Das ist jetzt keine Rechtfertigung, sondern eine maßvolle Betrachtung; Ich bin Gladbachfan, ja aber stelle es mir grad schwer vor, Thuram je wieder zuzujubeln (ok, wenn er City rausschießt, vielleicht).
Wir haben ja grade coronabedingt die gesellschaftliche Diskussion über eine Kollision von Grundwerten.
Bspw. Gesundheit und Würde.
In kleinerem Maßstab haben wir sie auch hier, wenn Spucken stärker kritisiert und (härter bestraft) wird als körperlich gefährliche Attacken. (Die oft ja auch hinterhältig sind).
Das zeigt, dass eben nicht gilt "Hauptsache Gesundheit", sondern das andere - schwerer greifbare - Werte stärker ziehen. Weder das eine noch das andere sollte absolut und untersagt Vorrang haben. Gerade wenn die berechtigte Wut auf Spucker hochkommt, finde ich interessant, wie voraussetzungsreich solche Reaktionen sind. Irgendwie gilt Materazzi ja auch als der Böse und Zidane nicht so.
Nur mal zum Vergleich: Pepe hat für seine Tritte gegen den am Boden Liegenden (absichtlich - im Affekt?) 10 Spiele bekommen.
https://www.youtube.com/watch?v=cq0GVOFgGBgVielleicht bin ich zu weich oder ehrlos, aber ich würde lieber Spucke im Gesicht haben als nen Ellenbogen.