Um eine Sache mal in aller Deutlichkeit klarzustellen: ich besitze einen polnischen Pass, habe dort Verwandte und bin regelmäßig in Polen. Den Status der Nationalmannschaft kenne ich also. Den in meinen Augen völlig übertriebenen Patriotismus in diesem Land auch. Ebenfalls, wo dieser historisch bedingt herkommt und dass ich, der ich in einem anderen Land aufgewachsen bin, sozialisiert und kulturell geprägt wurde, mir nur ein Urteil erlauben darf, wenn ich all das berücksichtige und in dieses miteinfließen lasse. Dennoch ist es meine subjektive Meinung, dass Länderspiele (in Europa) mir nur noch auf die Nerven gehen. Die waren mal was besonderes, als internationale Wettbewerbe im Vereinsfußball selbst für einen Finalisten 9 Spiele in der Saison bedeutet haben. Man kann sicherlich kritisieren, dass es derzeit zu viele Spiele gibt, dass die Übersättigung mit (Profi-)Fußball schon viel zu extreme Blüten getragen hat, im Grunde sehe ich das genau so. Aber wenn es um eine konkrete Veränderung geht, wären meinem persönlichen Empfinden nach Länderspiele das erste, worauf ich verzichten könnte. Muss niemand genau so sehen, aber mir ist noch vor der WM 2006 klar geworden, dass die Nationalmannschaft mir im Vergleich mit meinem eigenen Verein rein gar nichts bedeutet. Bei den Turnieren 2008 und 2010 habe ich mich nochmal mitreißen lassen, man war schließlich auch mal jung, aber eine Deutschlandfahne hatte ich noch nie am Außenspiegel (falls kn0xv1lles Kommentar auf mich bezogen war). Darf natürlich jeder anders sehen, in Bezug auf andere Kontinentalverbände sehe ich das sogar selbst anders und mir ist auch klar, wie irrational das im Grunde ist, aber nichtsdestotrotz geht mir Nationalmannschaftsfußball in Europa subjektiv betrachtet schon seit zig Jahren gegen den Strich. Gibt mir nichts, ich kann es nicht ändern. Dann verlieren wir unseren besten Spieler in der entscheidenden Phase der Saison (ist ja nicht so, als ob der Torrekord das einzige wäre, das jetzt in Gefahr gerät) und das auch noch in einer Länderspielpause. Darüber darf ich mich aufregen. Klar ist das nicht sachlich. Aber darum gehts beim Fan-Sein ja auch nicht unbedingt. Ich hätte Lewandowski gerne die 40 Tore knacken sehen und ich hätte mir uns für die kommenden Tospiele in Bestbesetzung gewünscht. Ist jetzt nicht so, kann man nicht ändern, aber es ärgert mich.
So lange liegt Lewandowskis längere große Verletzung übrigens noch gar nicht zurück, war vor ziemlich genau einem Jahr, als er zwei oder drei Spiele verpasst hat. Es wären aber deutlich mehr geworden, wenn man aufgrund der Pandemie nicht einige Spieltage abgesagt und später ausgetragen hätte. Ehrlicherweise hatte ich das aber auch nicht mehr so ganz auf dem Schirm und insofern gleicht das die wenigeren CL-Spiele, die er Zeit gehabt hat, irgendwo wieder aus.