Verschiedenes > Fußball
Bundesliga - Saison 2020/21
<< < (118/121) > >>
DeDaim:
Und umgekehrt hat es auch der 3. verdient, aufzusteigen. Relegation ist einfach Mist.
Ledwon:
Auch als FC-Fan gehe ich hier natürlich mit den Aussagen von White und DeDaim d'accord! Absolut korrekt. Aber klar wenn du jetzt schon in der Relegation bist, wäre der Klassenerhalt schön. Große Hoffnungen für Morgen habe ich aber keine.
White:

--- Zitat von: DeDaim am 28.Mai 2021, 19:23:58 ---Relegation ist einfach Mist.

--- Ende Zitat ---
Zumal es ja oft so zu sein scheint, dass der 16. der Bundesliga ein Verein ist, der vorher weiter unten war und sich gesteigert hat und gerade so nochmal 16. wurde, während der 3. der 2. Liga oft einer ist der eine schlechte Phase am Saisonende hatte und den direkten Aufstieg gerade verspielt hat. Natürlich nicht immer, aber scheint mir oft so gewesen zu sein.
Bayernfahne:
Man sollte ganze System einfach abschaffen. Wenn man mehr Spiele vermarkten möchte, sollte die Relegation zwischen Teams derselben Liga stattfinden. Das führt zwar ein Stück weit das Ligaprinzip ad absurdum, aber ich finde das in Italiens Serie B ganz interessant gelöst. Ich kenne das System nicht exakt, aber das Prinzip funktioniert so, dass bspw. zwischen dem 3. und 4. Relegationsspiele um den Aufstieg stattfinden, allerdings nur, wenn beide Teams in der Abschlusstabelle weniger als X Punkte trennen.
Sprich, wenn der Dritte mit sagen wir 10 Punkten Vorsprung vor dem Vierten die Saison beendet, hat er den Aufstieg ohne Zweifel verdient und geht direkt hoch. Liegen zwischen beiden Teams nur 1-2 Punkte oder steht ein Team sogar nur aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Platz 3, werden Entscheidungsspiele angesetzt, um zu verhindern, dass eine Mannschaft vielleicht nur aufgrund einer Schiedsrichterfehlentscheidung den Aufstieg errreicht bzw. verpasst. Natürlich ist damit nicht gesagt, dass selbiges nicht auch in der Relegation passieren kann und grundsätzlich bin ich auch mehr ein Verfechter der traditionellen Aufteilung drei Aufsteiger, drei Absteiger, aber wenn es schon eine Relegation geben muss, dann lieber so. Zwischen zwei Teams derselben Liga, die eine ähnlich gute / ähnlich schlechte Saison gespielt haben, als einen Zweitligisten gegen einen Erstligisten mit sehr wahrscheinlich höherem Etat antreten zu lassen und diesen dann für eine starke Saison nicht zu belohnen, während das andere Team für eine schwache nicht bestraft wird.
Strickus:
Da finde ich das System im englischen Fussball ja sehr schön, was die Aufsteiger angeht. In der 2.ten Liga gehen die ersten beiden direkt hoch, und die 4 Teams danach spielen noch jeweils einen Aufsteiger aus.
Wobei es natürlich auch an der Ligengrösse liegt um so noch Spannung zu erzeugen.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln