbes Herz.

Wir können daran eh nichts ändern, warten wir's ab.

maider187

• Vertragsamateur
« Antwort #156 am: 29.Oktober 2020, 10:35:23 »

Na aber er sieht anhand meiner Körpersprache und Gesichtsfarbe wie es mir geht. Epa soger mit der Pulsfrequenz wenn diese überwacht wird wie schnell/langsam die erholung Eintritt

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #157 am: 29.Oktober 2020, 11:44:15 »

Aber ich kann nicht erkenn en ob das Herzchen nun gelb ist weil ihm Spielpraxis fehlt, er noch an den Nachwirkungen einer Verletzung laboriert oder gar beides.
Ich kann aber schauen, wie viel er gespielt hat, ob er eine Verletzung hatte, wie viel er trainiert hat und aus diesen Faktoren Schlussfolgerungen ziehen. Wahrscheinlich wird das Trainerteam auch Anmerkungen in diese Richtung liefern.

Ganz allgemein: Ich warte die Demo ab, vorher ist das viel Spekulation.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #158 am: 29.Oktober 2020, 14:04:12 »

Ich kann aber schauen, wie viel er gespielt hat, ob er eine Verletzung hatte, wie viel er trainiert hat und aus diesen Faktoren Schlussfolgerungen ziehen. Wahrscheinlich wird das Trainerteam auch Anmerkungen in diese Richtung liefern.

Ganz allgemein: Ich warte die Demo ab, vorher ist das viel Spekulation.
Sorry aber wo ist die Verbesserung in 2-3 zusätzlichen Fenstern auf Informationssuche zu gehen statt bei den zwei Zahlen zu bleiben...

maider187

• Vertragsamateur
« Antwort #159 am: 29.Oktober 2020, 15:07:59 »

Wer spricht von Verbesserung? Das ganze soll realitätsnäher werden.
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 20   Nach oben